Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Zitat (Jeannie @ 03.02.2011 21:13:15)
Entweder ins Video klicken bei Minute 29:35, oder im Link runterscrollen zu "Die Orchideen-Plantage.
Ich hoffe es klappt, der Link lädt ein bisschen langsam.

Trotzdem viel Spaß! :winkewinke:

Schade, :unsure: ging bei mir nicht zum anschauen ... es kam: Das Adobe Flash-Plugin ist abgestürzt/Absturzmeldung senden - habe ich nicht gemacht, die sollen nicht so neugierig sein, wo ich sitze usw. :ph34r:

Edit: Hab´s nochmal andersrum probiert und ins Video reingeklickt bei 29.und noch was Sekunden, da hat´s dann geklappt :applaus: . Echt interessant ... man merkt dann auch, warum sie manchmal richtig teuer sind, unsere Orchis. Danke Jeannie :wub:
Wer kann und das nötige Kleingeld hat, kann dann nach Singapur fliegen zur Weltorchideenausstellung :pfeifen:

Bearbeitet von Backoefele am 03.02.2011 23:35:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute im WDR gesehen, ist aber nur 7 Tage abrufbar:

Orchideenzucht am Niederrhein

Danke Jeannie, mit dem Klick ins Video hat es bei mir geklappt! :blumen:
Toller Beitrag, noch schönere Blümis *schmacht*, den Kerl müßte man glatt besuchen fahren - nicht gerade seinet-, sondern der Orchis :sabber: wegen.
Ist immer noch billiger als einen Flug nach Singapore :rolleyes: zu nehmen.

Backoefele, vielleicht mußt Du Deinen Adobe-Flashplayer mal auf eine neuere Version updaten lassen? Dann klappt das bestimmt auch mit dem Video. :)

Ganz so weit weg müssen wir aber ja gar nicht reisen... schaun wir in die Fensterbank, da hat die kleine "Twiggy" hat ihre erste Blüte offen:

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20110204-021527-433.jpg)

Und mein großer Frauenschuh schraubt langsam, aber sicher eine schöne Knospe ans Licht:

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20110204-021740-870.jpg)
Die Bi(e)ne
Zeitrafferaufnahmen sind faszinierend, haben mich jedoch schon als Kind beim anschauen von Naturkunde-Lehrfilmen in der Schule eher verstört...
Ich kann mich noch sehr gut daran besinnen, als ein grell-schwarzweiß-körniger (Film) Sonnenblumenkeimling mir nächtelang durch sein makrogefilmtes, sekundenschnelles in-die-Linse-Wachstum Albträume bescherte :huh: ich fühlte mich von dem mir da so riesig und schnell entgegenschießenden Filmpflänzchen regelrecht bedroht...
Gottseidank ist die Technik heute viel weiter. :D
Zitat (Die Bi(e)ne @ 04.02.2011 02:19:26)
den Kerl müßte man glatt besuchen fahren - nicht gerade seinet-, sondern der Orchis  :sabber:  wegen. 

Dann bist du anschließend auf einen Kaffee bei mir eingeladen.
Ich wohne gleich "um die Ecke"! :D

Bearbeitet von Jeannie am 04.02.2011 05:22:43
Zitat (Jeannie @ 04.02.2011 05:18:39)
Dann bist du anschließend auf einen Kaffee bei mir eingeladen.
Ich wohne gleich "um die Ecke"!  :D

Was macht das nochmal alles zusammen ohne Bahncard, Ihr habt Westfalenticket oder so? :sabber: Mich freuend auf Blümchen, Dich + Kaffee und Brainstorming sollte ich doch da wirklich mal planen.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 04.02.2011 05:39:17
Ooh, das hätte länger dauern dürfen! Vielfalt!!!
Meine liebe Biene! :blumen:

Ich zeige Dir ein Foto von meiner Orchi die gleich ist wie Deine alte Dame, die Du so lieb umsorgt hast.
Ich hoffe das es ihr noch immer gut geht und sie neue Wurzeln bekommt.
Deine Twiggi ist auch eine besonders hübsche ,so eine habe ich auch, doch sie hat ganz schlappe Blätter, ich weiß nicht wieso.:hmm:

@Jeanie,das Video von der Orchideenzucht war sehr interessant und lehrreich,man hat ja keine Ahnung wieviel Arbeit dahinter steckt.

Uploaded with ImageShack.us
Vom 14.-17.04.2011 ist in Dresden die Internationale Orchideen Welt. Freilich sind wir ab dem 18. da :wallbash:

Habe diese schönen Pflanzen erst vor nem guten Jahr für mich entdeckt, als ich eine geschenkt bekam. Hielt sie vorher für fürchterlich empfindlich und schwierig. Nu blühen sie hier wie doof um die Wette.
Liebe Orchi, was für schöne Bilder! :wub: :blumen:
Und meine alte Dame wird auch wieder so, ich glaube daran! Das klitzekleine Blsttspitzchen entwickelt sich mutig und wie gelackt glänzend immer weiter, der Rest des Stumpfes sieht (für einen Stumpf eben...) gesund und vernünftig aus, ausgebuddelt habe ich sie noch nicht wieder, ich sehe jetzt einfach mal darauf, was das "Oberleben" im

Du hast auch eine Twiggy und die läßt die Blätter hängen? :hmm:
Meine hat per se für ihre Kleinheit ziemliche Riesenblätter, die auch immer leicht herunterhängen aber das auf eine gesunde, arttypische Weise.
Kommen Dir die Blätter Deiner Twiggy krank vor? Sind sie sehr weich und faltig ("ledrig")?
Dann guck mal genau auf das Substrat und die Wurzeln: Alles sehr leicht und ziemlich trocken? Dann tauche sie mal ruhig ein oder 2 Stunden richtig gründlich, daß sie sich vollzieht. Das Tauchwasser sollte zimmerwarmes Regenwasser sein.
Danach steht sie binnen ein, zwei Stunden / über Nacht wieder auf. :)
Ist das Substrat feucht und die Blätter so labberig, kaum Wurzelwachstum? Da besteht Handlungsbedarf bezüglich Umtopfen - Fäulnis ist da oder droht... :huh:

Gift, sei willkommen im manischen Orchiclub hier. :blumen:
Ja, es ist wahr: Orchideen sind im Grunde wirklich einfacher zu händeln als ihr Ruf.
Ach und in Dresden ist Internationale Orchischau, cool! Ihr seid da, aber warum den :wallbash: hier dazu???
:unsure: Mir würde man die allergrößte Freude machen, bei einer Orchischau einfach so dabei zu sein.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 06.02.2011 04:49:37
Zitat (Die Bi(e)ne @ 06.02.2011 04:37:32)
Ach und in Dresden ist Internationale Orchischau, cool! Ihr seid da, aber warum den :wallbash: hier dazu???

Weil Gift erst einen Tag nach der Orchischau anreist.
Jeannie das war ja ein schönes Video. Wer gern die Orchimesse in Dresden besuchen möchte, die ist vom 17.04 bis 19.042011 zu sehen.Ich wohne ca,19km von DD weg und habe auch noch einige Betten frei. Also wer möchte ist gern eingeladen.
Orchideenzucht am Niederrhein

Sehr schöner Beitrag! Danke Jeannie :)
Jaha, wir reisen einen Tag zu spät an... Aber gut, ich glaube meine Freundin kann den Orchis eh nicht so viel abgewinnen, dass sie sich die dann in Massen anschauen möchte.
Aber soll ja auch sonst noch was zu sehen geben in Dresden :D
Ich erfreue mich solang an meinen drei Damen auf der Fensterbank.

In Palmengarten in Frankfurt/M. sind übrigens auch manchmal Ausstellungen und Börsen, vor Jahren war ich mal da, aber da bestand noch die Panik sie umzubringen...
Meine ältestens Pflanzen sind meine 3 Kakteen, die habe ich seit 1999 ;)
Dieser Tipp von babylon03 sollte doch hier verewigt werden. ;)

Orchideensamen keimen lassen
Für Orchideen-Liebhaber: Wer schon einmal den Erfolg hatte eine Orchideenblüte zu bestäuben, weiß auch, dass sich dann dort eine Fruchtkapsel bildet.

In der Fruchtkapsel befinden sich tausende Samen der Orchidee. Viele denken jetzt "ah gut, Samen einfach in der Erde keimen lassen". Leider muss ich sagen, damit kommt man nicht weit. Weil Orchideen nicht einfach so zu züchten sind, weil sie einen besonderen Nährboden brauchen, damit sie anfangen zu keimen.

Diesen Pilz-Nährboden kann man einfach selber herstellen:
1,5 Liter filtriertes Regenwasser (oder Osmosewasser)
300 ml Kartoffelsaft
7 Würfelzucker
1 TL Dünger (von Roland)
12 Tropfen Zitronensaft
16-17 g Agar-Agar

Natürlich jetzt nicht denken, tausende von Orchideensamen fangen jetzt an zu keimen. Es bedarf natürlich auch ein bisschen Glück und den grünen Daumen, aber bei richtiger Anwendung und guter Pflege dürften schon ein paar Orchideen keimen.
babylon03
Das wäre ja auch mal interessant, auszuprobieren, gute Idee, babylon03! :blumen:
Danke sunlight fürs Posten von babylons Tipp.

Die Frage ist: Wie bekomme ich denn meine Orchis bestäubt?
Z.B. die Nopsen, von denen habe ich ja mehrere verschiedene und es braucht doch 2 von einer Gattung (ich kann ja nicht Oncidium auf Phalaenopsis oder so bestäuben), damit es klappt, denke ich mal? Muß ich da mit dem Pinsel herumgehen und denen die Biene machen? :D
Wie tue ich das am besten?
Nun blühen gerade meine alten Nopsen oft und gern feste über den Sommer durch und da verirren sich schon mal Fliegen oder eben richtige Bienen ins Orchifenster (und nicht nur die mit der Kamera davor :pfeifen: ), aber noch nie habe ich Samenbildung bei meinen Exemplaren erlebt.
wie lange daueert es vom Keimling bis zur topffertigen Pflanze, hast Du Erfahrungen damit, babylon?

sunlight, Deine Lieblingsnopse :) legt jetzt richtig los (ist auch eine von den Durchblühern):

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20110210-012801-981.jpg)

Die Oldlady :wub: macht getreulich weiter: Langsam, aber stet und unverdrossen:

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20110210-013924-415.jpg)

Und mein vor einem Jahr gerettetes "Schneeweißchen", die erstmal das normale Wachsen wieder lernen muß, bedankt sich mit wunderschönen, 11cm großen Blüten :wub: :

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20110210-014314-819.jpg)
@ Biene "Muß ich da mit dem Pinsel herumgehen und denen die Biene machen? "

Dann vergiss mal das Summen nicht :P

.........und falls du es genauer wissen willst, dann schau mal hier herein - hat Herr Google empfohlen
http://www.orchideenvermehrung.at/cgi-loca...beschaffung.htm

Ich glaube aber, dass es extrem schwierig ist. Biene trau dich ruhig und zwar mit meiner Lieblingsnopse, du hast dann auch garantiert eine Abnehmerin. Wobei, die musst du dann untereinander versuchen. Aber laut Mendel (du erinnerst dich an den Schulstoff - kreuzen, Erbfolge usw.) ist das Ergebnis nicht vorhersehbar, da du die Eltern nicht kennst.

Ich habe letztes Jahr seit langer Zeit mal wieder Kakteensamen gekauft und nun 3 Schalen kleiner Igel - richtig schön! Aber das gehört hier ja eigentlich gar nicht rein.

Edita ist noch was eingefallen.

Meine weiße hat auch den Durchmesser von 11cm, gleich nachgemessen. Das ist die, die so wahnsinng blüht. Nun hat sie gestern schon die erste Blüte abgeschmissen und heute wird wohl noch eine folgen. Ich glaube, ich hätte sie ein bisschen häufiger tauchen sollen.........wirklich jede Woche. Über die Blüten verdunsten sie halt doch mehr Wasser - blöd gelaufen.

Bearbeitet von sunlight am 10.02.2011 07:58:54
Biene Deine Orchis sind wieder eine Pracht, so eine gepunkte und ein Schneeweißchen habe ich auch.

Das Schneeweißchen blüht zur Zeit da werde ich demnächst ein Foto zeigen.

Deine Oldlady wächst ganz toll,so langsam ist das gar nicht, es ist ja noch nicht lange,daß Du sie gerettet hast.

Bei meiner Twiggy hastest Du recht, einmal gut getaucht und die Blätter sind wieder stramm.
Hier zeige ich das versprochene Schneeweißchen.

Da habe ich eine die Twiggy, heißt so laut Biene,daß ist eine Neuerwerbung, ich konnte wieder einmal nicht vorrüber gehen.

Wieso eigentlich Twiggy? Steht der Name auf dem Schild oder bezeichnet ihr einfach die kleinstblütigen Phalenopsen so?
Zitat (sunlight @ 12.02.2011 18:21:54)
Wieso eigentlich Twiggy? Steht der Name auf dem Schild oder bezeichnet ihr einfach die kleinstblütigen Phalenopsen so?

Biene hat ihre so genannt und ich fand diesen Namen einfach süss, genau so wie Schneeweißchen.

Auf dem Schild steht einfach Phalaenopsis.
Zitat (sunlight @ 12.02.2011 18:21:54)

Liebe Orchi :wub:
schöne Bilder, aber Deine Gelbrosa ist bildhübsch, aber keine Twiggy :trösten: ... diese hat eine ganz andere Blütenform: sehr viel kleiner (3cm breit und 3,5cm hoch ist eine Blüte voll ausgebildet groß) und die Blütenblättchen schmal und spitz zulaufend, nicht rund wie bei den "normalen" Nopsen. auch die Pflanze sieht ein bißchen anders aus: Die Blätter sind weicher und dünner als bei den "Normalen", leicht gewellt hängen sie herab.
Dein Schneeweißchen ist auch einfach super!

:blumen: sunlight,
Ich vermute mal, daß die "Twiggy" eine Hybridsorte ist, bei der die Phalaenopsis equestris (Phal. - Naturform) zu einem guten Teil Pate gestanden hat - vielleicht der Versuch, auf diese Naturform zurückzuzüchten? :unsure:
Und weil die Blütchen eben so klein und schmal sind, hat sich ein findiger Händler für das Nöpschen den Namen Twiggy -nach dem Model der 60er Jahre- erdacht und als solches diese gelborangenen Minis in Umlauf gebracht.

Hier grübeln sie auch alle nach dem wirklichen Namen der Art/Sorte. ;)
Meine habe damals jedenfalls als "Phalaenopsis Twiggy" deklariert laut Steckschild (ich habe es leider nicht mehr) vor 4 Jahren geschenkt bekommen.

Hier nochmal 2 ältere Bilder von der Kleinen:

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20091006-223105-633.jpg)

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20091006-222614-201.jpg)

So einen Blühflash hat sie jetzt noch nicht, aber der kommt noch. :)
Danke für eure Antworten! Demnächst dürfte bei mir eine kleine auch endlich mal eine Knospe öffnen und die schau ich mir dann mal nach den oben genannten Merkmalen an.
Liebe Biene,ich dachte das ist die gleiche Nopse wie Dein,aber meine sieht ganz anders aus.

Deine *Twiggy* ist eine Schönheit und so filigran.:applaus:

@Sunlight,das war ein Irrtum von mir,ich dachte wirklich Biene hat ihr so einen schönen klingenden Namen gegeben.
Danke, liebe orchi :wub: und so unrecht hast Du gar nicht, manchen meiner Nopsen habe ich wirklich Namen "angehängt". ^_^
Schließlich sind sie doch auch Familienangehörige... so sind da Schneeweißchen und Rosenrot, Die Gestreifte, Madame Faulpelz und Lahme Ente, Die Braune, die Oldlady und so. Die wirklichen Sortennamen weiß ich kaum oder gar nicht (schade eigentlich, daß es so gut wie nie vorkommt, daß diese auf den Verkaufsschildern genannt werden).
Aber die Twiggy hat der Händler selber getauft.
wahre Schönheiten habt Ihr :blumen:

Bi(e)ne hast Deine Nospe ja schön in Szene gesetzt :rolleyes:

ich hab mir auch eine Neuanschaffung zugelegt
weiß aber nicht wie sie denn genannt werden möchte :D

2x Bild Knollekater

Ich wünsch Euch einen schönen Tag :blumen:
Hallo,
wir haben einige Orchideen im Fenster stehen, sie blühen fast ununterbrochen.
Sie sind außerdem sehr pflegeleicht, werden nur einmal in der Woche gegossen.
@ Knolle das ist ne Miltonia :sabber:
ich habe sie nicht mal zum auf blühen bekommen. :heul:
doch lasse dich von Biene gut instruieren, oder suche im Google. :wub: :wub:
die ist nämlich ne richtige zicke, wenn eine Blüte runter fällt und nicht sofort entsorgt wird geht sie gleich ein. :(
gitti,keine gute Prognose :heul:
Zitat (knollekater @ 16.02.2011 14:08:01)
gitti,keine gute Prognose :heul:

:trösten: :trösten: :trösten:
du wirst es schon schaffen, du hast den bogen sicher schnell raus. :trösten: :wub: :wub:
besser als ich. :wub: :wub:
Also ich habe auch Orchideen und finde diese Blumen einfach wunderschön.
Aber am Anfang hatte ich ganz schön Probleme, länger als 3-4 Wochen haben die nicht geblüht und sind auch nie wieder gekommen.

Bis ich den Tipp bekommen habe, einmal im Monat den Blumentopf voller Wasser zu machen und die Orchidee darein zustellen, so dass die Wurzel und alles komplett im Wasser steht.

Seit dem ich das mache und auch nicht mehr mit Wasser spare, blühen sie immer :D
Oh, Knollekater,

die ist aber hübsch! Dieses wunderschöne "kalte" Dunkelrot mag ich ganz besonders gut leiden :daumenhoch:. Pflege das Schätzchen gut, damit wir noch viele schöne Bilder von ihr sehen können!

@ alle Orchideenmuttis: ich traue mich noch nicht wieder ran an die Orchis.
Ich hatte mal vor ewigen Zeiten einen Frauenschuh (?) gekauft mit kleinen gelben Blüten (mit roten Punkten?, weiß nicht mehr). Der hatte aber ganz schnell alle Blüten abgeworfen, und danach tat sich nichts mehr :heul: . Je mehr ich hier lese, weiß ich heute, daß ich völlig falsch gegossen habe... Ich meine auch mich zu erinnern, das "Stämmchen" (die Rispe, an der die Blüten waren) zurückgeschnitten zu haben. Nach allem, was ich hier gelesen habe, war sicherlich alles völlig falsch.

Eure Orchideen sind alle so schön, ganz toll :applaus: ! Irgendwann, wenn ich mich hier ein wenig schlaugelesen habe, werde ich einen neuen Versuch starten und Euch mit tausend und mehr Fragen nerven .

Daumen hoch für Eure grünen Orchi-Daumen

sagt die Gaby
Zitat (gitti2810 @ 16.02.2011 12:35:43)
@ Knolle das ist ne Miltonia  :sabber:

;)Nee, Knolle - das ist keine Miltonie!!!
Miltonie sieht so oder auf dieser Seite in weiß zu finden aus.

Es ist eine zierlichere Hybride (Kreuzungsprodukt aus 3 verschiedenen Arten) deren Name mir nun gerade partout nicht einfallen will, wo ich ihn brauche :rolleyes: .
Ich glaube sicher, es ist die Colmanara massaii.
Sie wird jedenfalls in dieser Form regelmäßig fälschlicherweise als Cambria verkauft und ist eine der kühlliebenden Orchideen, die im Sommer gern schattig draußen wohnen. Somit ist der Gedanke "Cambria" nicht ganz falsch, auch die will es nicht zu warm und zu hell.
Sie blüht nur an neuen Trieben und bildet Bulben.
Sie darf nicht vollsonnig stehen und auch nicht zu warm. Nicht feucht halten, aber hell.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 17.02.2011 02:45:47
Zitat (Gabybambi @ 17.02.2011 01:26:26)
die ist aber hübsch! Dieses wunderschöne "kalte" Dunkelrot mag ich ganz besonders gut leiden :daumenhoch:.

Es gibt diese Art auch noch in "Fast-Schwarz" ;) mit ziemlich großen Blüten.
Da ist das Dunkelrot so schwarzrot wie die Hölle, aber Augen auf, eine Anfängerorchi ist sie nicht.

Nochwas :trösten: tut mir leid, das jetzt sagen zu müssen: Die Frauenschuhe hast Du "hinbekommen", und zwar richtig auf ganzer Linie. Ich hab das auch schon geschafft, aber heute weiß ich besser Bescheid. Frauenschuhe sollte man erst lange groß werden und wachsen lassen, der Sommerdraußenaufenthalt im Schatten tut ihnen gut.
Frauenschuhe dürfen nicht zu warm und sonnig stehen und sollten höchstens alle 4 Wochen gut getaucht werden, denn sie haben Speicherwurzeln.
Bei mir gehen heute fast alle Orchis baden :D Die Heizungsluft lässt sie doch recht schnell wieder austrocknen und die Blüten geben ja auch Wasser an die Luft ab, also BADETAG, auch wenn es nicht Samstag ist.

Knollekater, beherzige die Tipps von Biene und es wird schon klappen. Ich hatte mir vor 3? Jahren auch mal so ein A..I Schnäppchen gegönnt und sie schön auf die Heizung gestellt - nach einer Woche waren alle Blüten vertrocknet...seitdem halte ich mich an Nopsen. Aber vielleicht werde ich ja auch mal wieder rückfällig :P
Zitat (Die Bi(e)ne @ 17.02.2011 02:36:47)
;)Nee, Knolle - das ist keine Miltonie!!!
Miltonie sieht so oder auf dieser Seite in weiß zu finden aus.

aber biene ich habe mir doch die gleiche mal gekauft, :wub: da stand drauf Miltonia.
und du hattest mir auch den Link geschickt über die Behandlung von ihr :wub:

na was soll´s, schick ist sie trotzdem, vielleicht haben die Hersteller auch gemogelt, und sie war keine. :heul:
Danke Ihr seit lieb :wub: ich werde versuchen
diese Nobse liebevoll behandeln
Soll ich Euch was sagen ,mein Bestand ist jetzt
auf 7 angewachsen und ich freue mich so :D

Danke liebe Bi(e)ne ,Du großes Blumenlexikon :wub:
ich bin immer wieder beeindruckt ....jo!

Es Dankt der Knollekater :blumen: :blumen:
Katerchen da hast Du eine Schönheit gekauft. :applaus: Die würde mir auch gefallen. :wub:

Wie Gitti schon sagt, auf Bienes Ratschläge kannst Du blind vertrauen, mir hat sie auch schon viele wertvolle Tipps
gegeben.

Deine anderen 7 sind sicher nicht aufwendig zu behandeln.
Heute zeige ich Euch eine Orchi die mir mein GöGa zum Valenstintag geschenkt hat.

Uploaded with ImageShack.us 2x orchi

Wow, die ist aber schön gezeichnet! Immer wieder toll zu sehen, wie viele Spielarten/Varianten es bei Phalenopsis gibt.
Hallo Orchideenfreunde,

hier lohnt es sich immer wieder reinzuschauen, tolle Aufnahmen gibt es hier wieder

zu bewundern

LG., Sonne
Wow, orchi - Deine neue Nopse ist eine absolute Schönheit! :blumen: Und sooooo viele Knospen.
Du hast einen echten Schatz als Göga!
ich hab auch mal wieder was ,die Orchi bekommt auch neue Blüten
Omanate, Glückwunsch zu Deiner Orchidee.

Biene was hälst Du davon, bei uns wird ein Spray für die Blätter der Orchideen angeboten,lohnt sich das zu kaufen?
Omanate, so ein schönes, großes, fleißiges "Schneeweißchen"! :blumen:

orchi, meinst Du Blattglanzspray? Um Himmelswillen, bleib damit von Deinen Blumen weg. Das Zeug verstopft die Poren, durch die die Blätter atmen und behindert so die Assimilation der Pflanze. Dieser tolle Glanz ist keinesfalls gesund, sondern nur ein Verkaufs- und Werbegag. :huh:

Die allerbeste Blattpflege für Orchis ist immer noch ein weicher, leicht feuchter Lappen mit nix als Wasser daran. :blumen:
Das ist eine neue Orchidee die ich von meinen Sohn zum Geburtstag bekommen habe.

Die Freude ist groß,doch jetzt habe ich wirklich keinen Platz mehr, nun konzentriere ich mich auf meine Orchis die wieder blühen.

Uploaded with ImageShack.us Quelle 2x orchi

Bearbeitet von orchi am 20.02.2011 16:51:10
:jupi: sie ist schön kräftig :D schöne Bilder
Ja, jetzt ist Blühzeit und jede hier vorgestellte ist ein wahrer Augenschmaus.

Sagt mal, wie bekommt ihr die neuen Triebe gerade? Habt ihr da vielleicht einen Tipp?

Meine haben die Angewohnheit, erst mal irgendwie nach außen zu wachsen. Dann drehe ich sie so, dass das Licht von der anderen Seite kommt und sie Richtung Mitte wächst. Wenn der Trieb lang genug ist, dann beginnt das vorsichtige senkrechte Klammern. Das Ergebnis ist dann immer eine kreative Linie..........

Gestern habe ich bei meiner Malernopse noch einen alten Trieb abgeschnitten. Die letzten zwei Blüten waren welk und es war eh schon ein Seitenaugenaustrieb. Nun blüht sie noch an einem anderen Seitenaugenaustrieb und schiebt noch einen neuen.

Schaut euch mal meine Frühlingsnopse an. Am neuen Trieb blüht sie sich dumm und dämlich und an den alten mit einer mickrigen, bzw. seit Monaten sind Seitenaugen stecken geblieben. Selbst die unteren Seitenäste des neuen Triebes treiben nicht weiter........ Ich habe gedüngt, getaucht, ihr Ostlicht gegönnt......... Mein Fazit: Wenn ein Trieb abgeblüht ist, wird er in Zukunft abgeschnitten, denn neue Rispen bringen wesentlich mehr Blüten und die alten kosten der Pflanze nur Kraft, die sie besser in den neuen Trieb stecken sollte.

Foto - sunlight

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20110221-074311-545.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)
:applaus: jedes eurer Foto´s ist toll, und jedes sagt mir : Ich will mehr Orchi´s :sabber:
langsam geht es los :P

es grünt und blüht :sabber:

habsch mir selber geschenkt :D

4x© Jeanette
@orchi, @jeannette und @sunlicht .... schöne Orchis alle miteinander :wub: :wub:

@sunlight:

Solch´Verhalten macht meine Nopse im Moment genauso! Werde ich nächstes Mal auch so machen und die Seitenäste abmachen, stimmt ... da verkümmern die Knöspchen eh :(

Wie ich sehe benutzt Ihr auch die praktischen Haarklämmerchen, die ganz Winzigen ;).

Damit die Triebe schön aufrecht wachsen, müssten sie wohl auch von oben Licht bekommen, wie im Blumenladen durch zusätzliche Beleuchtung, denke ich. Ich kämpfe auch oft, dass ich jeden Tag fast Geburtshilfe leisten muss um die Knospen treibenden Triebe einigermaßen optisch schön, aber vor Allem heil nach oben zu lenken :unsure:
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
34 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen