Zitat (Tamora @ 13.04.2008 09:36:58) |
Muß aber gestehen, Dein "Mistproblem" wäre ungleich größer und auch schwieriger zu bewältigen gewesen, als das "Sofaproblem". :D |
Beides sind grosse Probleme, die wir aber gelöst haben. Unser Wauwau ist ca. 6 Jahre jung und 30kg schwer, ist uns in Spanien zugelaufen (in 5/2002). In Deutschland angekommen fand er wälzen in frischer Kuhscheiße affengeil, das
gab es da in Spanien wohl nicht. Normal ist seine Farbe so unten Sand, oben rotharige Irin, aber in Grün!!! Mich hat schon die Farbe irritiert, vom Geruch
ganz zu schweigen. Hat er mehrfach gemacht. Aber der hat wahrscheinlich sehr schnell mitbekommen, das die darauf folgende kalte Dusche (die er als
südländischer Macho "besonders" liebt) ausblieb, wenn er sich nicht mehr
gewälzt hat, beziehungsweise es nicht den ganzen Heimweg Schimpfe gibt
und der Spaziergang nicht sofort abgebrochen wird.
Thema "Sofa" ist ein Dominanzproblem und wurde von uns in einem Tag gelöst,
kann aber daran liegen, daß unser Findel besonders sensiebel ist. Er war so etwa
ein halbes Jahr bei uns, als er von der Nachbarshündin das auf das Sofa springen abschaute.
Jedenfalls kommen wir von Einkaufen und unser Hund empfängt uns nicht an der
Tür sondern sitzt auf dem Sofa. Ich sage "runter da". Hund sagt "nein". Ich werde resoluter und lauter, Hund folgt widerwillig. Ein neuer Tag, ein neues Spiel, alles
wie am Vortag, bis zu"lauter". Hund sagt "nein". Ich will Hund mit der Hand vom
Sofa ziehen, Hund hält dagegen. Etwas mehr Zug von mir (er hatte kein Halsband um), Hund hält dagegen,zieht die Leffzen hoch und knurrt warnend......Naja, das wars, ich habe Hund geschnappt (so wie es seine Mutter auch getan hätte) und
habe ihn vor die Tür gesetzt. Tür zu, und durch das offene Fenster gerufen "... solange du deinen Hintern an meinem Ofen...."naja eben so in Etwa, es kommt auf die Tonlage an.
Nach ca. einer Stunde leises Kratzen an der Tür, ich mache die Tür auf, unser Wauwau, ganz betreten, pföttelnd,seinen Rang in der Familie akzeptierend und von
Stund an ein anderer Hund. Noch heute, nach ca. 5Jahren ungrad, ist für unseren Hund alles was über Teppichhöhe ist nicht betretbar(manchmal auch leider)und das, ohne ein Duckmäuser zu sein