wie friert man Knödel ein - roh oder gekocht?

Ist es besser, fertig gedrehte Kartoffel- und Semmelknödel vor dem Einfrieren zu kochen oder sie als "Teiglinge" einzufrieren? Und wie erhitzen- in kaltes oder in bereits warmes Wasser zum Auftauen bzw. Fertiggaren einlegen?
15 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Beides geht sicher.
Aber ich würde sie fertig gegart einfrieren.
Sonst werden sie vielleicht matschig.
Und dann würde ich sie langsam auftauen, also schon in kaltes Wasser geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knödel oder auch Klösse IMMER im fertigen Zustand ( gekocht ) einfrieren, danach gefroren in leicht kochendem Wasser langsam köcheln lassen, bis sie an die Wasseroberfläche kommen.( ungefähr 7 Min.)

schau mal hier ist ein Thread um die Klöße und Knödel : https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=21767

auf Seite 4 ist mein ultimatives Kloßrezept dribble.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 23.12.2015 15:41:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist eine gute Frage. Aber am besten ist es du frierst sie einfach nach dem du sie gekocht hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (vegan_mia, 09.01.2016)
das ist eine gute Frage. Aber am besten ist es du frierst sie einfach nach dem du sie gekocht hast.

wie oben beschrieben whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine seit Jahren erprobte Methode hat Gemini schon genannt.

Auch ich koche Salzwesser auf und lege die gefrorenen Klöße einzeln in das wieder brodelnde Wasser hinein, so, dass der Kochprozess des Wassers nicht unterbrochen wird.

Sobald nach dem letzten Kloß das Wasser wieder anfängt zu brodeln, schalte ich die Kochplatte ab und lasse die Klöße darin warm werden.

Das funktioniert auch gut mit Brotwürfeln oder Hackfleisch gefüllten, gefrorenen Klößen.

Lege ich alle TK - Klöße auf einmal in das kochende Wasser, löst sich die obere Schicht immer mehr ab.

Bearbeitet von FrauElster am 10.01.2016 10:24:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gare die Knödel vor dem Einfrieren und wärme sie dann über Wasserdampf.
Wasser zum Kochen bringen, Siebeinsatz drüber, tiefgefrorene Knödel drauflegen und 20-30 Minuten wärmen.
Da kann nichts passieren und man muss keine Angst haben, dass sich was auflöst.

Ich habe mir angewöhnt, meine Knödel auch über Wasserdampf zu garen. Seitdem ich das tue, habe ich das Prtoblem nicht mehr, dass mir doch mal Knödel zerkochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich gare sie auch vor dem Einfrieren, genau wie Tilla, klappt super.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Knödel immer roh einfrieren, am besten vorher noch in wenig Mehl wälzen (da kleben sie nicht und fallen später beim kochen nicht auseinander) und dann einzeln einfrieren.
Auftauen: Einfach ins heisse Wasser und wie immer ziehen lassen.

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (LaurenceE, 13.01.2016)
Hallo,

Knödel immer roh einfrieren, am besten vorher noch in wenig Mehl wälzen (da kleben sie nicht und fallen später beim kochen nicht auseinander) und dann einzeln einfrieren.
Auftauen: Einfach ins heisse Wasser und wie immer ziehen lassen.

LG

Falsch, siehe oben.........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich mach es immer wie Gemini:

Fertig garen und was übrig bleibt kommt so, natürlich abgekühlt in den

Später kommen sie in kochendes Wasser, ich schalte die Temperatur zurück und lasse die Knödel ca. 15 ziehen. Passt immer!

Schöne Woche noch smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die gute Freundin, 13.01.2016)
Also, ich mach es immer wie Gemini:

Fertig garen und was übrig bleibt kommt so, natürlich abgekühlt in den Gefrierschrank.

Später kommen sie in kochendes Wasser, ich schalte die Temperatur zurück und lasse die Knödel ca. 15 ziehen. Passt immer!

Schöne Woche noch smile.gif

.....ich sehe, wir könnten Freundinnen werden laugh.gif flowers_2.gif

Genau so wird es gemacht und nicht anders, meint ein großer Knödel-Kloß Fan whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gemini,

könnten wir gerne biggrin.gif

So machen das eben die "alten Hasen" applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich friere zum Beispiel meine Kartoffelknödel immer im rohen Zustand ein und gebe sie dann in kochend heißes Wasser, um sie zuzubereiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?

So mach

Genau so mache ich es auch das hat meine tictac Oma schon so gemacht rohe Knödel einzufrieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist zwar schon eine ältere Frage, aber ich koche meine Semmelknödel auch immer komplett verzehrfertig ab, esse dann so viele ich will und friere den Rest ein. Klappt super.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Gesucht: Rezept für Schneeball-Knödel: Rezept aus Böhmen, Österreich, Ungarn? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Bohnen einfrieren: Kann man Bohnen roh einfrieren? Eier gekocht oder roh Knödel-Suppe und Salat Wie richtig einfrieren: und auftauen?
Passende Tipps
Leckere Semmelklöße
9 21
Mini-Knödel-Pfanne
13 2
Laugenknödel aus Salzletten
8 2