Silikon Backfolie reinigen


Hallo,

ich habe solche Silikon-Backfolien als Ersatz für Backpapier. Es sind Markenfolien, so gelbe und sehr gut. Jetzt sind aber nach ca. 1 Jahr die Folien mit verschiedenen Sachen verschmutzt, Teig, Fett, etc., teilweise auch eingebrannt, weil das immer nach dem Backen nicht abgeht. Auch in der Spülmaschine geht das nicht mehr ab. Und wenn ich nach der Spülmaschine die Dinger wieder in den Ofen lege, stinken die immer total schlimm nach Chemie, bis mal so Gröbste ausgedampft ist. Dann erhitze ich immer auf 250 Grad um den Gestank rauszukriegen (kommt wohl von den Tabs SOMAT die ich verwende).
Ich suche eine erprobte Methode, die Dinge wieder sauber und fit zu kriegen, ohne Gestank beim Backen nachher.
Bitte nicht schreiben "neu kaufen" oder "haste schon mal versucht ...?" Testlabor will ich nicht machen.
Vielen Dank schon im Voraus.


Lies dir mal den Thread H I E R durch.

Oder kurz und knapp: Nein, das Silikonteil kriegst nimmer sauber und die Reinigung mit scharfen Mittel war wohl auch nicht so gut. Der Dreck pappt nun erst recht fest.

Da nehm ich doch lieber mein Backpapier für ein paar Cent die Rolle und wenns hinüber ist, gibts ein Stück neues davon aufs Blech.


Jo, danke erstmal, mal sehen.
Verfärbungen der Folie an sich habe ich eigentlich nicht, nur halt Flecken drauf vom Backen, die gehen nicht mehr ab.
Trotzdem Danke :-)


in heißes Spülwasser einlegen, danach mit Schwamm probieren. Wenns nicht klappt - es schadet zumindest nicht...


Ich habe auch so eine Unterlage und bekomme sie auch nicht wieder 100 %ig richtig sauber. Nach und nach haben sich dunkle Flecken gebildet. Nach dem Benutzen weiche ich sie ein und schrubbe sie mit einem rauen Schwamm ab. Das klappt ganz gut. Nochmal wuerde ich mir solch eine Unterlage aus Silikon nicht kaufen. Dafuer war sie mir zu teuer. Ausserdem geht das Silikon inzwischen auch kaputt. Da sind mir diese Teflonunterlagen lieber. Die sind nicht so teuer und gehen wunderbar sauber. Ob es die in Deutschland gibt, weiss ich aber nicht.

Bearbeitet von Mikro am 29.12.2007 23:53:27


schmutzradierer nu versuchen kanste ja mal aber ich liebe sie wenn nichts geht versuche ich die immer und habe viele erfolge gehabt

endschuldige das versuchs mal



Kostenloser Newsletter