Monitor: Monitor wechselt eigenständig die Farbe


Hallo, Mutti- und Vatifans,

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Folgendes Problem tritt seit einigen Wochen bei mir auf:

Wenn ich den Computer ganz normal herunterfahre, erscheint beim neuen Hochfahren ein völlig verändertes Bild auf dem Monitor. Die Grundfarbe ist plötzlich türkis, die icons deutlich vergrößert. Manchmal zieht die Maus auf dem veränderten Bild auch Balken, sobald man sie bewegt.
Anders sieht es aus, wenn ich den Rechner einfach nur ausschalte, ohne ihn herunter zu fahren. Dann erscheint nach dem Hochfahren das normale Bild in sattem Blau, die icons sind unverändert.

Was stimmt da nicht? Und was kann ich als laienhafte Benutzerin evtl. dagegen unternehmen?

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen, denn mittlerweile traue ich mich kaum noch den Rechner herunterzufahren, bzw. auszuschalten.

Liebe Grüße von spaetzchen


Zuerst klang es nach Wackelkontakt im Monitorkabel. Aber Deine Beschreibung, daß die Icons vergrößert sind und die Maus Schlieren zieht spricht 'eigentlich' dagegen.
Wäre aber evtl nicht schlecht, mal (sanft!) am Kabel zu ruckeln, ob sich was ändert.

Desweiteren fällt mir noch ein fehlerhafter Grafiktreiber ein. Den neu zu installieren würd ich an Deiner Stelle lieber nen Kumpel machen lassen, der sich ein bissl auskennt.

Und als letzte Fehlerquelle könnt ich mir noch nen Hardwaredefekt an der Grafikkarte vorstellen. Dem widerspricht allerdings, daß es ja funzt, wenn Du den PC einfach hart ausschaltest.



Kostenloser Newsletter