Hund frisst unbekannte Kerne, kennt die jemand?

In: Tiere
Wer kennt diese Kerne?

Die Frage tauchte heute im Hundeforum auf



Die Kerne sind 2,5 - 3,5 cm lang und haben einen Umfang von ca. 5 - 6 cm, je nach Größe

Pfirsiche sind es nicht..
Gruß Ray

Bearbeitet von Ray am 25.01.2008 14:32:35
pfirsich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sowas hab ich auch noch nicht gesehen: Pfirsich ist es definitiv nicht und alles andere uns mehr oder minder gut Bekannte an Früchten scheint da auszuscheiden.
keineahnung.gif keineahnung.gif

Geht es denn dem betreffenden Hund gut und hat er nur die Kerne oder die dazugehörige Frucht mitgefressen? unsure.gif

Oder ist es eher eine Art Nuß?

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 25.01.2008 14:55:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dem Hund gehts gut, er frisst den oder die Kerne und ein paar Stunden später kotz.gif er sie wieder raus... Ist bis jetzt immer gut gegangen, könnte aber auch mal im Darm stecken bleiben. Nuss ist es auch keine, der Besitzer ist ziemlich ratlos blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ähm, woher hat der Hund die Kerne denn? Wenn die niemand ausstreut müssten sie unter einem Baum liegen. An dem kann man dann erkennen, was es sein könnte.

Der Hundebesitzer sollte das Fressen der Kerne aber besser unterbinden.
Dauerndes Kotzen ist auch für einen Hund nicht gesund. Wenn mal ein Kern im Darm landet und den verstopft wirds unlustig.
Wenn der Hund die Kerne knackt und das Mark frisst ist das auch nicht gut, denn die meisten Steinfrüchte enthalten darin Blausäure.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wenn das ein Fake ist wink.gif für mich sieht das wie Schokolade aus??? cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 25.01.2008)


Und wenn das ein Fake ist wink.gif für mich sieht das wie Schokolade aus??? cool.gif

unsure.gif Was ist DU denn für Schokolade gruebel.gifhappy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das ist ihm alles bekannt, logo würde das unterbunden, aber es wird ja erst bemerkt, wenn er sie rausbricht.
Die Dinger sind steinhart und nicht zu knacken, also keine Nuss. Unklar obs nur die Steine sind, oder noch Frucht drumrum.
Woher er die hat, ist nicht bekannt. Evtl. ein Vogel schleppt die rein, aus dem eigenen Garten devinitiv nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm gruebel.gif mysteriös!
Wenn der Hund die Kerne nicht zu Hause irgendwo aufsammeln kann, dann ist mal auf der täglichen Runde aufzupassen wink.gif . Einfach mal den gewohnten Weg gehen, Hund aber angeleint (lange Leine reicht: nur so, daß er nicht stöbern gehen kann) lassen und dann mal abwarten / beobachten: kotz.gif er sie wieder aus, kommt er wohl DOCH zu Hause dran (im Garten vielleicht??? Nachbarn????)

Was für ein Hund ist es denn? Würde mich nicht wundern, wenn's ein Labrador oder Goldie ist, die fressen so gut wie alles, auch, wenn sie danach spucken müssen... rolleyes.gif und finden grundsätzlich IMMER irgendwas, was mit Wonne gemampft wird, ob gut oder schlecht. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also mir ist das susbeckt weil es auf beiden Fotos der gleiche Kern ist!!! wink.gif


Bruchstelle oben! biggrin.gif


Bruchstelle unten! biggrin.gif

Und irgenwie denke ich immer noch an Schokolade! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es handelt sich um eine Beaglehündin. Sie hat bis jetzt 7-8 mal so einen Kern ausgebrochen, vor drei Wochen den ersten. Der Garten ist abgesucht, da ist nichts dergleichen, daher evtl. der Verdacht, Eichhörchen oder Vögel schleppen die rein. Der Größe nach, müsste die Frucht ja auch eine größere sein.


Was ist daran suspekt?? Es handelt sich ja auch um den gleichen Kern, sie hat nicht alle fotografiert. Wollte ja lediglich wissen, von welcher Frucht die sein könnten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte ein Kern des Taschentuchbaumes sein gruebel.gif

Sieh mal da
und da
Gefällt dir dieser Beitrag?
Supi,in der Tat, das ist er.
Vielen lieben Dank, hast sehr geholfen. Jetzt muss nur noch der Standort des Baumes ausfindig gemacht werden.
Liebe Grüße Ray
Gefällt dir dieser Beitrag?
halt stop

glaube ich nicht habe mich durch das i.net gekämpft

der taschentuch baum

einmalhierund einmal da
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 25.01.2008)
halt stop

glaube ich nicht habe mich durch das i.net gekämpft

der taschentuch baum


Und warum nicht?

