placebo: wo kaufen?

hi,wo kann man placebos kaufen?

LG,rosti! smile.gif
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
In der Apotheke werden deine Wünsche erfüllt. rolleyes.gif
Ich hoffe, du weißt, was du willst. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lass dir aber nichts Nutzloses andrehen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, da es im Feuilleton steht, dachte ich zuerst an die Band grinsen.gif

Allerdings hättest du auch keinen Erfolg, wenn du in der Apotheke "Placebos" verlangst.

Placebo ist ja kein eigenständiger Name für ne unwirksame Tablette. Placebo ist ja eher so ein Überbegriff.

Nen Smartie kann auch ein Placebo sein, wenn der "PAtient" im Glauben ist, er würde ein hochwirksames Medikament einnehmen, was gegen seine Beschwerden hilft...

Oder Traubenzuckertabletten...etc etc...

Placebo heißt nur, daß ein ansich unwirksames "Medikament/Pille" etc. eine Wirkung verursacht, die allein im Patienten entsteht und nicht durch das Medikament ansich...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 21.03.2008)
Hm, da es im Feuilleton steht, dachte ich zuerst an die Band grinsen.gif

Allerdings hättest du auch keinen Erfolg, wenn du in der Apotheke "Placebos" verlangst.

Placebo ist ja kein eigenständiger Name für ne unwirksame Tablette. Placebo ist ja eher so ein Überbegriff.

Nen Smartie kann auch ein Placebo sein, wenn der "PAtient" im Glauben ist, er würde ein hochwirksames Medikament einnehmen, was gegen seine Beschwerden hilft...

Oder Traubenzuckertabletten...etc etc...

Placebo heißt nur, daß ein ansich unwirksames "Medikament/Pille" etc. eine Wirkung verursacht, die allein im Patienten entsteht und nicht durch das Medikament ansich...

Da gebe ich Melly recht.

Ich war mal vor 4 Jahren in der Apotheke und habe versucht Placebos zu kaufen, weil meine Tochter sich einredete, sie bräuche ein Schlafmittel- aus Angst vor Albträumen.
Ich konnte nichts in Tablettenform erwerben, das unwirksam ist.
Ich habe dann kurzzeitig daran gedacht, kleine Traubenzuckerpastillen oder Pfefferminzdragees ihr zu geben- aber sie war schon zu alt, um dieses Manöver zu durchschauen.Bei kleinen Kindern könnte es funktionieren.

Wir haben unser Problem anders gelöst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rostigernagel, 21.03.2008)
hi,wo kann man placebos kaufen?

LG,rosti! smile.gif

Wir verabreichen in der Arbeit auch ab und an Placebos. Die Sorte, die wir "verwenden", ist in der Apotheke unter dem Namen "P-Tabeletten von Lichtenstein" erhältlich. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tapirnase, 21.03.2008)
Wir verabreichen in der Arbeit auch ab und an Placebos. Die Sorte, die wir "verwenden", ist in der Apotheke unter dem Namen "P-Tabeletten von Lichtenstein" erhältlich. flowers_2.gif

Echt jetzt? Sieh an, das hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

Naja, sind dann aber sicher auch nur Traubenzuckertabletten oder ähnliches oder? Nur halt "echter" aussehend als normale Smarties oder Traubenzuckerpastillen oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 21.03.2008)
Echt jetzt? Sieh an, das hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

Naja, sind dann aber sicher auch nur Traubenzuckertabletten oder ähnliches oder? Nur halt "echter" aussehend als normale Smarties oder Traubenzuckerpastillen oder?

Ja genau.
Unsere sind weiß und haben sogar einen Knick zum Durchbrechen. Sie sind in einer "echten" Tablettenpackung, so zum rausdrücken und alles was dazugehört. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tapirnase, 21.03.2008)
Ja genau.
Unsere sind weiß und haben sogar einen Knick zum Durchbrechen. Sie sind in einer "echten" Tablettenpackung, so zum rausdrücken und alles was dazugehört. flowers_2.gif

Und woraus bestehen die?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 21.03.2008)
Und woraus bestehen die?

Gute Frage... Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau. Sie schmecken jedenfalls nach nichts und haben auch keinerlei Wirkung... Muss mir bei Gelegeneit mal den Beipackzettel durchlesen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tapirnase, 21.03.2008)
Gute Frage... Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau. Sie schmecken jedenfalls nach nichts und haben auch keinerlei Wirkung... Muss mir bei Gelegeneit mal den Beipackzettel durchlesen...

Wenn du mal mal so nen Beipackzettel liest, dann denk mal an mich biggrin.gif

Würde mich schonmal interessieren. Ich meine, Traubenzucker kanns ja eigentlich nicht sein. Denn was ist, wenn der Patient Diabetiker ist? Und er eigentlich nen Schmerzplacebo bekommen sollte. Man kann ihm ja dann schlecht sagen, daß er nach der Tablette aber ne Einheit mehr spritzen soll...Ich meine, Patienten sind ja auch nicht doof..

Oder es ist ne Kochsalzlösung, ähnlich wie Emser Salz Pastillen, nur das würde man ja wiederum schmecken...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 21.03.2008)
Wenn du mal mal so nen Beipackzettel liest, dann denk mal an mich biggrin.gif

Würde mich schonmal interessieren. Ich meine, Traubenzucker kanns ja eigentlich nicht sein. Denn was ist, wenn der Patient Diabetiker ist? Und er eigentlich nen Schmerzplacebo bekommen sollte. Man kann ihm ja dann schlecht sagen, daß er nach der Tablette aber ne Einheit mehr spritzen soll...Ich meine, Patienten sind ja auch nicht doof..

Oder es ist ne Kochsalzlösung, ähnlich wie Emser Salz Pastillen, nur das würde man ja wiederum schmecken...




Liebe Patientin, lieber Patient!
Bitte lesen Sie folgende Gebrauchsinformation aufmerksam, weil sie wichtige Informationen darüber enthält, was Sie bei der Anwendung dieses Arzneimittels beachten sollen. Wenden Sie sich bei Fragen bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.
Gebrauchsinformation *. .
P-Tabletten biau Lichtenstein
ZUSAMMENSETZUNG
1 Tablette enthält: Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Kartoffelstärke, vorverkleisterte Stärke (Mais), Povidon K25, Talkum, Patentblau V.
DARREICHUNGSFORM UND PACKUNGSGRÖSSEN ""
Tabletten zum Einnehmen
Packung mit 50 [N2] und 100 [N3] Tabletten
Lichtenstein Pharmazeutica GmbH & Co. OHG
Industriestraße 26, 56218 Mülheim-Kärlich
Tel.: 0261/80 90 3-0, Fax: 0261/80 90 3-21
Im Auftrag von Lichtenstein Pharmazeutica hergestellt durch:
Artesan Pharma GmbH & Co. KG, Wendlandstraße 1, 29439 Lüchow
ANWENDUNGSGEBIETE ^^
Nach Angaben des Arztes. -- -*»«i«i-^*!WK. .
GEGENANZEIGEN
Wann dürfen Sie P-Tabletten blau Lichtenstein nicht anwenden?
Keine Gegenanzeigen bekannt.
Was müssen Sie in Schwangerschaft und Stillzeit beachten?
Bisher keine Hinweise auf Risiken bekannt.
VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG UND WARNHINWEISE Welche Vorsichtsmaßnahmen müssen beachtet werden?
Keine bekannt. —————————— —— ._ _ . -,, lia^a
WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MITTELN
Welche anderen Arzneimittel beeinflussen die Wirkung von P-Tabletten blau Lichtenstein?
Keine bekannt.
DOSIERUNGSANLEITUNG, ART UND DAUER DER ANWENDUNG
Die folgenden Angaben gelten, soweit Ihnen Ihr Arzt P-Tabletten blau Lichtenstein nicht anders verordnet hat.
Bitte halten Sie sich an die Einnahmevorschriften, da P-Tabletten blau Lichtenstein sonst nicht richtig wirken kann!
Wieviel von P-Tabletten blau Lichtenstein und wie oft sollten Sie P-Tabletten blau Lichtenstein anwenden?
nach Vorschrift des Arztes einnehmen.
NEBENWIRKUNGEN
Welche Nebenwirkungen können bei der Anwendung von P-Tabletten blau Lichtenstein auftreten?
Keine bekannt.
Wenn Sie Nebenwirkungen bei sich beobachten, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind, teilen Sie
diese bitte Ihrem Arzt oder Apotheker mit.
HINWEISE UND ANGABEN ZUR HALTBARKEIT DES ARZNEIMITTELS
Das Verfalldatum dieser Packung ist auf der Faltschachtel und dem Etikett oder Blister aufgedruckt. Verwenden SiH diese Packung nicht mehr nach diesem Datum.
Wie sind P-Tabletten blau Lichtenstein aufzubewahren? "«
Nicht über +25 °C aufbewahren. Stand der Information: Juni 2003
ARZNEIMITTEL für Kinder unzugänglich aufbewahren! Apothekenpflichtig
1793

Quelle! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm, also ganz ehrlich, wenn ich den Beipackzettel lesen würde, und ich lese diese Dinger ganz gerne, dann würde ich schnell auf die Idee kommen, daß das nicht wirklich nen Medikament ist...

Aber wahrscheinlich bekommen die wenigsten Patienten diesen zu Gesicht..Oder es reicht ihnen, daß sie Tabletten bekommen, der Rest ist dann eh irrelevant
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 21.03.2008)
Hmm, also ganz ehrlich, wenn ich den Beipackzettel lesen würde, und ich lese diese Dinger ganz gerne, dann würde ich schnell auf die Idee kommen, daß das nicht wirklich nen Medikament ist...

Aber wahrscheinlich bekommen die wenigsten Patienten diesen zu Gesicht..Oder es reicht ihnen, daß sie Tabletten bekommen, der Rest ist dann eh irrelevant

Wenn der Placebo-Effekt eintritt, sind die Patienten am Waschzettel gar nicht interessiert, besonders nicht bei Schlaf- oder Schmerztabletten wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 21.03.2008)
Liebe Patientin, lieber Patient! (...)

Danke! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
An Placebos hatte ich für meine Mam auch schon gedacht. Sie ist organisch gesund, meint aber, ihr Herz wäre nicht in Ordnung. Wenn sie sich aufregt, kriegt sie Herzrasen. Sie ist schon so oft untersucht worden, und es wurde nichts festgestellt. Ein Arzt erdreistete sich sogar zu sagen: "Sie haben ein Herz wie ein junges Mädchen".

Da meine Mam sehr gerne in Beipackzetteln stöbert, würde sie sofort die Lunte riechen.

Gibt es gefakte Medikamente mit etwas ernstzunehmenderen Angaben zu Gegenanzeigen, Nebenwirkungen usw.?

Ansonsten würde ich vielleicht versuchen, so einen Waschzettel mal selbst zu verfassen; z. B. 'nicht anwenden in der Schwangerschwaft, und bei Prostatavergrößerung", Nebenwirkungen: "vermehrtes Harnlassen, Appetitverlust usw." wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daddel, 21.03.2008)
Gibt es gefakte Medikamente mit etwas ernstzunehmenderen Angaben zu Gegenanzeigen, Nebenwirkungen usw.?

Rezept mit Bestandteilsliste vom Arzt ausstellen lassen, da gibts keinen Beipackzettel dazu. sleep.gif
Es kommt ab und an vor, daß jemand z.B. 'Placebos bitter' verlangt, weil die letzte Verordnung, die so gut geholfen hat, zur Neige geht. Es ist dann immer etwas schwierig, aus dem Kunden herauszukitzeln, welche Eigenschaften das herzustellende Präparat erfüllen muß. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
lactose als inhaltsstoff - wer lactoseunverträglichkeit hat, kann davon durchfall bekommen !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich denke,dass dies auf jeden Placebo-Patienten 'zugeschneidert' wird,damit sie keine Nebenwirkungen haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi,bedank mich für antworten,v.a von tapir sehr hilfreich..!

LG,rosti! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du evtl so eine art liste wie die namen von placebos heißen die so im gebrauch sind?also ich muss ibuflam800 von lichtenstein nehmen is des auch ein fake ? ich bräuchte so tabletten für meinen freund der echt ein hypochonder is,egal ob tropfen usw..,natürlich is es ned ehrlich ,doch der liest was schon gehts gejammere los.. hab da mal a leere tropfenflasche fürn magen mit schwarzen tee aufgfüllt und prompt wa r nach 10 min .des magendrücken weg lach..genau so is mit creme normales vaseline gegen rückenschmerzen,wenn ich dann auch noch sag des wird warm ,na wirds warm lachmiweg
Gefällt dir dieser Beitrag?
***Bitte beachtet unsere Regeln zum Umgang mit medizinischen Themen - Fragen und Antworten zu Medikamenten (und auch Placebos) gibt es beim Arzt oder Apotheker, nicht bei Frag Mutti... Thread geschlossen***
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fastfood? Selbstmachen! Selbstmachen - das lohnt doch nicht: Unverständnis Schüssler Salze und Salben schüssler salze Red Cedar Wood wirklich wirksam gegen Motten? Eiergraupen - auch in Deutschland? Neue Waschmaschine notwendig? ...Wäsche stinkt - vieles ausprobiert Deutschland stärken - durch unsere Kaufkraft