Russische Apfeltorte und Apfelkuchen mit Sulf: einfach und superlecker!

Zitat (wexel, 15.10.2008)
Soo, hab mich jetzt durch den ganzen Fred durchgelesen.
IHR seid schuld, wenn ich nächste Woche bei den Weight Watchers ein Plus auf die Waage bringe!!!!!!!  cool.gif
Bei dieser Begeisterung für das Rezept ist mir das aber schnurz-piep-egal, ich MUSS den Kuchen auch backen ??


rolleyes.gif *ggg* - genauso ging's mir auch heute... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
geschlossene Ofentür und Äpfel sollten meiner Meinung nach nur nicht Mehlig sein ansonsten egal. Ein Bild gibt es nicht weil es noch niemand gelungen ist so schnell zu fotografieren .Der Kuchen lebt nicht lange rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
1. Mit "zuer" Tür. smile.gif
2. Die Äpfel sind im Grunde egal, man kann nehmen, was man dahat: Hauptsache, schön im Rum marinieren. dribble.gif Ich hab damals die "Granny Smith" genommen, heute weiß ich, daß es auch mit meinen seltsamen Gartenäpfeln klappt, die zwar mehliger, aber aromatischer sind.

3. RICHTIG! Ein Bild... da muß ich mal dran denken (oder jemand von Euch wub.gif ).
(Leider war den Kuchen immer schneller alle, als ich an die Kamera dachte whistling.gif laugh.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
hannas, biene rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif richtig, so lange lebt der ja nicht whistling.gif da werden alle zu mörder und nicht zu kunstliebhaber rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naaaaa super... ich weiss, was ich beim naechsten Einkauf alles besorgen werde und ich weiss, was ich vermutlich dann gleich Freitag noch machen werde... Nach soviel positiver Resonanz MUSS ich den backen - passt ja auch, wo ich grade einen neue Silikonspringform gekauft habe smile.gif

Ich werd mal schauen, ob ich ein Foto machen kann, werde meine Gier unterdruecken und den Kuchen mit meinem Lieblingsmesser verteidigen *g*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da bist du die erste rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na da bin ich ja echt gespannt. Unserer überlebt die Zeit bis zum Foto nicht!!!!! whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt bin ich nur noch neugierig, wer das erste Foto hier bringt... rofl1.gif rofl1.gif
Aber BITTE KEINE TATORTFOTOS, wo der Kuchen mit dem Messer verteidigt wurde. Wenn hier zarte Nerven vertreten sind, meine ich nur... whistling.gif
Und wenn doch Tatort: bitte die Bilder signieren. grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
menno Muttis, ihr macht mich alle schon ganz kirre mit eurem "Russischen Apfelkuchen" whistling.gif


in ca.1 1/2 Stunden zeig ich euch, wie das Endprodukt aussieht
( bin alleine zuhause und es will mir doch wohl niemand von euch unterstellen, dass ich so`n Kuchen alleine auffuttere, oder doch? gruebel.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
mal sehen. rofl1.gif

da fällt mir ein @BeautyNails, will nachher kommen und kosten........ ich muß backen vieleicht schaffe ich es ja. zu knipsen. rofl1.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
unsure.gif Ich muss mal eben eine blöde Frage stellen....

Geht es in diesen Thread die ganze Zeit um ein und dasselbe Rezept von Biene? unsure.gif Hab alles überflogen, aber nicht entdecken können, dass es irgendwann um ein anderes Rezept ging.... (Manchmal ist das in threads ja so).

Kann mal jemand für mich zusammen fassen? flowers_2.gif

LG
Kröti (die immner auf Suche nach neuen Apfel-Rezepten ist, da riesen Apfelbaum)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geht nur um das eine Rezept manchmal mit manchmal ohne Schokolade und mit Rosinen oder ohne es ist nur der eine Kuchen dribble.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krötilla, 16.10.2008)
unsure.gif  Ich muss mal eben eine blöde Frage stellen....

Geht es in diesen Thread die ganze Zeit um ein und dasselbe Rezept von Biene? unsure.gif Hab alles überflogen, aber nicht entdecken können, dass es irgendwann um ein anderes Rezept ging.... (Manchmal ist das in threads ja so).

Kann mal jemand für mich zusammen fassen?  flowers_2.gif


Krötilla, mir gings genauso, hab mich nur net getraut, die Frage zu stellen whistling.gif

und da ich, wenn ich Kuchen esse, vorwiegend Apfelkuchen esse,
musste ich eben auch dieses Rezept ausprobieren....

(zugegeben, ist die Kombination von Obst und Schokolade gar nicht mein Ding
und Alkohol im Kuchen ebensowenig, den trinke ich lieber ;-))



... der Beitrag, dass es nun einen Apfelkuchen-Fanclub geben soll ph34r.gif
Ja es geht hier immernoch um Apfelkuchen und nicht um Robbie Williams rofl1.gif
und das hier auch noch nicht ein einziges Bild zu sehen ist gruebel.gif
hat mich endgültig davon überzeugt, das Rezept auszuprobieren!

... ich hole den Kuchen gleich aus dem

tante edit sagt, ich soll sagen es riecht schon total lecker laugh.gif

Bearbeitet von missmocca am 16.10.2008 11:12:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (missmocca, 16.10.2008)
Krötilla, mir gings genauso, hab mich nur net getraut, die Frage zu stellen whistling.gif

laugh.gif Gut, dann stand ich nicht allein auf der Leitung. Danke.

Ich werds dann auch mal probieren, wenn alle so davon schwärmen.

Lg
Kröti
Gefällt dir dieser Beitrag?
tja, eigentlich ist ja nur der erste beitrag von biene relevant
und da ist ja das rezept von a-z beschrieben...alles andere was noch folgte ist nebensache oder beilage laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (missmocca, 16.10.2008)
Ja es geht hier immernoch um Apfelkuchen und nicht um Robbie Williams rofl1.gif


wink.gif Der Apfelkuchen kann so schlecht Autogramme geben! rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (missmocca, 16.10.2008)

in ca.1 1/2 Stunden zeig ich euch, wie das Endprodukt aussieht......

@missmocca
Die Zeit ist verstrichen, wo bleibt das Foto??? ph34r.gif
Oder biste grad beim Mampfen? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (missmocca, 16.10.2008)
Ja es geht hier immernoch um Apfelkuchen und nicht um Robbie Williams rofl1.gif


wink.gif Der Apfelkuchen kann so schlecht Autogramme geben! rofl1.gif

Auf meinem Einkaufszettel für morgen steht an erster Stelle ne Flasche Rum! rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HannaS, 08.10.2008)
Mal wider hoch schubs weil Geburtstag in der Familie ist dribble.gif dribble.gif

Da habe ich was angerichtet und den Kuchen Fred hoch geschubst und jetzt das hier rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HannaS, 16.10.2008)
Da habe ich was angerichtet und den Kuchen Fred hoch geschubst und jetzt das hier rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Du hast nur verhindert, dass ich nach dem Thread suchen musste. Und einigen Muttis ging es sicher auch so. Es ist nunmal die Zeit für Apfelkuchen! whistling.gif dribble.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ja den Vorteil allein zu leben *g* Da muss ich den Kuchen nur vor mir verteidigen. Das sollte ich grade so schaffen, hoffe ich.
Am WE wollte ich eh eine Henna-Session machen, da brauch ich immer ein bisschen Beschaeftigung. 5 Stunden mit Matsche auf dem Kopf rumlaufen ist nicht soooo spassig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wexel, 16.10.2008)
@missmocca
Die Zeit ist verstrichen, wo bleibt das Foto??? ph34r.gif
Oder biste grad beim Mampfen? biggrin.gif

Man ruft nach mir??? wink.gif

... bin gleich bei euch whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ihr lieben Muttis, ich habe fertig :-)



da ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich Schokoladenglasur oder Puderzucker nehmen soll,
habe ich meine Kreativität ein wenig ausgelebt :-)




Und da zum Apfelkuchen nun mal Schlagsahne gehört, wollte ich auch in diesem Fall nicht darauf verzichten
- und im übrigen: Wir reden hier über Apfelkuchen und nicht über Kalorien ;-)




Ich habe es heute Morgen schon angedeutet, Obst in Verbindung mit Schokolade ist nicht so mein Fall
... bzw. schokoladiges an sich, esse ich nicht so gerne und wenn dann äußerst selten

ALSO:
Ich bin nun wohl die Erste, die schreibt, dass der Kuchen nicht nach meinem Geschmack ist. unsure.gif
Ich hoffe ihr verzeiht mir flowers_2.gif dafür bekommt ihr ja auch die Bilder wink.gif

Ich habe halb Butter/halb Margarine genommen, mit Mandeln/Nüssen habe ich´s ebenso gemacht
und auch nur ein halbes Päckchen Bachpulver verwendet
dennoch ist der Kuchen sehr schön aufgegangen und von der Konsitenz her locker und leicht!!!
Ich bin mir sicher, dass der Kuchen ein Renner ist, nur eben nicht nach meinem Geschmack

... ich tät dann schon lieber Robbie Williams vernaschen rofl1.gif
... vielleicht liegt´s auch daran, dass ich nicht so eine Süße bin whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunnebar, endlich ist Biene`s Apfelkuchen aus der Anonymität aufgetaucht. wub.gif
Sieht ja oberlecker aus und seeehr ansprechend, deine Puderzucker-Malerei.
Und die Sahne, hmm, das I-Tüpfelchen .......(auf der Hüfte). cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da möchte man doch direkt zu schlagen happy.gif Aber der Läppi ist so hart rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Junge, Junge Missmocca, Du ziehst's durch! Absolutes Kompliment für Deine Arbeit. flowers_2.gif
Wunderbar gemacht; ich wette, der hätte mir super geschmeckt! wub.gif

(Robbie ist auch legga wink.gif )

Edit: mein 1.111-er Beitrag - eine Schnapszahl, wenn das nicht passt biggrin.gif

Bearbeitet von Daddel am 16.10.2008 18:31:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bilder sind der Oberhammer, DANKE missmocca!!!!!!!!!!!!! wub.gif blumen.gif

Genauso sieht er perfekt aus: der Puderzucker-und Schokoladen-Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Man könnte ganz und gar mit gefärbtem Puderzucker via Schablone oder dgl. einen schönen, fünfzackigen roten Russenstern draufmachen. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, der sieht echt lecker aus (schon das Rezept klang sooo gut dribble.gif )!
Ihr habt mich neugierig gemacht, den werd ich so schnell wie möglich ausprobieren. Am Sonntag sind wir bei den Schwiegereltern eingeladen, da könnte ich ja mal wieder einen Kuchen mitbringen (ich obermustergültige Schwiegertocher ich tongue.gif - und so uneigennützig...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mrs Bean, 16.10.2008)
Wow, der sieht echt lecker aus (schon das Rezept klang sooo gut dribble.gif )!
Ihr habt mich neugierig gemacht, den werd ich so schnell wie möglich ausprobieren. Am Sonntag sind wir bei den Schwiegereltern eingeladen, da könnte ich ja mal wieder einen Kuchen mitbringen (ich obermustergültige Schwiegertocher ich tongue.gif - und so uneigennützig...)

whistling.gif whistling.gif rofl1.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gitti du hast recht das werde ich morgen auch backen
die bilder verführen einen dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (missmocca, 16.10.2008)


ALSO:
Ich bin nun wohl die Erste, die schreibt, dass der Kuchen nicht nach meinem Geschmack ist. unsure.gif
Ich hoffe ihr verzeiht mir flowers_2.gif dafür bekommt ihr ja auch die Bilder wink.gif


Die Bilder sind echt Klasse! flowers_2.gif
Lass doch die Schokolade einfach weg! Das schmeckt bestimmt auch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gehe Morgen eh auf den Markt da werde ich mir Äpfel holen alles andere habe ich noch da und dann geht es ran ans backen dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (missmocca, 16.10.2008)

Ich bin mir sicher, dass der Kuchen ein Renner ist, nur eben nicht nach meinem Geschmack

... ich tät dann schon lieber Robbie Williams vernaschen

Och, das ist doch nun nicht schlimm: nicht jeder hat schließlich den gleichen Geschmack. smile.gif
Ich finde den Kuchen leckerer als die Vorstellung, Robbie Williams... neeee! ichversteckmich.gif

rofl1.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 17.10.2008 02:12:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gestern Nachmittag die Bilder von Missmocca's 'Torte gesehen und um mich war es geschehen, ich MUSSTE in die Küche stehen und Apfeltorte backen. Und welch Freude, sie sah genau so lecker aus wie auf dem Bild jupi.gif

Und sie schmeckt genau so lecker - Rezept wird in meine Sammlung aufgenommen und kriegt Note 1.

Vielen Dank für das Rezept "Die Bi(e)ne" flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen Muttis!


Ich sitze seit einer halben Stunde vor dem PC, und warte das der Supermarkt aufmacht, damit ich endlich die Zutaten kaufen kann blink.gif


Unglaublich lecker hört es sich an, und er sieht auch suuuuper aus laugh.gif

Meinen Kindern zu liebe werde ich die Äpfel aber auch in Zitronensaft mariniern dribble.gif

Danke für den "Heißhungermacher" morgens um 7.30 Uhr wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 16.10.2008)
[color=red][SIZE=14]...
Man könnte ganz und gar mit gefärbtem Puderzucker via Schablone oder dgl. einen schönen, fünfzackigen roten Russenstern draufmachen. laugh.gif

Aber nur mit der Tschapka noch dazu... *duckundweg*

Werde mal morgen meine Mutsch ganz sachte anbohren, vielleicht, ja vielleicht... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Himmel, es sind bestimmt noch nie so viele gleiche Kuchen zur gleichen Zeit in Deutschland gebacken worden.

Wir sollten ins Guinness Buch der Rekorde! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werd morgen loslegen! dribble.gif Mal sehen, ob die Schwiegis dann am Sonntag noch ein Stückchen abbekommen... ich bin so gespannt, wie der schmeckt! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frage:
welcher User/in hat sie noch nicht gebacken?
Ich denke, da bleibt nicht viel übrig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was denkt Ihr ?
mein Kuchen ist im dribble.gif dribble.gif i

Bearbeitet von HannaS am 17.10.2008 15:32:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HannaS, 17.10.2008)
Was denkt Ihr ?
mein Kuchen ist im Herd jammi jamm dribble.gif dribble.gif i

Meiner schmeckt schon dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Möchte wer ein Stückchen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 17.10.2008)
Meiner schmeckt schon dribble.gif dribble.gif dribble.gif


Ich esse gleich auch ein Stück davon .. dribble.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ist er user posted image
ist nur noch ein zu warm um anzuschneiden.Die ganze Wohnung riecht gut dribble.gifdribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also..........bei mir marinieren gerade die Äpfel.

Aber der Kinder zuliebe in Multisaft. Mal sehen, wie das wird. Ich dachte Zitronensaft macht den Kuchén vielleicht zu sauer.
Unsere Gäste kommen morgen nachmittag, also dürfte eine große Chance bestehen, dass die noch was abbekommen happy.gif (wenn sie nicht zu spät dran sind....)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade ist er soweit für die ersten Probestückchen dribble.gif dribble.gif dribble.gif und die Wohnung schnuppert happy.gif happy.gif happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe den Kuchen gerade aus dem Herd genommen! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... und ich heute ein neues, ganz anderes Apfeltortenrezept ausprobiert. dribble.gif
Ist (Anfängerglück??? unsure.gif ) megalecker geworden.
Der Boden ist selbstausgedachter Backpulverteig.
Sulf ist ein nicht überall bekannter Kuchenbelag: so ähnlich wie Pudding, aber ohne Puddingpulver, eine Art Eiermasse.
In meiner alten Heimat gehört er zum guten (Küchen-)ton.

Apfelkuchen mit Sulf

Gut 900g Äpfel schälen und würfeln, abdecken, wegstellen.
Sind die Äpfel eher trocken und fest, kann man auch sie marinieren, allerdings mit wenig Flüssigkeit

Teig:
ca. 125g Margarine oder Butter
ca. 100g Zucker (da unsere Äpfel sehr süß sind, habe ich etwas weniger genommen)
1 Vanillezucker
2 Eier
1 Pr. Salz
1 Teel. Backpulver
150g Mehl + 2 Teel. Speisestärke
evtl. ein klein wenig Milch
(sind die Äpfel mariniert, keine Milch an den Teig!)

Einen glatten Teig rühren, den in einer gefetteten, ausgebröselten 28er Springform glattstreichen, die Äpfel daraufverteilen und bei ca. 200°C (Umluft 180°C) eine knappe halbe Stunde backen.

Währenddessen kocht man den
Sulf:

3 Eier trennen, das Eiweiß mit einer Prise Salz kaltstellen

3 Eigelb
2 EL Zucker, ein wenig Zitronenzucker
1 geh. EL Mehl mit einem Teil von
1/2 l Milch glattrühren (Schneebesen), die restliche Milch zum Kochen bringen

die Eier-Zucker-Mehl- Mischung hineingeben und alles unter Rühren zum Kochen bringen: Ist alles schön eingedickt und cremig, Topf von der Platte nehmen, "Pudding" wink.gif in eine größere Schüssel geben.

Eiweiß mit ein wenig Zucker steifschlagen, unter die (heiße) Sulfmasse unterheben.

Kuchen aus dem Ofen nehmen, den Sulf darauf verteilen, bei 180°C nochmal eine gute halbe Stunde backen: der Sulf sollte goldgelb bis leicht bräunlich am Rand sein, nicht dunkler.

Ofen ausstellen und im Ofen (Tür zu) alles abkühlen lassen.

Schmeckt super-fruchtig und garantiert nicht trocken.

Die Sulfrezeptur stammt noch von meiner Urgroßmutter und reicht eigentlich für ein großes Blech, habe ich festgestellt ohmy.gif , es paßt also nicht alles auf den Kuchen und so bleibt noch - kaltgeworden - ein Schüsselchen Pudding für Leckermäuler übrig. happy.gif

In meiner Heimat gehört unter den klassischen Sulfkuchen Hefeteig (für das Theater damit war ich zu vorsichtig: der wird bei mir nicht immer wink.gif ).
Man bereitet Sulfkuchen mit allen möglichen Arten von Obst: beliebt sind dort Sauerkirschen, Aprikosen, Zwetschen und eben Äpfel.

Viel Spaß beim Nachbacken wünscht Euch
Eure Biene

(Wie lecker der Kuchen ist, sieht man daran, daß er schon halb alle war, als ich endlich zum Knipsen kam whistling.gif )

user posted image

user posted image

Edit: das erste Bild ist mit runtergesetzter Belichtung aufgenommen. Ist derselbe Kuchen!

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 20.10.2008 00:41:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
(Und jetzt erkennt jeder echte Ossi diesen Kuchenteller... laugh.gif )
Das Rezept ist übrigens meines, vor allem, wegen der Originalen Sulf-Zusammensetzung.

Sulf findet man im Internet, jedoch mit allem möglichem anderen an Zutaten: Nur eben nicht so. Klar kann man saure Sahne und haufenweise Zucker dazu nehmen oder Puddingpulver oder sonstwas: aber das ist eben nur abgewandelt, nicht echt. wink.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na das sieht aber wieder lecker aus. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene! biggrin.gif
Das ist wie der Kuchen von meiner Omi.Die hat auch immer so einen gebacken.
Herrlich ist der dribble.gif
Sie hat in den Boden immernoch ein paar Walnuesse gemacht. dribble.gif

Danke fuer das tolle Rezept.Ich werd glaubich heute Abend drauflosbacken.

Lg Dara
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alles rund um den Apfelkuchen: Tipps, Tricks, Rezepte Apfelkuchen , Der Pudding wird nicht fest ? Apfelkuchen - Gruß besonders an Fledi :-) warum sind Streusel aufm Apfelkuchen zu trocken Suche nach Apfelkuchen ohne Boden: Backrezept Apfelkuchen mit Rahmguß: mal mein Rezept Apfelkuchen Guss wird nicht fest Rezept für Apfelkuchen vom Blech?