Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Dankeschööön :blumen:

Dann hoff ich mal dass es ihr bald wieder richtig gut geht, und sie wieder diese wunderschönen purpur-weißen Blüten kriegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drückt mir die Daumen, Oncidium ist jetzt ans Küchenfenster gezogen und ich hoffe, dass sie mir das nicht übel nimmt.

Womit gießt ihr denn im Winter? Ich möchte die Tauchmethode eigentlich beibehalten, aber unser Regenfass wird vor dem ersten Frost immer geleert.

Meine Phalaenopsis steht im Moment am Westfenster und hat Pause. Soll ich sie dort stehen lassen und abwarten oder auch bis zum neuen Blütenansatz ans Kellerfenster stellen? Das Fenster ist allerdings nur einfaches Glas und ich könnte es mir dort doch als zu kalt vorstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@sunlight:
Normales Leitungswasser über Nacht abstehen lassen oder abkochen ersetzt im Winter das Regenwasser und ist prima auch zum Sprühen der Zimmerpflanzen: gibt keine Kalkflecken.
Sparsamste Methode: Restwasser, das nach dem Teekochen noch im

Die Phalaenopsis laß jetzt über den Herbst / Winter einfach dort stehen, wo sie steht und schlafen- das mache ich mit meinen auch so. Ins Schlafzimmer oder ans Kellerfenster ziehe ich meine höchstens um, wenn der Sommer sehr heiß und sonnig mit Blattverbrennungen in den Wohnungsfenstern droht.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 21.09.2008 19:18:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo,eure Tipps sind super ,dann kann wohl einer sagen ,wo ich sie nach der Blüte schneiden muß ,am Auge ,aber wo genau? Notfalls ein Bild ! :blumen: Ich denke ,das paßt hier mit rein,die Frage! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Die Bi(e)ne

Danke für's Antworten!!! :blumenstrauss:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Omanate @ 21.09.2008 19:23:26)
hallo,eure Tipps sind super ,dann kann wohl einer sagen ,wo ich sie nach der Blüte schneiden muß ,am Auge ,aber wo genau? Notfalls ein Bild ! :blumen: Ich denke ,das paßt hier mit rein,die Frage! :blumen:

Man sagt "über dem 3. Auge, von unten gezählt". :)
Ich mache es so, daß ich ruhig mal Faulheit walten und die Pflanze selber machen lasse: Einfach den abgeblühten Ast stehenlassen, der wird dann von oben trocken, jedoch nur bis zu einer gewissen Höhe des Blütenstiels: ab da bleibt er von allein grün.
ganz knapp über dem Ende des gelbtrockenen Teils schneide ich zurück: so, daß ich nicht "in's Lebendige" schneide.
Nun einfach abwarten: es kann dauern, aber es können durchaus neue Blütenäste dort raustreiben. Bei Phalaenopsen klappt das so eigentlich ganz prima.

Andere Orchideenarten treiben nicht nochmal am selben Stiel: Cambria und Fruenschuh, z.B.. Haben sie ausgeblüht, wars das bis zur nächsten Blühsaison: da treiben sie dann frische Blütenstiele / Knospen. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

beim Giessen praktiziere ich seit Jahren die oben von "kiki-elsa" beschriebene Methode:
Orchis, in grobem Substrat gepflanzt, ca. alle 10 Tage durchdringend giessen (das Wasser rauscht durch das Substrat). Ich habe dazu Regenwasser zur Verfuegung.

Da ich meine mehr als 50 Orchideen im Wintergarten, der nur den Pflanzen gehoert, ohne Uebertopf oder Untersetzer stehen habe, darf das Giesswasser kurzzeitig einen See aus dem Wintergarten machen. Das erhoeht nebenbei noch die Luftfeuchte.

Die Wurzeln und das Substrat halten bei dieser Methode (mit diesem groben Substrat!) nur so wenig Wasser zurueck, wie fuer die Pflanze optimal ist.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Harry, dann ist Dein Wintergarten eher ein Gewächshaus ^_^ und die Orchis finden das ganz sicher klasse (sowie die anderen grünen Bewohner auch). :blumen:
Ich hab meine Orchis in den beiden großen Westfenstern von Wohnzimmer und Küche verteilt, welche ich jedoch aus naheliegenden Gründen besser nicht flute.
So bleibt es bei normalem sehr sparsamem Gießen und einmal im Monat gibts ein Tauchbad mit leichter Düngerlösung und anschließendem Füßeabtropfen in der Spüle: das mögen die auch (wie man sieht) und den Eimer mit ganz wenig Düngerlösung habe ich eh stehen, da zu meinen Orchis auch noch eine wurzelnackte Vanda gehört (die wie wild wächst, aber nicht blüht :ph34r: ), die ohnehin getaucht werden muß.

Bei der Vanda habe ich es (immerhin wächst sie stramm, bildet neue Wurzeln und Blätter : wo bleiben die Blüten??? :( ) schon mit Regenwasser pur über einen längeren Zeitraum völlig ohne den monatlichen Dünger probiert: nix da - wir blühen nicht...
Harry, kennst Du Dich praktisch mit Vanden aus?

Das ist sie:
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20080928-154110-224.jpg)

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 28.09.2008 15:44:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne,

klar habe ich schon Vandas (Vandeen???) gehabt. Habe mal einen ganzen Schwung aus Thailand mitgebracht.
Nach einigen Monaten waren alle "von mir gegangen".

Die Vandas stellen einfach zu hohe Ansprueche an mich.
Mein Wintergarten-Gewaechshaus laeuft im Winter zwar bei hoher Luftfeuchte, aber nur 5-8°C wegen des Ungeziefers. Und damit kommt die Vanda nicht zurecht.

In meinen Zimmern kann ich zwar Licht und Temperatur anbieten, aber keine hohe Luftfeuchte. Und dauernd sprayen und tauchen moechte ich nicht.

Vandas sind leider (ich liebe ihre Farben, besonders die Blau- und Violetttoene) die falschen Orchideen fuer mich.

Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann.

Liebe Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh je... mein Lieber dachte nämlich, mir damit was besoders gutes zu tun :rolleyes: , vor 2 Jahren zum Valentin. Diese Vanda ist eine rosaweiß gezeichnete Sorte.
Ich habe sie im Glasbaustein-Südfenster hängen und sprühe sie täglich, zweimal die Woche gibts ein ausgedehntes Fußbad - einmal im Monat mit Dünger. Im Sommer habe ich sie draußen, wenn es warm ist (das mag sie sehr gerne).

Ich probier's einfach mal weiter... vielleicht habe ich ja doch noch Glück. Solange sie grünt und Wurzeln treibt...
Im Orchideenbuch meiner Bekannten wurde die Vanda als "Anfängerorchidee" eingestuft. :no: :toktok: :toktok:
Der Blumenhändler (der größte und bestsortierte Blumenladen hier in unserer Stadt) hatte nach diesem Posten Vandeen damals auch nie wieder welche im Angebot: vielleicht sind die bei noch mehr Leuten nix geworden.
Dafür hat sie der Ha..ebau zuhauf... na ja. :rolleyes:

Trotzdem: Danke, lieber Harry! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Orchis,

meine zwei Phalaenopsis haben an der Unterseite der Blätter, außen am Rand entlang, kleine klebrige Pünktchen. Tierische Mitbewohner sind nicht zu erkennen. Was ist das? Ich habe das Gießen seit 2 Wochen eingestellt, vielleicht war das Tauchen zu intensiv. Habt ihr so etwas auch schon mal beobachtet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das könnten Schildläuse sein. Das Problem hatte ich leider auch ziemlich lange. :heul:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dort hab ich mal was Interessantes dazu zum Lesen gefunden. :)
Schildläuse sind eine üble Sache, da sie durch ihren sehr starken Schild so ziemlich gegen alles an Spritzmitteln "immun" sind. Genau so übel wie Wolläuse <_< .

Als erste Sofortmaßnahme sollte die befallene(n) Pflanze(n) isoliert werden, d.h. Du mußt alles an Pflanzen genauestens durchgucken (notfalls mit der Lupe).
Dann gehts am besten "mechanisch" dabei (so mache ich das bei Wolläusen auch immer): ein Wattestäbchen (ich nehme einen alten Tuschpinsel) in eine Alkohol-Spülmittellösung 1:1 tunken und damit die Plagegeister sauber abpinseln. Das muß bis zu 4 oder 5 x (oder öfter) wiederholt werden, dabei ist vor allem an schwer zugänglichen Stellen zu suchen.
So zum Beispiel am Herz der Pflanze, wo die Blätter austreiben / dransitzen und leider auch an frischen Knospen (gerade da!) und an Augen des Blütenstiels, die frisch austreiben.

Meine Erfahrung ist die: lieber auf ein paar Blüten verzichten, als die Pflanze hingehen lassen müssen: also pinseln, pinseln, pinseln. Die Blätter können das locker ab, die Kospen nehmen das krumm... aber es gibt sofort neue Blütentriebe, wenn man die Plagegeister los ist.

Noch eine unterstützende Maßnahme ist: sofort umtopfen in frisches Substrat und erstmal trocken halten (muß man Orchis nach dem Topfen sowieso).

Zusätzich zur Pinselei habe ich noch mit Lizetan - Spray gespritzt, da dieses sowohl als Kontaktgift, als auch systemisch wirkt (die Pflanze nimmt es auf). Zudem können Orchis Lizetan gut ab.

Schildläuse habe ich noch nie an den Orchis gehabt, Wolläuse jedoch schon reichlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe meine Pflanzen noch einmal ganz genau angesehen und ich kann wirklich keine Viecher erkennen. Hoffentlich gibt es auch wirklich keine. Damit ihr es euch besser vorstellen könnt, anbei ein Foto.

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20081005-115527-604.jpg)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, das sind keine "Viehchers", liebe sunlight :) , also Entwarnung.
Sowas machen meine Orchis auch manchmal; ich vermute, es ist eine Art "Transpiration" oder so, sie geben dann so einen leicht süßlichen (nicht giftigen) Zellsaft ab.
Bloß schmeckt der auch unwillkommenen Gästen, die sich zudem freuen, daß die Zweibeiner endlich wieder die Heizung anstellen... also ruhig immer mal durchgucken, ob sich nicht doch was anschleicht oder erwacht ist, was besser nicht erwachen sollte. ;)

Wichtig ist, daß Du rechtzeitig mal mit dem empfohlenen Spray durchspritzt, damit die Orchis gar nicht erst "schmackhaft" werden und weil rechtzeitiges Vorbeugen besser als (mitunter schwieriges) Heilen ist. :)

Liebe Grüße von Biene :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Orchideenfreunde,
ich habe auch ein paar sehr schöne Exemplare dieser Edelsteine der Pflanzenwelt. Und zwar sowohl Zimmer- als auch Gartenorchideen.
An Zimmerorchideen habe ich ein paar Phalaenopsis-Hybriden sowie eine Paphiopedilum delenatii.
An Gartenorchideen besitze ich eine Cypripedium calceolus ... also den heimischen Frauenschuh sowie Cypripedium macranthum, den Sibirischen Frauenschuh. Dazu noch ein paar Cypripedium-Hybriden von Michael Weinert ( Frosch-Orchideen ).
Ich finde Orchideen sind heute bei weitem nicht mehr so schwierig wie früher dank intensiver Zuchtversuche.
Und je mehr Menschen nach orchideen fragen, desto billiger werden sie und desto mehr interessante Züchtungen wird es geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sunlight,

dieses Phaenomen wird als Guttation bezeichnet (vergl. auch Wikipedia).

Die Guttation tritt auf, wenn Pflanzen viel Wasser enthalten, das sie gerne verdunsten wuerden, und wenn gleichzeitig die umgebende Luftfeuchte so hoch ist, dass eine Verdunstung nicht moeglich ist.

Dann wird das Wasser, vorwiegend an den Blattraendern, troepfchenfoermig ausgeschieden.

Das kannst du bei vielen Pflanzen beobachten.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo KW5960,

erzaehl doch bitte mal etwas ueber die Freilandhaltung von Erdorchideen.
Ist das aufwaendig, risikobehaftet, geldintensiv ?

Fuer meinen "Exotengarten" brauche ich noch exotische Unterpflanzung, und da waeren Orchids gerade passend.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Hartmut und Biene,

bin ich froh, dass meine Vermutung mit dem intensiven Tauchen richtig war!!!!!!!!!!!

Also werde ich die Blätter säubern und schauen, ob sie nachlegen oder ob es eine einmalige Aktion war.

