Loch in Wand viel zu groß für Dübel

Hallo,

ich bin absoluter Handwerker-Amateur und bräuchte kurz professionellen Rat.

Ich wollte eine Wandvitrine auf die Wand hängen. Dazu habe ich ein paar Löcher für die Dübel in die Wand gebohrt.

Diese Löcher sind aber zu groß geraten (teilweise 10mm). Ich habe den richtigen Bohrer genommen, aber der Bohrer ist immer gerutscht (auf Grund von Steinen).

Also bin ich in den Baumarkt gegangen, dort haben sie mir dafür Instant-Spachtel (in einer Tube) gegeben und gemeint, das würde halten.

Ich habe also eines der Löcher ausgespachtelt (nur eines weil testweise), den Dübel gleich reingetan, es Trocknen lassen und die Schraube scheint gut darin zu halten. Bin aber noch etwas skeptisch. Hält diese Masse wirklich gut? Eine Wandvitrine ist ja nicht so leicht, auch wenn sie nicht sehr groß ist (zweitürige Wandvitrine einer Wohnwand).

Ich habe auch etwas von Blitzzement gelesen, da bin ich aber auch skeptisch. Ich kenne mich halt leider nicht so gut aus.

Bitte um Rat!

Liebe Grüße
also ich hätte einfach grössere dübel und schrauben genommen
gemäss den löchern.

ob das deinige werk auf die dauer hält huh.gif da bin ich auch zu wenig
fachfrau dry.gif obwohl...bei mir hält immer alles laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
naja dann passen leider die schrauben nicht mehr durch den regalhalter. außerdem sind die löcher nicht unbedingt "rund", d.h. sie müssen irgendwie wieder kleiner und runder gemacht werden smile.gif

liebe grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
hat die einte schraube beim eindrehen widerstand gegeben? wenn ja, sollte es halten.

sonst gebe ich dir meine versicherungsnummer durch tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei solchen Löchern haben wir das Loch immer mit ensprechend großes Holz befüllt.
Aber nun hast du dein Loch zugespachtelt.

Hast du schon mal einen Hängetest mit einem Schweren Gegenstand gemacht, der auch nicht gleich zerdeppert, wenn er runterfällt?
Gefällt dir dieser Beitrag?