Orchideen: alles, was damit zu tun hat

oops.gif, ok... dann gibts nächste Woche weniger
Dankeschön!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber nächste Woche mal gar nix, wenn Du nicht durchgängig 30°C in der Hütte hast.
Glaub mir: so schnell vertrocknen Phalaenopsen nicht. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann auch sein, dass du sie hättest umtopfen müssen, aber dazu ist es leider zu spät smile.gif Bis höchstens Mai darf man sie umtopfen und das alle 1-2 Jahre. Sie brauchen wirklich weit aus weniger Wasser. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
in dem geschilderten Fall ist die Ursache ganz eindeutig zu viel Wasser
da könnte zusätzliches Umtopfen tödlich sein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das stimmt nicht so ganz ... so, wie ich das von meinen Orchis her kenne, ist Umtopfen die beste und schnellste Rettung, wenn sie so vergossen sind, daß Fäulnis droht und (trotz feuchtem Substrat) die Blätter anfangen zu hängen und faltig werden.
Dann muß man sie sofort aus dem alten
Am nächsten Tag in frisches Substrat und einen neuen Topf einsetzen: kräftige Luftwurzeln mit in die Erde leiten, ohne sie zu brechen: die sichern neues Anwachsen zusätzlich!
Und nicht mehr als ein Schapsglas voll (Einfachen, keinen Doppelten! biggrin.gif ) zum Angießen.
Dann warm und hell stellen und warten: die Orchi kommt wieder.

Auch bei Wollausbefall ist es ratsam, sie nicht nur mit einem systemisch wirkenden Insektizid zu behandeln, sondern auch sofort umzutopfen.

Meinen Phalaenopsen hat es nichts ausgemacht, wenn das mal nicht grade bis Mai war wink.gif , die haben eh einen äußerst eigenwilligen Blührhythmus rolleyes.gif . Nur, wenn sie gerade auf Blüten / Knospen stehen, kann es sein, daß sie diese dann abwerfen (keine Angst: die treiben wieder aus). Der Pflanze selbst tut es nichts, sie auch außerhalb der Zeit umzusetzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schanke dön,

nu hab ich was dazu gelernt,
ich hab nämlich eine super schöne Orchi und die möchte ich noch lange behalten
hab mir schon überlegt, ob ich die irgendwann mal umtopfe
aber im Moment blüht sie wie Harry

komischerweise hat sich meine nach unten gebogen und wieder hochbiegen und anbinden geht nicht, dann bricht sie ab
macht aber nix, ist trotzdem wunderschön
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerne geschehen flowers_2.gif ,
laß sie so hängen, wie sie hängt: manche sind eben krasse Individualisten laugh.gif .
Du wirst an Deiner Orchi bestimmt lange Freude haben: vergießt man sie nicht, können sie uralt werden (und mit oben beschriebener "Topfrettung" auch... alles selbst probiert whistling.gif ).

Hast Du vielleicht ein Bild von Deinem Blühwunder? Bin neugierig by nature happy.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 18.07.2008 19:48:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
ICh hab das mit dem Umtopfen nur bis Mai aus meinem Orchideen Buch smile.gif Aber als REttungs-Idee vll. gar net schlecht smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier ist sie
das Foto ist nicht so gut geworden und die Pflanze selbst darf man sich nicht angucken
die sieht aus, als wäre sie am Ende
aber die Blüten hat sie seit etlichen Wochen, die verblühen gar nicht

meine Mutter hat zwei, die sind noch viel schöner
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, Mirantara: in der Literatur steht es auch so. smile.gif Ist halt der Richtwert, weil die meisten Phalaenopsen halt eben ab Februar und dann ungefähr bis April, Mai blühen.
Aber bei Vergießen (oder eben Wollausplage) muß man wirklich sofort handeln- da beißt die Maus keinen Faden ab: auch, wenn man mal ein paar Knospen / Blüten damit riskiert.

Meine alten Exemplare machen, was sie wollen rolleyes.gif : die blühen seit März und bis jetzt wie verrückt: von Sommerpause keine Rede... vermutlich "schlafen" sie dann im Winter oder so. unsure.gif Die hatten das schon immer mal verschieden.
Alte Leute brauchen wenig Schlaf oder so. laugh.gif

Bloß die jüngeren und die Cambria halten sich an "ihre Zeit".

Wow, Alien: die ist ja toll! (steht bloß büschen hell, seh ich da etwa Brandflecke happy.gif ... aber das bringt sie nicht um) flowers_2.gif !
Die sieht fast so aus wie meine old lady.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 18.07.2008 21:53:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 18.07.2008)
Wow, Alien: die ist ja toll! (steht bloß büschen hell, seh ich da etwa Brandflecke happy.gif ... aber das bringt sie nicht um) flowers_2.gif !
Die sieht fast so aus wie meine old lady.

ja, die hat einen Brandfleck
sie steht im Schlafzimmer (nur fürs Foto musste sie auf den Küchentisch) am Fenster und bekommt da eigentlich nur Morgensonne
aber das bisschen Aua scheint sie nicht zu stören

ich könnt mich immer kaputt lachen über Leute, die erzählen, sie hätten ihre Orchie weggeschmissen, weil sie gar nicht mehr blüht
man muss ihr nur mal eine Pause gönnen und Geduld haben, dann macht es auf einmal Plopp und los gehts wieder

Ach übrigens, mir fällt grad ein, auch Orchideen mögen Kaffee

Bearbeitet von Die Außerirdische am 18.07.2008 22:27:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi ihr,

also ganz so schlimm isses noch nicht, ich hab sie ja auch erst 3 Wochen, also erst zweimal gegossen. Dann gibts nächste Woche erstmal nix... und dann schauen wir mal weiter.
Dankeschön! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, Alien- das heilt sie selber wieder aus. yes.gif
Meine Alterspräsidentin (16 Jahre und x-mal mit umgezogen) hat mal einen Taubenangriff draußen auf dem Fensterbrett überlebt: die Sch...viehcher hatten ihr (da lag ich gerade im KH) allles an Blättern zerhackt oder abgefressen. mad.gif
Was schob das Wundergewächs, als ich sie fast heulend reinholte? BLÜTENÄSTE... blink.gif Sie blühte fast völlig entblättert... und das eine Blatt, was noch da war und nur einen (derben) Schnabelhieb abbekommen hatte, war nach einem Jahr fast wieder völlig zugewachsen. Nach 2 Jhrn sah man gar nichts mehr.

Ich hab das hier ab April, daß die Morgensonne meiner Gesellschaft hier im Ostfenster (vorderes Wohnzimmerfenster) zu aggressiv wird und es Brandlöcher en masse gibt. Dann ziehen sie halt um in die Küche (großes West- und Südfenster).
Seit wir da die neuen Thermopen-Scheiben drin haben (sind etwas sonnendämmend beschichtet) lieben sie es dort.
Knallt der Planet zu dolle, kommen im Südfenster die "Schallusien" happy.gif sowieso runter, weil dann keiner mehr friedlich auf der Sitzecke hocken kann- also verbrennt da auch nix.

Jaja, die Wegschmeißenden rolleyes.gif ... was habe ich schon so alles zusammengerettet: "die blüht ja nicht mehr" hirni.gif die sielen sich jetzt alle bei mir in den Küchenfenstern.

Hier ein Bild von der Taubengeschädigten:
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh Biene, die ist aber schön

sag mal, kann ich die wohl auch umstellen, wenn sie blüht?
im Schlafzi kommt die nämlich nicht so gut zur Geltung
das Blöde an meiner ausgesuchten Wunschwohnung ist, dass ich kaum Platz für Blumen hab, es gibt so gut wie keine Fensterbänke
aber im Wozi könnte ich sie ans Fenster stellen, das geht zur selben Seite raus, nur ein bisschen weiter rechts, da kriegt sie die Sonne nicht voll auf die Ohren
und ich könnte sie auch Gästen präsentieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar kannst Du die umstellen... der Pflanze tut es nix smile.gif , aber ich geb keine Garantie, daß Madame dann ihre Blüten behält.
Meine hatten sich damit immer albern: und das im selben RAUM huh.gif , bloß von Stubenvorder (Ost)- ins Stubenrückfenster (West). Die offenen Blüten wurden dann irgendwann dezent zugeklappt und fallengelassen, allerdings ging es etwas später mit frischen Knospen weiter, die dann auch prima blühten.

Vielleicht ein Versuch- aber das Risiko???? unsure.gif
Allerdings verstehe ich völlig den Repräsentationsfaktor!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaub, ich probiers einfach mal
sie bleibt ja auf der selben Seite, nur ein paar Meter weiter rechts, mit ner Wand dazwischen

ach, da fällt mir ein, dann steht sie im Winter im geheizten Zimmer
aber die bei Frau Mutter stehen in der küche auf der Fensterbank direkt über der Heizung
denen macht das auch nichts
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich drück Dir die Daumen, daß sie keine Zicken macht und die Blüten behält. Mit derselben Lichtseite hoffe ich mal das Beste. flowers_2.gif

Mögen tun sie beides, habe ich festgestellt: sowohl beheizte Füße als auch warmes Zimmer ohne direkte Fußwärmer. Ich habe hier nicht unter allen Fensterbänken Heizkörper (Altbau: Heizung erst später nach dem Ofenprinzip eingebaut), nur unterm Südfenster in der Küche. Und da haben die vielen Orchis eben nicht alle Platz, sondern wohnen durch die ganze Hütte verteilt.
Aber: je wärmer von unten, desto heller, empfiehlt sich für Herbst und Winter.

Meine "liebwerte" Cousine (stur und ohne die leiseste Pflanzenahnung: sie ermordet selbst Gummibäume ohne direkten Tatvorsatz) kauft sich jedes Jahr mindestens eine Orchi und wundert sich, warum die dann in ihrem stockdusteren Wohnzimmer (Nordseite mit uralten Linden und einer riesigen Kirche direkt vorm Fenster), welches ab Oktober - März wie die Vorhölle überheizt wird blink.gif , spätestens im Dezember wie die Fliegen sterben.
Alles Reden bringt nichts ("Ach, die sind doch so dekorativ- wozu sollen die in Muttis Malzimmer stehen? Da sieht man die ja nicht!"). ph34r.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 19.07.2008 00:20:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, liebes Alien,
was ist nun? Hast Du sie umgestellt? Und wie hat sie es weggesteckt? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ha,Ha Bi(e)ne ! laugh.gif
Empfehle deiner "liebenswerten" Cousine,doch mal dekorative
Plastikorchideen happy.gif
Oder sie soll sich eine malen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
:)1x im Monat nach forschrift düngen und 1x wässern ansonsten kurz besprühen und nicht in die pralle sonne kann lange im alten Topf stehen nur das Substrat alle 2 Jahre erneuern und alte abgestorbene Wurzel entfernen

Bearbeitet von HannaS am 26.07.2008 12:53:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Orchideengiesskuenstler,

meine Orchideen stehen im Sommer im seitlich daueroffenen Wintergarten, also so richtig mit Wind.

Ich giesse (wenn ich es nicht vergesse) so ungefaehr alle 10 Tage, und zwar so, wie Phoenixtear es beschrieben hat.

Jede Pflanze bekommt ungefaehr 1/3 l Regenwasser, das wegen des sehr groben Substrats fast voellig durchrauscht. Mein Wintergarten sieht nach dem Giessen aus wie ein See.
Die Wurzeln der Orchideen muessen schon sehr schnell im Wasseraufnehmen sein, wenn sie genug zu trinken haben wollen. Auch das Substrat haelt nicht viel Feuchtigkeit zurueck (grobe Pinienrindenstuecke usw).

Im Winter gibt es (bei geschlossenen Fenstern und nur 5-8°C) deutlich weniger Wasser. Alle Monate etwas im Fingerhutbereich.

Die Orchideen scheinen diese Giessmethode zu lieben, denn sie wachsen, bluehen und gedeihen. Ausfaelle sind (bei ca. 50 Pflanzen) in ca 6 Jahren im Bereich von 2-3 Pflanzen.
Zuwachs durch Kindl und Teilung im Bereich von 20-25 Pflanzen.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen..
Ich hab diese wundervoll duftende Schönheit zuhause... aber keine Ahnung, was sie ist!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider nicht ganz scharf, aber so sehen die Blüten aus:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist eine Art von Orchideen wunderschöne Blüten smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
HannaS, Orchidee war mir klar, drum ist das Bild ja im Orchi-Fred... aber was für eine Orchidee?
Ich hab zuerst auf Odontoglossum getippt, aber von denen sehen die Blüten doch anders aus, oder nicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach du Meinegüte, ich habe nur mal aus Neugierde deine Odontoglossum bei Google eingetippt.

Alle Achtung, ich habe nun auf der Seite 20 wieder eine gefunden die so ähnlich aussieht wie deine. Ist nur nicht in deutsch.
Da ist ja eine schöner als die andere.

klick

Kannst dich ja mal durcharbeiten, da sind noch mehr.
google
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als Nicht-Expertin würd ich fast meinen das sei eine Cambria. rolleyes.gif

Phoenixtear deine sieht meiner zum verwechseln ähnlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab ja im Orchi-Forum auch schon alle Bilder durch - und das waren viele, aber keine dabei, die so aussieht wie meine. Ein paar auf der Seite von Dir, gitti, sind von der Blütenform schon sehr ähnlich, aber da sieht man wieder die Blätter nicht zu.
Drum hab ich gehofft, jemand von Euch hat vielleicht nen hilfreichen Tipp- ich muss die ja auch demnächst mal zurückschneiden (oder auch nicht?), der Blütenstiel fängt an zu trocknen.

Und bevor wer auf die Idee kommt, ich hab natürlich versucht auch ein Bild im Orchi-Forum online zu stellen. Das geht als neues Mitglied aber offenbar nicht huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 22.07.2008)
Na, liebes Alien,
was ist nun? Hast Du sie umgestellt? Und wie hat sie es weggesteckt? flowers_2.gif

hab grad erst wieder hier reingeguckt

ja, ich hab sie umgestellt
inzwischen hat sie die Blüten abgeworfen, aber nicht vor Schreck, sie ware eh dabei zu verblühen und sie hatte vor dem Umstellen schon paar abgeschmissen

jetzt ist Geduld angesagt und dann wird sie wieder in voller Pracht erstrahlen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine hat auch kräftig geschmissen- ohne Umstellen, und einfach, weils nun die Zeit dafür ist: all good things must come to an end, sometimes.
Sie hat ja seit März bis jetzt durchgeblüht und eine Blüte ist jetzt noch dran. Danach wird schlafen gegangen, um Ende Februar wieder loszulegen. Auch Oldladys brauchen ihren Schönheitsschlaf. wub.gif

Phönixtränchen, langsam wird mir die Deinige auch zum Suchspiel hier happy.gif : Schau mal hier, vielleicht wirst Du fündig.
Ansonsten bin ich noch auf die Idee Zygopetalum gekommen. unsure.gif
Aber das kanns auch nicht sein. Die Wuchsform erinnert eher an eine Cambria.

Harry, hast Du vielleicht eine Idee, welche Art Phönixtears Orchi ist?

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 10.08.2008 01:13:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich denk ich habs jetzt - war ein glücklicher Zufall.
Es scheint wohl eine Burrageara Stefan Isler zu sein...
die braucht dann wohl ein bissl mehr Wasser als bisher, die Bulben sind ein bisserl schrumpelig. naja, jetzt hat sie erstmal leicht gedüngtes Wasser bekommen... war eh schon knochentrocken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne,

mit den Arten und Sorten kenne ich mich nicht so gut aus.
Ich bin gewissermassen ein Fachidiot fuer nepalesische Orchideen.

Ueber Orchideenhaltung allgemein weiss ich doch einiges (da ich verschiedene Arten pflege). Aber ich haette (fast) schon Schwierigkeiten, ein Paphiopedilum von einer Cambria zu unterscheiden.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wenn Du etwas über Orchideenpflege wissen willst, dann schau doch mal hier rein: http://www.mytutor-video.com/play.php?vid=87
Gefällt dir dieser Beitrag?
komisch, komisch

meine Mutter hat zwei Orchideen
beide blühen
beide kriegen, wie vorgeschrieben, einmal in der Woche eine Schnapsgläschen Wasser
bei der einen ist ihr neulich aufgefallen, dass sie ein derbes Fußbad hatte

na gut, hat sie gedacht (meine Mutter, nicht die Orchi laugh.gif ), wohl vertan, mal zu viel gegossen
also eine Weile gar nix mehr
nach eben dieser Weile war die Erde völlig trocken, also wieder mal ein Gläschen Wasser

und siehe da: das Wasser platscht einfach nach unten durch, die Erde nimmt nix auf
sie blüht aber trotzdem weiter und sieht völlig gesund aus
die andere nimmt ihr wöchentliches Stamperl freudig auf

kann mir das mal einer erklären?

gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich kann mir das nur so erklären, daß das Substrat der "fußbadenden" Orchi feuchtigkeitsgesättigt ist... unsure.gif
Sind die Pflanzen unterschiedlich groß? Sodaß die eine vielleicht bissel trinkfreudiger ist als die andere?
Beide die gleiche Art oder verschiedene Arten / Sorten? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab nun auch eine Orchi.
Und sie blüht ohne Ende. *freu*
Als ich sie kaufte, waren drei Blüten dran- jetzt hat sie 18 Blüten.
Danke für die Tipp`s hier, dann weiß ich ja, was ich tun sollte oder auch lieber nicht.
thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 17.09.2008)
Also ich kann mir das nur so erklären, daß das Substrat der "fußbadenden" Orchi feuchtigkeitsgesättigt ist... unsure.gif
Sind die Pflanzen unterschiedlich groß? Sodaß die eine vielleicht bissel trinkfreudiger ist als die andere?
Beide die gleiche Art oder verschiedene Arten / Sorten? gruebel.gif

die beiden könnten Zwillinge sein
happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine art zu gießen ist vollkommen anders.
ein orchideenzüchter mit vielen treibhäusern hat mir mal gesagt, dass es am besten wäre, wenn man sie zum gießen über spüle/waschbecken hält und das wasser durchlaufen läßt, dann alles gut abtropfen lassen und fertig. so mache ich es schon die ganzen jahre und haben beste erfahrungen damit gemacht. alle 2 wochen passiert es und der dünger ist dann auch dabei.
ich päppel die verblühten orchideen meiner freundin auf, wenn sie keine blüten mehr haben. ich freue mich dann über die erfolge und sie kauft sich wieder neue blühende. na, mir soll es recht sein.
ich weiß sogar von bekannten, die nie düngen, dass die pflanzen jedes jahr wieder blühen. was ist nun richtig. für die industrie sicher das düngen!?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab es nie anders gehört, als wenig Wasser, eben das eine Schnapsgläschen pro Woche
Dünger kriegen unsere nur in Form von Kaffee und sie blühen immer und immer wieder

wahrscheinlich hat deine Freundin den gleichen Denkfehler wie so viele
verblüht - kommt nix - also kaputt
nee, man muss manchmal einfach Geduld haben
Orchis brauchen Ruhepausen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei einer meiner Orchideen werden die grünen Blätter so wabbelig. Woher das kommt weiß ich nicht. Die steht in voller Blüte. Echt schön und viele. Nur die Blätter machen mir Sorgen. Weiß jemand was das sein kann????
Gefällt dir dieser Beitrag?
erstmal... was für eine Orchidee ist es denn? Und wie oft gießt du sie?

Bei meiner Phalaenopsis wurden die Blätter auch weich und ledrig, obwohl ich sie nur einmal in der Woche sehr sparsam gegossen hab (wie hier empfohlen ein Schnapsglas)

Ich hab sie dann aus Not umgetopft, und siehe da, es war zwar außen Substrat, aber innen nicht sichtbar so dicht gestopftes Moos, dass da gar nix abtrocknen konnte...
Ich hab jetzt alles Moos entfernt, neues Substrat drin und gucke mal was nun bei rauskommt....

So wars halt bei meiner Baumarkt-Orchi...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Phönixtränchen, Du hast es bei Deiner Orchi prima so gemacht: auf diese Weise habe ich auch manchen Baumarkt-Wühltisch-Orchis das Leben gerettet. smile.gif

Bine: es kann vielleicht so sein, wie es Phönixtear beschreibt: daß Deine verkaufsseitig falsch getopft ist. Faltige, wabbelige Blätter können heißen: zu trocken, aber auch (und das ist meist öfter der Fall): innen zu naß (das ist gefährlicher).
Da hilft meist nur Planzeretten wie beschrieben: neues Substrat, Wurzelballen gut aussäubern: alles an faulen, trockenen Wurzeln sauber auschneiden und alte Substratreste entfernen.
Abtrocknen lassen, dann in einen gleich großen Topf schön locker mit frischem Substrat setzen, Luftwurzeln ruhig mit ins Sustrat leiten. Nicht gießen nach dem Umsetzen, bis sich das erste neue Blatt sichtbar zeigt.
Dabei werden leider die jetzt bestehenden Blüten draufgehen, aber sei Dir sicher: es gibt wieder neue, so wie sich die Pflanze erholt hat. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Bi(e)ne!

Hab mich halt immer gewundert, weil man von außen null und nix gesehen hat, die Rindenstückchen waren knochentrocken. Das Moos war halt nicht erkennbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo miteinander,

gerade habe ich diesen super interessanten Thread entdeckt und dann möchte ich auch von meinen Erfahrungen berichten und Fragen los werden.

Vorab mal meine Pflege:
- max. 1x /Woche wenig gießen (Winter)
- Dünger fast ein Fremdwort und wenn, dann normaler, aber seeeehr verdünnt.
- Umtopfen? no.gif
- Im Sommer Regenwasser, dann tauchen und 10 min getaucht stehen lassen, anschließend abtropfen lassen, auch 1 bis 1,5 Wochen
- Wenn es sich ergab, durften sie auch mal in den warmen Sommerregen.
- Standort: Ostfenster, neue auch Westfenster

Vor vielen, vielen Jahren bekam ich meine erste Phalaenopsis und die blüte permanent. Dann wurde die Wasserqualität umgestellt und die Pracht wurde weniger bis ich irgendwann die Pflanze traurig entsorgte.

Trotzdem neue Versuche. Diesmal mit Oncidium und Cambria. Sie blühten immer wieder mal und sahen diesen Frühsommer irgendwie nicht mehr so toll aus. Also Frischluftkur im Garten. Das hat ihnen aber überhaupt nicht gefallen, sie schmissen ein braunes Blatt nach dem anderen ab. Versuch gescheitert - Umzug ans Kellerfenster (Ost). Nun die Überraschung. Die Oncidum hat jede Menge neue Blätter und einen Blütentrieb. Cambria sieht immer noch nicht so toll aus, aber besser als vorher.
Die Blüte möchte ich natürlich sehen! Also ans Küchenfenster (Ost) oder es wagen und sie ans Westfenster im Wohnzimmer stellen?

Dazu kamen dieses Jahr zwei neue Phalaenopsis, die ihren Platz am Westfenster gefunden haben. Die erste ist abgeblüht und der Stengel nach wie vor grün. Die zweite (ca. 4 Wochen alte) blüht noch, aber die der verzweigte Stiel mit vielen Knospen trocknet von oben her ein und die unteren Knospen wachsen nicht weiter. Was tun, sprach Zeus???

So, ihr lieben Fachfrauen/männer, was meint ihr dazu?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Phoenixtear, 18.09.2008)
Phalaenopsis

Soeine ist meine auch. Werd sie dann mal aus dem Topf nehmen und untersuchen. Hoffe das sie vor lauter Wut dann nicht alle Blätter abwirft. Ich hab mir mal Orchideen-Erde gekauft. Denk ja das das dann die richtige Erde ist
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Blüten könnten leiden, aber wichtiger ist, daß die Blätter dranbleiben (so schnell fallen die auch nicht ab: tun sie das, ist der Pflanze (fast) gar nicht mehr zu helfen.
Orchideenerde ist perfekt!

sunlight: die Cambria kannst Du auch ins Westfenster stellen smile.gif meine steht dort schon 4 Jahre und findet das ganz okay so.
Orchis wollen, habe ich festgestellt mit den Jahren, wie auch die meisten anderen ihre "feste Adresse" in der Wohnung haben: ihren Platz, wo sie möglichst wenig umgestellt werden. Bei mir ist das die Westseite in Wohnzimmer und Küche. Da tun alle Arten (Dendrobium, Phalaenopsen, Cambria und Frauenschuh (mit dem letzteren probiere ich's mal wieder rolleyes.gif ) was sie sollen und scheinen sich sauwohl zu fühlen. smile.gif

Ansonsten liest sich das, was Du hierzu schreibst, ganz prima - bis auf den Dünger: zwar verdünnt, aber Du nimmst normalen Blumendünger?? Das finde ich wagemutig und hätte es mich nicht getraut.
Aber wenn es Deine Orchis mögen und vllt. seit Jahren damit zufrieden sind... möge es ihnen frommen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bine4386, 19.09.2008)
Soeine ist meine auch. Werd sie dann mal aus dem Topf nehmen und untersuchen. Hoffe das sie vor lauter Wut dann nicht alle Blätter abwirft. Ich hab mir mal Orchideen-Erde gekauft. Denk ja das das dann die richtige Erde ist

Schau einfach mal. Ich glaub nicht, dass sie das Umtopfen nicht überlebt... im Gegenteil, wahrscheinlich isses wie bei mir auch die letzte Rettung. (Vielleicht bild ichs mir ja ein, aber die Blätter kommen mir inzwischen ein bissl fester vor)

Orchideenerde sollte sehr grob sein, also, Rindenstückchen halt. Da bei der, die ich hatte, doch recht viel erdähnliches Zeug (etwa wie Kokoblock, falls das wer kennt) drin war, hab ich das halt raus und meine Hoya da reingesetzt. FÜr die Orchi hab ich dann fast nur Rindenstücke genommen.

Noch ne Frage an Bi(e)ne:

In nem andern Thread hast du mir geraten, die Orchis im Winter ans Fenster zu stellen (hab den ganzen Tag Sonne, Südwestseite). Meinst sollt ich die Phal da schon jetzt hinparken, mit ner andern Pflanze davor? schadet direkte, aber nicht großflächige Sonneneinstrahlung, oder könnt das grad helfen, dass sie sich besser erholt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar, Phönixtränchen, jetzt ist der Zeitpunkt ideal: die Sonne knallt nicht mehr so doll: park die Phal gern dort. Es kann ihr nur weiterhelfen.
Andere Pflanze davor wird nicht mehr nötig sein, siehe oben: der Herbst ist da und die Sonne ist jetzt bis April auch aus Süden wieder viel orchiverträglicher. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
123456789 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10