Falls man bloß auf die Charts abfährt und das, was bei Viva läuft, geb ich dir recht. Das Zeug kriegt man fast überall nachgeschmissen. Aber gibt eben auch Kids, die auf andere Musik abfahren, die man sich nicht mal eben irgendwo runterladen kann und dies kaum in Läden zu kaufen gibt.
Bands, die solche Mucke machen, haben oft keinen professionellen Vertrieb für sich gewinnen können oder bloß nen kleinen mit begrenzten Möglichkeiten, setzen auf Eigenproduktionen (ob gewollt oder aus der Not raus, ist latte), produzieren in geringer Stückzahl und dann auch noch oft mit limitierten Auflagen, haben entweder kein Management oder kein professionelles, können kaum was für Promotion ausgeben und und und. Das geht von Fan zu Fan über Mundpropaganda, nicht zusätzlich zu aufgeblasener Medienattacke und nem Haufen Werbung, sondern anstelle von.
Nem echten Fan macht das nix. Bin selber in ner Band und wenn wir alle bloß nen Funken Talent und Ehrgeiz hätten, unsere Band ernsthaft zu betreiben, würds bei uns genauso laufen. Wir würden nie in der Glotze laufen, höchstens als abschreckendes Beispiel. Da kann man bloß auf die Fanbase bauen und auf Leute, die sich da total für begeistern, Fanzines rausgeben und kaufen.
Die Kids machen genau das gleiche wie die Kids von früher, gehen auf Flohmärkte, tauschen, bauen sich weitverzweigte Netzwerke auf und sowas.
An manche Songs, Poster, T-Shirts, DVDs und sowas kommt man aus den Gründen genauso schlecht ran wie früher, vor allem an die Originale.
Kopien sind für echte Fans n Horror, die wollen das Original, und wenns mal klappt isses n Grund zum Austicken vor Freude, da wird der Kram auch wien Schatz behandelt. Ne CD die nicht mehr läuft ist da genauso n Drama wie ne seltene Platte, die nen Sprung hat.
Die Technik hat sich verändert und die Tonträger, nicht die Sammelleidenschaft, Wertschätzung und Hingabe der Fans. Kids, die einfach bloß die Mucke haben wollen weil die gut klingt und nen Kack auf das Original geben, gabs schon immer, da hat sich nix dran geändert. Darum kann man aber nicht pauschalisieren und sagen, dass das heute überhaupt keine Bedeutung mehr hat für die Kids von heute.
Da hat sich bei vielen nix verändert, die bauen immer noch Altäre für ihre Bands, packen den Kram teilweise feuerfest und wasserdicht ein und spielen die Mucke kaum ab, weils die Schiss haben, da könnte n Kratzer drankommen.
Jemand, der auf Tokio Hotel abfährt, braucht den Schiss nicht zu haben. Von denen gibts wahrscheinlich noch solange, wie die Kuh gemolken wird, alles jederzeit, bringt deren Plattenfirman schließlich Kohle ein.
Sogar ich hab noch CDs, die mir mehr bedeuten als meine
Haare (glaubt mir vielleicht keine Sau, aber die können schließlich nachwachsen, die CDs dagegen krieg ich nicht mehr so einfach oder gar nicht mehr) und zeig die nicht jedem.
Sowas wien Testament hab ich nicht gemacht, aber ich hab meiner Familie gesagt, wenns mich erwischt, kriegt mein Kumpel die CDs, weil der der einzige ist, der nachvollziehen kann, wieviel die mir bedeuten und der denen die gleiche Wertschätzung entgegenbringt.
Da halten mich viele für bekloppt, weil mir n paar CDs mehr wert sind als sämtliche Technik in meiner Hütte oder meine Karre. N echter Fan versteht das.
Warum du das auf Kassetten beschränkst, geht mir nicht rein, das sind bloß Tonträger, auch noch derbe anfällig und unzuverlässig. Ich sach bloß Bandsalat, ausgeleierte Bänder und einfach zu löschen. Ich würd sonstwas machen für Tonträger, die mir garantieren, dass die unzerstörbar sind und mir unverfälschte Musik bieten. Was dir deine Kassetten sind, sind den Kids von heute eben ihre CDs, ich seh da keinen Unterschied, außer du legst mehr Wert auf den Tonträger als auf die Mucke, die da drauf ist. Vielleicht gibts ja Kassetten-Fetischismus, dann versteh ich dich, du wärst dann die erste Vertreterin, die ich kennengelernt hab. :grinsen: :grinsen: :grinsen: