Garten-Hibiskus: Umpflanzen ?

Ich möchte im Frühjahr einen Teil meines Gartens neu anlegen. Aber, der Hibiskus muss an einen anderen Platz. flowers_2.gif
Wann ist die beste Zeit zum Umpflanzen.Wenn er heuer nicht blüht macht es nichts, hauptsache er überlebt!
Das kannst Du sehr gut jetzt tun smile.gif , allerdings muß das Wetter an dem Tag frostfrei sein. Umsetzen ist immer am besten vor dem Austrieb der Pflanze zu machen.

Das Allerwichtigste ist Wasser: setzt Du den Hibiskus ins neue Pflanzloch, dann ein paar Schaufeln Erde dazu und eine Kanne Wasser- dann wieder ein paar Schaufeln Erde, wieder eine Kanne Wasser dazu usw.: "einschlämmen" nennt man das und erreicht damit, daß sich die Erde zwischen und um alle Wurzeln dicht verteilt, also keine Hohlräume bleiben.

Kommt ein oder zwei Tage später Frost, kann trotzdem nichts passieren, wenn man nach der beschriebenen Methode vorgegangen ist. Das Wasser um den Wurzelballen sorgt für Frostschutz smile.gif .
An frostfreien Tagen immer fleißig gießen!

Viel Erfolg und liebe Grüße! flowers_2.gif
Biene
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke! flowers_2.gif Jetzt muss also nur noch frostfei werden und ich kann loslegen! whistling.gif Heute Nacht hatte es allerdings leider -10 grad bei uns mad.gif, es kann also nur wärmer werden!
user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Luckyrocky, was für ein herrliches Gartenbild!!!! flowers_2.gif
Und bei Euch ist es derart kalt jetzt??? blink.gif Mensch, Ihr habt ja Winter!! ohmy.gif Da mußt Du bzw. der Hibiscus noch warten... mellow.gif
Bei uns hier im Norden wehen laue Lüftchen und es regnet- ideales "Buschumzugs"-Wetter bzw. für Neusetzen von Büschen und Bäumen, neuen Stauden geeignet.
Wenn das nächste Sturmtief mit etwa einer Woche Wärmegraden bei Euch ankommt, kannst Du loslegen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja,Biene,
es war bei uns schon frühlingshaft war. Da zuckt es einem im Garten zu werkeln. Der Oleander ist schon draußen,hält es sicher aus, war letztes Jahr auch im Schnee draußen,aber die anderen kleinen Pflanzen habe ich vorsichtshalber wieder ins Gewächshaus geschleppt. Hat man davon,wenn man so voreilig ist! wink.gif
Höre gerade den Wetterbericht: Es wird wärmer! applause.gif
user posted image

Oleander im Schnee, März 2007
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ulme: Wer kennt sich aus? (Um-)Pflanzeit? ...und Frage zu trockenen Böden Läuse auf Hibiscus: mit Fensterputzzeug killen Hibiskus Blätter krank: Probleme mit den Blättern Gartenmöbel im Winter schützen: Ratgeber zum Überwintern Umzug von Gartenpflanzen: im Sommer Vermieter will Gartenbewässerung: mit Trinkwasser untersagen Lärm: Lärm in Haus und Garten