Auf jeden Fall :wub: DANKE
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wenn Du einige Dinge beachtest, dann ist die Freilandpflanzung von Orchideen gar nicht sooo schwer. Zuerst einmal, fast alle Cypripedium vertragen Temperaturen unter -20°C und zwar deauerhaft. Man muß nur den Boden dafür vor der Pflanzung mit speziellem Substrat vorbereiten. Aber man sollte sich vor der Anschaffung von sochen Pflanzen vorher schon wein wenig informieren, weil so ein Frauenschuh schon so um die 20 - 40,-€ kosten kann.
Einen Link weiß ich auswendig, für mehr info geh einfach zu Google und gib Cypripedium ein

www.cypripedium.de

wünsche Dir viel Glück beim suchen und viel Freude beim neuen Hobby !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wildlebende Freilandorchis kenne ich hier in Deutschland wenige, aber in meiner alten Heimat wächst das Knabenkraut wild. :wub: Auf den ältesten Kupferschieferhalden meiner Heimat ist es anzutreffen, oft habe ich es früher beim Spazierengehen bewundert. Mitten zwischen Moos, sogenannter "Kupferleite", die sehr selten ist und nur auf diesen Halden in der Gegend vorkommt (eine Pionierpflanze, die moosartige Rasen bildet und weiß blüht), Trockengräsern findet man unter Heckenrosensträuchern in der Nähe von Birken diese niediche kleine Wildorchidee. Auch unter dort wildwachsenden Pfaffenhütchensträuchern kommt sie vor.
Wie alles an einmaligen Wildpflanzen dort steht sie strengstens unter Schutz.

Nachsatz: Ein paar große Spazierschritte weiter von dort findet man im Wald zwischen Buchen und Birken dort wilde Türkenbundlilien und sehr viel Salomonsiegel.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 06.10.2008 01:41:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Bi(e)ne,

bin nicht richtig neugierig, aber es wuerde mich doch interessieren, wo deine 'alte Heimat' ist.

Wenn man so miteinander zu tun hat, ist das hilfreich zu wissen.

Liebe Gruesse

Hartmut

P.S.: Falls du mir das schon einmal geschrieben hast, dann ist das Altersdemenz bei mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mitten im Herzen des Ostens, hast PM. :)
Aber wehe, Du buddelst da rum, ein paar der Natur- und Landschaftsschützer kenne ich vor Ort nämlich recht gut... ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nächste Woche gibt es bei A..i Süd Orchideen. Ich glaube, da kann ich nicht widerstehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
:lol: sunlight, das kenne ich doch irgendwie! :pfeifen:

Ich werde die Tage zum Ha..bau fahren, brauche ja mal wieder die Jahresration Rindenmulch, Orchi-Substrat, Gartendünger etc. Und wo werde ich noch dran entlangschlendern? :augenzwinkern: Naaaa?!

Richtig: am Orchi-Wühltisch!!!! Wo alle die stehen, die ohne Blüten uninteressant geworden und deshalb zum halben Preis zu haben sind.
Nein, das ist kein Geiz:
Das ist mein Helfersyndrom... was keiner mehr haben will, kann doch bei mir noch ein Zuhause finden! :)
Und sie sind so dankbar, die Blüten sind immer eine echte Überraschung: Na, was wird es für eine sein? Was für eine Art habe ich da jetzt?
Das macht Spaß!

Ein paar Tips an alle die, die auch dieses Helfersyndrom kennen: Wühltischorchis sind mitunter leicht schädlingsbefallen, da oft vergossen, falscher Standplatz im Markt, whatever... die Liste der Leiden der Vergessenen ist oft lang.
Holt Ihr sie Euch nach Hause: erstmal einzeln stellen, nicht gleich zu den anderen Fensterbewohnern.
Und: Beim Kauf gleich mit an Lizetan-Spray und ggf. einen Beutel Orchi-Substrat denken: Mit dem Spray behandelt Ihr die "Neuen" zu Hause gleich erstmal vor, als Prophylaxe.
Deutlich zu nasse Orchis topft Ihr sofort um (gleiche Topfgröße beibehalten!) in das neue Substrat... welches dann 4 Wochen NICHT gegossen wird.

Das nennt man "lebensrettende Sofortmaßnahmen". ^_^
Und nun viel Spaß beim Retten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da schlag ich lieber bei A..i zu! Wenn ich gleich Spray und Erde kaufen muss, dann ist es auch kein Schnäppchen mehr. Außerdem habe ich bisher nur gesunde Exemplare dort und bei I..A erstanden. Toi,toi, toi!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch eine neue von meiner Mami bekommen :D :D Mit riesigen weißen Blüten :applaus:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und sie blühen wider Quelle eigenes Bild
sind wirklich Pflege leicht
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20081002-223937-343.jpg)
Gefällt dir dieser Beitrag?
//www.bildercache.de/minibild/20081021-095011-432.jpg[/IMG][/URL]
da ich mein Bilder Album auf geräumt habe sind hier einige Bilder weck jetzt werden sie alle neu signiert hier rein gestellt (IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20081021-095011-432.jpg) :)

Bearbeitet von HannaS am 21.10.2008 15:47:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, eine Phalaenopsis hat sich entschieden die Ruhepause zu beenden und am alten Trieb sowie von unten neu auszutreiben. :D

Wie bekommt ihr die Triebe gerade nach oben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, sunlight, da freut sich das Blumenherz! :blumen:
Jetzt fängt auch die eigentliche Zeit der Orchis an (manche pennen auch bis Februar und blühen dann länger... das kann variieren).

So lange der Trieb noch kleiner als die gesamte Pflanze ist, brauchst Du noch nix zu "stäbeln", so nennt man das im Produktionsjargon. Die Triebe gehen immer nach dem Licht, also kannst Du die Pflanze alle paar Tage so drehen, daß der Blütentrieb einigermaßen gerade hochwächst.

Ragt er deutlich über die Pflanze raus und ist nicht mehr allzu weich, steckst Du vorsichtig einen dünnen, unten ein wenig angespitzten Holzstab in den
Mit Bastband oder diesem plastikummantelten Draht kannst Du den Trieb vorsichtig und nicht zu fest an den Stab binden.

lichtwendige Blütentriebe der Phalaenopsis...
(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20081114-185406-738.jpg)

...korrekt gestäbelt:
(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20081114-185613-423.jpg)

Es müssen nicht diese Spezialklammern vom unteren Bild sein (dazu kam ich durch meine letzte Geburtstagsorchi, ich weiß nicht, ob man die einzeln bekommt und wo).
Es reicht auch dieser Bindedraht:

(IMG:https://www.bildercache.de/bild/20081114-190040-618.jpg)

Länge der Stäbe ? 30 - 40 cm ungefähr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, da kann frau sich wirklich freuen! Bei dir treiben es die Orchis ja besonders wild. Glückwunsch!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
:) Danke, sunlight.
Dieses Jahr sind meine Orchis wirklich wie verrückt, sie haben ja noch nicht mal richtig Schlafpause eingelegt und was die jetzt abziehen :blink: läßt mich nur staunen.
Ob die dann im Ausgleich dazu das ganze nächste Jahr schlafen werden? Ich lasse mich überraschen.
Eigenwillige Blumen sind sie wirklich: aber sie tun, was sie sollen - wenn und wann sie wollen. :wub:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werd zum Mörder. :ph34r: Wenn morgen in der Zeitung steht Orchideenmord in BW - dann war ich das! Mein Mann hat mir von meiner schönsten Orchi versehentlich beim Fensterbild abmachen eine ganze Rispe mit 12 Knospen abgebrochen. :heul: :heul: Ich könnte ihn erwürgen!!!!!!!! Kann er nicht warten bis ich zu Hause bin oder die Orchi auf den Tisch stellen solange wie er am Fenster hantiert! :wallbash: :wallbash: :wallbash:

So, dass musste jetzt raus. Aber Besser gehts mir auch noch nicht! :heul: :heul:

Übrigens, ich verwende kleine Kinderhaarspangen für meine Orchis. Die gibts preiswert in jeder Drogerie.

Bearbeitet von Renate54 am 05.01.2009 17:26:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54 @ 05.01.2009 17:24:37)
Ich werd zum Mörder. :ph34r: Wenn morgen in der Zeitung steht Orchideenmord in BW - dann war ich das! Mein Mann hat mir von meiner schönsten Orchi versehentlich beim Fensterbild abmachen eine ganze Rispe mit 12 Knospen abgebrochen. :heul: :heul: Ich könnte ihn erwürgen!!!!!!!! Kann er nicht warten bis ich zu Hause bin oder die Orchi auf den Tisch stellen solange wie er am Fenster hantiert! :wallbash: :wallbash: :wallbash:

So, dass musste jetzt raus. Aber Besser gehts mir auch noch nicht! :heul: :heul:

Übrigens, ich verwende kleine Kinderhaarspangen für meine Orchis. Die gibts preiswert in jeder Drogerie.

Renate :trösten: :trösten: das hätte mir mit meinem auch passieren können :trösten: :trösten: bei dem ahne ich solche Unglücke auch schon vorher :trösten:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Renate, ich kann Dich sowas von verstehen :trösten: ... diese Übung hätte glatt von meinem Gatterich stammen können. :ph34r:
Das hat er voriges Jahr mit meinem seltenblühenden, sorgsamst gehegten weißen Kaktus geschafft, dessen allererste Knospe kurz vorm Aufblühen stand.
Habe ich getobt... :peitsche:, seitdem hält er sich wahrhaftig von meinen Blumen fern.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 05.01.2009 17:48:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
renate :trösten: :trösten: :trösten: :trösten:
och mensch, kahm er denn wenigstens auf die idee sie in wasser zustellen,
das du noch was davon hast? :trösten: :trösten:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, Männer halt!!!!! Er hat sie auf dem Heizkörper liegen lassen. :heul:
Wahrscheinlich sollte ich die mir trocknen. :angry: Allerdings waren die Knospen noch so klein, die wären in der Vase nicht aufgeblüht.

Aber er hat mir gestern abend versprochen dass ich eine neue Orchi bekomme wenn es nicht mehr so kalt draußen ist! Da kann er schon mal den Geldbeutel zücken - die suche ich mir aus! rofl rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54 @ 05.01.2009 17:24:37)
Ich werd zum Mörder. :ph34r: Wenn morgen in der Zeitung steht Orchideenmord in BW - dann war ich das! Mein Mann hat mir von meiner schönsten Orchi versehentlich beim Fensterbild abmachen eine ganze Rispe mit 12 Knospen abgebrochen. :heul: :heul: Ich könnte ihn erwürgen!!!!!!!! Kann er nicht warten bis ich zu Hause bin oder die Orchi auf den Tisch stellen solange wie er am Fenster hantiert! :wallbash: :wallbash: :wallbash:

So, dass musste jetzt raus. Aber Besser gehts mir auch noch nicht! :heul: :heul:

Übrigens, ich verwende kleine Kinderhaarspangen für meine Orchis. Die gibts preiswert in jeder Drogerie.

Wie gut ich weiß wovon Du schreibst, Renate :zumhaareraufen: Da bin ich auch mal, was eher selten vorkommt, zum :teufelsweib: geworden.
Komm, lass dich also mal :trösten:

Ich bekomme jetzt auch eine neue - *freu*
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe meine Orchideen vor einigen Wochen endlich mal umgetopft.......dazu einfach Erde aus dem Wald geholt. Den Tipp hatte ich von meiner Blumenfrau der die Orchideenerde ausgegangen war! Es hat hervorrragend funktioniert ;)

Kaari
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hätte ich Angst dass ich mir Ungeziefer mit der Erde mit in die Wohnung hole.

Frau Elster, viele Danke für den Trost. :wub: Geteiltes Leid ist halbes Leid! :lol:
Aber so komme ich wenigstens mal wieder zu einer neuen Orchi und er kann nicht sagen: Was willst DU schon wieder mit einer Orchidee. ;)
Wohlgemerkt, das ist dann Nr. 17! :D :lol: :pfeifen:

Bearbeitet von Renate54 am 06.01.2009 17:54:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Renate,

so viele Orchideen habe ich nicht- bei mir sind es nur sechs. Die tödlich Verunglückte war aber mein ganzer Stolz- sie hatte sehr große Blüten und blühte am längsten von allen. Mich hat das ziemlich gewundert, weil ich sie mal in Not in Erde aus dem vor der Haustür liegendem Wald umtöpfen musste.

Die anderen Orchideen töpfe ich dieses Jahr auch in diese Erde um.
Also freuen wir uns beide auf eine wunderschöne, neue Orchidee!

Hallo in die Runde,
die "störrischen" Triebe meiner Orchideen mache ich auch mit so kleinen, runden Kunststoff- Klammern an einem Stöckchen fest- ähnlich, wie von Bi(e)ne gezeigt. Mit diesen stecke ich sonst die langen Haare meines Hundes über den Augen hoch- die eignen sich prima, kosten nicht viel und sind schnell verschoben- wenn es denn sein muss.

Bearbeitet von FrauElster am 06.01.2009 18:13:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem selbstangerührten "Notfallsubstrat" hab ich auch schon gemacht und es funzte prima: ein bissel Moos, etwas Walderde und grobe Holzschredder-Späne feste miteinander gemischt. Dann fand ich im Keller noch ein Stück alte Styropor-Verpackung, was ich in Kügelchen zerbröselte: auch noch druntergemischt und dann hinein mit der Orchi... mehr als schiefgehen kanns nicht und Versuch macht kluch. :unsure:
Ging aber nicht schief: im Gegenteil, die Phalaenopsis kam super in Gang :) und blühte wunderbar.

Ungeziefer hatte ich keins zu jagen oder zu beklagen, obwohl ich damals noch nicht den Plinz mit der Erddesinfektion hatte.
Das mache ich auch eher bei gekauften Billig-Topferden, die ohnehin manchmal schon äußerst fragwürdig riechen und garantiert trauermückenverseucht sind.
Das Selbstgesammelte hat den Vorteil, daß man weiß, wo's her ist und was dran / drin ist.

Elsterchen, das mit den kleinen Haarklemmen kenne ich auch ^_^ , man sieht es in den Geschäften oft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine weiße Orchi wird demnächst erblühen. So weit, so schön. Leider hat sie an dem einen Trieb nur 3 Blüten angesetzt und am zweiten bisher auch nur 3. Wie bekommt ihr die überschwängliche Blütenpracht hin?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da habe ich auch welche. :trösten: Sie sind nicht immer so blühfreudig.

Habe eine auf dem Schreibtisch auf Arbeit stehen, die hat an jedem Trieb jetzt nur eine Blüte. Sieht echt witzig aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist auch bei meinen Orchis so: 3-5 Knospen pro Blütentrieb sofort und dann gibt es vielleicht nochmal so 2 - 3 Stück später am selben Trieb. Das ist normal. danach bildet sie Nebenäste oder will sich ausruhen.

Diese außergewöhnliche Blütenfülle habe ich bei meiner Uralt-Orchi ganz am Anfang mal gehabt: ein Spitzenergebnis von 25 - 30 Blüten, keine unter 10 cm Durchmesser.
Ich hab den Blütenast zuätzlich stützen müssen. Das ging 2 Jahre lang so und dann fuhr sie etwas zurück. Aber weniger als 10 Blüten gesamt pro Saison brachte sie nie.

Da hatte ich auch nichts besonderes gemacht, eigentlich gar nichts, um genau zu sein.
Es richtet sich wohl auch ein bissel nach der Sorte und den Standbedingungen, glaube ich.

Manche Sorten bringen nicht mehr als 2-3 Blüten und auch nur einen Trieb, manche anderen blühen sich um den Verstand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe derzeit mit einer Orchidee Probleme - 6 Stück dagegen sind einwandfrei.

Bei dieser einen kommen so klebrige braune Punkte an Stengel, Blättern und Blüten. Ich vermute mal, dass es eine Laussorte ist, die ich bisher noch nicht kannte.

Habe sie vorhin gerade mal wieder in der Dusche gut abgebraust - hoffe die Dinger stehen da nicht drauf :lol:

Trotzdem blüht sie ganz toll seit Wochen rofl

Wer kennt diese Laus-Familie?
Gefällt dir dieser Beitrag?
das dürften (junge) Schildläuse sein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Quelle: eigenes Bild von Not Your Darling

Weil's alles so trüb und grau und kalt ist....
ein Foto aus der Wilhelma im August 2008

Viele Grüße
Not Your Darling :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette @ 14.01.2009 17:24:25)
das dürften (junge) Schildläuse sein


Danke für den Tipp :blumen: werde mal gleich go.geln.

Liebe Grüße

Nanamanan

Edit: Genau das sind die geheimen Mitbewohner. Ich werde diese Orchidee also in Quarantäne schicken und ggf. mich davon trennen. Leider, aber besser als eine Ivasion über andere Pflanzen - wobei die befallene Pflanze sehr schön aussieht :heul: und ich schon seit Wochen für deren Erhalt kämpfe.

Bearbeitet von nanamanan am 15.01.2009 08:15:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Erste ··· 2345678910 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
34 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10