Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Die Sache mit dem Fotoraufladen klappt einfach nicht. Vieleicht liegts an Windows7. Verdammte Technik. Hier könnt ihr ein Foto von der Wildorchidee bewundern: Leben in Vreden Rubrik: Aktiv im Alter hutheben.gif Noch im Aufbau, aber schon ganz nettgemacht. Ist ja auch meine. sojetzthastdus.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll gemachte Seite, fischmopp!! thumbup.gif Gut geschrieben, gut gemachte Fotos, vor allem dieses bildhübsche Knabenkraut. Aber wie kommst Du auf "Aktiv im Alter"? So alt siehst Du, zumindest aus dem aus einiger Entfernung gemachten Foto, doch nicht eben aus. wink.gif

Ich hab auch Win7, vorher hatte ich XP, Browser generell firefox. Auch nach der Umstellung auf Win7 (man muß erstmal bissel mehr gucken und suchen, die Darstellung ist ein wenig anders) hatte ich mit dem Bilderzeigen hier keine Probs. smile.gif
Hast Du vllt. einen anderen Browser? Den Explorer? Da weiß ich leider nicht weiter, mit dem habe ich nie gearbeitet. keineahnung.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 23.11.2010 01:03:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bi(e )ne, wunderbare Blüten Deiner Orchideen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tierliebe, 23.11.2010)
Bi(e )ne, wunderbare Blüten Deiner Orchideen

Danke, Tierliebe wub.gif da freu ich mich!
Und hier hast du gleich noch was zum Gucken smile.gif und alle anderen auch, diesmal aus der Rubrik "Kleines Orchideechen ganz GROSS":

user posted image

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein bißchen Selbstironie ist nie verkehrt. Dafür, daß die Seite erst seit Sonntag existiert ist sie echt nicht schlecht gelungen. Sie ist gerade im Aufbau. Es war eine gute Gelegenheit, unter anderem, diese Orchidee darzustellen. Da hat sich mittlerweile schon mehr getan. Danke übrigens, daß ich nicht so alt aussehe wie es der Text meiner Homepage vermuten läßt. Mein Browser ist übrigens Google Chrome.
Gruß vom alten fischmopp

Bearbeitet von fischmopp am 24.11.2010 19:50:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 23.11.2010)
diesmal aus der Rubrik "Kleines Orchideechen ganz GROSS":


meine "Kleine" blüht auch gerade wieder wub.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine kleine schiebt ganz langsam mehrere Seitenäste.....wird bestimmt schön, aber es dauert. Allerdings stehen meine Orchis gerade in einem kühlen Zimmer mit Ostblick. Daher lassen sie sich sicher mehr Zeit, aber ich hoffe so auf mehr Blüten. Sogar bei den großblütigen habe ich zwei, die sich zu einem Seitenast aufraffen konnten. Mal schauen, wie viele Knospen sie spendieren werden. Das ist nämlich noch nicht zu erkennen. Hoffen wir auf eine Blütenpracht im nächsten Jahr!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dauern tut es auch bei mir: alles, was Nopse heißt (bis auf Ken-ohne-Barbie) blüht noch immer nicht, bildet aber viele Knospen, bis auf die üblichen Faulenzer. ph34r.gif
Die andere Kleine, "Twiggy" würde am liebsten bis raus durchs Fenster in den eiskalten Hof mit ihren Blütenästen kriechen, (seht Ihr sie?! rechts daneben) irgendwann ist sie auch dran, die Großen stehen alle auf Ästen und auch das Oncidium "Sharry Baby Sweet Fragance" flowers_2.gif gibt wieder mal alles:

user posted image
Die Bi(e)ne 2010

Eine meiner braun-lila-gelben Nopsen hat sich auf Seitenäste sozusagen arttypisch spezialisiert:

user posted image
Die Bi(e)ne 20101

Und mein Frauenschuh wuchert wie blöde, spätestens im Januar-Februar bringt er Knospen, wenigstens 2. Dieses Jahr hat er noch einen kapitalen 3. Neutrieb angelegt, den ich jetzt erst durch Zufall mitbekommen habe. huh.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 26.11.2010 01:49:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
moin

hab 2 orchideen, die ganz normalen, die man günstig überall kaufen kann

die verloren irgendwann die blüten

seitdem hab ich sie im nordfenster, gieße kaum

kommen da mal wieder blüten ?

sonst entsorge ich die

danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier häng ich mich auch mal dazu, meine hat noch 4 Blüten ist aber am absteigenden Ast, wie lange dauert sowas denn bis dann neue kommen? Hab keine Orchi-Erfahrung, die habe ich vom Baumarkt als Entschuldigung wegen eines verdaddelten Liefertermins bekommen. Aber jetzt finde ich sie sooooo schön wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 27.11.2010)
Hier häng ich mich auch mal dazu, meine hat noch 4 Blüten ist aber am absteigenden Ast, wie lange dauert sowas denn bis dann neue kommen? Hab keine Orchi-Erfahrung, die habe ich vom Baumarkt als Entschuldigung wegen eines verdaddelten Liefertermins bekommen. Aber jetzt finde ich sie sooooo schön wub.gif

Hoi, Pumukel! Mit Orchis habe ich durch die Bi(e)ne sehr viel gelernt, paß auf, sie schreibt Dir bestimmt bald!
Bei mir blüht die Mini um die Wette mit meinem Usambaraveilchen - haben beide die tupfengleiche Farbe biggrin.gif ein ganz sattes Pink. Die Miniorchi hat im Moment einen Hauptstengel mit restlichen Blüten vom Spätsommer noch und hat auch schon wieder zwei (!) neue Stengel mit ettlichen Seitentrieben gebildet. Wahnsinnig, wie die sich ins Zeug legt.
Nach der Blüte haben meine Orchis - ich habe 3 St. - spätestens nach 3 Monaten wieder losgelegt. Seit ich die sogar mit der Blumatbewässerung versorge, gedeihen sie NOCH besser, habe ich den Eindruck und ich brauche nur immer den Vorratsbehälter (Glas) aufzufüllen. Merke daher auch, dass ich früher eigentlich etwas zu wenig gegossen hatte. War immer der Meinung, dass sie nur ein Schnapsgläschen in der Woche brauchen.
Viel Spaß auch in diesem Forum! LG Backoefele wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll wie Eure Orchis sprießen und blühen

Meiner blühende Phalaenopsis ins Gesicht geschaut !






Quelle: 3x Sonne 53

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mensch, Sonne! Hast Du die Orchi schön aufgenommen smile.gif Herrliche Bilder. Geht so was auch ohne Stativ? Habe eine FinePixkamera, da kommt immer eine Warnung: "Verwacklungsgefahr" wenn ich so nah ran fotografieren will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön für Dein Lob Backoefele.

Stelle Deine Kamera auf Makro um, dann klappt es auch bei Dir mit den Nahaufnahmen

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sonne53, 27.11.2010)
Dankeschön für Dein Lob Backoefele.

Stelle Deine Kamera auf Makro um, dann klappt es auch bei Dir mit den Nahaufnahmen

LG., Sonne

Ja, das hat mir Bi(e)ne auch schon verraten. Hat noch nicht so wollen, wie ich will. Bin wohl zu blöd dazu. Muss mich intensiver mit der Bedienung befassen, nehme mir unbedingt mal die Zeit dazu. Wünsche einen schönen 1. Advent - LG Backoefele
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmm

kommen die orchideen nun wieder oder soll ich sie entsorgen ?

danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin, Trulli,

das kann ich so per stumpfer Ferndiagnose nicht sagen. (Ich antworte jetzt mal genauso dröge, wie die Frage gestellt wurde wink.gif ).
Sehen die Pflanzen denn noch gesund aus? Dann tauche sie beide einmal kräftig über Nacht in lauwarmes, abgestandenens Wasser und stelle sie heller (Süd-, Ost- oder Westseite) und wärmer, warte ab: Erst muß ein neues Blatt rausschieben, vielleicht zieht ein Blütentrieb nach. Ist ja jetzt Orchideenblütezeit bis März, April und auch noch später.

Würde es dich denn ehrlich freuen, die beiden wieder zum Leben zu erwecken?
Oder ist es egal - die sind ja billig im Nachkauf.
Orchideen werden sehr alt und kommen immer wieder - wenn es ihnen gut geht. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 28.11.2010)
hmm

kommen die orchideen nun wieder oder soll ich sie entsorgen ?

danke

Nee, nee, nicht so schnell entsorgen! sad.gif Vielleicht ist das Nordfenster nicht so ideal, kommt drauf an, welche Orchidee. Ich habe meine Phaleanopsis (einfach Nopse) am Südostfenster, über der Heizung aber auf sehr breitem Sims. Etwas mehr Wasser verbrauchen sie, bedingt durch wärmere "Füße" wohl. Lese Dich mal durch das Forum - es gibt ettliche Tipps, wie man Orchis pflegt. Und ... etwas Geduld, wenn die Blätter satt grün und fest sind und auch die Wurzeln nicht verdörrt, sondern frisch hellgrün/grau, rappelt sich die Orchi sicher wieder auf wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 27.11.2010)
Hier häng ich mich auch mal dazu, meine hat noch 4 Blüten ist aber am absteigenden Ast, wie lange dauert sowas denn bis dann neue kommen? Hab keine Orchi-Erfahrung, die habe ich vom Baumarkt als Entschuldigung wegen eines verdaddelten Liefertermins bekommen. Aber jetzt finde ich sie sooooo schön wub.gif

Hi Pumukel, flowers_2.gif

laß sie erstmal so stehen und ausblühen, wenn Du sie neu hast, danach kappe den Blütenast sofort bis ganz runter an die Pflanze weg - auch, wenn er noch frisch aussieht. smile.gif flowers_2.gif Damit tust Du der Pflanze einen Gefallen!
So hast Du die Chance, daß die Pflanze Dir noch einen ganz neuen Ast nachschiebt und es ist für die Orchidee vorläufig gesünder, statt auf Nachblüte am alten Ast zu warten. Die käme zwar durchaus (jetzt ist Orchideeen-Hauptblütezeit) aber nicht so viele oder so große wie am frischen Ast. wink.gif Die Pflanze hat mit dem Kappen der Altäste so eine kurze Möglichkeit, sich zu erholen, das ist wichtig!

Von Orchi-Saison zu Orchisaison dauert es normalerweise ein Jahr, aber da Phalaenopsis nicht an Kindeln, sondern immer an der Altpflanze blühen, kann es je nach Sorte und Alter der Pflanze sein, daß sie öfter im Jahr und auch außerhalb der Zeit Blüten bringen.

Wie gesagt, es ist sortenabhängig. So habe ich auch durchaus ein paar alte Nopsen, die nur im vorgeschriebenen Rahmen einmal pro Jahr und nie anders Blütenäste austreiben - aber auch welche, die ihren eigenen Blührhythmus haben und den sich durch nix vorschreiben lassen rolleyes.gif (blühen auch den Sommer durch...).

Bei z.B. Miltonien, Cattleyen, Cymbidium, Dendrobium, Oncidium und Odontoglossum ("Cambria") und Frauenschuh ist der Blührhythmus klar vorgegeben, da diese nur an reifen Kindeln, die sie innerhalb eines Jahres ausbilden, blühen.

Hilft Dir das irgendwie weiter? smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 29.11.2010 00:00:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 28.11.2010)
Ja, das hat mir Bi(e)ne auch schon verraten. Hat noch nicht so wollen, wie ich will. Bin wohl zu blöd dazu. Muss mich intensiver mit der Bedienung befassen, nehme mir unbedingt mal die Zeit dazu. Wünsche einen schönen 1. Advent - LG Backoefele

Ganz genau, hat sie... smile.gifflowers_2.gif liebes backoefele, und für unruhige Hände haben die heutigen guten Digitalkameras (Nikon und Canon auf jeden Fall, auch die kleinen, kompakten) zu einem guten Objektiv einen Bildstabilisator (Verwacklungssensor) mit eingebaut, sonst würden meine Fotos wohl viel verwaschener rüberkommen... rolleyes.gif bei meinen Zitteraal-Händen - Makro von der Kenneth-Blue:

user posted image
Die Bi(e)ne... mit wackeligen Fingern, aber aufgetützten Ellenbogen wink.gif

Makros von der Cattleya:

user posted imageuser posted image
2x Die Bi(e)ne

Üben ist schon nötig, hat sonne mit ihren toillen Orchinahbildern auch schon gemachtt! flowers_2.gif

PS: Bitte alle großklicken smile.gif Blitz und Helligkeit mißt die Kamera gern selbst auf Nahmodus ein, aber man kann noch ein wenig an der Helligkeit regulieren, um gute Kontrastschärfe zu erreichen. All das können auch die kleinen Pocketkameras schon. smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 29.11.2010 01:51:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok danke

die grünen blätter sind noch da

aber die blütenstengel werd ich dann mal kappen

und wieder südfenster und mal wässern
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz genau, Trulli flowers_2.gif das freut mich doch zu hören!
Tauch sie ruhig mal eine ganze Zeitlang, wenn das Substrat sehr trocken ist und evtl. die Blätter ziemlich weich sind. Alles Restwasser muß vollständig abgetropft sein, wenn Du die Nopsen zurück in die Übertöpfe stellst. smile.gif

Schieben sie schon ein oder 2 neue Blätter oder Luftwurzeln? Dann ist alles schön mit den beiden.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 29.11.2010 21:53:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 28.11.2010)


Hilft Dir das irgendwie weiter? smile.gif

Danke Biene, ja das hilft mir einiges, denn ich hab ja null ahnung. Hab hier schon fleißig gelesen. Danke für deine tollen Tipps und die schönen Bilder. Jetzt lass ich sie erst mal ausblühen und dann mach ich Schnipp. Wenn sie dann neu blüht werde ich mich auf jeden Fall melden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif Viel Erfolg, Pumukel! Das wird ganz bestimmt was.
Wie gesagt, es kann ein Weilchen dauern, wenn sie sich erst ausruhen oder ein neues Blatt schieben möchte - soll sie, aber genausogut kann es sein, daß sie sofort weitermachen will mit einem neuen Ast.
Lassen wir uns überraschen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi biene, danke dir

also, die grünen blätter sind immer noch dran

hab die stengerl nun abgeschnitten, sie gut gewässert, ins südfenster gestellt.

ob da neue wurzeln oder so sind, muß ich im tageslicht morgen mal gucken.

was meinst du, wann evt. sich was regt mit neu ????

bin da immer seeeehr ungeduldig.

normal hab ich nur wüstenpflanzen, also palmen,... und was nix wird, kommt direkt in die tonne.

das ist der erste versuch, mal abzuwarten !!

nur, wie lange ??

sind wunderschöne bilder !!!!

danke dir
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Trulli smile.gif ,

auch wenns nicht Deine Stärke ist: Geduld mußt Du jetzt üben, üben, üben, denn die ist das wichtigste, was man bei Pflanzen überhaupt braucht. Ich bin sonst selbst die Geduldigste nicht, aber habs auch gelernt biggrin.gif .

Sagen wir mal vorsichtig innerhalb von den nächsten 4 - 8 Wochen müßte sich wenn auch langsam, aber sichtbar irgendwas bewegen: Neues Blatt, winzigkleiner Blütentrieb, neue Wurzeln - irgendwas eben.

Es bringt nix, jeden Tag nachzusehen - Orchideen überraschen einen eben gerne - auch mich immer wieder: Mal machen sie, was und genau dann, wann sie es sollen und mal nicht - wie Kinder. biggrin.gif
Manche können richtig faule Penner sein, die nur einmal im Jahr und sonst nie blühen rolleyes.gif , so ein paar Exemplare hab ich in meiner Sammlung auch.

Wüstenkinder habe ich auch welche, einiges an Kakteen (die sitzen nur da und nehmen höchstens zu laugh.gif außer den Blattkakteen), Sukkulenten (die wuchern wie irre und geben mir jedes Jahr nach den Sommerferien logistische Rätsel auf, wo sie denn noch hinpassen (und einen Drachenbaum (der macht gar nix, steht nur da und schraubt dann und wann mal ein oder 2 neue Blätter und wird trotzdem heimlich irgendwie länger) und eine Clivie (wollte ich wegen Nichstun außer Kinderkriegen schon 3x entsorgen mad.gif ...).
Du siehst, von meinen grünen Mitbewohnern ist die Orchideenschar die fleißigste Truppe! yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sonne, die Gesichter von Deinen Orchideen, hast Du wunderschön getroffen. flowers_2.gif flowers_2.gif

Ich weiß nicht, ob ich mit meiner einfachen, billigen Digi auch solche Fotos machen kann.

Bearbeitet von orchi am 30.11.2010 17:19:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 30.11.2010)
Ich weiß nicht, ob ich mit meiner einfachen, billigen Digi auch solche Fotos machen kann.

Klar kannst Du das auch, Orchi wub.gif - nur feste üben und die Makrofunktion an Deiner Digi (hat sie!! Das Zeichen mit der Blume auf der runden Wippe) vorher einstellen, mit dem Objektiv nicht zu dicht an die Blume herangehen, sonst wird es unscharf.

Das Heranholen machst Du nur mit dem Zoom (das ist der lange, schmale Schalter ganz oben, wo links ein "W" für Weitwinkel [Landschaftsbilder] und rechts ein "T" für Tele [aus der Ferne heranholen, Vergrößern] draufsteht).
Dann setzt Du Dich vor Deine Orchi, richtest das Objektiv genau auf ihre "Nase" und drückst "T" ein wenig, schaust aufs Display: Wie weit kommt sie ran? Nun drückst Du ganz vorsichtig ein wenig auf den Auslöser: Die Kamera mißt nun ein und stellt sich scharf. smile.gif Gibt sie Dir dann im display einen grünen Punkt oder so ein Zeichen []? Dann drück den Auslöser endgültig.

So machst Du soviele Übeaufnahmen, wie Du willst, später am Rechner schaust Du Dir nach dem Übertragen dann mittels "Vorschau" alles davon an und sortierst, was gut ist und Du zeigen möchtest und was nicht, schmeißt Du raus. smile.gif
Dran gedacht: Bilder können trotz aller gut bedachten Einstellung mistig werden, wenn die Batterien/Akkus ganz einfach alle sind. Passiert mir auch immer mal whistling.gif

Ich habe auch "nur" eine kleine, preiswerte Kompaktdigi, keine große Spiegelreflex... flowers_2.gif

"Mininopsennasen" smile.gif (und immer die Ellenbogen aufstützen, so hält man die Kamera ruhiger):

user posted imageuser posted image
2x Die Bi(e)ne 2010
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hurra, mein duftendes Oncidium blüht!!! jupi.gif Wer freut sich mit?
6 große Rispen hat sie, insgesamt 56 Knospen. DAS wird ein Duft! Die Sorte heißt "Sharry Baby Sweet Fragance" und mein Männe hat sie mir vor 2 Jahren zum Hochzeitstag geschenkt. wub.gif

Eigentlich sind die Blütchen ja ganz klein, aber klickt sie Euch ruhig größer biggrin.gif ...

user posted imageuser posted imageuser posted image
3x Die Bi(e)ne 2010
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Glückwunsch, Biene! biggrin.gif

Vor 2-3 Jahren hatte ich auch mal eine gekauft und sie hat den Umzug zu mir nicht vertragen. Gleich die Blüten abgeschmissen und vor sich hin gemickert.............leider, leider. Ich finde die kleine Blüten einfach nur traumhaft schön und wenn deine auch noch duftet..........ist bei dir schon der Weihnachtsmann gewesen? Könnte frau fast meinen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so meine Lieben wub.gif
ich darf mich jetzt auch mal wieder bei euch melden.

was ich jedoch vorweg schicken muß, eure Orchideen habe ich immer wieder bewundert und bewundere sie immer noch. applause.gifwub.gif ich werde mich aber nicht zu einzelnen namen hinreißen lassen, sie sind alle wuuuuuuunder schööööön. wub.gifwub.gif

auch wenn ich immer sehr neidisch geschaut habe! cry_1.gif

so aber nun sind mir doch tatsächlich 2 kleine wunder passiert. biggrin.gif

user posted image
meine eine kleine zeigte ganz überraschend 2 zweige.
user posted image
und hier macht eine Nopse mich zur Omi applause.gifwub.gif
oder? bitte sagt es ist ein kindel sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Bi(e)ne, dein Oncidium ist wirklich ganz bezaubernd, kannst du

den Duft beschreiben?


@ gitti, jawoll, du wirst (Orchi)mama, gratuliere! flowers_2.gif

und dein anderes "Wunder" ist wohl auch ein Oncidium ? Suuuper...!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene, Deine duftende Oncidium würde ich gerne riechen und diese filigranen Blüten sehen entzückent aus.

Neidig bin. cry_1.gif

Herzlichen Glückwunsch, daß Du Omi wirst.

Bei Dir fühlen sich die Blumen sichtbar sehr wohl.

Meine Oncidium, machen noch keine anstalten Büten zu zeigen. cry_1.gif

Bearbeitet von orchi am 02.12.2010 16:55:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
da freue ich mich applause.gif
avenny danke schööön wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gitti ich gratuliere dir zum freudigen Ereigniss.Ich bin auch vor kurzem wieder Mama geworden und das neue Kindel gedeiht wunderschön. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist alles ganz neu für mich. wub.gif

ich hatte noch keine nach Blüte sad.gif und ein Kindel hatte ich nur bei euch gesehen. sad.gif

aber jetzt auch mal bei mir. wub.gif biggrin.gif
hilft also der Schutzschirm doch gegen unser rauchen. biggrin.gif

sieht halt nur doof aus dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist einfach immer wieder ein echtes Erlebnis, wenn die Orchideen "neue Kinder kriegen"! smile.gif - Für Jemand, der bis dato nie Glück damit hatte, ist das erst recht 'was Tolles, liebe Gitti!- Freue mich für Dich mit.
Meine Orchideen waren den Sommer über unter'm Dach draußen.- Ist ihnen bestens bekommen.- Nun sind sie
auf dem Tisch in der Küche, am großen Fenster angesiedelt; gefällt ihnen wohl auch sehr gut (meinem Gatten weniger, denn der Tisch ist proppenvoll mit Orchideen-Töpfen rolleyes.gif ).- Drei Pflanzen haben nun schon neue große Blütentriebe mit etlichen Knospen.- Wenn ich dann mal irgendwann gelassen werde, schicke ich demnächst Bilder von den Blüten!-
Was habe ich mich seinerzeit geplagt, anhand der Anleitungen in den sündteuren Orchideen-Büchern meine Lieblinge wohl "über-pflegt"!- Inzwischen weiß ich: je weniger man sich um sie kümmert, um so besser gedeihen sie...
Obwohl: wenig kümmern...heißt bei mir trotzdem, daß ich mit meinen Blumen und Pflanzen spreche!- Wenn neue Blüten kommen, lobe ich die Pflanzen..und bedanke mich...!- Ist mir auch egal, wenn man mich deswegen auslacht!

Die Welt wäre soviel ärmer, ohne die Fähigkeit, auch kleine Freuden zu sehen!

Schönen Abend noch..liebe Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 02.12.2010)


Die Welt wäre soviel ärmer, ohne die Fähigkeit, auch kleine Freuden zu sehen!


Das hast du aber schöööön gesagt, ähm geschrieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Isi: Schaden kann es ja nicht. Ich schmunzel, aber drüber lachen bestimmt nicht. Und mit den kleinen Freuden hast du so recht, schade das so viele "arme" Menschen die kleinen Dinge nicht mehr sehen.Wir erfreuen uns an den Eichhörnchen die den Garten bevölkern, das ist auch so süß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 02.12.2010)
Wenn ich dann mal irgendwann gelassen werde, schicke ich demnächst Bilder von den Blüten!-

isi hast du die PM von mir noch nicht gefunden?
da habe ich dir doch das mit den Bildern schon erklärt.
du darfst hier vom ersten Tag an Bilderhochladen
Gefällt dir dieser Beitrag?
@gitti: meinen herzlichsten Glückwunsch! wub.gif

Ich finde Orchis soooo wunderschön, aber ich habe (geschätzte 4 oder 5) Orchis in den Biomüll gegeben, nachdem jeweils die letzte Blüte abgefallen ist!
Hätte ich gewußt, das die nochmal wiederkommen!!!! cry_1.gif
Ich dachte immer, das liegt an meinem ganz und gar nicht grünem Daumen!

cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

Moment mal, ein Gutes hat es ja: ich kann mir wieder welche schenken lassen! blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz genau so ist es, Isi. flowers_2.gif Nicht nur die Welt, sondern das Leben selbst... die Kleinigkeiten sind es, die beides lebenswert machen. wub.gif

avenny, ich soll den Duft beschreiben? Okay, olfaktorisch bin ich sicherlich nicht der Crack, aber auch nicht ganz unbedarft:
Als Parfum wäre mir dieser Duft viel zu süß und viel zu schwer. Ich würde diesen nur essentiell verwenden/beimischen. Die kleine Cymbidium duftet äußerst süß, das ist für Orchideen sehr typisch. Wenn Orchideen duften, tun sie das sehr stark, nicht abzugleichen mit anderen Düften. Diesen Duft kann man auffangen, aber nur gemischt in ein Parfüm verwandeln. So klein die Blüten sind, so doll duftet es im Fenster, wenn alle Blüten anfangen, aufzugehen.

Gitti, Du hast ja fast mein Oncidium, nur in braun! Das ist fast die gleiche! flowers_2.gif Nur eine andere Farbe.

Nun zu der Omasache:
NEIN!! Ich werde weder Blumen- noch Kinderoma, wie kommt Ihr alle darauf?!! blink.gif Bloß weil im vorgehenden Posting aus mir nicht ersichtlichen Werbegründen der Begriff "Baby" als Link zu Babysachen auf einmal sichtbar war?! Ich glaube, es geht los...
ICH habe das so nicht verlinkt, und wenn das eine blöde Werbemasche neuerdings hier sein soll dann kann Bernhard sich schonmal langsam warm anziehen - ich hatte lediglich eine Orchideensortenbezeichnung genannt.
Sharry Baby 'Sweet Fragance' hat nichts mit Kinderartikeln zu tun, sondern ist eine Blumenart.

La Mirola: Diesen Orchideenfred haben wir nicht erst seit gestern hier flowers_2.gif und manche Deiner weggeworfenen Orchis hätten schon läger überleben können... wink.gif Es ist weniger mangelnde Blumensachkenntnis als eher fehlende Geduld und viel zu billige Preise, die es uns mit Tieren und Pflanzen schwer macht. Geht ja alles ganz easy nachzukaufen.
Aber bedenkt alle: Orchideen können bei guter Pflege sehr alt werden. smile.gif

Nochwas gebe ich allgemein für jegliche mehr oder minder begabte Herumbastelei an Texten und Schlagwörtern für die geneigte Führungsetage zu bedenken: Begriffswolkenverarbeitung muß nicht zu besserem Verständnis des Themas führen. Macht allgemeine "Babythemen" nicht im Pflanzenreich aus, wenn Ihr das nicht in vollem Umfang blickt.
Und nochwas: Es ist eine furchtbare Unsitte, Pflanzen- und Tierableger als "Babys" zu bezeichnen, dann sprecht lieber von Kindeln und Welpen, denn Vermenschlichung hilft niemandem weiter, wie man sieht.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 03.12.2010 02:07:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte nicht bösesein da draußen, ich in sonst keine Giftnudel, aber ich hielt die Zeit für reif, das mal hier so anzusprechen. Es richtet sich gegen keinen von Euch Postenden. wub.gif
Seid alle bedankt, die sich mit mir über das niedliche Oncidium freuen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na biene, da hast du recht, ich habe die kleine Orchidee ja auch als Kindel benannt, gut ich habe mich da auch als Omi dargestellt. schaem.gif

aber jetzt mal ne frage, du hast jetzt in deinem Text, 2 x Baby geschrieben.
die Link´s sind sie nun von dir oder sind die eingefügt, von der Werbetrommel?

Edith: ja es ist die Werbetrommel bei meinem ist es auch! ohmy.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 03.12.2010 02:17:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gittichen wub.gif Herrgott, das geht um Himmelswillen doch nicht gegen Dich!!! smile.gif

Ich hatte gestern nachmittag meine und Eure Posts hier quergelesen und war da über den (nicht von mir geschalteten) Link bei dem kennwort "Baby" gestolpert, was wohl für sichtliche Verwirrung sorgte, das wollte ich nur mal geraderücken. Und zwar nicht hier unten bei uns, sondern oben im "Bastelladen", nennt man auch Mangement. Man soll die Schraube doch dort anziehen, wo sie lockersitzt. wink.gif
Ich habe bei Gott nix gegen Babys wub.gif und liebe sie... von Herzen, aber gegen blöde, irreführende Querlinks ohne Sachverstand habe ich schon was. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 03.12.2010)
Ich habe bei Gott nix gegen Babys wub.gif  und liebe sie... von Herzen, aber gegen blöde, irreführende Querlinks ohne Sachverstand habe ich schon was. wink.gif

Das ist eine Autofunktion des Systems. Das wurde ursprünglich dazu entwickelt, derbe Schwimpfwörter wie Blümchen, Veilchen oder Schneeglöckchen automatisch durch andere Worte zu ersetzen. Mittlerweile benutzt man es um bestimmte Worte automatisch zu einem Glossar zu verlinken oder Werbung zu schalten. Es ist zwar nicht schön, aber der Betrieb eines solchen Forums kostest monatlich viel Geld, das privat finanziert wird. Werbung kann die Kosten etwas senken, deshalb Baby Baby Baby.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Autofunktion des Systems (Danke für den Erklärbär, Nightingale flowers_2.gif ) verzerrt so nur bisher gut lesbare Textflüsse und macht in diesem Fall keinen Sinn - bloß den des armen, aber so ehrlichen Betreibers, einen klitzekleinen Werbelink zu schalten, auf daß ein klein wenig Geld in die ach so schmale Kaffeekasse kommt wink.gif .
Mir egal. Was ein gottverdammtes System generiert und wie arm andere Schweinchen sind- ich bin's auch, das ist also nicht mein Problem:
Einem Bernhard geht es sicher besser als mir, aber das ist nicht mein Problem, also soll er seine netten Linkchen und seltsamen Systemspielereien bei sich behalten und sich rückwärtige Körperpartien damit säubern.

Spendet nicht für Afrika oder ein armes Waisenkind in Peru ... klickt stattdessen bitte alle fleißig auf den Babylink, so helft Ihr einem ganz armen Menschen. wink.gif
Immer noch bin ich der Ansicht, daß ein gut geführtes Forum von seinen Usern und deren Beiträgen und nicht vom zunehmenden Kommerzalitätsbewußtsein des Betreibers lebt.
Unter dieser Maßgabe habe ich hier keine Lust mehr hier zu schreiben.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 04.12.2010 04:38:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay, zwar bin ich immer noch bissi sauer über so viel plattes Kommerzdenken in einer Sparte, wo es nix zu suchen hat, aber wir könnten ja mal mit dem eigentlichen Thema weitermachen (wenn ich jetzt jedoch spezielle Pflanzenbegriffe und Sorten lateinisch nenne oder in kryptische Zeichen verpacke , dann nehmt es mir nicht übel - es gibt ja google zum Nachsehen wink.gif ).
Übrigens, wie Nightingale schon geschrieben hat: Die Links sind von der hiesigen neuen Werbetrommel (weil der arme, arme Bernhard sonst nämlich bald am Bettelstock gehen muß wink.gif ).
ICH habe diesen Link nie und nimmer generiert... was soll ich mit einem Babyladen, wenn es um Blumen geht? gruebel.gif DAS nervt mich ja so... deswegen bin ich so wütend.

.
.
.

Nochmal möchte ich an dieser Stelle Gitti zu Dendrobiumkindern und tollen, orange-braunen Oncidiumblüten gratulieren. flowers_2.gif wub.gif
La Mirola: Wenn Du wieder mal eine Orchidee bekommst: Wirf sie bloß nicht weg, nur, weil sie abgeblüht hat wink.gif Du hast doch uns hier und (nicht nur) ich habe in diesem Fred bestimmt schon vielleicht 50x (oder weniger) biggrin.gif geschrieben, daß Orchideen sehr alt werden und immer wieder blühen können. Was dazu nötig ist, kann man alles hier finden. flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 05.12.2010 23:31:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Bi(e)ne: Aber bitte nicht wegschleichen, gell? cry_1.gif

Bearbeitet von Backoefele am 05.12.2010 23:50:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 05.12.2010)
ICH habe diesen Link nie und nimmer generiert... was soll ich mit einem Babyladen, wenn es um Blumen geht? gruebel.gif DAS nervt mich ja so... deswegen bin ich so wütend.

Ich glaube, Baby ist raus aus dem Geschäft. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10