1. wohnung - schätze ich die kosten richtig ein? viele Fragen

In: Wohnen
ich wohn jetzt seit 3 jahren mit meinem freund zusammen.

Miete: 358€
Strom: 60€
Gas: 80€ (alle drei monate)
Telefon/Internet: 50€
Kabelfernsehen: 16€
Hund: 20€
Fahrkarte: 50€
Essen: ca. 200€
Arzt, Tierarzt, Reperaturen usw.: ca. 50€
Haushaltsartikel: ca. 30€
Freizeit (dazu gehören auch Klamotten): ca. 200€
Versicherungen (Rentenversicherung, Haftpflicht): 30€
Fitness: 40€

geteilt durch zwei macht das 592€, wobei das echt immer variiert.
also meiner meinung nach kann man mit ca. 600 euro ganz ok leben.

und du bekommst doch auch noch kindergeld, oder nicht?

Bearbeitet von Mumsel am 05.04.2008 09:16:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (werschaf @ 04.04.2008 23:54:29)
ich wohn garnicht mehr in DA, bin inzwischen in Mainz... aber selbst da ist das noch seeehr unterdurchschnittlich. Ich wohn in ner WG, aber wir haben echt wahnsinnig glück gehabt, dass wir so wenig zahlen für soviel platz.
aber auch mit mehr miete würde ich noch gut hinkommen mit dem geld, dann müsst ich mich halt beim weggehn und so n bissl einschränken..

Ich zahl nochmal 200 EUR mehr.

Wohne aber auch alleine.

Ich denke, dass man gerade beim Essen ne Menge spart, wenn man zu zweit wohnt. Auch einige andere Sachen werden dann durch zwei geteilt, z.B. Strom, Telefon & Internet, manchmal auch das
Naja sie ist 19 und macht gerade abi und noch eine frage welche heizungsart ist die günstigste bzw worauf sollten wir noch achten beim suchen einer whg ???
Weil hier schon so einige Male der Begriff Kindergeld gefallen ist....
Ich würde diese Kohle nie in eine offene Rechnung mit einlegen....so nach dem Motto, wir haben nun 154 Euro mehr zur Verfügung.
Dieses Geld verbrauchst du meiner Meinung nach jeden Monat locker für ein Kind und kann nur als kleines Zubrot gesehen werden...mehr ist das nicht. ;)
Ich glaube, man meinte hier eher, dass man selbst für sich Kindergeld bekommt und somit kann man die 154 Euro schon mitrechnen
Zitat (sunny_sunday @ 05.04.2008 20:54:29)
Ich glaube, man meinte hier eher, dass man selbst für sich Kindergeld bekommt und somit kann man die 154 Euro schon mitrechnen

Ja, wenn das so ist, dann habe ich das wohl falsch verstanden. :pfeifen:
War weiter oben wohl auch etwas missverständlich formuliert. Denn man selbst bekommt natürlich nicht "sein eigenes" Kindergeld, das bekommen die Eltern (und reichen es dann vielleicht hoffentlich weiter :) )
Neues ThemaUmfrage