Ja, Biene, da stimme ich dir zu! Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass in der Regel Orchis an Neutrieben üppiger blühen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thema eröffnet von Die Bi(e)ne
Zitat (Die Bi(e)ne @ 29.04.2011 00:44:24) |
Also: Stiele ganz runter und Ausruhen lassen. :blumengesicht: :schlafen: |
Zitat (Nightingale @ 29.04.2011 21:49:39) |
Danke liebe Biene. Morgen suche ich in meiner Wohnhöhle ein halbschattiges Plätzchen für die beiden Nopsen. |
Zitat (engelmetatron @ 30.04.2011 19:37:29) |
Entschuldigung- Frage: :wub: Was sind denn bitte Nopsen? Sind das die langen Stiele der Blüten? |
Zitat (avenny @ 30.04.2011 20:27:42) |
Eine Orchideensorte heißt Phalaenopsis, ist einfach eine Abkürzung. Wünsch dir einen schönen, sonnigen Sonntag. |
Zitat (bienerli @ 27.04.2011 17:15:43) |
Hallo Orchi-Freundinnen. Ich habe heute schon wieder eine Frage an euch. Nachdem ich alle meine Orchis in neue Seramis Erde umgetopft habe,da wachsen diese wie verrückt und überall kommen neue Blüten. Einfach Klasse.Unter all den umgtopften habe ich auch eine Nopse mit 2 Trieben. Der eine Trieb fängt gerade an zu blühen und der andere Trieb hat auch viele Blüten dran,nur davon werden einige braun und fallen ab. Wie kann denn das sein,weil das ja eine Orchi mit 2 Trieben ist? |
Zitat (bienerli @ 01.05.2011 15:21:30) |
Hallo zusammen. Hat niemand eine Antwort für mich? Mich würde nur interessieren warum der eine Stengel tolle Blüten hat und an dem anderen fallen die Blüten ab. Die Nopsen kommen doch aus einem Topf. |
Zitat (bienerli @ 01.05.2011 15:21:30) |
Hallo zusammen. Hat niemand eine Antwort für mich? Mich würde nur interessieren warum der eine Stengel tolle Blüten hat und an dem anderen fallen die Blüten ab. Die Nopsen kommen doch aus einem Topf. |
Zitat (blumen1807dieter @ 03.05.2011 17:38:50) |
Jetzt ist die doppelte Blüte komplett. |
Zitat (Die Bi(e)ne @ 03.05.2011 01:34:02) |
Bitte entschuldige, bienerli, es tut mir leid. *schäm* Hab's im Geburtstagswust überlesen obzw. vorher war ich nicht so fleißig hier: Kappe der Nopse den Stängel komplett runter, wo sie nur braune Blüten bringt und lasse ihr den, der die Blüten ausreift. ;) Heutige Nopsen sind züchterseits extrem auf Blüten getrimmt, allerdings nur zu Bedingungen, die auch nur der Züchter bieten kann. Der Standortwechsel nach Hause zum Kunden bedeutet einigen Streß, den die Pflanze aufzuholen versucht, aber nicht immer schafft. Im Grunde heißt Blütensterben Lichtmangel. Da sollte man sich bei knospentreibenden Orchis fragen: Ziehe ich das Rollo mittags herunter, weil sonst der Planet zu sehr knallt? ;) Die Blütenknospen WOLLEN Licht, aber die Pflanzen davon nicht so viel. |
Zitat (Jeanette @ 09.05.2011 18:46:51) |
und die 2. Rispe von meiner Brassada ist nun auf .... :gnade: Biene B) |
Zitat (Jeanette @ 09.05.2011 18:46:51) |
so nach 3 Wochen Internetdefekt , kann ich auch endlich mal wieder Bilder zeigen ... vom Büro aus oder über Prepaidstick ging das so schlecht -_- und die 2. Rispe von meiner Brassada ist nun auf .... :gnade: Biene B) |
Zitat (sunlight @ 11.05.2011 08:25:44) |
Ups, meine Kakteen stehen noch am Kellerfenster ........ saus ........ |
Zitat (Valentine @ 12.05.2011 15:27:21) |
In meinem Haushalt leben seit neuestem auch drei Orchis... die mittlere hab ich geschonken gekrochen, die beiden anderen hab ich heute dazugekauft, damit die Eitergeschwürfarbene nicht so allein ist... (zwecks Größenvergleich hab ich mal einen Zollstock dahinter gestellt) |
Zitat (Clochard @ 12.05.2011 22:49:50) |
Ich hab mal ein kleines Rätsel für euch.Der Freund meines Ältesten hat seiner Freundin eine Orchi geschenkt.40 Euro hat sie gekostet.Bläulichlila (sagt mein Sohn) würde sehr groß werden,also wuchern. Sie würde aber auch in einer Vase wachsen,oder befindet sich jetzt darin. Da die Beiden studieren hat mein Sohn leider kein Bild. Könnt ihr euch denken,was das für eine Orchi ist ? |
Zitat (Pumukel77 @ 13.05.2011 08:15:17) |
anitram.sunny: die orange von ersten Bild ist ein Traum. Die würde perfekt zu mir passen. Ist das den eine Nopse oder wieder was spezielles? (Sorry, ich habe immer noch wenig Ahnung.) |
Zitat (Die Bi(e)ne @ 13.05.2011 00:34:36) |
Das sind ja wirklich ganz entzückende Nöpselein, Valentine - Glückwunsch. :blumen: Und herzlich willkommen im Reigen der nimmermüden Orchideenbetüddeler und -betüddelerinnen. Prima, daß Du der (Abszeßfarbenen... das ist aber häßlich ausgedrückt, also wirklich... ) gleich 2 Kollegen dazugeholt hast, Orchis leben gern in Gruppen ;) (die sich mitunter und mit der Zeit zu Herdenstärke zusammensammeln können, wie immer das wohl kommt... ich rede da irgendwie aus Erfahrung). |
Zitat (Pumukel77 @ 13.05.2011 08:35:40) |
Oh Platz hätte ich, nur werden die wohl auch entsprechend kosten :ph34r: |