Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Hallo liebe Bi(e)ne,

schön Dich zu lesen !

Ich wünsche Dir gute Besserung !

Viele Grüße, Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi/e)ne,

da habe ich nun gedacht Du kommst gesund und gut erholt wieder hier an! Nichts da! :heul:

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Schaumal meine neuste Orchi. Da konnte ich mal wieder nicht vorbei gehen. rofl:pfeifen:

Quelle: Renate54

Muss morgen allerdings erstmal einen passenden Übertopf besorgen! :pfeifen:
Biene die gute Besserungskarte gilt Dir,das habe ich nicht dazu geschrieben.Sorry

Renate wo hast Du diese schöne Orchidee gefunden?Das ist wider eine ganz schöne.

Liebe grüße Orchi
Zitat (Die Bi(e)ne @ 31.01.2010 02:00:09)
Sie ist wieder da, aber noch nicht ganz... ;) ich hab mir nämlich als Bonustrack zur Erholung und Vorrat an Ostleckereien ne waschechte Altheimat-Grippe mitgebracht, bei uns besser bekannt unter "de Raute". :D
Gitti: Du kannst anscheinend hellsehen :glühbirne::lol:

Ab und an gucke ich niesend und hustend mit dicken Fieberglotzen aber doch rein. :wub:
Schön machen sich all Eure Orchis!!!
Minchenmaus' Ludisia ist ja eine bildhübsche Mini-Kostbarkeit. :blumen: Diese Orchis bestechen weniger durch ihre Blüten, sie werden vor allem der herrlich samtigen, bunten Blätter wegen gezüchtet und verkauft.
Ich hatte auch mal eine - leider ist die der Urlaubspflege unseres Kumpels vor 3 Jahren zum Opfer gefallen (vergossen... <_< ).

Biene :trösten::jupi: aber du bist wieder da, freu, gute Besserung :blumengesicht: du bist bicht allein, seit gestern hats mich auch erwischt :schnäuzen:
boah Renate :wub: sooo eine tolle Orchidee :wub: an der wäre ich auch nicht vorbeigegangen, verrat doch mal, wo du ihr begegnet bist ;)
minchenmaus, deine Juwelorchi ist auch ganz entzückend, wenn der Schnne weg ist, werd ich mal wieder in eine große Gärtnerei fahren und schauen, wie solche Exemplare in Natura aussehen :wub:
@ die kranke Bi(e)ne : gute Besserung !

@ Renate ... das ist naber eine huebsche ! Die haett ich auch adoptiert ;) !!!
Zitat (NaOmi @ 31.01.2010 17:01:20)
boah Renate :wub: sooo eine tolle Orchidee :wub: an der wäre ich auch nicht vorbeigegangen, verrat doch mal, wo du ihr begegnet bist ;)

Verrate ich Dir gern. In Stuttgart auf dem Hauptbahnhof gibts einen schönen Blumenladen. Ist zwar ein Holländischer - aber da gibts immer frische Blumen weil immer ausverkauft ist. Und sie war dazu auch noch recht preiswert! :pfeifen:
GBBilder.de :blumen:

Bearbeitet von Omanate am 31.01.2010 19:24:22
ja biene manchmal habe ich das dritte auge, :zwinkern: woher weißt du das aber?

:wub: ganz liebe genesungs-wünsche sollen dich verfolgen :wub:
meine güte ich muß völlig durch den wind sein.

renate,die ist ja wirklich wunderschön :wub: :wub:

minchenmaus, so eine hübsche, na mal sehen ob ich sowas auch noch bekommen kann.

naomi, sehr gut, das andere kommt auch noch.( die schärfe meine ich) :trösten:
Zitat (orchi @ 31.01.2010 16:14:44)
Biene die gute Besserungskarte gilt Dir,das habe ich nicht dazu geschrieben.Sorry

Renate wo hast Du diese schöne Orchidee gefunden?Das ist wider eine ganz schöne.

Liebe grüße Orchi

Hey, ich huste ganz gerührt.... :wub: diese Nopsen sind eine neue Farbzüchtung und zu halten wie normale Phalenopsen.
Ob sie bei der nächsten Blüte dieselbe Zeichnung bringen, steht zu erwarten, ist jedoch einzurechnen, da die Pflanzen vermutlich den gleichen Genotyp vererben werden.
Das heißt: die Blütenzeichnung ist in den Genen angelegt und wird somit weitervererbt - angeboren. Sichere Werte habe ich dafür nicht, da ich selbst keine so Gezeichnete besitze.

Zu haben sind diese "Maler-Orchis" bisher nur teuer in Fachgeschäften, aber auch in Baumärkten kann man mal gucken, Neuzuchten dieser Farbgebung sind schon wenigstens 2-3 Jahre alt.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 01.02.2010 01:13:09
Hey Renate, jetzt hast du auch so eine Schönheit! Schau mal auf Seite 37 (oder war's 36?), da habe ich meine reingestellt. Schwestern würde ich sagen. Meine blüht immer noch und hat inzwischen zwei weitere Knospen geschoben und geöffnet.

Biene, mach mir bloß keine Angst. Warum sollte sie später nicht wieder so blühen? Mir gefällt sie so! ;)

Edit sagt: von wegen teuer. 4.99 bei Picks raus, allerdings nur ein Blütenstengel.

Bearbeitet von sunlight am 01.02.2010 16:59:20
Ich bin bisher ein heimlicher Mitleser diese Theards und bewundere Eure tollen Orchis immer sehr.

Als meine letzte Orchidee ihre Blüten fallen ließ,habe ich diese aufgehoben und gepresst .Die Farben der
Blüten sind recht schön dabei erhalten geblieben

Nun benutze ich diese getrockneten Blüten für Grußkarten und andere Dekorationen.

Nun wollte ich mal anfragen,was Ihr mit den Blüten so macht ? einfach wegwerfen -nee oder ?
Auf die Idee, die Orchiblüten mal zu pressen, bin ich auch noch nicht gekommen... gute Idee!
Früher, zu Teenagerzeiten habe ich viele Blumen gepreßt und mal ein ganzes Herbarium unseres Gartens angelegt ^_^ meine Mutter hat es heute noch.

Wenn meine Orchis abblühen, fallen die Blüten in sich zusammen und meist von alleine ab, wie braunes Papier. Zum Pressen müßte ich frische Blüten abnehmen, die Form und Farbe noch haben... :unsure: :hmm:, da lasse ich die doch aber lieber noch an der Pflanze? *kopfkratz*
na gott sei dank biene, ich dachte schon nur meine fallen wie papier runter :wub:
*schweißvonderstirnwisch*
Also vielleicht hatte meine letzte Orchidee ja irgendwas ,aber plötzlich sind viele Blüten abgefallen und so habe ich sie halt gepresst .
Ich bin da kein Fachmann und sicher habt Ihr vollkommen recht ,dass die Blüten an der Pflanze am schönsten sind und nicht extra zum Pressen abgenommen werden sollten .
Falls es so geklungen hat,als ob ich die Blüten direkt trockne ,dann habe ich mich falsch ausgedrückt .
Zitat (Renate54 @ 31.01.2010 18:52:08)
Verrate ich Dir gern. In Stuttgart auf dem Hauptbahnhof gibts einen schönen Blumenladen. Ist zwar ein Holländischer - aber da gibts immer frische Blumen weil immer ausverkauft ist. Und sie war dazu auch noch recht preiswert! :pfeifen:

das wäre für mich sehr weit, hier oben von der Nordseeküste :lol: aber wir haben hier eine Gärtnerei mit einer Riesenorchiabteilung, da werd ich demnächst bei besseren Straßenverhältnissen mal wieder hinfahren.
Zitat (Pinguin21 @ 02.02.2010 09:20:13)
Falls es so geklungen hat,als ob ich die Blüten direkt trockne ,dann habe ich mich falsch ausgedrückt .

Nein, so klang es nicht :) zumindest wer schonmal irgendwann im Leben Blumen (oder Kleeblätter) gepreßt hat, weiß ja, daß man die Blüten nicht vorher trocknet, sondern frisch preßt, damit sie die Farbe und Form möglichst gut behalten.

Aber ich probiere das mit einer oder 2 Orchiblüten auf jeden Fall mal - das interessiert mich nämlich! Und da ich von 2 Farben jeweils eine Planze doppelt habe, paßt das schon mit Blüte abpflücken. :yes:
so habe mir aus gnatz eine neue weiße gekauft. ^_^

sie ist sehr groß (IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20100205-171604-67.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20100205-171812-670.jpg)2x©gitti2810 :D(IMG:/html/emoticons/wub.gif)
Oh, die ist sehr schön......ich liebe weiße Orchideen :wub:
ach firo ich habe ja schon eine................ nur welche, und wann wird sie wieder blühen :heul:

desshalb der gnaz :ph34r:
Zitat (gitti2810 @ 05.02.2010 18:15:04)
ach firo ich habe ja schon eine................ nur welche, und wann wird sie wieder blühen :heul:

desshalb der gnaz :ph34r:

och gitti :trösten: ich kann dich gut verstehen :trösten: alles genau , wie bei mir :trösten: und ich lieb auch die weißen so sehr :schnäuzen: hab auch wieder eine, die blüht sogar zum zweiten mal erfreulicherweise, aber ich hatte mal eine, weiß sogar, welche es war die so wundervolle, strahlendweiße Blüten hatte, hab se ja runtergewirtschaftet :schnäuzen: wieder aufgepäppelt und knick ihr selber das erste neue Blatt ab :heul: ob da noch mal was kommt, ob ich das noch erleben werde und ansonsten auch, hab zwar einige Neublüher, ich freu mich auch, aber :schnäuzen: bissel mickrig sind die schon, wenn ich daran denke, vor fast 3 Jahren, wo ich ein blühendes Orchideenfenster in vielen schönen Farben hatte, einige hatte ich mir gekauft, und einige gabs zu meinem runden Geburtstag, es war eine Pracht, aber leider nur noch auf den Fotos zu sehen :heul: aber noch geb ich nicht auf, und neue kauf ich mir zur Zeit auch nicht, denn ich denk, 20 sind genug, auch wenn nicht alle blühen :unsure:
20 haste naomi?
dann kann ich ja noch, habe erst 14 seit heute :pfeifen:

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20100205-185216-487.jpg)©gitti2810
bitte klick

die habe ich meiner freundin weggenommen die wollte sie voriges jahr wegwerfen.
da zwischen den beiden wurzeln, (kannst es sehen?) da kommt was.
ich habe mir gedacht solange sie so schöne wurzeln und luftwurzeln hat solange hat sie eine chance verdient.
nun werde ich vielleicht belohnt. :wub:

Bearbeitet von gitti2810 am 05.02.2010 18:58:37
Gitti ist die weiße Orchi schön !

Ich drücke Dir für die Orchi von Deiner Freundin die Daumen, daß sie sich erholt.

Viele Grüße, Sonne
danke dir, :wub: ich denke das sie es noch macht. :D
Zitat (gitti2810 @ 05.02.2010 17:21:22)
so habe mir aus gnatz eine neue weiße gekauft. ^_^

sie ist sehr groß
Bilder entfernt
2x©gitti2810 :D  :wub:

Ach Gitti diese Orchidee ist eine ganz schöne. :applaus: Ich wünsche Dir, das die Ochidee Deiner Freudin auch wieder zum wachsen beginnt. :wub: Ich habe gerade 2solche entsorgt :labern: mir blutet das Herz.

Liebe Grüsse Orchi

Bearbeitet von Jeanette am 07.02.2010 14:29:25
Hallo Biene,meine Oncidium hat wunderschöne grüne Blätter auch neue Bulben,aber weit und breit keine Blüten. :wub: Was läuft da falsch?Die Orchideen stehen ostwärts und der Raum hat 15-16 grad. :heul:

Liebe Grüsse Orchi
Huhu,

schaut mal hab heute eine Orchidee geschenkt bekommen. :wub:

Bild wegen Übergröße gelöscht , die erlaubte Maximalgröße ist 600x600 !

(IMG:https://s1.up.picr.de/3733763.jpg)

2 mal ©firo

Hach, ich liebe Orchideen :wub:

Bearbeitet von Jeanette am 06.02.2010 18:04:53
die ist ja richtig toll. :wub: :rolleyes:
also die obere
kannst du sie noch verkleinern, weißt doch sie wird sonnst gelöscht. :trösten:

Bearbeitet von gitti2810 am 06.02.2010 17:34:21
boah firo, toll !!! :o da werd ich ja auch gelb vor Neid :lol:
Gitti, was du da von der Freundin hast, läßt mich hoffen, hab ja auch sowas im
Meine 20, also davon blühen 7 zur Zeit, 3 davon haben bisher eine einizige Blüte :unsure: alles andere lässt sich Zeit, bei den restlichen hab ich 2 mit kräftigen Trieben, der Rest auf der Wartburg :blink: aber immerhin bei den meisten schon neue Blättchen dran
Zitat (firo @ 06.02.2010 16:19:37)
Huhu,

schaut mal hab heute eine Orchidee geschenkt bekommen. :wub:

(IMG:https://up.picr.de/3734498.jpg)

(IMG:https://s1.up.picr.de/3733763.jpg)

2 mal ©firo

Hach, ich liebe Orchideen  :wub:

geändert....
Ganz wunderschön :daumenhoch:
Schöne Orchis.

Hmmm, ob ich mir nicht doch noch eine gönnen sollte ? :rolleyes:
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20100208-141345-330.jpg)Quelle Orchi

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20100208-141515-75.jpg)Quelle Orchi
Das ist meine neue Ochidee,sie hat mich beim Zielpunkt so lieb angelacht, da mußte ich sie mitnehmen.
Ist sie nicht schön?
Wo ist Biene?Sie wird doch nicht schon wieder krank sein.

Liebe Grüße Orchi

Bearbeitet von orchi am 08.02.2010 14:25:57
habe gerade diese tollen orchideen bewundert....ich besitze leider nur grünpflanzen, also nichts blühendes. aber dazu hätte ich auch schon mal lust.
gibt es da irgendwas einfaches für einsteiger?
und kann man orchideen auch in seramis halten? ich habe allesin seramis...
na die nobsen sind die am leichtesten, würde ich meinen,(oder biene?)

da sie auch mal etwas kühle ab bekommen können. :wub:

mit seramis da weiß ich nicht, ich glaube eher nicht.

aber 1-2 seiten vorher hatte sie doch jemand auch auf seramis.
schau mal nach und frage diese direkt.

Bearbeitet von gitti2810 am 08.02.2010 16:34:30
ich zeig mal wieder eine :laaangweilig: so sieht sie aber nicht mehr aus, zu diesem Zeitpunkt erfreute sie mich mit 24 Blüten, jetzt hat sie noch 2, und wird wohl in ihre Ruhephase wollen, denn die Blätter sind kräftig und gesund, aber weil ich sonst zur Zeit nix neues zum angeben habe :unsure: hab ich sie hervorgeholt :hihi:
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20100208-175608-332.jpg)powered by NaOmi :lol:
Hey NaOmi die ist aber immer noch schön :lol: ... kleb doch paar künstliche Blüten ran :mussweg:

:bussi: :lol:
Zitat (Jeanette @ 08.02.2010 18:08:16)
Hey NaOmi die ist aber immer noch schön :lol: ... kleb doch paar künstliche Blüten ran :mussweg:

:bussi: :lol:

Frechmops :P
Huhu,

2 von meinen Orchideen haben unten gelbe Blätter, kann man die einfach abschneiden?????
und von was kann das kommen ?

(IMG:https://up.picr.de/3748279.jpg)

(IMG:https://s1.up.picr.de/3748283.jpg)

2 x Quelle firo

Liebe Grüße
firo
Hi firo, :)

Deine beiden Nopsen sind okay.:yes: Sie haben schöne, sehr kräftige Blätter.
In beiden Deiner Fälle sind die gelben Blätter ganz normale Regeneration, nix Pathologisches. In etwa so, wie uns Haare ausfallen, die neu nachwachsen.

Du hältst einfach die Pflanze um die Mitte rum gut fest und ziehst das jeweils gelbe Blatt mit einer kräftigen Hin-und Herbewegung ab, denn die Blätter sitzen mitunter ziemlich fest.
Keine Angst, das tut den Nopsen nicht weh.
So mache ich das bei meinen auch.

Das Abziehen der gelben Blätter ist besser als Schneiden, weil beim Schneiden immer Blattreste stehenbleiben, an denen sich irgendwelche häßlichen Fäulnisbakterien oder dergleichen festsetzen können. Nach dem Abziehen der Blätter sprühe / gieße 3 Tage nicht.
Hallo Bi(e)ne,

dankeschön das werde ich nachher versuchen die Blätter raus zu ziehen.
hab mal gegoogelt, um meine frage beantwortet zu bekommen. scheinbar klappt das mit dem seramis... :wub:

seramis für orchideen?
Zitat (marge @ 09.02.2010 13:16:03)
hab mal gegoogelt, um meine frage beantwortet zu bekommen. scheinbar klappt das mit dem seramis... :wub:

seramis für orchideen?

Hallo marge,

Du bekommst im Handel Seramis Spezial Granulat für Orchideen.

Meine Orchis stehen alle im o. gen. Granulat und gedeihen hervorragend darin!

Grüße, Sonne
Leider sieht man es hier nicht besonders gut ,wie die getrockneten Blüten aussehen.

Jetzt gehe ich erst nochmal auf dei Testseite .

Quelle :Pinguin21

Bearbeitet von Pinguin21 am 09.02.2010 16:06:53
(IMG:https://s4b.directupload.net/images/100209/temp/t8jfmyid.jpg) (anklicken)

Quelle : Pinguin21

Ich weiß,dass das Bild zu groß ist ,aber ich weiß nicht wie man es kleiner bekommt.

Bildgröße geändert !
J.

Bearbeitet von Jeanette am 09.02.2010 16:31:38
Zitat (sonne53 @ 09.02.2010 13:43:28)
Hallo marge,
Du bekommst im Handel Seramis Spezial Granulat für Orchideen.
Meine Orchis stehen alle im o. gen. Granulat und gedeihen hervorragend darin!
Grüße, Sonne

danke, sonne...kann blumenerde nicht so gut vertragen...darum die frage nach seramis...
[QUOTE=Pinguin21,09.02.2010 16:12:04] (IMG:https://s4b.directupload.net/images/100209/temp/t8jfmyid.jpg) (anklicken)

Quelle : Pinguin21

Ich habe hier das Bild reingestellt ,damit Die Bi(e)ne und Gitti 2810 mal sehen können,wie die getrockneten Orchideenblüten aussehen.Die Blüten haben sogar die Farbe ganz gut behalten.

Bearbeitet von Pinguin21 am 09.02.2010 18:23:53
Zitat (orchi @ 06.02.2010 15:44:02)
Hallo Biene,meine Oncidium hat wunderschöne grüne Blätter auch neue Bulben,aber weit und breit keine Blüten. :wub: Was läuft da falsch?Die Orchideen stehen ostwärts und der Raum hat 15-16 grad. :heul:

Liebe Grüsse Orchi

Liebe orchi,

sorry, daß ich Deine Frage jetzt erst sehe, ich war die letzte Zeit nicht die Allerfleißigste *schäm* - ob Dein Oncidium mich da heimlich telepathisch beeinflußt??? :D

So, wie Du es beschreibst, ist mit Deinem Oncidium alles bestens: Blätter und Bulben straff und grün, die Zimmertemperatur stimmt und hell genug ist Ostseite für die auch.
Dann kann es einfach nur Faulenzia oder Drücketismus sein oder es ist eine Sorte, die erst später blüht - das kann ja ziemlich variieren. Meine ist immer um den November rum dran, habe ich festgestellt.
Wie lange hast Du Deine denn schon?

Oncidium finden es klasse, wenn sie im Sommer geschützt und schattig ins Freie dürfen: die Schwankungen dort zwischen Tages- und Nachttemperatur regen die Anlage der späteren Blüten an, las ich mal und probierte das aus: bingo! Die Sommerferien draußen bewährten sich.

Du kannst es damit versuchen, sie ein wenig zu reizen, indem Du sie etwas wärmer (20 - 22°C, genauso hell oder auch gerne noch heller, die Art ist sehr lichthungrig) stellst und dann ein paar Wochen lang beobachtest.
Da muß doch was kommen! :blumen:
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
34 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen