Oh Mann, arme Pumukel-Blümis :trösten: das war knapp!
Ich will Dir nicht noch mehr zumuten, aber von der linken Pflanze schneide noch die 4 untersten (ältesten) Blätter komplett ab, von der rechten 2. Das hört sich jetzt scheußlich an, aber so reduzierst Du die von der Pflanze zu erhaltende Fläche etwas. (Es sind beides sehr kräftige Exemplare gewesen und werden es garantiert mit ein bissel Geduld wieder und die entfernten Blätter sind entbehrlich, da Wurzelneubildung im Vordergrund stehen muß).
Sonst streßt sie nämlich sich zu sehr, das Grüne zu retten als darauf, sich um neue Wurzeln zu kümmern.
Gottseidank hat die Rechte noch ein bissel was dran und die Linke reichlich Neuwurzeltriebe um's Herz herum, und diese müssen Kontakt mit dem Substrat kriegen, damit sie kapieren, daß sie da hineinwachsen sollen (tun sie für gewöhnlich auch :) ).
Fürs Erste mußt Du die Linke fixieren: 3 oder 4 halbe kräftige Stöckchen sollte reichen, da das arme Ding ja erstmal nix mehr hat, womit es sich im
TopfIch nenne das "Prothese" im Sinne von Holzbeinen :D jaja, ein wenig makaber, der Joke, aber it works.
klingeling, Du hast Recht:
Es ist eine Schande und ein Verbrechen, wie schlecht manches Personal in manchen Baumärkten pflanzen-
(und tier- viele haben ja noch eine Lebendtierabteilung dabei, es graust einen oft, was man dort sieht...) -technisch geschult und ausgebildet sind.
Oftmals arbeiten sie auch zu absoluten Billigtarifen, was die Motivation und Liebe zur Arbeit nicht unbedingt anfeuert. Sagen wir's auf Deutsch: Verkaufen ist wichtiger als umfassende Sachkenntnis und gute Pflege der
lebenden (allzuoft wird das vergessen) Waren. Und (nicht nur) Orchis sind zum Massenartikel verkommen.
Nicht in jedem Markt ist es so, aber in
zu vielen, wie ich finde. Es kommt wie immer auf die jeweilige Führungsetage an, wie gut und motiviert die Leute sind, denke ich.
Demnach muß es da in unserem örtlichen Ha..ebau damit nicht allzugut bestellt sein... :ph34r: