Orchideen: alles, was damit zu tun hat

ich bin auch ganz stolz, daß ich es jetzt kann, @Gitti, das hast du toll erklärt :bussi:
Hier noch eine wiederauferstandene Schöne :rolleyes: sie hat so einen tiefen samtigen Farbton, darum bin ich so happy, daß auch sie wiedergekommen ist :rolleyes:(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20100123-173741-924.jpg)powered by NaOmi :lol:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne @ 22.01.2010 23:49:01)

Bei mir ist Sprühen im Winter / Knospenzeit 2x / Tag angesagt, morgens und abends. Durchdringend gieße ich alle 2 - 3 Wochen, je nach Standort.

Hab mal eine Frage zum sprühen, nur die Blätter einsprühen???????

Und wann düngen??????

Bearbeitet von firo am 23.01.2010 17:51:30
ich sprühe alles ein, aber nicht so direkt, sondern halt wie ein Nebel über alles, die Fensterscheiben schütze ich dabei mit einem Tischset :D und ab und zu hab ich auch Orchideendünger in der Sprühlösung.
Hallo ihr Lieben,

ich suche gerade nach einem Geschenk für eine Freundin, die total Orchideen verrückt ist. Habt ihr vielleicht eine gute Geschenkidee?

Es sollte keine Pflanze sein, davon hat sie ja schon genug. Eher sowas wie ein Buch oder vielleicht auch etwas ganz anderes, was mit Orchideen zu tun hat. Das Buch die Orechideensammlerin kenne ich und finde ich auch gut, aber da ist mir das Risiko zu groß, dass sie es schon hat. Achso, Preis vielleicht so bis 15 €.

Sorry, ich weiß icht, ob es sinnvoll ist, hier zu schreiben, wollte aber auch nicht unbedingt einen neuen Thread dafür aufmachen.

Danke für eure Hilfe!

Ich wünsche allen einen schönen Abend :wub:

Lilly

So und jetzt werde ich mir erstmal wieder die Fotos angucken, langsam bin ich nämlich auch schon angesteckt (4 habe ich schon). :rolleyes:
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20100123-194039-973.jpg)powered by NaOmi :lol:
eine hab ich noch zum zeigen heut ;) die bekam ich zu Weihnachten vom Weihnachtsbesuch, interessante Farbe, 8 Blüten dran und auch noch wunderhübsch dekoriert in einem silberen Übertopf mit rotem Netz und weißem Filz sehr schön ausgestattet und niedlichen Weihnachtsfiguren. Hellaufbegeistert hat sie sofort den schönsten Platz auf der Orchifensterbank bekommen. Und letzte Woche seh ich :hirni: als ich die Blätter abwischte, wie etwas in einer Blattachsel verschwindet :o mich noch frech anguckt :o und weg :o . Naja, da blieb mir nichts anderes übrig, wie alle 20 Kanidaten vorsichtshalber wieder mal zu entlausen :angry: Da hab ich was versäumt, obwohl ich es schon von Biene als Tipp gelesen habe, daß Neulinge besser erst in Quarantäne kommen. Nächstes Mal also <_<
@lilien.lilly wie wäre es denn mit einem schönen Übertopf? Sowas würde mich auch begeistern.
Zitat (lilien-lilly @ 23.01.2010 18:58:58)
Habt ihr vielleicht eine gute Geschenkidee?

Es sollte keine Pflanze sein, davon hat sie  ja schon genug. Eher sowas wie ein Buch oder vielleicht auch etwas ganz anderes, was mit Orchideen zu tun hat. Das Buch die Orechideensammlerin kenne ich und finde ich auch gut, aber da ist mir das Risiko zu  groß, dass sie es schon hat. Achso, Preis vielleicht so bis 15 €.

ich weiß etwas ganz tolles für sie, schenke ihr doch diese seiten hier :D :wub:
und schon ist sie versorgt.
und du kannst ihr noch eine schenken :pfeifen: :wub:

naomi und orchi ich bin stolz auf euch, habt ihr sehr gut gemacht. :daumenhoch:
ich bin aber etwas neidisch auf eure orchis, meine halten sich super aber blühen wolln sie nicht. :heul: :heul:

Bearbeitet von gitti2810 am 23.01.2010 20:50:12
Gitti ^ :lol: gute Idee
jetzt schaut euch das mal an, hab ich heut entdeckt, die Orchis stehen auf alten Zeitungen zum abtropfen und da seh ich das :o an einem ganz frischen Blatt einer Orchi, die sich grad erholt. Wer kann das nur abgefresen haben, bin entsetzt :((IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20100124-105906-551.jpg)powered by NaOmi :(
hat du mize katze???

ich habe sie mit hasendrat geschützt, damit mein kater nicht rann kommt :labern:
Zitat (gitti2810 @ 24.01.2010 11:07:13)
hat du mize katze???

ich habe sie mit hasendrat geschützt, damit mein kater nicht rann kommt :labern:

ja hab ich :o meinst du echt???? aber das ist doch ein ganz alter ruhiger Kater, doch richtig, der knabbert gern mal grün, obwohl ich ihn noch nie auf der Fensterbank erwischt habe, aber ich werd ihn fragen :( obwohl ich es mir kaum vorstellen kann,
ooooooh doch, die machen das. :wacko:
nur ich glaube das es nicht mal gut für sie ist. :wallbash:
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20100124-162331-970.jpg)Quelle Orchi
Hier eine neue Orchidee von mir, jetzt kann ich endlich meinen Stolz herzeigen. :applaus:
die ist aber sehr schön orchi :wub:
Zitat (orchi @ 24.01.2010 16:34:14)

Hier eine neue Orchidee von mir, jetzt kann ich endlich meinen Stolz herzeigen. :applaus:

ja super :applaus: ich verstehe das, ich freu mich auch, das ich es kann und deine Orchidee ist wunderschön :wub:

Bearbeitet von Die Außerirdische am 24.01.2010 18:50:24
Zitat (NaOmi @ 24.01.2010 17:11:23)
ja super :applaus: ich verstehe das, ich freu mich auch, das ich es kann und deine Orchidee ist wunderschön :wub:

naomi keine bilder posten ohohhhhh.
:wub:
Zitat (gitti2810 @ 24.01.2010 17:43:11)
naomi keine bilder posten ohohhhhh.

warts ab ;) ich fang ja grad erst an B)
Zitat (NaOmi @ 24.01.2010 17:47:12)
warts ab ;) ich fang ja grad erst an B)

neeeeeeeeeee rofl rofl rofl
so muste es sein

naomi keine bilder quoten ohohhhhh.
was möchtst du denn sehen?

ich kann noch anbieten, NaOmi und Orchideen rofl
na omi, heute lange leitung wa :pfeifen: rofl

ne du darfst nicht ein bild mit zitieren, das must du dann ausschneiden.(also löschen)

schau mal

Zitat (orchi 24.01.2010 16:34:14)

"hier war ein bild"
  Quelle Orchi
Hier eine neue Orchidee von mir, jetzt kann ich endlich meinen Stolz herzeigen.

jetzt kapische? :wub: :pfeifen:
Zitat (gitti2810 @ 24.01.2010 18:47:17)
jetzt kapische? :wub: :pfeifen:

ich fall um :ichgebauf: :ohgrosserbernhard: bitte vielmals um Verzeihung :mussweg:
na prima :wub: jetzt hatt sie´s rofl rofl
Sind das wieder tolle Fotos von Euch... da kann man sich gar nicht satt sehen !

Meine neue Phalaenopsis !

Quelle:Sonne 53

Grüße, Sonne
Die ist aber auch superschön, Sonne.

Wär glaub ich was für meine kleinen Fensterchens.. :unsure:
Zitat (gitti2810 @ 24.01.2010 20:06:10)
na prima :wub: jetzt hatt sie´s rofl rofl

:schmatzer: Danke Gitti, pass mal schön auf mich auf :hihi: schließlich hast du es mir beigebracht, Bilder zu posten

@sonne53 eine tolle Orchi :wub:
pöse NaOmi :P ab in die Ecke und schäm dich :lol:

