Orchideen: alles, was damit zu tun hat

da kann selbst ich olle Orchitante noch was lernen tongue.gif

Danke Frau Isi flowers_2.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Spüliwasser und streichhölzer in den smile.gif
was kann man denn gegen dieses klebezeug machen?

Ihr seit echt super ( :
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das 'Klebezeugs' kannst Du vorsichtig ebenfalls mit einem mit lauwarmem Wasser angefeuchteten Wattestäbchen vorsichtig abwischen.- Das trocknet jedoch meist nach Beseitigung des Läusebefalls auch so weg.
Angebrannte Zündhölzer in die Blumenerde stecken, hilft bestenfalls gegen böse Geister... wink.gif .- Und mit Spüli-Lauge kann man Blattläuse an anderen Pflanzen besprühen.- Nicht jedoch bei Orchideen versuchen.- Mögen die nicht so dolle.

Und Bitte: die Orchideen auch nicht "duschen", wie man das mit anderen Pflanzen schon mal macht..

Liebe Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Patentrezept gegen Schild- und Wolläuse ist es, 1:1 Spüli und starken Alkohol (Isopropyl, Wodka geht auch...) in einem Tellerchen mischen und die Schild- und Wolläuse an allen Blattachseln und wo immer sie sich hervorwagen, mit einem weichen Tuschpinsel gründlich mit der Mixtur einzupinseln. Das tötet sie zuverlässig und schadet (zumindest meinen Nopsen) nicht im Geringsten.
Man muß nur immer wieder nachpinseln, sobald man neue Brut der Biester entdeckt. Ist aufwändig und zeitraubend, nützt jedoch wunderbar und hat bei meinen Orchis jemals weder Blättern noch Blüten geschadet. smile.gif Der Alkohol lähmt die bösen Viehcher sofort und das Spüli verklebt sie zuverlässig, sie sterben ab.

Sind Woll- und Schildlausbefall sehr stark: Umtopfen und alle Pflanzenwurzeln gut abspülen, eine Nacht durchtrocknen lassen und dann in neues Substrat (neuer Topf nicht viel größer als alter topf) einsetzen. Nicht angießen! Erst abwarten, bis sich ein neues Blatt zeigt.
Erst danach vorsichtig einmal in 3 Wochen tauchen... oder in der Spüle mit Regenwasser durchlaufend gießen!
Es darf niemals abschüssiges Wasser im Übertopf stehen bleiben.

Hier 2 von meinen beiden derzeit blühenden Exemplaren:
Doritraenopsis "Kenneth Schubert":

user posted image
Foto: Cuniculus

Mini-Phalaenopsis "Twiggy", sie duftet sogar, schaut mal:
user posted image
Foto: Cuniculus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cuni, jetzt hast du aber Glück, dass du so weit weg wohnst! Ansonsten hätte ich dir mal einen Besuch abgestattet. Die kleinen sind einfach traumhaft schön ........

........ bei mir ist im Augenblick vorwiegend wachsen angesagt und die Blütenpracht beschränkt sich auf 3 Orchideen, immer noch genug für den Wohn-und Lebensbereich. Später, wenn die dann ein Päuschen einlegen, werden dann hoffentlich, die im Moment grünen, das Blühen übernehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sunlight, ich persönlich finde es jammerschade, daß Du soweit weg wohnst:
Die Nöpselchen und ich hätten gegen Deinen Besuch ganz gewiß nichts einzuwenden! flowers_2.gif Und so ein kleiner Blumen-Kaffeeklatsch umrahmt von den blühenden Kleinen und knospenden Großen plus ein anständiges Stück selbstgebackene Apfeltorte von eigenen Äpfeln dazu... na...??? Gibt doch bestimmt Schlimmeres... biggrin.gif

Meine großen Nopsen stehen, wie gesagt, alle auf Knospen bzw. haben fast alle ganz brav neuen Blütenstiele getrieben, von den 3 Faulbuckeln, die sich letztes Jahr überhaupt nicht zu Blüten bequemten, gibt es wenigstens neue Blätter und Wurzelbeine zu bewundern (immerhin was...).
Die Sommerfrischler (Oncidium, "Schuhe", Cattleya, Vanda) draußen haben alle prima Neutriebe und genießen diesen herrlichen "Nachsommer".
Die Dame Vanda hat mir sogar schon ein ganz heimlich verstecktes Blütenknöspelein gezeigt, hurra!
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Gibt doch bestimmt Schlimmeres... biggrin.gif " STimmt!

Na, dann freue ich mich schon mal auf die Fotos in den nächsten Wochen.

Bei mir hat eine kleinblütige Nopse ganz heimlich einen Blütentrieb geschoben, waagerecht unterm Blatt .... was tun? Die Rispe ist so störrische, die kann ich nicht biegen.

Bearbeitet von sunlight am 28.09.2011 07:35:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 28.09.2011)
Bei mir hat eine kleinblütige Nopse ganz heimlich einen Blütentrieb geschoben, waagerecht unterm Blatt .... was tun? Die Rispe ist so störrische, die kann ich nicht biegen.

Laß den Trieb einfach erstmal richtig hervorkommen: Immer zum Licht hin, so gehts ein Stück schneller.
Der Stab kommt noch früh genug und der Blütenstiel ist dann meiner Erfahrung nach immer noch weich genug, um sich vorsichtig biegen und leiten zu lassen. smile.gif

Meine beiden Kleinblütigen ("Twiggy und Ken" biggrin.gif ) stäbele ich inzwischen nur noch dann, wenn sie sich gegenseitig im Weg herumhängen oder an der Fensterscheibe anstoßen, ansonsten lasse ich sie einfach so blühen. Klappt auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zwei herrliche Orchis Cuniculus, aber auch die anderen mein Kompliment - wunderschöne Pflanzen...

.... vielleicht kann mir ja mal wieder jemand von euch mit einem Tipp helfen;
ich habe eine wunderschöne neue Phalaenopsis bekommen mit tollen großen Blüten,
wie alle anderen wurde sie regelmäßig gewässert, alles ganz normal, und dann nach ca. einer
Woche wurden alle Blüten total schlaff auch die Blätter hängen ganz schlaff herunter.... Substrat
ist leicht feucht aber nicht nass, sprühe auch regelmäßig... die Blüten fallen nicht ab aber hängen eben
so traurig und ich cry_1.gif -- weis vielleicht jemand weiter ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Yellow console.gif console.gif das kann ein Umstellungsproblem sein.
Die Orchi kommt aus dem Produktionsbetrieb in den Laden, steht da eine Weile und kommt dann aus dem Laden zu Dir nach Hause... das sind eine Menge Umzüge und Streß für die Pflanze, sich jedesmal neu umgewöhnen zu müssen.

Laß sie einfach machen, oft blühen die Orchideen auch schon recht lange, bis sie gekauft werden - dementsprechend hält die Blütenpracht zu Hause kürzer.
Nach _Abblühen nehme ich gerade Neugekauften die Stiele gern ganz runter und warte lieber etwas länger auf neue - oder eben das neue Blatt. Es klappt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dank dir Cuniculus flowers_2.gif da werde ich mich wohl in Geduld üben,
weitersprühen - gut zureden - und hoffen das sie sich wieder fängt ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Yellow,
noch eine Idee kommt mir beim nochmaligen Lesen - ich hoffe nicht, daß die Nopse im Produktionsbetrieb oder im Laden vergossen worden ist (sowas ist lieder häufig der Fall - da denkste "Prima, ich hab ein großartiges neues Stück gekauft" und denn... aua, doch zu feucht gehalten worden... blink.gif die hatten ja alle mal wieder keine Ahnung).
Die leider im Blumenverkaufsbereich oft anzutreffende Ahnungslosigkeit des zuständigen Pflegepersonals auszugleichen heißt für uns:

Nach Neukauf erstmal genau hingucken und dann erstmal ruhig 2-3 Wochen nicht gießen, einfach beobachtend erstmal so lassen, bloß morgens ein bissel übersprühen und getreu dem Liedtext von Mike Krüger erstmal: "Gucken, wat der Ball macht". wink.gif
Das hab ich aufzuschreiben vergessen... so sorry. schaem.gif

Ist das Substrat feucht - erstmal ruhig gut eine Zeitlang trocknen lassen und erst dann wieder (aber nur ganz kurz) eintauchen, abtropfen lassen, fertig.

Wie sehen denn die Blätter aus? Schön straff, nix labberig und weich, wenn Du sie in die Hand nimmst?
Ist das der Fall ist alles okay, dann ist es wirklich nur das "Umzugssyndrom".
Sind trotz feuchten Topfballens die Blätter wabbelig und weich, müßten wir sofort umtopfen... 112 oder den ollen Cuniculus-Hasen hier schriftlich anrufen, dann machen wir sofort Erste Hilfe. komm_her_mein_freundchen.gif

Dabei fällt mir Pumukels wub.gif geretteter Nopsensegen ein: Pumukel, gib doch bitte mal Laut - was machen Deine Geretteten? Die hatten sich ja damals toll weiterentwickelt. flowers_2.gif
Das war ja so eine traumhafte weiße (ladenseitig vergossene) Doppelpflanzung, denen fast sämtliche Wurzelbeinchen abhanden gekommen waren...

Bearbeitet von Cuniculus am 05.10.2011 03:21:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imageQuelle: Pumukel77

Hallo Cuniculus,
hier mal Neues von der Orchi-Rettungs-Front biggrin.gif
Leider hab ich nur eine durchgebracht, es ist die, bei der ich alles abgeschnitten hatte.
Wie man sieht treibt sie Blätter, und hat herrliche neue Wurzeln bekommen. Bin mal gespannt wann sie blüht.

Ich danke dir für die Rettungsassistenz. flowers_2.gif
Und an alle anderen hier kann ich nur sagen: Nicht verzagen, Cuniculus fragen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor gut einer Woche schrieb ich: "Bei mir hat eine kleinblütige Nopse ganz heimlich einen Blütentrieb geschoben, waagerecht unterm Blatt .... was tun? Die Rispe ist so störrisch, die kann ich nicht biegen."

Inzwischen ist der Trieb so lang, dass ich den Topf direkt ans Fenster gestellt habe und die Rispe an der Scheibe hochgedrückt wird. So lasse ich sie noch ein bisschen wachsen, dann kommt ein Stab zum Einsatz. Hat also doch noch geklappt. biggrin.gif

Bearbeitet von sunlight am 05.10.2011 08:46:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebes Cuniculus-Häschen, ich glaube wir brauchen den Notruf cry_1.gif
allllsssooo ich hab die Pflanze gekauft, bin nach Hause und habe sie mal gleich
richtig schön gewässert - anschließend - bitte nicht schimpfen - war sie für zwei
Tage am Südfenster in der Sonne wacko.gif und da ging dann auch schon das "leiden" los...
die wirklich schönen großen Blüten hängen schlaff nach unten - fallen jedoch nicht ab hängen nach wie
vor schön fest - und die Blätter sind schlaff und hängen so wabbelig über den Topfrand ohmy.gif
also dachte ich - zuwenig Wasser - nochmal unter den Wasserhahn und weg vom Südfenster - im
Moment steht sie auf so einem Sockel mitten im Raum (Fenster von vorne, seitlich und hinten in jeweils
2-3 meter abstand) nicht mehr gegossen nur noch gelegentlich besprüht blink.gif
hmm --- ja und so steht sie jetzt seit zwei Wochen - ich weiß auch nicht was los ist - hab ja viele Orchis
aber sowas hatte ich noch nicht. achja Substrat schaut gut aus - soweit ich das beurteilen kann.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pumukel, Dir lieben Dank fürs Feedback von der Rettungsfront flowers_2.gif und wie erstaunlich: Die "Einbeinige" hat es so toll geschafft, die andere leider nicht. Ich hätte es eher umgekehrt vermutet - siehste, auch ein Orchi-Hase kann sich irren.
Mir ist es selbst 2x passiert, als ich Doppelpflanzungen retten mußte, daß ich nur jewels eine davon heute noch bei mir habe... c'est la vie, 50% sind immerhin besser als Null.
Auf jeden Fall hat sich sie eine aber echt super rausgemacht in ihrer Limo-Flasche biggrin.gif thumbup.gif ich bin begeistert! Jetzt kann sie wieder ordentlich "Bein zeigen" und mit den Blüten wird das dann bestimmt vielleicht schon im Januar/Februar auch wieder was.

sunlight, siehste - genau dieses hat genützt, daß Deine Mini ihr Näschen kräftig vorgeschoben hat, nun kannste auch bald mit dem Stöckchen winken. biggrin.gif
Meine Nopsendamen habe ich jetzt auch alle prima gestäbelt, dem Tedi-Laden sei Dank gab's auch billig einen Haufen neue Klämmerchen in der passenden Größe und die Nachbarin vererbte mir außerdem noch ein ganzes Bündel prima Rundstäbe. wub.gif
Die Klämmerchen sind echt praktisch, nur muß man bei den weichen Blütenstielen sehr vorsichtig mit den Klammerzähnchen sein.
Genügend Diminutiv... ich eile weiter, denn in der Ambulanz brennt die Luft:

Oh je, liebe Yellow console.gif was muß ich da lesen?!!!
Die arme Nopse eilte ja anscheinend gewissermaßen durch die Vorhölle - Fegefeuer trifft's noch besser (das Südfenster bei wochenlangem Vollsonnenschein nicht unbeachtet lassend).

Nee, ich schimpfe nicht, im Gegenteil, ich freu mich über so viel Ehrlichkeit! yes.gif
Zudem in einer Straße, die ich jeden Tag entlanggehe (alles Südfenster, die meisten davon voller oft sommersonnendarbender Orchis, Nopsen wie Miltonien und Frauenschuhe und immer wieder entdecke ich dann neu zugekaufte dort, die erwartungsgemäß schon 3 Tage später die Flügel bzw. Blüten hängen lassen cry_1.gif ich kriegte schon den Gedanken, anonyme Handzettel zu verfassen und zuzustellen...)

Das war einfach zuviel komprimierter Sonnen - und leider auch Wasserstreß.
Die Nopsen sind ja eigentlich Waldpflanzen, die im südostasiatischen Regenwald auf den Dschungelbäumen sitzen und wachsen. Hell mögen sie es - und warm vor allem, aber eben nicht vollsonnig.
Luftfeuchtigkeit ist ihnen viel wichtiger als Subtratfeuchte, dieses muß vor allem schnell abtrocknen können, deshalb sollte es möglichst grob sein.
Morgens vor der Arbeit werden sie hier also gründlich gesprüht, dann können sie langsam über den Tag abtrocknen. Wichtig ist, nie abends zu sprühen, dann trocknen sie zu schlecht ab, weil das Tageslicht nicht mehr mit Verdunsten helfen kann.
Die besten Erfahrungen mit meinen mache ich in unseren beiden großen Westfenstern in Küche und Wohnzimmer. Über den Winter bis Ende Februar kann ich sie in der Stube auch aus dem Ostfenster auf die Straße schauen lassen.
Ich meine, als "Säulenheilige" wird die Nopse auch nicht so ganz glücklich, findet sich in Eurem Haus eventuell ein Ost- oder Westfenster? Jetzt im Herbst nimmt die Lichtintensität / Sonnenstundendauer ja stetig ab und so wird sie nach dem Licht zu "krabbeln" anfangen. Im Winter selbst kannst Du sie auch im Südfenster stehen haben.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich fürchte, wir werden umtpofen müssen? Es ist ja egal, wie gut das Substrat aussieht: Fäulnisbakterien im Inneren sind dem bloßen Auge ja nicht sichtbar.
Wie sehen die Blätter aus - und wie fühlen sie sich an? Treibt sie neue Luftwurzeln und/ oder ein neues Blatt?
Den alten Blütenstiel schneide erstmal ganz runter, damit sich Deine Nopse ein bißchen erholen kann. Auch Blühen ist Streß für die Pflanze und im Produktionsbetrieb wird sie auf "Blühen um jeden Preis" getrimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich möchte Euch kurz das Neueste von meiner Orchifront vermelden. Aaalso: die verblühte Phalaenopsis, die ich während meines Urlaubs vom Krabbeltisch gerettet hatte, steht noch immer am Badezimmerfenster (nach Osten, aber hinter so einem "krinkeligem" Glas). Gerade noch rechtzeitig habe ich sie dank Eurer Tipps vor dem Verdursten bewahrt und auch mit etwas Dünger versorgt. Kurz darauf kam ein neues Blatt und dann so "Knübbelchen", die ich erst nicht recht einordnen konnte.

Eins der Knübbelchen ist wohl eine Wurzel und wächst nach unten in Richtung des Substrats. Die beiden anderen wachsen kräftig nach oben und könnten neue Blütentriebe sein wub.gif .

Soll ich die Orchi jetzt wieder an ein "normales" Fenster stellen, damit sie mehr Licht bekommt?

Ja, und meine Geburtstags-Phalaenopsis vom März diesen Jahres hat immer noch Blüten, und sie bekommt dennoch schon ein neues Blatt. Irgendwie behandle ich sie wohl doch einigermaßen richtig rolleyes.gif ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu Gaby wink2.gif flowers_2.gif ,

Setze die gerettete Vorurlaubsnopse jetzt am besten in ein sehr helles, warmes Fenster mit klarem Glas. Keine Angst: Die verbrennt Dir jetzt nicht mehr, der Sonnenbogen ist nun im Oktober um einiges kürzer und sie braucht alles Licht, was sie kriegen kann. flowers_2.gif Gebrochenes Glas (Riffelglas oder Glasbausteine) sind nur im Hochsommer angezeigt, ansonsten brechen sie das Licht zu stark.
Wie ich schon oben erzählte: Die Nopsen wollen es hell - aber nicht vollsonnig im Sommer.
Allerdings ist der europäische Herbst und Winter ein ganz anderer als der in Südostasien, woher die Pflanzen stammen.
Absonnig ist das Zauberwort: Ost- oder Westfenster. smile.gif

Alle möglichen Knubbelchen meiner vor allem 3 sehr blühfaulen Nopsen beobachte ich... außer neuem Blatt und neuer Luftwurzel jedoch nix zu vermelden... wie schon gesagt: Es gibt duchaus sehr halsstarrige Sorten---!!! ph34r.gif
Die lassen sich mitunter 2-3 Jahre Zeit.

Die Geburtstagsnopse scheint ja eine ganz Fleißige zu sein! flowers_2.gif Laß sie erstmal machen, unter all den Züchterabhängigen auf dem Produktionstisch gibt es immer ein paar Pflanzen, die wirklich stark sind und "es wissen wollen". Das habe ich sehr oft beobachtet, es ist fast wie im Menschen- oder Tierreich. smile.gif Der Stärkere gewinnt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ninchen , Befehl ausgeführt laugh.gif . Nee, jetzt mal im Ernst, die Nopse steht jetzt im Wohnzimmer an einem Westfenster mit Heizkörper drunter. Ich habe zwar die Heizung noch nicht angestellt, aber wenigstens die Lichtverhältnisse dürften jetzt besser sein. Demnächst zeige ich hier mal ein Bild von den Blütentrieben, die sich hoffentlich letztendlich nicht "nur" als Wurzeln herausstellen.

Hast Du oder hat jemand hier Ahnung, wie ich mein Dendrobium phalaenopsis nach dem Verblühen behandeln sollte? Was passiert mit den beblätterten grünen Dingern, aus denen oben der Blütentrieb kam? Sterben die irgendwann ab? Meine Suche nach Informationen in einem Orchi-Forum war nicht so wirklich hilfreich. Da war die Rede von "Pseudobulben" unsure.gif . Was könnte das denn sein? Hilfe, Ihr Lieben cry_1.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da haben sich 2 Orchideen zum wiederblühen entschlossen,die zweite ist ein Dendrobium.

Gabibambi,bei mir sind die beblätternden Stiele nicht abgestorben.
Ich habe einmal gelesen,daß immer nur bei neuen Trieben Blüten kommen,so wie auf meinem Foto.

Cuniculus,kann Dir sicher eine Antwort geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Orchi! Da bin ich doch in Sachen Dendrobium schonmal ein Stück schlauer und hoffe, dass meins sich auch entschließt, irgendwann mal wieder zu blühen.
Und ein *Daumenhoch* für Deine wieder erblühten Schönheiten- tolle Blütenfarben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu Gaby smile.gif ,
das Nickel meint zu Deinem Dendrobium (hat selber aktuell keine im Hasenstall, hatte aber mal):
Laß sie einfach so, wie sie ist, wenn Dendrobien abgeblüht haben, bilden sie neue Triebe, an denen sie dann wieder blühen. an alten Trieben blühen sie kein 2. Mal, aber die ernähren die neuen Triebe mit und sollten dementsprechend stehenbleiben.
Entgegengesetzt zu Dendrobium nobile die es auch liebt, Sommerferien schattig draußen zu machen, wird Dendrobium phal. recht warm gehalten, im Herbst sollte die Nachttemperatur jedoch deutlich abgesenkt werden, um die Trieb- und Blütenbildung zu fördern.
Tipp: Heller Schlafzimmerfensterplatz.
Das schreiben die Experten, die natürlich noch viel besser Bescheid wissen als ein blumensüchtiges Ninchen. happy.gif

orchi wub.gif , Gratulation zu Deinen phantastischen Dendrobiumblüten und auch die Nopse blüht todschick! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cuniculus, 06.10.2011)
Das habe ich sehr oft beobachtet, es ist fast wie im Menschen- oder Tierreich. smile.gif Der Stärkere gewinnt.

Ob das bei Pflanzen und Tieren so stimmt ?

Vielleicht leben und überleben die Pflanzen und die Tiere am besten ,die in den besten Händen gehalten werden.

Oder andersrum gesagt ,man kann auch schwach sein ,wenn man den richtigen Mensch an seiner Seite hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cuniculus, 07.10.2011)

an alten Trieben blühen sie kein 2. Mal, aber die ernähren die neuen Triebe mit und sollten dementsprechend stehenbleiben.

Da muss ich doch mal wiedersprechen (oder ich hab da ein seeeehr seltenes Exemplar)

user posted imageuser posted image
©avenny

Hier kann man deutlich die oberen abgeschnittenen Blütenstiele sehen. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boahhh, ist das hier ein Blütenfeuerwerk applause.gif

Schaut mal was bei mir blüht!

user posted image
Quelle: Sonne 53

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif als ich in reha war und mein mann die orchideen vergessen hatte,machte er die übertöpfe voll mit wasser,sowaren sie einen tag,voll im wasser,ich dachte mich trifft der schlag,aber denen hat es gut getan,sie blühen jetzt wie noch nie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (isibisi, 07.10.2011)
aufmbodenliegenundlachen.gif als ich in reha war und mein mann die orchideen vergessen hatte,machte er die übertöpfe voll mit wasser,sowaren sie einen tag,voll im wasser,ich dachte mich trifft der schlag,aber denen hat es gut getan,sie blühen jetzt wie noch nie

Willkommen isibisi flowers_2.gif

Gut das Du dann zurück kannst und die Orchideen gerettet hast.
Das tunken der Pflanzen wird ja hier immer wieder empfohlen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade vom Einkaufen zurück und zwar ohne Zuwachs. Eigentlich hatte ich mit dem geliebäugelt, Al.i hatte welche im Angebot. Aber was für ein Trauerspiel, fast alle hatte gelbe, schrumplige Knospen ........ da greift so schnell niemand zu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cuniculus)
Laß sie einfach so, wie sie ist, wenn Dendrobien abgeblüht haben, bilden sie neue Triebe, an denen sie dann wieder blühen. an alten Trieben blühen sie kein 2. Mal, aber die ernähren die neuen Triebe mit und sollten dementsprechend stehenbleiben.



Zitat (Cuniculus)
Entgegengesetzt zu Dendrobium nobile die es auch liebt, Sommerferien schattig draußen


@Gabibambi,ich habe meine im Sommer, auf anraten von Cunculus,am Balkon im Schatten stehen.

@avenny,ich habe meine auch schon etliche Jahre und sie hat noch nie am alten Trieb geblüht,da hast Du Glück. wub.gif

@Sonne,daß ist eine Schönheit.

Bearbeitet von orchi am 07.10.2011 15:47:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
user posted image
user posted image
user posted image
©4xPinguin21

Hier zeige ich Euch eine Orchidee ,die ich seit 4 Monaten gepflege.
Ich habe sie aus dem Papierkorb meiner Kollegin gerettet ,die sie nicht mehr wollte und weggeworfen hat.
Zuerst habe ich den alten vertrockneten Blütentrieb abgeschnitten und dann erstmal getunkt .
Alte braune Blätter habe ich entfernt und dann jede Woche getunkt und regelmäßig besprüht.
Gestern nun ging die erste Blüte auf und heute die zweite Blüte.

Die zweite Orchidee die meine Kollegin weggeworfen hat ,hat auch schon einen Trieb ausgetrieben ,aber da blüht bisher noch nichts.
user posted image
©Pinguin21
Leider hatte sie ein braunes Blatt direkt aus der Mitte einfach abgeschnitten und auch da ist nichts neues nachgekommen,leider.

@orchi
Deine zwei Orchideen haben sehr schöne Blüten und besonders die lila Blüten gefallen mir sehr gut.
Hübsch finde ich auch die Schmetterlingsklammern ,dass ist mal was anderes.
@Sonne
Deine Orchidee hat eine tolle Blütenform und eine super Farbe .Da kannst Du stolz drauf sein.
und @avenny
So eine Orchidee habe ich noch nie gesehen , wenn sie blüht ,dann zeige uns bitte ein Bild davon .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Ihr Lieben, für Eure schönen Fotos und Eure Tipps zu meinem Dendrobium. Wißt Ihr eigentlich, daß ich erst durch diesen Thread ermutigt wurde, es nochmal mit Orchis zu probieren? Vor Jahren hatte ich meine bis dahin erste und einzige Orchi binnen kürzester Zeit ins Jenseits befördert sad.gif . Vielleicht hätte ich sie retten können, wenn ich Euch damals schon gekannt hätte - war aber leider nicht so...
Ich werde das D. wie meine Nopsen versorgen, im übrigen aber einfach stehen lassen und schauen, ob neue Triebe und/oder Blütenstengel kommen. Bilder und weitere Berichte folgen bestimmt, versprochen.

@Pinguin: so ähnliche Schmetterlingsklammern wie Orchi sie hat, gab es im Sommer bei Netto. Aber ich denke, daß auch andere Discounter oder Läden wie KiK und Co. sowas ab und zu im Angebot haben.
Avennys Orchi ist übrigens besagtes Dendrobium.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Cuniculus: Auftrag ausgeführt wink.gif Orchi ist in frischem Substrat (Wurzeln sahen - wie ich meine ganz gut aus) jedenfalls schön locker neu eingepflanzt - die Blätter hab ich ein klein wenig besprüht und nun steht sie mal am Ostfenster - mal sehen - werde sie auf alle Fälle hegen und pflegen wink.gif
.. was ich dir aber noch berichten möchte - ich habe aktuell 32 Orchis - davon stehen 15 an Ostfenstern es blühen aber momentan nur 8 der rest ruht - 4 stehen am Westfenster - da blühen momentan 2 - ja und nun halt dich fest, der Rest steht bei mir am Südfenster - ich werde am Wochenende mal Bilder machen - es ist ein richtiges Blütenmeer - die sind soooo schön. Wenn es zu sonnig ist - mach ich gegen mittag immer die Jalousie zu - und ansonsten sind das zur Zeit meine wirklich schönsten Pflanzen wub.gif
--- achja und herzlichen Dank für deine schnelle gut zu verstehende Hilfe wub.gif


@Pinguin - boh das ist aber keine "Orchideenfreundliche" Kollegin, sowas bringt mich zum cry_1.gif ,
bevor bei mir eine Pflanze im Müll oder Kompost landet wird erst alles zur wiederbelebung getan, und wenn sie dann immer noch nicht wollen kommen sie mal in Quarantäne - ist bei mir das Gästezimmer - da stehen dann immer die Patienten, weil ich sie dann nicht laufend im "Blickfeld" haben... und erst wenn eine Pflanze wirklich ganz ganz kaputt ist wird sie schweren Herzens entsorgt.... aber Kompliment für deinen grünen Daumen und deinen Einsatz - die zwei schönen danken es dir aber auch wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Pinguin,ich freu mich für Dich, daß Deine geretteten Orchideen es Dir mit Blüten danken.
Mir geht es wie Yellow, ich kann es auch nicht verstehen,daß man Blumen einfach entsorgt wenn sie nicht blühen.
Überigens den Schmetterling bekommt man bei uns auch im Blumengeschäft.

@Gabibambi,auch ich bin durch die Orchideen zu FM gekommen, da haben mir die Antworten von damals noch
Bi(e)ne viel geholfen.

@Culuculus,kannst Du mir sagen was dieser Orchi fehlt?
Ich habe sie schon mit Schnaps mit Spüli gemischt eingeschmiert.Es ist auch kein Getier zu sehen.





Es wäre mir leid, wenn sie sich verabschieden würde,ich habe sie von meinen Sohn zum Geburtstag bekommen.

Bearbeitet von orchi am 08.10.2011 16:18:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist schwierig zu sagen, liebe orchi. wub.gif
Sprühschäden mit nicht abtrocknendem Sprühwasser fällt mir da ein. Daraus entwickeln sich dann ganz schnell irgendwelche Blattpilze, für Nopsen ist es megawichtig, über den Tag abtrocknen zu können. Solche Blattnarben habe ich bei meinen einmal gesehen, als ich sie abends sprühte.

Mein Rat: Halte sie etwas trockener, sprühe nicht jeden Tag, sondern diese bloß eimal die Woche und das nur morgens. Diese Blattschäden können durchaus ausheilen, aber Konsequenz ist schon nötig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 07.10.2011)


Hier zeige ich Euch eine Orchidee ,die ich seit 4 Monaten gepflege.
Ich habe sie aus dem Papierkorb meiner Kollegin gerettet ,die sie nicht mehr wollte und  weggeworfen hat.


Die zweite Orchidee die meine Kollegin weggeworfen hat ,hat auch schon einen Trieb ausgetrieben ,aber da blüht bisher noch nichts.

Hallöchen Pinguin,

ich hätte die Orchis auch gerettet und mit nach Hause genommen.
Dank Deines grünen Daumens flowers_2.gif schenken sie Dir viele neue Blüten.

LG.,
Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Pingu,

Deine Nopsenrettungsgeschichte hätte auch zu mir gepaßt: Ich freue mich, daß sich diese erst so roh von der Kollegin abgeschriebenen Schönheiten bei Dir so toll entwickeln! Die sehen ja prima gesund und perfekt gehalten aus. flowers_2.gif
Nopsen und auch alle anderen Orchis können bei guter Pflege sehr alt werden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob ihr es glaubt oder nicht, aber eine Nopse hat von den Oktobersonnenstrahlen einen leichten Sonnenbrand bekommen - helle Stellen auf zwei Blättern. Ja, sie steht mit anderen an einem Südfenster, aber davor ist der Balkon mit Dach drüber und im Hochsommer stand die Sonne so, dass kein direktes Licht auf sie traf. Nun lugt die Sonne unter dem Dach hervor und ....... kaum zu glauben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war mal etwas mit der Kamera unterwegs ...
user posted imageuser posted image

user posted imageuser posted image

user posted image

Quelle: 5 x yellow64
Gefällt dir dieser Beitrag?
..eine muss ich euch noch zeigen wub.gif
user posted imageuser posted image

Quelle: yellow64
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Yellow flowers_2.gif

Schön Deine Bilder und Du hast eine blaue Orchidee ,wo hast Du die denn her ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 16.10.2011)
@Yellow flowers_2.gif

Schön Deine Bilder und Du hast eine blaue Orchidee ,wo hast Du die denn her ?

..ich hab zwei Blaue Orichs Pinguin wub.gif

... die bekam ich zum Geburtstag, ich hatte die vor Wochen mal beim O_I gesehen und
geschwärmt (waren mir aber zu teuer) ja und meine Lieben hatten Erbarmen mit mir,
eine von meinem Mann eine von meiner Tante wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Yellow64, 16.10.2011)
..ich hab zwei Blaue Orichs Pinguin wub.gif

... die bekam ich zum Geburtstag, ich hatte die vor Wochen mal beim O_I gesehen und
geschwärmt (waren mir aber zu teuer) ja und meine Lieben hatten Erbarmen mit mir,
eine von meinem Mann eine von meiner Tante wink.gif

Na ,dass hat ja dann gut geklappt .

Da hast Du ja etwas schönes zum Geburtstag bekommen, vielleicht sollte ich auch mal an meinem Geburtstag einen deutlichen Farbwunsch äußern. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
..bei mir wissen eigentlich nahezu alle das Orchis immer ankommen,
und mein Mann bringt auch immer wieder "ohne einen besonderen Anlass" eine mit,
oder ich darf mir dann beim shoppen selbst eine aussuchen, ......ja und dann immer die,
die selbst in den Einkaufskorb hüpfen, da fällt mir ein, ich geh am Samstag mit
meiner Schwester shoppen, da schlagen wir eigentlich immer zu laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
yellow,tolle Orchideen hast Du und so viele Blüten, besonders die blaue hat es mir angetan,die würde bei mir auch schick ausschauen.

Ich bin auch so ein Orchideenfan und habe auch zu jedem Anlass Orchis bekommen,doch jetzt habe ich schon Platzmangel. cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wahrscheinlich weil es schon sehr lange wirklich wunderbares Wetter war und es auf meiner Fensterbank richtig hell ist (Süd/Ost) hat es eine meiner Nopsen doch überlegt und sprießen seit ~ 4 Wochen aus dem Haupttrieb sage und schreibe VIER neue Seitentriebe *freu*. Vor ein paar Tagen fiel die letzte Blüte von insgesamt 16 Blüten am Haupttrieb ab und dauert es bestimmt keine Woche mehr ... und dann: tatata taaaaa applause.gif springt bestimmt die erste neue Knospe auf wub.gif
Bestimmt, weil sie wahnsinnig Helligkeit geschenkt bekam, wollte sie es mir zeigen, daß die Seitentriebe diesmal nicht vertrocknen und ich ja nichts abschneiden darf!
Leutchen, ich freue mich ganz dolle und setze, wenn dann die ganze Pracht da ist, bestimmt ein Bildchen rein.

Für mich ist dieser Thread auch so enorm hilfreich geworden und profitiert man echt vom Erfahrungsaustausch, dazu erfreut man sich an den vielen tollen Aufnahmen dieser herrlichen Pflanzen.

Vielen Dank sagt Backoefele flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Yellow64, 16.10.2011)
..ich hab zwei Blaue Orichs Pinguin wub.gif


Nur Schade das diese Schönheit vergänglich ist , da diese blauen Nopsen nur eingefärbt sind . Die nächste Blüte ist dann weiß ... oder du musst wieder färben . smile.gif

Wenn die echt wären , hätte ich auch schon eine happy.gif .

Genieße trotzdem die Schönheiten !! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 17.10.2011)
Nur Schade das diese Schönheit vergänglich ist , da diese blauen Nopsen nur eingefärbt sind . Die nächste Blüte ist dann weiß ... oder du musst wieder färben . smile.gif

Guten Morgen flowers_2.gif

Die Blüten werden eingefärbt ,geht das ähnlich wie bei Hortensien ?

Da sind die Blüten doch auch nur blau ,wenn mit einem bestimmten Mittel gegossen wird .

Ich frage einfach mal,ob dass jemand von Euch weiß .
Gefällt dir dieser Beitrag?
da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Bei den Nopsen wird oft blaue (oder andere Farben) Lebensmittelfarbe direkt in den Blütenstil injiziert . Wenn man genau hinschaut , sieht man auch die Einstichstelle .

Bei anderen Pflanzen habe ich schon gesehen , dass sie mit irgendwas blauem gegossen werden , da ist dann auch die Erde blau . Mit was sie gegossen werden , da streiten sich die Geister , ich habe auch schon von blauer Tinte im Gießwasser gelesen oder von Alumen .... es ist alles eine Geschmackssache !!!

Hab gerade eine interessante Diskussion dazu gefunden : hier , ist man sich auch nicht einig wie nun gefärbt wird . happy.gif

Bearbeitet von Jeanette am 17.10.2011 10:59:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 17.10.2011)
Hab gerade eine interessante Diskussion dazu gefunden : hier , ist man sich auch nicht einig wie nun gefärbt wird . happy.gif

@Jeanette smile.gif

Da haben sich also auch schon andere gefragt ,wie das geht ,mit der blauen Farbe.
Danke für den Tipp .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 17.10.2011)
da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Bei den Nopsen wird oft blaue (oder andere Farben) Lebensmittelfarbe direkt in den Blütenstil injiziert . Wenn man genau hinschaut , sieht man auch die Einstichstelle .

Bei anderen Pflanzen habe ich schon gesehen , dass sie mit irgendwas blauem gegossen werden , da ist dann auch die Erde blau . Mit was sie gegossen werden , da streiten sich die Geister , ich habe auch schon von blauer Tinte im Gießwasser gelesen oder von Alumen .... es ist alles eine Geschmackssache !!!

Hab gerade eine interessante Diskussion dazu gefunden : hier , ist man sich auch nicht einig wie nun gefärbt wird . happy.gif

..stimmt ich habe die zwei Orchis "untersucht" beide haben unten
an den Blättern so in der Mitte wo der Blütenstiel kommt eine blaue Kruste
sieht wirklich aus wie getrocknete Tinte oder Farbe... und ich blink.gif dachte
die sind tatsächlich blau wacko.gif wenn ich das gewußt hätte ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10