Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich hoffe, ich habe Euch Freude bereitet - und nun stelle ich Euch meinen neuen Freund vor.....s. u,
Zwischenstand - sie wächst weiter, es ist irgendwie nicht zu fassen. :D
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20110605-152321-931.jpg)
Quelle: Leuchtfeuer

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20110605-152437-891.jpg)
Quelle: Leuchtfeuer

*Hüstel* Ja nun, was soll ich sagen? Darf ich vorstellen: meine neuen Mitbewohner :wub:

123stpo456, das sind ja wunderschöne Aufnahmen. :blumenstrauss:

Bearbeitet von Leuchtfeuer am 05.06.2011 15:29:07
Leuchti, deine neuen Orchis sind ja Klasse, diese herrlichen Farben.... *werdegleichneidisch* :daumenhoch:
... und wie heißen sie? Nopsen sind es ja nun keine, die erkenne ich inzwischen fast mit geschlossenen Augen :lol:
Zitat (sunlight @ 06.06.2011 10:32:47)
... und wie heißen sie? Nopsen sind es ja nun keine, die erkenne ich inzwischen fast mit geschlossenen Augen :lol:

Bei der Roten vermute ich eine Vuylstekeara, könnte auch Cambria sein, die beiden sind sich sehr ähnlich.
Bei der Grünen bin ich mir nicht ganz sicher, weil kein Blatt mit zu sehen ist, tippe mal so "ins Blaue" :D auf Dendrobium.
Leuchti, Glückwunsch zu den tollen neuen Mitbewohnern! :blumen:

123, großartige Orchibilder :blumen: *neidischwerd* und die Fische sind toll :wub:

sunligt: Echt?! Der Ast wächst wirklich weiter?! Das ist ja ein Ding *staun* :o
Muß ich unbedingt auch ausprobieren!
Zitat (sunlight @ 05.06.2011 10:28:20)
Zwischenstand - sie wächst weiter, es ist irgendwie nicht zu fassen. :D

ist ja spannend was ich hier lese :wub:

ich würde mal ne wette anbieten:
ich sage es wird ein Ableger, also eine neue orchi und keine Blüte. :wub: :wub:

und wer hält dagegen? :wub: :wub: :D

alle andern, tolle neidische blicke meinerseits.
aber ich glaube ich werde dieses Jahr auch mal welche zeigen können.
denn wir sind beim Umzug, nur ins stocken geraten aber die Orchideen sind schon da und fühlen sich gut. :wub:
@123 :)
Schön Deine Bilderserie und Deine neuer Freund sieht wohlgenährt aus. :)

Überhaupt kann man hier immer wieder tolle Bilder sehen und interessante Sachen lesen .

Und das bei sunlight :) ein Blütentrieb ohne Wurzel wieder austreibt , finde ich toll und werde
das weiter verfolgen.
... ich auch! :lol:
@ Leuchti

die gelbe ist eine Dendrobium Art und die rote müsste eine Burrageara "Nelly Isler" sein ... die riecht dezent :)
Wieder schwach geworden ......... so einen Züchtung hatte ich bisher nicht gesehen ......... Nr. 11 ;)

So langsam gehen mir die Plätze aus! Sie steht nun in der Küche und ca. einen halben Meter vom Fenster entfernt, mal schauen, was die Knospen dazu sagen werden.

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20110613-182745-324.jpg)
Ist die schön! Die hätte ich auch mitgenommen! :blumen:
Und siehst Du, genau die war es, die mir auf den Fingern schwebte und mir nicht einfiel... :hirni:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 14.06.2011 01:55:01
Biene, sehr sehr hübsch!

Und meine neue P. hat mir so gut gefallen, weil sie für mich irgendwie im "Jeanslook", nicht lachen, rüber kam. Sie ist unregelmäßig im Blütenblatt, so leicht gewellt außen und auch die Farbe ist nicht gleichmäßig. Einfach anders schön, eben.

So und nun noch mal zwei Fotos von meiner abgeschnittenen Rispe, immer noch ohne Wurzeln, aber anscheinend mit dem Willen, Blüten zu bilden.

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20110614-131758-73.jpg)

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20110614-131800-389.jpg)

Fotos von sunlight
Zitat (sunlight @ 14.06.2011 13:20:48)

So und nun noch mal zwei Fotos von meiner abgeschnittenen Rispe, immer noch ohne Wurzeln, aber anscheinend mit dem Willen, Blüten zu bilden.

Jaaaaa Sunlight es zeigen sich Blütentriebe (IMG:https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/klatschenuye4qighsz.gif)

tolle Aufnahmen von Euren Orchis, da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen :sabber:

Ich freue mich, dass meine Vanda Blue Magic wieder blüht !

LG.,
Sonne
Hi, bei dieser besagten Seite habe ich auch schon mal geluschert! :rolleyes: Habe gelernt meine Orchi einmal im Monat mit 2 Eßlöffel schwarzen Tee zu verwöhnen! Kommt gut!!!! :pfeifen:
Zitat (sunlight @ 14.06.2011 13:20:48)
Und meine neue P. hat mir so gut gefallen, weil sie für mich irgendwie im "Jeanslook", nicht lachen, rüber kam. Sie ist unregelmäßig im Blütenblatt, so leicht gewellt außen und auch die Farbe ist nicht gleichmäßig. Einfach anders schön, eben.

Ganz genau dieser "Jeanslook" (vollkommen richtige Typ- /Wortfindung, sunlight! :daumenhoch:) ist der Hingucker an dieser Phal. Eigenwillig, nicht perfekt glatt, dadurch eben irgendwie das gewisse Etwas.
Die hätte ich auch sofort mitgenommen (bin selber nicht perfekt glatt und renne schon mein halbes Leben lang am liebsten im mitunter ein wenig angeknautschten Jeanslook rum ^_^ ).

"Dein Ast" :D (so heißt der jetzt für meine Begriffe, weil eben so einmalig) will's wirklich wissen. Es ist schon verrückt, wie der weiterschiebt--- der reinste Nopsen"thriller", den ich garantiert weiterverfolge!

sonne, Deine Blue Magic ist wirklich der Hammer in puncto Fleiß und Schönheit. :blumen:
Es heißt ja immer, daß Vandeen "öfterblühend" sind, aber bei meiner Rosakarierten (von der ich noch immer nicht den genauen Sortennamen herausgefunden habe, ich GLAUBE aber, daß es die "Wirat Pink" ist und die sich auch generell und grundsätzlich anders verhält als übliche Vanda-Exemplare, zum Beispiel bildet sie zwar sehr viele, aber partout keine LANGEN Wurzeln :huh: ) bin ich schon froh, wenn sie das 1x pro Jahr (und immer im Winter, in der lichtschwächsten Zeit :( ) tut

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 16.06.2011 02:18:26
Hallo Alle

sunlight Deine Neue sieht richtig schick aus – so was zerknülltes ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Auch der abgeschnittene Blühtenstengel sieht aus als ob er noch weiter wachsen will.
Schaun wir mal.

Biene der erste Akeleiensamen ist geerntet. Hatte heute schon wieder eine Nachfrage nach Samen – ich sollte einen Samenhandel auf machen.

Sonne eine hübsche Vanda hast Du da.

Auch bei mir herrscht Blumenenge.
Da bin ich froh dass diese Orchis...

(IMG:https://up.picr.de/7405164tlf.jpg)

(IMG:https://up.picr.de/7405163mbc.jpg)
2x Blumen Dieter

...gleich zwei Blütenrispen hat. Das spart Platz.
Habe sie zum Fotografieren in meinen Urwald gestellt. Das kommt besser an!!
Diesen Urwald will ich live sehen :sabber: sorry für meine Direktheit, Blumenendieter, aber für mich stellst Du inzwischen wirklich ein Blumen-Mekka dar, zu dem der wahre Grünfreak einmal in seinem Leben gepilgert sein sollte.
Die Nopse ist grandios. :blumen:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 17.06.2011 01:00:28
*Mal schnell einen Hilferuf loslasse*: ich habe vorhin eine Phalaenopsis mit 2 Stengeln (ohne Blüten und ohne Knospen) vom Krabbeltisch gerettet. Nach dem Schildchen ist sie so fuchsiafarben, aber alle abgefallenen und total vertrockneten Blüten, die auf dem Substrat lagen, waren weiß. Na ja, und weil ich doch so gerne 'ne weiße Nopse möchte, habe ich zugeschlagen.
Die Stengel sind noch grün, und die Blätter total fest. Nur war das Substrat total ausgetrocknet, so daß der
Nun meine Frage: soll ich die Stengel noch hier vor Ort abschneiden? Wenn ja: direkt über dem Substrat oder wieviel cm sollen stehenbleiben? Und weil sowieso nichts mehr blüht: kann ich die Nopse draußen im Schatten auf dem Balkon stehen lassen?
Ich danke Euch schonmal für Eure Geduld mit mir :wub: :blumen:
Hast es richtig gemacht, liebe Gaby - an Deiner Stelle hätte ich sie auch mitgenommen, vor allem, wenn die Pflanze selbst noch richtig top und straff-grün daherkommt. :blumen:
Die Stengel schneide ihr komplett runter, die soll sich erstmal erholen, neues Blatt schieben... und mit Glück schiebt sie aus Dankbarkeit vielleicht schon bald auch noch einen neuen Blütenast dazu.

Daß der Topf eher ausgetrocknet als (wie meist sonst) zu naß war, ist ein zusätzliches Glück, so brauchen wir keine Fäulnisprophylaxe zu betreiben. :) Tauchen war prima, aber vom Balkon kannst Du die Nopse bitte wieder reinholen.
Phalaenopsis fühlen sich generell auch im tollsten Sommer drinnen wohler als draußen, schau hier bei "Aufenthalt im Freien". :) Meine bleiben grundsätzlich drinnen, sie sind im Sommer die einzigen Zimmerblumen, die in der Fensterbank bleiben - und fröhlich weiterblühen.
Stell sie absonnig: West- oder Nordwestfenster, jetzt im Sommer ist auch ein Nordfenster okay und bietet genügend Licht. :blumen:

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

Edit: Ich vergaß ganz :hirni: ... beobachte die junge Dame genau, daß sie keine Schädlinge mitgebracht hat und besorge Dir zu Sicherheit Lizetanspray, mit der Du sie erstmal vorsorglich behandelst - sicher ist sicher, mache ich bei meinen Neuzugängen auch immer so.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 19.06.2011 04:13:35
Danke liebe Biene, Nopse ist wieder im Zimmer.
Ich bin ja hier im Urlaub fenstertechnisch sehr eingeschränkt, die Richtung dürfte so in etwa Ost-Südost ein :unsure: . Ich werde die Pflanze auf den Tisch stellen, da bekommt sie noch genug Licht.
Weitere Berichte über den Zustand folgen bestimmt ;) .
Hallo !
Auf der BUGA war eine Orchiausstellung.Deshalb musste ich da ja auch unbedingt
zu diesem Zeitpunkt hin.Ich hab über 1 Stunde in der Halle verbracht.
Göga ist beinahe auf dem Liegestuhl draußen eingeschlafen. :lol:

Quelle:Clochard

Weiter Bildchen folgen,habe gerade Probleme beim hochladen.
Wooha, Clochard, was für wunderschöne Orchiaufnahmen! :wub::blumen:

Ich hab meine Gerade- wie Immernochblühende Nopsen-Küchenfenster- Bagage heute getaucht: ein Grund, sie auch mal wieder abzulichten, weil zwischen zwei Gewittern die Sonne kurz rauskam:

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20110623-034719-276.jpg)
Quelle: Die Bi(e)ne
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20110623-034956-484.jpg)
2x Die Bi(e)ne
na das ist ja mal eine Parade :wub::wub:

ich habe auch endlich mal eine Nopse die mich lieb hat

(IMG:https://www.bildercache.de/thumbnail/20110623-080337-995.jpg)©gitti2810 :applaus::applaus::applaus: ich freue mich wahnsinnig das die Blüte sogar aufgegangen ist.

Experiment gelungen Biene.
in der Wohnstube ist absolutes Rauchverbot.
nix mehr nur wahrscheinlich sondern Tatsache, Orchis sind Nichtraucher und wollen auch nicht damit belästigt werden. :wub:

Bearbeitet von gitti2810 am 23.06.2011 08:30:06
Supi, Gitti, die ist ja wunderschön :wub: dafür gibt's einen Riesen :applaus: und alle Orchis freuen sich jetzt, in der Stube wieder durchatmen zu können.
Es stimmt schon: Orchis (und auch manche anderen Gewächse) sind generell rauchempfindlich und micken dann herum.
Aber wie Du siehst - sie sind nicht nachtragend und es ist nie zu spät, wenigstens einem Raum die Qualmerei abzugewöhnen. :D
ja biene da haste recht!
sogar mein Mann ist davon nun überzeugt und freut sich genauso wie ich das es die erste uns eine solche schöne Blüte schenkt.

ach ja er sagt das jetzt auch den andern, das die Orchideen das nicht mögen. :mafia:

Sehen die nicht aus wie Indianer ?

Zitat (gitti2810 @ 23.06.2011 14:06:39)
ach ja er sagt das jetzt auch den andern, das die Orchideen das nicht mögen. :mafia:

:grinsen: Laß ihn doch. Er ist jetzt in der Mission den Neubekehrten begriffen: Er will allen anderen mit seinem neu erworbenen Wissen helfen und vielleicht schafft er das ja auch.
Macht es Euch auch gleich fürs neue Haus gleich von Anfang an zur Regel:
Stube und Schlafzimmer rauchfrei, dann hast Du noch mehr Platz für schöne Blüten! Haach, Deine Malernopse ist wirklich ein Traum! :blumen:
Bein Neuordnung des Haushaltes sind auch neue Gesetze leichter durchzuboxen als bei bestehenden. eingefahrenen Haushaltsbedingungen, glaub mir das. ;)
Ich hab von je her wegen meiner Tochter, die damals noch klein war, auf rauchfreier Wohnung bestanden und ging nur an die ganz bestimmte Küchenfensterecke, die einen fabelhaften Kamineffekt hatte, der jeden Rauch sofort nach draußen zog.
Als wir später zusammenzogen, war sein Büro die Räucherkammer :D nie hätte ich dort meine Blumen gestellt, bloß sein dusseliger Gummibaum überlebte sogar das :ph34r: und das will was heißen. Der Rest der Bude war und blieb tabu, schließlich kann man rausgehen... oder eben ins Büro... :pfeifen:
Heute gehen wir nur noch raus oder bestenfalls (wenn's junge Hunde regnet) in den Keller, wenn keine Wäsche zum Trocknen dort hängt. Und ein Terrassen-sonnenschirm kann auch ein prima Regenschirm sein... :smoke:
So kann man alles haben: Tolle Blumen drinnen und draußen UND die gute Ziggi zur Entspannung.
Clochard, bei Deinen tollen Bildern regt sich meine Sucht!
Wieviele Bilder hast Du insgesamt zusammengeschossen? Solche Gartenschauen verleiten ja dazu, daß man sich um den Verstand knipst, immerhin mir geht es so auf einmal ist der Akku total alle, auch der Reserveakku ist breit und am Ende stehen da vor Aussortieren um die 1000 und mehr Bilder auf dem Schirm - einfach nur herrlich! ^_^:blumen:
Bei mir ist es vielleicht nächstes Jahr soweit, da plant die Deutsche Orchideengesellschaft nämlich eine Ausstellung im Bremer Überseemuseum, vom 17.-19.2. 2012 stand im Veranstaltungskalender. Wer also Räder und Beine hat (und hier im Norden sind Orchiausstellungen leider echt selten) sollte sich da hin bewegen, wenn es bei Termin und Ort bleibt und Zeit ist. :)

Einstweilen bleiben mir meine Küchenfensterschönen, nach dem gestrigen Tauchbad gab es ja nicht nur Gruppenbilder, sondern auch Einzelaufnahmen:

Diese Braune hier blüht seit letztem November ununterbrochen, schiebt inzwischen das neue Blatt UND gleichzeitig und einen neuen Blütenast, den Ihr gut sehen könnt:

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20110624-032135-915.jpg)
Quelle: Die Bi(e)ne

Hier noch ein paar andere Einstellungen von dieser Phal:
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20110624-032521-710.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20110624-032616-601.jpg)
2x die Bi(e)ne

Miss Twiggy läßt sich nicht lumpen: Kommt die erst einmal in Fahrt, geht es richtig los und zu 2 Blütenästen mit Duft und reichlich neuen Knospen bringt sie nicht nur neue Wurzeln, neues Blatt, sondern auch noch einen 3. Blütentrieb :o die muß sich ja wohlfühlen... , guckt mal:

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20110624-033635-619.jpg)

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20110624-034114-835.jpg)
Quelle: 2x die Bi(e)ne

... es folgen noch mehr Bilder...
Bi(e)ne,

eine herrliche Orchideensammlung hast Du und die kleine Miss Twiggy hat eine tolle Farbe , allerliebst.....- :blumen:

LG., Sonne
Muss mich mal ausheulen :(
Ich hab vor 2 Wochen eine ganz tolle Orchi als Schnäppchen gekauft, Blüten waren halt schon am Ende.
Zuhause hatte ich keinen Platz mehr und dachte mir, im Büro macht sie sich gut.
Nen Zettel, dass sie nicht gegossen werden soll hab ich dran geklebt. War ne Woche im Urlaub und komm wieder - meine Kollegin hat alle 3 Triebe bis unten hin abgeschnitten :heul:

Bearbeitet von Gift am 28.06.2011 22:12:54
Hallo, Gift, Du mußt glaube ich nicht :heul: .
Gehe doch mal etwas nach oben auf dieser Seite zu meinem Beitrag vom 18.06. und auf Bi(e)nes Antwort vom 19.06.
Bi(e)ne und alle anderen Orchi-Fachleute in diesem Forum empfehlen, die Stiele nach dem Abblühen ganz herunter zu schneiden.
Ich habe ja gerade erst meine zweite Orchidee gekauft. Und weil ich noch so gar keine Ahnung habe, halte ich mich genau an die Ratschläge hier. Und wenn Du die Fotos anschaust: es scheinen gute Ratschläge zu sein.
Viel Glück mit Deiner Büro-Orchi :blumen:

Ich mußte editieren, weil der Beitrag irgendwie nach dem ersten Satz schon eingestellt war.

Bearbeitet von Gabybambi am 28.06.2011 22:26:10
Gift, nicht weinen, die wird neu und kräftig austreiben. Ich habe meine Orchi´s nach Bienes Anleitung gepflegt und alles treibt hier wie Blasentee :D , muß mal wieder knipsen.

Tolle Foto´s gibt es hier wieder :blumen:
Zitat (Gift @ 28.06.2011 22:12:45)
Muss mich mal ausheulen :(
Ich hab vor 2 Wochen eine ganz tolle Orchi als Schnäppchen gekauft, Blüten waren halt schon am Ende.
Zuhause hatte ich keinen Platz mehr und dachte mir, im Büro macht sie sich gut.
Nen Zettel, dass sie nicht gegossen werden soll hab ich dran geklebt. War ne Woche im Urlaub und komm wieder - meine Kollegin hat alle 3 Triebe bis unten hin abgeschnitten :heul:

Gift, laß Dich :trösten: :trösten:

der Orchi schadet das nicht - im Gegentum, es bekommt ihr sogar - denn so hat sie Zeit, Kräfte zu sammeln für neue, nagelneue Blütentriebe! :blumen:
Produzentenseitig sind gerade Phalaenopsis derartig auf "Nurblühen" getrimmt, daß die Armen dankbar sind, wenn sie die Gelegenheit (in diesem Fall verordnet) bekommen, ein neues Blatt und neue (Luft-)Wurzeln nachzutreiben. Sie revanchieren sich in aller Regel dann meist danach mit einem oder gar 2 neuen Blütentrieben dafür. :)

Frag doch die Kollegin mal neugierig, wie ganz beiläufig, ob sie zu Hause auch Orchideen hat (kaum ein Blumenfreak kann sich zurückhalten, wenn er oder sie nach seinen grünen Fensterbankbewohnern gefragt wird...).
Dann kannst Du ganz schnell feststellen, ob sie vielleicht sogar Ahnung hat, oder nicht...
Sie sagte sie mache das immer so und ihre blühen einmal im Jahr... Die ist der Pflanzenkiller³!

Mag sein, dass ich verwöhnt bin, aber meine blühen fast das ganze Jahr durch und schieben sowohl Blätter als auch Luftwurzeln sowie neue Triebe. :wub:
Aber meine arme Neuerwerbung muss jetzt alle Triebe neu bilden, da keine Augen mehr übrig sind. Das ärgert mich kolossal.
Dass sie es geschafft haben das Einblatt in einer Woche kaputt zu gießen war eigentlich schon genug.
Ach, so ein selbsternannter Nichtpflanzendaumen namens "Beimirkommensiealle" ist sie... ;)
Okay, trotzdem ist nichts verloren. Bei Neukäufen rate ich ohnedies aus o.g. Gründen zum kompletten Rückschnitt aller ausgeblühten Blütentriebe, damit sich die Pflanze kräftigt. Zweitflor an alten Trieben laugt die für gewöhnlich aus - nicht alle Sorten, aber Großblütige zum Beispiel sehr.
An neuen Trieben blühen diese generell besser, vor allem, wenn sie die Chance, sich nach der Erstblüte zu regenerieren bekommen haben. :)
Man belegt ja auch nicht ein soeben abgeworfen habendes Tier gleich wieder neu.

Kleinere oder kleinerblütige Phals sind da etwas härter im Nehmen, die schieben schon mal kräftig Blätter und Wurzeln weiter, während sie noch seit Monaten einen Alttrieb am Blühen halten und gemütlich gleich einen neuen nachschieben.

Diese ist so eine:
(IMG:https://www.bildercache.de/thumb/20110624-032135-915.jpg)
Die Bi(e)ne

Ich hätte auch das Klapperschlangengeräusch gemacht, wäre ich aus dem Urlaub wiedergekommen und hätte da einen massiven Eingriff in MEINE Büroblumensphäre zur Kenntnis nehmen müssen. :ph34r:
Vermutlich hätte ich der Dame auch was gesagt. Nicht teamgeiststörend, aber deutlich.
Na, zurückzuholen ist da nun nix, es bleibt Dir nur durchzuatmen und abzuwarten, wie sich Dein Neubewohner weiterentwickelt. Triff aber eine Ansage, daß sie BITTE die Finger von Deiner Orchi lassen soll. Mein Bereich-Dein Bereich. B)
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20110629-215054-947.jpg)Quelle: Pumukel77

NEUZUGANG :jupi::jupi::jupi: das Mini in der Mitte :wub: , ein Geschenk von der besten Ex-Schwiemu der Welt.

Die anderen treiben fleißig neue Triebe und Knospen.
Hallo, ich war ein paar Tage nicht online ......... aber nun ein Foto von der neuesten Entwicklung.

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20110630-090745-972.jpg)

Edita sagt: Foto sunlight und die Gesamtansicht auf Seite 121, nur für Neulinge als Info ;)

Bearbeitet von sunlight am 30.06.2011 09:11:56
Pumukel, Glückwunsch zum Neuzugang :blumen: die Kleine ist ja süß! :wub:
Kaum zu glauben, wie lieb Ex-Schwie-Mü's sein können!
Aber auch Deine anderen vier großen stehen traumhaft da - die haben es richtig gut, das sieht man.

sunlight, Dein Ast meint es tatsächlich ernst und will blühen :o da fällt mir eine Zeile aus einem christlichen Weihnachtslied passend ein: "Wenn ich dies Wunder fassen will, so steht mein Geist vor Ehrfurcht still." ^_^
wunderschöne Orchis habt ihr wieder hier ,meine blühen auch jetzt alle :blumen:

by Omanate
hier mein Prachtstück momentan18 Blüten und die gabs vor Weihnachten gratis beim Tannenbaumkauf :lol:

by Omanate
Wow, Omanate, die ist wirklich superschön. Da werde ich ganz neidisch -_- .
Omanate, dein Spruch unten ist klasse! Äh, die Orchis natürlich auch.
@ Biene: Orchi-Notruf :ph34r:
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20110702-195415-782.jpg)Quelle: Pumukel77

Diese Orchi hab ich gestern als verspätetes Geburtstagsgeschenk bekommen.
Der Zustand ist :heul: , die Blätter sind alle schlapp, aber die "Erde" ist feucht. Die Blüten geben auch schon nach, schauen so -in sich zusammengefallen- aus, sind auch ganz schlapp. Die Pflanzen (sind 2 im Topf) sind irgendwie nur ganz locker drin, ich habe das Gefühl die Pflanze ist mal runter gefallen und wurde nur so notdürftig wieder reingestopft.

Was sollte ich machen? Umtopfen? Ich denk die Blüten werden nicht mehr lang halten. Bis dahin warten? Aber was ist mit den extrem schlappen Blätter?

Egal wie dein Rat ausfällt, ich sag schon mal danke.

Meine anderen, gezeigten Orchi´s erfahren Pflege nach deiner "Anweisung", dürfen in der Wassertonne baden etc., ja sie sind "pumperlgesund"
Oh je, Alarmstufe Rot für Dein Nachgeburtstagspräsent, Pumukel,

die Schöne mußt Du sofort umtopfen! Vermutlich ist sie total vergossen worden.

Halbgrobe Pinienrinde und einen neuen Topf, nicht zuviel größer als der alte, brauchst Du (ja - prima, und das wo WE ist und die Baumärkte nun schon dicht sind :rolleyes: sowas passiert immer dann, wenn man's gar nicht brauchen kann, das ist Murphys Law).

Schiefe einmal ins Taschentuch :schnäuzen: :trösten: und schneide alles an Blüten bis ganz runter ab.
Hol sie erstmal raus aus dem Topf und entferne jeden Krümel des alten Substrates, spül sie ruhig (nässer als sie jetzt ist, kann sie ja nun auch nicht mehr werden ;) ) kräftig unter fließendem Wasser ab, aber achte drauf, daß das Herz der Pflanze nicht eingeweicht wird.
Danach pack sie einfach auf eine dicke Zeitung und laß sie komplett abtrocknen. Ich habe ein solches Exemplar schon mal 2 volle Tage im Keller auf meinem Blumentisch liegen gehabt, das schadet ihnen nix, denn das Letzte, was sie nach der (notwendigen!) Reinigung brauchen, ist Wasser...
Schau Dir genau an, was an Wurzeln vergammelt und labberig ist, das schneide raus (ich verwende einen Nagelknipser, den ich in Isopropyl nach jedem Schnitt desinfiziere).
Hat bis jetzt immer gut damit geklappt.

Hast Du Topf und die Pinienrinde und die Pflanze ist schön trocken, dann hinein ins neue "Bett", sei vorsichtig, nix stark andrücken, damit keine Wurzeln brechen. Mit Schütteln und Klopfen kriegt man auch das Substrat einigermaßen da hin, wo's hinsoll.
Nun Abwarten und Beten und TOTALES GIESSVERBOT bis die dame ein neues Blatt kräftig austreibt.

Viel Glück!! :blumen:
Danke Biene...ich hab mir hier mal die Tatü-Box geschnappt :heul: :heul: , genau das hatte ich schon erwartet.
Na das Topfproblem löst sich ja wenn sie erst mal auf´s Trockendock muss.

Wie kann das denn in einem Baumarkt passieren, man sollte doch meinen die haben etwas Ahnung von den Pflanzen :wallbash: :wallbash:
Zitat (Pumukel77 @ 02.07.2011 21:24:11)
Wie kann das denn in einem Baumarkt passieren, man sollte doch meinen die haben etwas Ahnung von den Pflanzen :wallbash: :wallbash:

Warum sollen Die Ahnung von Pflanzen haben?Sind keine Gärtner oder Floristen!Die verkaufen die Ware nur.
Da wird jeden Tag volle Pulle mit dem Wasserschlauch draufgehalten.Hauptsache gegossen. :labern:
Ob es den armen Orchis bekommt oder nicht,sch......egal.
LG KLINGELING
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
34 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen