Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Hallo Bi(e)ne!
Also ich liebe Orchideen und habe letztes Jahr bei einem Produkttest von Seramis mitgemacht. :D Dafür bekommt man von Seramis Orchideen-Substrat und Orchideen-Nahrung zugeschickt. Dann topft, an die Pflanzen um und berichtet darüber wie die Pflanzen reagieren. :blumen: Du, ich sag Dir so schön waren meine Orchideen noch nie. Schau doch einfach mal bei "Whisprs.de" welche Seramis-Projekte laufen, melde Dich an und Du bekommst beim nächsten Wettbewerb evtl. auch ein relativ großes Paket Seramis Erde.

Viele Grüße Gisa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab total vergessen zu erzählen, dass ich zum Valentinstag von
GöGa und beiden Söhnen je ne wundervolle Orchi bekommen habe :wub:
... Bilder folgen ;)

... und nächste Woche gibts auch noch welche bei A..i Süd :pfeifen:
(IMG:https://www.bildercache.de/thumbnail/20100221-153934-48.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/thumbnail/20100221-154034-557.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/thumbnail/20100221-154306-173.jpg)by Orchi

Hallo jetzt muß ich meine Orchideen vorstellen, die ich zum Geburtstag bekommen habe.Die zweite ist von meinen Sohn,die letzte von der Tochter.Die erste ist eine wieder blühende, sie hat noch kleine Nebenäste die kommen erst man sieht sie am Foto nicht.

Viele liebe Grüsse Orchi

Bearbeitet von orchi am 21.02.2010 16:00:09
und wunderhübsch sind sie alle, orchi :wub:
Da will ich auch mal wieder zeigen was sich bei meinen Orchis so tut! ;)

Quelle: Renate54

Der Frauenschuh ist heute aufgeblüht. Da kommt demnächst noch ein Foto extra. ;)

Bearbeitet von Renate54 am 22.02.2010 16:23:01
Das sind ja super tolle Orhideen die du da hast
habe auch ein paar aber nicht so aussergewöhnliche :blumen:
Habe zu meinem Geburtstag eine wunderschöne Orchidee bekommen. Die Blätter werden so schlabbrig. Woran kann das liegen? Ich gieße wirklich nur wenig. Die Orchis stehen auf der Fensterbank, darunter ist die Heizung! Habe sie auch schon eingesprüht, bin im Moment ratlos!
Zitat (Die Bi(e)ne @ 17.02.2010 02:53:15)
Vor Jecke und Umzügen bewahre mich der liebe Herrgott... :ichversteckmich: Bin heilfroh, in einer völlig karnevalsfernen Gegend zu leben :lol:

kiki - elsa, Du fragtest:
ich habe im moment eine, die hat , bis auf eins, schlappe blätter aber einen knackigen blütenstiel mit mehreren knospen. wie kann es solche extreme an einer pflanze geben und was ist mit ihr passiert??

Liebe kiki, 2 Möglichkeiten gibt es: entweder die Orchi ist f...trocken oder sie ist vergossen (zu naß), beiden Sachen zeigen dieselben Symptome.
Nimm die Orchi aus ihrem Übertopf hoch:

Ist der Topf sehr leicht und kopflastig (die Pflanze oben schwerer als der Topf)?
Dann ist sie ausgetrocknet und möchte mal richtig gründlich getaucht werden.
Du stellst die Orchi ins Spülbecken, steckst den Stöpsel ein und dann gießt Du sie gründlich mit zimmerwarmem, abgekochtem oder abgestandenem Wasser. Sie soll sich ruhig richtig vollsaugen dürfen :yes: meine lasse ich 1 bis 2 Stunden in dem Wasser stehen.
Danach läßt Du alles überschüssige Wasser ab, nimmst den Topf hoch und läßt alles Wasser darin abtropfen, stellst den Topf auf eine Zeitung. Wenn nix mehr aus den Abzugslöchern heraustropft, kann die Orchi wieder in den Übertopf und alles ist okay.

Ist die Erde im Topf jedoch feucht oder sehr feucht und die Blätter labberig, ist das ein ernstes Zeichen und die Orchi steht kurz vorm Faulen - dann hilft nur sofortiges Umtopfen (ist hier im Thread auch schon oft beschrieben) und 4-6 Wochen strenges Trockenhalten, um sie zu retten.

Der Blütenast ist immer das Straffste an der Orchi und so schlecht es der Pflanze gehen mag: mitunter blühen die Knospen daran sogar noch auf ("Notblüte" sagt man dann dazu).

Zu trocken ist für eine Orchi immer der günstigere Fall als zu naß.

Hast Du vielleicht ein möglichst genaues Foto von der Orchi? Auch gerne per PM :blumen:

Winddrachen, Du wolltest wissen:
Meine 2 Phalaenopsis haben ihre Blüten abgeblüht. Schneide ich die jetzt ab, schneide ich den ganzen Stengel weg, oder nur bis zum dritten Auge? Trotz allem Stress im Moment, möchte ich sie gut pflegen. Kannst Du mir da Tipps geben?

Klar kann ich. :)
Wenn die Nopsen richtig kräftig sind und auch neue Blätter bilden, dann lasse die Blütenstiele ruhig noch (die anderen sagten das auch schon ganz richtig) dran und gucke, bis wohin sie gelb / trocken werden.
Manche Sorten schlagen ein 2. Mal an den Altästen aus und können dann mitunter bis in den Sommer hinein blühen, allerdings mit weniger und kleineren Blüten möglicherweise (ist beim Nachflor meistens so).
Werden die Stiele ganz trocken, schneide sie bis ganz runter sauber weg, dann sind es Sorten, die nicht nochmal nachtreiben, sondern erst in der nächsten Saison wieder neutreiben (ab September /Oktober/ November, so lange schlafen sie oder können das zumindest. Dann gießt man sie weniger, stellt sie etwas kühler und gut ists.

Es kommt immer darauf an, wie kräftig und gesund die Pflanze ist, ob sie gut mit schönen strammen Blättern bestückt ist. Dann kann man ihr die Altäste und sie daran den 2. Flor bringen lassen.
Ist die Pflanze nicht so kräftig, hat auch noch kein neues Blatt geschoben: alles an Blütenästen runterschneiden, sonst geht die Blüherei zu sehr auf die Kraft der Pflanze.

Viele der Nopsen heute sind derart auf "Blühen" getrimmt, daß sie es regelrecht "vergessen", neue Blätter und Luftwurzeln nachzubilden. Da muß man mitunter gar den blühenden Trieb runterschneiden (vorher ein Stück Holz in den Mund nehmen und draufbeißen, sonst schreit man selbst vor Schmerzen :ph34r: ;). Hab ich schon ein paarmal machen müssen (und dann Schnittorchideen verschenkt) um die Pflanze zu erhalten.
Arme Zuchtprodukte, die vergessen haben, wie man wächst...

fürs Aschenbrödel, :trösten: vielleicht hilft dir das erstmal
boah, Renate, ganzneidischguck :schnäuzen: so eine üppige Blütenpracht kann ich zur Zeit nicht vorweisen, meine beiden Allerschönsten lassen grad ihre Blüten fallen und die anderen lassen sich Zeit, eine von meinen beiden Neuen hat sogar kräftige Knospen abgeworfen :schnäuzen: , ich denk mal, die Umstellung wars
Leute, gestern hat mich meine Blumenhändlerin glücklich gemacht.

