Jalousien reinigen, aber wie ?


Hallo ihr Lieben !

Ich bin grade in meine erste eigene Wohnung eingezogen und der Vormieter hat an allen Fenstern Jalousien angebracht. Die wurden, so wie sie aussehen, noch nie geputzt. Jetzt möchte ich das natürlich mal in Angriff nehmen, aber wie werden diese Dinger nur sauber ?

Sie sind aus Alu und das Problem ist dabei, dass sie nichts verzeihen, also ein Mal zu fest drauf gedrückt, schon ist ein Knick drin. Und dann sind da noch die Problemstellen, wie da, wo diese Fäden angebracht sind, damit jede Lamelle an Ort und Stelle bleibt.

Wär euch sehr dankbar für ein paar Tipps !


hi
ich würde sie zudrehen und mit einen fettreiniger einsprühen und diese seite abwaschen
und dann mit der anderen seite genauso
du drehst aber erst an der stange bis die lamellen kommplett andersrum sind

sonst könntest du sie auch runter nehmen und sie in der wanne reinigen


Hallo Tano :blumen:

Schau doch mal hier direkt im Forum ....

klick mal


Dankeschön, werd das spätestens mit dem bald anstehenden Frühjahrsputz in Angriff nehmen !


Ich nehme meine Jalousien immer ab, stelle sie in die Badewanne und sprühe sie dort mit Fettreiniger ein und brause sie dann ab. So hat man die ganze Schweinerei nicht in der Stube und sie können in der Wanne in ruhe trocknen. Dann braucht man sich auch keine Sorgen um irgendwelche Knicke zu machen.


...genau so wie ebend schon gesagt,
(musste dies auch notgedrungenerweise grade vollziehen)
habe jedoch "meinen" Universalreiniger benutzt - und zwar Pulverreiniger für den Geshirrspüler.
- Im "heruntergelassenen" Zustand in die Badewanne, über Nacht einweichen, gründlich abspülen und mit ´nem Mikrofasertuch abwischen.
Danach habe ich mir ein "Fadengerüst" gebastelt und sie in der Dusche aufgehangen und nochmal abgewischt.
Nochmal eine Nacht trocknen lassen - sehen aus wie neu :blumen:



Kostenloser Newsletter