Herd runterstellen beim kochen/braten?

Moin,

also ich habe mir jetzt einen neuen Kochtopf geholt und in der Anleitung steht, dass man beim Kochen nur zum heiß laufen den

Wie schaut es beim Fleisch (Steak, Schnitzel) braten aus? Mit welcher Hitzestufe sollte ich das Öl erwärmen und auf welche Stufe sollte ich runterstellen, wenn ich schließlich das Fleisch reintue? Bei mir spritzt das verfluchte Öl immer verdammt stark, so das ich mir bald nur noch mit Schutzbrille an die Tefal (Antihaftbeschichtete) Pfanne traue. :/
Machs in beiden Fällen auf 1,5 sollte reichen,aber Herde sind verschieden!
Bei mir klappts mit 1,5! wink.gif

Zum 2. Problem:1.Fleisch abtrocknen! biggrin.gif 2.Pfannenspritzschutz wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es sehr stark spritzt, kann es schon mal am Fett liegen, daß das sehr viel Wasser enthält.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So pauschal kann man das nicht sagen, nicht jeder Herd ist gleich und erst recht nicht jedes Bratgut, ausserdem kommt es auch auf die Menge an. Bei meinem Herd reicht z. B.zum Nudelnkochen Stufe 1 und zum weiterbraten von Schnitzeln ebenfalls, Kochen von Gulasch, auch bei Stufe eins, ich nehme so gut wie nie mehr, ausser natürlich zum Anbraten bzw. -kochen..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sollte man beim Nudelkochen eigentlich den Deckel drauf lassen?

Zum Thema Stufe. Also Fertigsoßen erwärme ich auf Stufe 1 dann blubbern sie nämlich nicht. Wenn ich den Herd dagegen auf Stufe 1,5 stelle, dann blubbern sie heftig vor sich hin. Könnte 1,5 also zum Kochen von Nudel reichen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nudeln koche ich generell offen, also ohne Deckel. Umrühren nicht vergessen, sonst backt dat! smile.gif

Bei Deinem Herd dürfte, wenn es auf Stellung 1,5 schon heftig blubbert, zum Nudelnkochen reichen. Kommt drauf an, wie groß der wink.gif
Übrigens blubbern Soßen u. ä. sehr viel eher los, als es z.B. Nudelwasser tut.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 23.01.2008 19:44:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tackleberry, 23.01.2008)
Sollte man beim Nudelkochen eigentlich den Deckel drauf lassen?


Bei uns bleibt da immer der Deckel drauf, sonst verschenkst du gut 30% Energie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaja, das Füchschen. Sparsam wie immer......

Nudeln sind das Einzige, was ich generell ohne Deckel koche. Sonst geht der sich bildende Schaum schön auf die Glaskeramikfläche.

Ansonsten: Deckel drauf, volle Kohle, bis es kocht, dann auf 1 stellen reicht.

Steaks oder Bratkartoffeln in der


Eigener Herd ist Goldes wert........ gutes Koch"Werkzeug" übrigens auch........



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich stell mein herd zum nudeln kochen auf 9,
auf der stufe bleibt der auch bis die nudeln fertig gekocht sind,
würde ich auf 1,5 stellen würden die nudeln nicht kochen sondern ziehen. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage