Alles rund um Klöße, Knödel... Tipps und Rezepte

Zitat (horizon, 19.09.2011)
Danke, Gemini und Arabärin  flowers_2.gif

GEMINI - Aber sicher dann kein Ei (wie bei geriebenen Kartoffeln) dazu, wird es zu flüssig ? Und die Zwiebeln dann auch reiben, denke ich...

Arabärin - klingt gut, Dein Rezept...könnte man ja wirklich mal machen !

horizon,

ja, ich meinte natürlich ohne Ei und wenn du Zwiebeln magst, dann rein damit ! aber das Rezept von Arabärin klingt gut dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Shepherds Pie

Sollte auch mit Resten von Kartoffelbrei zu machen sein,denn der Grieß gibt ja Bindung wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 19.09.2011)
Vielleicht waren es keine mehligen Kartoffeln,den Kartoffeln kann man auch nicht mehr trauen unsure.gif

Ja das stimmt voll und ganz. Einen unterschied zu früher gibt es echt schon im Geschmack und wenn man Kartoffelmuss macht .Auch bei Klößen, sie haben nicht mehr so viel Stärke wie früher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo wurst flowers_2.gif und alle anderen flowers_2.gif

Das Kartoffeltaler-Rezept wäre ja schon mal was ! Vielen Dank rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo allerseits,
ich esse für mein Leben gerne Klöße, habe bis jetzt aber immer nur den fertigen Kloßteig aus dem Kühlregal dafür genommen. Weiß jemand, wie man den selber machen kann und wieviel Arbeit das ist?
Oder habt ihr vielleicht Vorschläge, was ich statt Kloß zu dem sonntäglichen Familienbraten kochen kann?

Ich bin offen für alle möglichen Vorschläge, danke! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du selber Kloßteig machen willst, brauchst du dafür doch entsprechend Zeit. Du musst meist erst Pellkartoffeln kochen, pellen, noch heiß pressen und dann daraus den Kloßteig zubereiten. Oft kann man das quasi nebenher machen. Kommt aber auf deinen sonstigen Tagesablauf an.
Es gibt viele verschiedene Rezepte, je nachdem, welche Art von Kloß es werden soll.
Alternativ kannst du als Beilage zum Sonntagsbraten(je nachdem, was es für einer ist) auch Bandnudeln oder Spätzle reichen. Bei einem Braten, der eher Richtung Curry geht, würde sich auch Reis anbieten. Ich finde, bloß weil es der Sonntagsbraten ist, muss Hausfrau nicht unbedingt den ganzen Vormittag in der Küche stehen. Wir Frauen haben doch auch Sonntag, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Salz !

wieviel Gramm pro 1 Kilogramm Kartoffeln ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Haushalts-Experte,

ungefähr einen Teelöffel Salz auf ein Kilo Kartoffeln...

Welche Knödeln o. Klöße willst du denn herstellen ohmy.gif

Dir noch einen bezauberten schönen Herbsttag wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (supermann, 16.10.2014)
Salz !

Auch dir ein fröhliches "Salz" ! zunge.gif

Ist das jetzt der neue Morgengruß?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 16.10.2014)
Welche Knödeln o. Klöße willst du denn herstellen ohmy.gif

gekochte Kartoffeln
Mehl
Kartoffelmehl
Eier
Majoran
Muskatnuß
und Salz

flowers_2.gif Danke für den Tip (alte Schreibweise)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kartoffelklöße mit Bratwurstfülle und Speck-Zwiebelsauce
15 8
Leckere Semmelklöße
9 21
Mini-Knödel-Pfanne
13 2
Roulade vom Rind oder dem Ross
40 40
Saubere Hände & gleichgroße Knödel/Klöße mit Eisportionierer
Saubere Hände & gleichgroße Knödel/Klöße mit Eisportionierer
5 5
Laugenknödel aus Salzletten
8 2