Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Ich habe auch zu Hause eine Orchidee und bin eigentlich überrascht, dass ich sie wieder zum blühen gebracht habe. Jetzt hat sie wieder ganz viele Blüten bekommen und ich freu mich so. Schade ist es nur, dass es nur immer eine Weile blüht und dann wieder eine Ewigkeit keine Blüten hat, aber wenn sie dann wieder anfängt zu blühen dann wird man wieder für die Warterei entschädigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine neuste

user posted image wub.gif

©Ally Mc Beal

Bearbeitet von Jeanette am 16.03.2010 07:00:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ally Mc Beal. Das ist ja eine wunderschöne Orchi so eine blaue habe ich noch nie gesehen. Glückwunsch dazu . thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So eine blaue Vanda steckt mir auch noch in der Nase flowers_2.gif aber es ist ja nicht mehr lange bis zum Geburtstag happy.gif ...
Vandeen sind zwar ziemlich anspruchsvoll und nicht unschwierig, aber mit meiner rosa Zicke hab ichs ja auch geschafft, sie zum Wiederblühen zu bewegen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Hanna

Ich stelle meine abgeblühten Orchis immer in ein Zimmer, das nicht so benutzt wird. Natürlich nicht Südseite, aber das ist ja eh meist das Wohnzimmer. Orchis ohne Blüten mag ich auch nicht dauernd im Blickfeld haben. So wandern meine Pflanzen je nach Zustand rum und ich sehe immer nur die in voller Pracht. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 16.03.2010)
@ Hanna

Ich stelle meine abgeblühten Orchis immer in ein Zimmer, das nicht so benutzt wird. Natürlich nicht Südseite, aber das ist ja eh meist das Wohnzimmer. Orchis ohne Blüten mag ich auch nicht dauernd im Blickfeld haben. So wandern meine Pflanzen je nach Zustand rum und ich sehe immer nur die in voller Pracht.  wink.gif

Ich mache es so wie Du,ich stelle auch meine abgeblühten Orchideen in ein Zimmer das fast nicht gebraucht wird,wenn sie Knospen bekommen, kommen sie wieder ins Wohnzimmer.
Im anderen Raum habe ich auch immer einen Apfel am Fenster liegen,damit wieder bald Blüten kommen.

@Alli Mac Beal,Deine blaue Orchidee ist eine Schönheit.Du hast damit sicher eine große Freude,ich wünsche Dir viel Glück damit. thumbup.gif

Bearbeitet von orchi am 16.03.2010 15:32:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 16.03.2010)
So eine blaue Vanda steckt mir auch noch in der Nase flowers_2.gif aber es ist ja nicht mehr lange bis zum Geburtstag happy.gif ...
Vandeen sind zwar ziemlich anspruchsvoll und nicht unschwierig, aber mit meiner rosa Zicke hab ichs ja auch geschafft, sie zum Wiederblühen zu bewegen...

Die Sorte heißt also Vanda und wird in einem Glas gehalten ?
Wie wird sie gegossen ? Das Glas ist doch sicher unten geschlossen ?

@ Ally die Pflanze ist wirklich wunderschön smile.gifwub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gegossen wird sie 2x in der Woche...Das Glas/Gefäß mit lauwarmen Wasser füllen...30 Min. so stehn lassen und dann abgießen.
Die Wurzeln nehmen soviel Wasser auf, wie sie benötigen.

Glas ist unten geschlossen..stimmt!

So steht es bei mir in der Pflegeanweisung die dabei war.
Lasse mich gern belehren whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 16.03.2010)
Ich mache es so wie Du,ich stelle auch meine abgeblühten Orchideen in ein Zimmer das fast nicht gebraucht wird,wenn sie Knospen bekommen, kommen sie wieder ins Wohnzimmer.
Im anderen Raum habe ich auch immer einen Apfel am Fenster liegen,damit wieder bald Blüten kommen.

@Alli Mac Beal,Deine blaue Orchidee ist eine Schönheit.Du hast damit sicher eine große Freude,ich wünsche Dir viel Glück damit. thumbup.gif

das sollte ich auch mal überlegen, meien Fensterbank ist übervoll laugh.gif
boah, diese Vanda ist ja eine Pracht rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ally Mc Beal, 16.03.2010)
Gegossen wird sie 2x in der Woche...Das Glas/Gefäß mit lauwarmen Wasser füllen...30 Min. so stehn lassen und dann abgießen.
Die Wurzeln nehmen soviel Wasser auf, wie sie benötigen.

Glas ist unten geschlossen..stimmt!

So steht es bei mir in der Pflegeanweisung die dabei war.
Lasse mich gern belehren whistling.gif

Die soll ja auch so schön bleiben ,Ally flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 16.03.2010)
Die Sorte heißt also Vanda und wird in einem Glas gehalten ?
Wie wird sie gegossen ? Das Glas ist doch sicher unten geschlossen ?


Hallo Pingu und Ally flowers_2.gif ,

die Art heißt Vanda yes.gif und im Link steht mehr drüber, wie man sie hält. smile.gif Sie werden jetzt meist in solch großen Gläsern angeboten, früher freihängend in einem Orchideenkörbchen an Drähten.
In einem Glas kann man sie halt hinstellen - aber beide Haltungsmethoden sind nicht so wirklich ideal.

Die Hängenden trocknen zu schnell aus, die im Glas faulen leichter, weil die Luftzirkulation dort drinnen viel zu gering ist - und genau die brauchen Vandeenwurzeln unbedingt.
Sie faulen nämlich irrsinnig leicht, was ihre Haltung bissel kompliziert gestaltet. Nach dem Tauchen / Gießen müssen die Wurzeln sofort abtrocknen können.
Ideal ist es, wenn man sie in ganz groben Blähton (dieses Tonkugelgranulat - KEIN Seramis!) in einen Orchideenkorb (so ein Holzlattenkästchen) setzt. Da können sie gut ab- aber eben nicht ganz austrocknen und bilden besser neue Wurzeln nach.

Sie brauchen es zudem so hell es geht, sind extrem lichthungrig - viel mehr, als andere Orchideen. Südseite also unbedingt.
Im Sommer machen sie Ferien draußen, weil sie die hohe Differenz zwischen Tages- und Nachttemperatur zum Anlegen neuer Blüten brauchen.
Meine hänge ich immer in den Fliederbaum und baden geht sie dann 2 - 3x die Woche (je nach Trockenheit oder Regen) im Regenfaß.

Bei Vandeen (=Plural / Singular: Vanda) gilt: je mehr kräfitige und viele Wurzeln, um so besser die Pflanze.
Ich liebe diese Art unheimlich wub.gif , aaaaaber - sie sind schwierig.
Meine hat zum Neublühen viereinhalb Jahre gebraucht... wacko.gif aber sie hatte auch beim Kauf superschlechte, gebrochene und wenige Wurzeln.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 16.03.2010 19:33:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Biene

Ich bin immer wieder beeindruckt von deinem umfangreichen Wissen!!! Das dokumentiert sich auch so:

"Am aktivsten in: Blumen, Pflanzen, Grünzeug
2150 Beiträge in diesem Forum
(16% der Mitgliederbeiträge)"

@ Ally
Da muss ich weg schauen, denn alle tollen Orchis außer Nopsen haben bei mir bisher nicht allzu lang überlebt. Seufz. Aber deine neue ist wirklich ein Traum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab ne frage, hab nun ca 1monat eine orchidee und sie blüht nun in violler kraft (9blüten)
wenn die blüten abfallen muss ich dann was beachten??
umtopfen düngen oder so??
und wie lange dauert es bis neue knospen kommen??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach je... das haben wir hier auch schon längstens aufgeschrieben, nicht nur einmal, sondern x-mal.
Hier drin braucht man nur wie in einem Buch zu lesen.

Wenn die Orchidee abgeblüht ist, will sie Ruhe, denn dann schläft sie für gewöhnlich. Blühen strengt nämlich an! Man schneidet den alten Blütentrieb herunter, gießt und düngt nochmal sehr sparsam, stellt sie etwas kühler und gießt sie dann nur noch so, daß die Blätter straff bleiben, also sehr, sehr wenig.
Treibt sie ein oder 2 neue Blätter über den Sommer, so ist das gut und reicht auch.
Ab Herbst kommt sie wieder in Gang, treibt neue Blütenstiele von unten aus und dann gießt man auch wieder öfter, düngt nochmal ein bißchen und stellt sie wärmer und heller.
So ist der Werdegang bei Phalaeopsen im Grundsatz.