(IMG:https://s4.directupload.net/images/100125/temp/qvv6stue.jpg)
©Jeanette

mein letztes Geburtstagsgeschenk , da hat wohl jemand geahnt , das ich mir sehnlichst ein Orchigesteck für den Esstisch gewünscht habe :wub:^_^
schööööön Jeanette :wub: und äh :wub: wer hat das geahnt??? :augenzwinkern: :pfeifen:
nur eine Freundin NaOmilein ;)
wunderschön jeanette :wub: :wub:
Sonne,diese Orchidee ist wunderschön, auch die von Jeanette sieht toll aus. :applaus: Ich wünsche euch viel Freude damit. :daumenhoch: NaOmi wir zwei, werden bald mit links Fotos ins Forum stellen,wir hatten ja eine gute Lehrmeisterin. :bussi:

Alles Liebe Orchi
huhu Orchi, das stimmt :blumengesicht: ich hatte ja sogar 2 Lehrmeisterinnen, Gitti fürs Bilder reinstellen und Biene fürs aufpäppeln, und da melde ich in den nächsten 1bis2 Tagen wieder ein freudiges Ereignis :wub: eine Blüte entfaltet sich, die Pflanze war total hinüber und dank Biene :bussi: ist es jetzt bei mir die 4. Orchidee die wieder blüht, nach meiner großen Aktion Ende August, noch eine mit Knospen dabei, das könnte noch eine Woche dauern und 2 haben kräftige Triebe. Ein toller Erfolg :applaus: 7 Stück warten noch ab :unsure: , haben aber zumindest neue Blätter bekommen, naja und ein "Sorgenkind" hab ich noch, da ist gar nix mehr dran :( sie hatte ein kleines Blatt bekommen und das ist abgefallen :( etwas Leben war noch in den Wurzel und so lass ich sie erstmal so stehen, hab sie aber nochmal umgetopft, weil im Substrat zu viel "weiches" Material war und sich das zu feucht anfühlte, bei der würde es mich auch sehr freuen, wenn sie wieder zum Leben erwacht, denn sie hatte wunderschöne große weiße Blüten :rolleyes:
NaOmi Du hast recht, auch mir hat Biene mit nützlichen Tips geholfen. :bussi: In Moment ist bei meinen Orchideen nichts neues zum berichten. :heul:
Zitat (Die Bi(e)ne @ 20.01.2010 16:36:38)

Da siehst Du mal, liebe Clochard, wie stark Deine Orchi (welche ist es denn?) wohl doch duftet, wenn Du das sogar mir Deinem allergisch bedingt eingeschränkten Riechvermögen wahrnimmst.
:blumen:

Eine von meinen weißen Phals,die letzte die noch blüht. :rolleyes:
Danke ,Bi(e)ne
Meine Juwel-Orchidee blueht wieder mal. Sie steht seit einem halben Jahr in Seramis und delhalb war ich mir in diesem Jahr der Bluehten nicht so sicher wie in den vergangenen Jahren. Aber, wie ihr seht fuehlt sie sich so auch recht wohl ;) .

Quelle: minchenmaus
Hier ist noch ein Bild von den Bluehten, die sind sehr klein.

Quelle:minchenmaus
Meine Orchis sehen schon viel besser aus, wird schon
die linke war wohl total vertrocknet, habe sie über Nacht gewässert und wieder eingepflanzt, hebt schon die Ärmchen
die alten Stiele habe ich auch entfernt,
die rechte war wohl zu feucht, habe sie trocken gelegt.

danke für Eure Hilfe :blumen:
Zitat (Schnuck @ 27.01.2010 18:44:31)
Meine Orchis sehen schon viel besser aus, wird schon
die linke war wohl total vertrocknet, habe sie über Nacht gewässert und wieder eingepflanzt, hebt schon die Ärmchen
die alten Stiele habe ich auch entfernt,
die rechte war wohl zu feucht, habe sie trocken gelegt.

danke für Eure Hilfe :blumen:

na siehste, kann dauern, aber es lohnt sich, wie du von mir lesen konntest, weiter so ;) :blumen:
Zitat (orchi @ 26.01.2010 22:48:07)
NaOmi Du hast recht, auch mir hat Biene mit nützlichen Tips geholfen. :bussi: In Moment ist bei meinen Orchideen nichts neues zum berichten. :heul:

kommt sicher bald :trösten: Also bei mir steht wieder eine "Wiederauferstehung" kurz bevor :wub: ganz vorsichtig entfaltet sie sich :psst: und ihre Schwester, mit der sie in einem https://www.bildercache.de/minibild/20100127-191358-566.jpg)powered by NaOmi :lol:

Bearbeitet von NaOmi am 27.01.2010 19:16:36
Zitat (NaOmi @ 27.01.2010 19:16:05)
ich hätte mich NaOrchi nennen sollen rofl .

nichts leichter als das :pfeifen:rofl

ich hab mir jetzt mal 2 Masdevallias gekauft ... bin gespannt wie die sich machen :rolleyes:
sehr schön, Jeanettchen, wo kommen die nur alle her :o gabs die hier bei uns immer schon?
huhu liebe Orchifreundinnen , von unserer Biene haben wir hier seit dem 22. 1. nichts mehr gehört, weiß jemand was, oder hab ich was überlesen?
Grüßli :blumen:
vielleicht ist ja ein geschneit, schlimmeres will ich nicht behaupten :wub: :wub:
dann sollten wir mal schaufeln helfen :o
Quelle animierte gifs
Zitat (NaOmi @ 27.01.2010 19:16:05)
Wo ist denn eigentlich unsere Biene

Ihr gehts (hoffentlich ) gut. Sie ist bald wieder hier! ;)
danke für die Info, Renate :blumen:
hat sie sich eine grippe besorgt? :trösten: :trösten:

danke renate :wub:
Zitat (gitti2810 @ 28.01.2010 20:29:25)
hat sie sich eine grippe besorgt? :trösten: :trösten:

danke renate :wub:

Nein! Müsst Euch keine Sorgen machen! :blumen: :blumen:
Zitat (minchenmaus @ 27.01.2010 18:24:45)
Hier ist noch ein Bild von den Bluehten, die sind sehr klein.

Quelle:minchenmaus

Auch wenn die Blüten sehr klein sind,
sehen sie doch sehr hübsch aus.

So eine Orchi sieht man selten... :)
ich habe auch eine orchidee sie ist ganz einfach zu pflegen ,ich gebe ihr einmal in der woche wasser ,düngen nur jedes halbe jahr mal ganz wenig.wenn der stiel veblüht ist schneide ich ihn ab ,und warte bis sie irgendwann wieder lust zum blühen hat. :augenzwinkern: :P
Ronja,

hoffentlich nur die eingetrockneten Stiele......
Hallo schön das du dieses THema angeschnitten hast! ich habe auch Orchideen im Sommer sind sie Tpo und im Winter so wie jetzt verlieren sie alle Blüten.Ich achte auf Luftfeuchtigkeit.was ist mit den Stielen wo die Blüten dran sind muß man die abschneiden odereinkürzen? was mach ich mit den Stielen die trocken geworden sind???Ich liebe diese Blumen traue mir aber nicht noch neue zu kaufen :( bei der letzten (vor ca 5Wochen gekauft )sind alle Blüten abgefalle und jetzt hab ich wider bloß noch die Stiele. :angry: :( :( :(
Zitat (gitti2810 @ 28.01.2010 20:29:25)
hat sie sich eine grippe besorgt? :trösten::trösten:

Sie ist wieder da, aber noch nicht ganz... ;) ich hab mir nämlich als Bonustrack zur Erholung und Vorrat an Ostleckereien ne waschechte Altheimat-Grippe mitgebracht, bei uns besser bekannt unter "de Raute". :D
Gitti: Du kannst anscheinend hellsehen :glühbirne::lol:

Ab und an gucke ich niesend und hustend mit dicken Fieberglotzen aber doch rein. :wub:
Schön machen sich all Eure Orchis!!!
Minchenmaus' Ludisia ist ja eine bildhübsche Mini-Kostbarkeit. :blumen: Diese Orchis bestechen weniger durch ihre Blüten, sie werden vor allem der herrlich samtigen, bunten Blätter wegen gezüchtet und verkauft.
Ich hatte auch mal eine - leider ist die der Urlaubspflege unseres Kumpels vor 3 Jahren zum Opfer gefallen (vergossen... <_< ).
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
34 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen