Heizung abnehmen?

Hallo,
wir wollen gerne unser Schlafzimmer streichen.. Allerdings haben wir ein kleines Problem. Die Wand soll weiß werden und momentan ist sie grün. Als wir das wunderschöne icon_mauer.gif Tannengrün icon_mauer.gif icon_mauer.gif an die Wand gebracht haben, war die Heizung ab und wir haben schön dahinter gestrichen.. Da wir so ne "Sprossenheizung" haben, könnte man mit Sicherheit auch mit nem Pinsel dahinter kommen.. Aber wirklich schick würde das sicher nicht werden..!! Hat jemand ne Idee?? Können wir die Heizung irgendwie von der Wand abnehmen???

Liebe Grüße, Jule
na klar geht das,

ist doch gaaaanz einfach,
- erstrecht wenn Ihr keinen "abstellbaren Rücklauf" habt...
nur kurz das Wasser von der ganzen Heizungsanlage ablassen, Heizkörper demontieren, Streichen, Heizkörper wieder montieren, Wasser wieder auffüllen, ALLE Heizkörper entlüften, Wasserstand erneut kontrollieren ggf. nachfüllen, nochmal entlüften und schooon ist das Thema erledigt. whistling.gif

...also auf deutsch gesagt....fummel lieber mit dem Kuttenlecker hinter dem Heizkörper... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bringt einfach hinter der Heizung silberne Isolierfolie mit Spezialkleber an, da habt Ihr einen Doppeleffekt. Gibt es im Baumarkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nanamanan, 15.01.2008)
Bringt einfach hinter der Heizung silberne Isolierfolie mit Spezialkleber an, da habt Ihr einen Doppeleffekt. Gibt es im Baumarkt.

Das geht aber auch besser, wenn der Heizkörper abmontiert ist.

Frage: ist es in einer Mietwohnung mit Zentralheizung?

Wäre schlecht jetzt die Heizung zu entleeren.

Wenn die Heizung noch nicht zu alt ist, gibt es die Möglichkeit, Thermostat abdrehen und den Rücklauf, eine Schraube (die von einem Deckelchen abgedeckt ist)zuzudrehen.
Allerdings würde ich persönlich das äußerst ungerne tun - die Brühe die aus dem Heizkörper kommt, ist meist Rabenschwarz - also wenn ein Teppich darunter ist whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 15.01.2008)
Wenn die Heizung noch nicht zu alt ist, gibt es die Möglichkeit, Thermostat abdrehen und den Rücklauf, eine Schraube (die von einem Deckelchen abgedeckt ist)zuzudrehen.

...wer lesen kann, hat mehr vom Leben...

ich sage nur: "abstellbarer Rücklauf" whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Moorhahn, 15.01.2008)
...wer lesen kann, hat mehr vom Leben...

ich sage nur: "abstellbarer Rücklauf" whistling.gif

Die Bemerkung hättest dir sparen können. biggrin.gif

Bearbeitet von Sparfuchs am 15.01.2008 14:00:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie war das mit "...die Wahrheit nicht verkraften" ???
- aber SCHLUSS JETZT !!!!
(die "Foren-Regeln" müsstetst DU ja wohl kennen !!!)

Bearbeitet von Moorhahn am 15.01.2008 12:55:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Moorhahn, 15.01.2008)
ist doch gaaaanz einfach,
- erstrecht wenn Ihr keinen "abstellbaren Rücklauf" habt...

Klar, dann ist das noch einfacher. biggrin.gif
Flüssige Luft oder Stickstoff um Zu- und Rücklauf, so bildet sich ein Eispfropf im Rohr und isoliert den Heizkörper vom restlichen Kreislauf.
Heizkörper abnehmen. Verschlußkappen über die offenen Rohrenden.
Dann gehts ans Streichen.
Zum Wiederanbauen des Heizkörpers die obige Abfolge mit entgegengesetztem Vorzeichen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mmmmh... dann muss ich mich wohl mit nem Pinsel begnügen.. Das is doof.. Bestimmt sauen wir die ganze Heizung voll!! Hat einer ne schicke Abklebeidee, die nicht zu fisselig is??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Heizung heizt automatisch Junkers ZR 13-8 - richtige Einstellungen... ...und Wasser nachfüllen Automatische Heizungsentlüfter einbauen Wasserbett: Wer hat eins oder hatte eins? Alte Heizung entlüften? Kein Ventil! Badewanne und Warmwasserverbrauch Verdacht, dass Vermieter in der Wohnung war Höhere Heizungsrechnung durch Heizungszähler?