Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Hallo Orchideen-Fans,

Mikro schrieb:

Zitat
Ich habe festgestellt, dass meine nur Labberblaetter bekommen, wenn ich sie seit Wochen schon nicht mehr gegossen habe.


Bravo !
Das ist extrem selten, sollte aber oefter praktiziert werden.
Vertrocknet sind die wenigsten Pflanzen.

Noch etwas zu den Orchideen.
Von denen gibt es die unterschiedlichsten Sorten im Handel, mit teilweise voellig unterschiedlichen Bluehzeiten und Beduerfnissen in Bezug auf Lichtmenge, Wasserbedarf, Temperatur, Ruhezeiten usw.

Da ist es hilfreich, wenn man den Namen "seiner" Orchidee kennt und die Beduerfnisse im Internet ergoogelt.
Vielleicht findet man nicht alles, aber wahrscheinlich doch ein paar Anhaltspunkte.

Gruesse

Hartmut


Bearbeitet von harrygermany am 26.04.2007 14:03:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Faustregel ist im Allgemeinen: lieber trocken als zu naß, ruhig mal richtig trocken werden lassen, das stimmt.
Und "warme Füße" mögen sie auch (also über der Heizung).
Öfter übersprühen als gießen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne,

du schreibst:

Zitat
Und "warme Füße" mögen sie auch (also über der Heizung).


Das trifft nur bedingt zu.
Viele der in einer "normalen" Gaertnerei oder im Baumarkt gekauften Orchideen moegen "warme Fuesse".

Es gibt aber auch sehr viele Sorten, die man mit einem warmen Standort mit Sicherheit umbringt.
Ich selbst ziehe Orchideen, die augenblicklich ueberreich bluehen, und das bei einer Temperatur von 5°C. Die wuerde ein Aufenthalt ueber der Heizung killen.

Entscheidend ist die Herkunft der Pflanze oder ihrer Eltern, aus denen sie gezogen wurde. Daher tut eine kurze Info aus dem WEB bestimmt gut.

Gruesse

Hartmut


Bearbeitet von harrygermany am 26.04.2007 13:55:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 13.12.2006)
HAb aber etwas Geduld, das kann lange dauern!

Nun hatte ich doch Geduld und will euch meinen Ableger noch zeigen, bevor ich ihn nächste Woche eintopfen werde. Hätte nie gedacht, daß das bei mir klappt. Meine Orchideen leiden eher mal unter Trockenheit, wodurch mir auch schon mal die Blüten abgefallen sind sad.gif . Daher kann es am vielen Giessen nicht liegen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich freue mich über meinen neuen Ableger.

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Orchideenfreunde und -innen,

ich bin kein Orchideenspezialist, aber ich halte seit einigen Jahren so ungefaehr 50 unterschiedliche Orchideen.

Bei allen Orchideenfragen sollte man bedenken, dass es im Handel die unterschiedlichsten Orchideenarten gibt, die unterschiedliche Ansprueche haben koennen.
DIE ORCHIDEE gibt es nicht.

Zitat
schneide den leeren blütenstiel über dem 3.auge ab.dann treibt die orchidee da nochmal aus.

Macht es nicht so kompliziert. Solange der Bluetenstiel gruen ist, bleibt er stehen. Ist er trocken und braun, wird er weggeschnitten.

Zitat
nicht wässern, sondern einmal die Woche ein 5minütiges Wasserbad.

Ich giesse meine Orchideen einmal in der Woche kraeftig.
Das kann ich machen, weil meine Orchideen in gutem und sehr durchlaessigem Orchideensubstrat stehen (C.mpo).
Wenn Orchideen im Uebertopf stehen, sollte dieser ein grosses Abzugsloch haben!!! Und einen Untersaetzer, in dem das Wasser nicht stehen bleiben sollte.

Durch ein gutes Orchideensubstrat soll das Wasser "durchrauschen".

Orchideen lieben es, mit Regenwasser abgesprueht zu werden. Das kann man so oft wie moeglich machen (taeglich). Aber wieder abtrocknen lassen.
Wer Zeit hat, kann damit das Giessen ersetzen.
Ein lauwarmes Bad ein- bis zweimal im Monat tut der Orchis auch gut.

Zitat
Pflanzen gewöhnen und aklimatisieren sich; sowohl am Giessverhalten wie auch an den Lichtverhältnissen

Das stimmt nur sehr bedingt!
Jede Pflanze hat einen bestimmten Anspruch an Temperatur, Licht, Feuchtigkeit usw.
Diesem Anspruch sollte man so weit als moeglich entgegenkommen.

Zitat
blühen orchideen nur einmal, oder kommen da nochmal neue blüten im nächsten jahr oder so?


Orchideen bluehen normalerweise einmal im Jahr, zu einer der Art entsprechenden Jahreszeit. Das kann das ganze Jahr ueber sein.
Es gibt Arten, bei denen nach der Hauptbluete eine Nachbluete folgt.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gehört, dass man Orchideen fernab von Obst stellen sollte, da Obst, besonders Äpfel dafür sorgen, dass die Blüte zu schnell verblüht.
Habe meine Orchideen im Badezimmer stehen, sind überwiegend Phalaenopsishybriden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo nihau,

das Bad ist fuer die meisten Orchideen wegen der hohen Luftfeuchtigkeit ein idealer Aufenthaltsort, wenn genuegend Licht vorhanden ist.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo harry,
ich möchte eine orchidee als geschenk mitbringen, worauf soll ich beim kauf achten?
gruß rossi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (harrygermany, 26.04.2007)
Hallo nihau,

das Bad ist fuer die meisten Orchideen wegen der hohen Luftfeuchtigkeit ein idealer Aufenthaltsort, wenn genuegend Licht vorhanden ist.

Gruesse

Hartmut

Hallo Harry, es ist ein Westfenster und eine der Orchen blüht, zwei andere bilden gerade den Stengel für die Knospen und die restlichen 5 ruhen gerade.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Rossi,

das, was bei einer Orchis Freude macht sind die Blueten.

Also achte darauf, dass einige Blueten frisch aufgeblueht sind und dass es noch viele Bluetenknospen gibt.

Natuerlich sollte die Pflanze einen gesunden Eindruck machen.

Wegen der richtigen Sorte braucht ihr euch nicht gross Gedanken zu machen.
Ist der Beschenkte ein richtiger Orchideenliebhaber, dann koennt ihr ihm eh nicht die richtige Orchis kaufen. Die kauft er sich selbst.

Ist er Laie, dann kommt es nur darauf an, dass die Pflanze schoen blueht.

Bei der Art "Vanda" (meist im Koerbchen mit vielen Luftwurzeln) ist die Haltung schwierig. Damit sollte man einen Laien nicht ueberfordern.
Aber die gibt es nicht oft, und sie ist recht teuer.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchideen einmal die Woche nur ein Schnapsglas voll gießen, mehr nicht. Nicht in pralle Sonne stellen. Ich hab eine im Nordfenster stehen, die hat über Weihnachten geblüht und hat jetzt wieder einen Blütenzweig. Nicht einfach so runterschnibbeln, warten bis der Stiel eingetrocknet ist und dann so abschneiden, dass noch ein kleines trockenes Stück dran bleibt, sonst geht das Ding ein. Manchmal kommt ein neues Blütentrieb, bevor der alte eingetrocknet ist.

Viel Erfolg! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Harakiri schrieb:
Zitat
Orchideen einmal die Woche nur ein Schnapsglas voll gießen


Diese Mengenangabe halte ich fuer sehr gewagt.

Erstens gibt es unterschiedliche Orchideen mit unterschiedlichen Wasserbeduerfnissen.

Dann ist die erforderliche Wassermenge abhaengig von der Groesse der Pflanze, von der umgebenden Luftfeuchtigkeit, von der Temperatur und davon, ob Wachstums- oder Ruhezeit ist.

Und ausserdem ist das fuer die meisten Orchideen zu wenig.

Wenig giessen ist OK, weil die meisten Zimmerpflanzen, auch Orchideen, totgegossen werden. Aber zu wenig giessen ist auch nicht so besonders gut.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sieht man ja dann an den Blättern...

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 11.05.2007 06:19:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
halli hallo.


ich habe mal n paar fragen zu den orchideen (werden die so geschriebn? wie peinlich.. ohmy.gif )

meine hat gerade eben ihre letzte blüte abgeben müssen.. sad.gif nun die frage: wie muss ich die blüte richtig abmachen, damit da auch wqieder was wächst?? die "stiele" sind auch schon ein wenig hellbraun geworden.. ohmy.gif will nciht, dass sie mir eingeht.. das ist so ne hübsche blume!!

hilfe muttis.. hilfe..

achja.. hat noch irgendjemand pflegetipps für diese blume??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Passionata,

weiter unten auf dieser Seite findest du den Thread "Rosa-lila Orchidee geht ein :-( ".

Und ganz oben rechts findest du die Suchfunktion ("Suche").

Mit der findet man z.B. den Thread "verblühte Orchidee".

Gruss

Hartmut

Bearbeitet von harrygermany am 23.05.2007 18:23:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Threads verschmolzen, danke für den Link.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Passionata,
Habe auch einige Orchideen, habe mal eine geschenkt bekommen,. und dann war es um mich geschehen, habe aber noch nie Probleme gehabt, eigendlich sind sie recht Pflegeleicht, habe noch nie Probleme gehabt, sie Blühen bei mir alle 1 bis 2 mal im Jahr, wenn die letzte Blüte verblüht ist und abfällt, dann schneide ich den Stengel ca 5 cm über dem Boden ab, und fertig, nach nem halben Jahr kommt sie dann wieder neu mit neuen Blüten. Das einzige worauf ich achte, das die Wurzeln immer genügend Platz im
Viel Spaß mit deiner Orchidee, auf das noch viele dazu kommen.
Liebe Grüße MINU blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Minu,

du schreibst:
Zitat
... wenn die letzte Blüte verblüht ist und abfällt, dann schneide ich den Stengel ca 5 cm über dem Boden ab ...

Meine Frau besitzt einige Phalaenopsis.
Wenn sie damit so verfahren wuerde, haetten die Orchideen weitaus weniger Blueten.

Aus dem noch gruenen Bluetenstiel schieben die Pflanzen nach dem Abfallen aller Blueten noch weitere Blueten, meist in Form einer Verlaengerung des alten Staengels.

Aus diesem Grund bin ich fuer die einfache Regel: Solange der Bluetenstiel gruen ist, bleibt er dran.
Wenn er vertrocknet ist, wird er rausgeschnitten.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo allerseits,

zwei Links zum Thema Orchideen, die unerfahrenen Orchideenbesitzern bestimmt helfen werden:

Tipps für Anfänger
http://www.orchideenforum.de/anfang.htm


Orchideenpflege
http://www.schwerter-orchideenzucht.de/pflege.htm

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilfe

ich habe eine Orchidee die jetzt abgeblüht ist und Luftwurzeln bekommt.
Ich habe mittlerweile also eine Orchidee in der Orchidee und würde gerne die
eine von der anderen trennen - habe aber leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Kennt sich von euch jemand aus ?

Wäre für Tips sehr dankbar

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geh mal unter Google,da findest du Tipps.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kruemelchen flowers_2.gif


Versuche es doch mal hier. http://www.orchideenforum.de/

Ich glaube, Du bekommst eine Menge Tipps.


Liebe Grüße von Kati

Bearbeitet von Kati am 05.07.2007 09:14:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kruemelchen,

kein grosses Problem.

Schau mal hier und hier und hier. Da wird dir geholfen.

Beachte:
* Nicht zu frueh trennen. Wurzeln sollten 5 cm und laenger sein.
* In vernuenftiges Substrat pflanzen. Orchideenerde von C.mpo ist OK.
* Vor und nach der Trennung mit weichem (Regen-) Wasser bespruehen.

Viel Freude an deinen Kindeln.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

vielen Dank werd mich jetzt mal aufs orchideen forum stürzen und die anderen netten ratschläge befolgen- bin mal gespannt ob sie das überlenen

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif Danke, das sind sehr hilfreiche Links. Auch ich muss meine trennen, werden immer übiger und blühen aber nicht mehr, trotz Orchideendünger sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
... werden immer üppiger und blühen aber nicht mehr, trotz Orchideendünger ...


Hallo Schneggla,

vielleicht bluehen sie nicht mehr WEGEN des Orchideenduengers.

Wenn Pflanzen mit Nahrung sehr gut versorgt sind, besonders wenn der Duenger kein reiner Bluehduenger ist, dann werden sie bluehfaul und wachsen ins Kraut.

Viele Pflanzen bluehen erst richtig, wenn es ihnen nicht so gut geht, weil sie sich dann vor dem vermeintlichen "Ende" noch einmal vermehren wollen, um die Art zu erhalten.

Wer Bougainvilleen hat, kann das ausprobieren.
Die Pflanzen fuer ein paar Tage extrem trocken halten, so dass die Blaetter schon etwas schlaff werden.
Die Bougainvillea dankt es kurz darauf durch einen neuen Bluetenschub.

Wenn deine Orchideen also seit mehr als einem Jahr nicht mehr bluehen und die Pflanzen satt gruen und kraeftig gewachsen sind, dann gib ihnen weniger Duenger.
Manche Sorten brauchen sogar eine ausgesprochene Ruhezeit!

Bei meinen Orchideen vergesse ich das Duengen oft fuer mehrere Monate, und sie bluehen jedes Jahr wunderschoen.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hiilfe meine Orchideen wollen nicht blühen, ich habe im letzt Jahr eine schöne Orchidee geschenkt bekommen in Voller Blüte, sie heißt Cymbidium, dazu noch zwei andere deren Name ich nicht weiß. Ich bekomme sie nicht mehr dazu ihre Blüte zu zeigen cry_1.gif
obwohl ich sie ein mal in der Woche ins Wasser tauche(wurde mir im Blumenladen empfohlen) regelmäßig dünge, nix passiert icon_mauer.gif dabei bekomt jede Orchidee häufig neue Blätter , aber keine Blüten. huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geduld, Geduld smile.gif
Ich habe 5 Orchideen und es kommt vor, dass ich bis zu einem halben Jahr auf neue Blüten warten muss. Oftmals ist es auch so, dass erst ein Blatt wächst und dann ein neuer Stengel kommt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau hier da ist es beschrieben was deine Pflanze liebt: http://www.dingers.de/gartenthemen/pflanzen/orchideen.cfm

l.g. Nachi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gelbe Teichrose flowers_2.gif

Vielleicht kannst Du Dich hier mal ein wenig umsehen, denn es ist ein Forum nur für Orchideenliebhaber... rofl1.gifrofl1.gif

klick mal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo emailanmelle,
ja geduld ist so eine Sache, wenn ich deine schönen Blüten sehe, eine der "Blütenlosen" sah im letzten jahr genauso aus wie die Rote auf dem ersten Bild cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Kati und Nachi auch Euch vielen Dank, habe mir die Adressen gespeichert und werde mir gleich alles durchlesen wink.gif

Sonst hatte ich fast immer Phalenopsis, die blühten bei mir häufig und ohne Probleme, aber die jetzigen sorten whistling.gif

Vielen Dank erstmal

Bearbeitet von Gelbe Teichrose am 09.09.2007 18:33:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gelbe Teichrose,

deine Cymbidie wird wieder bluehen, wenn du sie nicht mit deiner Pflege vorher umbringst.

Cymbidien bluehen normalerweise einmal im Jahr zu einer bestimmten Jahreszeit. Meine Cymbidien bluehen alle im Laufe des fruehen Sommers.

Cymbidien sind normalerweise wie Unkraut. Man kann sie kaum umbringen.
Als Pflege kannst du sie von Zeit zu Zeit tauchen, aber meine Cymbidien sind noch nie getaucht worden und wuchern und bluehen seit Jahren wie wild.

Mach es dir einfach: Cymbidie hell stellen, einmal pro Woche giessen und hin und wieder (alle 2-4 Wochen), besoners im Sommer, mit Orchideenduenger oder mit verduenntem Normalduenger duengen. Das wars.

Und wenn du im Sommer genuegend Bluetenstaende hast, kannst du sogar einen wunderschoenen Orchideenstrauss pfluecken.

Gruesse

Hartmut

Bearbeitet von harrygermany am 09.09.2007 19:05:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Orchideen habe ich auch nie Glück. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo "die Ka Fee",

Zitat
Mit Orchideen habe ich auch nie Glück.


Dabei ist es mit den meisten gekauften Orchideen so einfach:

* Vernuenftiges Orchideensubstrat. Beim Kauf stehen sie schon in solchem. Beim Umtopfen die bessere Sorte kaufen.

* Einmal pro Woche richtig giessen. Wegen des Substrats laeuft das Wasser fast ungebremst durch. Das ist richtig so. Im Sommer mehr giessen, im Winter weniger. Zum Giessen Regenwasser (oder anderes weiches Wasser) nehmen.

* Verabschiedet euch von Uebertoepfen ohne Abzugsloch!!!
Das sind die Pflanzenkiller Nr. 1 !!!

Weil man nicht sehen kann oder nicht nachsieht, ob Wasser darin steht oder nicht.
Man kann in fast alle Uebertoepfe ein grosses Abzugsloch bohren (Steinbohrer) und dann direkt in den Uebertopf pflanzen.

* Wenn Untersetzer benutzt werden, muessen die nach dem Giessen geleert werden. Der Topf darf nicht im Wasser stehen.

* Wer seiner Orchis etwas Gutes tun will, der taucht sie hin und wieder (alle 2-4 Wochen) in ueberschlagenem Wasser. Dazu die Orchidee mit Topf in einen halbvollen Eimer mit Wasser stellen und dort ca. 30 Minuten stehen lassen.
Diese Prozedur ist kein Muss.

* Taeglich bis einmal pro Woche die Orchideen mit Regenwasser und einem Sprueher einnebeln. Das moegen sie besonders. Moeglichst so, dass sie noch vor der Nacht abtrocknen koennen. Aber auch das Einnebeln ist kein Muss.

* Wenig duengen. Alle 2-4 Wochen; im Sommer haeufiger, im Winter seltener.
Orchideenduenger verwenden oder von normalem Duenger nur 1/4 der angegebenen Menge nehmen.

* Die meisten Orchideen hell stellen. Nicht direkt Sueden, aber nahe am Ost- oder Westfenster. Norden ist besser als Sueden.
Im Sommer duerfen und sollen sie draussen im Garten/Terrasse/Balkon stehen.

* Temperatur warm, d.h. normale Zimmertemperatur.

* Die sehr unterschiedlichen Orchideensorten bluehen entweder nur einmal pro Jahr zu einer bestimmten Jahreszeit, oder mehrmals bzw. fast ununterbrochen.
Einmal bluehende haben oft wunderschoene Blueten.

Das wars im Schnellkurs.
Kurzfassung: Nicht ersaeufen, wenig duengen, hell und warm stellen.

Weitere Infos in Orchideenforen.

Gruesse

Hartmut

Bearbeitet von harrygermany am 10.09.2007 18:32:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grüss dich!

Also meine ersten Anfänge mit Orchideen waren mehr oder weniger KATASTROPHAL!!!!
Hab etliche ertänkt!!
Gedüngt,täglich mit Wasser gesprüht...sad.gif !
War doch wohl alles zu viel für einige!
Hab mir sagen lassen das ich den Dünger mal weglassen soll und ein Glas mit Wasser auf die Fensterbank stellen sollte(als Ersatz zum Sprühen).
Ja und siehe da,nach einigen Monaten kahmen auch welche zur Blüte!
Ja und mittlerweile Giesse ich wirklich nur alle 14 Tage
(bei laufendem Wasserhahn im Spülbecken).
Probier auch mal einen anderen Standort,Abendsonne und Aufgehende Sonne Fenster sind optimal.

Abwarten und viel Geduld haben,sind unerlässlich bei Pflanzen!!

Nun denn
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gelbe Teichrose, 09.09.2007)
Hiilfe meine Orchideen wollen nicht blühen, ich habe im letzt Jahr eine schöne Orchidee geschenkt bekommen in Voller Blüte, sie heißt Cymbidium, dazu noch zwei andere deren Name ich nicht weiß. Ich bekomme sie nicht mehr dazu ihre Blüte zu zeigen cry_1.gif
obwohl ich sie ein mal in der Woche ins Wasser tauche(wurde mir im Blumenladen empfohlen) regelmäßig dünge, nix passiert icon_mauer.gif dabei bekomt jede Orchidee häufig neue Blätter , aber keine Blüten. huh.gif

Cymbidien sind starkwüchsige Orchideen, die für gewöhnlich im Januar/Februar blühen. Meine allererste Orchidee war so ein Exemplar (ist jetzt 17 Jahre her, sozusagen die "Mutter meiner Orchideen", die ich noch heute in inzwischen reicher Zahl habe) flowers_2.gif .
Aus einem vermickerten, verdüngten Winzpflänzchen sad.gif (bekam ich "übereignet zu Versuchszwecken") kriegte ich in einem guten Jahr eine recht ansehnliche Orchideenpflanze, die im darauffolgenden Jahr blühte. smile.gif
Obwohl ich von Orchideen bis dato noch keine Ahnung hatte. Sie mochte es hell und kühl und nicht zuviel Wasser. Die abgeblühten Triebe schnitt ich nach Austrieb neuen Grüns rigoros zurück.
Nach 4 Jahren war das Teil so ein Riesenapparat, daß nur noch auf dem Küchentisch dafür Platz war blink.gif (wohlgemerkt OHNE Mittagessen und Abendbrot unsure.gif ).
Dazu sei bemerkt, daß ich zu der Zeit weder über Orchideen-Pflanzsubstrat noch über Spezialdünger verfügte. Die Erde mischte ich selber nach Gutdünken... unsure.gif

Na ja. Dir möchte ich raten: schneide die alten, abgeblühten Triebe bis auf einen weg (nur die Blätter, den kugeligen Teil unten ("Bulbe", so der Fachbegriff) läßt Du stehen.
Die Cymbidie freut sich über einen sehr hellen und großräumigen Platz (im Herbst und Winter darf es ein Süd oder Südost-Fenster sein).
Bloß nicht zuviel gießen und düngen: dann gehen sie zu sehr ins Kraut oder es besteht Fäulnisgefahr.

Wenn Deine Cymbidie wenigstens einen Trieb mit schönen, grünen, langen Blättern hat: stelle sie hell, gieße sie bestenfalls 1x/Woche knapp (Schnapsglasmenge) und warte ab. Sie brauchen viel Zeit. Nie sollte Wasser im Untersatz (Übertopf) stehen bleiben! Auch das Substrat sollte eher trocken als feucht wirken.
Die neuen Blütentriebe sehen aus wie winzigkleine, grasgrüne Ähren und bilden sich am Fuß des Triebes, direkt aus der Bulbe heraus. Ab Januar kannst Du damit rechnen. flowers_2.gif

Alle meine Orchideen sagen:
Nicht zuviel Theater machen, wir wollen in Ruhe gelassen und nicht übergossen werden. Ein helles, nicht zu warmes Plätzchen im Fenster reicht uns. Düngen 2-wöchentlich nur in der Blühphase.
Wir mögen nicht naß stehen sad.gif Aber für einmal/Monat Abstauben der Blätter mit einem leicht feuchten Lappen sind wir dankbar! wub.gif
Im Sommer nicht im Süd- oder Ostfenster: dann verbrennen unsere Blätter. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchideen brauchen viel Ruhe zum wachsen und wieder neu erblühen, also nicht umstellen. es sollte eher ein schattiger Platz sein und Wasser eher sparsam angießen. So hat man jahrelang immer wieder eine Zeit lang leere Stiele, aber sie blühen auch immer wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ein par Tipps 1x im Monat Tauchen und Täglich besprühen mit Dünger vorsichtig sein nicht in die pralle Sonne stellen Abendsonne ist gut

Bearbeitet von HannaS am 17.01.2008 00:37:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
... vor einigen Wochen hatte ein Discounter diese ca. 40cm hohen Glasgefäße
mit diesen klein, blühenden Orchideen (9.90Euro) im Angebot.
Unsere Tochter konnte nicht widerstehen und hat sich so ein Teil gekauft
- ich war schon ziemlich entsetzt, denn ich selbst gebe nie mehr als 8/9 Euro für eine Orchideee aus.
Naja, alt genug habe ich gedacht whistling.gif

Nach einer Woche sah ich die Pflanze jedoch schon sehr leidend in ihrer Fensterbank stehen,
holte das kleine Töpfchen aus diesem mega Glasgefäß heraus
und konnte ahnen, dass einer der beiden Triebe nicht lange überleben wird,
ein teil der Knospen war schon gelb.

Normalerweise hätte man die Blume sofort zurückbringen müssen
- aber wer hebt denn schon `nen Kassenzettel auf, auf dem `ne Blume steht?
(ab sofort ich biggrin.gif )

jedenfalls habe ich versucht, die Orchidee, bzw. den anderen Trieb zu retten
- noch blüht er sehr spärlich, aber die Blätter sind wie..... , ja wie Lappen.

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, ob noch Rettung" besteht,
oder soll ich das Ding direkt in die Tonne knallen - um weiteren Ärger zu vermeiden? ranting.gif

.... und nu sacht büdde nich (so wie meine Tochter) - na immerhin bleibt dir noch `ne schöne Glasvase
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (missmocca, 07.03.2008)
- noch blüht er sehr spärlich, aber die Blätter sind wie..... , ja wie Lappen.


Das hoert sich fuer mich an, als wenn sie zu trocken ist. Ich wuerde sie mal fuer ein Weile in eine Schuessel mit Wasser stellen, damit sie sich schoen vollsaugt. Dann raus und auf die Fensterbank. Ist es warm dort oder kalt, sonnig oder nicht?

Wenn ich vergesse, meine Orchideen zu giessen, dann sind die Blaetter auch wie Lappen. Das gibt sich aber, sobald ich sie gegossen habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch es einfach. Evt. in neues Substrat setzen. Orchis sind widerstandsfähiger als mancher denkt.

Sparsam gießen (eine Verkäuferin meinte mal ein Schnapsglas Wasser in der Woche) und nicht in die pralle Sonne stellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
.... danke für die Tipps - eigentlich habe ich ja mit meinen Orchideen auch immer Glück,
Aber wie oben schon erwähnt, dieses kleine Blümchen war zu Beginn schon viel zu üppig, für das Megaglasgefäß
- im Baumarkt habe ich übrigens gesehen, dass so ein bepflanztes Glas 19.90 Euro kostet - das sind fast 40 DM mad.gif

Meine Orchideen stehen hell, und eher kühl, als warm und mit Wasser bin ich eh immer sparsam
- die meisten Blumen ertrinken nämlich - hat mir vor vielen Jahren mal ein Gärtner gesagt biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Habe ein großes Problem mit meinen Orchideen. Jedesmal, wenn sie kurz vor der Blüte sind, fallen die Blütenknospen ab. Ich habe sie aber nicht übergossen und sie stehen auch nicht in der Sonne. cry_1.gif cry_1.gif

Finde ich garnicht super, jedesmal freue ich mich, wenn eine Blütenrispe wächst und plötzlich - KEINE BLÜTEN MEHR!! Trocknen plötzlich ein und fallen ab. ranting.gif

Was mache ich falsch??? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Sabine,
vielleicht findest Du hier Hilfe:

http://www.orchideen-forum.de/

Kann Dich gut verstehen, wenn die Blume dann nicht zur Blüte kommt. Habe mir neulich aus Versehen eine Rispe abgebrochen icon_mauer.gifranting.gif
Dafür ist nun eine megatolle neue gekommen *freu* cool.gif
VG
Silvia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht stehen sie auch zu kalt, oder bekommen Zug.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Das Forum für Orchideen ist wirklich super!!! rolleyes.gif

Hat mir sehr weitergeholfen und viele andere Tips habe ich auch gefunden!

DANKE!! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Leute,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Phalaenopsis. Die Luftwurzeln sind ganz schrumpelig geworden - und ich hab keine Ahnung woran es liegt. Ansonsten sieht die Pflanze gut aus, feste Blätter, blüht schön.

Ich gieße sie einmal pro Woche, da mach ich den Pott richtig nass und warte bis alles Wasser abgelaufen ist, bevor sie wieder auf ihren Teller kommt.
Ist das vielleicht zu wenig? Kann das der Grund sein?

Hilfe... hilfe.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
erstmal, die schrumpeligen Luftwurzeln machen gar nichts

zum anderen, du wässerst sie zu viel
meine bekommt einmal pro Woche ein Schnapsgläschen Wasser
das reicht völlig aus

ich hab das mal mit den anderen Orchideen-Fred verschmolzen, da bekommst du noch mehr Tips
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. wink.gif

Mir kommt es so vor, als ob es bissel viel mit dem Wasser ist: meine bekommen sehr viel weniger, da Orchis nasse Füße generell übelnehmen und dann leicht anfangen zu faulen. unsure.gif Bestenfalls einmal die Woche besagte Schnapsglasmenge.

Ich lasse sie ruhig mal richtig durchtrocknen bis zur nächsten Wassergabe (je nach Wärme und Helligkeit bzw. ob im Winter die Heizung drunter an ist können das gut und gerne 2 Wochen sein). Dann aber auch nur mäßig gießen, ja nicht derbe durchwässern.
Lieber einmal öfter mit der Blumenspritze sprühen, dafür weniger gießen bekommt ihnen besser, habe ich die Erfahrung gemacht. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
12345678 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10