Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Gestern abend hat es endlich mal geregnet, also alle Orchis auf Tabletts gepackt zum Abspülen vom Winterstaub. Aber das war zu wenig ..... immer noch Staub auf den Blättern und das Gießen habe ich eben in der Regentonne erledigt. Immerhin hatte ich alle kompakt zusammengestellt und so ist das Foto entstanden.

Ahh, die Datenmenge ist wohl wieder mal zu groß, daher bitte anklicken für den vollen Genuss!

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20110515-122636-418.jpg)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sunlight, Du machst einer Gärtnerei Konkurrenz mit Deinen Schönen Orchideen. :applaus:

Katerchen,habe Geduld, unsere Biene weiß sicher was da passiert ist und kann Dir einen Rat geben. :trösten:

Die lila Orchi ist eine Schönheit, ich habe auch so eine die zur Zeit auch blüht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knollekater @ 14.05.2011 19:14:06)


und hier bin ich sehr traurig , ich weiß nicht was geschehen ist
diese stand vor 3 Tagen noch in voller Blüte :heul:
hab alles so wie immer gemacht

Bild Knollekater

Hab das Bild mal gequotet, wegen Zusammenhang zu meiner Antwort :) also bitte nicht hauen...

Och, Knöllchen :trösten: , es war eine weiße? Wie lange blühte die denn schon - und: War sie ein Neukauf oder ist sie ein Wiederblüher?

Ja, das ist schon ein trauriger Anblick: nicht eine um die andere verabschiedet sich peu-a-peu, sondern der ganze Ast ist mit einem Mal dahin :heul: .

Woran das genau liegt, weiß ich nicht, hab jedoch auch eine Nopse, die das regelmäßig seit 10 Jahren so macht - eine große rosagestreifte. Möglicherweise ist es also sortenabhängig.
Auch eine der kleineren Nopsen (eine braungelbe) bringt das fertig: In beiden Fällen haben die ihre Blüten jedoch jeweils schon sehr lange (mehrere Monate). Und dann - schwupps, ist dann die ganze bisherige Blütenpracht hin, der Pflanze aber geht es gut.

Man kann dann entweder abwarten u. den Ast stehen lassen: Mitunter treiben sie ganz vorn an der Triebspitze nochmal ein paar neue Knospen nach oder einen Seitenast. Wird der Ast aber gelb oder ist die Triebspitze bereits trocken, knips ihr den ganzen Ast ab, so mache ich es bei der rosagestreiften - der tut das am besten. Bei Neuerwerbungen halte ich das eh für besser, die müssen sich noch kräftigen.
Die Braune (habe ich seit 3 Jahren) ist generell viel wüchsiger und treibt an den alten Ästen sofort feste weiter und hat jetzt trotzdem noch einen frischen Blütenast ausgetrieben, morgen mach ich da mal Bilder von. :) Die blüht jetzt seit letztem November quasi unausgesetzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sunlight, ich vergaß ganz, zu erwähnen, WIE neidisch ich auf Deinen tollen "blühenden Rasen" :D geschielt habe (nein, ich zwiebel Dich nicht: Mein Rasen sieht ganz genauso aus <_< was da blüht, ist der Spitzwegerich... der Rest davon ist graugelb).
aber echt: Um Dein Nopsenmeeting kann ich Dich nur bewundern. So viele und alle so perfekt im Schuß, soooo lange Blütenrispen :blumenstrauss: !!! Sehe ich da ganz vorn rechts im weißen Übertopf gar eine panaschierte Nopse? :o
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene, der "Rasen" ist dieses Jahr eine einzige Katastrophe. Nur noch Moos und Wildkräuter ;) - naja, am Samstag wurde er vertikutiert und im Moment sieht er einfach nur noch zum :heul: aus. Hoffentlich wird das wieder besser.

Ja, vorn ist eine klitzekleine panaschierte, sie hatte kleine rosa gefärbte Blüten, die aber schon alle verblüht sind. Alle so dicht beieinander, das sah schon prima aus. Ich hatte sie dann noch ein paar Stunden im Halbschatten stehen und als ich so wieder herein holen wollte, alle vom Wind umgepustet. Glück gehabt und keine Rispe abgebrochen. Aber ich muss mir unbedingt eine Plastikkiste besorgen, denn im Sommer stelle ich sie gern in den Regen. Wo gibt es so Kisten, die durchbrochen sind mit ca. 10 Rand? Ich glaube, die wäre ideal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun werde ich es noch einmal versuchen.
Ich bin nämlich ein absoluter Fan dieser wunderbaren Blumen, aber auch der absolute Orchideen - Killer.

Aus diesem Grund habe ich die Blumen nur noch aus der Ferne angelechzt, weil sie mir einfach zu schade sind , dass sie bei mir verrecken :heul:

Jedes mal haben die diese klebrige Masse abgesondert, dazwischen so ein Spinnengeflecht und dann kam einfach nichts mehr.

Ich habe ein Aquarium, somit habe ich sie ab und zu getaucht, in schönen warmem Wasser und auch an einen sonnigen Fensterplatz gestellt.

Ich wollte gerade ein paar Bilder hochladen , geht aber wohl nur eins
Gefällt dir dieser Beitrag?
sunligth: frag doch mal bei einem Gemüse/Obsthändler nach, die grünen Stiegen in denen die Ware vom Markt kommt müssten perfekt sein und es gibt sie in mind. 2 Größen. Da fällt sicher mal eine ab.
Deine versammelte Mannschaft ist wunderschön :wub:

Biene: Die weiße Lady ist ein Traum :wub: :wub:

die orange Orchi muß ich mir wohl aus dem Kopf schlagen, denn kühle Plätze sind Mangelware. Das Erdgeschoss wird mit Ofen beheizt und die oberen Stockwerke von der Sonne (Holzhaus und nach Süden fast nur Glas). Dazu ist alles offen, nun gut man kann nicht alles haben.

Meine zuletzt gekaufte Nopse hat ja durch die Kälte beim Transport alle Blütenknospen die noch zu waren verloren, die offenen blühen bis heute. Nun hab ich vor 2 Tagen entdeckt das sie sowohl ein Blatt als auch einen neuen Trieb bildet. Dabei hat sie ja schon 2 an denen noch Blüten sind. Bin mal gespannt was das wird.

Knollekater: :trösten: , schaut sehr traurig aus. Hoffentlich bekommt sie bald neue Triebe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bi(e)ne ,hab vielen Dank für Deine Antwort :blumen: Du bist für mich der Blumenpapst

Ja die Nospe blühte seit Mai vergangenen Jahres was ich
unfassbar find.... wow das ist ja ein Jahr ! Hab garnicht so drüber
nachgedacht oder es wird mir jetzt erst bewusst !Der ganze
Stengel ist hin richtig vertrocknet der andere ist aber noch grün
nun ich werde sehen.

Ich freu mich auf Deine neuen Fotos und die der Anderen
habt einen guten Wochenstart :blumen: :blumen:

LG der knollekater :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Steinwitz - das sieht übelst aus, leider. Ich vermute fiese Wollläuse ....... aber warte bis heute Nacht, da ist dann sicher wieder unsere (Nacht)Biene unterwegs und die weiß sicher mehr. Schau in der Zwischenzeit aber mal, wie viele deiner Pflanzen, nicht nur Orchideen, befallen sind. Und bevor das nicht geklärt, bzw. geheilt ist, solltest du auch die Finger von neuen Pflanzen lassen.

Kopf hoch :)

@ Pumuckel77 - danke, fiel mir einfach nicht ein, dass es diese Kisten beim Obsthändler gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
eine meiner letzten Dendrobium Blüten ... leider habe ich es versäumt , ein Bild zu machen , wo die Orchi voll geblüht hat *schäm*

(IMG:https://666kb.com/i/btjc7l67x3v8bfgvt.jpg)

©Jeanette

und dann hätte ich da noch mein Muttertagsgeschenk von meinen Kids zu bieten , ich hab sie nich dazu gezwungen mir was zu schenken :P :lol:

(IMG:https://666kb.com/i/btjcb8nikyl36jzuh.jpg)

©Jeanette

leider kann ich diesen tollen Duft nicht mitliefern :rolleyes:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Steinwitz @ 16.05.2011 08:25:51)
Nun werde ich es noch einmal versuchen.
Ich bin nämlich ein absoluter Fan dieser wunderbaren Blumen, aber auch der absolute Orchideen - Killer.

Aus diesem Grund habe ich die Blumen nur noch aus der Ferne angelechzt, weil sie mir einfach zu schade sind , dass sie bei mir verrecken :heul:

Jedes mal haben die diese klebrige Masse abgesondert, dazwischen so ein Spinnengeflecht und dann kam einfach nichts mehr.

Ich habe ein Aquarium, somit habe ich sie ab und zu getaucht, in schönen warmem Wasser und auch an einen sonnigen Fensterplatz gestellt.

Ich wollte gerade ein paar Bilder hochladen , geht aber wohl nur eins

Steinwitz, laß Dich mal ganz dolle :trösten: :trösten:

das sieht mehr als übel aus und sunlight hat schon absolut passend in Worte gefaßt, was mir dazu einfällt.
Auf jeden Fall sitzt die Nopse gesteckt voller Wollläuse (und wahrscheinlich Rote Spinne, wo Du noch so eine Art Spinnengeflecht beschreibst.). So leid es mir tut: Bestatte sie würdig :schnäuzen: im Mülleimer, diese Untermieterinvasion kriegst Du so einfach mit normalen Mitteln nicht mehr los.
Auch, wenn die Blätter noch grün aussehen - die Pflanze ist hinüber.

Kontrolliere jetzt undbedingt sehr gründlich Deinen gesamten Pflanzenbestand durch - genau wie sunlight sagt,
und laß von Neukäufen die Finger, sonst hast Du das Problem (auf mittlere sicht) immer wieder.

Und daran mußt Du nicht mal selbst schuld sein - vielfach sind die Orchideen-Produktionsbestände mehr als viel zu dicht bestückt, die Pflanzen über Gebühr schnell hochgetrieben worden, ungepflegte Billig-Fließbandproduktion. Da kaufst Du die Plage schick in Folie verpackt im Supermarkt gleich mit... alles im Preis inbegriffen... und die hat dann zu Hause Idealbedingungen, sich richtig auszubreiten. :ph34r: Da ist es sogar relativ egal, ob man sie vom Wühltisch zum halben Preis vor dem Wegwerfen rettet oder vom teuersten Paradetisch mitnimmt.

Ganz genau so einen Fall hatte ich vor einigen Jahren nämlich auch mal: Da hatte ich ein armes rosa Nopschen halbtot vom Wühltisch gerettet - die bedankte sich auch mit einem gewaltigen Blütensegen UND einer Wollausplage in meinem gesamten Orchideenfenster, wie ich sie weder davor noch danach jemals wieder gesehen habe. :kotz:
Ich war nur heilfroh, das schnell genug gesehen und in Panik sofort gründlich gehandelt zu haben - und dem Schicksal dankbar, daß meine eigene Orchis so kräftig sind, sich auch selbst gegen die Läuse mit"wehren" zu können, sonst hätte ich 10 teils sehr alte Nopsen am Stück wegschmeißen können.
Die Dahingestorbene hatte mir jedoch noch was Gutes dagelassen: Nämlich ein noch eilig produziertes Stammkindel, welches voriges Jahr das erste mal geblüht hat. :blumen:

Ich drück Dir alle Daumen. :trösten: :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben !
Bildchen hab ich nicht,meine Orchis wachsen vor sich hin,aber
ich hab eine kleine Geschichte für euch :
An Muttertag meinte mein Göga meine Söhne daran erinnern zu müssen
dass sie mir was schenken müssen :huh:
Mein Ältester sagte daraufhin:"Ich hol nicht irgendeinen überteuerten
Strauß .Ich kauf lieber was richtiges."
Einige Tage später kam er kleinlaut an.Er wollte von einem Online Orchishop
eine Orchidee kaufen.War aber von der Fülle schier erschlagen.
Ich übrigens auch.Außerdem wollte ich es ja nicht so teuer für ihn machen,denn
die Versandkosten waren mit 7,90 Euro schon etwas heftig.
Mir gefiel die Paph. maudiae Vinicolor so gut und es war auch die erste die
mein Sohn bestellt hätte.Leider gibt es auch noch einen Mindestbestellwert
von 25 Euro.Also noch eine ausgesucht.So das sie knapp über den 25 Euro lag.
Eine Macradenia multiflora.Die ist dann von Sohn Nr.2 ^_^
Heute kammen sie unbeschadet und gesund in einem Riesenpaket an.
Und mein Ältester :"Ja,bekommst du die Pflege denn auch hin ?"
"Klar,ich hab doch die Bi(e)ne und die anderen Orchiverrückten." :lol:

Mein Sohn hat jetzt noch kein Bild von der Orchi seines Kumpel,bzw dessen
Freundin.Aber ich tippte auch auf eine Vanda.Hoffentlich überlebt sie den
Studentenhaushalt ^_^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clochard @ 18.05.2011 22:14:43)


Und mein Ältester :"Ja,bekommst du die Pflege denn auch hin ?"
"Klar,ich hab doch die Bi(e)ne und die anderen Orchiverrückten."  :lol:


Das ist aber eine nette Geschichte Clochard :blumen: Da wird sich die Bi(e)ne auch freuen! Dürfen wir auf ein paar Bilder hoffen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clochard @ 18.05.2011 22:14:43)
"Klar,ich hab doch die Bi(e)ne und die anderen Orchiverrückten." :lol:


:lol: Na prima... Ball perfekt abgespielt... ;) Und die Geschichte ist gut!
So liebe Jungens hätte ich auch gerne... :wub: die für mich in Schwerte einkaufen gehen :pfeifen: Der Anbieter ist aber als gut zu werten.

Was die Macradenia angeht: Von dieser Art habe ich nicht die leiseste Ahnung, das sage ich gleich - bis eben gerade beim Lesen habe ich von dieser Art nicht mal gehört... und was Google da an Ratschlägen und Hinweisen zu Art und Haltung ausspuckt, ist auch nicht eben das Dollste.. :unsure:
Da ist doch der wunderschöne rote Frauenschuh eher mein Ressort... und das von Blumendieter vor allem! :blumen:
Wenn es einen gibt: Er ist ganz bestimmt unser Frauenschuh-Papst. :blumen:

Der Studenten-Vanda ist es nur zu wünschen, daß sie aus dem Glasgefäß bald herauskommt, sonst hat sie kein langes Leben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Biene
"Der Studenten-Vanda ist es nur zu wünschen, daß sie aus dem Glasgefäß bald herauskommt, sonst hat sie kein langes Leben... "

Eine Freundin hat zu Silvester eine im Glas bekommen und da ist sie immer noch drin. Wie sollte sie besser kultiviert werden? Hoffentlich hat sie noch keinen Schaden genommen ....... die Blüten waren nämlich sehr schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne @ 18.05.2011 23:30:51)

Da ist doch der wunderschöne rote Frauenschuh eher mein Ressort... und das von Blumendieter vor allem! :blumen:
Wenn es einen gibt: Er ist ganz bestimmt unser Frauenschuh-Papst. :blumen:


(IMG:https://up.picr.de/7143896cke.gif)

Womit hab' ich das verdient. Wissen über Orchis hab ich sehr wenig - nur viel Glück
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur nicht das Licht unter den Scheffel stellen .
Ihr seit alles Spezialisten.Die Orchizüchter wissen gar
nicht was sie euch zu verdanken haben.Ich bin bestimmt
nicht die einzige,die durch den Thread auf den Geschmack
gekommen ist. :lol:

Ich hab mich halt daran orientiert,was für Anfänger geeignet
ist. ^_^

@sunlight:Schau mal einige Post weiter nach vorn.Da hat Bi(e)ne das
Orchikörbchen beschrieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi

ich hab 2 orchideen, die ich nach der blüte ins gäste wc gestellt hab, in den raum.
kaum gießen ne zeitlang.

als dann die stiele wieder wuchsen, hab ich sie in die sonne auf die fensterbank gestellt, sie blühen wieder.

ich gieße mit leitungswasser, immer mal nen schwung rein, ohne festen rhythmus.

freut mich sehr.

alle sagen, daß es so schwierig sei, orchideen zu halten... bei mir wächst entweder etwas oder kommt in die tonne *g*

lg

Bearbeitet von heulsuse am 19.05.2011 22:35:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight @ 19.05.2011 08:04:10)
@ Biene
"Der Studenten-Vanda ist es nur zu wünschen, daß sie aus dem Glasgefäß bald herauskommt, sonst hat sie kein langes Leben... "

Eine Freundin hat zu Silvester eine im Glas bekommen und da ist sie immer noch drin. Wie sollte sie besser kultiviert werden? Hoffentlich hat sie noch keinen Schaden genommen ....... die Blüten waren nämlich sehr schön.

Eine Weile macht die Vanda das auch mit und es soll Leute geben, die das mit der Glaskultur gut im Griff haben, aber eben nicht auf sehr lange Sicht. Bei Vandeen ist die Korbkultur echt besser, will man sie lange haben. :) Da können sie die Wurzeln entwickeln.
Du schreibst: "Zu Silvester", also vermutlich letztes Jahr... das ist keine Zeit. So lange halten sie durch... wie ist es eigentlich, wenn das Glas oder die Vase schauderhaft aussieht wegen Algen und die Wurzeln inzwischen angeklebt sind?
Ich habe eine sehr hohe gläserne Bodenvase, aber nie würde mir einfallen, meine Körbchen-Vanda da reinzustecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe eben bemerkt, dass ich meine Nopsenbilder im "falschen" Forum platziert habe .... :pfeifen: Egal, dann hole ich sie hier auch noch mal rein:

Dem eingeklemmten Nopsenblatt habe ich Geburtshilfe gegeben, so lang das Blatt noch biegsam war ... Der Riss wird wohl bleiben :unsure:
An der Mutterpflanze habe ich mit etwas Bildbearbeitung rumgespielt und nur die letzten Blüten vom Herbst (!) UND dem 2. Stengel mit neuen Trieben ins rechte Bild gerückt ;) Es ist meine Älteste (Nopse) und war sie bisher nie länger als 3-4 Wochen ohne Knospen :wub:

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20110521-005920-0.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20110521-010017-63.jpg)

Bearbeitet von Backoefele am 21.05.2011 01:01:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clochard @ 19.05.2011 21:13:55)
Nur nicht das Licht unter den Scheffel stellen .
Ihr seit alles Spezialisten.Die Orchizüchter wissen gar
nicht was sie euch zu verdanken haben.Ich bin bestimmt
nicht die einzige,die durch den Thread auf den Geschmack
gekommen ist. :lol:

Ich hab mich halt daran orientiert,was für Anfänger geeignet
ist. ^_^

@sunlight:Schau mal einige Post weiter nach vorn.Da hat Bi(e)ne das
Orchikörbchen beschrieben.

Danke Clochard :wub: und @Blumendieter:
Ganz genauso wie Dir geht es mir auch: Wenig (wissenschaftlich fundiertes) Wissen, aber einige praktische Erfahrungswerte über die Jahre und immer wieder viel Glück mit den Blümis... :blumen:

Backoefele: Wo hast Du welche Blumenbilder "falsch" platziert? :blink: Gleich mal nachgucken...
Edit: Ach ja, da sind die Bilder ja. Alles schön. :blumen: Es kann sein, daß das frische Blatt sich ausheilt, aber es kann auch sein, daß der Riß sichtbar bleibt und es trotzdem normal weiterfunktioniert (ich tippe auf Lezteres).
Genau diese weiße Sorte mit den leichten rosa Streifen ist derzeit meine Älteste und Blühfleißigste /das Hochzeitsgeschenk). Ich warte nun nur darauf, daß sie endlich abblüht, sie soll doch nun mal umgetopft werden, nötig hat sie's...

@heulsuse: Schön, daß Du so viel Glück mit Deinen Nopsen hast. :blumen:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 21.05.2011 01:10:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne @ 21.05.2011 01:05:07)


Backoefele: Wo hast Du welche Blumenbilder "falsch" platziert?  :blink: Gleich mal nachgucken...

In "Zeigt her Eure Blumen" .... :pfeifen: Orchis kommen doch nur hierher
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele @ 21.05.2011 01:10:59)
In "Zeigt her Eure Blumen" .... :pfeifen: Orchis kommen doch nur hierher

Da sind Orchibilder übrigens auch nicht falsch. :) Irgendwer dachte sich irgendwann mal aus (und ich weiß nicht mal mehr, wer oder wann), daß Orchibilder eben nur im Orchithread... MEINE Idee war das nicht, aber es spielte sich so ein. ;)
Gleich murkse ich noch im "Blumenbilderbuch" weiter... :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Valentine: Zu den Orchideen sind auch Efeu ? und ein Flammendes Käthchen ? eingepflanzt. Ob die überleben können, denn die haben doch einen ganz unterschiedlichen Wasserbedarf?

Edith meint: herrliche Orchideen und tolle Übertöpfe ... sehr edel :wub:

Bearbeitet von Backoefele am 26.05.2011 18:35:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön!

Bei mir gibt es auch wieder erfreuliches zu berichten. Heute beim Regenwasserbad habe ich bei meiner weißen großblütigen Nopse was entdeckt .......... sie schiebt schon wieder eine neue Blütenrispe, noch ganz klein, und oben am abgeblühten Stil treibt ein Auge. Ich habe es nicht fassen können. Die letzten Blüten von dieser Rispe sind vor ca. 3 Wochen abgefallen, am der anderen blüht sie immer noch. Wenn alles ein bisschen größer ist, gibt es ein Foto - versprochen. Und die Blätter strotzen nur so vor Kraft, eine Blumenladenschönheit eben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele @ 26.05.2011 18:34:11)
@Valentine: Zu den Orchideen sind auch Efeu ? und ein Flammendes Käthchen ? eingepflanzt. Ob die überleben können, denn die haben doch einen ganz unterschiedlichen Wasserbedarf?

Edith meint: herrliche Orchideen und tolle Übertöpfe ... sehr edel :wub:

Also... die Blumenfachfrau hat mir versichert, dass die Pflanzen die gleichen Bedingungen brauchen wie die Orchis. Jeweils ein Dachwurz-artiges Gewächs und dann noch sowas kleinblättriges (kein Efeu, die Blätter sind winzig und eher rundlich und dick).
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Valentine: Aha, wenn das so ist ... um so besser, sieht nämlich insgesamt schon toll aus :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin so stolz. Meine Orchi, die vorher nur einen
Blütenstiel hatte, bekommt jetzt sogar noch einen...
Und ganz viele Blüten sitzen schon dran. Das dauert
jetzt nicht mehr lange. (IMG:https://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_014.gif)(IMG:https://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_014.gif)(IMG:https://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_014.gif)

(IMG:https://up.picr.de/7209807vno.jpg)
©mammi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, bei Euch tut sich ja 'ne Menge! :blumen: Ich bin begeistert:

Valentine hat die Orchis entdeckt - und mit einem kleinen Nöpschen fing alles vor Kurzem erst an... :grinsen:
Hab ich mal irgendwas von der seltsamen Rudelbildung bei Orchis erwähnt...? :pfeifen: Eine bleibt nie alleine...
Todschick sehen die neuen Praxisnopsen aus und machen sich wirklich elegant auf dem Empfangstresen.
Auch die Übertöpfe, sehr edel!
Welches Leiden müßte ich mir zulegen, um diesen Blumensegen mal live bewundern zu können?
Die Pflanzung (also Elefantenohr-Kalanchoe und Efeu betreffend) :hmm: ... wirst du beobachten müssen, ein kleines Weilchen wird es vielleicht gehen, aber ich kann schon jetzt sagen: Nicht für immer und das ziemlich bald. ;)
Die Elefantenohren können zwar Wasser gut speichern (Dickblattgewächse / Sukkulenten), wollen es aber absolut vollsonnig. Kalanchoe beharensis
Und der Efeu kommt zwar auch schattig klar, mag es aber überhaupt nicht gerne trocken um die Füße.
Du wirst sie klugerweise auseinandernehmen und jedem seinen richtigen Platz geben können.
Dem Efeu ruhig ganz normale Blumenerde an die Füße und der Kalanchoe idealerweise Kakteenerde, wo sie ein bissel Sand zur Drainage mit dabei hat.
Die Orchis wirken auch ohne die kleine "Begleitmusik" weiterhin apart und edel, sie sind ja nun mal wirkliche Solitärpflanzen und so gänzlich verschieden in ihren Ansprüchen von anderen Blumenarten.

Tja - solche "Pflanzungen"... so schick sie aussehen ob zum Hinstellen oder Überreichen: Das ist der Grund, warum ich diese nicht so gerne kaufe oder verschenke. Die Floristen und Gärtner dekorieren da in den seltensten Fällen Pflanzen zusammen, die auch von ihren Bedürfnissen her zusammenpassen, sondern es geht nur nach Optik. So heißt es eben: Willst du jeden davon erhalten, muß das künstlich Zusammengesetzte artgerecht wieder neu aufgeteilt werden. such is live...

Noch was will ich nicht unvergessen lassen: Das Thema Praxisblumen... ich sehe es ja hier vielfach und seltsam, ich kann noch so krank sein (bin ich selten, aber wenn ich schon mal zum Doc gehe, ist es auch "was Richtiges", haha) - mein allererster Blick fällt immer auf den Tresenblickfang (meist perfekt- ist auch ein Aushängeschild, nicht wahr?) oder die mitunter kümmerlichen doktoresken Weiterkultivierungsversuche im Sprechzimmerfensterbrett...
Mein Hausarzt hat sich schon an diesen meinen (schon unbewußten, wir redeten mal ganz lustig darüber) Kontrollblick Richtung Fenster nach der netten Handshake-Lächelbegrüßung gewöhnt, grinst und fragt: "Sie stehen wieder zu dunkel, ja???" "Wie immer - aber anscheinend nehmen sie es nicht übel. Die trockenen Blütenäste müßten vielleicht ab." Erst die Phytopathologie - dann die humanen Wehwehchen. 14 Jahre Behandlung einer Orchideengläubigen, aber man arrangiert und mag sich.
Mein Zahnarzt hat mir schon 3 halbtote Praxisorchideen mitgegeben: "Nimm du die doch bitte, ich packe es doch einmal nicht, hab keine Ahnung von Blumen und die Leute bringen sie hier immer an." Sein Personal erhält seine Motivationsprämien offensichtlich in ähnlicher Form - eine, die liebe Olga, wohnt bei mir in der Straße, wir sind gut bekannt und sie hat ein tolles Nopsen-Fenster... wir tauschen immer mal Tipps und Erfahrungen aus.
Meine liebe, lustige Gyn fragt mich immer sofort nach Tipps für ihre (perfekten) Sprechzimmernopsen.
Mein HNO schickte seine Frau zu mir: Ich hab da so 'ne "blumige" Patientin, die wohnt um die Ecke, frag die doch mal... (wir topften 2 Nachmittage lang bei mir ihre Orchis um und hatten viel Spaß dabei) und meine lieben Krankenhausleute egal wo und in welchem Dienst kommen an: "Du... ich hab da so ne Blume..." "Okay, laß mal sehen..." Es macht einfach nur Spaß und ist unglaublich, was die schweigenden, grünblättrigen Schönheiten doch für soziale Kontakte knüpfen können! :blumen:

Praxispflanzen sind einfach megawichtig, ich finde, der Blick auf diese trägt zur Entspannung oder zum Sorgen- und Ängsteablenken mit bei... oder beflügelt den Gedanken: Hier werde ich bestimmt gesund!
Auf Empfangstresen stehen sie ja meist zu dunkel, es sei denn, die Räumlichkeit ist ringsum vielbefenstert, was jedoch eher selten ist. Meist ist es Kunstlicht den ganzen Tag über, Neon oder Strahler, die dann zum Feierabend ausgeschaltet werden. Das macht meist keine Pflanze sehr lange mit - und auch keine Orchi, schon gar keine Nopse. Da gehen meist die Blüten bald hin und die Knospen entwickeln sich nicht weiter, weil das Licht fehlt.
Abhilfe: Nopse einfach ins helle, aber nicht vollsonnige Fenster stellen oder mit nach Hause nehmen, richtig weiterpflegen und die alten Äste runterschneiden, neue züchten! Und wenn sie wieder blüht: Ab auf den Tresen! :blumen:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 27.05.2011 02:12:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mammi @ 26.05.2011 23:53:15)
Ich bin so stolz. Meine Orchi, die vorher nur einen
Blütenstiel hatte, bekommt jetzt sogar noch einen...
Und ganz viele Blüten sitzen schon dran. Das dauert
jetzt nicht mehr lange. (IMG:https://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_014.gif)(IMG:https://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_014.gif)(IMG:https://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_014.gif)


Das kannst Du auch sein, liebe mammi :blumen::applaus:
Über nichts freut man sich so sehr wie über die Wieder- und Weiterblühenden. :wub:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seltsame Rudelbildung ist hier auch zu beobachten :ph34r:
Nopsi Nr. 4 steht am Fenster. Ein kleines , lila Exemplar, das mir gestern nachträglich zum Geburtstag gereicht wurde.

Ich knipse später mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch bei meiner fast " totgeglaubten" Orchi tut sich was......es kommen neue Blätter und ein Pflanzenstiel...*freu* :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne @ 27.05.2011 02:14:09)
Das kannst Du auch sein, liebe mammi :blumen: :applaus:
Über nichts freut man sich so sehr wie über die Wieder- und Weiterblühenden. :wub:

Danke Biene...Zumal ich ja noch absoluter Neuling bin. Aber die
sind ja so dankbar und pflegeleicht. Hätte ich niemals gedacht.
Hab jetzt auch meine fast 80 jährige Mutter angesteckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne @ 27.05.2011 02:00:52)
Todschick sehen die neuen Praxisnopsen aus und machen sich wirklich elegant auf dem Empfangstresen.
Auch die Übertöpfe, sehr edel!
Welches Leiden müßte ich mir zulegen, um diesen Blumensegen mal live bewundern zu können?

Also... die beiden Pflanzschalen sind inzwischen nicht mehr auf dem Thresen sondern im Sprechzimmer, die kleine Weiße bildet das "Empfangskomitee" und die beiden Eierschalen stehen etwas weiter hinten auf der Theke.

Welches Leiden... da gibt's viele Möglichkeiten, aber du solltest in oder um Rosenheim wohnen...

Zitat
Die Pflanzung (also Elefantenohr-Kalanchoe und Efeu betreffend) :hmm: ... wirst du beobachten müssen, ein kleines Weilchen wird es vielleicht gehen, aber ich kann schon jetzt sagen: Nicht für immer und das ziemlich bald. ;)


Laut Kassenzettel heißen die kleinblättrigen Dinger auf der linken Seite "Pilea", diese Rosetten sind einmal eine Echeverie (kleine Schale) und einmal Sempervivum (Hauswurz, große Schale). Und laut Blumenfachfrau brauchen die das selbe wie die Orchideen, nämlich relativ wenig Wasser. Und wenn sie nicht überleben, kann ich's auch nicht ändern, Hauptsache die Orchis bleiben gesund. Die helle mit den dunklen Flecken hat's mir besonders angetan, nebenbei bemerkt.

Zitat
Auf Empfangstresen stehen sie ja meist zu dunkel,


... aber nicht bei uns - da ist viel Licht, und sogar Pflanzenleuchten über'm Thresen, und die Arbeitszeit ist von ca. 6:45 bis teilweise nach 21 Uhr (nur für meinen Mann - die Damen gehen meist schon deutlich früher)!! Und an den Wochenenden kommen sie auf die Fensterbänke an's "echte" Licht. Ich hoffe, das reicht...

Abgesehen davon hat die Kollegin von der Anmeldung die Orchis sozusagen "adoptiert", sie liebt Orchideen, kennt sich bestens damit aus und hat selber einige, die blühen, wachsen und gedeihen. Um die Praxisblumen mach ich mir derzeit die wenigsten Sorgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Bei dieser Nopse habe ich im letzten Jahr den Blühtenstiel bis auf die dritte Knospe zurück geschnitten .
Sie hat dann schon im Herbst angefangen neue Blühtentriebe zu treiben.
Erst im Frühjahr entwickelten sich die Triebe weiter und setzten Knospen an.
Meiner Erfahrung nach sind es sehr wenig Knospen.
Ich werde den Blühtenstiel in diesem Jahr wieder bis auf einen kleinen Rest zurück schneiden.

(IMG:https://up.picr.de/7211534msb.jpg)

(IMG:https://up.picr.de/7211715bur.jpg)
2xBlumen Dieter
Gefällt dir dieser Beitrag?
:heul: :heul: der Neuzugang hat Spinnmilben. Habe sie mir gut betrachtet weil ich sie ablichten wollte.
Jetzt hab ich sie erst mal unter Quarantäne gestellt :ph34r:
Gefällt dir dieser Beitrag?
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20110527-211656-462.jpg)Quelle Pumukel77

Hier mal der Neuzugang. Zwischenzeitlich schon eingesprüht. Steht jetzt allein am Kinerzimmerfenster, da kann sie keinen anstecken...ich glaub Spinnmilben gehen nicht auf Kinder :lol:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute habe ich etwas sehr interessantes entdeckt. Irgendwann im Winter habe ich doch überzählige, abgeblühte Rispen abgeschnitten und ins Wasser gestellt - ihr erinnert euch? Eine ist nach kurzer Zeit vertrocknet, aber eine andere hält aus. Keine Wurzeln in Sicht, ABER schaut mal, was da treibt. Ich habe vorhin fast meinen Augen nicht getraut - Versuch macht kluch(g) :P

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20110528-111519-988.jpg)

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20110528-111522-609.jpg)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sunlight, das ist ja echt irre! :D

Hab'sch gleich mal nachgemacht, hatte da noch so'n paar
einsame Stengel rumstehen.....mal sehen, was wird......!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight @ 28.05.2011 11:41:28)
Heute habe ich etwas sehr interessantes entdeckt. Irgendwann im Winter habe ich doch überzählige, abgeblühte Rispen abgeschnitten und ins Wasser gestellt - ihr erinnert euch?


Ist ja der Hammer! Zwar schon eine ganze Weile, aber hat sich gelohnt ;) Wie hoch steht das Wasser in dem Väsle, man sieht es nicht so richtig und hast sicher ab und zu das Wasser gewechselt, oder? Werd´ ich mir merken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sunlight:Gratuliere zur Neuzucht. :blumen:

Ich habe was interessantes gelesen und dachte das schreib ich
doch gleich mal hier rein ^_^

Wie wir ja alle wissen,steht die Rose in der Blumensprache für
Liebe,Lilien für Reinheit,Glockenblumen für Beständigkeit,tja,und
die Orchidee scheint wohl für Sex zu stehen.
So dachte man jedenfalls in der prüden viktorianischen Zeit.
Frauen war das Züchten von Orchideen nicht gestattet,weil man
Angst hatte,die Blume würde zu aufreizend wirken.
Nur Königin Victoria durfte ihrer Leidenschaft für Orchideen frönen.
Sie ernannte einfach einen bekannten Sammler zum "Königlichen
Orchideenzüchter".
1912 wurde fast die gesamte Orchideensammlung in Kew Gardens
von einer Gruppe Suffragetten (Frauenrechtlerinnen aus England)
zerstört.
Auch Theophrastus,der als Vater der Botanik gilt,hat die erotische Note der
kugelförmigen Knolle schon bemerkt.Er nannte die Pflanze orchis
nach dem griechischen Wort Wort für Hoden. :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieter, Deine Nopse ist sehr hübsch :blumen: aber ja - genau das ist es, warum ich mir abgewohnt habe, meinen Nopsen am alten Blütenstiel nach dem Kappen noch einen Zweitflor abzunötigen: Es werden weniger Knospen und meist sind die Blüten auch kleiner und halten nicht so lange durch... lieber runter mit dem Ast, dann kräftigt sich die Pflanze auch wieder besser - Blühen kostet Kraft.

Pumukel, Deine Neue ist ja so schick! :daumenhoch: Aber mit Viehchern - das geht natürlich gar nicht und Rote Spinne ist ja wirklich fies! Stümmt, an Kinder gehen die nicht :D und mit Sprühen machst Du es auch erstmal richtig (ist bloß wichtig, daß sie über Nacht trocken ist, sonst fault sie).
Außerdem hilft der Plastiktütentrick (durchgehende Erhöhung der Luftfeuchte als "Kleinklima") auch prima.
Schau mal hier, was der Orchideendoktor sagt. :blumen:
Als Mittel ist dieses recht gut - nicht nur für die Orchi, auch wenn sich an anderen Pflanzen "Haustiere" einfinden. :)

sunlight, das ist ja'n Ding!! :o Ich gucke grad genauso wie Du vermutlich bei dieser Entdeckung!
Der Blütenast macht nen Blütenast!
Das hab ich ja noch nie gesehen und werde es unbedingt selber auch mal ausprobieren... bisher hab ich Dussel die abgekappten Äste immer weggeschmissen, auch, wenn sie noch grün waren-- :hirni:

Clochard, daß man den Orchis durch ihre Blütenform (den einen erinnert sie an deine Vagina, den anderen an Hoden ...also echt mal... und sic: Natürlich waren es MÄNNER, die sich diesen Mist ausdachten, KLAR! :rolleyes: ) eie sexuelle Bedeutung zuschreibt, las ich mal vor Jahren in unserer Tageszeitung.
Da ging es nämlich um ein in der Stadthalle aufgeführtes -nun ja, geschmacklich m.E. etwas grenzwertiges- Theaterstück, welches sich mit eben diesem Kontext befaßte.
Das gesamte Bühnenbild war auf Orchideenblüten (meist in riesigen Makroaufnahmen) ausgelegt und der Saal, die Bühne und das Foyer mit lauter Nopsentöpfen bestückt (die hätte ich am liebsten mitgenommen ;) - das hätte den Eintrittspreis samt der Darbietung wenigstens gerechtfertigt...)
Allerdings wußte ich nichts von der Geschichte der victorianischen Orchideenzucht. Wenngleich ich auch sonst in dieser Zeit nicht gern gelebt hätte... die Suffragetten hätte ich aber gerne einzeln oder im Rudel aus den Orchideenhäusern gedroschen, mit Schmackes und Spaß und fliegenden Zähnen. :ph34r:
Die Blumen zu meucheln, bloß, weil irgendwelche sexuell frustrierten Kerle im Altertum mal zuviel Fantasie hatten...

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 29.05.2011 03:18:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun müssen wir alle mal abwarten, was da noch daraus wird. Die Wurzeln fehlen halt ....... aber falls sie es auch ohne zu Blüten bringen sollte, dann wäre das eine echte Sensation! Ich weiß schon gar nicht mehr, von welcher Orchi ich die Rispe abgeschnitten habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sunlight,so etwas habe ich noch nie gesehen,daß ist ja toll. :applaus:

Den nächsten Ast der bricht, werde ich auch in eine Vase geben.
Lasse uns ein Foto sehen wenn die Orchi blüht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war gestern in den Gärten der Welt und habe Euch ein paar Bilder mitbebracht. leider waren es nicht so viele Blüten, wie ich gehofft habe - ich hoffe, Ihr freut Euch trotzdem - also siehe nachfolgend
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
34 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10