Orchideen: alles, was damit zu tun hat

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20110702-221544-279.jpg)Quelle: Pumukel77

Einmal angefasst und schon hatte ich alles in der Hand. Mußte nicht ziehen und zu verletzen gibt es da nichts mehr :wallbash::labern:
Gefällt dir dieser Beitrag?
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20110702-221913-961.jpg)Quelle: Pumukel77

So das ist übrig :heul: , liegt jetzt zum trocknen. Fast alle Wurzeln waren abgefault.

Ich hoffe das wird was.

Ich denke halt das die in den entsprechenden Abteilungen schon etwas wissen sollten, die wollen ja mit dem Zeug Geld verdienen. Die Erde war übrigens klatschnass und roch schimmelig.
Wenn es möglich wäre würde ich denen das Teil um die Ohren hauen ( nö, die arme Orchi kann ja nix für :ph34r: ), aber sie wurde in Sachsen gekauft und hier her gebracht. Und die Sippe ist schon wieder zuhause.
Nun werde ich also mal beten...

Danke Biene das du immer so prompt hilfst, ich werde weiter berichten.

Edit: die Blütenzweige hab ich mal ins Wasser gestellt, evtl habe ich an denen noch ein wenig freude, wegwerfen wollte ich sie nicht, das abschneiden hat schon weh genug getan.

Bearbeitet von Pumukel77 am 02.07.2011 22:26:57
:trösten: Ich leide mit Dir!- und drücke Dir die Daumen, dass du bald neue Triebe hast!
Oh Mann, arme Pumukel-Blümis :trösten: das war knapp!

Ich will Dir nicht noch mehr zumuten, aber von der linken Pflanze schneide noch die 4 untersten (ältesten) Blätter komplett ab, von der rechten 2. Das hört sich jetzt scheußlich an, aber so reduzierst Du die von der Pflanze zu erhaltende Fläche etwas. (Es sind beides sehr kräftige Exemplare gewesen und werden es garantiert mit ein bissel Geduld wieder und die entfernten Blätter sind entbehrlich, da Wurzelneubildung im Vordergrund stehen muß).
Sonst streßt sie nämlich sich zu sehr, das Grüne zu retten als darauf, sich um neue Wurzeln zu kümmern.

Gottseidank hat die Rechte noch ein bissel was dran und die Linke reichlich Neuwurzeltriebe um's Herz herum, und diese müssen Kontakt mit dem Substrat kriegen, damit sie kapieren, daß sie da hineinwachsen sollen (tun sie für gewöhnlich auch :) ).
Fürs Erste mußt Du die Linke fixieren: 3 oder 4 halbe kräftige Stöckchen sollte reichen, da das arme Ding ja erstmal nix mehr hat, womit es sich im
Ich nenne das "Prothese" im Sinne von Holzbeinen :D jaja, ein wenig makaber, der Joke, aber it works.

klingeling, Du hast Recht:
Es ist eine Schande und ein Verbrechen, wie schlecht manches Personal in manchen Baumärkten pflanzen- (und tier- viele haben ja noch eine Lebendtierabteilung dabei, es graust einen oft, was man dort sieht...) -technisch geschult und ausgebildet sind.
Oftmals arbeiten sie auch zu absoluten Billigtarifen, was die Motivation und Liebe zur Arbeit nicht unbedingt anfeuert. Sagen wir's auf Deutsch: Verkaufen ist wichtiger als umfassende Sachkenntnis und gute Pflege der lebenden (allzuoft wird das vergessen) Waren. Und (nicht nur) Orchis sind zum Massenartikel verkommen.
Nicht in jedem Markt ist es so, aber in zu vielen, wie ich finde. Es kommt wie immer auf die jeweilige Führungsetage an, wie gut und motiviert die Leute sind, denke ich.
Demnach muß es da in unserem örtlichen Ha..ebau damit nicht allzugut bestellt sein... :ph34r:
Hallo liebe Bi(e)ne,

nun hätte ich doch auch mal eine Frage bzgl. meiner Orchidee. Ich habe diese Dame nun schon seit knapp 3 1/2 Jahren bei mir, sie gedeiht ganz prächtig. Auf dem Bild sind ja noch Blüten zu sehen, die inzwischen alle abgefallen sind. Wenn ich mir das Innenleben des Topfes genauer anschaue, habe ich den Verdacht, die Dame müsste nun endlich mal umgetopft werden. Was meinst du? Soll ich dafür Orchideenerde verwenden oder lieber was anderes? Wie muss ich dabei vorgehen?

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20110703-155618-981.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif) Quelle: oriental_lady81

Ich habe mir diesen Thread leider nicht komplett durchlesen können (ist doch etwas zuviel :rolleyes:) aber ich habe glaube ich in einem deiner Antworten mal gelesen, dass du deine Orchis alle drei Wochen tauchst. Stimmt das? Das hat mich ehrlich gesagt doch etwas gewundert. Ich tauche meine jede Woche einmal :pfeifen:

Ich danke dir schon mal für deine Antwort und wünsche allen einen schönen Sonntagnachmittag :blumen:

LG
Wunderschöne Orchis sind hier wieder zu sehen.
Ich kann bei der Pracht nicht sagen welche schöner sind. :hmm:
Meiner Meinung nach, ist eine jede für sich schön.
Bei meinen Orchideen, kommen nacheinander Blütentriebe, doch es dauert noch bis ich Fotos zeigen kann.

Bearbeitet von orchi am 03.07.2011 16:22:24
Biene, die Anweisungen sind befolgt, Blätter ab und die Orchi´s sitzen im Topf. Hab mir selbst welche aus leeren O-Saft Flaschen gebastelt. Hier im Ort bekomm ich nämlich keine kleinen Töpfe und
Hab die 2 jetzt zur Motivation neben ihre blühenden Kollegen gesetzt :D
...das würde ich zu gern sehen. Hast du evt. einen Fotoapparat?
Zitat (sunlight @ 04.07.2011 11:16:40)
...das würde ich zu gern sehen. Hast du evt. einen Fotoapparat?

...meinst du jetzt den O-Saft Orchi-Topf?
...mehr so das Gesamtambiente ;)
Hallo Alle,

das mußte ich Euch zeigen!!

(IMG:https://up.picr.de/7567687dqz.jpg)1x Blumen Dieter
Eine meiner Mini-Nopsen blüht wieder in voller Pracht und
der kleine Elefant hat die tragende Rolle übernommen.
@ Pumuckel - das sieht doch schon richtig gut aus! Die schafft das.

@ Dieter, du machst mich mal wieder neidisch. Warum haben deine Orchis immer so lange Rispen mit sooooo vielen Blüten?
@ Blumendieter: :wub: einfach schön :wub:
(IMG:https://666kb.com/i/bux4b2wuqinn60c7p.jpg)

©Tierliebe

sie hören gar nicht auf zu blühen

Bearbeitet von Jeanette am 05.07.2011 08:09:08
@Tierliebe: :wub: W :wub: O :wub: W :wub: , welch eine Pracht.
Dieter,

für die Blütenpracht hat sich Deine Mini-Nopse den richtigen Lastenträger ausgesucht

Pumukel und Tierlieb,

tolle Orchisammlungen habt Ihr

LG., Sonne
Dieter , deinen Nopsenelefant finde ich ja zu schön :lol:

Tierliebe , sehe ich das richtig , du hast eine Vanda (das blaue , mittig) in einem Topf :blink: und das überlebt sie ??? Wie genau machst du das ???
Ich habe es auch schon mal gehört, daß Vandeen angeblich im Topf überleben, allerdings wäre es mir zu heikel, das selbst auszuprobieren. Na gut, bei Tierliebe funzt es ja prächtig, wie man sieht! :)
Kommt wohl auch mit drauf an, ob sie bereits vorher wurzelnackt oder im Körbchen mit oder ohne Substrat kultiviert wurden, denke ich mal. :unsure:
Allenfalls würde ich mich bei dieser Art bestenfalls mit meiner mal auf ein Körbchenexperiment mit ganz grobem Piniensubstrat einlassen, aber nicht auf ein Topfprojekt.
Im Moment schaukelt meine Vanda jedenfalls seelenzufrieden neue Blätter schiebend im Fliederbaum.

Blumendieter, die kleine Gelbe will's ja wirklich wissen und die Elefantendrapage winde ich einfach toll!! :blumen:

Pumukel, das mit der abgeschnittenen O-Saft-Flasche merke ich mir! So einfach wie billig und genial! :)
Probiere ich auf jeden Fall mal aus.
Auf jeden Fall sieht das Ganze in Deinem Fenster schon mal gut aus!

Morgens mal ab und an (nicht jeden Tag, 2x die Woche reicht) kurz mitsprühen kannst Du die beiden Patienten nach einer Woche völligen Trockenstehens, nur leicht nebelfeucht, nicht naß. Das klappt. :)
Biene: wird gemacht :blumen: , die Blätter fühlen sich etwas fester an, ich würde sagen, der Patient hat Chancen :D

Ja die Flasche bot sich an: kleine Größe, und im Boden zur Seite hin sind Rillen, ritsch , ratsch mit dem Brotmesser dran und schon hat das Teil Schlitze durch die Wasser raus kann. Und, bei Bedarf gibt es ja auch noch kleiner Flaschen.
Unsere Orchideen sind mein Mann sei Hobby, sie stehen in meinem Mann seinem Zimmer (also keine
veranda ).Das ist Ostseite. Mein Mann bringt täglich 1 Stunde bei den Orchideen zu,besprühen , auch mal düngen,
eben pflegen. Ich erfreue mich natürlich mit daran. Demnächst hat er Geburtstag, da werden sicher wieder
neue dazu kommen.
blumen-dieter,wie machst Du das, mit Deiner Orchidee, daß sie so üppig blüht?*neidigbin* :heul:

@Muckelchen,Deine Idee mit dem Blumentopf ist einfach genial. :applaus:

Schöne Orchideen hast Du.

@Tierliebe,Dein Mann hat den grünen Daumen, wunderschöne Orchideen.

Bearbeitet von orchi am 05.07.2011 16:51:45
Zitat (Pumukel77 @ 05.07.2011 06:13:49)
die Blätter fühlen sich etwas fester an, ich würde sagen, der Patient hat Chancen :D

Yeah!!!! *schweißvonderstirnwisch* ^_^ , das ist die beste Nachricht des Tages!
Hast Du bei beiden Patienten den Eindruck, also auch von der total "Beinamputierten"?

Dann ist es perfekt und ich denke, die Fäulnis hat sich noch nicht weiter voran in die Pflanzen geschlichen (Du schriebst ja, daß das Ganze in dem alten Topf schon deutlich brackig roch). Nu müssen sie nur noch ordentlich Beine kriegen. :blumen:
@ Biene: ja beide fühlen sich etwas besser an (grad noch mal befühlt :D ) nun hilft nur noch warten und viel Geduld.
Habe mir heute ein neues Exemplar zugelegt (die machen echt süchtig) und zwar eine Miltonia Hybride die etwa so aussieht http://files.clustershot.com/files/photos/large/1163641.jpg. Verblüht grade. Nu hab ich zwar Schiss was verkehrt zu machen, auf der anderen Seite war sie echt günstig, was solls. Wenns nichts wird, dann bleibt ich bei den Nopsen.

Und ner Freundin habe ich eine Dendrobium nobile in weiß gekauft - für 3€. Aber sie kriegt alles zum Blühen, also schauen wir mal.
Ich habe mir heute auch eine neue Orchi zugelegt, eine Denbrobium :D ! Wie ihr seht, werden die Abstände meiner Neuzugänge deutlich kürzer, die Sucht hat voll zugeschlagen! Nun habe ich schon drei :lol: .
Im www. habe ich herausgefunden, daß mein Neuzugang wohl eine Denbrobrium Phalaenopsis ist. Die Blüten sind nicht in den Blattachseln, sondern oben aus dem Stengel mit Blättern wächst eine Art Rispe, an der die Blüten sind. Bei 2 der Stengel sind die Rispen schon abgeknipst, eine Rispe hat noch Blüten.

Nun meine Frage, falls jemand hier auch so ein Exemplar hat: in dem Forum, das ich gefunden hatte, war man sich bzgl. des Pflegeanspruchs der Pflanze uneinig. Es ging von blühend gekauft und dann Pflanze tot bis die blüht bei mir jedes Jahr. Hat jemand hier auch eine Denbrobrium Phalaenopsis und kann mir sagen, was ich beachten muß, damit mein Neuzugang überlebt?

Und noch eine Frage zu meiner ersten Orchi (Phalaenopsis), die ich im März geschenkt bekommen habe. Als ich in den Urlaub fuhr, hatten die alten Stengel neue Knospen sowie einen neuen Austrieb an einem alten Stengel gebildet. Nun sind die Knospen aufgeblüht - aber nur 4 an jedem Trieb -. Soll ich die Stengel trotz der Blüten und des neuen Austriebs über dem Substrat abschneiden, damit mein Pflänzchen neue Kraft schöpfen kann???
Gratulation zur "Stiefmütterchenorchidee", Gift! :blumen:
Jetzt wird's interessant - diese Art (wie auch das Dendrobium für Deine Freundin) lieben Sommerferien draußen und im Gegensatz zu den Nopsen sind sie Kalthausorchideen: Ideale Schlafzimmerbewohner in der "Stubensaison" (sofern das Schlafzimmer hell west- oder ostsonnig ist und erst ab -10°C nächtlicher Außentemperatur nur kurz beheizt wird).
Deiner Miltonia tust Du einen Riesengefallen, wenn Du ihr alle abgeblühten Stiele ganz runter wegschneidest und sie an einen am besten vollschattigen, wind- und regengeschützten Platz nach draußen stellst.
Bloß nicht ins sonnige Stubenfenster bei Affenhitze drinnen :ph34r: ... um fleißig Neutriebe zu bilden, an denen sie im Folgejahr weiterblühen (diese Art blüht nur an neuen Trieben, nie an alten) brauchen z.B. Miltonien, Cattleyen, Ocidium und Dendrobium die sogenannte "hohe Nachtabsenkung" (Tages-/Nachttemperaturwechsel) in der Sommerzeit draußen. Außerdem ist draußen die Luftfeuchtigkeit für diese Arten besser.
Miltonia-Arten zum weiterlesen. :)

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 08.07.2011 00:27:19
Die hier macht mir wirklich so viel Freude...Ich weiß jetzt garnicht
wieviele Blüten da noch kommen wollen...die Fleißige. (IMG:https://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_030.gif)

(IMG:https://up.picr.de/7600785vac.jpg)
©mammi
:blumen: Danke Bi(e)ne, ich fürchte sie wird hier mit den völlig falschen Bedingungen klarkommen müssen oder sterben. Ansonsten bliebe mir nur umziehen *lol*
Naja, wenns nichts wird --> Nopsen!
Mami,Deine weiße Orchidee ist eine ganz fleißige,wunderschön. :applaus:
:heul: , hat denn niemand hier eine Antwort auf meine Fragen vom 08.07., ganz oben hier auf dieser Seite (126)?
Was den/das/die Denbrobium Phalaenopsis betrifft, habe ich mich heute sehr lange im www. durch Orchi-Foren gelesen. Aber so wirklich schlau bin ich dadurch noch immer nicht geworden. Behandle ich die D. nun wie eine Phalaenopsis oder braucht sie den Aufenthalt draußen mit Tages-/Nachttemperaturwechsel in der Sommerzeit, wie Bi(e)ne es zur D. nobilis beschrieben hat?

Meine 2. Frage zur Geburtstagsnopse steht auch noch, aber nun kommt noch Frage 3 hinzu: lasse ich die Nopse, die ich vor knapp 4 Wochen im Urlaub angeschafft habe, wirklich völlig ohne Wasser stehen, bis irgendwas Neues austreibt? Noch nicht mal ein Schnapsgläschen Wasser oder sprühen? Kein Dünger, wirklich rein gar nichts? Die Triebe sind ja runtergeschnitten, und die Blätter sehen super aus. Aber so ganz ohne irgendwelche Pflege tut sie mir so leid...

Bearbeitet von Gabybambi am 12.07.2011 02:01:11
Zitat (Gabybambi @ 08.07.2011 00:23:24)
Ich habe mir heute auch eine neue Orchi zugelegt, eine Denbrobium :D ! Wie ihr seht, werden die Abstände meiner Neuzugänge deutlich kürzer, die Sucht hat voll zugeschlagen! Nun habe ich schon drei :lol: .
Im www. habe ich herausgefunden, daß mein Neuzugang wohl eine Denbrobrium Phalaenopsis ist. Die Blüten sind nicht in den Blattachseln, sondern oben aus dem Stengel mit Blättern wächst eine Art Rispe, an der die Blüten sind. Bei 2 der Stengel sind die Rispen schon abgeknipst, eine Rispe hat noch Blüten.

Nun meine Frage, falls jemand hier auch so ein Exemplar hat: in dem Forum, das ich gefunden hatte, war man sich bzgl. des Pflegeanspruchs der Pflanze uneinig. Es ging von blühend gekauft und dann Pflanze tot bis die blüht bei mir jedes Jahr. Hat jemand hier auch eine Denbrobrium Phalaenopsis und kann mir sagen, was ich beachten muß, damit mein Neuzugang überlebt?

Und noch eine Frage zu meiner ersten Orchi (Phalaenopsis), die ich im März geschenkt bekommen habe. Als ich in den Urlaub fuhr, hatten die alten Stengel neue Knospen sowie einen neuen Austrieb an einem alten Stengel gebildet. Nun sind die Knospen aufgeblüht - aber nur 4 an jedem Trieb -. Soll ich die Stengel trotz der Blüten und des neuen Austriebs über dem Substrat abschneiden, damit mein Pflänzchen neue Kraft schöpfen kann???

Ach Gabylein, bitte entschuldige fürs Überlesen *schäm*.
Die letzten paar Tage hatte ich ein Prob mit verstelltem Rechner, weil mir Waldemar, der putzige Widderhase, über selbigen getrampelt war, ehe ich ihn vom

Vermutlich hast Du sowas wie ein Dendrobium Emma, also eine warmtemperierte Dendrobium-Art.
Die hält man etwa so wie Nopsen, schau hier.
Genau so eine in Rosa hatte ich mal und hab sie durch Unkenntnis der Art völlig hingerichtet :( ich hätte sie doch nur bei den Nopsen im sommerschattierten Küchenfenster lassen sollen... :hirni:
Danke Biene. Ich werde mein Bestes geben und Euch auf dem laufenden halten. :blumen:
Ja, Gaby, das tu :) ... und denk mal an Fotos!
Du weißt ja: Wir sind hier üüüüüberhaupt nicht neugierig. :pfeifen:

mammi, Deine weiße Nopse ist todschick! Und sooo fleißig! :blumen:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 13.07.2011 01:51:09
also ich find folgendes sehhhhhhr seltsam:

hab eine gelbe Phalenopsis, 2 Stängler....sie blüht ununterbrochen! echt! kaum ein Tribe verblüht, kommt der nächste :-) aber nur sie....allle anderen Phalenopsise, blühen eeeeewig nimmer....(ich warte immernoch darauf!) sie haben alle die gleiche Pflege, gleiche Temperatur etc....warum? ich denk, es liegt an der Zucht....
Bei mir gibt es im Moment nichts spektakuläres zu berichten, aber immer nur jeden Tag lesen und sich nicht melden, das ist ja auch nicht gut, stimmt's Biene?

Die meisten meiner Nopsen treiben ein neues Blatt und parallel haben sie bisher geblüht. Nun verabschieden sich die Blüten nach und nach, bis auf meine neue im Jeanslook und die Malernopse, und widmen sich dem Geschäft des Kräftesammelns für neue Blüten.

Beim abgeschnittenen Blütenstil wird die Knospe laaaangsam dicker, aber da gibt es erst ein Foto, wenn sie sich öffnet.
ich hab auch einige orchideen aber im winter kaum eher keine blüten. wir heizen mit ofen und haben sehr wenig luftfeuchtigkeit.im sommer verlieren sie ihre blätter, stehen am westfenster, und dann sind sie schon bald am ende.finde sie trotzdem wunderschön und würde nie drauf vezichten. :blumen:
Zitat (sunlight @ 16.07.2011 08:35:02)
Bei mir gibt es im Moment nichts spektakuläres zu berichten, aber immer nur jeden Tag lesen und sich nicht melden, das ist ja auch nicht gut, stimmt's Biene?

Du hast in beden Punkten völlig Recht, sunlight! :D
Weltbewegende Neuigkeiten habe ich auch von meiner Orchibande nicht zu berichten, außer, daß alles ohne Komplikationen und nach Plan läuft: Die Sommerfrischler draußen haben alle bildschöne Neutriebe, bei der Cattleya habe ich den ihrigen vor 2 Tagen entdeckt, also gibt's auch dieses Jahr wieder schöne, bunte Blüten :blumen: , die Nopsenabteilung teilt sich wie immer in 2 Trupps: Die Fleißigblühenden und den "Sleepover-Club", der sich aber wenigstens in neuen Blättern und Wurzeln gefällt - auch was wert.
Auch die Blühenden geizen nicht mit neuen Wurzeln und Blättern, die Pennrunde ist komplett umgetopft.

Gestern habe ich die Gelegenheit - bzw. meine älteste (Hochzeits-) Nopse (16 Jahre zählt sie nun schon) beim Schopf gepackt und auch umgetopft.
Nach über 6 Jahren MUSSTE das Substrat endlich mal neu.
Bei der muß man irrsinnig schnell sein, wenigstens ein halbes Jahr lang hält sie ihre Blüten und schiebt sofort ohne Pause den neuen Ast nach, da ist das Zeitfenster zum Umtopfen absolut minimal.
Ich hatte sie (klaro!) vorher gleich mit Düngergabe gut eingewässert, so kriegte ich sie auch gut aus dem Topf, der Wurzelballen war lehrbuchmäßig perfekt, ich brauchte kaum auszuputzen. :)
Nun steht sie zufrieden mit riesigen, glänzenden "Schweineohr"-Blättern im neuen "Bett".
Den alten Blütenast (es waren noch 4 Blüten dran) habe ich ganz abgekappt und NEU nach der sunlight-Methode :D gekürzt und auch mal ins Wasser gesteckt.
Was da wohl passiert?
Warten wir's ab.
Sunlight-Methode, da muss ich aber lachen :D

Ja, ich bin auch gespannt, ob es bei dir klappt, wäre doch zu schön!
Die Knospe schwillt und heute habe ich einen Tropfen Orchidünger ins Fläschen gegeben. Mal schauen, was der Stängel dazu meint. :rolleyes:
Kaum aus dem Urlaub zurück, überrascht mich eine meiner Orchis mit Blüten....*freu*

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20110721-114409-510.jpg)
Quelle: Leuchtfeuer
Sehr edel, die Dame!
Für alle Orchideenfreunde und besonders für die liebe Biene....
ein paar Orchideenfotos aus dem Keukenhof, weil es in Binz auf
Rügen mal wieder regnet...der Urlaub langsam zu Ende geht und
wenigstens etwas schönes zu sehen sein soll...

(IMG:https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc4349kl7wtrox0f.jpg)

Quelle: anitram.sunny

Sunny,das sind schöne Orchis solche hätte ich gerne zu Hause. :daumenhoch:

Leuchti,das ist eine Prinzessin so zart.
Klasse. :applaus:
Leuchti, das ist doch die schönste Begrüßung bei der Urlaubsrückkehr, die man sich denken kann. :blumen:
Eine schnuckelige Prinzessin ist Deine Nopse. Und wie sage ich immer: Kleine Kinder, Tiere und Pflanzen sind eben einfach das Beste in unserem Leben. Sie freuen sich immer, uns zu sehen und zeigen das auch.
Schön, daß Du wieder zurückbist! :wub:

Sunnylein :wub: meine Liebe, was für herrliche Orchibilder! Ganz lieben Dank!
Die Nopse oben träumt so richtig schön ins Licht, die blaue Vanda unten gibt alles und die Vanda (obwohl ich von der Form eher Ascocenda sagen würde ist einfach nur :sabber: , diese Farbe und Zeichnung!
Etwas bizarr finde ich allerdings all die Fahrradschläuche (oder was ist das? Dünne Teichfolie?) im Hintergrund... :huh:
Zitat (Die Bi(e)ne @ 22.07.2011 00:54:12)

Sunnylein :wub: meine Liebe, was für herrliche Orchibilder! Ganz lieben Dank!
Die Nopse oben träumt so richtig schön ins Licht, die blaue Vanda unten gibt alles und die Vanda (obwohl ich von der Form eher Ascocenda sagen würde ist einfach nur :sabber: , diese Farbe und Zeichnung!
Etwas bizarr finde ich allerdings all die Fahrradschläuche (oder was ist das? Dünne Teichfolie?) im Hintergrund... :huh:

Liebe Biene....die waren da auf schwarzem Gummi/Fahrradschläuchen oder was auch immer dekoriert,
sah im Gesamtkonzept auch ganz gut aus..... ich hab noch mehr Bilder , nur zur Zeit so langsamen
Internetanschluss, die zeige ich nächste Woche mal...
anitram.sunny, das sind wunderschöne Aufnahmen.
Am besten gefällt mir die Orchi mit dem schwarzen Hintergrund, das hat was. Man könnte fast meinen, Frau Orchi zieht ihre Bikerklamotten über und will auf große Fahrt. :D
Ich habe hier nur meine weiter blühende Orchi zu bieten:

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20110723-193928-875.jpg)
Quelle: Leuchtfeuer
Stürmt und pieselt's bei Dir auch, Leuchti? :rolleyes: Was für ein großartiger Sommer...
Um so schöner, wie Deine Nopse drinnen prunkt! :blumen:
Ich verstehe auch nicht,warum sich so viele Menschen über das Halten von Orchideen beschweren. Ich habe meine Orchidee nunmehr als 4 Jahre und kümmere mich fast gar nicht um sie. Ab und zu wird gegossen, düngen tue ich sie aber nicht. Trotzdem blüht sie 1-2 mal im Jahr mit riesen Blütenständen.
Verzeihung ich war heute so aufgeregt, ich muß und kann nur sagen wunderschön was hier alle zeigen! :blumenstrauss:
das ist ein Edit was oben dran musste

:applaus: ich :applaus: ich hier habe auch was zum zeigen :applaus:

heute aufgegangen. :rolleyes:

(IMG:https://www.bildercache.de/thumbnail/20110725-175914-505.jpg)

Neuzugang, habe ich geschenkt bekommen von 123, an der linken Seite die Malerblüte 2 zusehen
(IMG:https://www.bildercache.de/thumbnail/20110725-175915-803.jpg)

ja das kleine Orchileinchen und die heute aufging, zusammen :rolleyes::wub:
(IMG:https://www.bildercache.de/thumbnail/20110725-175916-878.jpg)

3x©gitti2810

nie wieder wird hier im Haus geraucht :pfeifen::wub:

Edit:
bitte lasst mich in ruhe mit den Worten-
du solltest mal die Fenster putzen- weiß ich selber.
aaaber jetzt hatte/habe ich echte andere sorgen als Fenster putzen.

das habe ich nun endlich schon mal fertig, das gras war fast 120 m hoch.
und nun
360° in meinem Garten.
(IMG:https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/360imgartenqr0fxcve7u.gif) ©gitti2810 :pfeifen:

zu beachten ist der große Haufen vor den Tannen.

Bearbeitet von gitti2810 am 25.07.2011 18:17:54
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
34 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen