Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Och..Biene, daß Forum lebt durch Dich, console.gif ich habe Dir schon einmal geschrieben, daß Du die Seele hier bist und es ist ja Dein Baby.

Deine Orchis bewundere ich immer sehr, vor allem Deine alten Damen, die wieder blühen."neidigbin"
Meine sind leider nicht so fleißig. cry_1.gif

Heute hast Du wieder besonders schöne zum bewundern, besonders die gelb gespregelte, natürlich auch die anderen. applause.gif applause.gif

Was ich schreibe kommt aber vom Herzen und ist nicht so dahin gesagt.

Ich finde leider nicht so die Worte, wie so viele hier,die ich dafür bewundere.

Es sind viele Muttis da, die sich freuen wenn sie schöne Orchis sehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Yellow, sunlight und orchi wub.gif Ihr seid lieb und ich danke Euch.
Tja, mit den Stimmungen ist es schon verrückt - so ein grau-in-grauer Schuftetag kann runterziehen und manchmal schaffen es nicht mal die Blümis, das Grübeln und häufige Selbsthinterfragen wie die Zweifel am eigenen Tun so ganz auszuschalten, das äußert sich dann schon mal in der Schreiberei. Aber Gott sei Dank sind da immer wieder liebe Freunde dort draußen um einen herum, die einen wieder auf den Weg bringen. Ich danke Euch. flowers_2.gif

Und natürlich auch vielen Dank für's Bilderlob - sonderliches Fototalent finde ich nicht, das ich habe - aber die Kamera hat es yes.gif und die Blumendamen machen ja immer eine gute Figur, man muß sie nicht mal dazu auffordern. Die schöne Sonne erledigt dann den Rest.
Yellow, Deine "Alten" sind prima im Gange, die können die Neuen also gleich richtig "einarbeiten." happy.gif

Meine Schmalblättrigen Mitbewohner (Oncidium, Odontocidium, den abgeblühten Neu-Schuh) habe ich jetzt alle ins Schlafzimmer auf ein Tischchen neben dem Fenster gewuppt, in den Fenstern unten (Wohnzimmer, Küche) knallt ihnen der Planet zu sehr und es ist ihnen zu warm: Schwupps - produzieren sie sehr blasse "Ziehharmonikablätter", wie fleißig man auch sprüht. Das gibt sich dann gewöhnlich erst, wenn sie in die Sommerfrische nach draußen in den Hof wandern, aber bis dahin müssen sie eben noch viel Geduld haben.
Jeden Tag, wenn ich mit dem Hund gehe, sehe ich sooo viele wunderschöne Orchis, die es eher schattig und kühler lieben (Dendrobien, Miltonien, Oncidium, Colmanaras ...) in den Südfenstern die ganze Staße entlang bleich und kümmerlich im grellsten Mittags- und Nachmittagslicht vor sich hinschmachten sad.gif daß ich am liebsten in all die Häuser einbrechen und die armen Dinger allesamt rettungsrauben möchte... mach ich natürlich nicht, aber es dreht mir schon das Herz rum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene, wie wärs, wenn du dir Handzettel machst und sie in die Briefkästen ein wirfst? Da kannst du doch als Orchifreundin freundlich darauf hinweisen, dass es den Pflanzen an anderen Fenstern besser gehen würde. Und du könntest auch noch sehen, ob jemand darauf eingeht. Am besten gleich mit Link auf unsere Seite, aber dann bist du nicht mehr inkognito wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
.. ich hab wieder zwei die bald "soweit" sind, jetzt wird mein
Fensterbrett wieder schön biggrin.gif

user posted imageuser posted image

Quelle 2xyellow64
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da bin ich ja hier genau richtig...meine Orchi hat jetzt nach
kurzer Ruhephase 2 neue Triebe bekommen...Ich
freu mich...

user posted image

user posted image
2x mammi

Bearbeitet von mammi am 08.04.2011 21:22:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
mammi, bitte gebe schnell noch die Quelle der Bilder an, sonst werden sie gelöscht !
Gefällt dir dieser Beitrag?
DANKE...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Biene

ich hatte so ein wenig das Gefühl dass ich Dich mit meinem April-Bild verärgert hatte/habe. Das war wirklich nicht meine Absicht. Es sollte einfach nur Spaß sein - wirklich!

user posted image
Die obersten zwei Bilder...

user posted image
...sind von einer Nopse.

user posted image
3x Blumen Dieter
Das untere Bild zeigt eine Nopse mit einem fasst nur halb so langen Blütenstiel.
Dafür sind die Blütenknospen viel dichter zusammen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (blumen1807dieter, 08.04.2011)
Hallo Biene

ich hatte so ein wenig das Gefühl dass ich Dich mit meinem April-Bild verärgert hatte/habe. Das war wirklich nicht meine Absicht. Es sollte einfach nur Spaß sein - wirklich!


Die obersten zwei Bilder...


...sind von einer Nopse.

3x Blumen Dieter
Das untere Bild zeigt eine Nopse mit einem fasst nur halb so langen Blütenstiel.
Dafür sind die Blütenknospen viel dichter zusammen.

Schon gut, Dieter flowers_2.gif ich bin zwar nicht der humorvollste Typ, aber auch nicht der humorloseste... biggrin.gif Du hast es definitiv nicht böse gemeint, das weiß ich. smile.gif
Wahnsinn, was Deine Nopse arbeitet!

mammi, Glückwunsch zu lauter schönen Nopsen-Nasen an allen Ecken und Enden! blumen.gif

yellow, die Dendrobie ist ja genauso fleißig wie die Nopse...!!!

Jetzt ist die absolute Nopsenzeit. thumbup.gif Warm und hell wollen die es haben, aber absonnig. Mit einem Südfenster bringt man sie jetzt um, aber ein großes Westfenster ist ideal. Tauchgang alle 3-4 Wochen.
Nun habe ich noch 3 extrem blühfaule Exemplare hier herumstehen... nicht mal das Absenken der Temperatur über 6 Wochen brachte was...

Bearbeitet von Jeanette am 29.09.2012 15:41:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Frauenschuh mit der doppelten Knospe.

user posted image
Sieht das nicht lieb aus wie sich die kleine Blüte an die Mutterblühte anschmiegt.
Nur zum Verständnis -> das ist der Frauenschuh mit den zwei Blütenknospen an einem Blütenstiel.

Bin gespannt wie die Kleine als Blüte aussehen wird

user posted image gruebel.gif
2x Blumen Dieter

Die drei sind von einer Pflanze - die vierte ist links abgetaucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
solche Schönheiten hab ich nicht anzubieten....aber ich habe mich über diese auch gefreut
zumal sie nach der Aussage meines Mannes auf einem
Kramtisch stand und traurig aussah




LG Knollekater flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, hier sind ja wieder wundervolle Orchis zu bestaunen.. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kollekater, Deine Orche hat eine sehr schöne Farbe gefällt mir sehr!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke ,blumendieter.....du hast aber auch tolle Schönheiten
ich freu mich immer die Fotos anzusehen biggrin.gif

und nun fängt meine Dendrobie zum dritten mal anzublühen
vielleicht erkennt Ihr es



ich wünsch Euch einen sonnigen Start in die Woche

LG Knollekater flowers_2.gifflowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo alle zusammen. Ich habe zu meinem Geburtstag 3 Orchis geschenkt bekommen.Es sind alles Nopsen. Die eine hat 2 Blütenstengel und es werden immer mehr Blüten .Nun habe ich doch etwas Angst wenn die Blüten alle aufgehen das mir die Stengel unter der Last zusammen brechen. Ich habe schon an jeden Stengel große Stäbe befestigt und trotzdem hängen die Blüten noch sehr nach unten und sind auch sehr schwer. Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann leider nicht mit Orchiblüten dienen.Meine Damen ruhen sich ausgiebig aus laugh.gif
Aber am Sonntag war bei uns "Verkaufsoffener Sonntag" und mein Mann die Spendierhosen an biggrin.gif
Leider sah ich da etwas in der Orchiabteilung des Gartencenters ,das mir weniger
gefiel.Und zwar das Einfärben der weissen Orchis mit farbiger Tinte.
Das sieht so unnatürlich aus.In blau und rot,naja -mein Geschmack ist es nicht.
Was meint ihr ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clochard, 11.04.2011)
Leider sah ich da etwas in der Orchiabteilung des Gartencenters ,das mir weniger
gefiel.Und zwar das Einfärben der weissen Orchis mit farbiger Tinte.
Das sieht so unnatürlich aus.In blau und rot,naja -mein Geschmack ist es nicht.
Was meint ihr ?

ohmy.gif Echt ?! Die machen das jetzt auch mit Orchiblüten??!! Ist ja widerlich.
Als wäre es nicht schon häßlich genug, das mit Chrysanthemen und Rosen zu tun. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 12.04.2011)
ohmy.gif Echt ?! Die machen das jetzt auch mit Orchiblüten??!! Ist ja widerlich.
Als wäre es nicht schon häßlich genug, das mit Chrysanthemen und Rosen zu tun. ph34r.gif

Bei Obi hatten sie gestern sogar eine blaue Anthurie ... einfach gruselig blink.gif . Ich finde die ganzen eingefärbten Blumen einfach nur unnatürlich und häßlich ph34r.gif . Ein furchtbarer Trend .

So wie ich gehört habe , werden die Pflanzen mit Alaune (?) gegossen unsure.gif , außer bei den Nopsen , da wird das direkt in die Blütenrispen gespritzt .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Biber habe ich gestern , meine lange Zeit gesuchte , Orchidee gefunden jupi.gif und das noch zu einem bezahlbaren Preis , im Internet kostet die locker 20 € + Versand .

user posted image

©Jeanette

eine Brassada orange

Wie man sehen kann , hat sie sogar noch eine 2. Rispe auf Lager happy.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, ist die schön!!! Kannst du noch ein bisschen mehr von ihr berichten, bitte? Diese Art habe ich bisher noch nie zu Gesicht bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß nur das es eine Kreuzung aus Brassia und AdaArten (?) sein soll , sehr blühfreudig ist und es nicht so warm braucht .

Leider gibt es noch nicht viel darüber zu lesen , außer hier .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bienerli, 11.04.2011)
Es sind alles Nopsen. Die eine hat 2 Blütenstengel und es werden immer mehr Blüten .Nun habe ich doch etwas Angst wenn die Blüten alle aufgehen das mir die Stengel unter der Last zusammen brechen. Ich habe schon an jeden Stengel große Stäbe befestigt und trotzdem hängen die Blüten noch sehr nach unten und sind auch sehr schwer. Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.

Hallo bienerli,

wenn Du sie schon abgestützt hast wird wohl kaum etwas zu Bruch gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 12.04.2011)
Bei Obi hatten sie gestern sogar eine blaue Anthurie ... einfach gruselig blink.gif . Ich finde die ganzen eingefärbten Blumen einfach nur unnatürlich und häßlich ph34r.gif . Ein furchtbarer Trend .

So wie ich gehört habe , werden die Pflanzen mit Alaune (?) gegossen unsure.gif , außer bei den Nopsen , da wird das direkt in die Blütenrispen gespritzt .

Blumenvergewaltigung und -mißbrauch nenne ich das. Hat mit Geschmack oder Schönheit nicht das Mindeste zu tun.

Die Blumen werden echt mit Alaun gegossen? Das gleiche Zeug, was man auch zum Blutstillen benutzt?
Dann ist das Zeug wohl auch in diesem Dünger speziell für Blaue Hortensien drin (okay, ich habe nur eine Weiße, hab dien Dünger also nicht).
Und in die Orchirispen wird das reingespritzt im Sinne von injiziert?!! Da bekomm ich ja Gänsehaut, wenn ich das bloß lese...

Aber Deine Brassada ist ja der Hit applause.gif , die sieht wirklich todschick aus! Wie hoch und breit ist die denn ungefähr?

bienerli, erstmal Glückwunsch zu den tollen Geburtstagsnopsen flowers_2.gif und am besten, Du verwendest lange Stäbe (wie Du ja schon schreibst), mit denen Du die Äste so gut wie es geht abstützt.
So schnell brechen die übrigens nicht: Nopsenblütenäste sind sehr zäh, nur im vordersten, ganz jungen Teil, wo sich die Knospen bilden, sind sie weich - da sollte man nicht dranecken. Es ist schon Wahnsinn, wieviel Blüten sie zu tragen fähig sind. Bis zu 20 Stück sind nicht selten. Dann neigt sich der Blütenast estsprechend leicht nach unten, aber brechen tut er nicht, wenn er oben schön an seinem Stab befestigt ist. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Göga hat die Verkäuferin ja daraufhin angesprochen und sie meinte,die Farbe würde sich wohl rauswachsen.
Mein Mann hat ja mal Blumen geliefert per LKW.Und da gab es auch eingefärbte Rosen.Als er
eine Kiste vorziehen wollte hat er seine kompletten Finger verfärbt.
Das ging so schwer ab.Sie waren wohl auch nicht richtig gefärbt,da es sich über eine "Retoure"
handelte.Die gab es übrigens sehr oft.
Und Göga durfte die nicht mehr in den Betrieb zurückbringen.Mich und unsere Nachbarn hats
gefreut whistling.gif happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rosen wurden früher als Schnittblumen mit stark pigmentierter Tinte im Wasser, worin sie geliefert wurden, eingefärbt. Das geht über den Transpirationssog.
Aus "geimpften", also nur injizierten, normal weiterwachsenden Blumen (im Beet, im yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich fasziniert es immer, welcher Vielfalt es doch bei den Nopsen gibt ... jede für sich sieht "einmalig" aus smile.gif

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben. Danke schön für die Antworten. Da bin ich nun erst einmal beruhigt,das keine Blüten abstürzen.Es ist aber auch eine Pracht ,wie voll die Orchi mit Blüten ist. Ich habe gerade einmal gezählt. An dem linken Stengel sind 18 und an dem rechten Stengel sind 22 Blüten dran. jupi.gif

Bearbeitet von bienerli am 14.04.2011 00:00:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 12.04.2011)

Die Blumen werden echt mit Alaun gegossen? Das gleiche Zeug, was man auch zum Blutstillen benutzt?
Dann ist das Zeug wohl auch in diesem Dünger speziell für Blaue Hortensien drin (okay, ich habe nur eine Weiße, hab dien Dünger also nicht).
Und in die Orchirispen wird das reingespritzt im Sinne von injiziert?!! Da bekomm ich ja Gänsehaut, wenn ich das bloß lese...


Bei der Anthurie war die Erde blau , ein sicheres Zeichen dafür , dass sie mit etwas gegossen werden . Das es Alaun ist , habe ich dann auf einer anderen Webseite gelesen , wobei ich mir vorstellen kann , dass das mit dem gießen bei den Nopsen nicht so klappt . Ich hab selber mal die Nopsen intensiv untersucht , da ich es auch nicht glauben wollte , dass man da so eiskalt das blaue Zeug einfach injiziert , aber es stimmt , die Rispe hatte ein deutliches Löchlein und die Farbe lief am Stengel herunter sad.gif . einfach gruselig ph34r.gif

Zitat (Die Bi(e)ne, 12.04.2011)

Aber Deine Brassada ist ja der Hit applause.gif , die sieht wirklich todschick aus! Wie hoch und breit ist die denn ungefähr?


Danke flowers_2.gif

Ich habe sie mal gemessen , sie ist 50 cm hoch und ca. 13 cm breit . Das dürfte noch im normalen Bereich liegen happy.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 13.04.2011)
Mich fasziniert es immer, welcher Vielfalt es doch bei den Nopsen gibt ...

...genau Backoefele, könnte die kleine Schwester von deiner Orchi sein,.....halt mit Pünktchen.
(Hab ich geschenkt bekommen)

user posted image

user posted image
2 x ©avenny

.....und auch die vielen anderen Schön- und Besonderheiten hier, immer wieder bezaubernd.... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeanette,eine Schönheit hast Du Dir gekauft,so eine habe ich noch nie gesehen.*Neidigbin.*

Auch die anderen Nopsen von Katerchen und avenny sind schön anzusehen.

Bearbeitet von orchi am 16.04.2011 16:06:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif ...ich darf hier überhaupt nicht soo oft gucken, da bin
ich anschließend beim einkaufen immer total "gefährdet" wacko.gif

... eine schöne Orchi nach der anderen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Yellow64, 16.04.2011)
wub.gif ...ich darf hier überhaupt nicht soo oft gucken, da bin
ich anschließend beim einkaufen immer total "gefährdet" wacko.gif


biggrin.gif Da kenn ich noch eine, der das ganz genauso geht... whistling.gif Jeanettes tolle Brassada kreist mir durchs Hirn... aber das ist halt kein eben kleines oder schmales Orchideechen.
Und was sah ich gestern, als ich mit Töchterchen Stadtbummel machte, so ganz im Vorbeigehen ("Nein, Mama, es werden nicht dauernd Blümchen geguckt!!!") in dieser sündteuren, aber total was Neues oder Seltenes angeht, total tollen Blumenbude?
Wunderhübsche Freiland-Frauenschuhe dribble.gif , aber der Blick aufs Preisschild war äußerst heilsam: 18,95 für 2 Stück... nee, nee, dat geiht nich nono.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 16.04.2011)

Wunderhübsche Freiland-Frauenschuhe dribble.gif , aber der Blick aufs Preisschild war äußerst heilsam: 18,95 für 2 Stück... nee, nee, dat geiht nich nono.gif

Schönheit hat halt seinen Preis, Bi(e)ne wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neuigkeiten: meine Orchi schiebt einen Mini-Trieb, grad erst 0,5 cm zu sehen, ich freu mich wie Bolle.
Bei der Gelegenheit: Danke an Biene für die vielen Pflegetipp´s hier. Ohne die hätte die Nopse mich wohl kaum überlebt. blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 16.04.2011)
Wunderhübsche Freiland-Frauenschuhe dribble.gif , aber der Blick aufs Preisschild war äußerst heilsam: 18,95 für 2 Stück... nee, nee, dat geiht nich nono.gif

wobei ich das noch Preiswert finde smile.gif , bei manchen Blumenversanddingens , kostet zum Teil 1 Freilandschuh über 30 € wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier zeige ich Euch eine Nopse die sich zum wieder blühen entschlossen hat.
Mit meiner neuen Knipse komme ich leider noch nicht zurecht,da muß ich noch viel üben.

Liebste Biene ich habe eine Frage,ich habe ein paar meiner Nopsen umgetopft,jetzt würde ich gerne wissen, wann ich sie wieder tauchen kann.blumen.gifblumen.gif



Uploaded with ImageShack.us

Bearbeitet von orchi am 20.04.2011 16:16:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier hab ich auch eine Orchi seit Anfang Februar,dann hab ich eine ,welche nur noch einen Stiel und Blätter zeigte ,hab sie schon im Januar in die Küche verbannt .....ich traute ohmy.gif meinen Augen nicht ,sie kommt wieder biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 20.04.2011)
Liebste Biene ich habe eine Frage,ich habe ein paar meiner Nopsen umgetopft,jetzt würde ich gerne wissen, wann ich sie wieder tauchen kann.blumen.gif  blumen.gif


Bleib hart und lasse sie konsequent trocken. flowers_2.gif Erst, wenn die Nopse deutlich kräftig ein neues Blatt rausschiebt, darf sie wieder etwas Wasser haben (noch nicht tauchen, lieber in die Spüle und ganz kurz durchlaufend handwarm "spülen"...)

Gerade habe ich selbst 3 wahnsinnig Blühfaule umgetopft. cool.gif Die müssen jetzt auch erstmal zeigen, was sie können...

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 21.04.2011 02:34:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imageQuelle: Pumukel77

Ich war dann gestern mal ohne Aufsicht im Baumarkt, und was hoppst in meinen Wagen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, so ist das mit den Osterhasen - sie hopsen biggrin.gif

Gestern im Blumenladen gesehen "Vandas" ein Traum!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muckelchen,schöne Nopsen Sind ins Körbchen gehüpft,ich gratuliere.applause.gif

Bei mir ist es auch so, wenn ich ohne Aufsicht in ein Geschäft gehe, hüpfen auch immer welche in den Korb.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach meiner Umtopfaktion , geht es nun langsam los , auf den Fensterbänken happy.gif



2x ©Jeanette

Dann hätte ich noch 4 Kindel zu melden blink.gif , gibt es eigentlich auch die Pille für Orchis laugh.gif .... gnade.gif ... und der 2. Blütentrieb von der Brassada dürfte bald aufgehen smile.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und nun aus aktuellem Anlass meine neueste Schönheit, leider auf die Schnelle ein bisschen unscharf. Ich spiele mit beim Mikado wink.gif

user posted imageuser posted image

Na, und noch schnell die Seite zur Schönheit, mit Tipps, aber eigentlich nur zum Träumen, Anschauen...

http://www.amoremio-orchids.eu/de/orchids.php

Bearbeitet von sunlight am 27.04.2011 15:08:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll, toll, einfach toll. Bei mir klappt das einfach nicht, sie blühen nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fatzel, 27.04.2011)
Toll, toll, einfach toll. Bei mir klappt das einfach nicht, sie blühen nicht mehr.

Fatzel, nicht traurig sein, console.gif

ich hab auch so einige Exemplare, die momentan einfach nicht blühen wollen.

Vielleicht brauchen die einfach mal 'ne Pause, bin schon froh, wenn neue Blätter kommen,

dann sind sie wenigstens nicht hinüber..... sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@avenny:
dann warte ich mal ab. Ansonsten kaufe ich mir neue Orchideen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Orchi-Freundinnen. Ich habe heute schon wieder eine Frage an euch. Nachdem ich alle meine Orchis in neue Seramis Erde umgetopft habe,da wachsen diese wie verrückt und überall kommen neue Blüten. Einfach Klasse.Unter all den umgtopften habe ich auch eine Nopse mit 2 Trieben. Der eine Trieb fängt gerade an zu blühen und der andere Trieb hat auch viele Blüten dran,nur davon werden einige braun und fallen ab. Wie kann denn das sein,weil das ja eine Orchi mit 2 Trieben ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
sunlight, Jeanette schöne Orchen habt Ihr.

Bei mir blühen diese zwei auch gerade um die Wette.

user posted image

user posted image
2x Blumen Dieter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Need help. Meine beiden Nopsen sind abgeblüht. Würde sie diesmal nicht wegschmeißen, wie geht es weiter, damit sie wieder blühen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber Herr Nachtigall,

die Nopsen (Du hattest sie ja dieses Jahr neu gekauft, oder?) brauchen jetzt erstmal Ruhe, sie erholen sich vom fleißigen Blühen. smile.gif Schneide ihnen die alten Blütenstiele komplett bis zum Blattschaft, aus dem sie herauswachsen, herunter (am besten mit einem kleinen Seitenschneider oder Nagelzange - die Stiele sind sehr zäh).
Jetzt laß sie ruhig etwas trockener: Tauchen oder im Spülbecken "gurchlaufgießen" also nur, wenn die Blätter ganz leicht, aber nicht zu weich / faltig werden. Nicht düngen.
Erst, wenn sie die neuen Blätter deutlich herausgeschoben haben, kannst Du wieder regelmäßiger gießen + düngen.
Wichtig ist, daß die Nopsen nicht vollsonnig stehen, West- oder auch Nordfenster kannst Du jetzt um diese Jahreszeit ruhig in Erwägung ziehen. Ich schattiere meine schon eine ganze Weile ab Mittag bis Spätnachmittag.
Während der Ruhezeit marschieren meine Nopsen ins Schlafzimmer, dort ist es ein klein wenig kühler als im Rest des Hauses. Sobald die neuen Blätter vollentwickelt draußen sind, kommen sie wieder nach unten ins Warme.
Mit Glück gibt's vielleicht schon denn bald den ersten neuen Blütentrieb zu sehen - wenn nicht? Bis Dezember, Januar, Februar hat es Zeit.

Sicher wirst Du hier den einen und anderen Tipp bekommen, die Blütenstiele nicht ganz herunterzuschneiden, die Nopsen also noch einen 2. Flor nachtreiben zu lassen. Das kann man mit älteren, sehr kräftigen Pflanzen machen, wenngleich auch der Nachflor alter Äste nicht ganz so toll ausfällt wie von Neutrieben.
Bei Neugekauften ist das jedoch nicht unbedingt mein Rat, der 2. Flor geht der jungen Pflanze doch ziemlich an die Kraft, zumal die Nopsen züchterseits extrem auf Nur-Blühen getrimmt sind - teils so schlimm, daß sie glatt vergessen haben, wie man richtig wächst. Also müssen sie das mit unserer Hilfe erst wieder erlernen.
Also: Stiele ganz runter und Ausruhen lassen. blumengesicht.gif schlafen.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 29.04.2011 00:50:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10