Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Zitat (Nightingale @ 05.12.2010 23:36:56)
Ich glaube, Baby ist raus aus dem Geschäft. :trösten:

Echt? Das wäre ja mal wieder so eine Standup-Comedy, typisch hier...
Erst irgendwelchen Bockmist verzapfen, dann ganz schnell und unauffällig rausnehmen, weil sichtbar, daß es nicht paßt. Wieso arbeiten wir in so einem Bastelladen... <_<
Okay, ich verspreche, ich tobe nicht weiter herum, sondern bin draußen genau so ruhig wie drinnen mit meinen Blümis. Die verstehen die ganze Aufregung ebensowenig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin neugierig - wo ist eigentlich der ominöse Link? Ich habe ihn nicht gefunden.............

So, bei mir steht eine weiße Nopse nun wieder im warmen Zimmer und die Knospen sollten demnächst aufgehen. Gestern abend noch mit auf der Heizung vorgewärmten Wasser getaucht, das sollte ihr doch gefallen!

Im kühleren Nebenzimmer werden immer noch gaaaanz langsam die Seitentriebe ausgefahren und bisher sind noch keine wirklichen Knospen zu erkennen. Die müssen noch reifen. Na ja, wenn die sich bis Januar Zeit lassen, macht das auch nichts, denn im Moment ist bei mir Weihnachtsrot angesagt und das beißt sich mit Nopsenlila ;)
Zitat (Die Bi(e)ne @ 05.12.2010 23:45:32)
Okay, ich verspreche, ich tobe nicht weiter herum, sondern bin draußen genau so ruhig wie drinnen mit meinen Blümis. Die verstehen die ganze Aufregung ebensowenig.

Ach was, ein Weib muss Pfeffer haben. Wo Herr Bernhard Prügel verdient hat, soll er sie auch bekommen.

Wenn meine Weihnachtsdekoration abgeblüht ist kaufe ich mir drei neue Nopsen, jetzt wüsste ich gar nicht wo ich sie hinstellen sollte. Bis dahin freue ich mich über neue Bilder aus Nopsi-Land. :)
Oh ,Bi(e)ne so kenne ich Dich ja gar nicht....
Ärgere Dich nicht weiter!!
Aber gut wie Du Deine Meinung vertreten tust.
Zitat (Die Bi(e)ne @ 05.12.2010 23:25:57)

La Mirola: Wenn Du wieder mal eine Orchidee bekommst: Wirf sie bloß nicht weg, nur, weil sie abgeblüht hat ;) Du hast doch uns hier und (nicht nur) ich habe in diesem Fred bestimmt schon vielleicht 50x (oder weniger) :D geschrieben, daß Orchideen sehr alt werden und immer wieder blühen können. Was dazu nötig ist, kann man alles hier finden. :blumen:

Na, jetzt bin ich ja schlauer!
Was meinst Du wie ich mich ärgere, dass ich das nicht mal annähernd geahnt habe!!! Ich dachte halt, die sind hin! :angry:

Aber ich habe bald Burzeltag, da lasse ich mir welche schenken! Und dann wird das ausgesessen... Und sonst weiß ich ja jetzt, wo ich Hilfe bekomme! :wub:
Zitat (LaMirola @ 06.12.2010 19:01:10)
Aber ich habe bald Burzeltag, da lasse ich mir welche schenken! Und dann wird das ausgesessen... Und sonst weiß ich ja jetzt, wo ich Hilfe bekomme! :wub:

Gute Idee von Dir . :)

Ich verschenke auch immer Orchideen ,wenn ich eingeladen werde und die Beschenkten haben viel länger Freude daran ,als an einem Blumenstrauß zum selben Preis .
Zitat (Pinguin21 @ 06.12.2010 19:05:10)
Gute Idee von Dir . :)

Ich verschenke auch immer Orchideen ,wenn ich eingeladen werde und die Beschenkten haben viel länger Freude daran ,als an einem Blumenstrauß zum selben Preis .

@Pinguin, so denk ich auch und mach das auch so. Lieber eine Pflanze die einen jahrelang Freunde bringt, als ein paar tote Blütenstängel die nach kurzer Zeit in die Tonne kommen.
Ihr seid spitze :wub: und Nightingale, hab Dank für den "Pfeffer" ^_^ , so ist es - ich bin halt eben so ziemlich alles, aber nicht langweilig. :rolleyes:

Knolle, tut mir leid, wenn ich Dich erschreckt habe - im Prinzip bin ich relativ lieb und nett, aber wehe, irgendwer oder -was ärgert mich richtig, dann sag ich auch mal Bescheid.

sunlight, der dusselige Baby-Link ist hier, dem Herrn sei Dank, inzwischen verschwunden weil ich so getobt habe...?! und führt niemanden mehr in die Irre. Es war eine automatisch generierte Wortverlinkung zu einem bekannten Babyartikelversender die ja zumindest in diesem Thread nicht im Mindesten Sinn machte.
Auch bei mir stehen alle Nopsen auf dicken Knospen, aber die lassen sich viel Zeit dieses Jahr, finde ich.
Das kleine Duft-Oncidium wertet nach allen Kräften unser großes Wohnzimmer olfaktorisch auf und bald wird die gelbrote"Hansueli Isler", die bei jeanette :blumen: schon lange blüht, auch bei mir die ersten gelbroten Nasen öffnen.

La Mirola, Du hast's gut, weil Du bald Burzeltag hast und schon genau weißt, was Du haben willst :wub: ich lasse mir auch lieber meine Orchisammlung weiter bestücken :D , an Sträußen habe ich keine rechte Freude.
Da mir der Nikolaus nix gebracht hat, aber endlich alle Wege wieder frei sind, muß ich doch demnächst glatt mal zum Baumarkt "reiten", immerhin brauche ich eine neue Neonröhre... :pfeifen: und mal sehen, was noch mitwill ... sowas mit Blättern dran vom Wühltisch bestimmt, es herrscht ja gerade kein Frost. :grinsen:

Backoefele :blumen: , wenn, dann würde ich nie schleichen, sondern vermutlich eher trampeln, aber
KEINE ANGST, es geht weiter mit Bildern, Blümchen und allem, was wir lieben.
Okay... Heute gibt es einen sehr seltsamen neuen Mitbewohner vorzustellen, von dem ich nur weiß, daß es eine Phalaenopsis ist, aber diese hat eine äußerst seltsame Blütenform und -farbe.
Das ist das (recht teure) Nikolausgeschenk von Männe... er meinte nur: "Diese Farbe und Form hast du noch nicht." Aha :blink: ... TOLL :wub: , daß du an eine Nopse für mich denkst :bussi:, ich freu mich.
Ich finde dieses Teil erstmal sehr komisch. Sie bildet keine wirklichen Blüten aus, wie man sieht, es ist eher eine Art Zwischenstadium, nix Halbes und nix Ganzes, grün auch noch - aber sehr wuchsfreudig.

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20101207-222451-509.jpg)

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20101207-222611-242.jpg)
2x Die Bi(e)ne

Mit ihm und seinen Geschenken ist es immer so, daß er mir stets runde Uhren (ich liebe von je her eher viereckige) und grüne (ich liebe eher bunte) Orchideen schenkt. Parfüm (er schenkt eher schweres, süßliches aber ich mag herbe, frische Noten) ist genau so ein Thema... aber ich freu mich, über alles, was er sich ausdenkt. :):wub: Immerhin denkt er sich da immer noch was bei.

Bearbeitet von Jeanette am 08.12.2010 08:34:31
biene ich finde sie sehr schön weiß nicht was du hast! :wub:

versuche mal schnell noch beim 1. Bild die eckige klammer davor zusetzen, sonnst geht es nicht anzuklicken :wub:
nee geht wohl nur noch mit Hilfe eins Mods :trösten:

Bearbeitet von gitti2810 am 07.12.2010 23:33:20
Zitat (Die Bi(e)ne @ 07.12.2010 22:23:05)

Mit ihm und seinen Geschenken ist es immer so, daß er mir stets runde Uhren (ich liebe von je her eher viereckige) und grüne (ich liebe eher bunte) Orchideen schenkt. Parfüm (er schenkt eher schweres, süßliches aber ich mag herbe, frische Noten) ist genau so ein Thema... aber ich freu mich, über alles, was er sich ausdenkt. :)  :wub: Immerhin denkt er sich da immer noch was bei.

Jaja, so sind sie ... unsere Männer :D Aber irgendwie freut es uns doch, gell?

Bi(e)ne, ich finde die Orchidee sieht aus wie meine pinkfarbene Mini, nur in hellgrün :lol:

Bearbeitet von Backoefele am 07.12.2010 23:48:46
Ihr mögt dies seltsame Geschöpf? :wub: Das finde ich ja toll! Ich mag sie nämlich irgendwie auch... muß mich nur noch dran gewöhnen. ;)

Edit: Ist es wie mit Tieren, die man geschenkt bekommt? Man MUSS sie mögen?! Auch, wenn sie weniger schön sind, als erwartet? Okay, ich halte die Klappe... so eine Orchi hat zumindest keiner... :)

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 08.12.2010 01:02:11
Liebe Biene! :blumen:

Bei meiner Miniorchidee werden alle Knospen gelb,ich denke es waren schon an die 6 Stück.
Zuerst sind sie grün, wenn ich denke das wird was, schwups sind sie gelb.
Die Nopse steht aber am Westfenster, also sie hat schon Licht,ich weiß nicht was ihr fällt. :wub:
Meiner Meinung hat sie alles was sie braucht.:hmm:

Biene vielen Dank für das Pn.

Deine neue Orchi sieht hübsch aus, einmal etwas anderes.

V.L.G.Orchi

Bearbeitet von orchi am 08.12.2010 15:45:34
Wenn die Knospen gelb werden und abfallen gibt es mehrere Dingen, die sie stressen koennen. Meist ist es aber so, dass sie zu viel gegossen werden und/oder kalte "Fuesse" bekommen haben. Pruef mal, ob es am Fenster sehr kalt ist und zieht. Kalte Fuesse sind toedlich fuer Orchideen. Sollte sie zu nass sein lass sie 14 Tage austrocknen. Auch Laeusebefall kann ein Grund sein.

gruss minchenmaus

Uebertoepfe fuer diese Orchideen sollten immer lichtdurchlaessig sein. Ich habe meine kleinen in huebsche Trinkglaeser gestellt. So sind sie auch noch ein bischen geschuetzt.
Huhu, ich muss brav gewesen sein, seht mal
was mir der Nikolaus gebracht hat. ;)

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20101208-193306-974.jpg)
Quelle:@yellow64
Sehr schön yellow ,dass war ein Nikolaus mit gutem Geschmack.
Oh Bi(e)ne die finde ich aber auch hübsch...finde toll das Dein Mann so einen Geschmack hat :rolleyes:

Yellow na das wird wohl so sein ,sonst hättest Du nicht so eine Prachtnopse bekommen :D

Nun ich hab ja auch bald Geburtstag und hoffe das ich auch eine
schöne Nopse bekomme,wären mir viel lieber als teure Sträuße

LG Knollekater :blumen:
Zitat (Yellow64 @ 08.12.2010 19:34:37)
was mir der Nikolaus gebracht hat.  ;)

Wahnsinn, wie die Natur sowas zustande bringt :) Ein Mordsexemplar, dann dazu der Hintergrund .... wunderbar :blumen:
Zitat (Yellow64 @ 08.12.2010 19:34:37)
was mir der Nikolaus gebracht hat. ;)

Brav ist ja gar kein Ausdruck, die Pflanze ist herrlich!
Da werde ich doch voll neidisch, yellow, Dein Dendrobium nobile ist herrlich :wub: (aber was ich heut ganz ohne

Die seltsame grüne Nopse habe ich nun ins Küchenfenster gestellt, zu den anderen Großen. Weiß Gott, so ein Ding habe ich noch nie irgendwo gesehen und mein Mann ist wirklich ein Raritätenfinder... :wub:

Orchi, :blumen: hast Du die Möglichkeit, Deine Nopse jetzt im Winter bis Frühjahr in ein Südfenster zu stellen? Nopsen vertragen auch "Fußheizung", bis 25°C können sie bei guter Luftfeuchte aushalten, die mögen es sehr warm.
Dann mach das. Wenn sie Blütenäste herausfahren, sind Orchideen alle extrem lichtgeil. Knospensterben heißt bei denen Lichtmangel, definitiv. Bei mir bleiben die "Alten", großen immer im Westfenster, aber dort direkt dran und das Fenster ist sehr groß (hoch).

Knolle, impf doch Deine Leute, daß Du mit Sträußen so gar nix anfangen kannst, aber mit Orchis im Topf um so mehr... so habe ich das auch mal angefangen... :D :pfeifen:
Zitat (Die Bi(e)ne @ 09.12.2010 03:01:21)
Knolle, impf doch Deine Leute, daß Du mit Sträußen so gar nix anfangen kannst, aber mit Orchis im Topf um so mehr... so habe ich das auch mal angefangen... :D :pfeifen:

Ich habe auch noch vor Weihnachten Geburtstag und dann sage ich auch immer ,dass Schnittblumen im Dezember viel zu teuer sind und bei diesem kalten Wetter kaum den Weg vom Blumengeschäft zu mir nach Hause überleben .

Selbst meine Brüder :yes: denen man sonst mit sehr deutlichen Hinweisen kommen muss,
haben mich schon verstanden . :augenzwinkern:

knolle :) ich wünsche Dir ,dass das auch bei Dir klappt.
PingPing, dann sag ihnen aber auch gleich, dass sie große Tüten für die Orchis mitnehmen. Die vertragen die Eisluft nämlich überhaupt nicht.
Zitat (sunlight @ 09.12.2010 14:45:53)
PingPing, dann sag ihnen aber auch gleich, dass sie große Tüten für die Orchis mitnehmen. Die vertragen die Eisluft nämlich überhaupt nicht.

Also sunlight, Du bist Spitze :blumen: daß Du das nochal erwähnst:

@all, die da draußen unterwegs sind und Sträuße oder Topfblumen für ihre Liebsten jetzt im Winter kaufen wollen: Nehmt Euch vorher schon (Vorsatz) 2 große Tüten und eine alte Zeitung mit und wickelt die blumen bitte ganz locker und voluminös darin ein, ehe Ihr den Markt verlaßt. :) :blumen: Auch wenn die Temperaturen uns wärmer dünken, die Blumen merken sie sich, egal welche.

Edit: Früher habe ich nicht nur Blumen in Gewächshäusern besufsichtigt, sondern auch lange welche verkauft. Zu diesen Zeiten war es sogar Anweisung, reichlich Papierschichten zu verwenden und Schutzmaßnahmen gegen Frostluft einzuhalten - zu beherzigen. :)
Da heute aber jeder mit welchem Kauf immer eher auf sich gestellt ist, ist es ein kluger Gedanke, früher an später zu denken und sich schonmal mit Packmaterial zu bewaffnen, ehe man losfährt.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 10.12.2010 04:24:17
So, meine Lieben :wub: , heut gibt es neue Bilder für Euch!
Mein Odontocidium ist nämlich auch endlich zu stolzer Pracht (wie treu und brav jedes Jahr) wiedererblüht und streckt uns seine (Zahn-)zunge :P heraus, aber mal ehrlich - so frech das auch ist, so hübsch sieht sie doch trotzdem aus, oder?

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20101212-014346-712.jpg)

"Wer bist du denn und wieso steckst du den Leuten die Zunge raus?!", wundert sich die neueste Mitbewohnernopse und staunt offenen Mundes:

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20101212-014907-638.jpg)

Hier nochmal alle beide nebeneinander, Clochard :wub: , solltest Du hier auch mal vorbeischauen: Was fällt Dir auf dem Bild auf? :D

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20101212-015301-549.jpg)
Hallo Orchimädels. Ich hatte ja schon einmal geschrieben,daß ich gar keine Probleme mit meinen 14 Orchideen habe. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Meine juwels Orchidee hat seit eienr Woche ganz schlaffe Blätter und weiche Stiele bekommen. Ich pflege sie wie alle anderen und habe auch ihren Standort nicht gewechselt nUn meine Frage an euch ,was kann das sein? Leider kann ich kein Bild schicken. Danke schön für eure Antworten

Bearbeitet von bienerli am 12.12.2010 13:26:08
by Omanate

diese Miniorchidee bekam ich gestern geschenkt :blumen:
@Omanate

Ein schönes Geburtstagsgeschenk. :)
Geschafft. Meine Orchi blüht wieder. :wub:

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20101214-094037-536.jpg)
Quelle: Leuchtfeuer
Toll Eure Nospen :D Leuchti und Omanate :D

Bei mir hats auch funktioniert,ich habs vermittelt ,ich bekam
gestern Orchis zum Geburtstag und die wollt ich zeigen :D

Bild Knollekater
@knollekater :blumen:

Sehr schön deine Orchi's...und alles Gute noch nachträglich zum Geburtstag
:blumenstrauss:

wünscht GEMINI
Auch von mir alles Liebe nachträglich
zu deinem Burzeltag, :blumenstrauss:

und viel Freude an deinen "Neuen".
Möge dein neues Lebensjahr dir so viele schöne Erlebnisse bescheren, wie die Nopsen Blüten haben. ;) Dann dürfte das Jahr doch zu guten gehören?! Alles Gute und weiterhin eine grünen Daumen. :blumen:
Hallöchen Orchifans,

herrliche Prachtexemplare gibt es hier wieder zu bestaunen

LG., Sonne
(IMG:/html/emoticons/ohmy.gif) Knollekater hat geburzelt nachträglich alles Gute zu deinem Geburtstag
Dankeschön das ist lieb von Euch :wub: :wub:

Grüßli :blumen:
hallo...hab mal eine kurze frage...gibt es denn eine bestimmte blühzeit
für die orchis? ich hatte im oktober eine gekauft, bei der kommen zwar
noch neue blüten, aber es fallen auch schon wieder welche ab....???
und noch eine frage zum tauchen. ich kipp immer wasser in den übertopf,
und kipp den rest so nach einer stunde wieder weg.
jetzt höre ich hier vom tauchen. :blink: taucht ihr die töpfe komplett ins
wasser? so zum vollsaugen? ups, demnach hätten meine zu wenig
wasser bekommen...

©mammi
Die sieht aber toll aus, Frau Leuchtfeuer.

Auch die anderen Orchis gefallen mir sehr gut, wie macht Ihr das bloß???
Wunderschöne Nopsen sind wieder zum bewundern. :applaus:

Biene,Deine Orchi mit den Flecken sieht entzückent aus.

Leuchti,Omanate, Ihr habt auch Schönheiten zum zeigen.

Knollekater,Deine Geburtstagsorchideen sind auch wunderschön. :daumenhoch:
Hallo,

Zitat
...hab mal eine kurze frage...gibt es denn eine bestimmte blühzeit
für die orchis?

die Bluehzeiten sind je nach Art verschieden.
Einige Arten bluehen fast das ganze Jahr ueber (z.B. Arten der Gattung Phalaenopsis), andere bluehen nur einmal im Jahr fuer eine kurze Zeit.

Und das mit dem Giessen ist eigentlich problemlos.
Bei "normalen" = handelsueblichen Orchideen kann man giessen, tauchen, spruehen - nur sollte man darauf achten, dass keine Staunaesse entsteht. Das nehmen die meisten Orchis bis zum Ableben hin uebel!!!
Uebertoepfe nach dem Giessen/Tauchen kontrollieren.

Gruesse

Hartmut
danke harrygermany...da bin ich ja mal gespannt. wie lange ich mich noch
an den restlichen blüten erfreuen kann...ach...noch was...
wenn die blüten alle abgefallen sind, schneidet man dann den stiel
zurück, oder bilden sich daran wieder neue knospen?
Genau das würde mich auch interessieren, habe auch so eine Orchi.
Danke schon mal :blumen:
Hallo,

Zitat
wenn die blüten alle abgefallen sind, schneidet man dann den stiel
zurück, oder bilden sich daran wieder neue knospen?

da gibt es die unterschiedlichsten Empfehlungen.

Ich mache es so: Abschneiden, was trocken ist. Gruene Stiele/Stielteile lasse ich stehen.

Gruesse

Hartmut
Zitat (bienerli @ 12.12.2010 13:25:33)
Hallo Orchimädels. Ich hatte ja schon einmal geschrieben,daß ich gar keine Probleme mit meinen 14 Orchideen habe. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Meine juwels Orchidee hat seit eienr Woche ganz schlaffe Blätter und weiche Stiele bekommen. Ich pflege sie wie alle anderen und habe auch ihren Standort nicht gewechselt nUn meine Frage an euch ,was kann das sein? Leider kann ich kein Bild schicken. Danke schön für eure Antworten

Liebes bienerli, :blumen:
ich war ein Weilchen nicht mehr hier unterwegs, so sorry, daß ich Dich jetzt erst lese.
Mit Juwelenorchidee meinst Du diese mit den bunten Blättern, oder?
Leider habe ich mit diesen kaum Erfahrung... ich hatte vor vielen Jahren mal eine, die ich auch über 3 Jahre völlig problemlos wie eine Zimmerpflanze (mangels Ahnung und Beratung, daß es eine Orchidee ist :o ) gehalten habe. sie brachte viele Kindeln und blühte auch weiter, aber einen Umzug hatte sie gar nicht vertragen und war danach :( hin. Heute wäre ich um einiges Wissen weiter, aber die Pflanzen wurden damals (1998) handelsseitig zuerst in Umlauf gebracht, ehe es allgemeinzugänglich gutes Wissen darüber gab. Gute Orchideenfachbücher waren da noch sagenhaft teuer und ich gab mich noch nicht mit dem Computer oder gar Internet ab :unsure:
Okay: Die Juwelenorchidee wird weich? Checke Wurzeln und Erde, möglicherweise zu naß. Im Winter trinken sie weniger, ruhen ein bißchen - so kenne ich es von meiner.

Diese Art läßt sich jedoch sehr einfach über Kopfstecklinge (abschneiden, in leicht feuchten Kokohum oder feineres Orchisubstrat stecken, nie ganz austrocknen lassen, aber auch nicht zu naß halten) vermehren. :) Ziehe Dir besser eine neue Pflanze, bei dieser Art geht das recht einfach Ludisia vermehren. :blumen:
Andererseits habe ich es bei meinem damaligen Exemplar erlebt, daß sich die Altpflanze einfach nach und nach "abmeldete" (also ähnlich, wenn andere Blumen zur Ruhezeit "einziehen") und statt ihrer ein paar Kindeln austrieben: Nagelneu und frisch und die blühten auch. :blumen:
Beobachte das mal: Treibt sie Kindeln? Wenn nicht: machen einen Kopfsteckling von der alten. :)

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen... liebe Grüße von

Biene :blumen:
Gestern habe ich Weihnachtsfrau gespielt und einen wirklich vernünftigen Weihnachtswunsch erfüllt, zumindest schon mal gekauft - eine weiße, großblütige Nopse für die Mama. Für ein Foto habe ich gerade keine Zeit, ich werde es am Nachmittag versuchen reinzuschieben.

Ich hatte schon mal vor längerer Zeit geschrieben, dass sie für Orchis echt einen grünen Daumen haben. Ihr Frauenschuh blüht schon wieder und treibt 4! Knospen. Wow, ich freue mich auf Weihnachten und den Anblick. Sie pflegen ihre Orchis übrigens in Hydrokultur. Da gibt es auch ein Orchisystem, nur mal als Hinweis für Leute, die vielleicht mit dem richtig dosiertem Gießen Probleme haben.
Weiß nicht obs hier hin passt, aber gerade im Radio gehört:
Wer noch keinen Weihnachtsbaum hat und einen praktischen Baumarkt mit 20% Preisnachlass auf alles um die Ecke hat, der kann sich eine Orchi gratis holen, wenn man dort eine Nordmanntanne kauft ;)
Zitat (schatzibobbes @ 17.12.2010 09:09:37)
Weiß nicht obs hier hin passt, aber gerade im Radio gehört:
Wer noch keinen Weihnachtsbaum hat und einen praktischen Baumarkt mit 20% Preisnachlass auf alles um die Ecke hat, der kann sich eine Orchi gratis holen, wenn man dort eine Nordmanntanne kauft ;)

bei der Nordmanntanne zwei ,bei der Blautanne eine Rispe :blumen:
:applaus: ich hab den Baum und die Orchidee,stelle mal bald ein Bild ein ,wir haben sie gut eingewickelt nach Hause gebracht :blumen: Hatte alles mit,damit sie sich nicht erkältet :lol:

geht nach Grösse des Baumes ,wollt ich noch dranhängen ;)

Bearbeitet von Omanate am 17.12.2010 12:57:51
Hallo Bi(e)ne. Bei meiner Orchi handelt es sich um einen Ludisia discolor.Ganz lieben Dank erst einmal für deine ausführliche Antwort. Die Orchi hat viele Kindel getrieben und da habe ich auch schon welche wieder eingesetzt und denen gefällt das. Die alte Pflanze habe ich heute auch untersucht,also von Staunässe ist da nichts zu sehen. Du kannst auf alle Fälle recht haben,das sich die alte Pflanze doch verabschiedet. :heul: Na ja sie hat mir aber auch viel Freude gemacht.Ich werde sie noch etwas beobachten.Ganz lieben Dank noch einmal an dich liebe Bi(e)ne für deinen guten Rat. :blumenstrauss: :blumenstrauss: :blumenstrauss:
Zitat (bienerli @ 17.12.2010 16:46:41)
Die Orchi hat viele Kindel getrieben und da habe ich auch schon welche wieder eingesetzt und denen gefällt das.

Na siehste, bienerli! Darfst Dich an den Nachwuchs erfreuen - so ist halt das Leben: ein Kommen und Gehen :trösten:
Backoefele hat Recht: Es ist bei dieser Art tatsächlich so, daß die Altpflanze abstirbt, sofern genug neue Kindeln da sind - ähnlich wie beim Strandhafer (deshalb fiel es mir so schwer, diese Pflanze als Orchidee zu sehen).
Mag die Altpflanze nun ihren Frieden finden, die Kleinen übernehmen das Geschäft. ;) :trösten:
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
34 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen