Orchideen: alles, was damit zu tun hat

bienerli , ja das gibt es

so sieht es aus , du brauchst auch keinen Gießanzeiger dafür smile.gif

ich bin bis jetzt zufrieden damit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 24.08.2010)
bienerli , ja das gibt es

so sieht es aus , du brauchst auch keinen Gießanzeiger dafür smile.gif

ich bin bis jetzt zufrieden damit

@Jeanette flowers_2.gif

Tolle Seite. Ich habe eine völlig runtergekommene Orchi in Obhut genommen und auch schon daran gedacht ,bei dieser Pflanze mal Seramis auszuprobieren.

Meinst Du, ich sollte einen neuen durchsichtigen
saubermachen und wieder benutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke ,Bi(e)ne flowers_2.gif Dann mach ich es so
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ich bin auch ein FAn von Orchideen. Habe bis jetzt auch immer Glück gehabt. Letztes Jahr fingen aber manche an klebrig zu werden. Ich kann kein Tier entdecken, aber es geht auch auf die anderen über. Habe sie schon gründlich abgewaschen, aber es kommt immer wieder. Es würde mir so leid tun sie zu entsorgen, denn ich habe sie alle schon bestimmt 4-5 JAhre. Vielleicht hättest du einen super Tipp

Ich danke für die Info und freue mich auf Nachricht
Gruß M.S. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo monikasandner flowers_2.gif und willkommen hier im Forum!

Du schreibst, daß manche Deiner Orchis angefangen haben "klebrig zu werden"... gruebel.gif Du meinst nicht die Guttationströpfchen, bei Orchideen meist klebrig-süße Tropfen? Die sind normal.
Meinst Du damit so einen gummiartig-klebrig-sprenkeligen "Überzug" auf den Blättern, vorzugsweise Blattoberseite? Die Blätter fangen vllt. an, gelblich und leidend auszusehen oder zumindest schlaff zu werden?
Genaue Diagnose ist wichtig:

Das könnte auf Schildläusehindeuten - ein grausiges Gesocks und ziemlich schwer zu finden, denn nicht immer präsentieren sie sich so freizügig wie auf den Beispielbildern im Link. Oft sitzen die tief in den Blattachseln drin. Such mal ganz gründlich nach diesen pockenartigen braunen Dingern.

Mit diesen hatte ich bei meinen Orchis Gott sei Dank noch nicht zu tun, aber mit Wollläusen, die genauso abartig sind und auch klebrigen Saft absondern. Such nach winzigen weißen "Puscheln" oder weiß-rosa Krabbeltieren: in den Blattachseln, überall, wo sich Versteckmöglichkeiten bieten.

In beiden Fällen schwöre ich auf Pinseln mit Alkohol-Seifenlösung 1:1, die kann man mit Brennspiritus und Schmierseife oder mit Wodka, Rum oder Gin (was da ist: stark muß der Alkohol sein!) oder Isopropanol und Spüli auf einem Teller herstellen, dann nimmt man einen schmalen, weichen Tuschpinsel und ein Stück Küchenpapier - und los gehts: ALLES an weißen "Wattepuscheln und Krabbeltieren oder fetten braunen "Pocken" gründlich damit ein- und möglichst vom Blatt pinseln, was an Viehzeug am Pinsel klebenbleibt, streift man auf das Küchentuch, dann wieder mit dem Pinsel in die Flüssigkeit und weiter gehts: auch so tief man kommt in die Blattachseln und alles Verstecktliegende hinein.
Auch die Blüten / Blütenäste/ "Augen" nachsehen, dort können sie auch drin sein.
Dann abwarten und JEDEN TAG kontrollieren: es kann sein, daß noch irgendwo neue Brut geschlüpft ist und hervorkommt: Diese sofort mit der gleichen Methode behandeln.
Der Alkohol lähmt die Schädlinge und durchdringt ihren Panzer oder Wollschutz - das Spüli verklebt selbige Teile und erstickt den Schädling.

Nach dieser Behandlung und begleitend sprühe ich die Orchis gründlich mit Lizetan ein, ein systemisch wirkendes Schädlingsmittel: Die Pflanze nimmt es auf und kann sich nun selbst auch gegen Läuse wehren - sie ist nun giftig für diese. Aber das Pinseln behalte ich so lange bei, bis wirklich NICHTS mehr hervorgekrabbelt kommt. Es dauert und ist aufwändig, hilft aber zuverlässig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Darf ich vorstellen? Nummer vier ist bei mir eingezogen! Hat mich jetzt auch die Orchi- Sucht gepackt? blink.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leuchtfeuer,

das wollen wir doch hoffen, dass Dich auch die Orchi- Sucht gepackt hat, schließlich möchten wir doch viele schöne Orchideenbilder anschauen.

Nr. 4

ist eine schicke Orchi !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gaaaaaaaanz bezaubernd, Frau Leuchti! applause.gif applause.gif

Und gleich zwei Blütenäste, toll.
(und gegen diese Suchterscheinungen
wehr dich mal gar nicht erst)
rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein Phalaenopsiskindel blüht !





Quelle: 2x Sonne 53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da darfst du dich freuen und wir mit dir!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Leuchti

Willkommen im Club wub.giflaugh.gif


meine schöne gelbe Nopse hat nur 1 Blüte sad.gif

© Jeanette


aber das hat einen Grund cool.gifwhistling.gif



© Jeanette
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 28.08.2010)

© Jeanette

aber das hat einen Grund  cool.gif  whistling.gif


Haha, hast Du gar nicht gewußt, dass Deine Nospe schwanger war? Glückwunsch, sieht ja toll aus und schon so kräftig! jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[IMG]/html/emoticons/blink.gif[/IMG]<!--endemo-->:blink:ohmy.gif Direkt an der Blüte schwanger?!!!
Sowas habe ich noch nie gesehen - wer blüht denn da nun ganz genau: Mutter oder Kind? laugh.gif
Na klar, die Mutter...

Herzlichen Glühstrumpf zum Kindersegen, Jeanette! flowers_2.gif

Sonne, jetzt wird's aber wirklich Zeit, daß das Kindchen seinen eigenen Topf bekommt! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow Bi(e)ne,

über so ein putziges Pöttchen würde sich mein Orchikindel bestimmt freuen

Bearbeitet von sonne53 am 29.08.2010 11:44:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leuchti und Sonne super schöne Nopsen habt Ihr.

Jeanette,Dein Baby ist ganz entzückent.
Was die Natur für Überraschungen bereit hält. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier ist sie nun....meine erste....
*tote Links entfernt*
2x ©marta

Bearbeitet von Natze am 14.12.2022 15:19:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glückwunsch zur ersten Orchi, marta22 flowers_2.gif
Das ist eine weiße Phalaenopsis oder Nachtfalterorchidee, eine relativ pflegeleichte Art, die sich auch für Anfänger gut eignet.
Ich habe genauso eine (und noch viele, viele mehr happy.gif ).

Laß sie einfach so im Topf und dem Substrat, wie Du sie gekauft hast.
Die allermeisten Orchideen fühlen sich in engen Töpfen am wohlsten und blühen/wachsen dort am besten, man topft sie erst um, wenn sie wie blöd aus den Wasserabzugslöchern rauswuchern oder das Pflanzsubstrat zu verrottet (fein) ist, Du brauchst also erstmal gar nichts zu machen, sondern Dich einfach nur an diesem schönen Stück erfreuen.
In ihrer Heimat sind sie Waldpflanzen, wollen also auf die Blätter nicht volle Sonne, die Knospen jedoch so hell es irgend möglich ist: Ich habe meine im Westfenster stehen. Warm mögen sie es und morgens besprüht man sie, damit sie über den Tag abtrocknen können.
Ich habe hier schon unheimlich viel zu Phalaenopsen geschrieben, vielleicht kannst Du Dir ein wenig Zeit nehmen, und essentiell ein bissel hier herumstöbern/lesen?

Düngen tue ich meine "Nopsen", von denen ich die Älteste bald 20 Jahre besitze, mit Orchideendünger, aber eher wenig und selten, gießen tue ich sie im Spülbecken oder tauche sie eine Weile, aber erst, wenn das Substrat vollständig trocken ist.
Orchideen hält man eher trocken als feucht, sonst faulen sie zu leicht. NIEMALS darf Gießwasser im Übertopf stehen bleiben!

Hier kannst Du Dich auch schon mal gut belesen. smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 01.09.2010 02:51:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo bi(e)ne...
erst einmal vielen dank für die prompte antwort. dieser link
ist super...erst mal das wichtigste auf einer seite.
ich denke mal, die anderen seiten werde ich so nach und nach lesen....
seit dem foto hat meine orche schon wieder ein neues blatt. das war
gestern noch nicht. und dann hat sie 3 neue knubbel oberhalb der blüten.
ob da noch einmal neue kommen? und dort, wo wahrscheinlich auch einmal
eine blüte saß, kommt so ein kleiner grüner auswuchs.
ist ja voll spannend. eben habe ich erst mal das restliche tauchwasser
weggekippt. kann man eigentlich die trockenen luftwurzeln abschneiden?
eine ganz frische luftwurzel hat sich gerade nach draußen, aus dem topf
gezwängt.
und ich glaube, die nächste orche, die mir unter die augen kommt, ist auch
meine....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi marta flowers_2.gif ,

"Knubbel oberhalb der Blüten"... am Blütenast, meinst Du? Das sind die Knospen yes.gif daraus entwickeln sich die neuen Blüten.
Den "kleinen grünen Auswuchs", wo vllt. mal eine Blüte saß, den könntest Du mir mal knipsen und hier zeigen?
Eine schöne deutliche Nahaufnahme wär klasse, dann kann ich Dir sagen, ob es entweder ein seitlicher neuer Blütenast oder ein Kindel wird.
Luftwurzeln kannst Du erst dann abschneiden, wenn sie vollkommen trocken, braun und eingeschrumpelt sind, ansonsten: Schere weg.

Bitte gieße sie nicht von unten, sondern nur von oben und so, daß das Wasser vollständig ablaufen kann, ehe Du sie wieder in den Übertopf stellst, sonst hast du nicht lange Freude an dem schönen Geschöpf. Staunässe ist der häufigste Orchideentod.

Ich stelle meine Orchis um Gießen ins Spülbecken - immer so viele, wie reinpassen und dann gieße ich sie kräftig mit Regenwasser (das mögen sie lieber) so durch, daß das Substrat ordentlich Feuchtigkeit hat. Danach drehe und kippe ich die Töpfe einzeln hin und her, daß auch ja alles Restwasser herausläuft und erst, wenn nichts mehr tropft, kommen sie wieder in ihre Übertöpfe.
Wenn Deine nun schon ein wenig nasse Füße hatte, gieße sie die nächste Zeit nicht (2 Wochen hält sie ganz locker ohne Wasser durch), sie muß erstmal durchtrocknen.


Auf jeden Fall wächst Deine Nopse großartig und fühlt sich wohl, so, wie sie aussieht.
Und jaaa, Orchideen machen ganz schnell süchtig whistling.gif da können wir alle hier unser Liedchen von singen... biggrin.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 01.09.2010 21:50:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jo, lass uns mal die Selbsthilfegruppe der Orchis Süchtigen gründen! biggrin.gif
Meine neue Orchi gibt alles, wie sich das gehört. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja,dann meld ich mich auch mal an ....

Das ist ja eine Schönheit,Leuchti rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine Vanda Blue Magic schiebt schon wieder einen Blütenstiel, ich freue mich riesig





Quelle: 2 x Sonne 53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leuchti, das Nopsen-Bild mit der neuen Kamera hutheben.gif Fleißige Nopse, großartige Lichtwirkung!
Sonne ich gratuliere herzlichst: Die Blue Magic sieht klasse aus... und gleich noch eine Blütenüberraschung flowers_2.gif die ist wirklich fleißig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo.....ich hab eine neue.... aufmbodenliegenundlachen.gif

die sieht nun total anders aus. die blätter wirken fast wie ein glücksbambus,
die blüten sind fast lilienartig und schön blau....

Bearbeitet von Natze am 25.09.2023 11:45:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Glückwunsch und Willkommen in der Suchtberatung laugh.gif


P.S.: das dürfte die gleiche Orchi sein , die Leuchti auf Seite 86 eingestellt hatte smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Marta,

Deine neue Dendrobium ist eine ganz schnieke Orchi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Glückwunsch, marta flowers_2.gif zum Dendrobium phalaenopsis hier kannst Du Dich schonmal darüber belesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja....danke....ich freu mich. vor allem...die hat keine 5 € gekostet....ich dachte, so zum
üben reicht es erst mal. und sie sieht total gesund aus. war nur total ausgetrocknet.
habe sie erst mal getaucht....
und die blüten haben so eine hübsche farbe....und glaubt ihr mir, wenn ich euch sage,
das ich 5-6 immer im wechsel im einkaufswagen hatte, ehe ich mich entscheiden konnte.
waren übrigens die letzten 5 € die ich nach dem einkaufen noch in der tasche hatte....
sonst hätte ich aber zugeschlagen....ich glaub, ich guck am montag noch mal.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 04.09.2010)
Herzlichen Glückwunsch und Willkommen in der Suchtberatung laugh.gif


Das stimmt mit der Suchtberatung thumbup.gif da kann ich Jeanette nur recht geben , flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, Frau " ich bin die Neue" gibt scheinbar alles. Aufnahme von heute Abend. Aus Platzmangel steht sie nicht wie die anderen in der Küche, sondern im relativ warmen Wohnzimmer ( Ofen). Bi(e)ne, was sagst du dazu? Erträgt die Dame soviel Wärme oder soll ich sie doch lieber in kühlere Räume umstellen? gruebel.gif

user posted image
Quelle: Leuchtfeuer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frau Leuchti, derzeit hast Du den Ofen ja vielleicht noch nicht an und Deine "Ich-wills-wissen"-Nopse findet das großartig, weil Wohnzimmer meist sehr hell ist. flowers_2.gif
Außerdem lieben Nopsen Wärme wub.gif bis 27°C bei entsprechender Luftfeuchte (jeden Morgen kräftig sprühen!) sind für die im Winter kein Ding. Hell müssen sie's haben wegen der Knospen, nur im Hochsommer lieben sie es kühl und dunkler bei hoher Luftfeuchte zum Schlafen - wenn sie schlafen wollen.
Meine 12 Nopsen haben alle verschiedene Schlafens- und Blühzeiten. rolleyes.gif Individuell geführte Gruppe oder so...

Nopsen sind neben Vandeen die wärmeliebendsten Orchis überhaupt, allerdings wenn die Luftfeuchte dazu stimmt.
Niemals abends sprühen, mit Sonnenuntergang müssen sie völlig trocken sein, sonst gibt es mit der Zeit Gammelflecke auf die Blätter.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 09.09.2010 23:33:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Bi(e)ne, für die Auskunft! wub.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Dendrobie hat nach 1 Jahr Dauerschlaf einen ganz neuen Trieb (mit Blütenstiel) und zwei
Blütenstiele in der oberen Spitze getrieben. Leider sind 26 Knospen an den Stielen vertrocknet,
obwohl keine Standortveränderung oder ähnl. und genügend Feuchtigkeit...... cry_1.gif

Bearbeitet von Bernhard am 08.09.2016 08:27:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo...meine 1. hat heute eine neue blüte bekommen. weitere
4 knospen sitzen noch dran. wenn die auch so schnell aufgehen,
habe ich 8! blüten an einem stiel.


©marta...

Bearbeitet von marta22 am 15.09.2010 20:41:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (avenny, 14.09.2010)
Diese Dendrobie hat nach 1 Jahr Dauerschlaf einen ganz neuen Trieb (mit Blütenstiel) und zwei
Blütenstiele in der oberen Spitze getrieben. Leider sind 26 Knospen an den Stielen vertrocknet,
obwohl keine Standortveränderung oder ähnl. und genügend Feuchtigkeit...... cry_1.gif

user posted image
5 x ©avenny

was mache ich nun bloß damit ??? blink.gif

EIN Bild MUSSTE ich quoten, ist fürs Erklären notwendig, so sorry. smile.gif

avenny flowers_2.gif ,
Die Knospen bei Deinem ersten Dendrobium sind Dir wahrscheinlich aus Lichtmangel draufgegangen console.gif , das ist zumindest der häufigste Grund , wenn Nopsen die Knospen abwerfen.
Dendrobien kommen am besten zurecht, wenn sie den Sommer über schattig und regengeschützt draußen verbringen. Dort haben sie immer mehr Licht, als es das Fenster oder der helle Platz in der Stube zulassen. smile.gif

Das Kleine wub.gif von Deiner Neuerrungenschaft laß einfach, wo es ist: die wachsen auch so ganz prima auf der Altpflanze weiter und bringen dann die neuen Knospen (Dendrobien blühen immer an frischen Trieben, niemals 2x am alten Trieb).
Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, die Kleinen von Denrobien abzunehmen und eigenständig weiterkultivieren zu wollen, sie sind trotz kräftiger Wurzeln alle nach dem Abnehmen und Eintopfen draufgegangen. sad.gif

marta, Glückwunsch zu so vielen tollen neuen Blüten! blumengesicht.gif

Neueste Meldung: applause.gifMeine Cattleya macht eine Knospe! jupi.gif
Bilder folgen.
Zur Erinnerung: Voriges Jahr hatte ich die als ein unglaubliches Schnäppchen zu einem Drittel ihres Originalpreises auf dem Wühltisch geschossen - mit Knospenbesatz!!! - aufgeblüht sah sie so aus:

user posted image
Die Bi(e)ne 2009
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 15.09.2010)

avenny flowers_2.gif ,
Die Knospen bei Deinem ersten Dendrobium sind Dir wahrscheinlich aus Lichtmangel draufgegangen console.gif , das ist zumindest der häufigste Grund , wenn Nopsen die Knospen abwerfen.
Dendrobien kommen am besten zurecht, wenn sie den Sommer über schattig und regengeschützt draußen verbringen. Dort haben sie immer mehr Licht, als es das Fenster oder der helle Platz in der Stube zulassen. smile.gif

Das Kleine  wub.gif von Deiner Neuerrungenschaft laß einfach, wo es ist: die wachsen auch so ganz prima auf der Altpflanze weiter und bringen dann die neuen Knospen (Dendrobien blühen immer an frischen Trieben, niemals 2x am alten Trieb).
Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, die Kleinen von Denrobien abzunehmen und eigenständig weiterkultivieren zu wollen, sie sind trotz kräftiger Wurzeln alle nach dem Abnehmen und Eintopfen draufgegangen. sad.gif


Dankeschööööööön, Bi(e)ne!

Da muss ich mal fürs nächste Jahr ein passendes Plätzchen suchen......... sleep.gif


Und wenn deine Cattleya blüht, machst du wieder schöne Fotos ja?
Und hier zeigen natürlich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
avenny, schaum daß das Dendrobium nicht zu warm steht: Die wollen es sehr hell und eher kühl (verglichen mit den Nopsen, die es warm lieben). Ein idealer Platz ist ein helles, ungeheiztes Schlafzimmerfenster. Es gibt auch Dendrobienarten, die es wärmer mögen, aber auf jeden Fall sehr hell. Im Sommer hatte ich mein Dendrobium immer im schattigen Hof stehen (Nordseite, regen- und windgeschützt) und zwar von Ende Mai bis (bei warmen, langen Sommern) Anfang Oktober.
Diese Art braucht den "Hohen Wechsel", also tiefe Nacht- und hohe Tagestemperatur, um ihre Blüten/neue Triebe anzulegen. Dendrobien blühen nur an frischen Trieben.

Neues aus Orchihausen: Die Cattleyenknospe entwickelt sich smile.gif und was habe ich heute entdeckt? Auch die seltsame Vanda (rosakariert) macht einen Knospentrieb!!! Hurra! jupi.gif
Wenn sie aufblühen, welche auch immer zuerst, ist es natürlich Ehrensache, daß Ihr sie sofort zum Begucken hier bekommt. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bi(e)ne,

das sind ja tolle Nachrichten aus Orchihausen, ich freue mich schon riesig auf die Blütenfotos von Deinen Orchis

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da stelle ich Euch meine neue Mitbewohnerin vor,ich konnte einfach nicht vorbei gehen,sie war nicht gerade billig (20Euro)doch man gönnt sich ja sonst nichts.
Ich habe sie so fotografiert das man auch die vielen Knospen sehen kann.

V.G.Orchi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchi,

an der herrlichen Dendrobium hätte ich auch nicht vorbeigehen können, toll !!!

Viel Freude mit Deiner neuen Orchidee !

Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glückwunsch liebe orchi zu deiner neuen Orchidee. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin aus dem Urlaub zurück und werde mich die nächsten Tage wohl erstmal durch den Thread wühlen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe jugpflanzen von Vanda Orchideen:
Kann ich diese in Orchideenerde setzen ????
Gruß Tasse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tasse, 22.09.2010)
Habe jugpflanzen von Vanda Orchideen:
Kann ich diese in Orchideenerde setzen ????
Gruß Tasse


Keinesfalls in handelsübliche "Orchideenerde" oder "Orchideen-Substrat", da faulen Vandeen zu schnell. Auch kein Seramis! Lieber ganz grobporigen Blähton und nicht in Töpfe, sondern solche Orchideen-Körbe pflanzen!
Das Ganze hängst Du so hell und sonnig wie möglich unter einem vollsonnigen Südfenster auf, sprühst sie täglich morgens und gibst ihnen 2x die Woche ein langes Tauchbad in zimmerwarmem Regenwasser.
Ab Ende Mai raus damit in einen Baum oder Strauch, nicht zu dunkel hängen, 1x die Woche ins Regenfaß gründlich über Nacht tauchen.
Vandeen brauchen sehr viel Licht - mit gut 2 Jahren sollten sie blühreif sein.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 23.09.2010 02:17:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Orchideenfreunde,
anbei schicke ich euch ein Bild und brauche einen Rat ;D
Ist das obere ein "Kindl", gehört das dort hin, oder soll ich den Parasit ( tongue.gif ) entfernen?

Vielen Dank für eure Antworten.


Quelle: bienerli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bienerli flowers_2.gif

Wie ich das sehe, ist das ein schönes großes "Kindl"Herzlichen Glückwunsch. blumen.gif

Ich denke Biene wird mir recht geben,es ist schon so groß, daß Du es sicher schon einsetzen kannst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glückwunsch zum Nachwuchs, bienerli.

Zum "Parasiten" kann ich leider garnix sagen, da keine Erfahrung.

Ist ein Fall für unser Bi(e)ne!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo orchi und avenny. Ja das ist schön,wenn man in meinem Alter noch so ein Kindl bekommt aufmbodenliegenundlachen.gif. I ch werde aber noch einmal auf Bi(e)nes Rat warten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bienerli, herzlichen Glückwunsch zum Baby!!!! wub.gif
Du siehst: "alt" ist ein sehr relativer Begriff. laugh.gif

Das Kleine ist sehr schön entwickelt, hat kräftige Wurzeln, die auch lang genug sind: Zeit für die Entbindung! flowers_2.gif Knipse es mit einem knappen Fingerbreit Zugabe mit einer kräftigen Nagelschere oder kleinem Seitenschneider vom Blütenast ab und setze das Pflänzchen in einen nicht zu großen Orchideentopf (Plastiktopf mit möglichst vielen Wasserlöchern), als Pflanzsubstrat ist grobe Pinienrinde (in jedem Pflanzenmarkt zu haben) ideal. smile.gif Erstmal nichts angießen, nur MORGENS kräftig übersprühen.
In etwa 2 Jahren ist das Baby blühreif.

Von Orchideenerde gehe ich bei Phalaenopsis und anderen dickwurzeligen Arten komplett ab; was man da heute fertiggemischt in der Tüte kriegt, ist meist zu fein und mit zuviel weicher Erde durchsetzt: Da faulen die Wurzeln gar zu leicht drinnen.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 24.09.2010 00:47:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 21.09.2010)
Da stelle ich Euch meine neue Mitbewohnerin vor,ich konnte einfach nicht vorbei gehen,sie war nicht gerade billig (20Euro)doch man gönnt sich ja sonst nichts.

Die ist aber schick wub.gifflowers_2.gif orchi, ja... so ein Dendrobium ist was Schönes.
Ich meine, daß es ein Dendrobium nobile ist und hab Dir hier schonmal was zum Lesen darüber verlinkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10