sunlight, das weiß ich leider auch nicht :verwirrt: , weiß aber genau, was Du meinst.
Mir geht es nämlich so, seit ich meine Bilder, die ich hier groß einstelle, signiere.
Von Stund an kriege ich beim normalen Hochladen (wenn ich sie unsigniert mal so zeigen will) nur noch den Minibilderlink für
querformatige Bilder, habe ich aber
das gleiche Bild signiert nochmal hochgeladen, kriege ich den Großbilderlink dazu (ich nehme nicht "Bild für Foren", sondern gewohnheitsmäßig immer den "Bild für Auktionen").
So, als ob bildercache irgendwie lernfähig bezüglich bestimmter individueller Gebrauchsgewohnheiten des Users wäre... :unsure: :keineahnung:
Noch komischer ist, daß ich beim Hochladen hochformatiger Bilder ob signiert oder peng sofort und immer den Großbilderlink dazukriege... Mysterium.
Ich weiß mir da keine Erklärung drauf.
Aber: Deine Orchibilder sind wunderschön geraten: Mehr davon! In so einem richtigen Orchihaus hätte ich mich vermutlich dämlichgeknipst :D und möglicherweise hast Du Deinen Kamerachip auch bis zum Anschlag ausgenutzt. ;)
@ alle Dendrobienverzweifelten: ich hab leider keine (mehr), das schrieb ich im Zusammenhang mit den gelben Blättern auch schonmal vor Kurzem hier. Was ich aber von meiner Einstigen weiß, ist, daß sie, wenn sie Neutriebe schob, an den alten Trieben ihre Blätter nach und nach abwarf. So habe ich das für normale Regeneration gehalten, da jede Pflanze bei Neuaustrieb ihre Kraft in das neue Leben investiert, da es ihr um Erhaltung ihrer Art geht. Gerade bei Orchis sieht man das besonders, finde ich.
So dienen die Alttriebe nur mehr noch der Erhaltung des neuen Lebens. Geblüht und weiterentwickelt wird sich an den neuen Trieben. :)
Ein bissel
Dünger kann nicht schaden, aber nicht zuviel. Wenn der auch nicht das Blätterwerfen der Alttriebe (Regeneration) aufhalten kann, so füttert er doch die "Kinderchen". ;)
Und ganz recht, avenny :yes: Dendrobien trocknen schneller ab wie alle dünnwurzeligen Orchiarten, da sie das Wasser in den Wurzeln nicht so lange speichern wie die dickwurzeligen Arten.
Dendrobien speichern Wasser und Nährstoffe im Stamm, so wie Cambria etc. in ihren
Bulben.
NaOmi, was für eine Fensterbankpracht! :blumen: Alle fühlen sich pudelwohl und machen, was sie sollen!!