Meine Links sind auch aus dem Internet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ray, 25.01.2008)
Supi,in der Tat, das ist er.
Vielen lieben Dank, hast sehr geholfen. Jetzt muss nur noch der Standort des Baumes ausfindig gemacht werden.
Liebe Grüße Ray

Der Taschentuch- oder auch Taubenbaum ist eine beliebte Gartenpflanze (also nicht eben irgendwo draußen wildwachsend), wenn sie fruchtet, dürfte es schon ein ältes Exemplar sein, also auch recht groß. Wie Magnolien, werden es Bäume.

Ich habe nichts darüber gefunden, daß der Taubenbaum (ich kenne ihn unter diesem Namen) giftig in irgendwelchen seiner Pflanzenteile wäre. smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 26.01.2008 00:29:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 26.01.2008)
Und warum nicht?

Meine Links sind auch aus dem Internet.

war nicht böse gemeind lassi

nur ich habe irgenwo gelesen das die früchte nur 1- 1/2 cm groß werden

dann könnte der kern nicht so groß sein,
oder bin ich jetzt au den falschen dampfer?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch, das ist divinitiv von diesem Baum, genuaso sehn die Kerne aus
http://meine.plantzone.net/community/viewt...7&t=474&p=17985.

Danke Biene, es geht nicht nur ums toxische, sondern das die Gefahr eines Darmverschlusses bei so einem Kern evtl. gegeben ist, und unklar ist wo der Hund die aufnimmt .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ray, 26.01.2008)
Doch, das ist divinitiv von diesem Baum, genuaso sehn die Kerne aus
http://meine.plantzone.net/community/viewt...7&t=474&p=17985.

Danke Biene, es geht nicht nur ums toxische, sondern das die Gefahr eines Darmverschlusses bei so einem Kern evtl. gegeben ist, und unklar ist wo der Hund die aufnimmt .

danke! na dann ist es ja wirklich so.

dann bin ich froh, das wir darüber geschrieben haben.

jetzt brauche ich nur noch son kern,
der baum gefällt mir inzwischen,
jedoch nicht für meinen hundi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ray, 26.01.2008)
Doch, das ist divinitiv von diesem Baum, genuaso sehn die Kerne aus
http://meine.plantzone.net/community/viewt...7&t=474&p=17985.


Schön, dass ich behilflich sein konnte und mit meiner Vermutung
nicht ganz daneben lag biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ray, 26.01.2008)
Doch, das ist divinitiv von diesem Baum, genuaso sehn die Kerne aus
http://meine.plantzone.net/community/viewt...7&t=474&p=17985.

Danke Biene, es geht nicht nur ums toxische, sondern das die Gefahr eines Darmverschlusses bei so einem Kern evtl. gegeben ist, und unklar ist wo der Hund die aufnimmt .

Wenn Du selbst Tiere oder eben einen Hund hast, frage mal einfach aus Interesse Euren TA, der kann es Dir ganz sicher sagen. smile.gif
M.E. ist die Gefahr eines Darmverschlusses generell möglich, da die Kerne durchaus im Verdauungstrakt und durch die Verdauungsenzyme aufquellen.

Um herauszufinden, WO genau der Hund die Kerne aufnimmt, sind die Gärten der Umgebung, wo die Gassirunde entlangführt, zu sondieren. Damit die Gefahr des Kernefressens eingedämmt wird, sollte die Beagledame in der fraglichen Gegend angeleint bleiben. So hat der Besitzer / Führer immer die Möglichkeit, zu kontrollieren, wo und was geschnüffelt (und gefressen) wird.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 26.01.2008 15:35:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
eine beagledame haben wir auch im karree die besitzer schimpfen auch das sie alles was vor ihrer nase kommt fressen will.

natürlich keine menschen
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, die Übeltäter sind gefunden, es stehen tatsächlich im Nachbargarten zwei solcher riesigen Bäume. Die gefressenen Kerne liegen im eigenen Garten, nach genauer Inspektion wurden jede Menge Kerne, mit eingetrockneter Frucht drum gefunden, sehn aus wie vertrocknete kleine Äpfel. Bleibt nur einsammeln und zu hoffen, das der Spuk bald vorbei ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Müssen Hunde immer angeleint sein? liebe Mitmenschen ,die ihr keine Hunde habt Passionsfrüchte Wie fotografiere ich meinen Hund? Dann mal los... Gibt es Selbstmord bei Tieren? Brut- und Setzzeit: Gesetzlicher Leinenzwang für Hunde Ketchup: Wer kanns selber machen? Excel Formel