Schließung Nokia-Werk in Bochum: Offenbar 4300 Stellen in Gefahr

Zitat (Naseweis03 @ 16.01.2008 13:35:27)
Blöderweise gerade noch letzte Woche eines gekauft - wer kontne das ahnen. Aber man sollte echt so gut wie möglich boykottieren und das auch laut sagen. Mal sehen, ob denen die Billiglöhner im Ausland dann auch die teuren Handys abkaufen.....

Ich habe auch letzte Woche mein neues
Nokia bekommen, die Handys sind halt die besten, egal wo die gebaut werden.
Warte schon auf das N96, soll jetzt auch rauskommen, erobert bestimmt Platz eins in den Chart's B) B)
Gefällt dir dieser Beitrag?
..habt ihr schon mal nachgesehen woher der meiste Elektrokram ist?
"Made in China" - das sagt doch wohl alles.
Selten das ich was kaufen kann wo "Made in Germany" draufsteht. Die Globalisierung holt uns immer wieder ein.
Was mich stört ist, dass die Firmen erst ette Beihilfen einsteckrn, und dann die Standorte einfach wechselen um auch dort wieder Beihilfen zu kassieren.

Mir tun die Arbeiter leid, die nun ohne Job dastehen, in dieser Zeit. Nur wer hat die Arbeiter damals nach der Wende im Osten gefragt wie sie sich fühlen, als man die Betriebe dort von einem Tag auf den anderen zu gemacht hat. Niemand hat auch nur eine Silbe des Bedauerns ausgesprochen. Ich kann mich noch gut erinnern wie mir gesagt wurde:"Jetzt lernen sie mal was arbeiten heißt." .....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (helena @ 21.01.2008 22:17:51)
Nur wer hat die Arbeiter damals nach der Wende im Osten gefragt wie sie sich fühlen, als man die Betriebe dort von einem Tag auf den anderen zu gemacht hat.

Das ist nicht unbedingt vergleichbar und erinnert mich an das Zitat einer Ex-DDR-Bewohnerin, die behauptete, die BRD hätte sich die DDR "unter den Nagel gerissen". Wenn ich mich nicht irre, war da sowas wie "Wir ind das Volk" und Massenfluchten usw. Vielfach will man davon heute nichts mehr wissen oder es wird als westliche Propaganda hingestellt. Das sollten wir nun aber wirklich hinter uns haben.

Wer geglaubt hat, nach der sogenannten Wiedervereinigung würde auf beiden Seiten nur noch Friede, Freude, Eierkuchen herrschen, war schlichtweg naiv.

Zu Nokia:
In einem Spiegelbericht heisst es: "Die Kommunalverwaltung und die rumänische Regierung haben in die Erschließung des Nokia-Werkgeländes rund 30 Millionen Euro investiert, alles ohne Unterstützung der Europäischen Union". Da lachen ja die Hühner. Selbstverständlich erhält Rumänien Gelder aus der EU und wie sonst wäre in dem bis vor einem Jahr noch "Armenhaus Europas" genannten Land derartige Investitionen möglich gewesen, zumal auch noch der Bau einer Autobahn und ein Ausbau des Flughafens geplant sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Entweder geht es den Deutschen noch zu gut, dass sich niemand auf die Hinterbeine stellt


:applaus: :applaus: :applaus:

Da bin ich ja bei Dir. Und was für einen Quatsch wir uns gefallen lassen. Ob Rauchverbot, Umweltzonen oder Online-Überwachung. Manchmal kommt es mir vor, dass manche Politiker diese Gesetze nur machen um die Schmerzgrenze des Volkes auszuloten. Aber nichts passiert. Keiner steht auf. Wir sind völlig zugelullt.

Happy Hippo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344 @ 21.01.2008 19:39:37)
Entweder geht es den Deutschen noch zu gut, dass sich niemand auf die Hinterbeine stellt....

Ich habe heut Morgen im Radio gehört, dass angeblich Massenkundgebungen geplant sind. Wird auch Zeit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344 @ 21.01.2008 19:39:37)
Rechts wählen? Gerne.

Abraxas, leider ist "rechts wählen" auch keine Alternative! (Meine Meinung) Und das sage ich ganz vorurteilsfrei, was "Rechtswähler" angeht. Aber wenn man mal hinter das Gequatsche der Parteien sieht, ist NICHTS dahinter. (Worin sie sich von vielen anderen Parteien auch nicht unterscheiden. :pfeifen: )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Das ist nicht unbedingt vergleichbar

wieso nicht? Sind diese Menschen denn nicht in die Arbeitslosigkeit gegangen ohne Auffanggesellschaft. Gerade diese Menschen können nun die Situation und die Gefühle der Nokia-Mitarbeiter am Besten nachvollziehen. Wer weiß denn wie das ist, wenn er es nicht am eigenen Leib gefühlt hat. Das hat nichts mit "Wir sind das Volk"-Mentalität zu tun.
Überlegt mal wieviel Betrieben genauso gehandelt haben wie Nokia.
Zitat
Ich habe heut Morgen im Radio gehört, dass angeblich Massenkundgebungen geplant sind. Wird auch Zeit!

Man darf wirklich nicht alles einfach hinnehmen. Leider haben wir in Deutschland so eine Mentalität. Wir nehmen es einfach hin. Was soll sich auch ändern wenn wir protestieren? Wir sind eben nur Wählerstimmen.

Bearbeitet von helena am 22.01.2008 08:11:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (helena @ 22.01.2008 08:11:36)
Wir sind eben nur Wählerstimmen.

Nur ist gut. Würden ALLE wählen gehen und mal eine Außenseiterpartei wählen, würden die großen Parteien sich überlegen, wie Sie weiteragieren. Leider ist es so, das viele gar nicht mehr wählen gehen und dann bei der Wahl die großen Parteien wieder ihre 30-40 % Wählerstimmen haben - nicht gleichzusetzen mit 30-40% der Bevölkerung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin voll deiner Meinung sparfuchs.
Es geht nicht in die Köpfe der Bevölkerung rein. Wie schräg sind deren Gedanken und Zusammenhänge erkennen sie gar nicht. Bei manchen Meinungen stehen die Haare senkrecht. :wallbash:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Helmut Kohl : vor Wahlen, ihr seit alle mündige Bürger. rofl

: nach Wahlen, Zitat : wir beugen uns nicht dem Druck der Strasse.

: das dumme ist , wir merken nichts. :pfeifen:

Diese Denke ist beliebig erweiterbar, ich habe mich schon immer gewundert, das Politiker, gleich von welchem Verein, nur vor Wahlen wissen wer ich bin. :labern:

Mfg

Sebring.

Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Die Zecke - Krankheiten und Schutzmaßnahmen
Die Zecke - Krankheiten und Schutzmaßnahmen
37 160
Mikrowellen: praktisch oder gefährlich?
Mikrowellen: praktisch oder gefährlich?
21 90
Kräuterlimonade
4 4
Was bieten Direktbanken und wie wechsle ich meine Bank?
Was bieten Direktbanken und wie wechsle ich meine Bank?
5 5