Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Guten Tag und Auf Wiedersehen!!!! tongue.gif

Werde nämlich sunlights Tipp beherzigen und mich durch die 79 Seiten wühlen!

Bin seit April stolze Besitzerin einer Orchidee, hab keine Peilung, keine Ahnung, nur einen Tipp bekommen:
1x in der Woche wässern!
Bis jetzt klappts und das so völlig ohne grünen Daumen! rolleyes.gif

Hurra!(mal leise rufen)

So, ich tauch dann mal ab!

Lieben Gruß,
mamoky
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin mamoky wink2.gif

willkommen hier bei uns und ich hoffe sehr, ich lese Dich hier wieder... und vielleicht hast Du ja Lust, uns Deine Orchi auch mal zu zeigen. zwinkern.gif

"Einmal die Woche wässern" ist übrigens ein mehr als relativer Begriff, der nicht in jedem Falle hinhaut. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin, zurück,

und ich sach mal so:
Immerhin hat sie so schon mal die ersten 2 Monate nach Einzug bei mir gut überstanden! rolleyes.gif

Normal wären bei mir schon abgefallene Blüten, Blätter und was sich sonst noch so Auflösen kann!
Leider fehlt mir der grüne Daumen und ich beneide euch heiss, wenn ich eure Bilder sehe, von denen ich nicht weiss, wie man sie hier reinkriegt, bin nämlich außerdem noch PC-Blond sad.gif

Aber voll guten Willens meine neue Mitbewohnerin zu hegen und zu pflegen!

Ich bin übrigens schon auf Seite 3!
Sind ja irre viel gute Infos

An dieser Stelle ma "Danke" sag!

Lieben Gruß an euch alle

mamoky
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif

Seit Seite 6 weiss ich es genau:
Ich hab ne Phaleanopsis, wenn das jetzt richtig geschrieben ist und zwar mit einem zweifarbigen Blütenblatt, das genau mittig. wie mit dem Lineal gezogen, andersfarbig wird!

Wieso hab ich mich da früher nicht für begeistert icon_mauer.gif

Muss ich erst tötö (50) Jahre alt werden, um diese Pflanze für mich zu entdecken!

Egal, jetzt umso intensiver!

Verkrümel mich wieder auf Seite 6 zum Weiterlesen!

Tschö,wa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo mamoky. Ich mußte auch erst 55 Jahre werden um Gefallen an Orchis zu finden. Ich habe mich am Anfang etwas ängstlich angestellt,weil ich auch nicht wußte wie ich die Orchis pflegen soll. Aber hier geht ein großes Danke an Bi(e)ne und all die anderen sie haben mir alle immer sehr geholfen. Ich habe nun schon einige Zeit nichts mehr hier geschrieben,weil ich wunderbar mit den Orchis zu recht komme(oder sie mit mir).Ich wünsche dir viel Erfolg. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, ich bin noch ein wenig jünger...........aber meine erste Nopse, die mir richtig Freude machte, hatte ich wohl mit paar in 20gern. Allerdings ist die mir dann nach einem Umzug eingegangen. Im Nachhinein vermute ich die Wasserumstellung von weich zu mittelhart.

Jetzt tauche ich nur noch mit Regenwasser und zur Not im Winter mit abgekochtem Wasser, wenn mein Vorrat alle ist. Das scheint zu klappen, zumindest bei den Nopsen. Alle anderen habe ich immer wieder in die ewigen Jagdgründe geschickt. Entweder hatten sie einen Pilz oder sie schnurrten zusammen. So bleibe ich jetzt erstmal bei den pflegeleichten und freue mich daran.

Übrigens mag ich die Orchis am liebsten zu zweit oder allein. Blumenbänke mit Orchi neben Orchi sind nicht so mein Ding. Deshalb verschwinden die abgeblühten immer an andere Fenster.........aber jeder wie er mag!

@ Biene
Mein Onchidum sitzt jetzt gut 1,5 Monate in Tonkügelchen, 2x getaucht, aber es passiert nix. ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif

bihin auf Saheite acht....

und superfleissig!
Muss aber schneller gehen, sonst geht mir meine "NOPSE" vorher noch ein sad.gif

euch "Danke" für die seelische Unterstützung und.....

ein schönes Wochenende

mamoky
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo mamoky! console.gif

Du wirst sehen,daß hilft Dir bei der Pflege der Orchideen.
Biene hat so tolle Tipps, da ist es nicht mehr schwer die Orchis zum pflegen, wenn man weiß wie.

Als ich vor einem Jahr auf diese Seite gestoßen bin, habe ich auch alles durchgelesen,inzwischen blühen bei mir
viele Orchideen abwechselnd.

Nur Mut es wird schon. thumbup.gif

@NaOmi,Du hast eine wunderschöne Blütenpracht,da sieht man was Bienes Tipps ausmachen.applause.gif

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.


L.G.Orchi

Bearbeitet von orchi am 11.06.2010 17:29:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr seid ja süß... happy.gif wub.gif
mamoky, kriegst Du gerade den "Nopsen-Flash"? flowers_2.gif

Bei alledem ist zu bedenken: Mein (begrenztes und ausschließlich in der Zuhausepflege begründetes) Orchiwissen habe ich mir im Verlauf dieses ganzen Threads durch eigenes Ausprobieren wie Nachlesen, Gucken und Stöbern auf Expertenseiten weitererarbeitet und vieles von alten Weisheiten "upgedatet". So sind manche der alten Ratschläge mitunter abweichend zu werten und später aktueller dargestellt.
Jeder lernt auf seine Weise, und das kann mitunter Jahre brauchen. rolleyes.gif Meine Orchis haben das alles über die Jahre mitgemacht.

Heute gilt: Die Phalaenopsis ("Nopse", "Phal" im umgangssprachlichen Ausdruck) ist in ihrer Heimat eine Waldpflanze, die epiphyt auf Bäumen und deren Rinde lebt.
Sie haßt volle Sonne im Sommer und liebt genau diese im Spätherbst, Früjahr und Winter. Sie will es warm, aber nicht zu hell.
Nasse oder feuchte Haltung geht gar nicht: Das Substrat muß nach Tauchen oder Gießen immer wieder völlig abtrocknen können. Die dicken Wurzeln sind nämlich Feuchtiggkeitsspeicher und faulen leicht, wenn sie "reglmäßig gegossen" werden.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 12.06.2010 02:32:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo leute, ich bin mal wieder überwältigt von euren schönheiten. wub.gifwub.gif

ich glaubte ja wenn ich arbeite kann mir nix passieren.
dengste!
auch bei uns werden orchis verkauft, aber eben deutsche züchtungen.
so kahm ich nicht an diesen dreien vorbei.
wobei ich ja eine euch schon zeigte, das tolle ist aber das sie sogar weiter knospen öffnet.
was ja mir noch nie passiert ist.
ich glaube das ich etwas bemerkt habe, die orchis mögen nicht beraucht werden.
also habe ich die tüten nur geöffnet und die offene seite richtung fenster gedreht.
so finden sie es toll.
nun werde ich wohl oder übel mir eine art gewächshaus vorm fenster basteln müssen, schließlich will ich auch mal nachzucht blüten zeigen können.
oder ich muß aufhören mit rauchen.

also hier sind sie. alle 4x ©gitti2810
user posted imageuser posted image
diese ist im doppelpack.
user posted image
bei ihr gefiehl wegen der farbgebung.
user posted image
und sie zeigt mir das sie neue öffnet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti,

Deine Orchideen haben wunderschöne Zeichnungen und Farben.

Ich wünsche Dir, dass Deine Orchideen immer wieder blühen und Du lange Freude an ihnen hast.

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke sonne rolleyes.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gitti!

Ich freue mich von Dir wieder einmal zu lesen.bussi.gif

Du hast wunderschöne Orchideen und sie sind auch sehr schön gezeichnet.applause.gif

Ich wünsche Dir, daß sie lange blühen, damit Du sehr viel Freude damit hast.


Allerliebste Grüße Orchi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti wub.gif Du bist noch / wieder / zwischendurch da? applause.gif Ich freu mich!!

Deine neuen Nopsen sind die Wucht!
Die gelben Rotgesprenkelten sind so eine Sache für sich - ich habe die fast gleiche Sorte, damals auch als Doppelpflanzung gekauft, heute (6 Jahre später) habe ich nur noch eine davon. mellow.gif
Die sind sehr faul und blühen nur einmal pro Saison, wollen in der Ruhepause lieber etwas dunkler und kühler stehen (ich schaffe sie ins Schlafzimmer auf einen Beistelltisch, wo im Winter die Blattkakteen wohnen:
Sind die Schlafzimmerbewohner draußen, kommen die pausemachenden Nopsen dorthin - wenn die Nopsen wieder loslegen, ist es Zeit, die Draußenbewohner wieder reinzuholen und die Nopsen ins Fenster umzuziehen, es paßt also zeitlich logistisch wink.gif ).
Deutsche Züchtungen sind schonmal gut thumbup.gif, und nochwas: Orchis aller Art HASSEN Zigarettenrauch!!! Das stimmt. yes.gif
In Wohnungen / Zimmern, wo geraucht wird, werden sie nicht, egal, wie gut man sie hält / pflegt / auf alles achtet.

Tja, Herr und Frau Bi(e)ne "quarzen" beide "wie die Stadtsoldaten" happy.gif ... aber eben niemals drinnen. Der Wohnung, dem Kind, uns selbst und den Pflanzen zuliebe. Auch der Besuch verfügt sich wie wir alle mit nach draußen, wenn das "Schachtelgerassel" beginnt - und keiner hat ein Problem damit. wub.gif
Ach ja, bei Sturm und Wolkenbruch haben wir auch noch einen Keller... laugh.gif keiner muß also naß werden.
Gitti, könnt Ihr das nicht auch so einrichten mit den Verkaufsorchis auf dem Sp.-Hof?
Daß die Orchis in einem Raum präsentiert werden, wo eben nicht geraucht werden darf? Es könnte was bringen!
Bring das mal bei der nächsten Besprechung an. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, ja so eine mittlere habe ich auch! Irgendwo habe ich gelesen, dass sie zu den Malerorchis gehört. Und sie blüht bei mir fast dauernd. So eine gesprenkelte fehlt mir noch in der Sammlung. Bisher haben mir alle gesprenkelten noch nicht so gut gefallen, dass ich sie mitgenommen haben, aber irgendwann wird es passen...

@ Biene
Was mach ich nun mit meiner Onchidum in den Tonkügelchen? Nach ca. 6 Wochen rührt sie sich immer noch nicht. Soll ich sie nach draußen in den absoluten Schatten stellen, von wegen Tag- Nachttemperaturunterschied?
Gefällt dir dieser Beitrag?
schöne Sonntagsgrüße an alle Orchideenfans flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 13.06.2010)
@ Biene
Was mach ich nun mit meiner Onchidum in den Tonkügelchen? Nach ca. 6 Wochen rührt sie sich immer noch nicht. Soll ich sie nach draußen in den absoluten Schatten stellen, von wegen Tag- Nachttemperaturunterschied?

@sunlight flowers_2.gif ,
wie - das Oncidium rührt sich nicht: Noch keine Neutriebe weit und breit (unter den Altbulben schieben die meist vor)? Nicht mal ein klitzekleiner?
Abwarten - wenn die Pflanze sonst proper dasteht, alles schön grün und straff ist, dann wird das noch. Manche lassen sich Zeit, ich denke, daß das sortenabhängig ist.
In den absoluten Schatten (geschützte Nordecke oder so) kann sie raus, damit sie ihren Tages- und Nachtwechsel bekommt. Vielleicht besinnt sie sich dann bißchen schneller auf Kinderchen.
Meine treibt wie Hulle, 3 Kleine sind's ...

user posted image

user posted image

user posted image
3x Die Bi(e)ne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haben willi auch!

Nö, meine hat zwar schon ewig zwei klitzekleine Neutriebe, aber eben schon seit Monaten in der gleichen, winzigen Kleinheit. O.k., ich werde morgen mal nach einem absolut schattigen Plätzchen schauen. Nicht so einfach bei mir, aber was tut frau nicht alles für die kommende Blütenpracht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich drück Dir die Daumen fürs Kinderwachstum und ein schattiges Plätzchen. flowers_2.gif
Wenn sie überhaupt schonmal Neutriebe draußen hat, ist es schon was wert. Vielleicht nochmal bissel mit Dünger powern?
Hab ich gerade bei meinen eben noch gemacht, weil Miss Oncidium doch recht hungrig aussah (helle Blätter) und die anderen auch geierten... okay, möge es viel neue Blütenanlagen sichern und mit hungrigem Bauch ist nicht gut Arbeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja biene, komme immer öffter wieder dazu mal was zu schreiben. wub.gif

die blumen auch die orchis werden natürlich im hofladen verkauft.
da es ja auch lebensmittel, inklusive spargel, gibt ist da rauchverbot.

es darf auch nicht in der scheune geraucht werden, ist ja auch schon verboten.
na ja nur eben zu hause, aber da werden wir eben auch was tun müssen.
denn mein göga findet die orchis auch toll in zwischen. whistling.gif
er bringt mir ja auch schon immermal eine mit.
wird etwas eng im winter.
die nicht nopsen, sind alle auf dem balkon verteilt, machen sich echt gut.
ich bin auf die zeit danach gespannt ob ich sie alle mal wieder sehen werde. dribble.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 14.06.2010 00:12:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier mal meine Schönheit in voller Blüte, sie ist sehr, sehr blühfreudig seit happy.gif naja, ihr wißt schon, aber hier entwickelt sich doch Nachwuchs, oder? Es eilt ja nicht, aber irgendwann nach der Blühphase könnte da abgetrennt werden?
user posted image

user posted image 2x NaOmi privat
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bi(e)ne Deine Oncidium ist super- fleißig !

NaOmi,

eine wunderschöne Blütenfarbe hat Deine Phalaenopsis


Im vorigen Jahr habe ich eine Vanda Blue-Magic geschenkt bekommen und heute habe ich einen neuen Blütenstiel entdeckt ich freue mich riesig.
Foto folgt !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (NaOmi, 14.06.2010)
hier entwickelt sich doch Nachwuchs, oder? Es eilt ja nicht, aber irgendwann nach der Blühphase könnte da abgetrennt werden?

NaOmi, ich eile herbei - bzw meine Augen happy.gif ...
ich will die Vorfreude nicht dämpfen, aber bis jetzt sieht das für mich nicht eindeutig nach Nopsen-Mutterfreuden aus, eher nach normalen neuen Luftwurzeln, die halt unter dem neuen, aber über dem alten Blatt am Schaft oder "Herz" dder Pflanze ausschlagen.

Das ist nicht selten, die Nopsen machen das ganz oft - und derzeit ist ja die heiße Phase des Neuwurzel- und Blätterschiebens dran. smile.gif Ich muß morgen mal bei den Schlafzimmerausflüglern rumgucken und knipsen gehen, da hab ich ein paar Beispiele. Die Verdickung läßt Dich auf die Kidelidee kommen, stimmts?
Warte ab, was sich da entwickelt - nach irgendwelchem Abtrennen nach der Blühphase oder typischen Stammkindel sieht mir das alles nicht aus.
Könntest Du mir nochmal ein gutes Makro (Nahaufnahme) von der Stelle an der Pflanze machen (seitliche Sicht und Draufsicht des Pflanzenschaftes) und hier zeigen oder per PM schicken? Das wäre echt lieb! flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 15.06.2010 01:55:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 15.06.2010)
NaOmi, ich eile herbei - bzw meine Augen happy.gif ...
ich will die Vorfreude nicht dämpfen, aber bis jetzt sieht das für mich nicht eindeutig nach Nopsen-Mutterfreuden aus, eher nach normalen neuen Luftwurzeln, die halt unter dem neuen, aber über dem alten Blatt am Schaft oder "Herz" dder Pflanze ausschlagen.

Das ist nicht selten, die Nopsen machen das ganz oft - und derzeit ist ja die heiße Phase des Neuwurzel- und Blätterschiebens dran. smile.gif Ich muß morgen mal bei den Schlafzimmerausflüglern rumgucken und knipsen gehen, da hab ich ein paar Beispiele. Die Verdickung läßt Dich auf die Kidelidee kommen, stimmts?
Warte ab, was sich da entwickelt - nach irgendwelchem Abtrennen nach der Blühphase oder typischen Stammkindel sieht mir das alles nicht aus.
Könntest Du mir nochmal ein gutes Makro (Nahaufnahme) von der Stelle an der Pflanze machen (seitliche Sicht und Draufsicht des Pflanzenschaftes) und hier zeigen oder per PM schicken? Das wäre echt lieb! flowers_2.gif

nicht? schockiert.gif keine eindeutigen Nopsenmutterfreuden? schnaeuzen.gif aber mir ist doch morgens immer sooo schlecht cry_1.gif
sind die etwas deutlicher?user posted image
user posted image 2x NaOmi privat
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (NaOmi, 15.06.2010)
nicht? schockiert.gif keine eindeutigen Nopsenmutterfreuden? schnaeuzen.gif aber mir ist doch morgens immer sooo schlecht cry_1.gif

Hallo NaOmi flowers_2.gif
Übelkeit am Morgen console.gif ,da habe ich was im Schnappschussfototheard gelesen .
Knollekater hatte Fotos von einem großen Vogel (ich glaube ,sie nannte ihn Storch ) reingestellt und etwas später von geheimnissvollen Zuckerwürfeln auf der Fensterbank berichtet.
Ich hoffe mal ,dass dieser große Vogel nicht bei Dir vorbei gekommen ist . Es heißt, wenn der einen ins Bein beisst ,hätte man auch mit den von Dir geschilderten Problemen zu tun. zwinkern.gif engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 15.06.2010)
Hallo NaOmi flowers_2.gif
Übelkeit am Morgen console.gif ,da habe ich was im Schnappschussfototheard gelesen .
Knollekater hatte Fotos von einem großen Vogel (ich glaube ,sie nannte ihn Storch ) reingestellt und etwas später von geheimnissvollen Zuckerwürfeln auf der Fensterbank berichtet.
Ich hoffe mal ,dass dieser große Vogel nicht bei Dir vorbei gekommen ist . Es heißt, wenn der einen ins Bein beisst ,hätte man auch mit den von Dir geschilderten Problemen zu tun. zwinkern.gif engel.gif

soll ich denn Zuckerwürfel auf meine Nopsenfensterbank legen? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (NaOmi, 15.06.2010)
soll ich denn Zuckerwürfel auf meine Nopsenfensterbank legen? unsure.gif

Ob Zuckerwürfel auch bei Orchideen helfen ,weiß ich jetzt natürlich nicht . biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
NaOmilein wub.gif

user posted image

©Jeanette


so muss das aussehen wenn bei deiner Nopse der Storch zu Besuch war laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
Quelle: Pinguin 21

Habe ich eben gerade bei einem genaueren Blick auf meine Fensterbank entdeckt ,bedeutet das ,dass ich auch Nachwuchs bekommen habe ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jepp, Pingu flowers_2.gif bei Dir bzw. Deiner Nopse war der Storch!
Laß sen Kleinen dort sitzen, wo er ist. Er muß jetzt wachsen, die Wurzeln sollten möglichst fingerlang und die Blätter kräftig ausgebildet sein, ehe die Sectio biggrin.gif eingeleitet wird...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 15.06.2010)
Jepp, Pingu flowers_2.gif bei Dir bzw. Deiner Nopse war der Storch!
Laß sen Kleinen dort sitzen, wo er ist. Er muß jetzt wachsen, die Wurzeln sollten möglichst fingerlang und die Blätter kräftig ausgebildet sein, ehe die Sectio  biggrin.gif eingeleitet wird...

Was auch noch ein Kaiserschnitt kommt auf mich zu -ohje- ob ich den so hinbekomme ? blink.gif
Vielleicht sollte ich zusammen mit Jeanette einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen . biggrin.gif

Bearbeitet von Pinguin21 am 15.06.2010 20:53:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pinguin war dann doch der Storch bei Dir bezw. bei Deiner Nopse? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knollekater, 15.06.2010)
Pinguin war dann doch der Storch bei Dir bezw. bei Deiner Nopse? rolleyes.gif

Ja,die Bi(e)ne hat es bestätigt und das ganz ohne Zuckerwürfel . smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So - muss doch auch mal wieder zwei meiner Orchis zeigen,
bewundere ja laufend euere wundervollen Exemplare..

user posted imageuser posted image

Quelle: @yellow64
Gefällt dir dieser Beitrag?
sehr schöne Blütenfarbe -Yellow64
Gefällt dir dieser Beitrag?
Yellow eine Pracht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boh Yellow64,

Deine Orchi ist eine Wucht !



Und bei meiner Orchi war auch der





Quelle:2x Sonne 53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Quelle:Sonne 53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 15.06.2010)
Ja,die Bi(e)ne hat es bestätigt und das ganz ohne Zuckerwürfel . smile.gif

Ich esse lieber herzhaft und bin bloß die diensthabende "feststellende Ärztin" ... aufmbodenliegenundlachen.gif

Sonne, ich sage Dir: kein Knospenerfolg an welcher Orchi auch immer berauscht den Besitzer derartig wie den einer Vanda. applause.gif Gratulation! flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 16.06.2010 01:35:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
liebe Bi(e)ne,

da stimme ich Dir voll zu !

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ja, liebe sonne... bei Dir war auch der Storch wub.gif (hab eben nochmal durchgeguckt und die Bilder gesehen) und der Kleine sieht schon groß genug aus zur "Entbindung". Hat 2 schöne kräftige Wurzeln, die 3. kommt und die Blätter sind kräftig und groß genug.
Du kannst natürlich auch noch warten und ihn noch größer werden / mehr und längere Füße kriegen lassen, der Mama schadet das nicht.
Entscheidest Du Dich fürs Entbinden, dann knips den Kleinen (plus 1 cm Zugabe vom alten Stiel) mit der Nagelschere von seinem Ast los und setze ihn in einen nicht zu großen Orchitopf (mit möglichst vielen Wasserlöchern) und grobe Pinienrinde. Stelle ihn hell, aber nicht vollsonnig und immer morgens kräftig sprühen, damit er über den Tag abtrocknen kann. Wirst sehen, er wächst prima an und nach 2 Jahren ist er blühreif. flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 16.06.2010 23:58:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
liebe B(ie)ne für Deine Hilfestellung

Ich habe mich dazu entschieden, dass Kindel noch an der Mama zu lassen.

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, auch mal wieder was neues von der Orchi- Leuchti - Fensterbank. laugh.gif
Die günstige Orchi vom Baumarkt blüht und blüht und blüht....alles gut.
Dieses Exemplar hier ist aus meinem Lieblings Blumenladen und war nicht damit einverstanden, bei mir einzuziehen. Erst einmal fielen fast alle Blüten von ihr. blink.gif Zum Glück hat sie sich dann doch beruhigt und wirft mir keine Blüten mehr vor die Füße, sondern zeigt neue Blüten.

user posted image
Quelle: Leuchtfeuer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilfe, Läuse an meinen Nopsen an der Fensterbank. Ich fürchte die blöde Kirschlaus ist reingeweht worden. Womit bekämpfen oder besser, was nehme ich auf keinen Fall?
Gefällt dir dieser Beitrag?
moin moin Sunlight,

ich glaub, unser aller Pflanzendoktor Bi(e)ne nimmt
in solchen Fällen Hochprozentiges (Korn oder so)
und Wattestäbchen, und meuchelt die Läuse damit,

sooo als erste Hilfe........ wacko.gif

oder mal kurz die FM - Suche benutzen.

Viel Erfolg !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (avenny, 18.06.2010)
ich glaub, unser aller Pflanzendoktor Bi(e)ne nimmt
in solchen Fällen Hochprozentiges (Korn oder so)
und Wattestäbchen, und meuchelt die Läuse damit,


laugh.gif thumbup.gif avenny - so isses.
Auf jeden Fall mache ich das bei Schild- und Wolläusen so: Tuschpinsel, hochprozentiger Fusel oder Desinfektionsalkohol 1:1 mit spüli gemischt und dann werden die Viehcher in allen Ecken und Winkeln der Pflanze damit ausgepinselt.
Nun hab ich noch keine Kirschläuse gesehen - sind die wie "normale Blattläuse"? Da würde ich erstmal kräftig mit Lizetanspray (systemisches Mittel) nach Anweisung zu Werke gehen. Hilft den Biestern hin, wird von der Nopse gut vertragen. Sprühen nicht im Sonnenschein, sonst riskiert man Flecken.

Viel Erfolg beim Feldzug gegen die unerwünschten "Säuglinge"!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alle demnächst anfallenden Orchsorgen begucke ich später, da bald erstmal im Urlaub. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na dann

lass mal richtig die Seele baumeln,
erhol dich gut
und komm gesund und munter zurück! rolleyes.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Neem genommen.

"Nemm enthält als Wirkstoff einen Extrakt aus dem Samen des tropischen Neembaumes, der einen besonderen Wirkungsmechanismus besitzt. Innerhalb weniger Stunden nach der Behandlung werden die Schädlinge inaktiviert und stellen ihre Nahrungsaufnahme ein. Nach einigen Tagen können sie sich nicht mehr entwickeln und vermehren, sie sterben ab. Der Wirkstoff wird innerhalb der Pflanze transportiert, so dass manche saugenden Insektenarten selbst dann erfasst werden, wenn sie nicht direkt besprüht wurden. ..."

Wird im biologischen Landbau eingesetzt. Bei meinen selbst gezogenen Engelstrompeten habe ich damit sogar die Spinnmilben vertrieben, so sieht es jedenfalls nach 3 Wochen aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sitze auf gepackter Tasche, morgen gehts los - aber reingucken tu ich doch nochmal schnell:

Neem ist super, auch die Orchis vertragen das gut (haben ja viel dickere Blätter als die Daturen). yes.gif
Meine Daturen ziehe ich auch immer selbst flowers_2.gif und jaaa, ja, die Rote Spinne an denen, aber das ist kein wirkliches Prob, solange ich regelmäßig durchspritze und die Pflanzen ernährungsmäßig gut dastehen, so daß sie sich auch ein bissel selbst wehren können.
Da es bisher so oft und lange kalt war, hausen Laus, Milbe und Co. hier auch noch nicht so fürchterlich rum, wie ich das sonst um diese Zeit kenne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10