Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Backofele und Bi(e)ne ihr habt ja so recht. Es ist wie im Leben ein ständiges kommen und gehen.Also erfreue ich mich nun an meinem neuen Nachwuchs. yes.gif wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So bevor es in die Weihnachtsferien geht ...zeig ich Euch nochmal
die letzten 3 Erungenschaften.....nun habe ich 6 Nospen (Neu)

Ich wünsche allen Blumenfreunden eine schöne und besinnliche Weihnacht wub.gif



Bild Knollekater flowers_2.gifflowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knollekater,

elegante Schönheiten !

Ich wünsche Dir viel Freude an Deinen Orchis und immer schön berichten und
Foddos machen


Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest.


Liebe Grüße,
Sonne

Bearbeitet von Natze am 25.09.2023 11:44:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif knollekater, wie geil ist denn das Foto... thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knöllchen, bin ja n büschen neidisch... huh.gif

Soooo schöne Orchis!

Wünsch euch allen hier richtig schöne Feiertage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz schlimm solche Fotos, knollekater, führen bei mir glatt zur nächsten Sucht...auch mehr Orchis haben will dribble.gif .
Ne jetzt mal ernst: die schauen ganz toll aus. Werd mir wohl auch noch ein paar Farben zulegen müssen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, guten Morgen zusammen,

hier zeig ich Euch drei meiner Orchideen, die jetzt gerade noch blühen.

user posted image

user posted image

user posted image

Alle 3 Fotos von Murmeltier

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest

Murmeltier

Bearbeitet von Murmeltier am 22.12.2010 10:04:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Murmelchen flowers_2.gif

Jetzt könnte ich so richtig neidisch sein auf deine schönen Orchi's, meine blühen nicht....

Und das mit den Fotos reinstellen klappt ja auch ganz prima thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Gemini,
jetzt klappt es mit den Fotos. Diese 3 Orchideen sind meine "Ältesten". Ich hab sie schon 4 oder 5 Jahre und sie blühen mindestens zweimal im Jahr. Zwei Orchis hab ich noch auf der Küchenfensterbank stehen, eine in lila und eine gelb/rot, aber die beiden sind jetzt mal wieder fertig mit blühen. Jetzt heißt es Geduld haben, bis die neuen Triebe kommen.

Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Juhu ich hab nen neuen Schuh bekommen aufmbodenliegenundlachen.gif

endlich blüht sie wieder wub.gif smile.gif

user posted image

©Jeanette
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gratuliere zum "neuen Schuh" laugh.gif Jeannette!
Möönsch, ich kann immer nur neidisch auf Deine neuerblüten Prächtigkeiten schielen - Deine sind so schön zeitig dran! Meine lassen sich diese Saison sowas von Zeit - olle, langweilige Gesellschaft! laaangweilig.gif
Auf Knospen stehen die Nopsen schon lange, mit dem Schuh dauert's erfahrungsgemäß gut und gerne noch bis Mitte Januar / Februar, ehe sich da was Knipsenswertes zeigen läßt.
Eine Nopse blüht, die kleine Kenneth Schubert auch unermüdlich und die Hansueli Isler (die Du auch hast) auch ganz fleißig. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Jeanette: Schönen Schuh hast Du smile.gif

Der Orchideenzweig daneben, ist der echt? Im Bild steht der in einer Vase, nicht? Hatte auch mal einen Zweig so ... leider nicht sehr lange.

Bearbeitet von Backoefele am 29.12.2010 17:07:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke wub.gif

@ Backoefele

nein der Zweig ist nicht echt , an der Stelle würde keine Orchidee lange leben , es ist zwar ein Fenster in der Nähe , aber das Licht reicht nicht


Biene , ich bin auch erstaunt das der Schuh schon soweit ist , mein schwarzer Schuh treibt noch nicht mal eine Blüte cry_1.gif - den hab ich aber auch dieses Jahr umgesetzt , kann also noch dauern smile.gif

blühen tut zur Zeit nur meine "schwangere" Nopse , aber nur an den alten Trieben ; dann eine Nopse die ich vom Wühltisch gerettet hatte ; 1 Mini Nopse von meinem Gesteck und die Kenneth treibt auch nochmal nach wub.gif ... die anderen Nopsen schieben im Moment noch Blütenzweige oder halten Winterschlaf
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

So, meine Lieben - ich hab's Euch ja versprochen - alles an Knipsbarem gerade Blühendem aus meinem Orchiwald (der morgen einen neuen Mitbewohner bekommt-yappadappaduuu jupi.gif aber mehr verrate ich jetzt noch nicht).
Ich muß noch ganz viel üben mit der neuen Kamera, aber es wird langsam - wie man am untersten Bild von der kleinen blauen Kenneth sieht happy.gif .

Jeanette, auch mit Deinem schwarzen Schuh wird es noch, vielleicht hat er sich mit meinem abgesprochen biggrin.gif .
Ach so, umgesetzt hattest Du ihn umgesetzt, na, stimmt - dann liegt es wohl daran. Meiner hat dieses Jahr statt üblichen zwei ganz überraschend drei kapitale Neutriebe produziert - ob die alle 3 je eine Blüte bringen werden? ohmy.gif Das wär's ja... na, warten wir es mal ab.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 29.12.2010 22:27:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
tolle Bilder Biene flowers_2.gif

diese gelbe Orchi (Hansueli Isler) gehört meiner Tochter , aber die hat gerade abgeblüht ... hat ja lange genug geblüht smile.gif

hier meine Nopsen die gerade blühen :

diese blüht seit Wochen

user posted image

meine schwangere Nopse tongue.gif

user posted image

diese habe ich vom Wühltisch , die wollte keiner haben da 1 Blütenzweig abgebrochen war ... zum Dank hat sie unten wieder nachgetrieben und am oberen abgeblühten Zweig gleich nochmal nachgelegt (wie man sieht sind da 2 Triebe nebeneinander)

user posted image


ich hatte die wegen der tollen Farbe gerettet smile.gif

user posted image

4x ©Jeanette

Bearbeitet von Jeanette am 30.12.2010 10:50:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ooooh, ist das eine Nopsenpracht bei Dir, Jeannette - das ist Blühfreude und Farbflash pur! flowers_2.gif
Und ich darf hier jemanden Neues vorstellen, bin ja so glücklich wub.gif der Lütte mußte einfach sein.
Wie war das: "Frauen müssen eben immer Schuhe kaufen" laugh.gif tongue.gif

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Jeanette: Prachtexemplare, herrlich anzusehen smile.gif
@Bi(e)ne: Dein Schuh steht aber richtig voll im Saft aufmbodenliegenundlachen.gif. Gratuliere zur neuen Kamera thumbup.gif

Kann mich z.Zt. zwar auch an meine Orchis freuen, jedoch gehen an meiner Mini die allerletzten Knospen nicht weiter auf. Sie hat aber auch waahnsinnig viele Blüten an 3 Trieben schon ausgebildet, denke deswegen, dass sie nun ausgepowert ist. Liegt es aber vielleicht doch an der etwas zu trockene (Heizungs)Luft?
Ich weiß, sprühen heißt die Devise, trotzdem hatte ich das in der Form noch nicht. Irgendwie ist ihr die Puste nach den vielen Seitentrieben ausgegangen. Hätten gut und gerne noch ca. 8 Blüten darin geschlummert cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 30.12.2010)

Und ich darf hier jemanden Neues vorstellen, bin ja so glücklich wub.gif der Lütte mußte einfach sein.
Wie war das: "Frauen müssen eben immer Schuhe kaufen" laugh.gif tongue.gif


Sehr schön Dein neuer Schuh , ich hoffe,der bleibt lange so schön.
Aber bei Deiner Pflege bestimmt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
Quelle: Pumukel77

Hier mal mein Pflänzchen noch mit Blüten, mittlerweile hat es sich ausgeblüht, Stengel wurde bis unten braun, hab den jetzt zurückgeschnitten.Nachdem jetzt ruhe ist werd ich sie jetzt mal in einen ordentlichen

Eure Foto´s sind klasse, sobald es hier mal wärmer wird geh ich Orchi´s kaufen (ich glaub bei -12 Grad sollte man ein wenig Gedult haben)
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
Quelle : Leuchtfeuer

WOW! Was für Bilder, Farben, Schönheiten sind hier zu sehen! thumbup.gif
Ich kann nur Orchi Nummer eins zeigen, die jetzt ihre Blüten zeigt. Die anderen Orchis halten noch Winterschlaf. biggrin.gif ( Bild bitte groß klicken)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu Orchifans,

eine tolle Blütenvielfalt gibt es hier wieder zu bestaunen
und Bi(e)ne Dein neuer Schuh, der würde mir auch auf meiner Festerbank gefallen

Meine blühende Phalaenopsis!


Quelle:Sonne 53

ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ne? Das ist ein richtiger "Lackschuh". happy.gif Wenn die frisch aufgeblüht sind, glänzen sie immer so...

Pumukel77, nach dem Abblühen kannst Du gerne umtopfen smile.gif aber wähle den neuen Topf nicht viel größer als das bisherige Pflanzgefäß. Wässere die Nopse vor Austopfen sehr gut (ruhig über Nacht) ein, dann lösen sich die Wurzeln besser. Entferne alles alte Pflanzsubstrat restlos, lasse die Nopsenwurzeln danach 24 h abtrocknen, ehe Du sie wieder eintopfst - keine Wurzel darf beim Eintopfen brechen...
Orchideen lieben enge Töpfe, dann gehen sie weniger ins Blatt und bringen mehr Blüten. Als Pflanzmaterial empfehle ich halbgrobe Pinienrinde (0,7-11mm Körnung, steht auf dem Sack). Nach dem Umtopfen erstmal nix angießen, bis sich ein neues Blatt zeigt! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke liebe Biene für die genaue Anleitung. Ich hatte vieles davon hier schon in deinen Tipps gelesen. Toll das du so lieb Anskunft gibst. Ich war anfangs als ich die Orchi bekam echt überfahren, da ich null Ahnung hatte. Mit deinen vielen Tipps und Erfahrungen klappt es sicher alles gut,

blumen.gif DANKE blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
©mammi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun möchte ich euch mal einen kleinen Teil der Blütenpracht bei meiner Mutter zeigen. Leider sind die Schnappschüsse nicht ganz scharf, das habe ich erst zu Hause gesehen...........aber einen Eindruck gibt es doch.

Sie sitzen alle in Hydokulturkästen und blühen was das Zeug hält. Der Frauenschuh schiebt gerade Blüte Nr. 4, rechts daneben die Nopse bringt es im Moment auf 26!!! Blüten/Knospen und treibt noch weiter und die linke blüht auch an allen Zweigen. Unglaublich!

user posted imageuser posted image

user posted imageuser posted image

Fotos sunlight - ups fast vergessen.

Bearbeitet von sunlight am 01.01.2011 13:10:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 01.01.2011)

Sie sitzen alle in Hydokulturkästen und blühen was das Zeug hält. Der Frauenschuh schiebt gerade Blüte Nr. 4, rechts daneben die Nopse bringt es im Moment auf 26!!! Blüten/Knospen und treibt noch weiter und die linke blüht auch an allen Zweigen. Unglaublich!


@Sunlight, deine Mutti hat Orchis in Hydro? Nicht nur in den Kästen, sondern richtig in dem Substrat? Habe nämlich mal gehört/gelesen, dass die dafür nicht so geeignet wären. Siehste ... eben doch, deinen Bildern nach zu beurteilen wub.gif
Also, werde ich beim nächsten Umtopftermin mal daran denken ...
LG Backoefele flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne,alles Gut zum Neuen Jahr flowers_2.gif

ich habe heute morgen bei einer Orchi an der Blattunterseite klebrige Masse festgestellt dry.gif ,sie blüht im Moment nicht,sieht aber sonst gesund aus in der Pinienerde.Habe dann die Blätter mit lauwarmen Wasser gereinigt und sie anschließend noch in Wasser gezoppt,Frage, was sind die Verklebungen ,muß ich mich sorgen?

LG.Omanate flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh sunlight ,die sind ja ein Traum,sehr schöne Nobsen rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Omanate, 02.01.2011)
Hallo Bi(e)ne,alles Gut zum Neuen Jahr flowers_2.gif

ich habe heute morgen bei einer Orchi an der Blattunterseite klebrige Masse festgestellt dry.gif ,sie blüht im Moment nicht,sieht aber sonst gesund aus in der Pinienerde.Habe dann die Blätter mit lauwarmen Wasser gereinigt und sie anschließend noch in Wasser gezoppt,Frage, was sind die Verklebungen ,muß ich mich sorgen?

LG.Omanate flowers_2.gif

Liebe Omanate, Dir auch ein frohes neues Jahr! flowers_2.gif

Klebriges an den Blattunterseiten gruebel.gif könnte normaler Honigtau sein (diese klaren, klebrigen Tröpfchen, die die Nopsen ja immer mal absondern... das aber eigentlich eher an Blütentrieben und Blattspitzen.

Andererseits kündigen sich auch Woll- und Schildläuse gerne so an.
Guck die Pflanze selbst sicherheitshalber ganz gründlich in den Blattschäften, im Herz - all die schwer zugänglichen Ecken, wo sich was verstecken kann - nach, ob sich da sowas wie Schildlaus oder Wollaus rumtreibt. Es findet sich was? dry.gif Dann mußt Du Lizetanspray dahaben und außerdem Tuschpinsel und die berühmte Spüli-Alkohol- (oder Brennspiritus-) Lösung anmischen und die Biester pinseln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sunlight, was für eine mütterliche Orchipracht, da kann ich ja nur noch neidisch schielen flowers_2.gif . Großartig sehen die alle zusammen aus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr lieben,
ein schönes Neues Jahr wünsch ich euch allen! flowers_2.gif

Darf ich euch mein neuestes Schmuckstück vorstellen?

user posted imageuser posted image
©hallorenkugel

Auch in grün. Aber ganz freiwillig und selber gekauft,
da grün=Lieblingsfarbe.
Meine Nr. 21 mittlerweile, so langsam geht mir wirklich der Platz aus. cry_1.gif

Liebe Grüsse Jana
Gefällt dir dieser Beitrag?
happy.gif Ja, die Hydropracht ist wirklich beeindruckend. Hat jemand von euch schon mal 26 Blüten an einer Rispe gehabt? Ich nicht! Ich bin schon froh, wenn mal die 10 geknackt wird.

Hallorenkugel, wenn du grün magst, dann stell deine Orchi mal in einen grünen Übertopf........so sieht das bei mir aus wink.gif Weihnachten ist ja eh bald rum und damit rot out.

user posted imageuser posted image

Meine eine kleinblütige, frühlingsfarbene (weiß mit ein bisschen rosa und gelb) Nopse fängt gerade langsam an, die erste Blüte zu öffnen. Die andere, die steht jetzt auch im wärmen Bad und ich hoffe auf Blüten bis Ende Januar. Im kühlen Zimmer geht es mir echt zu langsam voran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 01.01.2011)
@Sunlight, deine Mutti hat Orchis in Hydro? Nicht nur in den Kästen, sondern richtig in dem Substrat?


Jaaaa, das würde mich auch mal interessieren...

So eine Pracht!

Kannste bei Mutti nicht mal son paar Tipps rauskitzeln,........büdde, büdde.... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (avenny, 03.01.2011)

Jaaaa, das würde mich auch mal interessieren...

So eine Pracht!

Kannste bei Mutti nicht mal son paar Tipps rauskitzeln,........büdde, büdde.... rolleyes.gif

ja , dass System ist von Lechuza , die Töpfe gibt es im gut sortierten Pflanzenmarkt ... nur die Preise blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wollt meine auch noch mal zeigen,ich freu mich so drüber







3x Knollekater
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 03.01.2011)
ja , dass System ist von Lechuza , die Töpfe gibt es im gut sortierten Pflanzenmarkt ... nur die Preise  blink.gif

@Jeanette smile.gif

Ich habe mir das mal angeschaut ,sieht wirklich toll aus und es gibt viele Töpfe und Farben/Formen zur Auswahl ,aber Preise konnte ich nicht finden .Ich denke aber mal,
es ist so wie Du es schon andeutest ,die Preise sind bestimmt happig.


@knollekater smile.gif

Da kannst Du Dich auch freuen, schöne Blüten und noch viele Knospen . Da kommt noch was auf Dich zu ,mal ganz positiv gemeint. wink2.gifyes.gif

Bearbeitet von Pinguin21 am 03.01.2011 17:10:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 03.01.2011)
@Jeanette


@knollekater smile.gif

Da kannst Du Dich auch freuen, schöne Blüten und noch viele Knospen . Da kommt noch was auf Dich zu ,mal ganz positiv gemeint. wink2.gif yes.gif

Ja darüber freu ich mich ja so doll biggrin.gif biggrin.gif
Danke wub.gif Pinguin flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja , dass System ist von Lechuza , die Töpfe gibt es im gut sortierten Pflanzenmarkt ... nur die Preise

@avenny: Habe das auch schon mal in einem Baumarkt gesehen und bin eben wegen diesen Preisen nicht wirklich daran interessiert gewesen. Das geht gerne in 3-stelliger Höhe - bis das ganze System komplett ist. Halleluja sag ich da nur whistling.gif
Das da aber auch noch Erde mit dazu kommt, ist mir nun neu. Ich werde trotzdem mal beim nächsten notwendigen Umtopfen versuchen eine Orchi NUR in Hydrogranulat zu setzen. Da die Wurzeln sich nicht an das Granulat anheften, kann ich ja sofort reagieren, falls mir die Orchi beleidigt schwächelt. unsure.gif

@Knollekater: Wunderschöne Orchis wub.gif
@Sunlight: Mein Rekord bei den Blüten waren 18 Stück - die 26 bei einer Nospe? ist ja Weltrekordverdächtig smile.gif

Bearbeitet von Backoefele am 03.01.2011 17:33:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 03.01.2011)
@Jeanette smile.gif

Ich habe mir das mal angeschaut ,sieht wirklich toll aus und es gibt viele Töpfe und Farben/Formen zur Auswahl ,aber Preise konnte ich nicht finden .Ich denke aber mal,
es ist so wie Du es schon andeutest ,die Preise sind bestimmt happig.

auf der Seite sind keine Preise , ich hatte mir das aber erst vor kurzem im Gartencenter angesehen wink.gif

ein normaler Topf war um die 17 € und diese Kästen wo 3 Pflanzen reinpassen , kam um die 28 € , aber da brauchst du noch extra das Granulat oder Erde , je nachdem was einem lieber ist ... das System ist für beides ausgelegt

ich hab für mich beschlossen , dass es mir zu teuer ist (einfach zuviele Orchis habe) , aber so etwas kann man sich ja zum Geburtstag schenken lassen cool.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Echt? Die Töpfe, die ich davon angeschaut hatte, da kostete 1 ! Ex. schon ~60,-- Euronen. Gibt es doch wohl Unterschiede. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 03.01.2011)
Echt? Die Töpfe, die ich davon angeschaut hatte, da kostete 1 ! Ex. schon ~60,-- Euronen. Gibt es doch wohl Unterschiede. unsure.gif

ja , da gibt es viele verschiedene Größen und Formen / Farben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde morgen mal bei meiner Mutter nachfragen.

1. Ob im Granulat eingetopft oder Topf im Granulat
2. Preislage & Firma
3. Was vergessen, was ihr wissen wollt?

Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, handelt es sich um einen langen Kasten, in dem mehrere Platz finden. Und ich habe in Erinnerung, dass sie eine Umgewöhnungszeit hatten.

Morgen mehr!

@ Backoefele - ja 26 an einer Rispe; es ist die rechte im Foto - sag ich doch, unglaublich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, ja! Fein, wie Du Dich kümmerst wub.gif Uns interessiert Alles, was unseren Orchis gut bekommt, nicht wahr? wink.gif

Bearbeitet von Backoefele am 03.01.2011 20:32:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach.... Gott sei Dank gibt es Orchis !

Sie verkürzen mit ihren tollen Blüten genau zur richtigen Zeit das warten auf den Frühling.......


Quelle:Sonne 53

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sonne, kannst du mir bitte einen Ableger schicken? biggrin.gif Das ist wirklich das Einzige, das ich bei Orchis vermisse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin so froh - meine Orchidee hat bestimmt seit zwei Jahren nicht mehr geblüt. Allen Unkenrufen meiner Freundinnen zum Trotz habe ich sie aber nicht aufgegeben und gehegt und gepflegt. Jetzt habe ich fünf Knospen entdeckt und freue mich schon riesig darauf, dass die Blüten zum Vorschein kommen.

Hach, es braucht nicht viel im Leben, um sich zu freuen.

Liebe Grüße,
Wilhelmine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Antworten von Mutti bei Frag-Mutti wink.gif

Von wegen Hydorkultur........beim Nachfragen hat sich jetzt rausgestellt, sie haben die Orchis in Kästen für Langzeitgewässerung. Gibt's im Baumarkt, ist eigentlich für Balkonpflanzen gedacht und funktioniert so:

Ganz unten ist ein Wasserreservoir, darauf ein Deckel mit Schlitzen und wohl auch Fäden, die das Wasser hochsaugen. Darauf sitzen die Orchis in ihren Töpfen und dazwischen ist Erde. Leute, aber es funktioniert und das nicht erst seit gestern. So kann man auch 3 Wochen in Urlaub gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 04.01.2011)
Sonne, kannst du mir bitte einen Ableger schicken?  biggrin.gif  Das ist wirklich das Einzige, das ich bei Orchis vermisse.

Sunlight,

leider bilden nicht alle Orchideen Ableger, bisher hatte ich nur einmal Glück,
dass mir eine Phalaenopsis ein Kindel geschenkt hat.

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Daaaaaanke sunlight

werd's mal mit ein paar "blühfaulen" Orchi's testen....... happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 04.01.2011)
Antworten von Mutti bei Frag-Mutti  wink.gif

Von wegen Hydorkultur........beim Nachfragen hat sich jetzt rausgestellt, sie haben die Orchis in Kästen für Langzeitgewässerung. Gibt's im Baumarkt, ist eigentlich für Balkonpflanzen gedacht und funktioniert so:

Ganz unten ist ein Wasserreservoir, darauf ein Deckel mit Schlitzen und wohl auch Fäden, die das Wasser hochsaugen. Darauf sitzen die Orchis in ihren Töpfen und dazwischen ist Erde. Leute, aber es funktioniert und das nicht erst seit gestern. So kann man auch 3 Wochen in Urlaub gehen.

Das paßt für mich dann wunderbar smile.gif habe mir nämlich genau solche Balkonkästen zugelegt, die im Keller nur darauf warten zum Einsatz "geblasen" zu werden dry.gif
Was mich nur verwundert ist, dass auf Deinem Foto eine viel schönere "Wanne" zu sehen ist - mehr wie eine Art Übertopf(wanne). Für den Innenbereich sind diese Balkonkästen ja nicht gerade salonfähig, meine ich. Oder man müßte ihr Äusseres irgendwie verschönern.

Also, die Orchis sitzen doch im üblichen Subtrat (Rinde u. so) in den Töpfen, die wiederum in der mit Erde gefüllten "Wanne" stehen, habe ich das so richtig verstanden sunlight? rolleyes.gif Und ... danke der nochmaligen Nachfrage bei Mutti wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10