Brandfleck bwz. Löchle auf PVC

Schönen Sonntag Euch allen! :)

Ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber leider gar nichts passendes gefunden. Falls das Thema doch schon vorhanden ist, bitte ich um Entschuldigung und Verlinkung. Danke!

Mein Herzblatt hat gestern in der Küche eine Wunderkerze angezündet und uns prompt ein kleines Brandloch bzw. Fleck auf dem hellbeigen PVC-Boden beschert :heul: . Das Loch selber ist nicht groß, vielleicht 2 mm, der Fleck drumherum dürfte so 5 mm haben. Hört sich nicht schlimm an, aber fällt auf dem hellen Boden doch sehr auf und ist auch noch mittendrin. Uns ärgert das beide ungemein und ich will auch gar nicht wissen, was der Vermieter dazu meint :( . Wir passen eigentlich immer so sehr auf. Kann man da irgend etwas tun? Wenn ich wenigstens das Braune rauskriegen könnte. Oder könnte man das Ganze vielleicht irgendwie ausstanzen und mit einem passenden Stück (Restboden wäre noch vorhanden) und Sekundenkleber ergänzen?

Ich bin für alle Tipps sehr dankbar.

LG Körnle
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
hallo,

schau dir mal das Hier an
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, Nachi, Du bist ja superschnell. Vielen Dank! :blumen:

Da werde ich nächstes Jahr (hört sich gut an, gell ^_^ ) gleich mal in den Baumarkt gehen und mich dort nach so einem Reparaturset umsehen.

Nochmals vielen Dank und einen guten Rutsch in neue Jahr! Und merke keine Wunderkerzen in der Küche! :D

LG Körnle
Gefällt dir dieser Beitrag?
[frechsei an] was du dieses Jahr kannst besorgen das verschiebe nicht auf....[frechsei aus]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ein Lösungsversuch, der dem von Nachi vergeschlagenem nahe kommt:

Bei dem Trick mit dem Ausschneiden besteht die Gefahr, dass leichte Grössenabweichungen entstehen die das Endergebnis beeinträchtigen können. Besorg Dir im Baumarkt Deines Vertrauens ein Locheisen (sieht änlich aus wie ein kleiner Meissel, nur dass man damit ein kreisrundes Loch ausstanzen kann). Mit einem Durchmesser von 5mm dürfte es die durchaus geben. Such Dir eine unauffällige Stelle im PVC und stanz ein unbeschädigtes Stück aus. Dann stanzt Du mit dem gleichen Locheisen die beschädigte Stelle aus. Die beiden ausgestanzten Stücke müssten dann exakt gleich gross sein. Tausche beide, wie im Link von Nachi beschrieben, gegeneinander aus. Feddisch.

Happy Hippo
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Hipposhit,
heißt das Ding nicht Stanzeisen und sieht so aus?

(IMG:https://lexikon.astronomie.info/themen/sternenhimmel/Sternenhimmel-Dateien/image003.jpg)
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Nachi: genau das ist es! Perfect! Jetzt kann bei Körnle eigentlich nichts mehr daneben gehen.


Happy Hippo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hipposhit, 30.12.2007)
Jetzt kann bei Körnle eigentlich nichts mehr daneben gehen.


:blink: Öh, das halte ich für ein Gerücht. Ihr kennt mich nicht, ich bringe so gut wie alles kaputt. :D

Nochmals vielen Dank für Eure Mühe! Ich hoffe ich bekomme das hin (ohne Emmentalerkäse-PVC).

Feiert heute Abend schön!

LG Körnle :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Körnle, 31.12.2007)
:blink: Öh, das halte ich für ein Gerücht. Ihr kennt mich nicht, ich bringe so gut wie alles kaputt. :D

Nochmals vielen Dank für Eure Mühe! Ich hoffe ich bekomme das hin (ohne Emmentalerkäse-PVC).

Feiert heute Abend schön!

LG Körnle :)

das packst du schon... und wenn nicht gibt es bestimmt einen kleinen Heimwerker im Bekanntenkreis den du nur lieb fragen musst...

ja und dir auch einen schönen Abend und rutsche gut ins Jahr 2008 ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Laminat auf PVC legen! Wischbezüge zum reinigen von PVC-Belag? PVC auf Laminat verlegen PVC-Böden giftig? PVC-Böden giftig?? PVC ist verfärbt. ich verzweifle PVC-Böden giftig? Brandfleck auf Arbeitsplatte Couch Garnitur aus PVC