Hallo monikasandner :blumen: und willkommen hier im Forum!
Du schreibst, daß manche Deiner Orchis angefangen haben "klebrig zu werden"... :hmm: Du meinst nicht die
Guttationströpfchen, bei Orchideen meist klebrig-süße Tropfen? Die sind normal.
Meinst Du damit so einen gummiartig-klebrig-sprenkeligen "Überzug" auf den Blättern, vorzugsweise Blattoberseite? Die Blätter fangen vllt. an, gelblich und leidend auszusehen oder zumindest schlaff zu werden?
Genaue Diagnose ist wichtig:
Das könnte auf
Schildläusehindeuten - ein grausiges Gesocks und ziemlich schwer zu finden, denn nicht immer präsentieren sie sich so freizügig wie auf den Beispielbildern im Link. Oft sitzen die tief in den Blattachseln drin. Such mal ganz gründlich nach diesen pockenartigen braunen Dingern.
Mit diesen hatte ich bei meinen Orchis Gott sei Dank noch nicht zu tun, aber mit
Wollläusen, die genauso abartig sind und auch klebrigen Saft absondern. Such nach winzigen weißen "Puscheln" oder weiß-rosa Krabbeltieren: in den Blattachseln, überall, wo sich Versteckmöglichkeiten bieten.
In beiden Fällen schwöre ich auf Pinseln mit Alkohol-Seifenlösung 1:1, die kann man mit Brennspiritus und Schmierseife oder mit Wodka, Rum oder Gin (was da ist: stark muß der Alkohol sein!) oder
Isopropanol und Spüli auf einem Teller herstellen, dann nimmt man einen schmalen, weichen Tuschpinsel und ein Stück Küchenpapier - und los gehts: ALLES an weißen "Wattepuscheln und Krabbeltieren oder fetten braunen "Pocken" gründlich damit ein- und möglichst vom Blatt pinseln, was an Viehzeug am Pinsel klebenbleibt, streift man auf das Küchentuch, dann wieder mit dem Pinsel in die Flüssigkeit und weiter gehts: auch so tief man kommt in die Blattachseln und alles Verstecktliegende hinein.
Auch die Blüten / Blütenäste/ "Augen" nachsehen, dort können sie auch drin sein.
Dann abwarten und JEDEN TAG kontrollieren: es kann sein, daß noch irgendwo neue Brut geschlüpft ist und hervorkommt: Diese sofort mit der gleichen Methode behandeln.
Der Alkohol lähmt die Schädlinge und durchdringt ihren Panzer oder Wollschutz - das Spüli verklebt selbige Teile und erstickt den Schädling.
Nach dieser Behandlung und begleitend sprühe ich die Orchis gründlich mit Lizetan ein, ein systemisch wirkendes Schädlingsmittel: Die Pflanze nimmt es auf und kann sich nun selbst auch gegen
Läuse wehren - sie ist nun giftig für diese. Aber das Pinseln behalte ich so lange bei, bis wirklich NICHTS mehr hervorgekrabbelt kommt. Es dauert und ist aufwändig, hilft aber zuverlässig.