Hausnummer erweitern: problemlos möglich?

In: Wohnen
Als Bewohner in einem 3-Parteien-Haus, in dem stets an der falschen Tür geklingelt wird, bin ich jetzt auf die Idee einer Hausnummererweiterung gekommen (also zusätzlich zur 38 ein 38a und 38b).
Weiß hier wer, ob das ohne Probleme einfach so ausführbar ist oder muss das angemeldet werden und ist eventuell sogar noch mit Kosten (außer den Nummern selber) verbunden?
Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich denke jetzt mal rein logisch:


Ich würde behaupten, das es "angemeldet" werden muss.

Schließlich muss die Post und andere Unternehmen, die Briefe oder Pakete zustellen wissen, das du z.B. in der und der Strasse wohnst und das du in Hausnummer 38a wohnst und nicht nur 38.

Ob das so ohne weiteres geht kann ich nicht sagen. Ich denke, das auch andere Einträge (z.B. Personalausweis) geändert werden müssten und das ist doch normalerweise mit Kosten verbunden?

Aber vielleicht können hier noch andere Muttis helfen, die eher Bescheid wissen wink.gif


LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soweit ich weiß,wohne selbst in einem a Haus,daß Haus ist eine
Doppelhaushälfte,kostet das nichts.
Du kannst ja dein Haus auch ,z.B. Villa Kunterbunt nennen und
das auch als Adressenbestandteil angeben,solange das halt ersichtlich
ist.Also,wenn du draußen ein Schild hängen hast auf dem
Villa Kunterbunt steht.
Ich wohne aber auch schon 4 Jahre dort.Ich glaube jedoch nicht das sich
was geändert hat.
Ruf vielleicht sicherheitshalber mal bei der Stadt - oder Kreisverwaltung
an.
Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen .

happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
3 Mietparteien in einem Haus und die Leute Klingeln an der falschen Türe. Können die Leute keine Namensschildchen an der Türklingel lesen???????? unsure.gif unsure.gif

Oder sind es 3 Verschiedene Eingänge, die ums Haus herum verteilt sind?

Das Ändern der Hausnummer darf meines Wissens nur die Stadtverwaltung vornehmen.

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 19.02.2008 15:23:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 19.02.2008)
3 Mietparteien in einem Haus und die Leute Klingeln an der falschen Türe. Können die Leute keine Namensschildchen an der Türklingel lesen???????? unsure.gif unsure.gif

Oder sind es 3 Verschiedene Eingänge, die ums Haus herum verteilt sind?

Das Ändern der Hausnummer darf meines Wissens nur die Stadtverwaltung vornehmen.

Vielleicht hat jede Partei einen eigenen Eingang? Dann könnte das definitiv passieren.


Würde es vielleicht helfen, an die Tür, wo immer fälschlicherweise geklingelt wird, ein Schild anzubringen?

Also quasi "Herr Müller wohnt eine Tür weiter, Post bitte dort zustellen"

Würde das helfen?

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 19.02.2008)
Können die Leute keine Namensschildchen an der Türklingel lesen????????  unsure.gif  unsure.gif

no.gif
Zitat
Oder sind es 3 Verschiedene Eingänge, die ums Haus herum verteilt sind?

yes.gif

Mit Schildern haben wir es schon versucht. Meine Schwester hat an der Straße ein riiiesengroßes für ihre Praxis im hinteren Hausbereich, trotzdem wird in den meisten Fälle auch für sie vorn geklingelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hami da kannst du dich nur beim Bauamt erkundigen wink.gif

ich hab selber ein Grundstück mit a-b-c aber da sind die Buchstaben auf die Flurstücke verteilt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um mal meinen Verdacht auszusprechen:


Die sind zu Faul, einfach 2 Schritte ums Haus zu laufen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Gemeinden bzw. Städte und Kreise halten das unterschiedlich. Normalerweise muss man es aber beantragen, und eine Genehmigung für einen Antrag kostet eigentlich immer sad.gif. Du wirst kaum drumrum kommen, beim zuständigen Bauamt nachzufragen. Das kostet im allg. nichts wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich soll ins Rathaus gehen und Beamten Arbeit machen? blink.gif
Die mögen mich jetzt schon nicht... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hausnummern sind amtlich und werden von der Stadt/Gemeinde festgelegt. Beim Stadtvermessungsamt oder Bauamt stellt man einen Antrag, man bekommt eine Hausnummer zugewiesen. So ist der Weg, wenn mit einem Bau begonnen wird. Die Gebühren liegen meines Wissens nach zwischen € 0,00 und +/- 50,00.

Inwiefern das im Nachhinein möglich ist, weiß ich nicht, da die ganze Geschichte in diverse Pläne eingezeichnet werden muss. Würde mich bei der Stadtverwaltung schlau machen schlaubi.gif Sie werden dich mögen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hamlett, 19.02.2008)
Ich soll ins Rathaus gehen und Beamten Arbeit machen? blink.gif
Die mögen mich jetzt schon nicht... unsure.gif

dann ruf doch an tongue.gif , die sagen dir schon ob sie dir telefonisch Auskunft geben wollen oder nicht laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Telefonisch is nich, da verpasst man ja den genervten Gesichtsausdruck!
Dann werde ich mir mal ein paar Protektoren leihen und den Gang wagen.

Thx! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hami da musst du aber , wenn schon , kurz vor der Mittagspause auftauchen whistling.gif dann ist der Gesichtsausdruck noch besser rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Besorg dir doch einfach n paar deutliche Schilder, die du an jedem Eingang anbringst. Bei Eingang Müller steht dann sowas wie "zu Meier und Schmidt gehts um zwei Ecken", bei denen steht dann sowas wie "Hamletts Eingang liegt auf der anderen Seite".
Dann kann keiner sagen, der hats nicht gewusst. Klaro ist dann jemand angepisst, wenn der sieht, der muss dann noch mal ums Haus rum, spielt aber keine Geige.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hamlett, 19.02.2008)
Als Bewohner in einem 3-Parteien-Haus, in dem stets an der falschen Tür geklingelt wird, bin ich jetzt auf die Idee einer Hausnummererweiterung gekommen (also zusätzlich zur 38 ein 38a und 38b).
Weiß hier wer, ob das ohne Probleme einfach so ausführbar ist oder muss das angemeldet werden und ist eventuell sogar noch mit Kosten (außer den Nummern selber) verbunden?

Hallo ...

Nun, für DICH selber kannst Du das machen, amtlich wird das erst, wenn es dokumentiert werden soll und dann auch ist...

Soweit ich weiß ist das in größeren Städten das Amt für Stadtentwicklung oder Stadtplanung in Zusammenarbeit mit dem Katasteramt, angeschlossenen Behörden, usw... ... ...

Hausnummern können je nach Straße beliebig vergeben werden. Sie werden dann mit dem Katasteramt verglichen, ob die Parzellen dazwischen vielleicht noch irgendwann bebaut werden könnten...

Pech hast Du nur, wenn eine Ordnungsbehörde dahinterkommt und es nicht offiziell ist. Im schlimmsten Falle ist das dann "Urkundenfälschung" (Im schlimmsten Falle!!!)

Desweiteren laufen ohne ordnungsbehördliche Legitimation ja alle Deine Papiere, Autoanmeldungen, Versicherungen auf die Originaladresse..., ergo, Kleinärger vorprogrammiert...

Vielleicht stürmt dann auch mal das SEK DEINE Bude statt, die, in die sie eigentlich wollten oder die Steuerfahndung steht bei Dir im Raum und wollten eigentlich gaaaaanz woanders hin... whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Ich sehe das so wie @Kalle: Investiere in Riesenschilder mit eindeutigem Hinweis... ... ... das ist auf jeden Fall preiswerter...

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hamlett, 19.02.2008)
yes.gif

Mit Schildern haben wir es schon versucht. Meine Schwester hat an der Straße ein riiiesengroßes für ihre Praxis im hinteren Hausbereich, trotzdem wird in den meisten Fälle auch für sie vorn geklingelt.

Ja gut so ein ähnliches Theater kenn ich auch. Hab auch nen extra Eingang an der Hausunterseite für meine Einliegerbude. Die Paketdienstfahrer blicken das als nicht, weil sie zu faul bzw. zu dusslig sind die Treppen an der linken Hausseite runterzugehen und zu gucken, obs nicht noch nen anderen Eingang gibt. Da gingen als schon Pakete an den Absender zurückgegangen. Sogar die normale Post kriegts nicht immer gebacken mit der Briefpost. Dies besonders, wenn der Zusteller ein anderer ist. Mich hatte schon die Bank angerufen, ob ich umgezogen bin, weil mehrere Briefe zurückkamen. icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 19.02.2008 20:40:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

wenn Du das so machst wie whg.a whg.b oder so, das dürfte nichts ausmachen.

ich habe mal in einem hochhaus gewohnt mit ca. 80 parteien.
offiziell laut amt wahr es nur hausnr. 10.
wir als mieter bzw. die hausverwaltung hat die whg. nach bustaben und zahlen benannt.

postalisch war allesauf nr. 10 angemeldet, bei unternehmen zb. telekom oder ebay etc. habe ich einfach die wohnungsnummer mit angegeben.
da gab es nie probleme.

beim mir war es dann bspw. Straße 10 app./whg. 75
so nach dem motto.

so darfst Du das dann ja auch machen.
Nenne es halt so das du keine probleme bekommst.
einfach bps. mühlenstr. 104 whg. a/b oder c...

ganz einfach und du brauchst keine genehmigung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Saugroboter: LG HomBot 3.0 Square - Testbericht Frage zum Arbeitszeitgesetz 1und1, kein sympathischer Vertragspartner! wer kann rechtlichen Beistand leisten?? Juhuuu, ich darf den philips-handmixer-hr1575-test Spülmaschine drückt Wasser nach oben: Rohre verstopft Vorteile von Massivholzmöbeln Musiksammlung erweitern mit Songs aus dem Internet: Lieder aus Internetradio mitschneiden MPG Dateien auf DVD Player
Passende Tipps
Hausnummern in Dämmputz
7 4
Nützliche Fotos mit der Handykamera unterwegs
Nützliche Fotos mit der Handykamera unterwegs
69 45
Kühlschrank-Eierbehälter erweitern
Kühlschrank-Eierbehälter erweitern
14 23
Kindern richtig vorlesen
Kindern richtig vorlesen
28 10