Ich habe nur eine Kleinigkeit bei ihr gekauft und mich nett mit ihr unterhalten, da drückt sie mir auf einmal eine weiße Nopse mit zwei Stängeln in die Arme. Ob ich die wohl haben möchte? Ich war total verdattert, habe mich aber schnell gefangen und strahlend ja gesagt. Sie wollte, musste sie aussortieren, weil sie wohl zu nah an der kalten Luft der Tür gestanden hatte und nun die Knospen abgeschmissen hatte und auch ein paar Blüten. Es werden wohl nur 5 Blüten überleben, aber trotzdem ist sie schön und vielleicht treibt sie ja am neuen Standort nach. Nun hat auch mein Badezimmerfenster eine Schönheit und die warme, manchmal feuchte Luft wird ihr bestimmt gut tun.

@ Biene - du bekommst ungeplante Konkurrenz als Retterin ;) :P :D

Edit: Nein, ich verrate euch nicht die Adresse!

Bearbeitet von sunlight am 24.02.2010 10:12:56
Huhu,

zum Geburtstag habe ich eine neue Orchidee geschenkt bekommen, die möchte ich euch gerne mal zeigen. :wub:

(IMG:https://up.picr.de/3849468.jpg)

Quelle: firo
Mit Renates Blütenmengen kann ich nicht konkurrieren :rolleyes: ich ergehe mich einfach in Bewunderung derselben :ohgrosserbernhard:... orchi hat da auch ein paar wunderhübsche Exemplare :blumen:
Und firo: Dir übrigens noch alles Gute nachträglich. :blumenstrauss: Bleib so gesund, kräftig und
schmuck wie diese tolle Orchi!

Sunlight,
Deine Geschichte rührt mich an und NEIN, ich frage jetzt nicht nach, wo der Blumenladen mit dieser entzückenden Blumenfrau... ich denke nämlich, die Spritkosten, die ich von hier nach da verführe, würden mir schon wenigstens 3 Billig- Wühltisch-Rettungen reinspielen. :D
So freue ich mich herzlich für Dich und Deinen neuen weißen Mitbewohner, der es bei Dir bestimmt perfekt erwischt hat! Glück muß blume haben... :blumengesicht:
Ich werde aber mal meinen heimlichen Kontakt zur Blumenfrau meines erreichbaren Blumenlädchens wieder mehr beleben - kann ja nix schaden... :pfeifen:

Hier eine Gerettete von vor 2 Jahren: ich wußte damals nicht mal die Blütenfarbe, aber seit der Rettung blüht sie wie Teufel, dieses Jahr wieder sehr schön:

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20100225-001745-466.jpg)
by Die Bi(e)ne 2010

Und diese hier hab ich zur gleichen Zeit als Stammkindel aufgezogen; ihre Mama war auch gerettet, aber schon zu spät: die Wolläuse und der Baumarkt hatten ihr Übriges trotz umfassender Rettung gezeitigt, zum Dank bekam ich das Kind geschenkt, es ist seit einer Woche am Blühen - das allererste Mal in seinem Leben:

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20100224-230631-986.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20100224-225926-879.jpg)
2x Die Bi(e)ne 2010

Und damit jetzt nicht alle kommen und sagen: "Öööh, Biene, das ist ja dieselbe Orchi, bloß anders geknipst!" , hab ich sie hier mal nebeneinander gestellt - die haben sich nämlich lieb:

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20100225-002638-447.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20100225-002816-376.jpg)
2x Die Bi(e)ne 2010

Die linke ist dunkler und hat kleinere Blüten.
:D :D :D
Und ich zisch jetzt gleich zum Einkaufen, A..i S.d Heute gibt es ??? ja, ja Orchis, aber ich habe keinen schönen Platz mehr und werde nach der Bewunderung einfach weitergehen. So weit mein Plan.............. -_-
Der Plan geht bei mir nie auf! rofl rofl :pfeifen: :pfeifen:
Zitat (Renate54 @ 25.02.2010 09:08:02)
Der Plan geht bei mir nie auf! rofl rofl :pfeifen: :pfeifen:

Renate

ich schaffe den Plan auch selten :pfeifen: und wenn ich es doch mal schaffe , dann kommen die Kids mit einer Nopse in der Hand an :lol:
Wenn ich diese tollen Orchi-Fotos sehe, überlege ich mir,
ob ich die Hände wirklich soooo tief in den Jackentaschen
lassen soll :unsure: :unsure: ... :rolleyes:
Es hat aber geklappt!

Die Orchis waren ganz nett, aber nix superschönes oder ausgefallenes dabei. Also, kann ich doch beruhigt vorbeigehen, nach dem Inspizieren. ;)
Zitat (sunlight @ 25.02.2010 11:00:19)
Es hat aber geklappt!

Die Orchis waren ganz nett, aber nix superschönes oder ausgefallenes dabei. Also, kann ich doch beruhigt vorbeigehen, nach dem Inspizieren. ;)

Ging mir genauso ;) ... wollte mir eigentlich zwei neue gönnen, eine für
daheim .. (ich hab ja noch keine) :pfeifen: und eine für´s Büro...aber
der Rest der mittags noch da war hat mich nicht überzeugt... :wacko:

.... aber bald komm ich wieder zu meinem Gärtner und da gibt´s immer
schöne ;)
Apropos Gärtner... da hab ich doch gestern zufällig was gesehen... :pfeifen: aber laßt Euch überraschen, ob meinem Sehen vielleicht auch das Handeln folgt.
Ich bin ja nicht so und nach langer Stecke "Brav im Geschirr gehen" muß auch mal wieder was für mich selber drin sein. :yes:

Nach der Arbeit gehe ich durch die Stadt... und nicht den kurzen Weg "obenrum"

Schuhgeschäfte kann ich links liegen lassen und Klamottengeschäfte inzwischen auch einigermaßen, Buchläden sehr schwer - aber was ich in unserer "Blumenapotheke" gesehen habe... :grinsen:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 26.02.2010 02:46:33
Biene Hülfe

©Jeanette

Was macht meine Orchi da mit mir :huh: ??? Eigentlich wollte ich sie umtopfen , nun hat sie links eine Rispe angesetzt und rechts wie es ausschaut 2 ! neue Miniorchis :blink: ... was mach ich denn nun damit :unsure: ... Fragen über Fragen :lol:
Hülfe gehört und geworden :D ,

Jeanettchen, Deine Orchi hat ein oder 2 (???!) Babys bekommen! :wub: :blumen:
Das scheint jedenfalls ein waschechtes Stammkindel zu sein, was ich da sehe.

Laß einfach alles, wie's ist zusammen und warte ab. Es kann möglich sein, daß die Altpflanze überlebt - es kann aber auch sein, daß sie zugunsten des neuen Lebens aufgibt. Ein Lebenskreis schließt sich - ein neuer fängt an.

Bei meiner einen pinkfarbenen Nopse war letzteres der Fall - allerdings war die ohnehin ein Rettungsversuch und schon erheblich geschädigt, als ich sie für 2 Euros oder so damals mitnahm.
Sie blühte noch, entwickelte sich aber nicht weiter, sondern brachte stattdessen das Baby.
Dieses - hab ich ja weiter oben gezeigt - ist gerade dieses Jahr blühreif, mit genau 2 Jahren, wie es im Buch steht. :)

Die Stammkindel werden in Blühfarbe und -zeichnung genau wie ihre Mütter und entwickeln sich ohne besondere Vorkommnisse - ich hab sie gehalten wie ihre Altvorderen auch, bloß etwas öfter morgens gesprüht.
Die Altpflanze entwickelte sich völlig zurück, ich hab dann die Blätter entfernt, aber Wurzel und alles im
Wenn es jetzt irgendwann mal ans Umtopfen kommen sollte, werde ich versuchen, den alten Wurzelsatz abzunehmen, mal sehen.
Aber darüber berichte ich dann später hier, wenns soweit ist. :)

Herzlichen Glückwunsch, Frau Jung-Mama! :blumenstrauss:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 26.02.2010 14:54:39
Danke Orchimama :blumenstrauss:

so lange sich die 2 Kindel einig werden und nicht an Platzmangel leiden B) werde ich sie lassen , es ist nur erstaunlich in was für einem Tempo die wachsen :blink: ! Am Sonntag hab ich das noch für eine zweite Rispe gehalten und heute Morgen sind sie schon so weit entwickelt , wie auf dem Bild zu sehen ist :huh:

eigentlich kenne ich die Kindel nur am Blütenzweig , aber man lernt nie aus :lol: ... ich werde euch auf dem laufenden halten :blumen:
Zitat (Jeanette @ 26.02.2010 08:25:26)
Biene Hülfe

©Jeanette

Was macht meine Orchi da mit mir :huh: ??? Eigentlich wollte ich sie umtopfen , nun hat sie links eine Rispe angesetzt und rechts wie es ausschaut 2 ! neue Miniorchis :blink: ... was mach ich denn nun damit :unsure: ... Fragen über Fragen :lol:

War bei uns auch so - ich würde sie jetzt im Topf lassen ;)
Wird Jeanette jetzt nicht OrchiOmi?????????? :mussweg: Die Mama ist doch schon da von den Kindln! rofl :pfeifen:

So ein Glück hatte ich noch nie! :heul: Bei meiner Tochter kommen auch oft Kindl an den Orchis zur Welt. Aber dann an den abgelühten Rispen!

Muss mich halt weiter mit meinen begnügen. ;) Es ist übrigens wieder eine aufgeblüht. Foto kommt bald!
och mensch.................... :heul:
bei mir passiert gar nichts. :wallbash:
ich will auch mal blüten von noch nicht einer ist ne neue blüte gekommen. :heul: :heul:
Och Gitti,

meine blühen da halt für Deine mit. :trösten: :trösten:

Muss aber zugeben, ich bin auch stolz darauf. ;)
das sollst du auch, :wub: die sind ja wunder schön renate. :wub: :wub:

ein ganz klein wenig bin ich auch neidisch auf deine arbeit mit den orchis. :trösten:
ich muß da immer noch was falsch machen :wallbash:
Ich habs getan! :pfeifen:

Seit 3 Stunden bin ich stolze Besitzerin einer blauen Mininopse, und wer "kleines Blümchen ganz groß" wie auch die Reaktion der anderen Nopsen darauf sehen will, kann im Blumenbilderfred gucken. ^_^

Hier ist sie schon mal im Ganzen:

*toter Link entfernt*
by Die Bi(e)ne 2010

Jeanette :blumen: als stolze "Blumen-Oma" :lol: ja, das triffts wohl eher, wenn man es ganz genau betrachtet - an ihr sind die Kleinen ja nicht gewachsen... sondern an der Mama-Nopse.
Es ist echt doll, wie die Kleinen wachsen, das stimmt: da kann man regelrecht zugucken.
War bei meiner auch so.
Boooooooooooooohhhh (Bi(e)ne,

die blaue Mininopse ist ein KNALLER, -wunderschön-!

LG., Sonne
Danke, liebe Sonne :blumen: ja, die ist echt schick, die Kleine.
Halte mal die Augen offen - in den Großmärkten wird es sie noch nicht geben, vermute ich, da ziemlich neu auf dem Markt, aber im Blumenladen... ganz billig ist sie nicht (12,50 waren das mal eben :huh: aber die sind gut angelegt :wub: ).

Sie nennt sich "Phalaenopsis Multiflora" (Handelsname) und kommt aus Holland.
Biene , 12.50 € ist da noch billig ^_^ ... ich bin heute bei Dehner bald umgefallen , die haben die Preise für Nopsen prächtig angezogen ... die gleichen Nopsen die letzte Woche noch 16.95 kamen , kosteten heute 19.95 € :unsure:

aber eine blaue hab ich hier noch nicht gesehen
Boah, das ist ja heftig - was für Nopsen sind das denn für diesen Preis?!!!! :o
Mehrtrieber oder Doppelpflanzungen? Oder ganz neue Farbzeichnungen? Oder diese mit den XXL-Blüten? (letzteren gehen diese Riesenblüten oft so ans Pflanzenkonzept, daß die vergessen, wie man Blätter macht und wächst... :( ).

Dehner haben wir hier in unserer Stadt ja nicht, nur hagebau und einen ortsansässigen Betreiber von Heim- und Bauwelt, Garten- und Pflanzenwelt und Faunawelt. Der letztere ist wirklich toll, aber weit zu fahren, wenn es schüttet und man kein

Wie ich aber schon oben schrieb, vermute ich mal, daß die blauen Minis ziemlich neu sind und deshalb erstmal so in Insider-Blumenläden zu haben.
Sicher werden die großen Märkte damit bald nachziehen (-ordern), aber wann? Mal sehen...

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 26.02.2010 22:30:58
das sind 2 triebige Nopsen , mit dunkel-gelben Blüten und leicht rötlichen Streifen - es sind schon Neuheiten ... ich hab die ja auch irgendwann mal gerettet ^_^ , aber leider kein Bild gemacht :unsure:

diese Wasserfallorchideen kosten sogar um die 25 € , da hab ich ja eine weiße von vom Krabbeltisch gerettet :pfeifen: und die treibt schon wieder neu aus

jaja das Helfersyndrom :lol:

ja die blauen sind neu und bei den Orchizüchter noch schön teuer -_-
Ja, unser Jeanettchen hat den richtigen Blick und schlägt zu, wo die Finger jucken :lol: :wub: ,
klasse finde ich das (und kommt mir so bekannt vor).
Die Wasserfallorchis sind hier um die 20 Tacken zu haben, Eintrieber, halbrundgezogen.
Kommt auf den Laden an, wie teuer... :rolleyes:
Ich finde es klasse, daß Deine so prima "weitermarschiert. Mein Rettungsstück von denen blüht nach wie vor fast wie eine Plastikblume - kein neues Blatt, keine weitere Knospe (6 Stück hat sie).
Sie steht einfach still - irgendwie. Ich lasse sie erstmal so, die Blätter haben sich im Vergleich zum Kauf schon sehr erholt, sind straffer und grüner geworden.

Gelbe mit Abzeichen sind ziemlich gefragt, je deutlicher das Gelb, um so teurer ;) und bei den blauen lohnt das Abwarten - die sind jetzt im Kommen, wie's aussieht.
Schön, daß ich vor 3 Jahren schon die paßgenaue gelbrosa "Twiggy" geschenkt bekommen habe - die hat zwar einen etwas anderen Wuchs und Habitus, ist aber von Blütengröße, -form und -anordnung das genaue Pendant zu der kleinen Blauen. :blumen:
Zitat (gitti2810 @ 26.02.2010 18:13:55)
ein ganz klein wenig bin ich auch neidisch auf deine arbeit mit den orchis. :trösten:
ich muß da immer noch was falsch machen :wallbash:

Ich habe keine Arbeit mit denen. Glaub mir bitte, die Orchis haben noch nie im Leben Dünger bekommen. Am WE bekommen sie etwas Wasser und ab und an wische ich die Blätter mit einem feuchten Tuch ab. Im Winter bekommen sie mal ne Dusche weil sie über den Heizungen stehen. Ansonsten lasse ich sie links liegen! ;)

Bi(e)ne, die ist ja wunderschön. Habe ich noch nie gesehen in der Farbe. Aber wie ich mich kenne ist es auch besser so! rofl
*toter Link entfernt* by Orchi
Das ist meine Miniorchidee,sie hat jetzt wieder zum blühen begonnen.Mir kommt vor, das die Farbe nicht so kräftig ist,als ich sie bekommen habe.

Biene, Deine blaue Mini ist ganz etwas besonderes, einfach superschön.

Gitti, bei Dir wird auch wieder etwas zum blühen anfangen, nur etwas Geduld.

Renate,bei Deinen Orchideen ist auch eine schöner als die andere was für eine Pracht.....

Bearbeitet von Natze am 10.03.2020 15:52:51
hab auch noch keine blaue entdeckt, wo doch blau zu meinen Lieblingsfarben gehört, aber wenn ich eine entdecke :pfeifen: dann zeig ich sie euch :pfeifen:
hab schon wieder ein Blattproblem, wieder ein neu ausgetriebenes Blättchen, welches an der Spitze braun wird und wie angefressen aussieht, hatte ich schonmal und das Blatt ist jetzt weg, keine ahnung was das sein kann. Mein Kater wars bestimmt nicht
*toter Link entfernt* ©NaOmi
hab sie gefunden und nochmal hervorgeholt :(
Ich LIIIIIIEBE Orchideen. Bevor ich freifliegende Papageien hatte, hatte ich 10 verschiedene Orchideen. Da Orchideen leider giftig sind für Papageien habe ich jetzt nur noch 2 Seidenorschideen - die anderen hab ich schweren Herzens an Freunde/Verwandte verschenkt.

Jedesmal wenn ich zu Obi geh und bei den Orchideen vorbeikomme, dann entfährt mir ein Seufzer - aber es nutzt ja nix...

Mein schönstes Exemplar war eine rostrote Orchidee mit wunderschönen gelben Staubgefäßen, kleinblütig. Ich freu mich jedesmal wenn ich die Orchidee bei meiner Mutter im Wohnzimmer sehe :)
Hallo liebe Orchideen-Freunde,

ich bin ein absoluter Orchideen-Fan geworden in letzter Zeit :-)

Ich habe sieben Orchideen in allen möglichen verschiedenen Farben, die Orchideen stehen bei mir auf Fensterbrettern (Süd-Ost und Ost).
Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mit der richtigen Pflege - drei Orchideen habe ich mit meinem (damaligen) braunen Daumen "getötet".

Jetzt - in unserem neuen Haus mit anscheinend dem richtigen Stellplatz - gedeihen die Orchideen total schön.
Ich tauchte meine Orchideen alle zwei Wochen in älterem Wasser und das scheinen sie zu mögen.

Ich bin immer ganz verzückt, wenn ich einen neuen Trieb entdecke :wub:

Erstaunlich finde ich auch die Luftwurzeln, die bilden sich bei mir extrem dick - und ich weiß nicht warum!?

Meine Erfahrung ist auch, dass "teure" Orchidee vom Gärtner schneller neu blühen als welche vom Discounter.
Habt ihr das auch schon so beobachtet?

Viele Grüße,
Nanika
NaOmi , vielleicht steht immer Wasser in den Blattachsen nach dem sprühen !? Ich würde das erstmal beobachten , denn krank sehen die Blätter nicht aus !

Ich hab gestern wieder mal :ph34r: eine Orchi vom Krabbeltisch erstanden , da sie nur 3 € kam , keine Erde mehr im Topf hatte , hab ich beschlossen das es meine Testorchidee für dieses Seramissubstrat für Orchis wird :lol:

*toter Link enfernt*

©Jeanette

ich bin echt gespannt ob das Zeug besser ist , wie diese teure Erde die ich letztens gekauft habe und mir fast 2 Nopsen damit ruiniert habe :labern: ... die 2 sind nun auch , Zwangsweise , zum Versuchsobjekt geworden :unsure:
Zitat (Nanika @ 28.02.2010 10:29:30)
Meine Erfahrung ist auch, dass "teure" Orchidee vom Gärtner schneller neu blühen als welche vom Discounter.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe fast nur welche vom Discounter oder aus dem Baumarkt und die hören garnicht erst mit blühen auf. Meine vom Gärtner (war mal ein Geschenk) blüht schon seit 2 Jahren nicht! :heul:
WOW Jeanette, die Orchi für 3 Euro vom Krabbeltisch hätte ich auch mitgenommen,- sie hat eine tolle Farbe und schöne Zeichnung-!

