Orchideen: alles, was damit zu tun hat

natürlich bekommst du dieses bild nochmal. wub.gif
es ist ja sogar mit makro whistling.gif
user posted image
ich glaube auch zu wissen wieso.
du hast recht wenn du der meinung bist, das ich die nopse verkehrt herum eingesetzt habe whistling.gif
aber das habe ich zu späht gemerkt und wollte nicht nochmal alles auf machen. aufmbodenliegenundlachen.gif

ja mein baum ist in dem mannes kopf nun endlich drin.
er fand es auch ganz hübsch.

ach ja toll, soll ich dir diese denn nun schicken? sad.gif
ich habe nur nord und süd fenster, ich dachte ich habe es dir schon erzählt. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geschenkt bekommen !



Quelle:Sonne 53


Quelle:Sonne 53

EUCH ALLEN EINEN SCHÖNEN SONNTAG !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, Die Nopse ist nicht verkehrtrum eingesetzt. Ich mußte nur gucken, daß das, was ich als Austrieb bewertet hatte auch ein solcher ist. wub.gif smile.gif Ich hatte ja keine Ahnung, daß Du nur noch die Wurzel der Pflanze Deiner Freundin hattest... ich dachte immer, da seien noch restliche Blätter dran.
Na, nun treibt sie doch flowers_2.gif , also schön warm und hell stellen. Süden geht, aber mit Mittagssonnen-Schattierung. Abendsonne nach 15.00 Uhr so lange und hell es geht. Ihr habt Jalousien? Einfach über Mittag 12.30 - 14.30 runterlassen. wink.gif
Gründlich morgens sprühen. So, wie die Kleine aussieht, kann das was werden, aber Du brauchst viel Geduld.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mal eine Frage, und zwar hab ich ein Fenster voll mit Orchideen, bei denen der
Jetzt meinte ein Bekannter, man darf Orchideen wärend der Blüte nicht umsetzen.

Kennt sich jemand damit aus?

Dann würde ich meine Orchideen gerne in Seramis setzen. Geht das?

LG manneela
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr lieben ,ich wünsch euch einen schönen Sonntag... rolleyes.gifrolleyes.gif

Sonne ,schaut aber schön aus ,deine Orchi ,kräftig
viel Spass und viel Freude damit. rolleyes.gif

LG flowers_2.gif

Bearbeitet von knollekater am 16.05.2010 10:54:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (manneela, 16.05.2010)
Ich hab mal eine Frage, und zwar hab ich ein Fenster voll mit Orchideen, bei denen der Topf zu klein wird. Nun blühen die aber schon das ganze Jahr und ich würde die gerne umsetzen.
Jetzt meinte ein Bekannter, man darf Orchideen wärend der Blüte nicht umsetzen.

Dann würde ich meine Orchideen gerne in Seramis setzen. Geht das?


Hi manneela, willkommen hier bei uns flowers_2.gif !

Viele Orchideenarten fühlen sich in engen Töpfen am wohlsten und blühen / wachsen dort am besten.
Deshalb wählt man den neuen Topf zum Umtopfen nicht allzuviel größer, als es der alte ist.
Umtopfen wird also erst dann nötig, wenn die Wurzeln den Topf regelreckt zu sprengen versuchen oder massiv aus den Wasserlöchern herauswuchern.

Dein Bekannter hat Recht: Umtopfen während der Blüte nono.gif nicht, der Pflanze selbst schadet es zwar nicht, aber mit der Blütenpracht ist erstmal für ein Weilchen Schluß, bestehende Blüten werden dann gern abgeworfen. Also: lieber bis nach der Blüte abwarten, auch, wenn es Dir irre lange vorkommt.
Das habe ich auch regelmäßig, vor allem mit meinen sehr alten Phals rolleyes.gif wenn ich mit frischem Substrat und neuen Töpfen wedele, blühen und blühen und blühen sie... laugh.gif

Von Seramis halte ich als Substrat für Orchis nicht unbedingt viel: es ist zu fein und trocknet nicht gut / schnell genug nach dem Gießen oder Tauchen wieder ab. Außerdem bekommt allen Dickwurzeligen, wie z.B. eben den Phalaenopsen ein möglichst grobes Substrat sehr viel besser:
Statt Seramis würde ich also lieber grobes Blähtongranulat oder Pinienrinde verwenden. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die Antwort.

bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
uih, das ist ja was Feines, sonne 53 und knollekater, wunderschön wub.gif
dann mal hier meine neuste Wiedererblühte rolleyes.gif , die Farbe ist richtig samtig, und dann das weiße Näschen, ich hab sie extra vor einen hellen Hintergrund fürs Foto gestellt, damit ihre Schönheit zur Geltung kommt, ansonsten gehts meinem Orchideenfenster supergut, wird vonn allen bewundert.
user posted image by NaOmi
Gefällt dir dieser Beitrag?
NaOmi,sehr schön ,da kannst du dich wirklich freuen rolleyes.gif rolleyes.gif möge sie noch
mehr erblühen

LG flowers_2.gif

Bearbeitet von knollekater am 17.05.2010 19:59:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
NaOmi, ich freue mich so doll mit Dir wub.gif flowers_2.gif und den Orchis!
Das haben wir doch prima hinbekommen. Genau diese samtlilarote Sorte mit dem weißen Näschen habe ich auch (sie hat recht helle Blätter, zumindest meine - heller als die anderen zumindest).

Meine habe ich vor 2 Jahren völlig vergossen, labberig und sterbenskrank vom Baumarktwühltisch geholt und sie strotzt hier nun regelrecht vor Dankbarkeit. wub.gif
Was ich an dieser Farbe ganz irre finde, ist, daß sie sich so gut wie gar nicht wirklich echt mit der Digi fotografieren läßt:
Immer wirkt sie auf diesen Bildern heller, als sie in Wirklichkeit anzusehen ist - egal, bei welchem Licht, ob mit oder ohne Blitz, egal, wie ich schon mit der Schnippskiste experimentiert habe. huh.gif
Ich werde es mal mit der analogen Spiegelreflex versuchen... ich denke, die kriegt das echter hin.

Hier nochwas für Widder67 - liest Du hier noch mit? smile.gif
Diese Guttationströpchen an den Knospen der Vanda habe ich hier besonders schön zu sehen im Bild:

user posted image

Das ware meine Vanda-Knospen im Winter, als sie sich entschied, nach viereinhalb Jahren rolleyes.gif endlich mal wieder zu blühen. Ich habe alles so gelassen, wie es ist und nix weggeputzt, bloß nicht an die Knospen gehen! Und das war richtig:

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super die Aufnahmen und die Blüten Eurer Orchideen !

Heuten hat eine Phalaenopsis die erste Knospe geöffnet, -ich werde sie morgen für Euch fotografieren und hier zeigen-.

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Quelle: 2x Sonne 53



LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super Sonne,ich hab auch so eine Orchidee,doch sie blüht zur Zeit nicht. cry_1.gif

Deine Weiße Orchidee, ist auch ein Gedicht.

@NaOmi,Deine blüht auch wunderschön,man freud sich, wenn eine Orchi wiederblüht.
Da hat man bei der Pflege nichts falsch gemacht, .

@Biene,Deine Vanda ist ein Traum.

Ich wünsche Euch, viel Freude damit. thumbup.gif blumen.gif


Liebe Grüße Orchi

Bearbeitet von orchi am 19.05.2010 15:46:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu Orchi,

ich freue mich das Dir meine Nopsen gefallen

Deine Orchi wird bestimmt auch bald Knospen ansetzen, - immer schön düngen- !

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 19.05.2010)
@Biene,Deine Vanda ist ein Traum.





War ein Traum, liebe Orchi wub.gif , die Bilder sind aus November und Dezember letzten Jahres.
Aber vielleicht hat die Vanda nun wirklich endlich gerallert, wie man blüht und daß sie das auch kann.
Viereinhalb Jahre brauchte sie immerhin, um das zu lernen. rolleyes.gif
Bin mal gespannt, ob sie mich dieses Jahr wieder überrascht...

Geduld - Geduld mit Deiner Orchi wub.gif die kommt schon noch in Gang mit Blüten! yes.gif
Besser ist es übrigens, sie nicht zu oft zu düngen, dann gehen sie meist nur "in die Blätter" und auf Blüten kann man ewig warten. Ich dünge meine Orchis extrem selten, eigentlich nur nach der Blüte zum Erholen und wenn sie Blütentriebstubbelchen zeigen, noch einmal kurz um ein bissel zu powern, das reicht denen vollkommen aus.

Sonne, Deine gestreifte Nopse ist wirklich hübsch - und so fleißig! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie hat es getan biggrin.gif oh ich strahle wie ein Honigkuchenpferd(wie immer das auch strahlt)

meine Dendrobium blüht ein 2.mal und es kommen immer mehr Blüten biggrin.gifbiggrin.gif




flowers_2.gifflowers_2.gif

Bearbeitet von knollekater am 22.05.2010 17:51:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hui Knollekater,

Deine Dendrobium hat viele Knospen - klasse- und wunderschöne Blütenfarben.

Ich würde mich auch freuen wie ein Honigkuchenpferd, wenn meine Dendrobium Knospen ansetzen würde, aber sie schläft noch !
Abwarten, was nicht ist kann ja noch werden !

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sonne mit Sicherheit rolleyes.gif rolleyes.gif du hast doch noch so schöne andere.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knolle, ich gratuliere flowers_2.gif und siehste, was hab ich gesagt?! Geduld bringt Dendrobienblüten.
applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja,Ja,Ja Du hast recht gehabt flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Juui Knollekater,toll, Deine Dedrobium und so eine wunderschöne Farbe. applause.gif

Meine blüht violett, sie hat aber nicht so viele Blüten wie Deine,doch sie bekommt noch ein Ästchen, vielleicht sind da mehr Blüten. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freude über meine Nopsen!

Die Malernopse hat gestern ihre ersten zwei Blüten geöffnet. Leider sind nur 5 am Ast, aber vielleicht will sie ja noch später weiterwachsen.

Die kleinblütige lilarote blüht seit Wochen und sie hat schon 2x Blüten nachgeschoben. Jetzt kommt auch noch während der Blüte ein neues Blatt hinzu. Sehr brav!

Meine weißen sind auch dabei, ihre Knospen zu öffnen. Anfang des Jahres bekam ich doch eine halb erfrorene von meinem Blumenladen geschenkt und die hatte recht kleine weiße Blüten. Jetzt hat sie, leider nur an einem Ast, ein paar Knospen geschoben und siehe da, die Blüten sind richtig groß geworden. Warum mal klein und dann groß? Biene???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider hab ich noch immer keine Malernopse, aber was nicht ist... wink.gif Na ja...
...dafür schiebt meine klitzekleine Blaue einen nagelneuen Blütenast - sie entschied sich, nicht schlafen zu wollen, sondern nach kleiner Pause weiterzumachen.

Die weiße Wasserfallnopse, für knappe 4 Euro gerettet aus dem Sonderpostenmarkt, treibt wie verrückt neues Blatt und Blütenstiel, die Samtrotlilane mit weißer Nase hat sich auch entschieden, weiterzublühen, obwohl ihre Pause längst dran wäre. wub.gif
Das nennt man Einsatz!

Oncidium, Cymbidium, Frauenschuh, Vanda, Cattleya und Odontoglossum habe ich jetzt draußen in der noch kühlen Sommerfrische auf dem Hoftisch, die ihnen aber prima bekommt.
Ein Haufen neue Triebe und Blätter... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene, könntest du bitte mal ein Foto von deinem Hoftisch einstellen? Ich habe es auch schon mal mit der Sommerfrische versucht, aber das haben sie mir übel genommen.............seitdem traue ich mich nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
was für Biene wink.gif

user posted image

©Jeanette

meine Kissenorchidee legt jetzt voll los wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich Eure Orchideen sehe, hüpft mit der Neid aus den Augen.
Ich habe kein Glück mit ihnen. Was ich auch mache oder nicht mache sie blühen nicht. Egal, das Laub sieht auch ganz nett aus und Blüten finde ich ja hier zu Genüge smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lach mich schlapp. Schaut mal was ich beim Googlen gefunden habe:

"
Sunlight geizt nicht mit ihren Reizen."

Und wer's nicht glaubt: http://www.poetschke.de/Neuheiten-Zimmerpf...3d1a147716.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
KLasse... sunlight du bist eine schöne Orchi rolleyes.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Janette, wie kommst du denn mit der sunlight zurecht? Ich hab mal ein wenig rumgesucht und gefunden, dass sie wohl ziemlich heikel ist.

http://www.google.de/search?hl=de&client=f...l=&oq=&gs_rfai=
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sunlight , ich muss aber dazu sagen das ich sie erst ca. 2-3 Monate habe

da wo sie steht hat sie Morgensonne und ich behandele sie so wie meine Nopsen , das scheint ihr ganz gut zu gefallen wie man sieht happy.gif

wobei ich gleich sagen muss , das die Orchi wie in dem 1. Link nicht ist , da wirkt sie ja schon groß (wird auch eine ältere Pflanze sein) , so ist es dann aber nicht wirklich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bigmama5, 28.05.2010)
Wenn ich Eure Orchideen sehe, hüpft mit der Neid aus den Augen.
Ich habe kein Glück mit ihnen. Was ich auch mache oder nicht mache sie blühen nicht. Egal, das Laub sieht auch ganz nett aus und Blüten finde ich ja hier zu Genüge smile.gif

Hallo Bigmama!

Herzlich Wilkommen hier bei den Orchideenliebhabern. blumen.gif

Ich würde Dir empfehlen, Dich durch diese Seiten durchzulesen. (mußt ja nicht auf einmal)
Ich habe es so gemacht, als ich auf dieses Forum gestoßen bin.
Da bekommst Du viele Tipps für Deine Orchideen, die Dir sicher weiterhelfen werde und du sie auch zum blühen bringst.thumbup.gif
Unser Profi ist unsere liebe Biene, die immer einen Rat hat, wenn man nicht weiter weiß.

Viele liebe Grüße Orchi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 28.05.2010)
Biene, könntest du bitte mal ein Foto von deinem Hoftisch einstellen? Ich habe es auch schon mal mit der Sommerfrische versucht, aber das haben sie mir übel genommen.............seitdem traue ich mich nicht mehr.

Aber gerne doch smile.gif sunlight! Da isser mit allen seinen Bewohnern von fern und aus der Näh', hab die Orchis auch gleich mal bissel genauer ins Visier genommen:

user posted imageuser posted imageuser posted image

user posted imageuser posted image

5x Die Bi(e)ne

Die (holzverkleidete) Hofmauer zeigt nach Norden, der Hof selbst ist geschützt westsonnig. Die Orchis stehen direkt an der Wand und bekommen dort allerhöchstens Mittags kurz ein winziges Bißchen und ansonsten ein klein wenig Abendsonne ab.
Also: Licht genug, direkte Sonne nicht - so verbrennt nix und sie wachsen trotzdem prima.
Sie stehen in einem Balkonkasten mit Wasserlöchern, auf und zwischen groben Steinen als Drainage und Fixierung (Regen / Wind), der Kasten selbst steht auf 2 kurzen Holzblöcken, damit der Wasserabzug auch bei Wolkenbruch garantiert ist.
Sie lieben diesen Platz und ihren Kasten: von der Hauswandecke nach vorn stehen: der Frauenschuh, die Cattleya, das Odontocidium, das Oncidium.
Das Cymbidium ist zu groß dafür und steht (alle Jahre wieder) auf der Fensterbankecke.
Die tue ich erst dann auf den Tisch, wenn die Sonne zuviel Kraft entwickelt.
Was man nicht sieht: die Vanda - die hängt im Fliederbäumchen an der Hofecke, welches dem Hof zusätzlichen Windschutz gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 28.05.2010)
was für Biene  wink.gif


DANKE, liebe Jeanette wub.gif die ist ja einmalig! Und so groß!
Wir neiden uns schließlich gar nüscht zwinkern.gif - ich hab die ersten Compacta-Blüten und Du die ausgefallene Kissenorchidee...

Leider gab mir die Web-Recherche (ich legte natürlich sofort damit los, als Du sie das erste Mal hier gezeigt hast whistling.gif kennst mich ja...) nicht allzuviel her, aber immerhin bekam ich heraus, daß sie in ihrer Heimat Brasilien in Gebirgslagen epiphyt wachsen. Sie scheinen nicht allzu problematisch zu sein (oder doch??? Ich habe noch keine).
sunlight, sag es mir endlich: Du bist sehr schön, aber bist Du auch zickig? aufmbodenliegenundlachen.gif

bigmama, nicht verzweifeln!!! flowers_2.gif Dafür bist Du ja jetzt hier (und wenn mir mal nix einfällt, wissen auch die anderen guten Rat... ich bin also nicht allwissend, das Team macht's!)
Wichtig ist, daß Du uns Deine Orchis zeigen kannst, wenn sie Dich zum Haareraufen bringen (Knipsen und Fotos einstellen), so daß wir eine gute Ferndiagnose stellen können. smile.gif
Orchis hält man eher trocken als zu naß, als Faustregel - und dann müssen wir ja auch wissen, was für Orchis Du hast.
Am einfachsten ist es, mit Nachtfalterorchideen (Phalaenopsis, "Nopse", "Phal" im Umgangssprachgebrauch) anzufangen.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 28.05.2010 23:35:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nochwas zum Hoftisch ist wichtig: wird Extremwetter angesagt (schwerer Sturm, Wolkenbruch, Hagelschlag oder alles zusammen, verschwindet der ganze Kasten einfach rechtzeitig mitsamt seinen "Füßen" unterm Tisch. wink.gif
Wie all die anderen Hoftischbewohner auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene, danke für deine Fotos! So kann ich es mir jetzt viel besser vorstellen. Leider habe ich nicht so geschütztes Eckchen. Ich hatte sie mal gegen Osten aufgehängt, aber da kam wohl zu viel direkte Sonne bis mittag hin und erst das Asyl am Kellerfenster hat sie gerettet.

Und zu deiner Frage: "sunlight, sag es mir endlich: Du bist sehr schön, aber bist Du auch zickig? aufmbodenliegenundlachen.gif " pssst - wird nicht verraten tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Biene,
es sind 3 Phalaenopsis und 2 Dendrobien.
Ich habe mir wirklich alle Eure Tips zu Eigen gemacht, aber ans Blühen kriege ich die Biesters nicht.
Sie werden 1 mal die Woche mit einem Fingerhut voll lauwarmen Wasser gegossen und alle 2-3 Wochen bekommen sie ein Tauchbad, ich sprühe sie mit lauwarmen Wasser ab. Dünger bekamen sie als sie Knospen hatten. Jetzt stehen die Geipel seit 2 Jahren auf der Fensterbank, lauben wie wild auf ( schneide die Luftwurzeln und entferne übermäßiges Laub) aber blühen nicht.
Muss dabei sagen das alle meine Orchis aus der Krabbelkiste sind. So zusagen vor dem Komposter gerettet.
Als ich sie rettete waren teilweise noch Blüten dran, aber sie waren keine Verkaufsfähige Ware mehr wie es so schön heisst.
Meine Mama (Südfenster)und meine Freundin (Ostfenster)machen beide genau das selbe und bei ihnen blühen die Orchis wie verrückt.
Habe schon einen Fensterwechsel vorgenommen, hat auch nichts gebracht.
Auch egal vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sunlight, genau das waren die Erfahrungsgeschichten, mit denen ich meine Orchis auch jahrelang gequält habe unsure.gif Häng sie nach Osten - zuviel Sonne, häng sie nach Westen - auch zuviel wacko.gif ja, wie denn, bitteschön? Also nur Licht (ist draußen immer stärker zu bewerten als durch die Fensterscheibe), aber keine direkte Sonne.
Dazu muß man sich die Physiognomie unserer "Handelsorchis" reinziehen - wo kommen sie denn eigentlich her, was wollen sie also für Grundbedingungen? Sitzen sie ursprünglich auf einem Baum oder unter diesem, haben sie ständig Schatten von ihm und das Licht wird so gefiltert, daß es der Art ideale Bedingungen bietet.
Stellen wir uns einen Baum also im Sommer draußen vor. Der will nicht austrocknen - und die Orchi nicht verbrennen. Regnet es auf den Baum, tut es das auch auf die Orchis- aber das Wasser bleibt nicht stehen, sondern fließt sofort ab.
Dann kommt die Tages- und Nachtwechselgeschichte dazu: viele Orchis - und zu allermeist die bulbenbildenden Arten) benötigen eine hohe Nachtabsenkung, also müssen die Tagestemperaturen deutlich über den Nachtwerten liegen) zur Blütenanlage für die kommende Saison. Das erreicht man nur draußen und so zeitig wie möglich.

Die Nopsen sind nicht so "wechselwarm" veranlagt, die wollen es lieber möglicht gleichtemperiert-warm, deswegen mögen sie nicht gern nach draußen. Zuviel Wasser von oben ist denen auch ein Gräuel... also lasse ich die ganzjährig drinnen im großen Westfenster. Es sei denn, die trocknen im Sommer mal wirklich zurück - dann kann man sie eine ganze schöne Regennacht lang draußen stehenlassen und nimmt sie morgens wieder herein. Danach gehen die ab wie die Luzie...
Wollen die Nopsen schlafen, stelle ich sie kühler, dunkler und trockener (Keller oder Schlafzimmer).
Gießen ist dann schon ein Ereignis und Düngen fällt völlig aus. Sie bilden dann Blätter und neue Wurzeln.

Dendrobien finden Sommerferien draußen meist richtig toll. Sie mögen meist kühle Nächte und warme Tage.

Aber Vorsicht und guckt Euer Haus an: wo scheint die Sonne wann genau hin? Ideal ist ein schattiger Platz ohne direkte Sonne. Nordwand.

Ach ja - und es ist mir egal, ob Du zickig bist - Hauptsache, schön whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 30.05.2010 01:43:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 30.05.2010)
sunlight, genau das waren die Erfahrungsgeschichten, mit denen ich meine Orchis auch jahrelang gequält habe unsure.gif Häng sie nach Osten - zuviel Sonne, häng sie nach Westen - auch zuviel wacko.gif ja, wie denn, bitteschön? Also nur Licht (ist draußen immer stärker zu bewerten als durch die Fensterscheibe), aber keine direkte Sonne.
Dazu muß man sich die Physiognomie unserer "Handelsorchis" reinziehen - wo kommen sie denn eigentlich her, was wollen sie also für Grundbedingungen? Sitzen sie ursprünglich auf einem Baum oder unter diesem, haben sie ständig Schatten von ihm und das Licht wird so gefiltert, daß es der Art ideale Bedingungen bietet.
Stellen wir uns einen Baum also im Sommer draußen vor. Der will nicht austrocknen - und die Orchi nicht verbrennen. Regnet es auf den Baum, tut es das auch auf die Orchis- aber das Wasser bleibt nicht stehen, sondern fließt sofort ab.
Dann kommt die Tages- und Nachtwechselgeschichte dazu: viele Orchis - und zu allermeist die bulbenbildenden Arten) benötigen eine hohe Nachtabsenkung, also müssen die Tagestemperaturen deutlich über den Nachtwerten liegen) zur Blütenanlage für die kommende Saison. Das erreicht man nur draußen und so zeitig wie möglich.

Die Nopsen sind nicht so "wechselwarm" veranlagt, die wollen es lieber möglicht gleichtemperiert-warm, deswegen mögen sie nicht gern nach draußen. Zuviel Wasser von oben ist denen auch ein Gräuel... also lasse ich die ganzjährig drinnen im großen Westfenster. Es sei denn, die trocknen im Sommer mal wirklich zurück - dann kann man sie eine ganze schöne Regennacht lang draußen stehenlassen und nimmt sie morgens wieder herein. Danach gehen die ab wie die Luzie...
Wollen die Nopsen schlafen, stelle ich sie kühler, dunkler und trockener (Keller oder Schlafzimmer).
Gießen ist dann schon ein Ereignis und Düngen fällt völlig aus. Sie bilden dann Blätter und neue Wurzeln.

Dendrobien finden Sommerferien draußen meist richtig toll. Sie mögen meist kühle Nächte und warme Tage.

Aber Vorsicht und guckt Euer Haus an: wo scheint die Sonne wann genau hin? Ideal ist ein schattiger Platz ohne direkte Sonne. Nordwand.

Ach ja - und es ist mir egal, ob Du zickig bist - Hauptsache, schön whistling.gifaufmbodenliegenundlachen.gif

hallo ihr alle mit euern schönen Orchideen rolleyes.gif auch mal wieder angeben will rolleyes.gif es ist eine Pracht hier mit den Blüten und 5 mit kräftigen Trieben werden mir in einiger Zeit ihre schönen Farben zeigen, die ich sicher vor der Flaute schon mal gesehen habe, ich freue mich schon
@ bigmama, grüß dich,hab Geduld, im letzten Sommer hatte ich nur Orchideen mit schlappen Blättern und keine Blüten, hab alles nach Bienes Anleitung gemacht und werde jetzt mit Blütenfülle belohnt, hab etwas Geduld. Ich hatte viele Pflegefehler gemacht, jetzt sprühe ich täglich und so alle 2-3 Wochen tauche ich kurz in Regenwasser und lasse sie mehrere Stunden richtig abtropfen, bevor sie wieder in den Übertopf kommen.Lies mal zurück, Biene hat mehrfach ausführliche Anleitungen gegeben, und, Idee von mir, wenn du fündig wirst, gib mal die Seite an, für die nächsten Ratsuchenden.
user posted image NaOmi privat
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naomi
Das ist ja eine gelungene Farbzusammenstellung bei deinen Orchis. Die fühlen sich sichtlich wohl bei dir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

also wir haben selber viele Orchideen, weil mein Vater ganz vernarrt in diese Pflanzen ist (und alles andere außer Orchideen bezeichnet er als Unkraut aufmbodenliegenundlachen.gif )
Unser Problem ist, dass wir ein Mittags-Sonnenfenste haben, also die wärmsten Strahlen immer auf unsere Pflanzen treffen. Anfangs hat mir das natürlich etwas Kummer bereitet, da meine Orchi's dann oftmals die Köpfe haben hängen lassen. Daraufhin habe ich mir vom GU-Verlag ein kleines Buch über Orchideen gekauft und darin stand, dass man diese Pflanzen über Nacht an einen kühleren Ort stellen soll. Und ich muss ehrlich sagen: seitdem unsere Pflanzen die Nacht im kühlen Keller verbringen und morgens pünktlich wieder am Fenster stehen, geht es ihnen bestens. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können?!

Zum Thema, ob Orchideen einfach oder schwierig sind: ich persönlich würde sagen, dass es keine typischen Anfänger-Blumen sind, da sie ein wenig Erfahrung und Hintergrundwissen abverlangen, sonst kann man sie recht schell in die Biotonne kloppen. Ich finde es schön zu hören, dass eine deiner Pflanzen schon so alt ist. Die gute Pflege macht's halt happy.gif

Ich selber bin ein totaler Kakteenfan und mein Geheimtipp für schöne Blüten: nicht zu viel Düngen, viel direkte Sonneneinstrahlung, nicht zu viel Wasser geben, ruhig ein paar Tage "dursten" lassen, das tut Kakteen gut und (wie bei Orchideen auch) klare Temperaturunterscheidungen Tag/Nacht. Nachts sollten sie etwas kühler stehen und schon sprießen bei mir die Blüten wub.gif

Auch ich würde mich über weitere Tipps bezüglich der Orchideenpflege sehr freuen.

Bearbeitet von Remy am 02.06.2010 09:39:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grüß dich, Remy flowers_2.gif
wieviel Orchideen habt ihr denn? Meine stehen auch im Südfenster, aber durch die vielen Bäume draußen hält sich das mit der Sonneneinstrahlung in Grenzen, ich hätte viel zu tun, wenn ich sie umstellen müßte biggrin.gif psst.gif es sind 24 dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Remy

Lies dir mal ganz in Ruhe alle Seiten durch, muss ja nicht auf einmal sein. Dabei alles Wichtige rauskopieren und ich garantiere dir, du wirst ein einmalig informatives Orchikompendium besitzen, das (fast) keine Frage offen lässt! Also investiere die Zeit, du wirst es nicht bereuen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sunlight, mir geht das Herz auf wub.gif und da will ich eben ganz schnell noch einwerfen:
Was das Kopieren meiner Beiträge und Bilder hier für den ausschließlichen Privatgebrauch betrifft, bin ich einverstanden. Solange natürlich keiner daherkommt und irgendwoanders seinen Namen unter meine Bilder oder Textbeiträge schreibt, versteht sich. blumengesicht.gif

NaOmi, Deine Orchis sind schlicht und ergreifend die absolute Wucht.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 02.06.2010 23:53:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Biene

Das habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt. Aber du hast recht, wir sind hier im Netz und da muss man sogar darauf hinweisen, leider. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sunlight, mach Dir keinen Kopf. smile.gif

Es ist grundsätzlich besser (und im I-Net sowieso) alles, was man (veröffentlicht) im reellen Leben als normal gegeben voraussetzen sollte, dort gesondert und für alle verständlich in nachlesbare Schriftform zu bringen, wenn es um die Frage der Kopierrechte geht.
Schließlich will ich nicht irgendwann mal in der Supermarktschlange aus Langeweile einen der zu Hunderten auf den Markt geworfenen "Orchideenratgeber" querlesen, wo ich meine Bilder oder wörtlichen Passagen (verfälscht?) wiederfinde... und ebensowenig im www. über Bilder stolpern, die meine sind und wo jemand so witzig drauf war, meine Sig. rauszuschneidenund durch die eigene zu ersetzen.
Geht rein technisch alles... wink.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 05.06.2010 03:29:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene, ich glaube, dann solltest du deine Signatur erweitern und um dein Sprüchlein bez. des Copyrights erweitern. Dann ist es immer sichtbar und bei jedem deiner goldenen Tipps vorhanden.

Aber jetzt lieber wieder zu den schönen Dingen im Leben - Blütenträume von Orchis. Inzwischen habe ich auch eine Orchi in einer handgetöpferten Vase auf meinem Esstisch stehen, einfach klasse! Ich muss mal probieren, ob ich das einigermaßen auf ein Foto bekomme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 02.06.2010)
sunlight, mir geht das Herz auf wub.gif und da will ich eben ganz schnell noch einwerfen:
Was das Kopieren meiner Beiträge und Bilder hier für den ausschließlichen Privatgebrauch betrifft, bin ich einverstanden. Solange natürlich keiner daherkommt und irgendwoanders seinen Namen unter meine Bilder oder Textbeiträge schreibt, versteht sich. blumengesicht.gif

NaOmi, Deine Orchis sind schlicht und ergreifend die absolute Wucht.

für alle Orchideenfreunde ein wunderschönes sonniges Wochenende blumengesicht.gif
@Biene, wenn du meine Orchideen lobst, darfst du dir von dem Lob auch eine dicke Scheibe abschneiden flowers_2.gif , ohne dich wär das nie so geworden. Nochmal kurz für alle Neuzugänge hier, im letzten Sommer hatte ich keine einzige Blüte und nur schlappe Blätter, fast wäre alles Im Biomüll gelandet. Dann hab ich mich an Bienes Pflegetipps gehalten, und siehe da. rolleyes.gif sie haben sich erholt. Eine Pracht zur Zeit und 5 dabei mit kräftigen neuen Trieben, die mir bald ihre schönen Farben zeigen werden. Es lohnt sich immer und etwas Geduld, dann wird das auch was. Meine stehen im Südfenster, aber hier gibt es viele Bäume, manchmal schieb ich die Orchideen hin und her, wenn die Sonne zu stark durch die Baumlücken scheint. Ich bin sehr stolz auf die Pracht und sage nochmal : Danke Biene blumen.gif bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
die schönsten Kombinationen, einmal klein und groß, dann 2 wundervolle Farben, die gut harmonieren und eine rote vor einer gelben Orchidee, die rote ist echt rot

user posted image

user posted image

user posted image 3x NaOmi privat
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image

user posted image 2x NaOmi privat
zur traurigen Erinnerung wacko.gif so sah es vor einem Jahr aus cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, nicht wiederzuerkennen!!! Dann weiterhin viel Pflegeerfolg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10