Wow, bei Euch tut sich ja 'ne Menge! :blumen: Ich bin begeistert:
Valentine hat die Orchis entdeckt - und mit einem kleinen Nöpschen fing alles vor Kurzem erst an... :grinsen:
Hab ich mal irgendwas von der seltsamen Rudelbildung bei Orchis erwähnt...? :pfeifen: Eine bleibt nie alleine...
Todschick sehen die neuen Praxisnopsen aus und machen sich wirklich elegant auf dem Empfangstresen.
Auch die Übertöpfe, sehr edel!
Welches Leiden müßte ich mir zulegen, um diesen Blumensegen mal live bewundern zu können?Die Pflanzung (also Elefantenohr-Kalanchoe und Efeu betreffend) :hmm: ... wirst du beobachten müssen, ein kleines Weilchen wird es vielleicht gehen, aber ich kann schon jetzt sagen: Nicht für immer und das ziemlich bald. ;)
Die Elefantenohren können zwar Wasser gut speichern (Dickblattgewächse / Sukkulenten), wollen es aber absolut vollsonnig.
Kalanchoe beharensisUnd der Efeu kommt zwar auch schattig klar, mag es aber überhaupt nicht gerne trocken um die Füße.
Du wirst sie klugerweise auseinandernehmen und jedem seinen richtigen Platz geben können.
Dem Efeu ruhig ganz normale Blumenerde an die Füße und der Kalanchoe idealerweise Kakteenerde, wo sie ein bissel Sand zur Drainage mit dabei hat.
Die Orchis wirken auch ohne die kleine "Begleitmusik" weiterhin apart und edel, sie sind ja nun mal wirkliche Solitärpflanzen und so gänzlich verschieden in ihren Ansprüchen von anderen Blumenarten.
Tja - solche "Pflanzungen"... so schick sie aussehen ob zum Hinstellen oder Überreichen: Das ist der Grund, warum ich diese nicht so gerne kaufe oder verschenke. Die Floristen und Gärtner dekorieren da in den seltensten Fällen Pflanzen zusammen, die auch von ihren Bedürfnissen her zusammenpassen, sondern es geht nur nach Optik. So heißt es eben: Willst du jeden davon erhalten, muß das künstlich Zusammengesetzte artgerecht wieder neu aufgeteilt werden. such is live...
Noch was will ich nicht unvergessen lassen: Das Thema Praxisblumen... ich sehe es ja hier vielfach und seltsam, ich kann noch so krank sein (bin ich selten, aber wenn ich schon mal zum Doc gehe, ist es auch "was Richtiges", haha) - mein allererster Blick fällt
immer auf den Tresenblickfang (meist perfekt- ist auch ein Aushängeschild, nicht wahr?) oder die mitunter kümmerlichen doktoresken Weiterkultivierungsversuche im Sprechzimmerfensterbrett...
Mein Hausarzt hat sich schon an diesen meinen (schon unbewußten, wir redeten mal ganz lustig darüber) Kontrollblick Richtung Fenster nach der netten Handshake-Lächelbegrüßung gewöhnt, grinst und fragt: "Sie stehen wieder zu dunkel, ja???" "Wie immer - aber anscheinend nehmen sie es nicht übel. Die trockenen Blütenäste müßten vielleicht ab." Erst die Phytopathologie - dann die humanen Wehwehchen. 14 Jahre Behandlung einer Orchideengläubigen, aber man arrangiert und mag sich.
Mein Zahnarzt hat mir schon 3 halbtote Praxisorchideen mitgegeben: "Nimm du die doch bitte, ich packe es doch einmal nicht, hab keine Ahnung von Blumen und die Leute bringen sie hier immer an." Sein Personal erhält seine Motivationsprämien offensichtlich in ähnlicher Form - eine, die liebe Olga, wohnt bei mir in der Straße, wir sind gut bekannt und sie hat ein tolles Nopsen-Fenster... wir tauschen immer mal Tipps und Erfahrungen aus.
Meine liebe, lustige Gyn fragt mich immer sofort nach Tipps für ihre (perfekten) Sprechzimmernopsen.
Mein HNO schickte seine Frau zu mir: Ich hab da so 'ne "blumige" Patientin, die wohnt um die Ecke, frag die doch mal... (wir topften 2 Nachmittage lang bei mir ihre Orchis um und hatten viel Spaß dabei) und meine lieben Krankenhausleute egal wo und in welchem Dienst kommen an: "Du... ich hab da so ne Blume..." "Okay, laß mal sehen..." Es macht einfach nur Spaß und ist unglaublich, was die schweigenden, grünblättrigen Schönheiten doch für soziale Kontakte knüpfen können! :blumen:
Praxispflanzen sind einfach megawichtig, ich finde, der Blick auf diese trägt zur Entspannung oder zum Sorgen- und Ängsteablenken mit bei... oder beflügelt den Gedanken: Hier werde ich bestimmt gesund!
Auf Empfangstresen stehen sie ja meist zu dunkel, es sei denn, die Räumlichkeit ist ringsum vielbefenstert, was jedoch eher selten ist. Meist ist es Kunstlicht den ganzen Tag über, Neon oder Strahler, die dann zum Feierabend ausgeschaltet werden. Das macht meist keine Pflanze sehr lange mit - und auch keine Orchi, schon gar keine Nopse. Da gehen meist die Blüten bald hin und die Knospen entwickeln sich nicht weiter, weil das Licht fehlt.
Abhilfe: Nopse einfach ins helle, aber nicht vollsonnige Fenster stellen oder mit nach Hause nehmen, richtig weiterpflegen und die alten Äste runterschneiden, neue züchten! Und wenn sie wieder blüht: Ab auf den Tresen! :blumen:
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 27.05.2011 02:12:19