Loch in Wand viel zu groß für Dübel

Hallo,

ich bin absoluter Handwerker-Amateur und bräuchte kurz professionellen Rat.

Ich wollte eine Wandvitrine auf die Wand hängen. Dazu habe ich ein paar Löcher für die Dübel in die Wand gebohrt.

Diese Löcher sind aber zu groß geraten (teilweise 10mm). Ich habe den richtigen Bohrer genommen, aber der Bohrer ist immer gerutscht (auf Grund von Steinen).

Also bin ich in den Baumarkt gegangen, dort haben sie mir dafür Instant-Spachtel (in einer Tube) gegeben und gemeint, das würde halten.

Ich habe also eines der Löcher ausgespachtelt (nur eines weil testweise), den Dübel gleich reingetan, es Trocknen lassen und die Schraube scheint gut darin zu halten. Bin aber noch etwas skeptisch. Hält diese Masse wirklich gut? Eine Wandvitrine ist ja nicht so leicht, auch wenn sie nicht sehr groß ist (zweitürige Wandvitrine einer Wohnwand).

Ich habe auch etwas von Blitzzement gelesen, da bin ich aber auch skeptisch. Ich kenne mich halt leider nicht so gut aus.

Bitte um Rat!

Liebe Grüße
also ich hätte einfach grössere dübel und schrauben genommen
gemäss den löchern.

ob das deinige werk auf die dauer hält huh.gif da bin ich auch zu wenig
fachfrau dry.gif obwohl...bei mir hält immer alles laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
naja dann passen leider die schrauben nicht mehr durch den regalhalter. außerdem sind die löcher nicht unbedingt "rund", d.h. sie müssen irgendwie wieder kleiner und runder gemacht werden smile.gif

liebe grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
hat die einte schraube beim eindrehen widerstand gegeben? wenn ja, sollte es halten.

sonst gebe ich dir meine versicherungsnummer durch tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei solchen Löchern haben wir das Loch immer mit ensprechend großes Holz befüllt.
Aber nun hast du dein Loch zugespachtelt.

Hast du schon mal einen Hängetest mit einem Schweren Gegenstand gemacht, der auch nicht gleich zerdeppert, wenn er runterfällt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 20.12.2009)
Bei solchen Löchern haben wir das Loch immer mit ensprechend großes Holz befüllt.
Aber nun hast du dein Loch zugespachtelt.

Hast du schon mal einen Hängetest mit einem Schweren Gegenstand gemacht, der auch nicht gleich zerdeppert, wenn er runterfällt?

Ich probiere es gleich mal und melde mich dann. Viel mehr kaputt machen kann ich ja nicht *aufholzklopf*

@bonny: wie meinst du Widerstand? Sie ist halt normal in den Dübel reingegangen. Mache ich aber immer mit Akkuschrauber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also,habe nun eine Schrauber reingedreht und kräftig nach unten gezogen. Scheint fest zu sein, allerdings bin ich auch nicht der Stärkste.

Ob das die Vitrine hält?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
@bonny: wie meinst du Widerstand?


wenn sich die schraube zuletzt zäh einschrauben lässt, dann sollte sie fest sitzen.
aber das bemerkt man nur mit "handarbeit" laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau dich nach passenten Hohlraumdübeln um. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 20.12.2009)
Schau dich nach passenten Hohlraumdübeln um. wink.gif


Hohlraumdübel helfen ja wohl gar nicht bei zu große Bohrlöchern!
Die sind für (dünne Wände), wo ein Hohlraum hinter ist.
Daher auch die gleichnamige Bezeichnung für diese Dübel. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (keinhandwerker, 20.12.2009)


Diese Löcher sind aber zu groß geraten (teilweise 10mm). Ich habe den richtigen Bohrer genommen, aber der Bohrer ist immer gerutscht (auf Grund von Steinen).


Wenn es Hohlblocksteine sind,sind die Dübel genau richtig wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 20.12.2009)
Wenn es Hohlblocksteine sind,sind die Dübel genau richtig wink.gif

ja, aber nur dann. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Singlekoch, 20.12.2009)
ja, aber nur dann. tongue.gif

Mal dummfrag,was schlägst du vor? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 20.12.2009)
Mal dummfrag,was schlägst du vor? whistling.gif


Ich würde zuerst einen längeren Dübel nehmen (mit gleichem Durchmesser wie der alte) und längere Schrauben.
Dann das Loch tieferbohren. Meistens hilft das. Kommt eben auf die Wand an.
Wichtig ist auch eine gescheite Bohrmaschine, damit das Bohrloch nicht ausfranzt.

Wenn alles nicht hilft, dann die Variante mit Holz und Gips.
Bisher habe ich noch jede Schraube fest gekriegt. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hat auch was,möchte aber nicht beim nachbarn reinbohren sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja, wäre nicht so toll.
Aber so eine Wand ist ja min. 15 cm dick. Tragende Wände wohl noch dicker.
Also bei 10 cm Bohrtiefe sollte man noch auf der sicheren Seite sein.

Ich hafte aber für nichts biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok, werde ich so machen.

vielleicht hat ja der nachbar auf seiner seite an derselben stelle auch reingebohrt -> das wäre ja mal was laugh.gif icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (keinhandwerker, 20.12.2009)
ok, werde ich so machen.

vielleicht hat ja der nachbar auf seiner seite an derselben stelle auch reingebohrt -> das wäre ja mal was laugh.gif icon_mauer.gif

oder lass den Bohrer stecken. Dann kann der Nachbar ein Bild dranhängen biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Keinhandwerker,

was ist denn aus Deinen zu groß geratenen Bohrlöchern geworden? Hast Du die Vitrine mittlerweile an der Wand? Ich wäre mit 10 cm langen Dübeln vorsichtig, weil der Dübel immer kürzer als die Schraube sein sollte, damit die Schraube vernünftig hält. Mir ist es schon passiert, dass ich versehentlich ein zehner Wändchen durchgebohrt habe, so dass ich ins nächste Zimmer gucken konnte. War glücklicherweise nicht die Wand zum Nachbarn wink.gif

Übrigens ist Heißkleber zum Dübel fixieren und Löcher verschließen sehr probat. Sobald der kalt ist - und das geht ziemlich fix - hält der Dübel bombenfest. Das hat den Vorteil, dass Du nicht ewig warten musst, bis irgendeine Spachtelmasse abgebunden hat oder durchgetrocknet ist, sondern zügig weiterarbeiten kannst smile.gif

Grüßle,

Ilwedritscheline

P.S.: Wenn ich mir unsicher bin, was mich an einer Wand erwartet - z.B. zentimeterdicker Verputz - bohre ich immer erst einmal mit einem kleineren Bohrer vor. Erweitern lässt sich ein Bohrloch immer, verkleinern meist nur mit etwas Aufwand wink.gif

Bearbeitet von ilwedritscheline am 19.01.2010 06:47:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dübel außen mit Zahnstocher verkeilen.
Schraubengewinde mit Fett einreiben leichtgängigkeit wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Dübel in "schwacher" Wand mit Nägeln
15 4
Dübel in Kacheln schlagen
Dübel in Kacheln schlagen
16 5
Werkzeugbrett für den Bastelkeller
Werkzeugbrett für den Bastelkeller
2 4
Wetten, dass Männer einen leeren Eimer nicht anheben können?
Wetten, dass Männer einen leeren Eimer nicht anheben können?
11 8