Je nach Sorte blüht sie nur einmal pro Saison, es gibt aber auch Sorten, die blühen durch und treiben immer wieder neue Blütenäste und Knospen.
Das passiert aber eher bei alten Pflanzen.
Neugekaufte sollten erstmal nach der Blüte ruhen dürfen, solange sie mögen und zu ihrer normalen Zeit (Herbst bis Frühjahr) wiederaustreiben, da sie diese Regenerationsphase brauchen, um neue Blätter und Wurzeln zu treiben. smile.gif

Orchis hält man eher trocken als zu feucht - und in der Ruhephase kühler und noch trockener. Wichtig ist nur, daß der Wurzelballen nie völlig austrocknet. Das zeigen die Blätter an.
Ist die Pflanze zu trocken, ist sie sehr leicht, wen man den
Ist sie zuviel gegossen, sind die Blätter auch zu weich und auch ledrig - aber der Topf feucht und zu schwer. wink.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 18.03.2010 03:52:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
orchideendünger ist zu empfehlen,hab 14 orchideen zu hause und alle blühen prächtig.
tipp,einmal die woche ein bad mit handwarmem wasser ,eine halbe kappe dünger rein,und ca 10 min darin baden.
wirst sehen das ist ganz unkompliziert.nicht giessen denn standwasser mögen sie nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imageuser posted image

©Orchi

Hier sind neue Foto von meinen Miniorchideen die wieder blühen,die weiße hat leider 7 Knospen verloren aber jetzt macht sie es wieder wett. applause.gif

L.G. Orchi

Bearbeitet von Jeanette am 20.03.2010 15:25:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sind aber schnuckelig, die beiden! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, meine großblütige, weiße und zart lila gemalte Schönheit, siehe s. 37, hat leider nur noch 2 Blüten. ABER- ich werde verrückt:
1. Sie schiebt ein neues Blatt, normal, wenn sie ausgeblüht hat
2. Sie treibt aus dem unstersten Auge, das gibt neue Blüten
3. Wenn ich es richtig sehe, noch ist es klitzeklein, kommen 2 neue Triebe von unten.

Alles gleichzeitig - aufmbodenliegenundlachen.gif - da hat es jemand eilig mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
brauch eurer hilfe, meine orchi hat nun alle blüten offen und macht an sich einen glücklichen eindruck, aber nun sehe ich das diese wurzeln die raushängen ganz trocken sind unzusammen gezogen richtig vertrocknet.
was soll mir das sagen??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen. Die bienerli hat heute bei der Ludisia (Haemaria) einen Stengel von 12cm. Länge abgebrochen. Mir ist der Orchideentopf aus der Hand gerutscht und dabei ist der Stängel abgebrochen.Mir war gleich etwas komisch im Magen, weil mir das passiert ist.Nun meine Frage an euch. Kann ich mit dem Stengel noch etwas anfangen?Ich habe diesen Stengel nun in ein Glas mit Wasser reingesteckt,hat so etwas noch einen Sinn? Vielleicht hat jemand von euch einen Rat. Danke schön.

Bearbeitet von bienerli am 21.03.2010 16:59:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ bienerli Ich wuerde den Stengel in die Erde stecken und genau so pflegen wie die Pflanze, von der er stammt. Vielleicht hast du ja Glueck und der waechst wieder an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bienerli, 21.03.2010)
Hallo zusammen. Die bienerli hat heute bei der Ludisia (Haemaria) einen Stengel von 12cm. Länge abgebrochen. Mir ist der Orchideentopf aus der Hand gerutscht und dabei ist der Stängel abgebrochen.Mir war gleich etwas komisch im Magen, weil mir das passiert ist.Nun meine Frage an euch. Kann ich mit dem Stengel noch etwas anfangen?Ich habe diesen Stengel nun in ein Glas mit Wasser reingesteckt,hat so etwas noch einen Sinn? Vielleicht hat jemand von euch einen Rat. Danke schön.

ich denk eher nicht, minchenmaus, mal bienerli trösten console.gif ist mir auch schon passiert, bzw. ich hab ihn aus Versehen abgeschnitten, weil ich einen abgeblühten daneben abschneiden wollte cry_1.gif und es war die Orchidee meiner Schwiegertochter, ausgerechnet cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bienerli, 21.03.2010)
Hallo zusammen. Die bienerli hat heute bei der Ludisia (Haemaria) einen Stengel von 12cm. Länge abgebrochen. Mir ist der Orchideentopf aus der Hand gerutscht und dabei ist der Stängel abgebrochen.Mir war gleich etwas komisch im Magen, weil mir das passiert ist.Nun meine Frage an euch. Kann ich mit dem Stengel noch etwas anfangen?Ich habe diesen Stengel nun in ein Glas mit Wasser reingesteckt,hat so etwas noch einen Sinn? Vielleicht hat jemand von euch einen Rat. Danke schön.

Ist mir auch schon´passiert, doch leider kann mann da gar nichts mehr machen. cry_1.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bienerli, console.gif versuche es einfach mal.
habe gelesen das man den stengel in einen topf einschlagen kann.
also mit orchi erde, dann kann es passiere das er ausschlägt, soll aber ne weile dauern. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ich im I-net so lese, soll die Vermehrung über Stecklinge bei Ludisia gar nicht so schwierig sein unsure.gif , selbst probiert habe ich es allerdings noch nicht.
Gib mal "Ludisia Kopfstecklinge" oder "Ludisia Vermehrung" (ohne Gänsefüßchen) als Suchbegriff bei Google ein, da findet man vieles. Anscheinend wachsen abgebrochene Äste gut an, auch, wenn es dauert. Guck.
Und GRINS wink2.gif wer kommt mir denn dort im Link bekannt vor? happy.gif

Irgendwo habe ich auch gelesen, daß man den abgebrochenen Ast auch gut auf Sandboden, den man feucht, aber nicht naß und gut warm hält, recht schnell bewurzeln kann.
Versuch macht kluch und ich drück Dir die Daumen, bienerli! flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 22.03.2010 01:43:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr lieben,die mir geantwortet haben.Vielen Dank für eure guten Tipps. Ich habe gleich in den Link geschaut den mir Bi(e)ne geschickt hat unddas kam mir sehr bekannt vor. Ich werde also das arme abgetsorbene Ding in das Wasser setzen und wenn es wirklich Wurzeln bekommt dann kommt es entweder in die Erde oder in den Sand. Also nochmals Danke und liebe Grüße an euch. wink2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab nun auch mal ein Bildchen gemacht whistling.gif

user posted image
© bei dream

sie hatte in den letzten Wochen wohl eine Ruhephase eingelegt
aber nun kommen immer mehr Blüten was mich sehr freut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine allererste Phal umtopfen müssen und gleich
die neue Orchierde von Se....s ausprobiert.
Mal sehen wie sie da wächst.Sie ist ein Riese geworden und
hat allerhand Noppse.
In einem Schnäppchenmarkt habe ich Orchideenstäbe erstanden.
Die sind wirklich toll.Jetzt ärgere ich mich ,dass ich nicht mehr
davon gekauft habe. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hat keiner nen tipp für mich???
Gefällt dir dieser Beitrag?
mensch talue, ich auf keinen fall geht mir auch grade so cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tatuelueue, 21.03.2010)
brauch eurer hilfe, meine orchi hat nun alle blüten offen und macht an sich einen glücklichen eindruck, aber nun sehe ich das diese wurzeln die raushängen ganz trocken sind unzusammen gezogen richtig vertrocknet.
was soll mir das sagen??

Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wenn die Blätter und Blüten gesund aussehen ist alles in Ordnung. thumbup.gif

Bearbeitet von orchi am 23.03.2010 00:08:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht verzagen,tatuelueue ,unsere Expertin kommt bestimmt .... happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tatue fragte:
brauch eurer hilfe, meine orchi hat nun alle blüten offen und macht an sich einen glücklichen eindruck, aber nun sehe ich das diese wurzeln die raushängen ganz trocken sind unzusammen gezogen richtig vertrocknet.
was soll mir das sagen??


Und orchi schrieb dazu ganz flowers_2.gif richtig:
Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wenn die Blätter und Blüten gesund aussehen ist alles in Ordnung. thumbup.gif

Da kann ich nicht allzuviel mehr zu sagen, orchi hat Recht. smile.gif Daß welche von den Luftwurzeln einschnurren oder ganz wegtrocknen, kommt auch bei meinen regelmäßig vor, schadet ihnen aber nicht. Solange die Phal und alle ihre Noppse aufmbodenliegenundlachen.gifwer schrieb das hier irgendwo weiter oben? Ist für mich der Spruch des Jahrhunderts! einen zufriedenen und glücklichen Eindruck machen, ist kein Grund zur Besorgnis.

Ich hab auch Erfreuliches zu zeigen:
Mein "rechter Schuh" bekommt jetzt einen "linken" dazu! biggrin.gif

user posted image
by Die Bi(e)ne 2010

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 23.03.2010 22:28:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bienchen,die sehen ganz hübsch aus, applause.gif applause.gifmöchte auch gerne eine.
Muß mich bei Gelegenheit um einen Frauenschuh umsehen. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
WOW Bi(e)ne,


Dein Frauenschuh ist ein ganz zauberhafter und recht hat er,

zu einem rechten Schuh gehört auch ein linker whistling.gif !



Orchi,

ich habe auch noch keinen Frauenschuh, aber recht hast Du, wenn Bi(e)ne einen
hat müssen wir auch einen haben aufmbodenliegenundlachen.gif , ich werde mich auch mal umsehen.

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
so Bi(e)ne,walte deines Amtes,als Ziehmutter der Orchis biggrin.gif ,die nahm ich heute mit aus dem Seniorenheim ,meine Mutter wollte sie killen mad.gif ,sie hat wie man sieht nur Blätter unten war alles vertrocknet ,hab ich entfernt ,die Erde gewechselt (Orchierde)die Wurzel mal gewässert ,alles war verschrumpelt sad.gif ,was kann oder soll ich beachten um sie vielleicht nochmal hin zu kriegen? Orchidendüngung bekam sie auch! bin offen für jeden Tipp,danke flowers_2.gif

Bearbeitet von Omanate am 29.03.2010 19:40:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

bin zwar nicht die Bi(e)ne, aber:

ganz wenig giessen;
erst einmal nicht duengen;
hell, aber absonnig stellen;
moeglichst nicht an Ort mit hoher Temperatur und niedriger Luftfeuchte stellen (Wohnzimmerfenster ueber der Heizung!).

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Harry, Du bist ein Schatz wub.gif genauso wird es was mit Omanates - tja, was isses denn nu? Ich tippe mal auf Onicidium oder Cambria. Zumindest sieht die Orchi so aus. flowers_2.gif
Und nochwas: die sieht auch noch wirklich proppegesund aus, einen Neutrieb entdecke ich da auch, also wirds auch was mit Blüten im Herbst /Winter, wenn alles glattgeht.
Diese Orchiart steht lieber kühler als zu warm (Schlafzimmer, Flurfenster) und darf keine volle Sonne haben. Ideal: Nord- oder Westfenster jetzt über die helle Jahreszeit.

Nach den letzten Frösten Ende Mai kann sie schattig und regen- wie windgeschützt mit raus - soll sogar, und das bis Ende September. Dann legt sie besser Blüten an, denn sie braucht den hohen Wechsel zwischen Tages- und Nachttemperatur.
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif ich danke euch beiden und werde alles brav befolgen flowers_2.gif applause.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geschenkt bekommen !


Quelle:Sonne53


Quelle:Sonne 53

Viele Grüße, Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif Sonne ,die ist wunderschön flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif Sonne da hast Du wieder eine wunderschöne. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sonne,Sonne die ist ja ein richtiger Sonnenschein biggrin.gif blumen.gif blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so da ja keine bei mir dieses jahr von selber geblüht hat, habe ich mir heute mal wieder eine gegönnt. biggrin.gif

user posted imageuser posted imageuser posted image

so schön wie die blüten aussehen, so komisch sieht ihr fuß aus.

biene bitte schau mal die haben wohl zu sehr gegossen, da ist sogar schon moos angesetzt.
schau dir mal die luftwurzeln an. ohmy.gif
user posted image
4x©gitti2810

sonne sieht ja süß aus mit dem rosaroten innen teil rolleyes.gifrolleyes.gifwub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sonne, was für eine Hübsche flowers_2.gif und Gitti, Dein schnuckeliger gelber Neuerwerb ist eindeutig viel zu naß. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Omanate, Orchi, Knollekater, Gitti und Bi(e)ne, ich freue mich das Euch meine neue Orchi auch gefällt !

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boohhh Gitti, Deine neue Orchi ist aber eine ganz schnieke !


LG., Sonne

Bearbeitet von sonne53 am 30.03.2010 20:44:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huuch Gitti, da hast Du eine ganz schöne. thumbup.gif Ich wünsche Dir viel Freude damit. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imageby orchi

Heute möchte ich Euch eine Orchi zeigen, die wieder blüht,wie alle Jahre, ich habe sie vor 4 Jahren von meiner Tochter zum Muttertag bekommen. applause.gif Doch der Blütenstiel ist sehr lang und hat zwei krümmungen,daß sieht nicht so schön aus, wub.gif Wen sie abgeblüht ist, werde ich den Stiel ganz zurückschneiden.verwirrt.gif
Ich hoffe das sie dadurch mehr Kraft bekommt und vielleicht mehr Blüten???? gruebel.gifgruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
da habt ihr ja wieder wunderschöne Orchideen präsentiert, und ich will dann auch meine derzeitigen Schönsten zeigen
user posted imageby NaOmi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10