Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Zitat (sunlight, 19.06.2010)
Ich habe Neem genommen.

"Nemm enthält als Wirkstoff einen Extrakt aus dem Samen des tropischen Neembaumes, der einen besonderen Wirkungsmechanismus besitzt. Innerhalb weniger Stunden nach der Behandlung werden die Schädlinge inaktiviert und stellen ihre Nahrungsaufnahme ein. Nach einigen Tagen können sie sich nicht mehr entwickeln und vermehren, sie sterben ab. Der Wirkstoff wird innerhalb der Pflanze transportiert, so dass manche saugenden Insektenarten selbst dann erfasst werden, wenn sie nicht direkt besprüht wurden. ..."

Wird im biologischen Landbau eingesetzt. Bei meinen selbst gezogenen Engelstrompeten habe ich damit sogar die Spinnmilben vertrieben, so sieht es jedenfalls nach 3 Wochen aus.

Hallo Sunligt,wo bekommt man Neem??

L.G.Orchi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo meine Lieben!

Juuuhuuuu...freu... Ich muß Euch unbedingt, meine wieder blühende Orchi zeigen,die anderen sind auch bald so weit. biggrin.gif

L.G.Orchi
Gefällt dir dieser Beitrag?
@orchi die ist aber schön und hat soviele Knospen rolleyes.gif rolleyes.gif

Wie oft hat sie denn schon geblüht?

Schönes Foto Orchi wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchi, ich freu mich mit dir.....

Hab auch so ein fleißiges Pflänzchen:

user posted imageuser posted image

Sie hat bis Anfang Mai geblüht, dann alle Blüten innerhalb
von drei Tagen abgeworfen.

Nun treibt sie wieder an einem Stängel neue Knospen,
bringt grad das 2. neue Blatt und einen niegelnagelneuen Blütenstiel.
Huch, und das alles gleichzeitig.

(Hab das Fenster n bisschen "verkleidet"
damit die Sonne keinen Schaden macht)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knollekater danke für Dein Lob,ich habe die Orchi erst seit den Spätherbst, sie blüht bei mir das zweite mal.Die Blüten sind etwas kleiner als beim kaufen,weiß auch nicht wieso.gruebel.gif

Avenny,ich kann Deine Freude verstehen, mir ist das auch schon passiert das die Blüten abgefallen sind,doch sie machen alles wieder gut, mit mehr Blüten, um so größer ist dann die Freude.applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 03.07.2010)
l.Die Blüten sind etwas kleiner als beim kaufen,weiß auch nicht wieso.

Orchi, ich vermute,
dass die Orchideen in den "Zuchthäusern"
mit Mitteln behandelt werden,
von denen wir besser nix wissen. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die nennt man optimale Bedingungen wink.gif

"Orchi, ich vermute,
dass die Orchideen in den "Zuchthäusern"
mit Mitteln behandelt werden,
von denen wir besser nix wissen"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu Leutz, bin auch wieder da! flowers_2.gif

Orchi, erstmal Gratulation zur ganz toll Wiedererblühten! wub.gif Da freu ich mich feste mit und sage Dir:
Wart's ab, die neuen Blüten sind bei Phals mitunter zunächst wirklich kleiner, denn sie wachsen oft noch ein ganzes Stück in Größe und Breite wie es die Sorte vorgibt, je länger sie am Ast sind. yes.gif
Habe ich bei meinen regelmäßig so. Auch prägen sie mit oft der Zeit erst die Zeichnung so richtig deutlich aus. Es kann auch sein, daß es bei etwas kleineren Blüten bleibt, sie dann aber mehr davon produzieren.

Mitunter variiieren sie auch etwas die eigentliche Farbzeichnung, das scheint auch normal.
Ich habe gar welche, die sogar von Ast zu Ast ihre Blütenblätter ganz seltsam unterschiedlich anordnen, aber es bekommt ihnen gut, sie leben völlig normal damit. Dieses total irre Anordnen der Blütenblätter beobachte ich hauptsächlich bei den gelben und bräunlichen und gelbrot-Gesprenkelten Züchtungen der Phal, die lilaroten und weiß-lilafarbenen oder weißen machen das nicht.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 05.07.2010 03:17:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Biene!

Schön das Du wieder da bist und danke für Deinen Tipp

Ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub und Du hast Dich gut erholt.

Jetzt werde ich warten wie sich die Blüten entwickeln, aber meine Freude ist trotztem groß.(ob groß oder klein)

Wenn meine anderen Orchis blühen, zeige ich Euch wieder Fotos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
oops.gif hallo und guten morgen, hmmm ich habe auch einige orchideen mir heuer zugelegt und haben auch schön geblüht. nun ist meine frage? ist denn jetzt die orchideenblütenwegwefzeit?? cry_1.gif alle haben ihre blüten jetzt los schnief.... oder haben eure noch viele blüten.

wünsch einen schönen tag. heute ist es mal bissle frischer bei uns

lg aus franken

gaby[COLOR=purple]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo gaby-anne,

auf keinen Fall wegwerfen!!!!
Dafür gibt es überhaupt keinen Grund, die Orchis haben einfach nur eine Blühpause. smile.gif
Schau doch einfach in den vielen Seiten nach da hat es u.a. die Bi(e)ne supertoll erklärt, was zu machen ist...

LG Mimipower cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Biene

Heute beim Tauchen entdeckt, Onchidium treibt jetzt doch einen kleinen neue Trieb. Die 2 alten Bulben sehen aber immer noch ziemlich schrumpelig aus. Naja, auf jeden Fall hat die Frischluftkur die Lebensgeister geweckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo gaby-anne und herzlich willkommen hier flowers_2.gif ,
Deine Orchis haben jetzt ausgeblüht, das ist ganz normal. Sie wollen sich jetzt erholen, denn Blühen ist anstrengend... jetzt geht es darum, neue Blätter und Wurzeln auszutreiben. Sofern sie nicht zu sonnig stehen, laß sie einfach, wo und wie sie sind, ansonsten etwas schattiger und kühler stellen. Gießen kaum (nur, wenn die Blätter vor Trockenheit ein wenig zu hängen anfangen, kannst Du sie mal kurz durchlaufend gießen oder tauchen (beides am besten morgens, damit die Pflanzen über den Tag abtrocknen können), ansonsten reicht morgendliches Übersprühen.
Geduld, Geduld - es dauert, aber sie schieben wieder neue Blütenäste: spätestens im Winter, je nach Sorte variiert das. Die alten Blütenstiele schneide ganz herunter, damit sich die Pflanze wirklich erholen kann. Ab September stellst Du sie wieder heller und wärmer.
Viel Glück und glaub mir, es wird klappen! flowers_2.gif

sunlight, hurra, ich freu mich mit Dir! Nun "kindert's doch - wär ja auch gelacht, wenn nicht. Ich denke doch, daß es der Tages-Nachttemperaturwechsel ist, den die Onci dankbar quittiert.
Die Bulben meiner Onci sind auch etwas schrumpelig, aber nicht zu doll - alles im grünen Bereich. Die Kleinen futtern davon ja auch feste... happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist eine Orchidee, die sich zum wieder blühen entschlossen hat freuuuuuu... applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bekomme auch ein Baby,jetzt können wir eine Geburtsklinic aufmachen da wir so viele Babys bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mensch, haben wir bald wieder Vollmond?! Wie das bei Euch kindert!!! laugh.gif
Orchi wub.gif ich gratuliere von Herzen, Du bist ja so aufgeregt, daß Dir die Hände gewaltig gewackelt haben beim Knipsen!
Mach es mal so: laß die Kamera sich erst richtig scharfstellen, ehe Du endgültig den Auslöser drückst! flowers_2.gif
Dazu stellst Du Dein Bild ein und drückst den Auslöser nur ganz leicht, bis das Bild im Display richtig scharf erscheint (oder ein grüner Punkt oder die Mittelmarkierung im Display grün leuchtet). Erst dann drückst Du ab. smile.gif
Dein Orchi-Kindel ist ein Stammkindel... es kann und wird vermutlich also kommen, daß Du dieses statt der Mutterpflanze behalten wirst. In gut 2 Jahren ist es blühreif.
Manche Nopsensorten bringen das halt so fertig. Lasse es einfach wachsen und beobachte die Altpflanze... es kann sein, daß sie immer weniger wird, dafür wird das Kleine größer und immer kräftiger, so ist der Lauf der Natur. Auf jeden Fall wird das Kindel exakt die gleiche Blütenfarbe und -größe haben wie die Mutterpflanze. smile.gif

Bei mir war der Storch auch: große Freude, die Cattleya, die Euch hier letztes Jahr so gut gefallen hat und auch mein Avatar ist, macht einen prima Neutrieb!!! applause.gifjupi.gif

user posted imageuser posted image
user posted image
3x Die Bi(e)ne

Die Bilder sind bei vollständiger Dunkelheit nur mit Blitzeinmessung aufgenommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
biene bei dir sieht es ja tatsächlich wie eine Geburt aus, gruebel.gif wie ein Tier mit langen Maul, was das Licht der Welt erblickt.

ich möchte natürlich den diesjährigen Kindersegen bekommern allen herzlich gratulieren.
orchi wub.gif schöne Farben hast du.

ich habe meine erste wieder Geburt von Blüten zu verkünden. applause.gifapplause.gif
von daher noch keine Endbindung.

user posted image

und 2 sind in den Startlöchern biggrin.gif
user posted image

2x ©gitti2810 (bitte groß klicken) stolz bin wub.gif


gaby-anne, ich habe auch das erste mal endlich eine wieder blühende. biggrin.gif man muß nur durchhalten. console.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 10.07.2010 23:34:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti wub.gif das "Tier mit langem Maul" ist der Trieb... und was da wie eine Zunge wirkt, wird dereinst ein Blatt... und irgendwann neue Blüten!!! applause.gif
Ja, es guckt sogar... aber das sind nur Wassertropfen happy.gif .

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 11.07.2010 03:25:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Orchi-Fans. Heute habe ich auch einmal wieder etwas zum schreiben.Eine von meinen vielen Orchideen hat bis jetzt nichts mit mir im Sinn gehabt.Sie stand 3 Jahre neben den anderen Orchis auf der Fensterbank und ich habe sie immer mit gegossen und auch gedüngt. Heute habe ich gesehen,das sie einen neuen Trieb bekommt,da habe ich mich riesig gefreut. Wenn der neue Trieb so weiter wächst,da werde ich ihn bald an den Stab klemmen.Ich hätte nie gedacht ,das die Orchi nach 3 Jahren wieder anfängt zu blühen. jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na siehste, Bienerli

Man muss nur Geduld haben, auch wenn's schwerfällt.

Gratuliere!
Gefällt dir dieser Beitrag?
bienerli, ichg freu mich mit Dir! applause.gif
Wenn das keine wirklich gelungene Überraschung ist. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne und avenny.Ja so ist es im Leben,man muß mit fast allem Geduld haben. Danke für die Wünsche ich werde es meiner Orchi weiter sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schaut mal meine Dendrobie bekommt lauter neue ja was denn?????






2 x Knollekater Bilder

Bearbeitet von knollekater am 16.07.2010 14:21:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach dem Tauchen in der Regentonne....dicht an dicht tropfen sie im Schatten ab.

user posted imageuser posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 16.07.2010)
Nach dem Tauchen in der Regentonne....dicht an dicht tropfen sie im Schatten ab.

user posted imageuser posted image

Die ist ja echt wunderschön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knollekater, 16.07.2010)
Schaut mal meine Dendrobie bekommt lauter neue ja was denn?????


Na, TRIEBE, liebe knolle, neue Triebe sind das: und daran blüht sie dann wieder wunderschön! flowers_2.gif
So muß das sein, der Dendrobie geht es wirklich gut bei Dir. yes.gif

sunlight, Deine Sommerpracht bei den Nopsen ist eine Schau! Meine alten Schätzchen überschlagen sich auch mit Blüten und neuen Blütenästen. Vor allem kommen sie richtig in Fahrt, seit ich sie mit einem schmalen Bistro-Gardinchen über die ganze Fensterbreitseite schattiert habe: die Knospen kriegen alles Licht, was sie brauchen und die Pflanzen selbst haben den nötigen Schatten, denn diese Tropensonne und - Hitze streßt jetzt auch im Westfenster gewaltig.
6 Stück "schlafen" mit fleißigem neuen Blätter- und Wurzelaustreiben dunkler und kühler im Keller, die Blätter glänzen wie gelackt.
Tauchen tue ich die großen jetzt im Regenfaß jede Woche einmal, sonst hängen sie sofort. Die Kellerbewohner kommen mit zweiwöchentlichem Tauchen zurecht.
Auf dem Hoftisch "kindert" es kräftig bei allen. Was macht Dein Oncidium?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oncidium? Die Kinder wachsen biggrin.gif , wie das bei den Kiddis üblich ist. Ich habe sie jetzt einfach hinter einem großem Kübel versteckt, dort sollte kein direkter Sonnenstrahl hinkommen. Warte, ich mach mal schnell ein Foto................bei 640 kommt wieder nur Minibild, also nur 320x...leider!

user posted imageuser posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da meine Orchideen jetzt mehr Blüten haben, muß ich sie Euch zeigen, es kommen aber noch mehr das ist erst der Anfang.

Sunlight schön das Du Kinder bei Deiner Oncidum bekommst. biggrin.gif

Ich habe 2 Oncidium am Balkon stehen, (wie Biene es mir geraten hat) doch nur eine bekommt bis jetzt Kinder die zweite zickt :wub:weiß nicht warum. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sunlight, ich bin begeistert über Deine tolle Kinderstube!!
Und 640x480 kannst Du SEHR gerne (großklickbar ist es dann yes.gif ) als Minibild hier verlinken (einfach stumpf direkt in den Beitrag kopieren), mußt bloß beim Markieren evtl. die linke Maustaste einen Ticken länger gedrückt halten, damit der gesamte Link auch zuverlässig eingelesen wird. Probier's mal. Dann tippst Du einfach nur Quelle: sunlight drunter und fertisch. flowers_2.gif

Orchi, was sind Deine Nopsels alle fleißig!!! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Test

user posted image
Quelle: sunlight

Danke für den Tipp - es funzt und größer sind sie einfach schöner zum Anschauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
WOW, so herrliche Orchis sind hier wieder zu bewundern -t o l l - !


Ich habe an sehr heißen, sonnigen Tagen die Rolladen runtergelassen um kühlere Räume zu haben,
natürlich war es schlecht für meine Vanda.
Drei Knospen sind gelb geworden und die Blüten wollen sich nicht richtig öffnen




Quelle:2 x Sonne 53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Phalaenopsiskindel hat Blütenstiele geschoben
[IMG]http://www.fotos-hochladen.net/sdc14832bildgreml3q5hvd.jpg[/IMG]
Quelle:Sonne 53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo...

Brauche dringend Hilfe, meine 4 Phalaenopsis haben alle Wollläuse cry_1.gif
Die sitzen überall, sogar an den Blüten und Stengeln. Die Blätter sterben auch alle nacheinander ab. Hatte vor ca 1 Monat Compo Sticks gekauft, wie hier empfohlen, aber nichts ist passiert. Nun hat mir der Chef von meinem Freund nen Tipp gegeben (er ist auch Orchideenfan) die betroffenen Stellen mit 2-Propanol zu betupfen. Funktioniert auch nicht. Bitte um Hilfe, will nicht das meine anderen Orchideen noch davon betroffen werden. Ach noch was, eine hat so klebrige Blätter, was könnte das sein?

Lg felljunge
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
also das klebrige weißt schon auf einen Schädling hin , es kann z.B von den Wollläusen kommen oder Schildläusen oder Blattläusen ... schau dir die Pflanze mal ganz genau an !

ansonsten schick ich dich mal hier hin , wegen den Wolltierchen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habs hier im Thread schon verschiedentlich immer mal wieder aufgeschrieben:

Bei meiner Wollausplage vor ein paar Jahren (mein ganzes vorderes Orchideenfenster war voll damit kotz.gif) hat meinen Orchis am allerbesten das regelmäßige gründliche Einpinseln mit einer 1:1 Mischung aus möglichst starkem Alkohol (Propanol ist gut, im Notfall tuns auch Gin und Wodka wink.gif ) und Spüli.
Der Alkohol lähmt die Wolläuse und durchdringt deren Wollschicht, das Spüli verklebt sie und läßt sie ersticken.
Ich habe vor allem auf Wurzelansätze, Blattachseln, die "Augen) am Blütenstiel - kurz: alle schwer zugänglichen Pflanzenteile geachtet, dort verstecken sich die Läuse drin.
Außerdem müssen bei so schwerem Befall die Pflanzen umgetopft werden, idealerweise in frisches Pinienrindensubstrat. Vor dem Eintopfen unbedingt den kompletten Wurzelballen sauberspülen, daß auch alle alten Substratreste weg sind und nachsehen, ob an den Wurzeln nochwas krabbelt.

Zum Pinseln verwende ich einen weichen Tuschpinsel, damit kommt man am besten auch in schwer zugängliche Ecken.
Täglich kontrollieren, ob wieder was auf Blättern und Blüten sitzt, das Ganze locker auf 2-3 Wochen. Man kriegt die Wolläuse zuverlässig damit los, muß aber akribisch und nachhaltig sein. Sind die Pflanzen nicht schon zu lange befallen, erholen sie sich nach und nach auch wieder.
Keine volle Sonne - die Pflanzen vertragen zwar die Mixtur gut, aber in Verbidung mit vollem Sonnenlicht kann es Flecken geben.

Viel Erfolg und gute Besserung für die armen Orchis! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Sonne! console.gif

Es tut mir leid, daß Deine Vanda Knospen verloren hat vielleicht bekommt sie noch welche.Bei dieser Hitze muß man sich ja schützen, doch den Nopsen gefällt das gar nicht.
Ich habe am Balkon immer die Markise rausgedreht und im Wohnzimmer werden bei den Nopsen auch ein paar Knospen gelb. cry_1.gif
Zu Deinen Nachwuchs gratuliere ich Dir. applause.gif

Bearbeitet von orchi am 21.07.2010 16:19:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön liebe Orchi für Deinen Trost.

Hoffen wir auf neue Knospen.

Liebe Grüße,
Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ja, sonne und sonne's Vanda, bitte entschuldige, daß ich vergaß schaem.gif... aber ehe ich erstmal verschwinde, sage ich noch was dazu:
Alle Vandeen sind extrem lichthungrig... der Fehler liegt nur darin, daß Du sie drinnen gelassen hast, wo Du schattierst wegen der Hitze.
Bei mir fliegt die Vanda Ende April spätestens raus in Hof und Garten: erst ein knappes Vierteljahr halbschattig (reicht unter einen Baum gehängt) dann bis Ende September-Anfang Oktober vollsonnig, Tauchen im Regenfaß 2x die Woche auf mindestens 24 Stunden. Alle 2 Wochen davon ein Düngerbad im Eimer. Blühen tut sie nur im Winter (meine Sorte zumindest... und dann stellt sich erst recht das Lichtproblem. rolleyes.gif ).

Vandeen nehmen jegliche längere Schattierung in der Blütenphase extrem übel, reagieren sofort mit Knospenfall.
Nun drücke ich Dir die Daumen für die verbliebenen Blüten. flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 22.07.2010 02:12:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Orchidee hat gestern ihre Blüte geöffnet. applause.gif
Bei einem Bütenblatt fehlt ein Eckchen, sie ist meinem GöGa hinuntergefallen schluchts... cry_1.gif
aber weiter fehlt ihr gottseidank nichts.

Bearbeitet von orchi am 25.07.2010 16:30:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene, wo bist du????? Du hast seit Tagen eine PN von mir sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sie ist doch im Urlaub cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchi,

eine wunderbare Zeichnung und Farbe hat Deine Phalaenopsis, boooch und sie schiebt noch einen zweiten Blütenstiel

LG., Sonne

Bearbeitet von sonne53 am 28.07.2010 10:21:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade von meinem Blumenladen zurück, alle Pflanzen zum halben Preis, wegen Urlaub. Und? Nix gekauft! Die paar Orchis haben mich leider nicht vom Hocker gehauen, dabei lässt gerade meine Schönheit vom Frühjahr auf einen Schlag alle Blüten fallen.............

user posted image

Kleinblütige Nopse
Was tun? Soll ich die Blütenstiele gleich abschneiden? Bei meiner anderen kleinen vertrocknen sie nämlich immer und treiben keine neuen Blüten an den abgeblühten Ästen. Was tun?
Gefällt dir dieser Beitrag?
eine Freundin hat mir gerade eine WUNDERSCHÖNE Orchidee Geschenkt! Ja und die frage ist WIE pfleg ich sie jetzt!?!? Wie oft muss man die wässern? und soll sie mehr in da sonne stehen oder so halbtags!?
Ich hab eher ein schwarzen Daumen... also brauch ich bitte ein paar gute tipps!
dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den besten Tipp, den ich dir geben kann ist - lies dich durch diese Seiten durch und kopiere dir alles für dich wichtige heraus. Hier ist eine richtige Fundgrube und du wirst verschiedenste Tipps finden. Unsere Biene ist sozusagen DIE Fachfrau für Orchis! Ach ja, die Tipps sind natürlich nur für den Privatgebrauch, aber das versteht sich ja von selbst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke dir
gibts von dir welche persönlichen tipps!?
du scheinst mir die aktivste hier zu sein..?
Gefällt dir dieser Beitrag?
frutti mache einfach wenig!
denn die orchi braucht nicht viel)super teil für schwarze daumen console.gif )
einmal die woche ein schnapsglasvoll mit wasser so das es wieder ablaufen kann.
oder besprühe sie öfter, nur nicht die blüten.
das bringt dich erstmal über die zeit während du den fred lesen kannst, oder biene wieder aus dem urlaub zurück ist.

ach ja nicht ins südfenster stellen, wenn es nicht anders geht, etwas schattieren.

raucher mag sie auch nicht, habe ich lernen müsssen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fruttitutti,

1. Regel - Orchi ist nicht gleich Orchi - also schau mal auf das Schild wie sie heißt.
2. Regel - mit den Tipps von Gitti machst du es auf jeden Fall nichts falsch.
3. Regel - die meisten Orchis, egal welche Art, werden ersäuft. Weniger ist hier definitiv mehr und ALLE wollen KALKFREIES Wasser. Am besten Regenwasser, also alle 1-2 Wochen im Regenfass tauchen, und dann komplett ablaufen lassen. Ansonsten abgekochtes Wasser nehmen.

Aber ich kann dir nur raten, nimm die die Zeit und lies dich durch den Thread. Muss ja nicht auf einmal sein, immer schön häppchenweise. Er ist eine Fundgrube!!!

Edita sagt: Wasser im Übertopf bringt die Wurzeln 100% zum Faulen und dann geht sie ein!

Bearbeitet von sunlight am 02.08.2010 07:37:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin gerade vom Einkauf im Baumarkt zurück..........mit 3! Nopsen. wacko.gif

Zwei kleinblütige im Sonderangebot 3,99 und eine große mit zwei Blütenstänglen 3.00. Ahhh, da konnte ich nicht dran vorbei gehen. Jetzt werde ich mir erstmal die Wurzeln anschauen, die große muss ich auf jeden Fall neu einsetzen, die Luftwurzeln hängen topflang heraus. Später mehr - mit Fotos. Und da verspreche ich euch eine Überraschung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist die große Nopse. Alle Knospen sind offen, daher wohl die Preisreduzierung.......

user posted imageuser posted image

Und das ist die eine kleinblütige, mit zwei Pflanzen und was schaut da ganz klitzeklein zwischen den Blättern hervor? Hoffentlich ein neuer Blütenstiel.

user posted imageuser posted image

Ja, und nun noch eure Überraschung. Wieder eine kleinblütige Nopse, aber mit was für einem genialen Blatt - getigert, das habe ich bisher noch nie gesehen!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10