Meine Orchideen gedeihen gut im Seramissubstrat für Orchis.

LG., Sonne
Orchi, Deine Miniorchidee ist zauberhaft !

Einer meiner Orchis hat auch frisch geploppte Blüten, muß noch ein machen.

LG., Sonne
Jeanette, die hätte ich auch gern gerettet. ;)
Aber wir müssen diese Woche noch zum O.i. Männe kann Laminat aussuchen und ich verschwinde zu den Blumen! :pfeifen: rofl
Zitat (Nanika @ 28.02.2010 10:29:30)
Erstaunlich finde ich auch die Luftwurzeln, die bilden sich bei mir extrem dick - und ich weiß nicht warum!?

Moin Nanika und willkommen hier bei den Blumenfreaks von FM, :blumen:

ich würde meinen, daß es mit der Dicke der Luftwurzeln zum einen sortenabhängig ist, zum anderen aber auch ein Anzeigen der Pflanze, daß sie sich pudelwohl fühlt und die Luftfeuchte wie Klima an ihrem Standplatz absolut optimal sind.

Teure Orchis vom Gärtner treiben schneller neu nach als billige Discount-Orchideen? Hmm... kann ich für mich so nicht bestätigen. Bei mir hält sich das die Waage und geht auch nach Sorte / Art. Ob Rettungsversuch vom Wühltisch oder sündteures Geschenk - die liegen mit Wuchs und Blütenneubildung hier bei mir alle (mit ein oder 2 sehr eigenwilligen Ausnahmen) innerhalb ihrer Zeit, die sie dafür brauchen.
Fühlen sie sich wohl, stimmt die Pflege, machen sie halt, was sie sollen.

Extrembeispiel für teures Stück vom Gärtner? Vor 4 1/2 Jahren schenkte mir mein Männe eine sehr teure, wunderschöne Vanda - vom Gärtner. Meine Freundin kriegte dicke Augen, als sie die Vanda bei mir hängen sah, wartete ab, bis auch Vandeen als Massenware in jedem Baumarkt hingen und brachte sich die gleiche zur Hälfte des Preises meiner mit.
Fakt: meine brauchte eben 4 1/2 Jahre (!!!!) :o zu einer neuen Blüte, während ihre schon nach einem Jahr wiederblühte... :wacko:
Es kommt darauf an, wie die Pflanze ist, die man teuer oder billiger kauft. Die Vanda meiner Freundin hatte z.B. viel mehr und deutlich bessere Wurzeln als meine, deren Wurzeln teils mehrfach bei Kauf gebrochen waren... ;)

NaOmi, eben sehe ich Dein Bild mit dem neuen Blättchen... es könnte auch sein, daß sie zu dunkel (hinter all den anderen) steht. Das kann auch zum Angammeln des neuen Blattes führen. Stell sie mal heller und verzichte eine Weile aufs Sprühen, beobachte es weiter.. :)

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 28.02.2010 17:31:37
Danke Jeanette :blumen: , Danke Biene :blumen: ich schau mal, richtig ist, das sie schon sonst gesund und kräftig sind
Zitat (Renate54 @ 28.02.2010 17:27:52)
Aber wir müssen diese Woche noch zum O.i.

genau da hab ich sie gerettet :augenzwinkern:
Zitat (Jeanette @ 28.02.2010 18:41:52)
genau da hab ich sie gerettet :augenzwinkern:

Ok, auf zu O.i! :lol: Ich hoffe mein GG liest hier nicht mit! :pfeifen: :lol:
Zitat (Renate54 @ 01.03.2010 07:18:49)
Ok, auf zu O.i! :lol: Ich hoffe mein GG liest hier nicht mit! :pfeifen: :lol:

Der macht sich's bestümmt gaaanz einfach und ruft Deine Statistik ab... :pfeifen: rofl
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
34 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen