Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Zitat (Jeanette, 07.03.2011)
mir war am WE so Langweilig , da habe ich glatt mein Wohnzimmer umgestaltet aufmbodenliegenundlachen.gif



*SCHWÄRM* flowers_2.gifflowers_2.gif Großartige Raumgestaltung!! *auchsoeinwohnzimmerwill*
Was berechnest Du, wenn ich Dich für mein Wonzimmer beauftrage? biggrin.gif

Wegen so eines Webordners für Deine Fotostrecke dribble.gif frag mal Herrn Jeh, der kann Dir da bestimmt ganz toll helfen - ich hab das noch nicht gemacht. wink.gif

Tolles Bild-tolle Orchi und Orchideenschau sowieso - und Du sitzt so quasi direkt an der Quelle... hier in unseren Breiten ist nie sowas Schönes los NEID...
Vor 10 Jahren war ich zuletzt auf einer wirklich großartigen Orchideenschau im schönen Bremer Rathaus. Das war klasse, ich wollte gar nicht wieder weg! Da gab es neben den bekannten Arten auch absolute Raritäten und Wildformen zu sehen und (außer den Raritäten, natürlich) konnte man auch 1A-klasse Pflanzen von den Züchtern kaufen. Da schenkte mir Männe meinen ersten "Schuh". wub.gif

Für alle, die Orchideenschauen lieben, habe ich HIER den Schauenkalender der Deutschen Orchideengesellschaft gefunden - vielleicht geht da auch was in Eurer Nähe? blumengesicht.gif
Für orchi: Ja, auch in Österreich steht dort was drin!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeanette und Bi(e)ne und alle drumrum!!

War die Tage viel unterwegs. Deshalb wenig Zeit.

Heute habe ich ein Foto von meinem heissgeliebten Frauenschuh gemacht.

user posted image

©blumen1807dieter

Die Sonne schien so schön von hinten auf die Blüte - da muste ich einfach ein Foto schießen.

Bearbeitet von Jeanette am 08.03.2011 09:11:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif wenn ich bis hinten rum kommen würde ich würd mich in den Ars.. beißen. Nürnberg ist vor der Tür und war am Wochenende cry_1.gif und auch noch in der "Blindi" wo ich ganz viele Leute kenn.

Jetzt muß ich mich erst mal mit euren Bildern trösten. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blumendieter, schön, daß Du zurück bist! applause.gif
Und dann auch gleich noch mit so einem tollen Foto - herrlicher Schuh, wie er da leuchtet! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Biene, ist sogar was für mich dabei, eine Orchischau in Budapest.. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 07.03.2011)
icon_mauer.gificon_mauer.gificon_mauer.gif wenn ich bis hinten rum kommen würde ich würd mich in den Ars.. beißen. Nürnberg ist vor der Tür und war am Wochenende cry_1.gif und auch noch in der "Blindi" wo ich ganz viele Leute kenn.

Jetzt muß ich mich erst mal mit euren Bildern trösten. wub.gif

Och je, Pumukel, mal ganz doll console.gifconsole.gif . Das ist doof... aber bestimmt kommt die Orchischau mal irgendwann wieder in Deine Nähe.
Hier habe ich eine Orchideengärtnerei in vielleicht für Dich auch gut erreichbarer Nähe gefunden, vielleicht ist es möglich, da mal einen Besichtigungstermin zu vereinbaren wink.gif schöner WE-Ausflug oder so?
Gefällt dir dieser Beitrag?
geilo Dieter dribble.gif ... ich liebe Frauenschuhe dribble.gifwub.gif


Dank Gittis Idee hab ich es geschafft , so an die 70 Bilder online hochzuladen .... manche sind nicht ganz so deutlich geworden , da sie Teilweise in Vitrinen/Terrarien zu sehen waren ... aber ich denke das es sich trotzdem lohnt wub.gif

Orchideenschau Chemnitz

alle Bilder © Jeanette


viel Spaß beim anschauen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif

da komm ich mir ganz schön klein vor mit meiner einer

boah bin ich neidisch das du da warst whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja sabber was anderes fällt mir da auch nicht ein. dribble.gif wub.gif

man da kann ja Frau nur mit Wassereimer rein.
der ist danach sicher voll dribble.gif dribble.gif

na der fast schwarze Frauenschuh den du geknipst hast ohhhh da hätte ich sicher meine gute Erziehung vergessen, doch ich glaube deshalb ist er auch hinter Glas. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeanette danke, daß Du uns Deine wunderschönen Fotos von der Orchideenschau zeigst.applause.gif

Es war sicher wunderschön in Chemnitz. thumbup.gif

@Blumendieter,Dein Frauenschuh ist eine Schönheit.Neid

@Biene, danke für die Information von der Orchideenschau in Österreich, vielleicht schaffe ich eine.

Bearbeitet von orchi am 08.03.2011 16:05:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 08.03.2011)
na der fast schwarze Frauenschuh den du geknipst hast ohhhh da hätte ich sicher meine gute Erziehung vergessen, doch ich glaube deshalb ist er auch hinter Glas. dribble.gif

schau mal Gitti , da muss ich mich immer heftigst zusammen reißen laugh.gif ... wenn der Preis nicht wäre , stände der schon bei mir in meiner Sammlung sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 09.03.2011)
schau mal Gitti , da muss ich mich immer heftigst zusammen reißen laugh.gif ... wenn der Preis nicht wäre , stände der schon bei mir in meiner Sammlung sad.gif

puh das ist ja noch gemeiner, aber ich schreibe mir mal die Seite auf so finde ich den Link schneller wieder.
wenn wir dann dieses Jahr endlich umgezogen sind und mein Blumenfenster mit Glas verkleidet ist werde ich diesen Link neu ins auge fassen und einfach bestellen.
20 €uronen sind ja schon fast ein Schnäppchen für diese Schönheit dribble.gifwub.gifwub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
..und Geburtstag hat frau ja auch mal. Besser eine exotische Schönheit über die frau sich jeden Tag neu freut, als ein Hinkelstein, der nur verstaubt! sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen!!

Nun bin ich aber baff - zwei Knospen aus einem Blütenansatz.

Wie geht das denn?

user posted image
Blumen Dieter

Die Knospen sind von der gleichen Orche mit der leuchtenden Blüte weiter oben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blumen dieter,da hast Du etwas besonderes toll.

Ich hoffe Du stellst ein Foto ein, wenn sie blüht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da zeige ich Euch zwei Orchis die sich zum wiederblühen entschlossen haben.




Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 16.03.2011)
Blumen dieter,da hast Du etwas besonderes toll.

Ich hoffe Du stellst ein Foto ein, wenn sie blüht.

Mach ich orchi!!

Hast eine schöne Orche. Gefällt mir!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieter, bei dir passieren eben immer genau die Wunder, auf die unsereiner ja so hofft... flowers_2.gif
Schaue ich mir im web Paphio-Bilder an, sehe ich es oft, daß es anscheinend gar nicht so selten ist, daß sie 2 Knospen an einem Stiel bringen, aber meiner fiel das bisher auch noch nie ein.
Vielleicht nur bestimmte Hybriden? gruebel.gif Oder liegt es vielleicht daran, wie alt die Pflanze ist? (Nun weiß ich aber nicht, mit wieviel Jahren Paphios blühreif sind, also in den Verkauf kommen - also man ein relativ echtes Alter errechnen kann).
Wie alt ist denn Deine bzw. wie lange hast Du sie schon? Mein unten zu sehender (älterer) "Schuh" wohnt seit nicht ganz 4 Jahren bei mir, gerade hat er seine erste Blüte für dieses Jahr geöffnet:

user posted image

Jaja, geblitzte Blumen und durch das Verkleinern zum Einstellen hier ins Forum verlieren die Fotos ja noch zusätzlich... aber das Licht gab es am Nachmittag wirklich nicht her, ohne wirkt er einfach nicht, fanden Kamera und ich:

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene wunderschön ist Dein Frauenschuh. applause.gif

Wie lange brauchen die Frauenschuhe bis sie wieder blühen?

Meiner denkt nicht daran zu blühen,ich habe ihn im Dezember gekauft und jetzt warte ich auf Blüten. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von dem oben gezeigten Exemplar kenne ich es so, daß er einmal pro Jahr für ca. 2-3 Monate blüht, danach erholt er sich das Jahr über und bildet Neutriebe, an denen er dann im anderen Jahr Blüten bringt. Du wirst also lange warten müssen, orchi console.gif wub.gif aber es lohnt sich.
An den alten Trieben blühen Frauenschuhe nicht wieder, immer nur an neuen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Biene,da muß ich mich in Geduld üben wenn er auch schon neue Triebe hat. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wird schon, orchi console.gif yes.gif und ansonsten hast Du ja noch Deine traumhaften Nopsen flowers_2.gif , die sind wirklich der Hit und wenn sie nur wollen, blühen sie ja über Monate hinweg. Bei mir geht das locker bis Juli, August im Küchenfenster rund.
Und Deine haben ja gleich auf einmal soooo viele Knospen, ganz toll sehen die aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene, ich habe noch eine Frage zum Frauenschuh,braucht er die selben Bedienungen wie die Phalaenopsis?

Ich habe in Wikipedia gesucht, aber nichts gefunden. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe zur Zeit nur die gelbe Orchi, die mir Blüten beschert.

user posted image
Quelle: Leuchtfeuer
Gefällt dir dieser Beitrag?
wink.gif muss ich euch erzählen,
stellt euch mal vor, ich war heute einkaufen, erst im Supermarkt und dann an der
Kasse .. plötzlich eine wunderschöne Orchi im Wagen - da konnte ich natürlich nicht anders whistling.gif
anschließend dann im Baumarkt -da hab ich Blumenerde, Salatpflanzen usw. gekauft .. und schupps
an der Kasse wieder ne Orchi im Wagen wub.gif - hmm was soll ich sagen ... ich hab zwei "neue" aufmbodenliegenundlachen.gif

Bilder kommen noch wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Yellow64, 19.03.2011)
wink.gif muss ich euch erzählen,
stellt euch mal vor, ich war heute einkaufen, erst im Supermarkt und dann an der
Kasse .. plötzlich eine wunderschöne Orchi im Wagen - da konnte ich natürlich nicht anders whistling.gif
anschließend dann im Baumarkt -da hab ich Blumenerde, Salatpflanzen usw. gekauft .. und schupps
an der Kasse wieder ne Orchi im Wagen wub.gif - hmm was soll ich sagen ... ich hab zwei "neue" aufmbodenliegenundlachen.gif

Bilder kommen noch wink.gif

Böse Orchis, die einfach ins Einkaufskörbchen hüpfen, kenn ich flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 18.03.2011)
Dieter, bei dir passieren eben immer genau die Wunder, auf die unsereiner ja so hofft... flowers_2.gif
Schaue ich mir im web Paphio-Bilder an, sehe ich es oft, daß es anscheinend gar nicht so selten ist, daß sie 2 Knospen an einem Stiel bringen, aber meiner fiel das bisher auch noch nie ein.
Vielleicht nur bestimmte Hybriden? gruebel.gif Oder liegt es vielleicht daran, wie alt die Pflanze ist? (Nun weiß ich aber nicht, mit wieviel Jahren Paphios blühreif sind, also in den Verkauf kommen - also man ein relativ echtes Alter errechnen kann).
Wie alt ist denn Deine bzw. wie lange hast Du sie schon?

Bi(e)ne,

kann ich nicht genau sagen.
Ich schätze an die 10 Jahre. Sie steht mit anderen Orchen in einem Holzkübel.
Als Substrat habe ich Pinien-Rinde. Weiterhin liegen Holzteile von Baumstümpfen und Ästen darin.
Auch gut faustgroße Steine sind als Deko eingebaut. Die Wurzeln von den den Nopsen sind mit dem Holz
und den Steinen fest verwachsen. Sieht wie im Urwald aus - naja Mini-Urwald wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Booohh, tolle Aufnahmen von Euren Blütenschönheiten

Orchis die zur Zeit bei mir blühen



Quelle: 2x Sonne 53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 19.03.2011)
Biene, ich habe noch eine Frage zum Frauenschuh,braucht er die selben Bedienungen wie die Phalaenopsis?

Ich habe in Wikipedia gesucht, aber nichts gefunden. wub.gif

orchi, der Frauenschuh hat in der Tat andere Bedingungen als die Nopse, vor allem mag er es kühler, weniger sonnig und im Sommer gern schattig draußen wohnen. flowers_2.gif
Wiki kann Dir da nicht gut weiterhelfen, ist je kein Orchibuch happy.gif , aber schau mal hier nach, die dort erwähnte Gruppe 2 kommt auf unsere Frauenschuhart hin.

Zu Phalaenopsis schau hier und vergleich mal die Bedingungen mit denen des "Schuh's" flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 21.03.2011 22:14:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe zum Geburtstag eine Phalaenopsis geschenkt bekommen, die so aussieht wie die rosa-violette auf dem Bild von sonne53. Mit ganz vielen Blüten und Knospen wub.gif !

Woher weiß ich sicher, wann ich die Pflanze zum ersten Mal tauchen soll? Und wie oft danach, im 1- oder 2-Wochenrhythmus? Ich habe hier in diesem Thread erst ca. 15 Seiten durchgeackert, und jeder gießt seine Orchis scheinbar anders huh.gif . Bi(e)ne, in Deinem Link oben wird z.B. empfohlen, einmal die Woche zu gießen.
Die Blätter sind fest, die Erde sieht trocken aus. Der

Und noch 'ne Frage: schadet es meinem Blümchen, wenn es gedreht wird - Stichwort Lichtmarke? Westfenster ist in Ordnung? Da wird meine Orchi in ein paar Wochen, wenn die Sonne noch höher steht, nachmittags Sonne bekommen, bis die Sonne irgendwann spätabends hinter den Dächern der gegenüberliegenden Häuser untergeht.

Ich sage schonmal vielen Dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu Gaby und Glückwunsch zur rosa Nopse! flowers_2.gif

Gießen tue ich meine nicht, ich tauche sie. Und zwar dann, wenn sich der Topf beim Anheben deutlich leicht anfühlt und an der Topfwand (Deine müßte ja auch in so einem duchsichtigen Orchideentopf stecken, da sieht man es gut) kein Feuchtigkeitsniederschlag mehr zu sehen ist, das Substrat rundum trocken aussieht, die Pflanze aber noch nicht deutlich "schlappt", also die Blätter hängen läßt. Da Du sie erst neu hast, lasse sie erstmal stehen und beobachte sie dann und wann, nimm den Topf mal zur Kontrolle aus dem Übertopf, prüfe, wie straff die Blätter sind. smile.gif

Westfenster ist absolut okay, Lichtmarke ist der richtige Gedanke und ab und zu drehen kannst Du sie unbedenklich: Die Knospen sollten immer zum Licht zeigen, dorthin entwickeln sie sich. Werden sie ins Dunkel gedreht, sterben sie leicht ab. Mit den Jahren wachsen die Nopsen zwar (genau dadurch) trotzdem gerne schief, weil sie auch in den Blättern ziemlich riesig werden können, aber so lange sie noch händelbar sind, ist Drehen definitiv eine "Erziehungs"option. Derzeit blühen 7 Nopsen in meinem größten und hellsten West(Terrassen-)fenster.
Ab Ende April hänge ich ihnen so ein kurzes Bistro-Gardinchen "vor die Füße", was die grellste Sonne von den Pflanzen selbst abschirmt, das bekommt ihnen prima. Die Knospen wollen viel Licht, die Pflanzen selbst nicht gar so dolle. smile.gif
In ihrer südostasiatischen Heimat sind Phalaenopsis nämlich Waldpflanzen, die (schattiert durch das Laub) auf Bäumen wohnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Biene!
Der Feuchtigkeitsniederschlag im Topfinneren ist deutlich zu erkennen, klasse Hinweis von Dir. Den werde ich an meine Nachbarin weitergeben, die sich während meines Urlaubs um meine Blumen kümmert (umgekehrt natürlich auch biggrin.gif ). Sie verfiel bei Ansicht meiner Orchi schon in eine leichte Panik und verlangte eine ausführliche Pflegeanleitung...

Übrigens hat mein Pflänzchen den Umzug zu mir scheinbar gut überstanden. Sie hat noch keine Blüten oder Knospen abgeworden, und heute hat sich eine Knospe geöffnet laugh.gif laugh.gif !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gabybambi, 23.03.2011)
Den werde ich an meine Nachbarin weitergeben, die sich während meines Urlaubs um meine Blumen kümmert (umgekehrt natürlich auch biggrin.gif ). Sie verfiel bei Ansicht meiner Orchi schon in eine leichte Panik und verlangte eine ausführliche Pflegeanleitung...


Wenn meine Nachbarin dies genauso täte, würde ich sie glatt an meine Blumen oder meinen Haushalt lassen, aber das tue ich nicht. Die Frau hat seit Jahren immer wieder einen Haufen Orchideen und bringt es trotz aller guten Tipps nicht fertig, sich richtig darum zu kümmern.
Da bewahrheitet sich der Spruch: "Wer Erdbeeren und Kartoffeln ziehen kann, ist noch weit entfernt von Zimmerblumen."

Okay - ich mache es so: Ehe ich von zu Hause abhaue, kontrolliere ich alles durch und tauche, wenn nötig vorher gründlich. Damit halten die Blumen 4-6 Wochen durch, spätestens dann bin ich zurück.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sonne und Leuchti ich gratuliere Euch zu den wunderschönen Orchis,es macht Freude sie anzusehen. applause.gif

Biene, danke für die Antwort und den Link.

Dein Frauenschuh ist eine Pracht.Bin traurig das meiner nicht blüht. cry_1.gif

Bearbeitet von orchi am 23.03.2011 15:45:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 23.03.2011)
Dein Frauenschuh ist eine Pracht. Bin traurig das meiner nicht blüht. cry_1.gif

console.gif Ach, Orchi, tröste Dich, er blüht spätestens in einem Jahr wieder. Mein gescheckter Schuh macht ja auch gerade Pause im Schlafzimmer. Der Rötlichbraune von den letzten Bildern ist anscheinend eine spätere Sorte, er wird auch höher und größer, als es der Gescheckte ist.

Was machen all Eure Nopsen? Morgen wurschtel ich alles, was bei mir gerade so blüht, mal für ein paar Fotos zusammen. 7 Nopsen und das Duftoncidium blühen aktuell in voller Pracht und die Nopsen schieben noch soooo viel Knospen nach. happy.gif Die Schuhe haben alle beide schon richtig große Neutriebe, das Odontocidium habe ich umgetopft. Nach dem abbluhen ist damit auch das Duftocidium dran.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 31.03.2011 02:47:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es blüht biggrin.gif

Meine Malernopse hat am neuen Trieb jetzt ganz dicke Knospen, die müssten sich diese Woche eigentlich noch öffnen. Und meine zartlilane, die blüht auch.

Bin also ganz zufrieden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Orchi-freunde,


es treibt mir die Schamesröte ins Gesicht, wenn ich die Orchideenpracht bei meiner Tochter sehe.
Sie wachsen bei ihr wie Unkraut. Seit sie sie zur Eröffnung vor 1 1/2 Jahren geschenkt bekommen hat, wachsen und blühen sie unendlich.

Naja, es muß ja auch was geben was sie besser als Muttern kann whistling.gif

Meine Frage ist jetzt, sie hat die sehr großen umgetopft. Sie hat auch Orchierde genommen. Aber sie hat sie in so weiße plastetöpfe gepflanzt,die gibt es auch in braun auf dem Baumarkt. Geht das gut oder hätten es spezielle Orchitöpfe sein müssen? Bis jetzt läßt noch keine die Blätter hängen, aber kann es passieren?

Sie hat sogar an 2 Pflanzen Kinder am Blütenstengel. Schaut wunderhübsch aus.


Gruß Wd
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ist eine fleißige Orchi,die sich zum wiederblühen entschlossen hat.




Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht ein bisschen aus wie Mikado biggrin.gif

Ich versuche immer möglichst kurze Stäbe zu nehmen oder bei den ganz kurzen Trieben lasse ich sie einfach auch mal weg.

Schöne Blüten, ja jetzt ist Nopsenzeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (winddrachen, 01.04.2011)
Aber sie hat sie in so weiße plastetöpfe gepflanzt,die gibt es auch in braun auf dem Baumarkt. Geht das gut oder hätten es spezielle Orchitöpfe sein müssen?  Bis jetzt läßt noch keine die Blätter hängen, aber kann es passieren?

Sie hat sogar an 2 Pflanzen Kinder am Blütenstengel.  Schaut wunderhübsch aus.

Gruß Wd


Hallo winddrachen flowers_2.gif ,

im Prinzip macht es den Orchis nichts aus , in welchem Topf sie stehen - wenn sie nur nicht vergossen werden.
Ich habe selbst einen Großteil meiner älteren Orchis auch in solch ganz normalen Plastetöpfen stehen, nur eben die Töpfe mit besonders vielen Wasserabzugslöchern - das ist ganz wichtig. Die fühlen sich darin pudelwohl. smile.gif
Diese durchsichtigen Orchitöpfe erleichtern es jedoch enorm, die Substratfeuchte richtig zu kontrollieren: Feuchtigkeitsniederschlag an der Topfwand heißt: Noch nicht gießen / tauchen;
kein Feuchtigkeitsniederschlag an der Topfwand + Substrat sichtbar trocken: Jetzt tauchen / gießen.

Bei den blickdichten Töpfen ist das nicht ganz so easy abzuschätzen, da kontrolliert man halt nach Gewicht und muß genauer auf blätter und Wurzeln schauen:
Topf sehr leicht, Blätter schlappen ein wenig, Substrat deulich trocken? Dann ab ins Spülbecken zum Gießen oder in den Eimer zum Tauchen.
Leicht verschätzt man sich da aber auch mal wink.gif und meint es doch zu gut, weil man ja nicht sehen kann, was im Topf wirklich los ist. Ist mir auch schon passiert... sleep.gif
Deshalb wurden sicher auch diese durchsichtigen Orchitöpfe erfunden, könnte ich mir vorstellen...

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 01.04.2011 21:25:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Bi(e)ne für die schnelle Antwort. flowers_2.gif


Dann sag ich ihr , dass sie es so lassen kann. Mit dem gießen und tauchen usw. macht sie hervorragend. Sage ja, sie hat für Orchis scheinbar , ohne echtes zutun, einen grünen Daumen. Sie ist auch sehr stolz drauf wub.gif

Gruß Wd
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 01.04.2011)
Sieht ein bisschen aus wie Mikado biggrin.gif

Ich versuche immer möglichst kurze Stäbe zu nehmen oder bei den ganz kurzen Trieben lasse ich sie einfach auch mal weg.

Schöne Blüten, ja jetzt ist Nopsenzeit.

Sunlight,danke für diesen Tipp, auf das hätte ich auch selbst kommen können. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, es ist endlich soweit, heute kann ich euch mal die beiden zeigen, die neulich
so frech in meinen Einkaufswagen gesprungen sind. wink.gif

user posted imageuser posted image

user posted imageuser posted image


Quelle 4x@yellow64
Gefällt dir dieser Beitrag?
... und die "alten" sind auch total fleißig aufmbodenliegenundlachen.gif

user posted imageuser posted image

Quelle 2xyellow64
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man Yellow ,dass ist ja eine wahre Freude Deine
Nopsen anzu schauen biggrin.gif die blühen ja wie die fleißigen
Bienchen flowers_2.gif

Meine Dendrobie bekommt auch zum 3.Mal Blüten*ichmichfreu*


GLG Knollekater flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@yellow

na das hat sich ja verlohnt, der Sprung in deinem Einkaufswagen, die blühen ja einfach Klasse.. thumbup.gif

edit sagt: neidichbin yes.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 05.04.2011 21:15:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Yellow wunderschön sind Deine Nopsen, da kann ich verstehen das sie in Deinen Einkaufswagen gesprungen sind.

Die wieder blühen ein. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 01.04.2011)
Ich versuche immer möglichst kurze Stäbe zu nehmen oder bei den ganz kurzen Trieben lasse ich sie einfach auch mal weg.


Genauso mache ich das auch, ich möchte nämlich, daß die Blüten zwar halbwegs gerade, aber doch so natürlich wie möglich fallen und nicht so viele Stäbe ewiglang in der Gegend herumstehen. Orchideenrundstäbe im Baumarkt kauft man teuer...

Nun muß frau entweder viele Orchis im Laufe der Zeit neugekauft (und entsprechend viele Stäbe unterschiedlicher Längen mitgekauft / -gesammelt) haben, samt den Klämmerchen, denn aus welchen Gründen auch immer führt unser bekloppter TeDi keine solchen Klämmerchen ph34r.gif ) ODER man kennt jemanden, der ein großes Chinaschilf im Garten hat: Dort kann man sich dann beliebig schöne lange, kurze, dünne oder dicke ausgereifte (abgelagerte) Rohrstäbe zurechtschneiden (lassen). Chinaschilf (Miscanthus sinensis) entwickelt neben Bambus die härtesten und biegsamsten Rohrstöcke überhaupt, wenn man es denn läßt. smile.gif

yellow, Gratulation zum Neukauf flowers_2.gif , ich nehme mal jetzt die neuvorgestellte Vierbilderkollektion an: Dieses filigrane braunweiße Etwas mit der weißrosa Zunge möchte es vermutlich schattiger und kühler haben als die blutrote Nopse. Außerdem könnte erstere Ferien im Freien (Nordseite, regen- und sonnengeschützt) gut vertragen.

Hier ein paar fleißige Altbienchen von mir, sorry, es sind in jedem Jahr dieselben, aber ich freue mich eher weniger an Neukäufen als darüber, daß meine Alten so lange halten:

user posted imageuser posted imageuser posted imageuser posted imageuser posted image
5x Die Bi(e)ne

Langsam frage ich mich, wozu ich all meine Blumen draußen und drinnen fotografisch so ständig mitbegleitet habe. Vermutlich, weil ich sie von Herzen mag und stolz darauf bin, auf jede einzelne.
Früher war der Anreiz für mich hier, aber der hat inzwischen mangels Feedback nachgelassen. Oft genug werden sie sowieso ignoriert oder pauschal "ach-wie-schön" abgetan, also mit anderen Worten: Freundlich nicht- oder nebenbeibemerkt. Das ist hier bei den Orchis weniger der Fall als bei "den Blumen". Das ist für mich kein Anreiz mehr, ich fühle mich mit diesem Baby nicht mehr so wohl.
Es läuft auf einen Produktionsbetrieb hinaus: Sei da und gib Ratschläge oder plappere, wenn du das nicht hast, seitenlang dummes Zeug, ansonsten laß es eben.
Das erfüllt mich nicht mehr.
Das macht mich traurig, aber oft ist eine gesunde EntTäuschung besser als eine ständige Selbsttäuschung über Jahre.

Ich sollte überlegen, das Ganze hier mal zu lassen und stattdessen Kalender oder Postkarten zu designen oder endlich mal ein Buch zu schreiben anzufangen. Produktfotografie ginge auch noch...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dank dir Bi(e)ne, dann werd ich die eine gleich mal umstellen, die steht nämlich
total in der Sonne, du und dein Fachwissen einfach thumbup.gif
.. und deine Bilder wie immer unschlagbar, ich bin da ja leider nicht so begabt aber ich
versuch es trotzdem immer wieder, guck aber mit neid auf deine wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Biene, das kann ich verstehen..........ABER ein Thread lebt immer von jemanden, der ihn hegt und pflegt und den anderen, die mehr profitieren. Diese äußern sich auch, allerdings nicht so konstant. Außerdem sind schon soooo viele gute Tipps hier versammelt, dass Neulinge sich auch locker mehrere Tage mit den alten Beiträgen beschäftigen können.

Ich schaue ziemlich oft hier rein, aber mag nicht die belanglosen Kommentare hinterlassen. Sie machen es einfach auch schwerer die wichtigen Tipps zu finden.

Klasse statt Masse - so sollten wir/DU auf jeden Fall weitermachen!

Und für dich blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10