Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Zitat (knollekater, 05.05.2010)
avenny danke fürs Mut machen,es kommen ja immer neue, ich weiß nicht sagt man
Senker...  und Knospen haben sich auch gebildet aber die Blätter ein nach dem anderen wird gelb.




Vieleicht sollte ich sie mal düngen?

Du hast da (glaub ich wenigstens) Dendrobien.

Meine stehen am NOfenster mit ganz wenig Sonne.
Die werden wie die anderen Orchis alle 4 Wochen gründlich getaucht
und ins Tauchwasser geb ich verdünnten Orchideendünger.
Ca. 1/4 der angegebenen Menge.

Die Dendris kriegen zusätzlich noch nach ca. 14 Tagen
etwas Wasser, da sie schneller abtrocknen.

Die gelben Blätter sind ganz normal, wenn sich ab und zu mal eines verabschiedet.

Ansonsten frag lieber die Bi(e)ne, sie hat wesentlich
mehr Ahnung als ich.

@ sunlight, sonne und Omanate: gaaaaaaaaanz bezaubernd
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 05.05.2010)


In kleinerer Größe war auf einmal wieder das Forenbild da.

@sunlight
die obere Orchideen ist ja ganz toll gezeichnet in der Blüte .Tolles Bild smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
die Bi(e)ne hat mir genau das selbe schon geschrieben nun wir werden
sehen ,muß halt abwarten ... Wird schon werden

Danke avenny
Danke Bi(e)ne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo sunlight,danke für die wunderschönen Bilder. applause.gif Da geht einem ja das Herz auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
heute bei mir auf der Fensterbank biggrin.gif : ja guckt mal die Kleine da, die haben wir doch auch schonmal gesehen, ob sie noch wächst?, Nee, glaub ich nicht , die war damals auch schon so klein laugh.gif

Gruß an euch alle, liebe Orchifreunde, ihr habt ja auch wieder tolle Bilder gezeigt applause.gif bin mal gespannt, was wir nach dem Muttertag so an neuen Orchideen sehen werden, ich denke aber, bei mir nicht, ich habe meinen Kindern gesagt, das ich keine mehr unterbringen kann und auf andere Fensterbänke möchte ich nicht ausweichen. flowers_2.gif
user posted imageby NaOmi
Gefällt dir dieser Beitrag?
sunlight, das weiß ich leider auch nicht verwirrt.gif , weiß aber genau, was Du meinst.
Mir geht es nämlich so, seit ich meine Bilder, die ich hier groß einstelle, signiere.
Von Stund an kriege ich beim normalen Hochladen (wenn ich sie unsigniert mal so zeigen will) nur noch den Minibilderlink für querformatige Bilder, habe ich aber das gleiche Bild signiert nochmal hochgeladen, kriege ich den Großbilderlink dazu (ich nehme nicht "Bild für Foren", sondern gewohnheitsmäßig immer den "Bild für Auktionen").
So, als ob bildercache irgendwie lernfähig bezüglich bestimmter individueller Gebrauchsgewohnheiten des Users wäre... unsure.gif keineahnung.gif
Noch komischer ist, daß ich beim Hochladen hochformatiger Bilder ob signiert oder peng sofort und immer den Großbilderlink dazukriege... Mysterium.
Ich weiß mir da keine Erklärung drauf.

Aber: Deine Orchibilder sind wunderschön geraten: Mehr davon! In so einem richtigen Orchihaus hätte ich mich vermutlich dämlichgeknipst biggrin.gif und möglicherweise hast Du Deinen Kamerachip auch bis zum Anschlag ausgenutzt. wink.gif

@ alle Dendrobienverzweifelten: ich hab leider keine (mehr), das schrieb ich im Zusammenhang mit den gelben Blättern auch schonmal vor Kurzem hier. Was ich aber von meiner Einstigen weiß, ist, daß sie, wenn sie Neutriebe schob, an den alten Trieben ihre Blätter nach und nach abwarf. So habe ich das für normale Regeneration gehalten, da jede Pflanze bei Neuaustrieb ihre Kraft in das neue Leben investiert, da es ihr um Erhaltung ihrer Art geht. Gerade bei Orchis sieht man das besonders, finde ich.
So dienen die Alttriebe nur mehr noch der Erhaltung des neuen Lebens. Geblüht und weiterentwickelt wird sich an den neuen Trieben. smile.gif
Ein bissel Dünger kann nicht schaden, aber nicht zuviel. Wenn der auch nicht das Blätterwerfen der Alttriebe (Regeneration) aufhalten kann, so füttert er doch die "Kinderchen". wink.gif
Und ganz recht, avenny yes.gif Dendrobien trocknen schneller ab wie alle dünnwurzeligen Orchiarten, da sie das Wasser in den Wurzeln nicht so lange speichern wie die dickwurzeligen Arten.
Dendrobien speichern Wasser und Nährstoffe im Stamm, so wie Cambria etc. in ihren Bulben.

NaOmi, was für eine Fensterbankpracht! flowers_2.gif Alle fühlen sich pudelwohl und machen, was sie sollen!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Booohhhh, sooooo tolle Orchiaufnahmen gibt es hier wieder zu bestaunen *Link entfernt*!

Bei meiner kleinen Phalaenopsis haben sich auch die Blütenknospen geöffnet, ich werde sie morgen *Link entfernt* und Euch vorstellen.

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leute, ich werde nach 5 Jahren endlich mal etwas kürzer treten, kann also - bitte entschuldigt- nicht an jedem Talk x-mal beantworteter Fragen teilhaben. Lest - es ist alles geschrieben.
Sicher, ich behalte meinen Briefkasten hier, aber Foto- und Talkggerede interessieren mich beide nicht wirklich, bitte also kein großartiges Warum und Wieso. Und kein Geheule da draußen... seid lieb und vertragt Euch, das verlange ich. wub.gif Geht gut miteinander um, wie ich es Euch gezeigt habe.

Das ist kein vollständiger Abschied, aber ich werde mich hier nur noch auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist - bzw. mir so erscheint. Bitte seid nicht traurig oder böse, in meinen Threads habt Ihr Euch gut gehalten... tut das bitte auch weiterhin und bleibt am Thema. Ich gucke mit, werde jedoch nicht mehr ständig präsent sein.
Lernt zu schwimmen. Ihr könnt das.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 08.05.2010 05:01:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Biene,

wenigstens bleibst du uns ja noch erhalten flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin baff, aber du zeigst uns weiter deine Blumen, danke für deine Geduld, widme dir diese Orchidee console.gif

*Link entfernt*

Etwas deplatziert, aber am Fenster, wo sie seit gestern steht, ist ein Gerüst, sah doof aus auf dem Bild!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mwh, 08.05.2010)
Hallo Biene,

wenigstens bleibst du uns ja noch erhalten  flowers_2.gif

Es tut mir sehr leid,ich habe sehr viel von Dir gelernt.
cry_1.gif

Biene,Du warst auch mein erster Ansprechpartner hier im Forum.
Als Computerneuling bin ich hier bei den Orchideen gelandet,da ich nach Tipps für die richtige Pflege gesucht habe.wub.gif

DANKE BIENE blumen.gifblumen.gif blumen.gif

Allerliebste Grüße Orchi

Bearbeitet von orchi am 08.05.2010 23:16:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade Bi(e)ne,


ich werde Deine herrlichen Blumenbilder vermissen cry_1.gif !


Liebe Grüße, Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Bi(e)ne. Das ist ja schade wenn du nicht mehr so oft hier bist. cry_1.gif Aber du bleibst uns doch wenigstens erhalten und das ist gut so. Trotzdem möchte ich mich noch einmal ganz lieb bei dir für deine immer guten Ratschläge bedanken. blumen.gif Liebe Grüße von bienerli.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich schließe mich an blumen.gif und bedanke mich auch nochmal, Biene, ich kann dich sogar verstehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke GB Pics

Ohne dich wäre meine erste Orchi eingegangen und ich hätte mich nicht
getraut weitere anzuschaffen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Lieben,
ich bin nicht aus der Welt, sondern im Hintergrund immer bei Euch, bestaune und verfolge Euren und der Orchideen Fleiß! wub.gif flowers_2.gif
Hier abzuhauen hieße, Euch im Stich zu lassen - und das haben weder die Blumen noch Ihr verdient.
Auch Sorgen und Kummer haben hier immer noch dieselbe Nummer... happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hurra, meine kleine Nopse blüht wieder !


Quelle:Sonne 53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier zeige ich Euch meine Orchidee, die ich zum Muttertag bekommen habe.applause.gif
Ich habe eine große Freude damit.

Bearbeitet von orchi am 12.05.2010 16:37:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh nee das halt ich ja nicht aus ohmy.gif ohmy.gif herrlichst Orchi flowers_2.gif flowers_2.gif

Viel und sehr lange Freude mit. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sonne deine nopse toll biggrin.gif wub.gif

orchi so sieht liebe aus, wunder schöööööön wub.gif wub.gif


und jetzt brauche ich dringend mal die biiiiiiene

ich habe heute mal so richtig scheibenkleister fabriziert.
ich habe 3 nopsen die erde geklaut, dabei übersehen das eine blüten angesetzt hat. cry_1.gif
aber es waren etliche wurzeln hinüber...................

nun habe ich die erde -da sie etwas schimmel hatte- in die backröhre getan.

uuuund sie hatte gebrannt
ja es hat gefackelt. whistling.gif
ich habe sie raus genommen und gelöscht.
es war noch nicht sooooo schlimm.

aber kann ich die nun wieder benutzen oder muß ich frische besorgen ist nur doof da der baumarkt schon zu hat. whistling.gif whistling.gif cry_1.gif cry_1.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 12.05.2010 18:36:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sonne, das ist aber eine Hübsche flowers_2.gif und orchi, die "Bekleckste" ist ja klasse!!
So eine "steckt mir auch noch in der Nase" happy.gif

Gitti, was zur Hölle... Du sollst die Erde doch bloß desinfizieren und nicht die Küche ankokeln ohmy.gif
Jesses, ist man mal ne Weile nicht da... rolleyes.gif
Aber weil das Orchisubstrat so viel Holz enthält, ist da wirklich Vorsicht geboten, das stimmt. Hier bei mir stank es in gleicher Angelegenheit auch schonmal so, daß Kind die Treppe herunter und Mann von draußen reingeschossen kamen: "Was zum Henker machst du da???!!!" laugh.gif

Also... mit dem angebrannten Zeug wäre ich vorsichtig, aber sag mal: habt Ihr auf dem Spargelhof Säcke mit Pinienrinde oder feinerem Rindenmulch liegen? Damit kannst Du Dir und den Nopsen auch ohne Baumarkt gut helfen, die wachsen total prima darin. flowers_2.gif
Wie weit sind denn die Blütentriebe draußen, hast Du ein Bildchen zum Gucken? Wenn noch keine Knospen selbst draußen sind, kannst Du Glück haben, daß es mit dem Blütentrieb ganz normal weitergeht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bohh Orchi,

die Orchidee ist eine Wucht und ich muß mich Bi(e)ne anschließen,

-so eine "steckt mir auch noch in der Nase" - whistling.gif !

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
fällt jemanden was auf?

Bearbeitet von knollekater am 13.05.2010 15:07:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bohh Knollekater,was für eine Schönheit. applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knollekater, 13.05.2010)
fällt jemanden was auf?

gruebel.gif Mir kommt die Blüte nicht echt vor: bildschön, aber Dekoware laugh.gif
Nopsenblüten sehen anders aus grinsen.gif

Stümmt's???!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja genau,Bi(e)ne , ich dacht ich tröst mich mal und probier mal ne künstliche....nee
gefällt mir nicht.

Hab nur noch eine, die in voller Blüte steht,die anderen ruhen sich gerade aus
aber nach dem ich die wieder von Orchi und Sonne gesehen hab..ich sags euch
morgen der nächste Blumenladen ist meiner und such mir eine ganz schöne aus. whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
*Lach* dachte ich's mir doch! happy.gif
Mit sowas hab ich als Kind gerne meine Mutter veralbert, indem ich so ihre langweiligen Elefantenohren oder den Gummibaum verschönerte.
Einmal kam eine Bekannte zu Besuch und die Frau peilte partout nicht, daß es künstliche Blüten waren. Immer wieder löcherte sie auch Jahre später meine Mutter, was man tun müsse, damit der Gummibaum endlich so schön blüht... aufmbodenliegenundlachen.gif

Bei mir schlafen bis auf die Seniorenresidenz im Küchenfenster auch alle kleineren Orchis bzw. bilden Neutriebe aus. Aber die großen alten Damen feuern aus allen Rohren, das ist ein Blütensegen!! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ,in mir erwacht der N E I D .....nein ich freu mich mit euch allen über eure schönen Nospen
ehrlich biggrin.gif biggrin.gif mögen sie lange in ihrer einzig Artigkeit blühen,das Wunder der Natur
Gefällt dir dieser Beitrag?
knöllchen, nicht traurig sein console.gif gerade eben haben sich alle meine blühenden Orchis mal aufgestellt, um Dir Farbe in diesen ollen, kalten, grauen Tag zu bringen! flowers_2.gif
Das ist die Seniorenversammlung (keine davon ist jünger als 10 Jahre):

*Links entfernt*

Bearbeitet von Natze am 14.12.2022 16:38:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und weil ich sie so lieb habe rolleyes.gifwub.gif Ihr kennt sie ja alle ... meine allererste Nopse, 19 Jahre alt:

*Link entfernt*

Hier haben sich noch die 3, die von den kleineren und jüngeren Exemplaren auch jetzt gerade blühen, mit dazugestellt:

*Links entfernt*

Die auf dem untersten Bild habe ich aus einem Stammkindel selbst gezogen, das ist meine Jüngste - dieses Jhar nach 2 Jahren Wachstumszeit präsentiert sie seit Anfang März ihre ersten Blüten.

Bearbeitet von Natze am 14.12.2022 16:38:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bi(e)ne einfach eine Wonne... Danke für die schönen Farben an diesem grauen Tag

Aber weißt du was noch viel schöner ist ,die Freude die man dir anmerkt wie du
hier wieder schreibst biggrin.gif biggrin.gif

Danke

Aber mit dem Neid wirds jetzt wirklich eng!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knollekater, 13.05.2010)
Bi(e)ne einfach eine Wonne... Danke für die schönen Farben an diesem grauen Tag

Aber weißt du was noch viel schöner ist ,die Freude die man dir anmerkt wie du
hier wieder schreibst biggrin.gif biggrin.gif

Danke

Aber mit dem Neid wirds jetzt wirklich eng!!!!!!!!

Jaja, ich merks schon selber... wollte ich nicht eigentlich kürzertreten? rolleyes.gif
Der Weg in die Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie herrlich ,deine Orchis.
Heute hab ich Knospen entdeckt an einer Phal.
Du siehst ich hab gut aufgepasst ,Bi(e)ne und alles brav umgesetzt biggrin.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich grüße euch auch alle und habe die Bilder bewundert, sehr, sehr schön rolleyes.gif meine Freude an meinen Orchis ist auch groß, immer wieder was neues, wie sie blühen, wie sie neue Triebe bilden, alles sehr spannend, nachdem so lange nichts los war und fast alles entsorgt worden wäre, zum Glück war Biene da wub.gif und hat gezeigt, wie es geht, große Freude auch ja bei anderen, die Erfolge verbuchen können, Clochard hat auch Knospen, wie schön
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 12.05.2010)
Gitti, was zur Hölle... Du sollst die Erde doch bloß desinfizieren und nicht die Küche ankokeln ohmy.gif
Jesses, ist man mal ne Weile nicht da... rolleyes.gif
Aber weil das Orchisubstrat so viel Holz enthält, ist da wirklich Vorsicht geboten, das stimmt. Hier bei mir stank es in gleicher Angelegenheit auch schonmal so, daß Kind die Treppe herunter und Mann von draußen reingeschossen kamen: "Was zum Henker machst du da???!!!" laugh.gif


whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Zitat
Also... mit dem angebrannten Zeug wäre ich vorsichtig, aber sag mal: habt Ihr auf dem Spargelhof Säcke mit Pinienrinde oder feinerem Rindenmulch liegen? Damit kannst Du Dir und den Nopsen auch ohne Baumarkt gut helfen, die wachsen total prima darin. flowers_2.gif
Wie weit sind denn die Blütentriebe draußen, hast Du ein Bildchen zum Gucken? Wenn noch keine Knospen selbst draußen sind, kannst Du Glück haben, daß es mit dem Blütentrieb ganz normal weitergeht.

nee so was haben wir nicht.

ich habe natürlich gerade die kamera aus weil der akku laden muß whistling.gif
kommt nacher hinterher.

was natürlich schade ist denn die eine hat 2 knospenansätze. cry_1.gif
aber schauen wir mal.
ich probiere jetzt mal die verbrannte erde, ist nicht überall verbrannt.

so ich zeig sie dann wenn dieser akku voll ist.
danke dir für die liebe sorge wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knollekater, 13.05.2010)
Bi(e)ne einfach eine Wonne... Danke für die schönen Farben an diesem grauen Tag

Aber weißt du was noch viel schöner ist ,die Freude die man dir anmerkt wie du
hier wieder schreibst biggrin.gif biggrin.gif

Danke

Aber mit dem Neid wirds jetzt wirklich eng!!!!!!!!

Schön Biene, daß Du da bist. blumen.gif bussi.gif

Deine Orchis sind wieder einmal eine wucht,so schön. thumbup.gif

Es ist immer wieder eine Freude Deine Orchis anzusehen.

Um Deinen grünen Daumen bist Du zu beneiden.

@Knollekater,ich bin reingefallen ich dachte noch,die sieht so unecht aus,schlecht gelesen. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Gitti, das mach... such raus, was vom Substrat nicht so verkokelt ist und setze die Blühwilligen wieder ein.
Und lieber nicht zuviel dran herumpusseln, besser in Ruhe lassen, auch, wenn Du mal die eine oder andere trockene Luftwurzel siehst. smile.gif

Hier habe ich noch jemanden, der mich überrascht: die gerettete weiße "Wasserfall"-Nopse von Januar hat sich nach ein paar Monaten Ruhepause wieder daran erinnert, wie man wächst wub.gif und hat nicht nur ein funkelnagelneues Blatt, sondern auch ein Blütenästchen angesetzt:

*Links entfernt*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ich habe da mal eine Frage an Euch,seit einem Jahr habe ich eine Wanda im Glas .Jetzt treibt sie eine neue
Blüte aus und die schaut jetzt so 3 cm zwischen den Blättern raus. Ich habe mich so gefreut,weil das das erstmal ist,dass eine Orchi bei mir neu austreibt .
Nun habe ich heute morgen ,helle klebrige Trofpen auf den kleinen geschlossenen Blütenknospen entdeckt .
Was soll ich jetzt machen ?
Kann mir jemand von Euch raten ?
Vielen Dank für Eure Hilfe . flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Widder flowers_2.gif ,

mach Dir um die Klebetröpfchen an Blättern und Knospen keine Sorgen, die sind normal und ein Zeichen dafür, daß die Pflanze ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt ist. Ich kenne das von meiner Vanda auch, mitunter sehe ich das auch bei meinen Phalaenopsen.
Guttation nennt man das: Die Planze gibt das, was sie an Feuchtigkeit über hat, mittels dieser Honigtautröpfchen (die übrigens auch nicht giftig sind) nach außen ab. smile.gif

Aufpassen muß man nur, daß sich keine Untermieter einfinden, die auf diesen süßen Sirup total abfahren: Läuse aller Art zum Bespiel und jetzt außerhalb des Winters auch Ameisen.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 14.05.2010 17:25:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab die PN außversehen gelöscht hoffe du liest das jetzt,ja man darf die Bilder
verwenden..steht ganz groß daneben ,bitten aber um die Angabe der Quelle
www.orchideen-blog.de
Gefällt dir dieser Beitrag?
alles klar , ich hab es gefunden wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wollte mir heute eine Schönheit zu legen,doch ich hab keine gefunden die dem Idealbild
zukommt,ich wollt mal was besonderes in Farbe und Form

Ich werde vieleicht mal einen Orchi Züchter in unserer Gegend suchen.

Nun hab ich den Zweig erstanden der ist auch sehr schön....
Gefällt dir dieser Beitrag?
so ich habe es getan........... whistling.gif
also das ist immer noch die von meiner freundin gerettete.
ich habe sie in einen halben holzstück eingesetzt.
nun bin ich gespannt ob es was wird. whistling.gifwub.gif
*Link entfernt* es sind 3 bilder die ihr euch jeh 6sec anschauen könnt.
sie gehört auch zu den die die verbrannte erde nutzen whistling.gif

*Link entfernt*
das sind 2

schau biene, so sieht es nun aus.
die schnittwunden sind super abgetrocknet gewesen.

Bearbeitet von Natze am 14.12.2022 16:41:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
gitti...warum haste die da rein getan?? Ist das ein Dekorativer Aspekt
oder zu Gesundung gedacht?
Hilf mir mal...

Bi(e)ne du hast recht gehabt....ich brauchte nur Geduld meine Den ach ich weiß schon wieder nicht mehr wie sie heißt ...hmm die erste Blüte geht langsam auf und es bildet sich eine Luftwurzel ist das ok?

Dendrobie ja so heißt sie

LG
ach noch was, stimmt das eigentlich das Orchis Parasitenpflanzen seien sollen?

Bearbeitet von knollekater am 14.05.2010 19:40:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knollekater, 14.05.2010)
gitti...warum haste die da rein getan?? Ist das ein Dekorativer Aspekt
oder zu Gesundung gedacht?
Hilf mir mal...

LG
ach noch was, stimmt das eigentlich das Orchis Parasitenpflanzen seien sollen?

genau aus diesen grund habe ich es getan, rot markiert biggrin.gif wink.gif
sie klettern auf den bäumen nach oben,dabei schieben sie ihre wurzeln zwischen baum und borke.
daher kommt auch die variante mit den borken stückchen im topf. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke gitti...sagt das Greenhorn wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sooo, Tagesarbeit erledigt, Freundschaft weitergepflegt, Männes komprimiertem Dauergelaber konzentriert zugehört - dann kann es ja hier konstruktiv weitergehen:

Knolle, siehste, man braucht wirklich nur Geduld und muß die Ruhe weg haben bei Orchis.
Die machen schon, was sie sollen, wenn man ihnen die Zeit dazu läßt. yes.gif Blütenast UND neue Luftwurzel hört sich doch hervorragend an!

Es gibt wie bei vielen Pflanzen natürlich auch bei den Orchideen sogenannte terrestrische
(Terra = Erde => Erdbewohner), lithophytische (lithos = Stein, Fels / phytisch = pflanzlich lebend => Felsbewohner) und epiphyte (epi = auf, bei / phytos = Pflanze => auf Bäumen lebende) Arten.

Die Phalaenopsis gehört zu z.B. den epiphyten Arten und auch die Dendrobien und Vandeen.
Die wachsen also in ihrer Heimat auf Bäumen, allerdings eher symbiotisch und nicht schmarotzerisch:
Die Orchi bringt also den Baum nicht um, wie z.B. Efeu. Sie saugen den Baum nicht aus, sondern nutzen dessen Rinde zwar als Standplatz, nehmen ihre nötigen Mineralien und Feuchtigkeit zur Ernährung aus der Luft auf. smile.gif Auch auf abgestorbenen Bäumen und Baumteilen wachsen sie.
Huch, das war jetzt viel Wissenschaft... rolleyes.gif

Gitti, Du hast Deinen irren happy.gif Baumplan also wirklich durchgezogen?!!! ohmy.gif *staun*
Sieht ja wirklich doll und profimäßig aus - aber Du hast Baumstumpf und Nopse doch wohl nicht auf dem Balkon gelassen, nein?!!! Die Nopse könnte die Kälte draußen nämlich nie und nimmer ab, die Art sind absolute Wärmeorchideen.
Das Grüne, was ich da austreiben sehe, ist der Beginn einer komplett neuen Pflanze, ja?
Bitte mach mir nochmal eine scharfe Makroaufnahme, die vor allem stillesteht biggrin.gif davon.
Anbringung sieht soweit richtig aus... nun will sie's schön hell und warm, aber nicht vollsonnig. Großes Westfenster??? Und immer schön mit Regenwasser sprühen, aber nicht zuviel.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 14.05.2010 22:42:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 14.05.2010)


Aufpassen muß man nur, daß sich keine Untermieter einfinden, die auf diesen süßen Sirup total abfahren: Läuse aller Art zum Bespiel und jetzt außerhalb des Winters auch Ameisen.

Danke für Deine ausführliche Antwort . flowers_2.gif

Soll ich die Tropfen entfernen oder lieber nicht ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst sie vorsichtig mit einem feuchten Lappen runterwischen, aber paß mit den Knospen auf - da würde ich (als reinrassiger Grobmotoriker biggrin.gif ) die Finger von lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach,was für herrliche Bilder.
@Knollekater:Diese grüne Zeichnung ist einfach einmalig schön.


Ich glaub wir brauchen eine Threadfeuerwehr ,wenn Bi(e)ne und Gitti
so weiterkokeln whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10