Hi Abraxas,
ich war schon x-mal in der Türkei und kenne das ganze Programm.
Wie Nachi schon mit dem Link gepostet hat, eine windige Sache.
Ich war vor 2 Jahren im Februar für 2 Wochen "All inclusive" in einem 4 Sterne-Hotel. Kostete 299 € inclusive aller Kosten.
Die Fluglinie von Sun Star hat einen übergrossen Tüv Rheinland-Aufkleber.
Als ich im Flieger Platz genommen habe, klemmte ich meine Knie an der Rückseite des Vordersitzes fest (bin 1,87 m gross). Beim Flug gab es nur stilles Wasser oder Tee.
Das Flugzeug war nach der Ankunft in Stuttgart schon besetzt. Die angegebenen Sitzplatznummern haben nicht gestimmt. Da sassen Fluggäste die von der Türkei kamen. Dann flog das Flugzeug los. Ich denk der fliegt über die Antarktis nach USA, Australien.....Türkei...
Plötzlich landete er in Hannover. Dort stiegen die Türkei Urlauber aus, und wir konnten die dreckigen Plätze der Ausgestiegenen übernehmen. Mit dem ganzen Müll und weiteren Gästen ging es dann nach Antalya.
Mein Hotelzimmer wollten sie mir im Erdgeschoss zur Hauptstrassenseite geben, 100 meter weiter war eine Hotelbaustelle.
Ich hab dann dem Portier 10 Euro auf den Tisch gelegt, und dann Zimmer im obersten Stockwerk mit Meerblick (wirklich sehr ruhig).
Gleich am ersten Tag musste man unterschreiben, keine Getränke (egal Saft oder Alkohol) und Speisen aufs Zimmer zu nehmen, andernfalls sind 50 Euro fällig (macht African Safari Club in Kenya auch so, aber die warnen einen nicht, man zahlt dann am Abreisetag).
Das All inclusive sah so aus: Alle Speisen, also
Eier, Würstchen usw. sah man beim Abendessen wieder. Mittagessen lauwarmes Fleisch, wenig Auswahl.
Am nächsten Tag wurde einem die Würstchen und Eier wieder vorgesetzt, jedesmal anders zubereitet, oft als Salat. Getreu dem Motto: Und die dummen Touristen, sie fressens doch.
Von der Domrep. und aus Kuba war ich bei All inclusiv gewohnt, ein schönes Glas mit frischem Saft und lokalem Alkohol, nett dekoriert, wir sagen Coctails dazu, zu bekommen. In der Türkei steht ein Saftautomat wo irgend ein komisches Konzentrat und dann Wasser hinein geschüttet wird. Mit Plastikbecher füllt man sich in Selbstbedienung ab, und der Barkeeper kippt an der Bar noch Eis und ein kleiner Schuss Alkohol dazu. Wenn Du 100 Becher schaffst zu trinken, spürst vielleicht den Alkohol. Um 23 Uhr geht dann der Alkohol aus. Deshalb gehen die Touristen ab 22 Uhr und sammeln die Becher. Man braucht ja Vorrat für die Zeit nach 23 Uhr. Dann sitzen 4 Jugendliche am Tisch, und der ist voll mit den gefüllten Bechern.
Ein wunderschöner grosser Schwimmingpool ladete bei dem schönen Sonnenschein zum baden ein. Ich war stutzig, dass am ersten Tag niemand schwimmte. Am 2. Tag kamen Jugendliche und sprangen hinein. Abends hörte ich, wie sie sich unterhielten. Ein Mädchen ist mit dem Kopf unter Wasser gekommen und hatte knallrote Augen und musste umgehend ins Krankenhaus. Am nächsten Tag bekamen die Jugendliche Hautausschläge...
Der Willkommenstrunk war ein Schnapsglas mit
Sirup, nicht mal ein Saft. Dann 2 Stunden Gelabere über das tolle Hotel Ausflugsprogramm. Und wie böse doch die billigeren Anbieter um die Ecke sind.
Dann die Ausflüge, die Du ja einzeln buchen musst (bei mir waren sie inklusive).
Der Besuch bei Pamukkele wird meist mit einer Übernachtung gemacht. Es gibt dort nur
Frühstück. Unterwegs kehrt man in einer Moschee ein, und hält dann in einem Laden, wo sie einem
Schmuck aufdrehen werden.
Der Ausflug nach Antalya, der Stadtausflug endet in einem Teppichshop, wo man zum Tee eingeladen wird. 90 Minuten sitzt dort rum und die schwätzen auf Dich ein. Dann geht es wieder zu einem Juwelier. Dort wieder 90 Minuten. Und Du bist ja auf den Bus angewiesen, wenn Du wieder ins Hotel wirst.
Auch die anderen Ausflüge nach Ephesos und Phaselis sind auch Shoppingfahrten. Entweder Juwelier, Uhren oder Teppiche. Immer mehr als 1 Stunde Aufenthalt und natürlich immer kostenlosen Tee.
Der Türkische Bauchtanzabend wird auch noch teuer. In einem Cafe um die Ecke tanzt eine nicht allzuschlanke Dame und reibt jedem Gast seinen Hintern, so lange, bis er Geld an sie steckt.
Wenn man weiss, dass der Bauchtanz eigentlich in der Türkei keine Tradition findet, weil er nämlich aus Aegypten kommt, verstehst vielleicht den Schwindel.
Solltest übrigens in der Türkei ein
AutoMach auch keine grossen Ausflüge, die Autos sind in furchtbarem Zustand, egal wieviel Du bezahlst (ich hatte meist Suzuki Jeep mit abgefahrenen Reifen).
Wie gesagt, ich war schon oft in der Türkei, bin noch nie hereingefallen. Ich kenne jedoch die Tricks, weil ich das vor Ort bei anderen Touristen gesehen haben.
Ein anderer Trick ist, dass Du von einer Firma 2 Wochen Türkei oder Aegypten-Aufenthalt (meist 1 Woche Nilkreuzfahrt) gewonnen hast. Du musst dann nur noch den Flug zahlen. Der wird Dir natürlich auch angeboten. Dann hast aber noch die Ausflüge zu bezahlen. Alles zusammen kostet mehr als eine normale Reise.
In Aegypten gibts noch gratis die Nilkrankheit (Durchfall), weil die Schiffsköche das Essen nicht sauber wäscht.
Ach ja, das Nokia Handy, ist das Billigste, welches es gibt. Hat Telekom schon mal für 10 Euro verkauft, einschliesslich 15 Euro Gesprächsguthaben.... rofl (hat Simlock).
Ich sag Dir nur eins:
Wer viel reist, kann viel erzählen!
So, das war meine kleine Story zu Türkei....... :blumen:
Ach ja, Türkei ist für mich z.Zt. kein Urlaubsland mehr. Nicht nur, dass ich das ganze Land in und auswendig kenne (bin schon mit Rucksack im Bus quer durchs Land gefahren). Diese Streitereien wie beim Fall Weiss und jetzt in Ludwigshafen gehen mir gehörig auf den Sack.
Wenn man das alles weiss, kann man trotzdem die Türkei als Urlaubsland empfehlen. Die Bevölkerung ist sehr nett und hilft einem, wenn dem Mietauto unterwegs was passiert, oder Benzin ausgeht. Aber nicht mit Gewinnversprechen buchen.
Labens
Bearbeitet von labens am 08.02.2008 21:10:25