Pferdedecken waschen....?

Hallo....

Hier mal eine Frage an die Reiter unter euch,

wie wascht Ihr eure Decken Satteldecken und Abschwitzdecken??
Ich muß jedes mal das Sieb von meiner Wama saubermachen, weil die Maschiene verstopft.
Habe schon mit ausklopfen/bürsten bei Satteldecken/Schabraken versucht
und die Abschwitzdecke versucht zu saugen....das ging aber voll nach hinten los....schwupp....decke im Sauger biggrin.gif

Und was für waschmittel nehmt Ihr? ich habe bisher das normale genommen, wie für meine andere Wäsche auch....

Lieben Gruß die Colly
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Kenn mich mit Pferdebekleidung nicht so aus, aber ich würde die auf Buntwäsche waschen und dann mit Vorwäsche und der höchsten erlaubten temperatur. Außerdem sollte der Wasserstand hoch sein! Verwende am besten Vollwaschmittelpulver!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab die Decken immer gründlich ausgebürstet und dann ganz normal in die WaMa getan: nicht zu voll packen und 40°C mit Colorwaschmittel (damit die Farbe bleibt), ohne Weichspülerzusatz (sonst sind die Decken nicht mehr saugfähig).
Weiße Decken bis 60°C mit Vollwaschmittel, in beiden Fällen Normalwaschgang.
Hat denen nie geschadet, ich hatte immer prima "neue" Decken. smile.gif
Maschine nicht zu voll packen.

Großvolumige Abschwitzdecken am besten einzeln waschen. Die Winterdecken, die meist dicker und schwerer sind, sollte man reinigen lassen.

Und wie bei allen Menschenklamotten auch: ruhig vorher mal aufs Pflegeschild gucken. smile.gif

Ich habs immer so gehalten: Wenn vorher Reiters Wäsche durch und erledigt ist, kommt danach Pferdchens Fashion dran: danach gründlich Flusensieb reinigen, vielleicht die Maschine einmal durüchspülen lassen, um alle Haare auch aus der Trommel zu kriegen und die Sachen paßt! flowers_2.gif

Tante Edit fällt noch wichtigerweise ein: