Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Ja, Biene, da stimme ich dir zu! Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass in der Regel Orchis an Neutrieben üppiger blühen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Bi(e)ne,
mit Interesse habe ich soeben Deinen Kommentar gelesen.
Ich bin auch eine Anfängerin bzgl. der Orchis.
Ich habe eine Orchi mit weißen Blüten gehabt, die nun leider abgefallen sind.
Nach Deiner Anweisung sind die Stängel nun heruntergeschnitten u. hoffe, dass ich mich auf eine baldige
Blütenpracht erfreuen kann.

LG. der " :engel: "
Zitat (Die Bi(e)ne @ 29.04.2011 00:44:24)
Also: Stiele ganz runter und Ausruhen lassen. :blumengesicht: :schlafen:

Danke liebe Biene. Morgen suche ich in meiner Wohnhöhle ein halbschattiges Plätzchen für die beiden Nopsen.
Zitat (Nightingale @ 29.04.2011 21:49:39)
Danke liebe Biene. Morgen suche ich in meiner Wohnhöhle ein halbschattiges Plätzchen für die beiden Nopsen.

Das tu :) , bestimmt findest Du irgendwo ein Nordfenster, was nicht ganz so hell ist.
Da Du 2 sehr auf Blüten getrimmte Arten hast, brauchst Du wohl nicht lange auf Weiterwachstum zu achten - die machen das selber.

@Engelchen: Stell die Nopsen etwas kühler, nach 3 Wochen holst Du sie wieder her: Dann dauert es eine ganze Weile, aber sie schieben wieder Knospen! Je nach Sorte muß man bis Februar Geduld haben.

Seltsam finde ich Jeanettes "Dauerkindelalarm". Seit fast 20 Jahren habe ich Nopsen ohne jeglichen Vermehrungswillen. Bloß eine, deren Mutter den Abschied winkte und mir sagte: "Komm mit dem Kindel allein zurecht".
Hallo, habe im vergangenem Jahr mal wieder bei zwei Orchen den Blütenstiel auf drei Knopen eingekürzt.
Sie haben anschließend an den Knopen ausgetrieben, blühen aber immer noch nicht. Werde in Zukunft abgeblühte
Triebe kommplett abschneiden.

Biene, bei meinem Frauenschuh mit den zwei Blütenknospen öffnet sich jetzt langsam die Zweite Knospe.

Bin gespannt wie groß sie wird und ob es eine vollwertige Blüte wird.

(IMG:https://up.picr.de/6970042biz.jpg)
1x Blumen Dieter
(IMG:https://up.picr.de/6974573qmf.jpg)
mammi

Ich freu mich...die hatte vorher nur einen Trieb, jetzt
kommen zwei Neue...
Entschuldigung- Frage: :wub:
Was sind denn bitte Nopsen?
Sind das die langen Stiele der Blüten?
Zitat (engelmetatron @ 30.04.2011 19:37:29)
Entschuldigung- Frage: :wub:
Was sind denn bitte Nopsen?
Sind das die langen Stiele der Blüten?

Eine Orchideensorte heißt Phalaenopsis,
ist einfach eine Abkürzung.

Wünsch dir einen schönen, sonnigen Sonntag.
Zitat (avenny @ 30.04.2011 20:27:42)

Eine Orchideensorte heißt Phalaenopsis,
ist einfach eine Abkürzung.

Wünsch dir einen schönen, sonnigen Sonntag.

Oh Danke,
liebe Avenny! :blumen:
Jetzt muß ich nicht dumm da stehen. :pfeifen:
Das war ja mal eine schnelle Antwort!

Dir auch ein schönes Wochenende noch!
Liebe Grüße, " :engel: "
Dieter, ich schiele neidisch auf Deine "Wunderschuhe". :)
Vor allem, wie die das mit den Doppelblüten hinbekommen.
Meinen fällt das nicht ein, aber Deine sind auch eine andere Art, zierlicher, filigraner und was ich da so an Blattwuchs sehe, viel kompakter. Meine beiden produzieren irrsinnig lange "Fußlappen" von Blättern, vor allem die große, ältere.

mammi, Glückwunsch zum neuen Blütenästel! :blumen:
Ja, da ist (nicht nur) frau stolz, wie ein Spanier, wenn die Blümerl fleißig tun, was sie sollen.

Engelchen, avenny hat Dir ja dankenswerterweise :wub: schon prompt weitergeholfen.
"Nopsen" ist der Slangausdruck unter Insidern, die ja immer alles abkürzen, für Phalaenopsen.
Mitunter liest man die im Web auch als "Phal" umgangssprachlich benannt.
Zitat (bienerli @ 27.04.2011 17:15:43)
Hallo Orchi-Freundinnen. Ich habe heute schon wieder eine Frage an euch. Nachdem ich alle meine Orchis in neue Seramis Erde umgetopft habe,da wachsen diese wie verrückt und überall kommen neue Blüten. Einfach Klasse.Unter all den umgtopften habe ich auch eine Nopse mit 2 Trieben. Der eine Trieb fängt gerade an zu blühen und der andere Trieb hat auch viele Blüten dran,nur davon werden einige braun und fallen ab. Wie kann denn das sein,weil das ja eine Orchi mit 2 Trieben ist?

Hallo zusammen. Hat niemand eine Antwort für mich? Mich würde nur interessieren warum der eine Stengel tolle Blüten hat und an dem anderen fallen die Blüten ab. Die Nopsen kommen doch aus einem
Jeanette, blumen-dieter und Sunlight, Ihr habt so schöne Orchis zum zeigen. :applaus: Neidigbin..

Meine rasten, da hilft auch nicht wenn ich sie kälter stelle. :heul: :heul:

@mami,deine Nopse ist auch fleißig.

Bearbeitet von orchi am 01.05.2011 17:05:19
Zitat (bienerli @ 01.05.2011 15:21:30)
Hallo zusammen. Hat niemand eine Antwort für mich? Mich würde nur interessieren warum der eine Stengel tolle Blüten hat und an dem anderen fallen die Blüten ab. Die Nopsen kommen doch aus einem Topf.

:trösten: Deine Frage vom 27. April ist irgendwie untergegangen bienerli. Du meinst mit "Blüten, die braun werden und abfallen" sicher, dass die Knospen braun werden, oder? Könnte an zu wenig Licht liegen ...Hatte ich allerdings auch mal an einer Nopse, die sich richtig verausgabt hat mit über 5 Seitentrieben an 1 Stengel (!) .... da blieben am Schluß auch 2 oder 3 Knospen "hängen".
Ansonsten .... vielleicht hat die Bi(e)ne noch eine bessere Antwort? :pfeifen:
Am Samstag hatte ich Gäste und ein Mann bewunderte meine zwei, ach ich mach mal schnell ein Foto. Die nicht in voller Pracht sind, habe ich ja immer in anderen Räumen. Dann kam die Frage: Wie alt sind die denn? Ich: noch nicht so alt, ca. 3 und 2 Jahre. Die Antwort: Oh, bei mir ist alles alt, was 2 Monate überlebt! Danach entspann sich eine lebhafte Diskussion, wie man Orchis einfach und effektiv pflegt. Mal schauen, ob es was nützt und als nächstes Mitbringsel weiß ich nun auch schon was ... ;)

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20110502-093449-653.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)
Uploaded with ImageShack.us

Sunlight,wunderschön und so viele Blüten.
Zitat (bienerli @ 01.05.2011 15:21:30)
Hallo zusammen. Hat niemand eine Antwort für mich? Mich würde nur interessieren warum der eine Stengel tolle Blüten hat und an dem anderen fallen die Blüten ab. Die Nopsen kommen doch aus einem Topf.

Bitte entschuldige, bienerli, es tut mir leid. *schäm*
Hab's im Geburtstagswust überlesen obzw. vorher war ich nicht so fleißig hier:

Kappe der Nopse den Stängel komplett runter, wo sie nur braune Blüten bringt und lasse ihr den, der die Blüten ausreift. ;)
Heutige Nopsen sind züchterseits extrem auf Blüten getrimmt, allerdings nur zu Bedingungen, die auch nur der Züchter bieten kann. Der Standortwechsel nach Hause zum Kunden bedeutet einigen Streß, den die Pflanze aufzuholen versucht, aber nicht immer schafft.
Im Grunde heißt Blütensterben Lichtmangel. Da sollte man sich bei knospentreibenden Orchis fragen: Ziehe ich das Rollo mittags herunter, weil sonst der Planet zu sehr knallt? ;)
Die Blütenknospen WOLLEN Licht, aber die Pflanzen davon nicht so viel.
Jetzt ist die doppelte Blüte komplett.

(IMG:https://up.picr.de/7004319btr.jpg)

(IMG:https://up.picr.de/7004320dym.jpg)
2x Blumen Dieter

Biene, könnte sein mit der Sorte. Ich gehe davon aus dass es eine Laune der Natur ist.

Rechts ist die erste Blüte.

Mir kommt grad der Gedanke; könnte man die doppelte Blüte gegenseitig befruchten?
Wie stellt man das bei einem Frauenschuh an?

Bearbeitet von blumen1807dieter am 03.05.2011 17:40:20
Zitat (blumen1807dieter @ 03.05.2011 17:38:50)
Jetzt ist die doppelte Blüte komplett.

blumendieter hat ne Zwilling :applaus: :applaus: Ai ... Wunderschön :wub:
Bin leider kein Nopsengynokologe :hmm: ob des klappt mit der gegenseitigen Befruchtung?
Günstige Standortbedingungen und eine Laune der Zuchtform/ Natur. Die linke ist die Jüngere, man sieht es.
Nun weiß ich wirklich nicht, wie man Orchis gewollt bestäubt, nie habe ich das mit meinen gemacht. Ich weiß auch nicht, ob Orchis ein- oder zweihäusig sind. Bei mehreren Blüten auf einem Ast würde ich's jedoch nicht mit direkter Inzucht untereinander versuchen. Eher den Pollen einer anderen Sorte übertragen und dann sehen, was daraus wird.
Zwei Frauenschuhblüten an einem Stängel hatten meine Eltern diesen Winter auch. Inzwischen haben sie mir Blüten Nr. 6, von einer Pflanze, stolz vorgeführt. Ja, ich glaube auch, dass es nur unter absolut optimalen Bedingungen zu solch einer Pracht kommt. Dieter hat wohl wirklich den grünen Daumen.
blumen-dieter eine besondere Schönheit hast Du.

Eine Laune der natur. :applaus:( Neidig bin ich.)
...ich hab's versucht Biene zu spielen. Ob es mir gelungen ist kann ich nicht sagen.

Bestäubt habe ich die zwei untereinander
und die zwei mit einer Blüte der gleichen Art,
sowie die zwei mit einer anderen Farbe.

Als Biene habe ich ein Wattestäbchen genommen.

Schaun wir mal was d'rauss wird :unsure:
Zitat (Die Bi(e)ne @ 03.05.2011 01:34:02)
Bitte entschuldige, bienerli, es tut mir leid. *schäm*
Hab's im Geburtstagswust überlesen obzw. vorher war ich nicht so fleißig hier:

Kappe der Nopse den Stängel komplett runter, wo sie nur braune Blüten bringt und lasse ihr den, der die Blüten ausreift. ;)
Heutige Nopsen sind züchterseits extrem auf Blüten getrimmt, allerdings nur zu Bedingungen, die auch nur der Züchter bieten kann. Der Standortwechsel nach Hause zum Kunden bedeutet einigen Streß, den die Pflanze aufzuholen versucht, aber nicht immer schafft.
Im Grunde heißt Blütensterben Lichtmangel. Da sollte man sich bei knospentreibenden Orchis fragen: Ziehe ich das Rollo mittags herunter, weil sonst der Planet zu sehr knallt? ;)
Die Blütenknospen WOLLEN Licht, aber die Pflanzen davon nicht so viel.

Liebe Bi(e)ne.Danke schön für deine Antwort.Ich werde das so machen,wie du es gesagt hast,also kappe ich den Stiel erst einmal ab. Danke. :blumen:
so nach 3 Wochen Internetdefekt , kann ich auch endlich mal wieder Bilder zeigen ... vom Büro aus oder über Prepaidstick ging das so schlecht -_-

dieses Schuhchen habe ich vom Krabbeltisch und er hat mir dieses Jahr schon die 3. Blüte gebracht :)

und die 2. Rispe von meiner Brassada ist nun auf .... :gnade: Biene B)

3x © Jeanette
Zitat (Jeanette @ 09.05.2011 18:46:51)

und die 2. Rispe von meiner Brassada ist nun auf .... :gnade: Biene  B)

Das ist aber mal eine Edelorchidee :wub:
Bei uns gibt es z.Zt. beim Picksraus eine wahre Orchideenpracht: Nopsen für € 4,99. Bis jetzt war ich stark :ph34r: , hab´doch kaum Platz, aber ... ob ich durchhalte ...?? :hmm:
schöne Nobsen habt Ihr hier , ich hab viel gelesen und
bin über Euer Wissen beeindruckt !
Ich habe auch viele Orchideen und vielleicht kann ich die
ein oder andere auch mal zeigen , doch etliche sind jetzt
verblüht aber ich hoffe das sie wieder Kindel bekommen.

Ich wünsche Euch allen ein Fröhliches Hallo meinerseits :blumen: :blumen:

LG von ichbinbich :blumen:

Bearbeitet von ichbinich am 10.05.2011 21:32:12
Zitat (Jeanette @ 09.05.2011 18:46:51)
so nach 3 Wochen Internetdefekt , kann ich auch endlich mal wieder Bilder zeigen ... vom Büro aus oder über Prepaidstick ging das so schlecht -_-

und die 2. Rispe von meiner Brassada ist nun auf .... :gnade: Biene B)

Was ist GNADE?!!!!! :ph34r: Ich komme vorbei, wenn Du nicht damit rechnest und klaue sie Dir... ich bin Darkwing-Duck... B)

Im Ernst: Die Malernopse und das Schuhchen sind bildhübsch und erinnern mich schmerzlich daran, wie lange ich nun keinen Bau- und Pflanzenmarkt mehr von innen gesehen habe :heul: vor allem deren Wühltische und Notverkäufe - dafür bin ich jetzt endlich im Besitz einer neuen Wäschespinne und prima neuem Gartenhandwerkszeug... und mit dem neuen Kärcher habe ich Hof und Terrasse auf Staatsbesuchsniveau sauberbekommen. :D Zumindest die Sommerfrischler-Orchis brauchen nun keine Befürchtungen mehr bezüglich Algenbewuchses zu haben...
Abstrichemachen und andauernde Neubewertung der eigenen Etat-Prioritäten sind eben nicht nur ein graugrünes Zeichen der Zeit sondern auch eine Art Trend oder IN des heutigen Daseins, nix Unmodernes also... :rolleyes:

Währenddessen ruht sich mein jüngeres Orchizeugs noch drinnen im Schlafzimmer aus, bloß die "Alten" machen das West-Küchenfenster unermüdet bunt und blühen, was das Zeug hält. :blumen: Noch wandern die Sommerfrischler nicht raus - könnten sie eigentlich, der frischgekärcherte Blumentisch steht bereit, die Dahlien habe ich auch schon gesetzt aber ich traue diesem seltsamen Wetter einfach nicht. Die Kakteen habe ich alle schon draußen, aber mit den Orchis bin ich vorsichtig.
Die Nopsen bleiben wie immer drinnen. :)

Leider keine neuen Orchibilder, ich muß demnächst mal welche machen und die ganze Gesellschaft mal auf den Terassentisch zu einem Meeting zusammenbringen. Die Bilder aus dem Küchenfenster heraus sind immer so doof.
Ups, meine Kakteen stehen noch am Kellerfenster ........ saus ........

Ja, auf die Fotos vom Meeting freue ich mich schon!
Wow...schöne Bilder von den Orchideen ;) Du hast ja einen grünen Daumen. Orchideen sind bei mir die einzigen Pflanzen, die nicht lange überleben. Ich weiß auch nicht was ich falsch mache :(
by Orchi

Uploaded with ImageShack.us

Da ist eine Orchidee, die wieder zum blühen angefangen hat.
Zitat (sunlight @ 11.05.2011 08:25:44)
Ups, meine Kakteen stehen noch am Kellerfenster ........ saus ........

Ja, sause mal... zwar ist das unheilige Eisgesocks noch nicht ganz durch, aber ich habe es trotzdem riskiert - der Hof ist ja geschützt und der Härtetest war quasi Anfang letzter Woche, als frühmorgens im hinteren Teil des Gartens am Fahrradschuppen der Rasen stellenweise noch weiß bereift war und das Minimax-Thermometer im Hof (schattigste Stelle/Nordwand, nie kommt ein Strahl Sonne da hin) minimal 2-3°C/ Nacht in der Zeit festhielt.
Da die Kakteen (auch die Blattkakteen) darüber nur freundlich lächelten, beließ ich sie an Ort und Stelle. Die Stachelgewächse in der Westfensterbank obendrüber können das ja locker ab.

Und die Sommerfrischlerorchis betteln mich im Schlafzimmer schon quasi auf Knieen an, endlich in den Hof zu dürfen, aber da warte ich noch den 15. ab - die 3 Tage können die auch noch Geduld haben. ;)

orchi, Deine "apfelblütenfarbige " Nopse ist einfach traumhaft schön! :blumen:
In meinem Haushalt leben seit neuestem auch drei Orchis... die mittlere hab ich geschonken gekrochen, die beiden anderen hab ich heute dazugekauft, damit die Eitergeschwürfarbene nicht so allein ist... (zwecks Größenvergleich hab ich mal einen Zollstock dahinter gestellt)
Glückwunsch , Valentine zum Neuerwerb Deiner Nospen
Viel Spass damit :blumen:

Orchi , eine wunderschöne Nospe und gell man
freut sich wie doll wenn sie wieder erblühen :blumen:

Meine erblüht zum 3. Mal

Einen schönen Abend :blumen:
Ich hab mal ein kleines Rätsel für euch.Der Freund meines Ältesten hat seiner
Freundin eine Orchi geschenkt.40 Euro hat sie gekostet.Bläulichlila (sagt mein Sohn)
würde sehr groß werden,also wuchern.
Sie würde aber auch in einer Vase wachsen,oder befindet sich jetzt darin.
Da die Beiden studieren hat mein Sohn leider kein Bild.
Könnt ihr euch denken,was das für eine Orchi ist ?
Zitat (Valentine @ 12.05.2011 15:27:21)
In meinem Haushalt leben seit neuestem auch drei Orchis... die mittlere hab ich geschonken gekrochen, die beiden anderen hab ich heute dazugekauft, damit die Eitergeschwürfarbene nicht so allein ist... (zwecks Größenvergleich hab ich mal einen Zollstock dahinter gestellt)

Das sind ja wirklich ganz entzückende Nöpselein, Valentine - Glückwunsch. :blumen: Und herzlich willkommen im Reigen der nimmermüden Orchideenbetüddeler und -betüddelerinnen. Prima, daß Du der (Abszeßfarbenen... das ist aber häßlich ausgedrückt, also wirklich... ) gleich 2 Kollegen dazugeholt hast, Orchis leben gern in Gruppen ;) (die sich mitunter und mit der Zeit zu Herdenstärke zusammensammeln können, wie immer das wohl kommt... ich rede da irgendwie aus Erfahrung).

Knöllchen, Dein Dendrobium nobile ist der Hit! :blumen: Hinsichtlich Blühfreude und Eleganz... ich liebäugel da ja auch schon eine ganze Weile mit rum. Wenn ich eine Gelbe zu fassen bekomme, schlag ich zu.
Wie war das mit der Herdenstärke der einstigen kleinen Orchigruppen...? Es fängt immer mit einer an... :pfeifen:

Clochard, zeig Deinem Großen mal dieses Bild: Klick und frag ihn, ob es diese Orchi ist. ;) Das ist eine Vanda Blue Magic
(ich hab auch so ein Exemplar, aber rosakariert). In der Vase ist sie auf Dauer schlecht untergebracht, weil ihr da irgendwann die Wurzeln abfaulen - die Art ist nicht unschwierig zu halten. Am besten "wohnt" sie in so einem
Orchideenkorb, den man sich mit etwas Holzgeschick auch selbst bauen kann. :)
Ihr lieben Orchideenfreund.....liebes Bienchen,

im Keukenhof gab es auch Orchideen, sind alles nicht meine, aber zeigen wollte ich sie euch doch!

Quelle: anitram.sunny

Also ich vote mal die weiße Große :wub:
Aber das ist fast unfair gegen die anderen. Eine tolle Truppe hast du da.

Bei Orchi´s Orchi meint man da war ein Grafitti-Künstler am Werk.

Valentine:so eine zierliche wie die linke hat meine Schwiemu auch, und sowas kleines wird mein nächstes Stück.

anitram.sunny: die orange von ersten Bild ist ein Traum. Die würde perfekt zu mir passen. Ist das den eine Nopse oder wieder was spezielles? (Sorry, ich habe immer noch wenig Ahnung.)

Knollekater: :wub: :wub: :wub: , bei soviel Schönheit fehlen einem die Worte :wub:
Zitat (Clochard @ 12.05.2011 22:49:50)
Ich hab mal ein kleines Rätsel für euch.Der Freund meines Ältesten hat seiner
Freundin eine Orchi geschenkt.40 Euro hat sie gekostet.Bläulichlila (sagt mein Sohn)
würde sehr groß werden,also wuchern.
Sie würde aber auch in einer Vase wachsen,oder befindet sich jetzt darin.
Da die Beiden studieren hat mein Sohn leider kein Bild.
Könnt ihr euch denken,was das für eine Orchi ist ?

ich würde auf eine Vanda tippen
Biene, ich nehm die Twiggy :P :lol:
Zitat (Pumukel77 @ 13.05.2011 08:15:17)
anitram.sunny: die orange von ersten Bild ist ein Traum. Die würde perfekt zu mir passen. Ist das den eine Nopse oder wieder was spezielles? (Sorry, ich habe immer noch wenig Ahnung.)

Das dürfte eine Cymbidium sein , leider werden diese Arten sehr groß und tragen meiner Meinung nach zu Recht auch noch den Namen Königsorchidee :) .
Oh Platz hätte ich, nur werden die wohl auch entsprechend kosten :ph34r:

Jeanette: deine Orchi-Bilder sind übrigens auch herrlich. Die unterste hätte ich nicht als Orchi wahrgenommen. Ich habe eben keine Ahnung *schäm*
Zitat (Die Bi(e)ne @ 13.05.2011 00:34:36)
Das sind ja wirklich ganz entzückende Nöpselein, Valentine - Glückwunsch. :blumen: Und herzlich willkommen im Reigen der nimmermüden Orchideenbetüddeler und -betüddelerinnen. Prima, daß Du der (Abszeßfarbenen... das ist aber häßlich ausgedrückt, also wirklich... ) gleich 2 Kollegen dazugeholt hast, Orchis leben gern in Gruppen ;) (die sich mitunter und mit der Zeit zu Herdenstärke zusammensammeln können, wie immer das wohl kommt... ich rede da irgendwie aus Erfahrung).

Na ja, die Farbe sieht doch aus wie das, was mein Pappa früher immer aus Kirsch- und Eierlikör zusammengekippt hat... und das nannte er eben "E...".

Inzwischen hab ich mir in der örtlichen Buchhandlung auch "das Buch zur Pflanze" gekauft - andersrum wär's mir lieber, ich belese mich gern, bevor ich mir etwas anschaffe von dem ich (noch) nichts weiß. Ich denke, mit vereinten Kräften werd ich die Pflänzchen am Leben halten.
Zitat (Pumukel77 @ 13.05.2011 08:35:40)
Oh Platz hätte ich, nur werden die wohl auch entsprechend kosten :ph34r:

Ich glaube das die einfachen Arten , beim Biber , um die 15 € liegen .

Bei uns in der Stadt sehe ich immer eine in einem Schaufenster stehen , die muss aber schon Uralt sein , da sie inzwischen so groß ist , dass sie in einem runden Maurerkübel wohnt :huh: .... aber wenn die blüht , sieht das einfach geilo :sabber: aus .
Mir fehlen die Worte bei so einer Pracht!
Knöllchen,Du zeigst wieder ein einzigartiges Foto mit Deiner schönen Nopse.:applaus:

Biene,Du hast das reinste Blütenmeer, eine Schönheit neben der anderen.

Ich könnte nicht sagen, welche die Schönere ist,die duftende Twiggy oder die weiße mit den großen Blüten:hmm:

*Neidigbin*Meine sind alle zu faul zum blühen. :heul:

Sunny,die Nopsen vom Keukenhof sind wunderschön,daß war siche ein Erlebnis mitten in einen großen Garten.
@Bi(e)ne: Ich packe das ganze Gruppenfoto in die Favoritentüte :wub: Dann gibt es kein hacken und stechen rofl Die sind allesamt prächtig ... kein Wunder auch, bei der Nopsenmutti :pfeifen: :blumen:

Bei einer meiner Nopsen druckt sich ein neues Blatt quer durch ein Älteres ... die Natur ist manchmal schon kurios!
Setze bald mal ein Bild davon rein ... gleichzeitig sind 4 Blüten auf und ein zweiter Trieb mit mindestens 4 Seitentriebe "explodiert" auch bald :applaus:
Super Aufnahmen von Euren prachtvoll blühenden Orchis

Beim Tauchbad meiner Vanda habe ich heute einen Blütentrieb entdeckt !

Quelle: Sonne

LG., Sonne
Hurra, ich freu mich, daß Euch mein Nopsengeschwader so gut gefällt! :wub: Und es stimmt - no ranking, jede für sich hat ihren ganz speziellen Charme.
Wie gesagt, Bildmaterial ist noch reichlich da, wenn Ihr noch Lust habt...?

Diese sprang mir vor 3 Jahren fast verfault vom Wühltisch in den Einkaufswagen - und sie geht fast nicht farbecht zu knipsen - in Wirklichkeit ist sie noch dunkler lila:

Bearbeitet von Bernhard am 07.07.2016 15:37:59
Aber um Himmelswillen, wie unnett bin ich denn...?!! :blink: :schäm: Sunnylein, ich habe Deinen keukenhofschen Orchi-Farbflash mit keinem Wort erwähnt und produziere mich dafür unablässig penetrant selbst mit meinem Küchenfenstersegen...

Das sind ja herrliche Bilder *schwärm*, ich wünschte von Herzen, ich wäre mit Dir dort gewesen! :blumen:
Das orange Cymbidium ist ein absoluter Traum (wenn die Dinger nur nicht mit den Jahren so abartig groß werden würden... Jeanette, Du hast mit dem Maurerkübel völlig Recht...) und die weißberandete rosa Nopse *seufz-habenwollen*... es muß eine sagenhafte Orchischau gewesen sein... haben die da eigentlich auch Pflanzen verkauft? Ich wär ja glatt mal preisneugierig. ;)

Pumukel, Cymbidium werden immer mal wieder in allen möglichen Bau- und Pflanzenmärkten und Blumenläden oder Supermärkten angeboten, meist die grünlichen, gelblichen, weißen oder so fleischrosa Sorten mit roter "Schnute", zu ganz unterschiedlichen Preisen. Da mußt du mal die Augen offen halten (und unter uns: 20 Euro würde ich dafür nicht ausgeben, eben weil sie mit den Jahren so wuchern...).
Sie gehören zu den sogenannten Kalthaus- oder kühltemperierten Orchideen, warme Stube finden die nicht toll, aber helles Schlafzimmer oder beheizbaren Wintergarten.

sonne: NEID... Du hast schon eine neue Vanda-Knospe! :applaus: Es soll ja bei Vandeen normal sein, daß sie öfter im Jahr blühen, aber bei meiner bin ich schon froh, einmal im Jahr (und dann ausgerechnet ab November... die lichtärmste Zeit im Jahr :( ) eine Knospe schieben und sie dann auch blühen zu sehen.
Vielleicht sollte ich mir auch mal eine Blue Magic zulegen, die ist vielleicht fleißiger...?
Man Bi(e)ne , was ist das für eine herrliche Nobsenparade
ich bin Sprachlos , dass ist ja ein ganzer Blumenladen
eine schöner wie die andere und Deine Fotos sind Spitze :blumen:

Sonne ,da freut man sich , ich kann es auch immer kaum
glauben wenn ich neues Leben entdecke :blumengesicht:

Bild Knollekater

und hier bin ich sehr traurig , ich weiß nicht was geschehen ist
diese stand vor 3 Tagen noch in voller Blüte :heul:
hab alles so wie immer gemacht

Bild Knollekater

Bearbeitet von knollekater am 14.05.2011 19:14:46