Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Zitat (Backoefele, 16.01.2011)
So herrliche Bilder von Euren edlen Orchis wub.gif
Obwohl schon zigfach gezeigt, aber immer wieder schön ... die fleißige Nospe auf meinem Fensterbrett:

Schöne, üppige Pflanzen. Meine Verehrung, Frau Backoefle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene deine Orchi glänzt so schön, die hat sich richtig aufgehüpscht fürs foto flowers_2.gif
Backoefele deine Orchi hat ja so viele große Blüten, kannst stolz drauf sein. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 16.01.2011)
sag mal biene ist das deine neue?
interessantes teil.

Der link lädt hier bei mir ewig, aber ja, genau, das ist sie.
Wirklich interessantes Teil mit großer Bandbreite, das Ding kann echt viel... ein absoluter Vorteil ist es jedoch, wenn man vorher schon mal ein bißchen mit (analogen, älteren digitalen) Spiegelreflexkameras ein wenig herumprobiert hat, dann fällt die Umstellung etwas leichter, vor allem auf das Fotografieren mit optischem Sucher. smile.gif

Ja, das Schuhchen hat sich feingemacht, extra für Euch. wub.gif Wenn sich nun auch noch die Nopsen endlich wirklich "auskloßen" würden... rolleyes.gif

Übrigens: Was mir jetzt allerdings viel deutlicher auffällt als beim bisherigen Knipsen mit der Pocket: Wieviel das Verkleinern (zum Zeigen hier) dem Bild eigentlich wegnimmt (so drücke ich es mal aus).
Im Original sieht der Schuh zum Beispiel noch viel glänzender aus, aber nicht auf unnatürliche Weise, da der Blitz und die entsprechenden Einstellungen sehr sauber arbeiten und so auch eine geblitzte Blume (oder was immer) nicht grell wirkt.

Diese Aufnahme ist eigentlich nur ein Probebild gewesen, um herauszufinden, wie lichtstark das Objektiv ohne Blitz reagiert:
Da wurde die kleine braune Orchi nur vom Lichterbogen im Fenster angeleuchtet:

user posted image
Die Bi(e)ne

Backoefele, bei der Nopsenblütenpracht flowers_2.gif kann ich ja nur neidisch schielen - fast so schön wie das witzige Opossum im Leipziger Zoo happy.gif - so einen derartigen Blütenflash habe ich bei meinen kaum je hinbekommen...
("Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung", las ich neulich auf Männes Kalender biggrin.gif )

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 18.01.2011 02:23:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene, auch wenn es nur ein Probeknips ist, das Bild ist traumhaft flowers_2.gif herrliche Farben, könnte man glatt als Poster verwenden, die schaut richtig "goldig" aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 18.01.2011)
Diese Aufnahme ist eigentlich nur ein Probebild gewesen, um herauszufinden, wie lichtstark das Objektiv ohne Blitz reagiert:
Da wurde die kleine braune Orchi nur vom Lichterbogen im Fenster angeleuchtet:

Der Kerzenlichtfilter verbreitet eine schöne Stimmung, auch Portraits werden damit sehr schön. Blüten würde ich aber mit Tageslicht fotografieren, was nicht bedeutet, dass mir Deine Pflanze nicht gefaällt. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 18.01.2011)


Diese Aufnahme ist eigentlich nur ein Probebild gewesen, um herauszufinden, wie lichtstark das Objektiv ohne Blitz reagiert:
Da wurde die kleine braune Orchi nur vom Lichterbogen im Fenster angeleuchtet:

user posted image
Die Bi(e)ne

Backoefele, bei der Nopsenblütenpracht  flowers_2.gif kann ich ja nur neidisch schielen - fast so schön wie das witzige Opossum im Leipziger Zoo happy.gif - so einen derartigen Blütenflash habe ich bei meinen kaum je hinbekommen...
("Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung", las ich neulich auf Männes Kalender biggrin.gif )

Hach *schwärm*, Bi(e)ne ... Deine braune? Orchi macht eine richtig romantische Stimmung ... wunderbares Licht - eben echt stimmig.

Meine (jetzt) üppige Nopse hat mich mit vielen Nachblüten entschädigt. Sie hat wohl gespürt, dass ich soooo traurig war, als sie im letzten Herbst doch die meisten Knospen abgeworfen hat - durch den Lichtmangel im Sommer wegen runtergelassenen Jalousien dry.gif Man sieht noch die übriggebliebenen Stiele, an deren Ende aber wieder neue Knospen entstehen, habe ich erst neu entdeckt applause.gifapplause.gif

Übrigens: Eine liebevolle "Erklärung" für das Wörtchen Neid und auch so treffend! flowers_2.gif
Euer Lob tut soooo gut wub.gifwub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchi Nummer zwei zeigt nun auch ihre erste Blüte :

user posted image
Quelle: Leuchtfeuer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frau Leuchti smile.gif

Eine wunderschön gemusterte Blüte .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leuchti wub.gif schöne Blüte, tolles Foto! thumbup.gif Du hast richtig schön das Licht eingefangen und den Hintergrund als sog. "Bokeh" (Begriff hier erklärt) finde ich klasse geworden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Leuchtfeuer

Sehr schöne Blüte ,zart gemustert und schöne Farbe . smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seht mal, wer sich seit gestern endlich wiederentfaltet - sunlight, ich glaube, Du mochtest diese Sorte Nopse so gern happy.gif - ich freu mich jedenfalls. Langsam wird es doch bunt in Orchihausen:

user posted imageuser posted image

user posted imageuser posted image
4x Die Biene

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 22.01.2011 03:14:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leuchti,wunderschön Deine Orchi mir gefällt das gelb mit rot so gut.

Ich habe auch so eine, doch sie blüht noch nicht. cry_1.gif

Biene, Deine Orchis sind auch wunderschön,es ist eine Freude sie anzusehen.applause.gif

Wie machst Du das,das Du 4 Fotos ins Forum bekommst? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boahhh, Eure Aufnahmen sind ja wieder vom Feinsten flowers_2.gif

Viel Freude an Euren Orchis !

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 22.01.2011)


Wie machst Du das,das Du 4 Fotos ins Forum bekommst? wub.gif

Oh ja, Bi(e)ne ... würd´mich auch interessieren. Wie bekommt man die Bilder so schön nebeneinander? Habe mal 3 Bilder eingestellt, die mir - obwohl die "Urls" hintereinander einkopiert - UNTEREINANDER erschienen. gruebel.gif
Übrigens ... Deine Orchis haben ein tolles Zuhause!! Das sieht man, die strahlen richtig wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben,

nun möchte ich euch meine fleißigsten Blüher vorstellen. Die weiße, großblütige Nopse hatte ich vor einem Jahr von meinem Blumenladen geschenkt bekommen, da sie einen Kälteschaden hatte. Nun hat sie so eine gigantisch blühende Ripse, dass ich einen Stein als Gegengewicht in den

Meine Frühlingsnopse (sind für mich halt Frühlingsfarben), ja, die blüht auch toll und an den zwei alten Rispen schiebt sich auch noch ein bisschen.

So, und nun freut euch mal mit mir.

Ja, Biene, deine gestreift/gepunktete gefällt mir immer noch ausgesprochen gut. Ich halte seit letztem Jahr auch Ausschau nach so einer Schönheit, aber bisher.............

user posted imageuser posted image

user posted imageuser posted image

Bearbeitet von sunlight am 23.01.2011 11:02:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und hier wegen der Datenmenge noch meine Frühlingsnopse.

user posted imageuser posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wollte Euch mal meine Wanda zeigen .ich habe sie zwei jahre und sie blüht zum dritten Mal. smile.gif



Quelle : widder 67
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, wie schööööön wub.gif Sunlight, deine Nopsen sind auch eine Wucht! Besonders die Aufnahme von einer Blüte, einfach herrlich, richtig prall biggrin.gif

@Widder67: Ehrlich gesagt, noch nie gehört von Wanda, aber auch ein Prachtexemplar. Sind die auch pflegeleicht, wie die Nopsen, oder ist das die Sorte, die sehr kühl stehen sollte?
Bisher habe ich nur Nopsen, da ich mit kühlen Zimmern nicht so dienen kann whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Da zeige ich Euch eine Orchi die wieder blüht, von dieser habe ich schon ein Baby, daß allerdings noch zu klein zum blühen ist.

Die einzelne Blüte ist jetzt gekommen, als die anderen Blüten schon verblüht waren und abgefallen sind.

@Sunlight,Deine Orchis blühen wunderschön, es ist eine Freude sie anzusehen.

@Widder,Deine Vanda ist eine Schönheit.Gratuliere

Bearbeitet von orchi am 23.01.2011 16:35:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
echt schöne blümchen, leider halten die bei mir nicht. ich kauf ab und zu mal ein exemplar, dabei ist es egal ob die teuer oder billig sind. aber die halten nur 1-2 wochen durch, dann geht die pflanze ein. hab von der wassermenge alle varianten durch. kein erfolg. dabei habe ich einen grünen daumen, alles wächst und gedeit, nur die orchis net.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Küstenfee, 23.01.2011)
echt schöne blümchen, leider halten die bei mir nicht. ich kauf ab und zu mal ein exemplar, dabei ist es egal ob die teuer oder billig sind. aber die halten nur 1-2 wochen durch, dann geht die pflanze ein. hab von der wassermenge alle varianten durch. kein erfolg. dabei habe ich einen grünen daumen, alles wächst und gedeit, nur die orchis net.

Hallo Küstenfee smile.gif
Das ist aber schade! Kann mir gar nicht vorstellen, dass du mit Nopsen keinen Erfolg hast, trotz grüner Daumen gruebel.gif
Wenn du durch dieses Forum "durch" bist, kann eigentlich doch gar nichts mehr schief gehen smile.gif
Hast du auch wirklich "deine Hausaufgaben" gemacht? whistling.gif mussweg.gif
LG Backoefele flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 23.01.2011)
noch nie gehört von Wanda, aber auch ein Prachtexemplar. Sind die auch pflegeleicht, wie die Nopsen, oder ist das die Sorte, die sehr kühl stehen sollte?

Öfele, flowers_2.gif
Vanda heißt die Art und ist nicht ganz so unschwierig, wie die Nopsen. Sie braucht es warm und extrem hell, ist eine der lichthungrigsten Orchideen überhaupt. Man muß auch beim Kauf sehr genau hinschauen, daß die Pfalnze möglichst viele und kräftige Wurzeln haben, die nicht gebrochen sein dürfen.
Meine rosakarierte Vanda hat 4 1/2 Jahre gebraucht, daß ich sie zum Wiederblühen bekam.

Orchi, Deine Nopsen sind wunderschön, vor allem die rote mit den weißen Sprenkeln und sunlight: Neiiiiid... so ein Blütenflash!!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey, wenn wir alle unsere verschiedenen Sorten zusammenstellen könnten, dann hätten wir glatt eine Ausstellung zusammen. So vielfältig und schön!

Gestern habe ich mein Sorgenkind Onchidium vor die Tür gestellt. Vielleicht erinnert ihr euch ja an meinem Bericht vom Sommer? Sie mickerte, wurde immer weniger. Also habe ich sie im Schatten im Freien gehalten und sie bekam schon tatsächlich zaghaft neue Blätter. Aber zu früh gefreut. Nun stand sie etwas seperat, weil es mir nicht ganz geheuer war und gestern habe ich eindeutig kleine Spinnmilben entdeckt. Nun hoffe ich, dass die anderen, die nicht allzu weit entfernt standen, sich nicht angesteckt haben. Eine Kontrolle hat nichts ergeben. Ich hoffe, es bleibt so, ansonsten mad.gif sad.gif wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit gestern abend wird wieder getaucht. Jede so ein bis zwei Stunden, denn ich denke mir, der Standort über der Heizung im Winter trocknet doch enorm aus und die Blütenpracht soll ja nicht leiden.

Bei einer, die noch zum Vortreiben im Bad platziert ist, habe ich mal mit dem Finger gefühlt ........und einen feuchten "Schwamm" entdeckt. Da bin ich jetzt sehr vorsichtig mit dem Wasser und nach der Blüte, richtig?, werde ich sie wohl mal in durchlässigeres Substrat umtopfen. Oder was meint ihr?

Meine zweite gelbgrüne Nopse fängt jetzt auch an, an der neuen Rispe ihre Knospen zu öffnen. Damit sie schön neben der anderen stehen kann und sie ein harmonisches Bild abgeben, habe ich einen weiteren grünen Glasübertopf erstanden. Andere Form, aber das gleiche grün. Demnächst gibt es eine Foto, wenn noch mehr Blüten zu sehen sind.

Orchis machen Spaß und auch, die Freude mit euch zu teilen! wub.gif

Ach, ich würde mich sooo gern wieder an eine andere Art als Nopse heranwagen. Aber nach meinem kläglichen Scheitern im letzten und vorletzten Jahr traue ich mich fast nicht. Aber vielleicht sollte ich es sportlich sehen, wenn es mal wieder ein Angebot gibt und mir eine Schönheit ins Auge sticht, dann betrachte ich sie einfach als Blumenstrauß, der länger hält.
Gefällt dir dieser Beitrag?
.........und bei meiner Malernopse habe ich noch einen neuen Blütentrieb entdeckt. biggrin.gif Irgendwie muss ich sie wohl richtig behandeln.

Bearbeitet von sunlight am 27.01.2011 11:54:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, sunlight, ich liebe Deine Orchigeschichten wub.gif die sind immer wunderschön zu lesen!

Man merkt richtig: Die sind (wie meine Blumen für mich auch) so richtig Deine "Kinder", man fiebert ständig mit, achtet auf die kleinsten Kleinigkeiten... die ja wohl im Falle Deines armen Oncidiums weniger schön sind: Rote Spinne ist das erbärmlichste Zeug ever, das kann man laut sagen und der ist wahnsinnig schwer beizukommen, dagegen ist sogar eine Wolllausplage einfacher in den Griff zu kriegen.

Mein Rat: wenn die Onci schon so schwer milbengeschädigt ist, schreib sie ab console.gif und hol Dir lieber eine neue, ehe sie alle anderen noch ansteckt, das geht nämlich so schnell, wie man nicht mal gucken kann.
Ansonsten würde vielleicht nur noch eines helfen: Sie komplett aus dem alten Substrat nehmen, von oben bis unten sehr gründlich mit lauwarmem Spüliwasser und weicher Bürste abwaschen, in neues Substrat setzen (darf bei Oncis ruhig etwas feiner sein, sie hat dünne Wurzeln) und diesen Topf mit der Onci in eine steife, durchsichtige, große Plastiktüte fest einpacken, hell und warm stellen, daß sich sehr hohe Luftfeuchtigkeit bildet.
Die können Spinnmilben nämlich ums Verrecken (richtig so!!) nicht ab.
die Tüte wird 2x pro Tag jeweils 20 Minuten oder so zum Lüften geöffnet und dann wieder dichtgeklippt.
Abwarten und sehr viel Geduld, vielleicht erholt sich die Kleine wieder, dann ist der Erfolg einfach noch schöner zu genießen und die Freude noch viel tiefer, als mit einem Neukauf.
Ich drück Dir alle Daumen. flowers_2.gif Und wenn es nicht klappt - sollte's wohl nicht sein, ein paar Leichen pflastern auch meinen steinigen Orchi-Weg. wink.gif

Die "Schwamm" Orchi nimm sofort aus dem Bad, trocken, hell und warm stellen, Gießen/Sprühen augenblicklich und auf mittlere Sicht einstellen, erstmal durchtrocknen lassen. Treibt sie noch keine Blütenäste? Dann (geht auch noch, wenn diese ganz klitzeklein gerade erst frisch rausgucken) kannst Du sie noch eben schnell in frische, grobe Pinienrinde einsetzen. Habe ich bei meinen auch schon gemacht und danach verängstigt auf die Blütenweiterentwicklung geplinzt - aber es gab tatsächlich doch den erwarteten Blütensegen. flowers_2.gif
Tauchen darf ich jetzt auch wieder recht oft, so alle 2 Wochen wird der Blumenbadeeimer regelrecht umschichtig gründlich frequentiert, es geht jetzt auch massiv mit Knospen voran *FREU*, bis auf die Drei Faulen, die sich eben immer noch nicht blütenmäßig rühren, NICHT VOR ENDE FEBRUAR ist eben deren prinzipielle Prämisse... aber proppegesund sind die, nur eben noch schlimmere Langschläfer als ich. schlafen.gif happy.gif

Malernopse *schwärm*, ja, Du hast ja eine.
Wünsche ich mir sehnlichst seit Jahren, aber was kriege ich treu und brav von Männe jedes Jahr geschenkt? Irgendwelche seltsamen grünen oder grüngezeichneten Nopsen, die Neueste ein seltsames F1-Gewächs mit komischer Blütenform, nicht Fisch und nicht Fleisch - aber kein anderer hat sowas... happy.gif
Irgendwann dieses Jahr schenke ich mir auch noch eine Malernopse.
Ach, man freut sich so dermaßen über jeden neuen Blütenast, Wurzel, neues Blatt.

Vielleicht habe ich später noch eine richtig großartige Orchigeschichte für Euch hier von meiner Fensterbank-mit Foto, versteht sich... smile.gif Ich glaube nämlich, ich habe mein 20jähriges Altschätzchen wahrhaftig gerettet...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene, du schreibst gern Romane? Und ich lese sie sehr gern!

Die Onchi, stand vor der Haustür! Die Nacht war frostig und dann ging es ab in den Kompost. Ich habe noch nirgends gelesen, dass die Spinnmilben auch frostfest sind - wehe.

Die Nopse mit dem "Schwamm", ist wohl nur ein kleiner Bereich", treibt sehr schön - neue Rispe und zaghaft an den alten. Die Wurzeln sehen am Topfrand alle hell und gesund aus. Beim letzten Bad ging sie einfach leer aus, ist ja noch Restfeuchte vorhanden. Ich werde einfach bis nach der Blüte immer fühlen.

Was mir dieses Jahr bei meine Nopsen auch auffällt, sie treiben sehr unterschiedlich gut an den alten Rispen nach. Ich glaube, ich klebe mir Zettelchen auf den Topf und bei denen, die mit Mühe nur ein zwei mickrige Blüten bringen, schneide ich die Stängel einfach ab. Die neuen Blütenrispen sind fast immer kräftiger und bringen wesentlich mehr Blüten.

Kannst du mir bitte mal deinen Trick beim Fotografieren verraten? Wie bekommst du den schwarzen Hintergrund mit dem Fenster hin? Spiegelt nix, alles sattschwarz.........perfekt! Ich habe es eben mal ausprobiert und das Ergebnis ist gleich im Papierkorb gelandet. Mit so was blamiere ich mich hier lieber nicht - ja, ist übertrieben, aber eben nicht gelungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Orchi-Fan´s. Tolle neue Bilder, eine Augenweide jede einzelne. Wer sich für das schon besprochene Lechzua Systen interessiert: Mal im Prospekt vom "Biber"- Baumarkt schauen, die haben ab Mo Orchi-Angebote. Auch so ein Topf mit Orchi ist dabei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab´gerade im Internet gestöbert. Der Biberbaumarkt in meiner Nähe hat nichts von dem Lechuza-System cry_1.gif Ist wohl regional unterschiedlich? Halte aber die Augen auf und ... Pumukel: Danke schon mal für den Tipp wub.gif

@Küstenfee: pieksen.gif Hast Du Dich schon schlaumachen können im Orchi-Forum?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 28.01.2011)
Biene, du schreibst gern Romane? Und ich lese sie sehr gern!

Kannst du mir bitte mal deinen Trick beim Fotografieren verraten? Wie bekommst du den schwarzen Hintergrund mit dem Fenster hin? Spiegelt nix, alles sattschwarz.........perfekt! Ich habe es eben mal ausprobiert und das Ergebnis ist gleich im Papierkorb gelandet. Mit so was blamiere ich mich hier lieber nicht - ja, ist übertrieben, aber eben nicht gelungen.

happy.gif Ja, ich habe durchaus sowas Romanhaftes an mir biggrin.gif und schreibe, seit ich schreiben kann wirklich gerne.
Da gibt es denn gleich noch was zu lesen, bei solch tollem Publikum haue ich doch gerne in die Tasten und die Geschichte gibt es auch her.

Was glaubst Du, was mein Papierkorb manchmal zu schaffen kriegt, ehe ich ein Bild hier zeige, vor allem weil ich bekennender Nachbearbeitungsverweigerer bin biggrin.gif aber besser der und der Schleppi, als wenn alles Nixgewordene (bei weitem mehr als die wirklich guten Fotos das ist auch so ein Fall von Murphys Law whistling.gif ) auch noch teuer Geld für Filme und Entwicklung frißt.
Der Trick ist das Probieren, Ausleuchten und Genauhingucken: Da diese Nachtbilder ja mit Blitz entstehen müssen, mißt die Kamera herself den Blitz vorher ein und schießt dazu einen Probeblitz beim Einstellen ab bzw. leuchtet so das Objekt vorher aus..
Da gibt es garantiert eine Reflexion in der schwarzen Fensterscheibe... und die sehe ich durch den Sucher oder auf dem Monitor: Wo und wie ist die, aha, Kamera in anderen Winkel bringen und/oder Blume vielleicht anders drehen, etwas näher heranholen.
Und nun wird probiert-mit dem Zoom oder dem Beleuchtungswinkel, der Blitz soll gefälligst auf der Blume landen und nicht im Fenster. Kein Lichtpunkt im Fenster zu sehen? Licht schön über die Blüte verteilt? Alles scharf?
Ziel erfaßt - Feuer! smile.gif
Klappt nicht immer genauso, man sieht es erst am Rechner richtig, aber das übt ja so schön.
Auch kostet das lange Probeeinstellen gerade bei Blitzfotos ziemlich viel Energie, aber der Akku samt Schnellader meiner großen Kiste ist fantastisch und ansonsten ab an die Steckdose damit oder bei der Pocket eben schnell die Akkus wechseln. Auch wenn diese ziemlich runter sind, sieht man das sofort an den Fotos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, und nun kommt die Geschichte meiner ältesten und größten Orchidame, die im Jahre 20 ihres Lebens nach vielen Höhen und Tiefen, Taubenattacke, Schädlingsplagen, vielen Umzügen, immer neuen Standortverhältnissen und mancher Dämlichkeit ihrer Besitzerin wink.gif immer wieder Blütenpracht mit Blüten bis 13 cm Durchmesser der Einzelblüten, zuletzt 3 kapitale Äste, die von Februar bis August blühten, brachte.
Kurz vor Weihnachten letzten Jahres schockte sie mich zutiefst, weil sie sich anscheinend schon über einen längeren Zeitraum zum unausweichlichen Sterben entschlossen hatte:
Sämtliche Wurzeln waren, bis hin zu 2 (!!!) nicht mal kleinfingerlangen Luftwürzelchen total bis hoch abgefault blink.gif , ich machte mir schlimme Vorwürfe, es traf mich schwer.

Zur Erinnerung... es war einmal:

user posted imageuser posted image
2xDie Bi(e)ne / Juni 2010, die linke rosafarbene ohne Streifen ist es, das rechte Bild ist aus April selben Jahres

Ich müßte nicht ich sein, wenn ich das gute, alte Stück weggeworfen hätte, immerhin lebten ja gerade noch 2 Blätter und es waren eben diese 2 klitzekleinen Neuwürzelchen da.
Den gesamten Rest mußte ich wegschneiden an kapitaler Wurzelmasse samt einem guten Stück des unteren Pflanzenteils. Alles platt, trocken, tot. ph34r.gif
Ich setzte auf die beiden kleinen Wurzeln, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, dachte ich mir - aber wie nun weiter?
Zugunsten besseren Wurzelwachstums kappte ich ein Blatt ganz und das 2. zur Hälfte, das alles trocknete bis auf einen kleinen Teil Grün auch nochmal kräftig weg. Der Rest Grün des letzten alten Blattes blieb aber - und die kleinen Wurzeln wuchsen weiter, inzwischen hatte ich das ganze Drama in nagelneue Pinienrinde, halbgrob, gesetzt und hielt das mit Sprühen feucht, aber nicht naß.
Ab und zu tauchte ich das Pflänzchen in der Gießkanne: Raus aus dem Substrat, kurz vollziehen lassen, wieder rein ins Substrat. Das mochte sie sichtlich. gruebel.gif
Irgendwie schien sie aber doch viel zu schnell anzutrocknen, das Substrat ist wohl zu grob- in erdfeine Pinienrinde (habe ich auch da) traute ich mich nicht, sie zu setzen - das wird wohl zu feucht... aber Moos mögen Orchis sehr gerne, fiel mir ein und wo wächt Moos reichlich? Auf dem uralten Fliederbaum! lightbulb.gif
Also sauste ich bei der ersten warmen Tauwetterphase raus und erntete Moos, mit ein paar langen Fliederrinden drunter, also quasi ein "Moosband".
Das ließ ich eine Nacht lang auf einer Zeitung auf den Küchentisch halbwegs abtrocknen und Temperatur bekommen, dann Nopse aus dem Topf und die beiden viel kräftigeren Wurzeln mit dem Moos (Moos Innenseite, Rinde Außenseite) umwickelt, das Ganze wieder in den Topf , Pinienrinde drumherumarrangieren.
Das Moos hält die Feuchtigkeit länger und besser, die Rinde sorgt für Klimaausgleich, dachte ich mir.

Siehe da, der Gedanke scheint nicht falsch zu sein, die alte Dame hat für sich offensichtlich eine Entscheidung revidiert und schiebt ein klitzekleines, nagelneues Blattpitzchen!!! applause.gif
Seht selbst:

user posted image
Die Bi(e)ne Januar 2011, vergeßt das Scharfklicken nach dem Großklicken nicht. wink.gif

Vorgestern habe ich das entdeckt und bin ja sooo glücklich... wub.gif der Spruch: "Totgesagte leben länger" hat seitdem für mich eine völlig neue Präsenz.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 29.01.2011 02:14:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll Biene, du hast ja eine wahnsinns Gedult, hab das kleine Spitzchen grad mal mit den Mauszeiger ein wenig gestreichelt wub.gif , hoffe es wird schnell größer. Habe schon viele deiner Tipp´s abgeschrieben und meiner Ex-Schwiemu gegeben, die hat zwar eine Menge Orchi´s, aber alle nach dem Motto: Die blühen halt einfach.Sie hat sich sehr gerfeut, den sie hat auch schon einige Oldie´s dabei, die ihre Wehwehchen bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 29.01.2011)
Hab´gerade im Internet gestöbert. Der Biberbaumarkt in meiner Nähe hat nichts von dem Lechuza-System cry_1.gif

Obi hat das bei uns auch nicht , aber Dehner Gartencenter hat es

bei ebay gibt es auch ein paar Anbieter (auf Versandkostenfrei achten) , die Preise sind in etwa so wie hier im Baumarkt / Gartencenter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bi(e)ne, das ist doch ein toller Erfolg. applause.gif Die alte Dame berappelt sich und wird dir deine Fürsorge sicherlich wieder mit einem wunderschönem Blütenfeuerwerk danken. yes.gif
Und dafür, das ich immer dachte, ich kann nicht mit Orchis umgehen- freue ich mich sehr über meine beiden Orchis, die mir beweisen, das ich doch nicht ganz so schlecht mit ihnen umgehe.

user posted image
Quelle: Leuchtfeuer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene smile.gif freut mich für Dich ,dass Deine Pflege und Zuwendung zum Erfolg führt .

Frau Leuchti smile.gif Deine Orchis sehen gut aus ,nichts deutet auf mangelhafte Pflege hin .

Da kann man bei Euch nur sagen, weiter so . flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene das ist ein super Erfolg,Deine Fürsorge wurde belohnt,*toll*.

Deine Orchi wird Dich sicher bald mit Blüten belohnen. flowers_2.gif


Ich freue mich immer wenn Du von Deinen Blumen schreibst, da spürt man die ganze Liebe zu Deinen Blumen.
Deine Tipps sind auch immer wertvoll und hilfreich.

Meine Bewunderung hast Du auch weil Du immer so schöne Worte findest, daß ist eine Gabe die ich leider nicht habe, aber gerne hätte. wub.gif

Die selbe Orchi habe ich auch, ich habe sie auf der Seite hochgeladen nur meine ist nicht so eine alte Dame.
Die andere ist auch eine Schönheit.

@Leuchti,Deine beiden sind auch wunderschön, so schlecht haben sie es bei Dir nicht,sonst würden sie nicht blühen.
applause.gif

Bearbeitet von orchi am 29.01.2011 16:40:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich freu mich, daß Ihr Euch mitfreut! flowers_2.gif wub.gif Ich hänge nämlich so sehr an der Alten Dame.
Sie war ja meine allererste Nopse, damals im Baumarkt zum Preis von 14,99DM gekauft und ich hatte null Ahnung von Orchideen - fand die eben nur so schön und wollte es damit versuchen.
Wir haben viel zusammen erlebt und mochten die Zeiten lausig oder schön gewesen sein, zusammen steht man alles durch. Deshalb mußte ich es einfach nochmal versuchen, nach dem Motto: Wenn ich es war, die den Mist gebaut haben könnte, bügel ich das auch wieder aus. Schaun wir mal, wie es weitergeht...

Ich rechne damit, daß es 2 Jahre dauern kann, ehe sie wieder blühreif ist, so lange dauert es jedenfalls mit Kindeln, die man selbst großzieht - so ein Beispiel habe ich ja auch im Fenster stehen. Und die Alte Dame mit ihren 2 Würzelchen und kaum Blatt muß ich jetzt genauso einstufen: Wie ein Baby, das seine Zeit braucht. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zur Zeit Blühen meine Frauenschuhe

user posted image

user posted image
Bilder 2x Blumen Dieter

Vorhin brachten sie im Fernseh etwas über Orchi-Pflege.

Der Gärtner taucht die Orchideen nur einmal im Monat und nur solange bis keine Luftblasen mehr auf steigen.
Wenn sich bei den Phalanopsis an dem Blütenstiel kleine Ableger bilden ist das ein Zeichen von falscher Pflege.
Das Kindelbilden ist in dem Fall eine Notreaktion der Pflanze. In der Regel ist die Pflanze zu nass gehalten und
ein Großteil der Wurzeln ist am verfaulen. Ein Umtopfen sollte möglichst schnell erfolgen und die faulen Wurzeln
müssen entfernt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (blumen1807dieter, 30.01.2011)
Zur Zeit Blühen meine Frauenschuhe

Vorhin brachten sie im Fernseh etwas über Orchi-Pflege.

Der Gärtner taucht die Orchideen nur einmal im Monat und nur solange bis keine Luftblasen mehr auf steigen.
Wenn sich bei den Phalanopsis an dem Blütenstiel kleine Ableger bilden ist das ein Zeichen von falscher Pflege.
Das Kindelbilden ist in dem Fall eine Notreaktion der Pflanze. In der Regel ist die Pflanze zu nass gehalten und
ein Großteil der Wurzeln ist am verfaulen. Ein Umtopfen sollte möglichst schnell erfolgen und die faulen Wurzeln
müssen entfernt werden.

Wow! deine Schuhe stehen aber prächtig da! Mir persönlich gefällt die "weiße" sehr gut, die Sorte habe ich auch noch nicht gesehen wub.gif

Jaha, der Gärtner hat sicher ein ganz anderes Klima als Du und ich im Wohnzimmer. Sicher sehr viel mehr Luftfeuchte, denk´ich mal, oder? Ich behaupte mal, dass nur 1x im Monat tauchen bei meinen Orchis zu wenig wäre.
Das mit den Kindeln habe ich so aber auch noch nicht gehört unsure.gif Kann man fast nicht glauben, denn ich habe vor kurzem ein "Kleines" von einer Bekannten erhalten und die Mutterpflanze gedeiht trotzdem tapfer weiter, obwohl sie die eigentlich nicht allzu naß hält. Ob die Mutterpflanze nach dem "abnabeln" umgetopft wurde, weiß ich allerdings nicht, kann ja schon sein.
Das Ablegerle habe ich schon seit dem frühen Sommer, aber bis auf eine sichtbare, satte Wurzel, die ganz frech hoch schaut, passiert noch gar nichts mit ihr angst.gif Schläft mit ihren gerade mal 3 Blättern vielleicht noch wie ein Baby halt aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 29.01.2011)
Obi hat das bei uns auch nicht , aber Dehner Gartencenter hat es

bei ebay gibt es auch ein paar Anbieter (auf Versandkostenfrei achten) , die Preise sind in etwa so wie hier im Baumarkt / Gartencenter

Danke auch für den Hinweis flowers_2.gif
Werde aber in nicht allzuweiter Ferne Burzeltag haben, möchte daher doch noch ein bißchen Geduld üben aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bi(e)ne, so putzig und doch so neugierig, dein Augapfel, gell? Hast ihr aber ein schönes Bettchen bereitet. Du meinst, dass sie mindestens 2 Jahre werden muss, bis sie Blüten treibt? blink.gif Oh, dann ist meine dann auch noch lange nicht so weit.
Finde es richtig toll, mit Euch so zu fachsimpeln. freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (blumen1807dieter, 30.01.2011)
Vorhin brachten sie im Fernsehen etwas über Orchi-Pflege.

Der Gärtner taucht die Orchideen nur einmal im Monat und nur solange bis keine Luftblasen mehr auf steigen.
Wenn sich bei den Phalanopsis an dem Blütenstiel kleine Ableger bilden ist das ein Zeichen von falscher Pflege.
Das Kindelbilden ist in dem Fall eine Notreaktion der Pflanze. In der Regel ist die Pflanze zu nass gehalten und
ein Großteil der Wurzeln ist am verfaulen. Ein Umtopfen sollte möglichst schnell erfolgen und die faulen Wurzeln
müssen entfernt werden.

Dieter, Deine "Schuhe" sind wie die Fotos derselben eine Pracht! thumbup.gif
Bei mir treibt mein goßer Frauenschuh langsam die erste Knospe, der ist generell nie vor Februar März mit der Hauptblüte dran, der Neuzugang "Lackschuh" biggrin.gif den ich hier schon gezeigt hatte, blüht immer noch. smile.gif

Danke, daß Du den Bericht über Orchis/Kindelbildung aus der TV-Sendung hier wiedergegeben hast, so habe ich wieder was dazugelernt! flowers_2.gif
Ich habe mich nämlich immer gewundert, daß meine Nopsen, so alt sie auch sind, höchstens immer größer werden, aber nie Blütenastkindeln gebracht haben. Ich dachte schon, ich machte irgendwas falsch oder es läge vielleicht an bestimmten Hybridsortenverhalten der modernen Zimmernopsen... aber so rum habe ich mir das doch eiigentlich so naheliegende Phänomen der Kindelbildung noch nicht betrachtet.
Klar, Kindelntreiben als eine Notreaktion der Pflanze - das macht Sinn. lightbulb.gif
Ich habe nur ein Kindel bisher aufgezogen, wo die Mutterpflanze so schwer (Baumarktrettung) wolllausvorgeschädigt war, daß sie eben nach unglaublich langer und reicher Blüte einging, mir aber dieses Stammkindel brachte - vor nun 3 Jahren, letztes Jahr hat das Kleine zum ersten Mal geblüht.
Phalaenopsen werden generell erst mit 2 Jahren blühreif, zieht man sie aus Kindeln.

Öfele, Dein Einwurf ist aber auch absolut berechtigt:
Wir haben in unseren Wohnzimmern und Küchen oder Schlafzimmern keine Gewächshausbedingungen zu bieten, die Heizart ist eine völlig andere und vor allem die Licht- und Luftfeuchteverhältnisse.
Auch ich tauche durchaus schon einmal öfter als alle 4 Wochen, vor allem in der kalten Zeit, wenn die Heizung eben nun mal unter den Fenstern an sein muß. (Nun habe ich bauartlich mit dem alten Haus wirklich Glück und unter meinen hellsten Orchideenfenstern jeweils keine Heizkörper hängen...). Im Wohnzimmer haben wir während der Heizperiode zusätzlich einen Luftbefeuchter (gut für uns UND die Blumen) laufen, so spare ich mir einiges an Sprüh- oder Gießarbeit.
Grundsätzlich halte ich meine Orchis alle eher trocken, als feucht.
Das geht aber leider nie aus den mitgelieferten Pflegeettiketten hervor, da steht meist drauf: "Viel Licht, alle 2 Wochen wässern und düngen" oder so ein Mist, wovon nur viel Licht (aber keine pralle Sonne) wirklich stimmt.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 31.01.2011 02:44:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Tauchen noch gesagt:

Meine Nopsen stehen bei mir im durchsichtigem Kunsstofftopf. Das bringt Licht an die Wurzeln und ich kann den Zeitpunkt des Tauchens besser feststellen. Denn, ist noch genügend Feuchtigkeit im Topf sieht man kleine Wassertropfen an der Innenwand des Topfes.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun habe ich etwas ausprobiert, das zu 99,9% nicht klappen wird.

Bei meiner hellgrünen Nopse habe ich die alte Rispe abgeschnitten, war abgeblüht, aber vorn noch ein Entwicklungsbereich. Ich denke, mit dem neuen Trieb und einem weiteren alten, hat sie genug zu tun. Tja, und den Stängel habe ich einfach mal ins Wasser gestellt. Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
sunlight

Probieren geht über studieren.

Nee, auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 31.01.2011)
Nun habe ich etwas ausprobiert, das zu 99,9% nicht klappen wird.

Bei meiner hellgrünen Nopse habe ich die alte Rispe abgeschnitten, war abgeblüht, aber vorn noch ein Entwicklungsbereich. Ich denke, mit dem neuen Trieb und einem weiteren alten, hat sie genug zu tun. Tja, und den Stängel habe ich einfach mal ins Wasser gestellt. Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert?


Also, ich hatte mal einen längeren Stiel mit 2 Blüten UND noch 4 schon gut entwickelten Knospen ins Wasser gestellt, weil ich auch gedacht habe, sieht gut aus in der Vase ... an der Pflanze selber etwas "nackig" unsure.gif
Aber, sie hat nur 3 Tage überlebt, d.h. die Blüten etwas länger, aber die Knospen sind weggetrocknet.
Vielleicht hast Du mehr Glück, ich wünsch´es Dir auf jeden Fall flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Schnittorchis" ob als Knospen oder mit voll entwickelten Blüten halten sich definitiv nicht und die Knospen entwickeln sich auch nicht weiter. mellow.gif Das ist eine Weisheit, die ich mir schon vor Jahren gekauft habe.
Gärtnereigeschäfte, die Orchideenbuquets verkaufen, bekommen die Blüten direkt vom Produzenten gekapselt in einer speziellen Nährlösung, meine ich, und werden dann erst zu Sträußen im Laden arrangiert.
So halten dann die Sträuße auch ein Weilchen, auch, wenn die Blüten vielleicht schon einen Tag älter sind, auch bei uns noch. Aber wir können das zu Hause nicht so hinbekommen, leider - uns fehlt eben diese Nährlösung.
Es gab mal eine Zeit, da habe ich meine Nopsen als Schnittblumen verwendet (den Pflanzen bekam das großartig und die solchermaßen Straußbeschenkten fühlten sich wunder wie beschenkt, dürften aber an der mehr als schnell vergänglichen Pracht leider nicht allzulange Freude gahabt haben. sad.gif
Aus dieser Zeit weiß ich das eben.

Alte Blütenäste neuaustreiben lasse ich auch nicht mehr unbedingt - es war ein Experiment und ganz witzig, aber komplette Neutriebe blühen reicher und länger.
Will die Pflanze unbedingt einen Nachflor an den alten Stielen (nach der Hauptblüte, in den Sommer rein - lasse ich sie ihr, sofern es sich um die Alten Damen handelt - sehr kräftige Pflanzen, die das auch gut wegstecken können und mir eh ihren eigenen Rhythmus nahebringen. rolleyes.gif
Auch Jüngeren, die sehr kräftig wachsen, kann man mal einen Alttrieb zum Nachtreiben stehen lassen, aber generell gilt die Weisheit: Alttriebe nachtreiben schwächet die Pflanze, Besser läßt man sie nach der Blüte ausruhen und kappt alles Alte zurück. Treibt die Pflanze ihrerseits neu aus, laß sie - dann will sie es so.

Ich las mal vor einiger Zeit, daß die heute verkauften Nopsen regelrecht auf Blühen-bis-zum-Get-no getrimmt sind und manche von ihnen darüber "vergessen haben", daß Blattwachstum und Wurzeltreiben noch wichtiger ist... man muß ihnen den normalen Rhythmus erst wieder nahebringen.
Dem messe ich einiges an Wert bei.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 01.02.2011 03:41:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Biene, die Blütenpracht an den neuen Rispen, ist in der Regel von alten Rispen nicht zu erreichen.

Bei meinen kleinblütigen habe ich festgestellt, dass sie an den alten nicht nachtreiben und daher werden sie jetzt von mir im abgeblühten, grünen Zustand gekappt - schnipp! So wird sie zur Ruhe gezwungen oder sie überlegt sich, mal ein neues Blatt zu schieben, bevor es mit einer neuen, knospenreichen Rispe weitergeht.

Die abgeschnittene Rispe steht in einem kleinen Fläschchen. Da lasse ich sie einfach mal und beobachte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 01.02.2011)
Ja, Biene, die Blütenpracht an den neuen Rispen, ist in der Regel von alten Rispen nicht zu erreichen

Die abgeschnittene Rispe steht in einem kleinen Fläschchen. Da lasse ich sie einfach mal und beobachte.

@Sunlight smile.gif
Das werde ich auch mal probieren . Mal sehen,was mit den Rispen passiert .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin ja nicht so der Orchifan, aber diesen Link möchte ich euch nicht vorenthalten.
Heute im WDR gesehen, ist aber nur 7 Tage abrufbar:

Orchideenzucht am Niederrhein

Entweder ins Video klicken bei Minute 29:35, oder im Link runterscrollen zu "Die Orchideen-Plantage.
Ich hoffe es klappt, der Link lädt ein bisschen langsam.

Trotzdem viel Spaß! wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10