Ja, labens, so WÄRE es richtig. Wenn du nicht der Einzige wärst. Aber wer schaut denn schon (außer vielleicht wir beide) auf den Eierkarton? Ein Dorf weiter bei mir, in Fürstenwald, ist die Firma "Pavels Frischeier". Im Rewe in Calden, auch einen Ort weiter, verkaufen die
Eier aus den Niederlanden. Vile Caldener lassen die Pavel-eier stehen, kaufen die holländischen. Nicht das ich was gegen die Holländer hätte, im Gegenteil, ich mag die Niederländer. Aber ihre Eier dürfen die selber essen. Wenn ich mal keine vom Bauern in meinem Dorf kaufe, wähle ich Eier aus Fürstenwald, aus Grebenstein, oder aus Meimbressen. Sechs bis acht Kilometer "Anfahrt" darf man schon in Kauf nehmen. Zumindest bei Lebensmitteln.
Oder anderes Beispiel: Warum MÜSSEN Viele ihre Brötchen bei "KAMPS" kaufen? Kamps suggeriert den Leuten einwandfreie handwerkliche Qualität. Das mag ich nicht nachvollziehen, denn Kamps verwendet Backmittel tonnenweise. Und die Teiglinge (also vor - oder noch nicht gebackene Teigstücke) kommen großenteils aus Polen. Da kauf ich doch lieber bei meinem Bäcker um die Ecke zum gleichen - oder sogar günstigeren Preis, wo ich weiß, dass mein Bäcker jeden Halm in der Hand hatte.
Das Gleich beim Metzger. Ich habe mehrere Stamm-Metzger. Einen für "Ahle Wurscht", einen für die Leberwurst, einen für das Gehackte. Aber alle haben EINES gemeinsam: Das Fleisch ist von hervorragender Qualität, jeder kennt die geschlachteten Schweine mit Vor - und Zunamen.
Jetzt kommt wieder das Argument Preis: Im Real kostet das Kilo Kammkotelett 2,99 €, bei meinem Metzger 6,50 €. Mehr als das Doppelte. Aber: dann ess ich eben statt eines 250-Gramm-Koteletts eben eines mit 125 Gramm. Beim Real-Kotelett sind´s dann nach dem
Braten noch 140 Gramm, beim Metzger-Kotelett noch 110 Gramm. Ganz ehrlich: auf 30 Gramm Fleisch kann JEDER verzichten.
Und: ist es das nicht dasselbe: Ob Nokia-Handy made in Romania, VW made in Poland, oder Eier made in Netherlands........
.... wer sich von Politik und Wirtschaft verschaukeln lässt VERDIENT es nicht anders.
Es lässt sich in der heutigen Welt leider kaum vermeiden, Produkte zu kaufen, die nicht "Made in Germany" sind. Aber man kann es ganz gewaltig einschränken. Nicht nur bei "Nokia". Sondern bei allen anderen Herstellern auch........
Gruß
Abraxas