Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Wenn Ihr mit Hydro-Orchis Probs habt, kann ich Euch kaum weiterhelfen, da muß sunlight nun auch weitermachen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Backoefele

das sind die Kästen aus meinem Link , 1 Seite vorher cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also die Orchis bleiben im Orchisubstrat in ihren Töpfen. Um die Töpfe kommt Erde. Und gegossen werden die Pflanzen einfach ab und zu von oben mit der Gießkanne. Überflüssiges Wasser kann nach unten abziehen und sie bekommen keine nassen Füße. Feucht mögen es unsere Orchis ja sehr gern, kommen ja aus dem Regenwald, aber eben keine Staunässe.

Zu den Kästen. Meine Eltern haben sie sich gezielt für die Fensterbank gekauft und da eben schöne Modelle gewählt. Es gibt wohl eine große Preisspanne bei den Systemen und ihres gehört nicht zu den superteuren. Übrigens gibt es auch einzelne Töpfe in diesem System.

So und nun noch eine Info. In einem Kasten sitzen die Planzen wie oben geschrieben. Das hat den Vorteil, dass verblühte leicht gegen blühende austauschen kann. Einen anderen Kasten haben sie komplett mit Orchisubstrat befüllt und die Orchis sitzen ohne

Ich selbst bleibe bei meiner Wechselmethode. Alles was verblüht ist, kommt ins kühlere Nebenzimmer ans Ostfenster und erst wieder im blühenden Zustand in meinen Lebensraum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ihr mit euren schönen Bildern habt es geschafft, war heut bei RE*E einkaufen, schön warmes whistling.gif , dem Göga ist sie noch nicht aufgefallen, aber gibt es dafür wie für Woll und Schuhkäufe auch gute Erklärungen? Also ich fand ja die hat sich regelrecht aufgedrägt, wäre da ohne die nicht raus gekommen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 05.01.2011)
So ihr mit euren schönen Bildern habt es geschafft, war heut bei RE*E einkaufen, schön warmes Auto stand draußen und dann ist mir glatt ne lila Nopse ins Wägelchen gesprungen whistling.gif biggrin.gif

Habe mich bei Re*e auch schwer zurückhalten müssen, da ich aber nicht mehr soooo viel Platz habe, konnte ich widerstehen - hat mich aber Überwindung gekostet grinsen.gif

@sunligt: Danke für die ausführliche Beschreibung flowers_2.gif Wenn es mal so weit ist, werde ich über Erfolge/Mißerfolge berichten wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 05.01.2011)
So ihr mit euren schönen Bildern habt es geschafft, war heut bei RE*E einkaufen, schön warmes Auto stand draußen und dann ist mir glatt ne lila Nopse ins Wägelchen gesprungen whistling.gif

Was glaubst Du, wie gerne sich Orchis im Winter nach Hause fahren lassen happy.gif ob nun mit Auto oder Fahrrad (letzteres dick eingepackt, dann lassen die sich sogar tragen). auf jeden Fall müssen sie mit- fast wie Tierheim-Tiere. wink.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja ja ich konnte mich zurückhalten, aber die Orchi zurück auf den Tisch zu drängen das hätte wohl für arges Aufsehen gesorgt ph34r.gif , und ein wenig Platz haben wir ja noch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da, schaut mal, meine fleißige Wiederblüherin wub.gif zu ihrem Hauptast hat sie noch 3 kleine Seitenästchen getrieben:

user posted image
Die Bi(e)ne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene Notruf hilfe.gif an meinem Neuzugang sind an beiden Trieben die jeweils nächste Knospe nach den bereits aufgeblühtem braun geworden, wiederum die nächsten schaut noch normal aus, was könnte das sein ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Umstellung! Wie hast du sie denn transportiert, warm in Zeitungspapier eingepackt? Oder sie hat einfach schon beim Transport ins Geschäft ungünstige Bedingungen gehabt? Ich weiß da leider keinen Trick, um sie vom Knospenabwerfen wieder abzubringen.

Evt. treibt sie in ein paar Wochen wieder an der Rispenspitze neue Blüten, das hatte ich letztes Jahr, als ich in meinem Blumenladen eine kältegeschädigte Nospe geschenkt bekommen habe. Die offenen Blüten haben schön gehalten, ein paar Knospen sind braun geworden und abgefallen und nach ein paar Wochen gab es dann noch neue Knospen. Dieses Jahr blüht sie gigantisch. Also Kopf hoch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke bis jetzt ist es ja nur die nächste Knospe, vieleicht bleiben die anderen ja. Hab sie im vorher schon gut warmen Auto heimgebracht und oben vorsichtshalber auch noch ne Lage vom Werbeheft rumgewickelt. Im Laden stehen sie schon seit Mo, ich hab sie am Mi heim. Mal schauen, ich berichte was passiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier sind wieder so viele wunderschöne Orchis zu sehen, besonders die Frauenschuhe sind zu verlieben.
Heute zeige ich Euch einen Neuzugang, die rote, ich denke es ist ein Oncidium.
Die andere ist eine Miniorchidee die wieder zu blühen anfängt.

Tante Edit sagt: ich muß Biene mitteilen, daß ich eine neue Digi habe.Eine S...ich wollte einfach bessere Fotos machen.






Uploaded with ImageShack.us
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 08.01.2011)

Heute zeige ich Euch einen Neuzugang, die rote, ich denke es ist ein Oncidium.




Irrtum, sprach der Igel biggrin.gif liebe orchi,
die rote Orchi ist eine Miltonia, kein Oncidium. Miltonien mögen es hell, mit guter Luftfeuchte und nicht gar so warm temperiert: Schlafzimmer ist ideal.

Schöne Bilder und Glückwunsch zur neuen Knipse! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar, wieder einmal sieht keiner die Fotos,ist ja schon Gang und Gäbe hier (leider nun auch). Und da wundert sich noch einer, wenn der "Blumenfred" gleichermaßen mit abstirbt?! Normal, würde ich sagen.
Mir nun wirklich egal, macht selber was draus, was Ihr mal so mochtet. wink.gif Alle meine Tipps und Kniffe finden sich auf den zurückliegenden Seiten hier und auch im Blumenfred.

Die Kunst des Lebens wir dem zuteil, der das Lesen versteht. smile.gif

Okay, tschüß hier und gutes Gelingen mit all Euren Orchis wünscht Euch Biene flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 09.01.2011 03:45:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene, was meinst du mit keiner sieht die Foto´s? Welche? Ich habe nicht das Gefühl, das irgendwo etwas fehlt.Bilder von Orchi kommen und auch auf deinen Link kann ich gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 09.01.2011)
Klar, wieder einmal sieht keiner die Fotos,ist ja schon Gang und Gäbe hier (leider nun auch). Und da wundert sich noch einer, wenn der "Blumenfred" gleichermaßen mit abstirbt?! Normal, würde ich sagen.
Mir nun wirklich egal, macht selber was draus, was Ihr mal so mochtet. wink.gif Alle meine Tipps und Kniffe finden sich auf den zurückliegenden Seiten hier und auch im Blumenfred.

Frau Biene ist ungnädig? Das ist aber schade, denn draußen scheint die Sonne bei 17,5 °C und die Vögel zwitschern sich die Seele aus dem Leib, als stünde ihr erstes Ei unmittelbar bevor.

Diese Woche habe ich meine Weihnachtssachen weg geräumt und dabei zwei komplett leere Fensterbänke mit tiefer Laibung entdeckt, eines nach Osten, das andere nach Süden. Da könnte man doch was drauf stellen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
SCHNIRPS!



Quelle: Nightingale

Heute war ich in einem bekannten Einrichtungshaus, den Namen kann ich nicht verraten, aber wenn man vier Buchstaben auswechselt erhält man das Wort BIER.

Die Nopsen sind leider schon ein wenig mitgenommen, habe sie sicherheitshalber erstmal getaucht. Aus dem Frag-Mutti-Orchideen-Thread weiß ich, dass Nopsen derzeit nicht ihre beste Form haben. Mal sehen wie lange sie bei mir durchhalten. smile.gif

Bearbeitet von Wecker am 11.01.2011 12:55:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
... hab mir, neulich, auch eine geschenkt...


© K.Schnurz

und eine "gerettet"...


© K.Schnurz
... die gabs vom Wühltisch für -,99€ in einem Baumarkt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE=Die Bi(e)ne,07.01.2011 01:03:43] Da, schaut mal, meine fleißige Wiederblüherin wub.gif zu ihrem Hauptast hat sie noch 3 kleine Seitenästchen getrieben:

gequotetes Bild entfernt

na ich will mal hoffen das meine sich auch bald traut, wird aber eine lila´ne.
ich habe heute 32 Knospen bei meiner 2 Orchi entdeckt. wub.gif biggrin.gif biggrin.gif

man biene du hast aber auch ein Glück mit deinen wunder schönen Orchi´s.
*malganzneidischumdieeckeguck* knutscher.gif


[QUOTE]Okay, tschüß hier und gutes Gelingen mit all Euren Orchis wünscht Euch Biene  flowers_2.gif [/QUOTE]
nun habe ich mich hier schon lange, aus Neid, nicht blicken lassen, da machst du etwa dicht? tuktuk.gif schrei.gif
komm lasse das mal, das kannst du mir und den andern Hilfesuchenden nicht antun. nono.gif

Bearbeitet von Die Außerirdische am 11.01.2011 09:48:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne, große Nopsen sind das, Herr Nachtigall - und genau die richtige Entscheidung gegen kahles Fenster. smile.gif
Tauchen war bestimmt eine gute Idee, wenn sie sehr trocken waren, als Du sie mitgebracht hast.
Jetzt heißt es erstmal abwarten, bis sie sich richtig eingelebt haben. Gesund sehen sie aus, nur etwas gestreßt vielleicht vom langen Ladenherumstehen.
Du hast sie gerettet: Erstes gutes Werk im neuen Jahr, dafür gibt's von mir ein Blümchen. flowers_2.gif

Tipp: Beobachte sie die nächsten Wochen genau, ob sie ganz unfreiwillig blinde Passagiere mitgebracht haben könnten, darauf achte ich bei Neumitbewohnern immer verstärkt.
Noch ein Tipp: Läuft die Heizung vor dem Fenster regelmäßig/durchgängig? Dann könnten sich die nötigen Tauchintervalle jetzt im Winter auf ca. 2 Wochen belaufen, das Substrat muß jedenfalls trocken sein, wenn man das nächste Tauchbad ansetzt.
Ich hab dafür einen extra "Blumenbadeeimer" (ganz normaler Eimer) mit Regenwasser, dem ich einen guten Schluck Orchidünger gleich mit beigemischt habe, so bekommen sie bei jedem Tauchgang gleich noch bissel was zu futtern - das dürfte gerade den Laden- und Blühgestreßten gut bekommen.
Meine lieben es jedenfalls so. smile.gif

Großes Dankeschön übrigens nochmal an gittichen wub.gif wub.gif für's Sehen und Kommentieren meiner Nopse, auf die ich doch so stolz bin.
Katrina Schnurz: Du hast da ja auch 2 prima Schönheiten an Land gezogen!! flowers_2.gif Gibt's die auch in scharf?

Nun hier noch was zum Gucken:
Hier die "Kleine Braune" nochmal - inzwischen etwas weiter aufgeblüht...

user posted image

... und hier eine meiner ältesten Wiederblüherinnen: 16 Jahre alt:

user posted image

So ganz glücklich bin ich mit meiner neuen Kamera immer noch nicht wirklich... versteht Ihr, warum? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 11.01.2011)



So ganz glücklich bin ich mit meiner neuen Kamera immer noch nicht wirklich... versteht Ihr, warum? unsure.gif

Also, Bi(e)ne, mir gefallen deine "neuen" Bilder mit den schönen Nospen genauso wie mit der vorigen Kamera. Wenn überhaupt, würde ich nur sagen: Hatten die früheren Bilder nicht NOCH mehr Leuchtkraft? Aber - großen Unterschied sehe ich wirklich nicht wub.gif Bearbeitest Du sie nicht auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm?

Habe meine z.Zt. blühende Orchi - auch ein älteres Exemplar - auch noch mal aufgenommen. Bild folgt demnächst wink.gif

LG Backoefele
PS: Hab´dir eine PN geschickt flowers_2.gif

Edit: Habe noch mal zurückgeklickt. Die neuere Aufnahme deiner "kleinen" Braune kann man nicht Groß klicken?

Bearbeitet von Backoefele am 11.01.2011 01:16:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bi(e)ne, schön, daß Du doch noch hier bist!

Ich habe leider gar kein glückliches Händchen mit Orchideen und erfreue mich um so mehr an Deinen Fotos und an den Fotos der anderen Muttis hier biggrin.gif , ganz ehrlich! Wenn ich mir den ganzen Fred mal durchgelesen habe, versuche ich es womöglich doch noch mal mit Orchideen wub.gif ? Ich werde berichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schön biene, das du doch bleibst applause.gif

ich werde morgen auch mal knipsen.
ich habe ja meine Orchi´s gegen unseren Rauch mit Folie geschützt und siehe da sie kommen.
es sind auch noch 2,3 andere die sich nun dazu entschließen wieder zu erblühen.
ich bin deshalb schon ganz kribbelig. wub.gif wub.gif

und mir gefallen deine Bilder, auch mit der neuen.
aber was ich erst vor kurzen mal versuchte, ohne Blitz, so wird der Hintergrund nicht sooo dunkel.
aber da knipste ich ja auch meine kleine Lucky.
du möchtest ja das der Hintergrund dunkel ist, so kommen ja auch die Blüten viiiiiel besser und deutlicher rüber

ich bin aber immer noch ganz neidisch. whistling.gif wub.gif wub.gif wub.gif

ich habe gerade noch mal geschaut, die sieht aber auch schön aus, wie gemalt. wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 11.01.2011 01:30:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 11.01.2011)
nun habe ich mich hier schon lange, aus Neid, nicht blicken lassen, da machst du etwa dicht? tuktuk.gifschrei.gif
komm lasse das mal, das kannst du mir und den andern Hilfesuchenden nicht antun. nono.gif

Komm, Gittichen wub.gif - es geht hier um alles, aber nicht um Neid (so ein blödes Wort, aber ich bin ja auch andauernd neidisch ph34r.gif , wenn ich Eure tollen Schönheiten hier sehe wink.gifsmile.gif ), bloß darum, wenn wer immer Bilder zeigt, diese - und wenn nur eine ganz harmlose- Erwähnung wub.gif finden. Geht nicht darum, ob gut oder schlecht geschnüppst, sondern ums Sehen. smile.gif
Wie Du eben schon mitbekommen hast, kann ich doch gar keinen Ratsuchenden länger als 24 Stunden im Regen stehen lassen... wink.gif Dazu mag ich Euch alle viel zu gern hier und überall im Forum.

Gabybambi, versuch es auf jeden Fall weiter!! flowers_2.gif hol Dir am besten eine Phalaenopsis, die sind richtig gute Einsteigerorchis, wub.gif die von Heizungswärme bis manchen Pflegefehler fast alles (auf jeden Fall eine Menge...) freundlich tolerieren.
Viel auf den zurückliegenden Seiten habe ich dazu "immer im Werden, nie im Sein" abgefaßt, aber auch ich arbeite an der Blumenart "Orchidee" einfach weiter und so bleibt Wissen nie grundlegend-statisch, sondern ist auch bei mir immer "Learning by Doing", auch ich bin also niemals fertig, sondern entdecke noch manches an Neuem und teile das hier dann mit. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 11.01.2011)
PS: Hab´dir eine PN geschickt  flowers_2.gif

Edit: Habe noch mal zurückgeklickt. Die neuere Aufnahme deiner "kleinen" Braune kann man nicht Groß klicken?

Hast AW. smile.gif Die neuere Aufnahme kannst Du nicht größerklicken, ich habe sie sozusagen "groß" (also im hochgeladenen Format) hier eingestellt. Die ältere Aufnahme ist großklichbar, aber nur auf hier gängiges Maß.
Grundsätzlich stelle ich nie Originalmaße ein. Die gibt es nur auf ausdrücklichen PM-Wunsch. smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 11.01.2011 02:14:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 11.01.2011)
Geht nicht darum, ob gut oder schlecht geschnüppst, sondern ums Sehen. smile.gif

Wie passt denn das dazu?

Zitat (Die Bi(e)ne, 11.01.2011)

Katrina Schnurz: Du hast da ja auch 2 prima Schönheiten an Land gezogen!! flowers_2.gif  Gibt's die auch in scharf?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön das du dich zurückmeldest Biene. Und gleich nochmal mit schönen Bildern. Die Farben wirken etwas dumpfer als bei den älteren Bildern, vieleicht kannst du ja mal nen Fotofachman fragen (hier gibt es bestimmt einen biggrin.gif )woran das liegt, aber die Bilder sind immer sehenswert. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super Aufnahmen vom Feinsten

Glückwunsch zu Euren schönen Orchiblüten

An dieser Phalaenopsis erfreue ich mich zur Zeit


Quelle:Sonne 53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 11.01.2011)
...Katrina Schnurz: Du hast da ja auch 2 prima Schönheiten an Land gezogen!! flowers_2.gif Gibt's die auch in scharf?...


Nein, leider nicht, das Handy mit der Kamera hat sich verabschiedet und das Ersatzding taugt nur zum telefonieren...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sonne53, 11.01.2011)

An dieser Phalaenopsis erfreue ich mich zur Zeit

Kannst du auch, Sonne flowers_2.gif

Hab ich wenigstens was Schönes zum angucken.


Bei Bi(e)ne stehen ja auch immer Nopsen in Blüte, eine schöner als die andere.


Bei mir ist im Moment blühtechnisch wenig los, leider.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katrina Schnurz, 11.01.2011)
Nein, leider nicht, das Handy mit der Kamera hat sich verabschiedet und das Ersatzding taugt nur zum telefonieren...

Aaach so lightbulb.gif smile.gif , liebe Katrina- muß der ollen Fotosuse ja gesagt werden.
Mein Uralthandy mit Kamera hat sich noch nicht verabschiedet, macht aber ganz ähnliche Bilder wink.gif deshalb darf es nur noch telefonieren und smsen - aber solange es das noch alles prima erledigt, bleibt es bei mir.

Sonne, was für toll leuchtende "Schneeweißchen" flowers_2.gif meine lassen sich noch Zeit - die Große hat aber immerhin schon ein paar Knospen, die kleine schlafen.gif und träumt vermutlich noch nicht mal von sowas wie einem Blütenästchen. rolleyes.gif

avenny, so viel blüht hier auch noch nicht - letztes und vorletztes Jahr waren sie alle eher, aber von 20 Orchis sind immerhin 4 mitsamt dem neuen Frauenschuh aktiv. Wenigstens ein paar Farbleckschen im trübseligen Nieselgrau - und hier kann ich ja immer staunen und bewundern. smile.gif

Backoefele, yes.gif genau das ist es: Die weniger leuchtenden, nicht so intensiven Farben im Ergebnis sad.gif irgendwie konnte die kleine Kompakte das viel besser, da konnte ich auch den Farbwert verändern (zwischen "normale Farben" und "lebendige Farben" umschalten). Das habe ich bei der großen Kiste noch nicht raus - wenn die das überhaupt kann. verwirrt.gif
Und ob ich damit jemals meine "berühmten" Makros hinbekomme?? Och, Menno...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues aus dem Hause Leuchtfeuer :
Nummer eins der Orchi Sammlung blüht wieder:

user posted image
Quelle: Leuchtfeuer

user posted image
Quelle: Leuchtfeuer

Und Nummer 5 blüht noch immer seit Oktober, allerdings sind dies die letzten Blüten.

user posted image
Quelle: Leuchtfeuer

Nummer zwei bildet gerade Knospen, Nummer drei und vier befinden sich im Winterschlaf.

Bi(e)ne, nicht verzagen. console.gif Es ist eine reine Umstellungssache von Kamera zu Kamera. Wenn man erstmal den Bogen raus hat und alle Funktionen verstanden hat, dann macht das fotografieren auch wieder Spaß.
( Ja, ich gebe es zu, ich übe auch noch!) ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, da hatte ich ja eine Menge nachzulesen ....... biggrin.gif und nachzuschauen! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 11.01.2011)
Na, da hatte ich ja eine Menge nachzulesen ....... biggrin.gif und nachzuschauen! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Jaaa... manchmal artet das hier weiß Gott in Arbeit aus whistling.gif grinsen.gif

Leuchti, genau das rote "Weißnäschen" habe ich auch (Wühltischrettung vor 3 Jahren) aber so fleißig wie Deine flowers_2.gif mit gleich 2 Blütenästen ist mein Madamchen nicht -- nee, die legt sich nach und nach stattdessen lieber riesige Schweineohrenblätter zu. rolleyes.gif
Einen Ast hat sie jetzt heraus, 5 bis 6 Blüten werden es gewöhnlich, aber dafür halten die lange.
Ja, Deine tolle Gesteifte hat sich auch großartig gehalten - und mit Deiner Knipse hast Du den Bogen schon viel besser raus als ich. :daumenhoch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bitte bewirft mich nicht mit steinen ich hab wirklich keinen grünen daumen ^^
Ich hab aber vor kurzen eine Orchidee bekommen. Wie viel Wasser möchte sie denn haben? und müss ich sonst noch was beachten? Ich glaub bei mir würden sogar Plastikblumen eingehen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nomi, 11.01.2011)
bitte bewirft mich nicht mit steinen ich hab wirklich keinen grünen daumen ^^
Ich hab aber vor kurzen eine Orchidee bekommen. Wie viel Wasser möchte sie denn haben? und müss ich sonst noch was beachten? Ich glaub bei mir würden sogar Plastikblumen eingehen biggrin.gif

Hallo nomi flowers_2.gif Du bist schwer im Vorteil, denn Du hast genau das richtige Forum erwischt applause.gif
Geh da mal auf die allererste Seite - scroll a bißle runter ... da ist nämlich "unsere" Bi(e)ne, die uns Allen Alles so schön erklärt. Nimm Dir ein paar Stunden aufmbodenliegenundlachen.gif frei und zapp mal durch das ganze Forum - zum Schluß weißt Du dann jeeeeeede Menge über Orchis.
Es bleibt danach bestimmt nicht bei der eine Orchi, die Du schon hast, denn .... die machen süchtig ph34r.gif
Viel Spaß bei FM und LG Backoefele zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 11.01.2011)


Backoefele, yes.gif genau das ist es: Die weniger leuchtenden, nicht so intensiven Farben im Ergebnis sad.gif irgendwie konnte die kleine Kompakte das viel besser, da konnte ich auch den Farbwert verändern (zwischen "normale Farben" und "lebendige Farben" umschalten). Das habe ich bei der großen Kiste noch nicht raus - wenn die das überhaupt kann. verwirrt.gif
Und ob ich damit jemals meine "berühmten" Makros hinbekomme?? Och, Menno...

Danke für Deine PN. smile.gif Also, mit meiner Digi nehme ich schon (ab und zu, je nachdem) ein Bildbearbeitungsprogramm zur Hilfe. Macht manchmal was aus, der Leuchtkraft zumindest. Hab´auf meinem PC das Programm von Windows XP, nebst das von der Kamera selbst, in meinem Fall von Fuji, das mir eigentlich vollauf genügt.

Du wirst sicher bald Einiges ausgetüftelt haben und dürfen wir uns weiterhin auf Deine Fotos freuen, gell? yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Biene,wunderschön Deine braune und gestreifte Orchi.So viele Blüten zum bewundern.
Du hast wirklich einen grünen Daumen.

Bei mir kommen langsam Knopsen, da muß ich noch Geduld haben,aber wenn es so weit ist, zeige ich Euch Fotos.

Biene, mir geht es mit meiner Digi auch so,aber ich denke, man muß sich auf die Neue erst gewöhnen.

Schön, daß Du wieder bei uns bist. bussi.gif

Was wäre das Forum ohne unserer Blumenfee.

@Leuchti,Deine Orchis sind auch zum bewundern toll.

@Sonne,Deine Weiße ist auch eine Schönheit.

Bearbeitet von orchi am 12.01.2011 15:50:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, bei mir entwickelt sich auch so langsam ein Blütentraum. Den bekommt ihr aber erst in voller Pracht zu sehen. Geduld ist angesagt, auch bei mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was immer Eure Orchis für Sorgen haben--- ich bin auf jeden Fall da. smile.gif Aber die wirklich schönen Fotos müssen noch bissle auf sich warten lassen. mellow.gif
Ich kann einfach nicht mit dem Umstand leben, daß ich durchnittliche 3 Stunden mit Photoshop für ein Bild brauche, um das Foto so wirklich perfekt zeigbar hinzubekommen... in der Zeit könte ich es doch malen, wozu lohnt sich dann Fotografie?!!!
Mit einem viel teureren Gerät als vorher?!! ph34r.gif
Ich hasse dieses Ding nicht, es kann ja nix dafür- ich wollte es nur nie haben. Für mich muß ein Foto echt sein. Genauso, wie es aussieht.
Nachbearbeiten kann schließlich jeder, wie es mir in den Postkasten flattert... ph34r.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 13.01.2011 04:36:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das Problem mit den teuren Kameras kenne ich auch nur zu gut.

Bei mir klappt es allerdings immer mit den Sonnenuntergängen nicht. Meine erst Digi, leider geschrottet, hatte eine Sonnenuntergangseinstellung und die hat Stimmungen gezaubert..........fast besser als in Natura. Meine Spiegelreflex hingegen, die schlucken die Farben und es immer viel zu blass. Auch die Einstellungen wolkig oder gleich die Kelvinzahl regeln hilft da nicht wirklich. So probiere ich jetzt immer manuell mit der Belichtungszeit rum. Zig Versuche und manchmal klappt es - nerv.

Was bei mir bei der Orchifotografie gut funktioniert ist, eine dünne Lage Papiertaschentuch über den Blitz kleben. Dann ist die Pflanze gut ausgeleuchtet, aber nicht überbelichtet. Probiere das doch mal aus, vielleicht wird es dann besser. Außerdem nehme ich eigentlich immer die manuelle Scharfstellung. Der Autofokus ist da nicht so zuverlässig, siehe die Fotos von den Orchis meiner Mutter.

Versuch macht kluch (g) - wäre doch gelacht, wenn du das nicht hinkriegen würdest, du mit deiner Energie!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene? Huhu!!! Warum versteckst du dich denn? Ich hatte so auf eine Antwort heute früh gehofft, du liebe Nachteule. Aber vielleicht musst du ja gerade klo_lesen.gif Oh - schaem.gif Den neuen Smilie habe ich gerade erst entdeckt und musst ihn doch gleich mal verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huch- ich war versteckt - verschreckt - gar verfleckt... nee biggrin.gif Da bin ich doch!

Ich eulte wie gewohnt nacht, klar - aber zwischendurch meldete sich wirklich was und ich handelte entsprechend klo_lesen.gif (aber ohne Buch hihi.gif) und als ich wiederkam, zeigt mir der Schleppi den Finger - nee, einen malerischen, tiefblauen Bluescreen ph34r.gif - ja, was soll'n das jetzt?!!
Also Reanimation und der Patient fing sich auch wieder, aber weiteres Nachteulen gab ich dann zugunsten der rekonvaleszenznötigen Schonung auf.

Jetzt eule ich wieder und an Sonnenuntergängen bzw. Abendbildern übe ich auch herum, schau gleich mal hier, die Sonne stand noch relativ hoch. Einstellung "Landschaft", ISO 800 eingestellt, war ja gerade so "die Blaue Stunde".
Was zum Donner ist die Kelvinzahl verwirrt.gif ich bin nämlich fototechnisch definitiv dunkelblond - aber darüber reden wir besser bei den Fotos weiter... smile.gif
Soviel noch dazu: Manuelle Spielereien kommen bei mir erst, Du bist mit Deiner Kiste bestimmt schon ein, zwei Units weiter.

Und ehe wer offtopic.gif auch nur denken kann, kommt hier ganz schnell nochmal der liebe "Lackschuh", den sein klitzekleines blaues Nachbarlein rechts ja so bewundert... biggrin.gif

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bi(e)ne smile.gif

Ich hatte ja schon das letzte Bild von Deinem Frauenschuh bewundert und nun diese Aufnahme die
so Detailgenau alles zeigt .

Wunderschön diese Blüte . wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene, dribble.gif ja ich werde sie mir mal vornehmen, die muß ich auch mal haben.
aber erst ins Haus.
sag mal biene ist das deine neue?
interessantes teil.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 15.01.2011)
Und ehe wer offtopic.gif auch nur denken kann, kommt hier ganz schnell nochmal der liebe "Lackschuh", den sein klitzekleines blaues Nachbarlein rechts ja so bewundert... biggrin.gif

**Bild entfernt**

Der Lackschuh ist ja auch besonders schön, den möchte sicher jede Dame gern haben.

Bearbeitet von Jeanette am 16.01.2011 16:45:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
So herrliche Bilder von Euren edlen Orchis wub.gif
Obwohl schon zigfach gezeigt, aber immer wieder schön ... die fleißige Nospe auf meinem Fensterbrett:

user posted image

user posted image
2x @Backoefele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene, das wird doch besser, der "Schuh" leuchtet wieder so wie viele alte Bilder, traumhaft schön.
Backöfele: da kann man ja neidisch werden, welches Doping bekommt die denn?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 16.01.2011)
Biene, das wird doch besser, der "Schuh" leuchtet wieder so wie viele alte Bilder, traumhaft schön.
Backöfele: da kann man ja neidisch werden, welches Doping bekommt die denn?

Nach Rezept von Bi(e)ne wub.gif Nur ab und zu (alle 3-4 Wochen) etwas Dopingwasser ... ansonsten viel Licht, keine oder zulange Sonne - schön warm (von unten) wie beim Menschen öfters mal duschen whistling.gif genauso auch abtrocknen lassen, d.h. in den Blattachseln darf kein Wasser stehen bleiben - das mögen wir ja auch nich, gelle?
Tja, meine habe ich allerdings seit meinem Herbsturlaub unter Dauerselbstbewässerung (siehe im ersten Bild ein kleines Schäuchle) Liebäugle aber mit dem Le.. uza-system, von der im Forum auch mal die Rede war. Ist halt eine Preisfrage, aber ich habe auch mal Geburtstag whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 16.01.2011)
So herrliche Bilder von Euren edlen Orchis wub.gif
Obwohl schon zigfach gezeigt, aber immer wieder schön ... die fleißige Nospe auf meinem Fensterbrett:



@Backoefele flowers_2.gif

Toll so viele Blüten ,da kannst Du wirklich zufrieden sein . smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10