Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Hallo Orchideenfreunde,

herrliche Fotos zeigt Ihr wieder

Ich wünsche Euch viel Freude an Euren blühenden Schönheiten.

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 28.08.2011)
bei mir blüht gerade so ein bischen was



Die Übertreibung des Tages laugh.gif

Herrlich deine Orchis wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich hab ich ja nicht so viel bei den Orchis zu berichten...ich wollte euch nur was zeigen,
die sogenannte Wupperorchidee.....auch drüsiges Springkraut genannt:





Quelle: anitram.sunny

hättet ihr gedacht, dass das nur ein Unkraut ist, das in Massen in Flußauen wächst????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sunny,

bei uns steht das Springkraut auch an vielen Waldrändern.

Es hat einen betörenden Duft.

Ein wenig erinnert es mich an einen Frauenschuh.

Tolles Foto flowers_2.gif

LG., Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 29.08.2011)
@Gift: Was für Tierchen sind dat denn und wie "greifst" Du sie an? Wäre Schade, wenn die Orchi es nicht mehr packt console.gif


Nach meinen Recherchen sind es Wollläuse. Allerdings noch ohne Wolle. Blöde weiße Tierchen die sich in den Blattspalten aufhalten.
Musste leider feststellen, dass Gift den Kaufwert der Orchi bei weitem übersteigt.
Habe nun meine Kollegin gebeten, die Läuse regelmäßig zu zerquetschen und sie abzuspülen. Die tapfere Orchi treibt sogar grade 2 Triebe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 21.08.2011)
cry_1.gif BIENE, WO BIST DU? cry_1.gif

Gerade bin ich aus dem Urlaub zurück und ich kann es nicht fassen - warum???

Falls du es lesen solltest, bitte melde ich per PN bei mir, ich bin absolut ratlos über deinen Schritt. Dass viele dich hier vermissen, das solltest du wissen und wir stehen mit offenen Armen da, du musst nur wiederkommen.

Bin doch da.... console.gif nur in anderem Format.
Das "Piedestal" hat mir nicht mehr gefallen... und noch ein paar andere Sachen nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cuniculus, 30.08.2011)
Bin doch da.... console.gif nur in anderem Format.
Das "Piedestal" hat mir nicht mehr gefallen... und noch ein paar andere Sachen nicht.

Schön,daß Du wieder bei uns bist.Ich habe Dich so...................vermisst. blumen.gif bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da möchte ich Euch zwei Orchideen zeigen,die wieder blühen.*freuuu.......*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchi, die sind beide schön, aber die Gescheckte vom ersten Foto gefällt mir besonders gut!

Sag mir doch bitte mal, was Du machst, wenn alle Blüten weg sind und Du die Stengel abgeschnitten hast? Tauchst die die Töpfe trotzdem regelmäßig, sprühst Du regelmäßig (wenn ja, wie oft) oder läßt Du die Pflanzen völlig unbeachtet und ohne Wasser irgendwo stehen? Mein Dendrobium und eine Phalaenopsis stehen bei mir nämlich einfach nur da, und die Blätter der Nopse sind nicht mehr ganz so "stramm". Obwohl ich vor kurzem aus lauter Mitleid angefangen habe, das Substrat ab und zu zu besprühen. Bisher kommt aber kein neues Leben sad.gif .

Edith hat mich erinnert, daß ich mich natürlich auch über Erfahrungen und Ratschläge von all den anderen Orchi-Profis hier sehr freuen würde. Ich möchte ja wenigstens mal so'n Halbprofi werden, und dazu brauche ich Euch alle. smile.gif

Bearbeitet von Gabybambi am 02.09.2011 01:12:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir legt die Hälfte eine Wachstums-Ruhephase ein. Seit gestern bin ich am überlegen, ob ich mal mehrere in eine schöne große Schale stelle und mit Blähton unterfüttere bzw. die Schale damit auffülle. Dann müsste ich mich allerdings von meiner Tauchmethode verabschieden und zur Schnapsglasmethode greifen. Ob es wohl anfängt zu müffeln, wenn Wasser durchläuft und sich am Boden sammelt?

Ich schaue so gern eure Fotos an, auch wenn ich nicht jedes Mal was dazu schreibe ....... und immer wieder führt ihr mich damit in eine neue Versuchung! Mmmh, ein Schimpfsmiley gibt es leider nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Gabibambi,ich tauche meine Orchis regelmäßig, auch wenn alle Blüten weg sind.

Meine Orchis besprühe ich täglich.
Wenn ich im Urlaub bin, werden sie nicht besprüht,da ich es von meiner Tochter nicht verlangen will, die meine Blumen versorgt.
Ich meine mich zu erinnern, daß Biene einmal schrieb, die Orchis nur am Vormittag zu besprühen,was ich auch mache.

Habe nur Geduld mit ihnen, manche brauchen lange bis sie wieder blühen.

Ich habe welche, die schon 2 Jahre rasten, aber sonst gesund sind.
Irgendwann blühen sie wieder. wub.gif

@Sunligth,ich denke, da kann Dir Cuniculus(Biene)einen Rat geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also orchi Deine zwei Bilder gefallen mir sehr gut. Besonders das obere Bild mit den getigerten
Blüten ist sehr schön.

Ich habe mir nachdem ich hier von der Methode gelesen habe,die Orchideen zu tauchen ,angewöhnt das immer am Sonntag zu machen . Meist fangen ich vor dem Frühstück mit der ersten Pflanze an und bis das Mittagessen fertig vorbereitet ist ,sind alle meine Pflanzen getaucht und wieder abgelaufen.

Für die Blattpflege habe ich mir ein Mittel bei Dehner für 4,95 Euro gekauft ,dass wirkt wirklich Wunder .
Selbst Blätter die schon ganz schlapp und runzelig waren ,werden wieder ganz toll .

Meine Freundinnen meinten schon ,so ein Mittel sollte ich auch mal für die Haut finden . smile.gif

Bearbeitet von Pinguin21 am 02.09.2011 19:59:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gabybambi, 02.09.2011)
Mein Dendrobium und eine Phalaenopsis stehen bei mir nämlich einfach nur da, und die Blätter der Nopse sind nicht mehr ganz so "stramm".


Schöne Aufnahmen wieder hier wub.gif
Bei meinen Orchis wurden die Blätter irgendwann auch richtig schlaff, fast schrumpfelig ... hab' dann einfach 2x in der Woche gegossen (getaucht) und siehe da ... jetzt sind die Blätter wieder richtig stramm biggrin.gif
Auch ohne Blüte brauchen sie ihre regelmäßige Wassergabe/Tauchbad, so handhabe ich es und sind meine Lieblinge nicht länger als 1-2 Monate ohne Blüten, dafür schieben sie dann neue Blätter nach.
Momentan hat eine noch 8 Blüten und ist der neue Blütentrieb auch schon ca. 10 cm lang applause.gif
Bei mir ist der Mittwoch und der Samstag Orchipflegetag - wenn es wieder kühl werden sollte, nur samstags
Für die nächsten 14 Tg müssen sie allerdings "nur" mit meiner Tonkegelwasserversorgung auskommen - bin nämlich in Urlaub laugh.gif
Hat (bisher immer) sehr gut geklappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 02.09.2011)
Für die Blattpflege habe ich mir ein Mittel bei Dehner für 4,95 Euro gekauft ,dass wirkt wirklich Wunder .
Selbst Blätter die schon ganz schlapp und runzelig waren ,werden wieder ganz toll .

Meine Freundinnen meinten schon ,so ein Mittel sollte ich auch mal für die Haut finden . smile.gif

Dann sollen sich die Freundinnen mal probeweise die Haut mit Blattglanzspray einsprühen und das regelmäßig.
Giftig ist das Zeug nicht, behindert aber die Zellatmung total whistling.gif und macht einen ekligen klebrigen Film auf der Haut und so gerät der vermeintliche "Jungbrunnen" doch etwas daneben und fühlt sich gar nicht mehr so gut an... unsure.gif Staub haftet auf dieser Oberfläche übrigens auch noch 10x besser, aber da kann man ja mal wieder übersprühen.
Blattglanz hat lediglich Haarlack-Effekt, aber es gibt ja sogar Leute, die Haarlack für ein sehr gutes und gesundes Pflegemittel halten.

Das ist der Grund, warum ich generell keine Blattglanzmittel oder "Blattpflege"-Sprays bei all meinen Pflanzen verwende - es ist nur Geldschneiderei und war ursprünglich als Finish für Pflanzen und Sträuße für den Verkauf entwickelt worden, weil sich "Hochglanzpflanzen" noch besser verkaufen. Irgendwann war es dann der breiten Masse der Konsumenten zugänglich und so verwenden es heute viele Leute. Die einen schwören total drauf, die anderen lassen klugerweise die Finger davon.

Meinen Orchis und all den anderen Pflanzen bekommt ein kurzes Regenbad oder der feuchte Lappen auf den Blättern jedenfalls besser als jegliches "Blattpflege"-Produkt und das schon seit vielen Jahren. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso solls die Zellatmung behindern? Die Spaltöffnungen sind doch unten am Blatt wink.gif
Ich staube meine aber auch nur ab und wische mal feucht drüber. Blattglanz sieht so unecht aus.

Meine 3 Grazien schieben grade alle einen Trieb wub.gif Ach, und die Dendrobie schiebt auch irgendwas, keine Ahnung ob da auch noch ne Blüte rauskommt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr Lieben, ich danke Euch für Eure Antworten. Wenn ich lese, dass Ihr auch die verblühten Orchis regelmäßig taucht oder gießt (das @Backoefele sogar zweimal pro Woche - zumindest als die Blätter schrumpelig wurden), dann bin ich mir fast sicher, dass ich bisher zuwenig gegossen/getaucht habe.

Bevor ich heute die Tauchaktionen starte, werde ich aber auf einen Rat hin beide "Sorgen"pflanzen aus dem

Zum vorläufigen Schluß habe ich nochmal eine Frage zum "Besprühen" an Euch. Die wurde vielleicht auf einer der vielen Vorseiten, die ich aber immer noch nicht komplett durchgeackert habe, schon beantwortet: was besprüht ihr? Das Substrat, die Blätter oder beides? Und: kann, soll oder muß das Sprühwasser mit Dünger versetzt sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gift, 03.09.2011)
Wieso solls die Zellatmung behindern? Die Spaltöffnungen sind doch unten am Blatt wink.gif
Ich staube meine aber auch nur ab und wische mal feucht drüber. Blattglanz sieht so unecht aus.


Es handelt sich dabei nicht um Blattglanz,dass wäre ja völlig widersinnig runzelige und schlappe Blätter auch noch zu versiegeln .
Ich glaube so etwas würde niemand empfehlen ,ich nicht und sicher auch kein Verkäufer von Dehner .
Das Produkt das ich meinte ,heißt Blattpflege für Orchideen von Compo für 4.99 Euro .
http://www.compo-hobby.de/compo_blattpfleg...en_p_2_739.html

Blattglanz verwendet niemand den ich kenne ,selbst meine Oma benutzt zur Pflege der Blätter ihrers Gummibaumes einen mit Bier getränkten Lappen.
Und sie hat ihre Pflanze schon über 30 Jahre .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mich auf Cuniculus bezogen, nicht auf Dich wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muß mal kurz berichten: ich hatte ja vor einiger Zeit eine Orchi geschenkt bekommen die völlig übergossen war.
Mittlerweile haben beide Teile ein neues Blatt geschoben und die völlig "Amputierte" hat viele kräftige Wurzeln bekommen die mittlerweile am Topfrand zu sehen sind. Die Andere hat erst ganz kleine Wurzeln, aber auch die werden sicher noch wachsen....nachdem wir so weit sind wage ich zu träumen das ich irgendwann mal wieder tolle weiße Blüten bekomme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch diese Pflanze treibt einen Blütentrieb aus .Nun warte ich mal ,was da für Farben und Blütenformen
zum Vorschein kommen .
© 4x Pinguin21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Beginn der Woche möchte ich gleich mit euch die Guten-Morgen-Überraschung teilen.

Gestern noch alle Nopsen getaucht und doch nicht in eine große Schale gesetzt, da sie doch zu klein ist ..... die meisten sind ja neu am Austreiben und das wird noch ein bisschen dauern, bis sie wieder ihre volle Schönheit zeigen. Beim Frühstücken musste ich dann zweimal schauen und sah dann dies .... meine I.EA, mal eben mitnehm Pflanze blüht schon wieder. Die Rispe vertrocknet immer nach dem Abblühen und nach recht kurzer Zeit, in der sie sich ein neues Blatt gönnt, geht es weiter .... passend zum trüben Wetter eine Herbstfarbe. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pinguin,die gerettete Orchidee wird es Dir mit Blüten danken,man sieht das sie sich wohlfühlt wenn sie schon Blüten bekommt.
Ein neues Blatt wird sie auch noch bekommen.

Sunlight,Deine Orchidee hat viele Knospen aufgesetzt,ich habe die gleiche sie blüht jetzt auch.
Etwas weiter oben habe ich sie hochgeladen.

Bearbeitet von orchi am 05.09.2011 15:45:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
© ollimama

Hallo zusammen flowers_2.gif
Ich gieße mein Orchi 1x die Woche. Sie blüht nun schon eine ganze Weile. biggrin.gif

LG ollimama
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ollimama: das ist ja ein ganz tolles lila, das Deine Orchidee uns so stolz präsentiert!

Guten Morgen, Ihr lieben Orchideen-Freunde/innen.- Bei DEM mistigen Wetter macht es doch Spaß, sich bei und unter Euch und Euren Schönheiten umzuschauen.

Habt einen von Blüten jedweder Art begleiteten Mittwoch...herzlichst...IsiLangmut flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 07.09.2011)
@ollimama: das ist ja ein ganz tolles lila, das Deine Orchidee uns so stolz präsentiert!

Guten Morgen, Ihr lieben Orchideen-Freunde/innen.- Bei DEM mistigen Wetter macht es doch Spaß, sich bei und unter Euch und Euren Schönheiten umzuschauen.

Habt einen von Blüten jedweder Art begleiteten Mittwoch...herzlichst...IsiLangmut flowers_2.gif

Guten Morgen smile.gif

ich kann Isi nur recht geben ,Ollimama Deine Orchidee blüht wirklich sehr schön.

Wunderbar ,wie viele Blüten sie hat .Ich hoffe,Du hast noch lange Freude an dieser Pflanze .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Orchidee hat wieder zum blühen begonnen.juhu......



Da sind meine anderen Schätze.



Da habe ich erst jetzt bemerkt, daß diese Orchidee auf einem Ast, zwei verschiedene Farben hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Überraschung gelungen, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@orchi smile.gif

sowas habe ich noch nicht gesehen ,eine Orchidee mit zwei verschieden Blühzweigen .
Bei meinen zwei Pfleglingen hat sich noch nicht weiter getan.

Dafür habe ich diese Woche eine neue Orchidee geschenkt bekommen.



Meine Freundin meinte,statt eines Blumenstraußes habe sie mir diese Orchidee mitgebracht .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pinguin,da hast Du eine schöne Orchidee bekommen. applause.gif
Da hast Du mehr davon als von einem Blumenstrauß.

Ich habe auch noch keine Orchidee gehabt die zwei Farben hat.freu.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe auch noch was gefunden ... Bilder Bitte anklicken !

mal keine Nopse smile.gif



und zum Schluß doch noch eine Nopse wink.gif



3x ©Jeanette


biba wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben

Ich darf von mir behaupten ein richtiger Orchideen-Freak zu sein habe so um die 25 Stück der verschiedensten Gattungen daheim rumstehen smile.gif Habe sogar in Englisch ein Matura-Spezialgebiet zum Thema Orchideen verfasst smile.gif
Muss mich jetzt leider für ein paar wenige Exemplare aus meiner Sammlung entscheiden, weil ich zum Studieren in eine kleine Wohnung ziehen werde und da hab ich leider keinen Platz für alle meine Schätzchen aber meine Mutter kümmert sich gut um den Rest smile.gif
hier ein paar Auszüge aus meiner Sammlung für euch smile.gif

Liebe Grüße Lauri smile.gif

Bearbeitet von Bernhard am 08.09.2016 08:38:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Laurii,Deine Orchideen sind richtige Schönheiten und so schöne Farben.

Auch ich bin ein Orchideen-Freak und bin dadurch zu FM gekommen,wo ich gute Tipps fand.
Bei mir haben etliche Orchis Knospen,wenn sie aufgeblüht sind werde ich sie hier zeigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen Laurii smile.gif bei frag Mutti und bei den Blumenfreunden .

Deine Orchideen gefallen mir sehr ,besonders Deine Phalaenopsis mariae die hat ja eine ungewöhnliche Blattzeichnung und die Blütenform habe ich so noch nicht gesehen .
Wo hast Du sie gefunden ,in einem Fachgeschäft für Orchideen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 14.09.2011)
Willkommen Laurii smile.gif bei frag Mutti und bei den Blumenfreunden .

Deine Orchideen gefallen mir sehr ,besonders Deine Phalaenopsis mariae die hat ja eine ungewöhnliche Blattzeichnung und die Blütenform habe ich so noch nicht gesehen .
Wo hast Du sie gefunden ,in einem Fachgeschäft für Orchideen ?

Ja die habe ich mir damals übers Internet bei einem Orchideenhändler bestellt smile.gif
mir persönlich gefallen solche Naturformen wie die mariae sehr weil sie so süße kleine Blüten und eben auch lustige Blattformen und -zeichnungen haben smile.gif

@ orchi: na dann freue ich mich schon mal auf die Bilder von deinen Schönheiten smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich knüpfe mal mit meiner Frage hier an flowers_2.gif

Meine einzigste Orchidee hat nun die Blüten fallen lassen,
was mach ich nun mit diesen dürren, vertrockneten, braunen Enden an denen die Blüten hingen...

keineahnung.gif abschneiden oder ignorieren ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Stiele schon am vertrocknen sind, würde ich sie abschneiden.
Am besten bis fast ganz runter.
Sind sie noch grün, kannst du sie ignorieren.
Dann besteht die möglichkeit, dass sie nochmal neu austreiben. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine wiederblühende Orchidee,freu.....

@Goodale,hollorenkugel hat Dir die richtige Antwort gegeben,ich mache ea auch so und es klappt gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh,orchi die ist aber schön .Da kannst Du stolz drauf sein ,meine die ich hier letzthin schonmal vorgestellt habe ,haben unterdessen schon kleine Knospenansetze gebildet.
ich würde mich sehr freuen ,wenn die genauso schön blühen würden,wie Deine .

Wie oft düngst Du Deine Orchideen eigentlich ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 17.09.2011)
oh,orchi die ist aber schön .Da kannst Du stolz drauf sein ,meine die ich hier letzthin schonmal vorgestellt habe ,haben unterdessen schon kleine Knospenansetze gebildet.
ich würde mich sehr freuen ,wenn die genauso schön blühen würden,wie Deine .

Wie oft düngst Du Deine Orchideen eigentlich ?

Pinguin,ich dünge die Orchideen nicht oft, vielleicht alle 2 Monate und da nur wenig.
Ich habe mir eine Blumenspritze zugelegt,da habe ich verdünnten Dünger reingegeben,damit spritzte ich ab und zu etwas auf die Erde.
Manchesmal, wenn ich sie tauche, kommt ein wenig Dünger hinein, aber alles nur ganz sparsam.

Danke für Dein Lob,ich freue mich.

Wirst sehen Deine blüht auch schön,nur Geduld. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Orchi, das ist ja eine Schönheit, die Du uns zeigst. Sie ist so frech gemustert grinsen.gif !

@Goodale: die Bi(e)ne hatte mir geraten, die Stängel nach dem Abblühen sofort zurückzuschneiden, auch wenn sie noch nicht vertrocket sind. Wenn Du es nachlesen möchtest, gehe doch mal zurück zu meinem Beitrag vom 18.06. und auf Bi(e)nes Antwort vom 19.06.2011.
Irgendwo in diesem Fred steht auch, daß Verschiedene hier die Erfahrung gemacht haben, daß die Blütenfülle am wieder austreibenden Ast nicht so üppig ist wie an einem neu ausgetriebenen Ast. Leider habe ich keine Ahnung mehr, wann bzw. auf welcher Seite das so geschrieben wurde.

Auf jeden Fall kann ich vermelden, daß meine Urlaubs-Nopse, die ich nach Bi(e)nes Rat sofort zurückgeschnitten habe, jetzt ein neues Blatt bekommt rolleyes.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallorenkugel, Orchi, Gambybambi...ich danke euch allen, so mach ich das...ich schnipple !
blumen.gif blumen.gif blumen.gif < für Jede einen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muss heute unbedingt mal wieder tauchen ......... ansonsten nix neues an der Orchifront.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 19.09.2011)
Muss heute unbedingt mal wieder tauchen .........

.....und haste auch eine Taucherbrille?????????? aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Orchideen haben ein neues Zuhause smile.gif

3 meiner ca. 25 Stück durften mit umziehen. bin etwas traurig, dass ich die meisten meiner Schätzchen wegen Platzmangel bei meinen Eltern lassen musste und es hat seeeehr lange gedauert mich für die endgültig "Mitreisenden" zu entscheiden. Die einzige die weg musste, weil meine Mutter ihre Zeichnung nicht mag ist die Phalaenopsis Elegant Polkadots No. 9, und danach fiel mir die Entscheidung seeeehr schwer. Habe leider noch kein besseres Bild, werde in ein paar Tagen ein besseres nachreichen biggrin.gif
Nachdem die Guten momentan auf der Heizung stehen und das im Winter nicht gerade der beste Platz für sie sein wird werde ich mir noch was überlegen müssen, damit sie am Fenster stehen können ohne von unten gebruzelt zu werden...

von links nach rechts: Phal. lueddemanniana; Phal. violacea; Phal. "Elegant Polkadotzs No.9"


@ orchi: sehr schön deine Hübsche smile.gif

Bearbeitet von Bernhard am 08.09.2016 08:39:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Laurii,es tut mir für Dich leid, console.gif daß Du für Deine Schätzchen keinen Platz mehr hast.
Am liebsten würde ich Dir ein paar abnehmen. wub.gif

Da ich auch Orchideen liebe, weiß ich wie es Dir geht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Orchideen-Profis,
Ich wohne bei meiner Oma und habe einige wunderschöne Orchideen, die dank euren Tipps immer schöner werden.
Ich hege und pflege meine Schätzchen sehr.

Jetzt rückte Oma damit an, das sie im "schicken Wohnzimmer" ( Wo nur zu Geburtstagen gesessen wird) auch 2 Orchideen hat, die aber nicht mehr gut aussehen und ob ich mal danach schauen könnte.

Doch leider bin ich da überfragt. Meine Oma vermutet Läuse. Richtige Tierchen sehe ich nicht, aber die Blüten und Blätter sind mit einem klebrigen sekret überzogen und an den Blütenhälsen sind kleine Beulen.
Kann mir irgendjemand helfen die beiden zu retten?

Viele Liebe Grüße (:
& Danke schonmal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das klebrige und diese Knubbel sind typisch für Schildläuse bzw. sind diese Knubbel die Schildläuse .
Gefällt dir dieser Beitrag?
& was kann ich dagegen tun?

PS: ich hatte deine Antwort hier noch nicht gesehen und habe dir wegen etwas anderes gerade eine Nachricht geschickt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die hatte ich auch gerade an diversen Pflanzen.

Als erstes habe ich die Blätter mit Spüliwasser abgewischt . Da ich noch Lizetan-Kombistäbchen da hatte , habe ich pro Topf ein halbes reingesteckt (habe hier im Thread auch schon von maximal 2 ganzen Stäbchen gelesen) . Du kannst aber auch Lizetanspray nehmen , falls das deine Oma da hat .

Ansonsten google doch mal nach Hausmittelchen .
Manche betupfen auch die Schildläuse mit Alkohol , aber das habe ich noch nie versucht .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu...

es gibt inzwischen auch speziell für Orchideen von Compo Sticks gegen Schädlinge.- Sah ich in einer Fachzeitschrift.
Meine Sofortmaßnahme bei Schild-/Wolllausbefall ist: mit Wasser angefeuchteten Q-Tipp mit 1 Tropfen Teebaumöl tränken, und die Viecher damit abtupfen.- Vorsicht: Nicht an die Blüten kommen.- Die bekommen sofort braune Flecke.- Aber ich habe mit der Methode als solche recht gute Erfolge erzielt, wenn's nicht allzuviele Läuse sind.

Viel Erfolg...liebe Grüße...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10