Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Glückwunsch Knollekater, da hast Du Dir eine schöne geschenkt. applause.gif applause.gif

Viel Freude damit. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Dankeschön,das hat sie bestimmt gehört yes.gif yes.gif Orchi
Gefällt dir dieser Beitrag?
liebe Frau Doktor, hier mal die Ultraschallbilder des Kindleins:
die vollständige Bestandsaufnahme ergibt 3 Luftwurzeln, davon 2 etwa 10 cm lang, die 3. ca 3-4 cm, sowie zwei schöne feste Blätter, und eines im entstehen.

user posted image
Copyright by Phoenixtear

user posted image
Copyright by Phoenixtear

Etwas besorgt bin ich, weil der Blütenast nun eintrocknet, und zwar ist er schon bis kurz überm Kindel trocken. Ist evtl ein Notkaiserschnitt angebracht?


Und ich glaube immer noch, dass sich die Staubfeen in den Orchi-Blüten verstecken. Zusammen mit den Sockenzwergen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knolle: ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif hutheben.gif - das ist ja ein schönes Stück!!!
Habe ich noch nie gesehen!

Phönix: Das Kindel ist perfekt zum Abnabeln und der langsam eintrocknende Blütenast (tut dem Kleinen nix, der ist jetzt selber lebensfähig) auch. yes.gif
Ich schreib Dir nachher ne PM, ja? wub.gif
Schön den Flur langsam rauf und runter marschieren, auch, wenns im Rücken zwickt und ganz ruhig normal atmen. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke liebe Hebamme...
ich dreh gaaanz langsam meine Kreise um das orchibaby... aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naaaa?! Hat alles geklappt? smile.gif
Blümchens Apgar-Test okay? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, Frau Leuchti hat sich heute auch mal etwas gegönnt. Hier also die neue Mitbewohnerin.

user posted image

Quelle: Leuchtfeuer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die ist ja schön! Tolle Farbe! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif thumbup.gif die Gleiche habe ich auch! Gratuliere, Leuchti!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kann ich ja nun garnicht durchgehen lassen! whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Ich wollte Euch nur sagen, Renate fährt morgen zum Ba...s und zu O.i! Eigentlich zum Terrassenplatten kaufen aber das bringt GG allein! whistling.gif whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif Da habe ich viel Zeit in der Pflanzenabteilung. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey, das sind ja tolle neue Nachrichten.

@Biene
Mein PC ist wohl in die ewigen Jagdgründe eingegangen, war ja immerhin schon 11. Bis ich den neuen habe und alle Programme installiert sind, dauert es sicher noch etwas und bis dahin - keine Bilder, sorry.

Aber da ihr ja so fleißig einstellt, freue ich mich erstmal an euren Fotos und Neuigkeiten und meine neue Nopse macht bis dahin einfach noch ein paar Knospen auf und wird noch schöner. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE=sunlight,13.04.2010 07:33:02] Hey, das sind ja tolle neue Nachrichten.

Falls Du mich meinst, ich bezweifle dass mein Mann die Nachricht so toll findet. Ich glaube irgendwann geht er in den Orchikaufstreik. whistling.gif whistling.gif

Bearbeitet von Renate54 am 13.04.2010 07:50:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hihihi, dann musst du einfach schneller an der Kasse sein! Wir Frauen können doch mehrere Dinge gleichzeitig, während Männer sich auf eins konzentrieren (müssen).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Damit hatte ich auch noch nie Probleme. whistling.gif whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Renate ,dann sage doch einfach wenn du eine neue Orchi hast :Die habe ich doch schon lange ,nur die stand erst auf dem anderen Fenster. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Idee ist nicht von der Hand zu weisen, aber die funktioneiert bei meinem Männe nicht. wink.gif Auch wenn er machmal deswegen rummotz, aber gießen tut er sie mir schon auch. Also würde ein Fremdling ihm auffallen. laugh.gif

Aber ich weiß, wenn ich ne richtig tolle finde dann sagt er auch nichts. Zumal eine leider das Zeitliche gesegnet hat und ich nun wieder auffüllen "muss". whistling.gif

Außerdem.... ich verdiene auch Geld und da kann ich mir auch ab und an was gönnen! aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Foto entfernt wegen falscher Quellenangabe.
W.



Quelle: Knollefoto

Bearbeitet von Wecker am 14.04.2010 17:07:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, dass ich nicht alle 70 Seiten zu diesem Thread lesen will, hab nur eine einfache Frage:
wo schneidet man die Rispe ab, wenn die Blüten verblüht sind?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lass sie erstmal stehen. Meist entwickeln sich dann neue Seitentrieb aus dem alten Trieb.

Es sei denn er wird braun und trocken dann kannst Du ihn total zurückschneiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imageby orchi

Hier ist eine Orchidee die wieder blüht, sie hat zwar nur 2 Blüten, aber sie ist ja nur eine kleine.

Meine Freude ist trotzdem groß. applause.gif

@Knollekater,Deine Orchdeenblüte ist auch sehr schön. rolleyes.gif Ich habe probiert auch ein großes Foto ins Forum zu stellen,doch es ist mir nicht gelungen. cry_1.gif Wie hast Du es gemacht????

Bearbeitet von orchi am 14.04.2010 17:03:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchi ganz einfach ,wenn du bei Bildercache die Bilder hoch ladest dann Klickst du 640x480
an und dann erst auf hochladen und dann hast du sie groß biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Orchi-Freunde,

ich hab gestern eine abgeblühte Frauenschuh-Orchidee erstanden (von 14,99 € auf 3,99 € reduziert).

Muss ich irgendwas besonderes beachten?
Ich würde sie jetzt spontan wie meine anderen Phalenopsen behandeln, also regelmäßig tauchen und etwas düngen.

Wie oft blühen Frauenschuh-Orchideen? Ob ich die überhaupt mal zum blühen bringe?

Viele Grüße,
Nanika
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knollekater, 14.04.2010)
Orchi ganz einfach ,wenn du bei Bildercache die Bilder hoch ladest dann Klickst du 640x480
an und dann erst auf hochladen und dann hast du sie groß biggrin.gif  biggrin.gif

Welche Link muß ich anklicken???Bei meinen Orchifoto habe ich es probiert ist leider nichts geworden??? gruebel.gif gruebel.gif

Upsss Dein Foto ist weg. wub.gif

Bearbeitet von orchi am 14.04.2010 17:15:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 14.04.2010)
Welche Link muß ich anklicken???Bei meinen Orchifoto habe ich es probiert ist leider nichts geworden??? gruebel.gif gruebel.gif

Upsss Dein Foto ist weg. wub.gif

Ja hab vergessen Quellenangabe ohmy.gif ohmy.gif

www.bildercache.de
auf durchsuchen gehen
Angaben auswählen also 640x480
und dann hochladen

ich hoffe ich habs verständlich gemacht
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Knollekater,das habe ich verstanden,doch klicks Du keinen Link an und kopierst ihn???Beim Beitrag schreiben auf einfügen gehen damit das Bild ins Forum kommt. wub.gif

Bis jetzt habe ich es so gemacht,geht das bei den großen Bilder anders??? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 14.04.2010)
@Knollekater,das habe ich verstanden,doch klicks Du keinen Link an und kopierst ihn???Beim Beitrag schreiben auf einfügen gehen damit das Bild ins Forum kommt. wub.gif

Bis jetzt habe ich es so gemacht,geht das bei den großen Bilder anders??? wub.gif

DOCH NATÜRLICH ;ENTSCHULDIGE DAS HAB ICH VERGESSEN ;WENNS HOCHGELADEN IST DANN AUF KOPIEREN
UND EINFÜGEN;DA NEHM ICH DANN BiLD FÜR FOREN
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boohhh, hier gibt es ja wieder viele tolle Orchis zu bestaunen, - echt super - !

Bei mir blüht eine Phalaenopsis !

user posted imageuser posted image
Quelle:Sonne 53

user posted imageuser posted image
Quelle:Sonne 53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mensch Sonne,das sind ja schöne kräftige Blüten. applause.gif Da freut man sich mit den anderen Orchifreunden. Bei mir geht es nun auch wieder los .Ich habe 15 Orchis und davon blühen 7Stück schon wieder. jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bienerli, 14.04.2010)
Mensch Sonne,das sind ja schöne kräftige Blüten. applause.gif Da freut man sich mit den anderen  Orchifreunden. Bei mir geht es nun auch wieder los .Ich habe 15 Orchis und davon blühen 7Stück schon wieder. jupi.gif

Will Bilder sehen Bienerli !

Ich freue mich, dass Dir meine Orchi gefällt !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sonne Du hast ganz tolle Blüten,die würden auf meine Festerbank auch gerne stehen. cry_1.gif

Sind das neue Orchi oder wieder blühende???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sonne, feine Nopse und tolle Fotos davon! thumbup.gif
Sehr schöner Knospenbesatz und tolle Farbe. Ein "Wiederblüher"? flowers_2.gif

Okay, diese hier kennt Ihr, ich hab sie bestimmt schon x-mal gezeigt wink.gif , aber immer wieder bin ich so stolz auf meine aller-allererste Orchi, die 1993 in den "Bienenstock" happy.gif einzog, seitdem sehr oft (8x) umgezogen ist, einmal (1995) komplett von Tauben zerhackt wurde und nur noch ein halbes heiles Blatt besaß, nachdem die Mistviehcher sich nicht mit Zerhacken alleine begnügt, sondern sie auch noch vom Fenstersims aus dem 3. Stock ohmy.gif in den Hof geschmissen hatten.
Ich lag zu der Zeit im Krankenhaus und konnte nichts verhindern... nur total entsetzt wieder aufpäppeln...

So schön blüht "Alt" wub.gif ... sie zählt fast 20 Lebensjahre:

user posted imageuser posted image

user posted image
3x Die Bi(e)ne

11 Blüten hat sie jetzt - wie ich sie kenne, wird sie den Sommer über noch damit weitermachen.
Jede Blüte ist zwischen 9 und 11cm im Durchmesser.

Das Schöne an diesen alten Schätzchen: sie sind einem in all den Jahren buchstäblich ans Herz gewachsen, haben so viel mitgemacht: Katastrophen, Pflegefehler, Pleiten, Pech und Pannen - und schöne Zeiten. Und jedes Jahr bringen sie wieder schöne, große Blüten, dankbar für alles, was man mit und an ihnen lernt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@sonne ,was für eine Pracht tongue.gif es ist schön sie an zu sehen wub.gif wub.gif

@Bi(e)ne, ist das wirklich war du hast die orchi schon 20 rolleyes.gif JAAARE ?
Das ist ja nicht zu glauben ,ich schaff es kaum zum 2.mal,wobei jetzt hab ich eine
ich glaub die setzt noch mal an,ich zeig euch dann mal ein Foto,ihr könnt
mir dann mal bitte sagen ob es so ist gruebel.gif gruebel.gif

Ach ich beneide euch um eure Pflanzen cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif


LG Knollekater
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imageuser posted image

user posted imageuser posted image


LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knolle hat signierte Bilder applause.gif vom Dendrobium! Großartig!

Bild 1: das könnten gar Blütenknospen blumengesicht.gif werden... mal gucken!
Bild 2: ganz recht, das sind Neutriebe! yes.gif

Ja, meine alte Orchi hat schon fast 20 Jährchen auf dem (rosanen) Buckel.
Phalaenopsen werden mit gut 2 Jahren blühreif, kommen dann also in den Verkauf - tja, und '94 kam ich am (damals noch viel kleineren) Orchitisch im Baumarkt vorbei biggrin.gif ... so habe ich das Lebensalter mal grob ausgerechnet.
Am schlimmsten war für mich der Moment, als ich damals '95 aus dem KH nach Hause kam und mir mein Vermieter mit bedröppeltem Gesicht den völlig zerschmetterten huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sonne. Ich würde ja gern ein paar Bilder schicken ,aber ich bin immer noch zu blöd die Bilder ins Forum zu schicken. schaem.gif Die Giiti hat es ja wunderbar beschrieben,aber ich raff das einfach nicht. Ich muß mir einfach einmal viel Zeit nehmen und das Schritt für Schritt machen.Ich erfreue mich aber trotzdem gern an euren Orchis die hier abgebildet sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Biene, Deine alte Orchi ist eine Pracht und wirklich ein Schätzchen, ich glaube Dir,daß Du sie sehr liebst. freunde.gif

Was die schon alles erlebt hat und trotzdem blüht sie so fleißig toll. thumbup.gif

Du hast sie umhegt und gepflegt und sie dankt es Dir mit vielen Blüten. blumen.gif Aber 20 Jahre ist auch eine schöne Zeit. wub.gif

@Knollekater,Du hast auch wieder Knospen, daß wird sicher wieder eine Blütenpracht. rolleyes.gif

Du kannst schon so toll Deine Bilder signieren (neid) ranting.gif kann ich nicht icon_mauer.gif MÖchte ich auch können, meine Foto werden auch nicht groß, nur wenn man sie anklickt.Habe alles so gemacht wie Du geschrieben hast. cry_1.gif cry_1.gif

Bearbeitet von orchi am 15.04.2010 17:02:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchi kannes sein das du deine Bilder mit dem Handy gemacht hast?
vieleicht liegt es daran...kann ja sein das es mit der Bildgröße zu tun hat.

Probiers doch noch mal... wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knollekater, 15.04.2010)
Orchi kannes sein das du deine Bilder mit dem Handy gemacht hast?
vieleicht liegt es daran...kann ja sein das es mit der Bildgröße zu tun hat.

Probiers doch noch mal... wub.gif wub.gif

Ich habe die neuen Fotos, mit meiner neuen Digi -Cam gemacht.wub.gif

Ich werde weiter üben ich muß die Camera auch erst besser kennenlernen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
huhu, ich bin auch mal wieder da wink2.gif ich hab auch vielleicht ein "Ereignis" zu melden, wenn ich mich nicht täusche, bekommt sie ein Kindl schaem.gif ich weiß aber nicht, von wem
und etwas weiter oben, gleiche Orchi, wächst ein kleines Blatt, ob da auch eins kommt? Und dann kann ich auch noch eine wiederaufgepäppelte, bussi.gif Bi(e)ne, vorstellen, die neue Triebe bekommt und gerade die hätte ich eher aufgegeben . Es lohnt sich immer und Dank Bi(e)ne wurden einige gerettet flowers_2.gifuser posted image
user posted image
user posted image 3x NaOmi
Gefällt dir dieser Beitrag?
[FONT=Courier][SIZE=7][COLOR=green]Hallo zusammen,[I][FONT=Courier][SIZE=14][COLOR=green]Hallo zusammen,

Orchideen....eine ganz eigene, pflegeleichte Zimmerpflanze der besonderen Art. Total einfache Pflege und sehr genügsam. Habe seit Jahren in meinem Wohnzimmer eine Orchideen-Fensterbank. Man glaubt es kaum, aber sie blühen und blühen......bekommen super wenig Wasser, ich gieße sie einmal die Woche, aber immer nur einen "Struitz" und gedüngt werden sie wenn überhaupt max. einmal im Jahr. Meine Pflanzen stehen auf der süd/ west Fensterbank. Sie haben zwar Sonne, aber nicht direkte Sonne, da über unserem Wohnzimmerfenster ein Abdach von einem Balkon ist.

Also, wer es mit Orchideen probieren möchte, sollte sie vielöleicht einfach mehr oder weniger vergessen und nicht über-behüten.

In diesem Sinne viel Erfolg und noch einen schönen Tag

Gitti biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Gitti

...erstmal herzlich Willkommen im Forum. flowers_2.gif

Ich glaub, hier haben alle mehr oder weniger schon Orchi's.

Das Spannende ist eigentlich, wie lange blühen sie, wann kommen neue Blüten, was muss ich machen bei
dem und dem Problem, neue Farben, wie heisst meine eigentlich, usw. + usf.

Gib du auch ruhig deinen "Senf" dazu.

Und die Orchifans haben dann ihre Infos schneller, als wenn sie erst
den ganzen Fred(Thread) durchackern müssen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 29.06.2005)
Hallo, meine Lieben!
...
Sind sie gar nicht, wie meine umzugs- und schwergeprüften eigenen Exemplare beweisen (die "Grande Dame" unter ihnen zählt nunmehr 13 Jahre)!
...
Liebe Grüße,
Eure Bi(e)ne  flowers_2.gif

biggrin.gif Jaaaaaaaa, das ist so eine Sache mit dem Alter und der Zeitrechnung whistling.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Biene, noch eine Frage wegen dem Umtopfen. Ich hab das noch nie gemacht und mittlerweile freunde ich mich mit dem Gedanken an, da meine Orchideen auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
Du schreibst anfangs, dass die Orchideen etwa alle 3 Jahre umgetopft werden sollen. Deine alte Orchidee müsste dann etwa 6 x umgetopft worden sein und in einem riesigen Topf stehen. Auf dem Foto hat der Topf aber relativ normale Größe.
Topfst du um, indem du das Substrat komplett abbröselst und es durch neues ersetzt?
Wäre natürlich praktisch, dann muss man nicht gleich die ganzen Übertöpfe mit austauschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gittimaus sei gegrüßt flowers_2.gif flowers_2.gif

Wie alt sind denn deine Orchis????????????

Zeig uns doch mal ein paar,es ist immer spannend von anderen zu erfahren
was welche Orchis sie haben,obs schon Kindel bekommen haben und so rolleyes.gif rolleyes.gif

L.G.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (yuki, 16.04.2010)
biggrin.gif Jaaaaaaaa, das ist so eine Sache mit dem Alter und der Zeitrechnung whistling.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Schneeflöckchen, das ist Orchi-Zeitrechnung... whistling.gif laugh.gif Schön, dich auch mal wieder zu lesen, ich freu mich!
Und was immer Du an Recherche-Stolperfallen findest, darfst Du gern behalten oder beim Auktionshaus verkaufen, ehe es bei Dir rumliegt und Staub ansetzt. tongue.gif wub.gif

Es ist wirklich so: damals war ich auf dem Dampfer, spätestens alle 3 Jahre die Orchis umzusetzen und mit der Zeit standen sie in zwar nicht immensen, aber wirklich großen Töpfen.
Zu großen... sleep.gif
Das alte Schätzchen stand im größten... und ich wunderte mich nur, daß sie auf einmal "Zieharmonika-Blätter" (bei Nopsen sind die wirklich selten) machte und überaus komisch anfing zu wachsen wie nicht mehr vernünftig zu blühen.
Also belas ich mich und hab mein Wissen nach und nach upgedatet: Hopps, bloß den Orchis keine zu großen Töpfe huh.gif geben, lieber mal Wurzeln verjüngen, in engen Töpfen blühen die besser...
und Umtopfen erst, wenn alles alte Substrat zersetzt ist oder die Pflanze den Topf sprengt.
Aha.

Also probierte ich das mal an der Alten Dame und auch den anderen Nopsen aus: Wenn umtopfen, dann nicht viel größeren Topf, frisches wie möglichst grobes Substrat, nicht angießen und vorm Umsetzen den Wurzelballen genau inspizieren: was kann weggeschnitten werden? Weg kann mitunter einiges, und das, was zurückbleibt, paßt genau in den neuen Topf. lightbulb.gif
Die Alte Dame hat also einen kleineren Topf bekommen - auf daß sie mal wieder gerade Blätter und mehr Blüten machen soll.
Gerade sind die Blätter noch nicht wieder geworden, aber mit den Blüten stimmt es. smile.gif
Ich versuche also, sie jetzt langsam "zurückzuführen" , bis sie wieder glatte Blätter macht.
so siehst Du auf dem aktuellen Foto einen relativ größenmäßig angepaßten Topf, in dem steht sie seit etwa eineinhalb Jahren.

Das alte Wissen und manchen Fehler konnte ich nun hier nicht mehr nachbearbeiten, inzwischen folge ich aber diesen Umtopf-Grundsätzen:

1. Orchi erst aus dem alten Topf nehmen, wenn das Subtrat langsam zu Erde wird und/oder die Wurzeln den Topf sprengen wollen.
Das variiert nach Orchiart, Sorte und entsprechender Wüchsigkeit wie dem Substrat und ist individuell zu beobachten.

2. Vor dem geplanten Umtopfen die Pflanze nochmal durchlaufend gießen oder kurz tauchen - am Topf angeklebte Wurzeln lösen sich dann besser. Nach dem Umtopfen wird nicht gegossen, bis sich das neue Blatt zeigt, also 3-4 Wochen - nur ab und an mal sprühen.

3. Neue Wurzeln sind besser als zuviele alte und gerade sehr alte Orchipflanzen neigen zu fürchterlich verfilzten Wurzelballen: Ausdünnen, Sauberschneiden - alles, was gammelt, trocken oder tot ist, gründlich ab- und ausschneiden.
Junge Luftwurzeln sind neue Wurzeln und sollten, wenn sie nicht zu sperrig sind, mit ins neue Substrat geleitet werden. Keine Wurzel, die weiterwachsen soll, darf brechen.

4. Substrat: alle "dickfüßigen" Orchis (wie z.B. Phalaenopsen) lieben grobes Substrat, was nach dem Gießen oder Tauchen schnell abtrocknen kann. So nehmen wir grobes Tonkugelgranulat oder Pinienrinde. Grober Rindenmulch geht auch: Nopsen lieben es "sauer".
Die heute handelsübliche fertige "Orchideenerde" ist oftmals zu fein und eben mehr Erde als leicht trocknendes Substrat, zu leicht kann es zu Fäulnis kommen.
Und die wollen wir gar nicht. Dünnfüßige Orchis wie Cambria, Miltonia, Cattleya und Oncidium kommen mit feinerem Substrat hingegen ganz gut klar. Für die nehme ich die Orchideenerde gern, auch für den Frauenschuh.

Ausgetopfte Orchi über Nacht abtrocknen lassen, dann sauberschneiden (Wurzeln) und den Topf so wählen, daß er nicht zuviel größer als der alte ist. Der Topf muß viele Wasserabzugslöcher haben... Orchi und Substrat zusammen in den neuen Topf "einschütteln, nichts andrücken - die Wurzeln dürfen nicht brechen.
Was an Luftwurzeln zu sperrig ist: lassen, wie es ist.
3-4 Wochen lang nicht gießen, bis sich das neue Blatt zeigt, dann ruhig einmal kurz mit Regenwasser tauchen, ablaufen lassen - es darf kein Restwasser im Übertopf stehenbleiben.

Je heller und wärmer die Orchi steht, um so größer ihr "Grundumsatz", was Feuchtigkeit betrifft.
Nach dem Abblühen ruhig etwas Dünger ins Tauchwasser geben. Blühen strengt nämlich an.
Meine Erfahrung inzwischen: Tauchen ist besser als Gießen.
Hängen die Blätter schlaff und ist der Topf zu leicht? Dann Tauchen - ruhig auch mal über Nacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
D A N K E !


Mensch Biene wub.gif du bist ein Schatz. Nun trau ich mich endlich, die Orchideenumtopfaktion in Angriff zu nehmen.
Deine Tipps sind Gold wert und ich danke dir sehr für die Mühe die du dir gemacht hast!!!
Bestimmt schau ich hier im Thread mal öfter vorbei denn ich finde euer Miteinander, die Fotos und Berichte sehr unterhaltsam und lehrreich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich das ja nun mit lesen konnte , war ich so frech und hab es einfach ausgedruckt tongue.gif
und habe jetzt eine "Bedienungsanleitung" laugh.gif für Orchis laugh.gif laugh.gif laugh.gif


Danke Bi(e)ne
blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt!

Ich habe mir beim Lesen auch schon Gedanken gemacht, wie ich die wirklichen Tipps wiederfinden kann. Was toll wäre, aber nicht geht, ist, wenn es einen Unterthread nur für die Tipps gäbe. Also weiterhin quatschen, rund um unsere Schönheiten, aber eine Stelle, an der die Infos komprimiert ohne Gequatsche zu finden sind - das wär's! Wer ackert schon die vielen Seiten durch...........habe ich vor Monaten einmal gemacht, aber sicher nicht wieder. Dafür sind wir hier viel zu aktiv.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne. Das ist ja große Klasse und wunderbar ausführlich wie du das mit dem Umtopfen beschrieben hast. Danke schön dafür. Auch ich habe es mir gleich ausgedruckt. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin ganz gerührt wub.gif , Ihr seid lieb - und da ich nicht nur mein begrenztes Wissen in der Welt "breitschreibe" laugh.gif , sondern auch gerne übern Tellerrand gucke und mich belese, habe ich hier noch was gefunden, was ich Euch - passend zum Thema Umtopfen - nicht vorenthalten will.
Auf mich kommt es dieses Jahr nämlich zu, daß ich meinen Frauenschuh werde teilen müssen, sonst weiß ich bald nicht mehr, wohin mit ihm in der Fensterbank. Und ich habe bisher nur Gartenstauden geteilt, aber noch nie eine Orchi... unsure.gif :ängstlich:
Falls also jemand von Euch das schon gemacht hat, bin ich für jeden Kniff und Wink über das Basiswissen hinaus riesig dankbar.

sunlight, Du sprichst mir aus der Seele. Du meinst bestimmt so eine Art FAQ für die eigentlichen Tipps, wo es nur um Sachliches geht und man nicht 30 Seiten Plauderei bewältigen muß, um endlich lesen zu können, daß man die Orchis nach dem Umtopfen erstmal nicht angießt und vor dem Eintopfen alles Abgestorbene, Schwammige an Wurzeln sauberschneidet... und das Knospen aus Lichtmangel absterben. yes.gif

Liebstes Schneeflöckchen wub.gif , die Arbeit mache ich mir gern und weißt Du was? Ich bin ja nicht neugierig, aber wenn Du von den umgetopften Orchis mal Bilder da hast, wäre das gar keine so schlechte Sache. flowers_2.gif

NaOmis Nopsenpracht steht einfach nur großartig da, wollte ich nur noch anmerken. Alles schön straff und grün, Blütentriebe, neue Blätter und Wurzeln am Nachkommen flowers_2.gif - so soll es sein.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 18.04.2010 05:02:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10