da kann selbst ich olle Orchitante noch was lernen :P
Danke Frau Isi :blumen: :lol:
Danke Frau Isi :blumen: :lol:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thema eröffnet von Die Bi(e)ne
Zitat (sunlight @ 28.09.2011 07:35:03) |
Bei mir hat eine kleinblütige Nopse ganz heimlich einen Blütentrieb geschoben, waagerecht unterm Blatt .... was tun? Die Rispe ist so störrische, die kann ich nicht biegen. |
Zitat (Cuniculus @ 06.10.2011 03:37:32) |
Das habe ich sehr oft beobachtet, es ist fast wie im Menschen- oder Tierreich. :) Der Stärkere gewinnt. |
Zitat (Cuniculus @ 07.10.2011 03:38:18) |
an alten Trieben blühen sie kein 2. Mal, aber die ernähren die neuen Triebe mit und sollten dementsprechend stehenbleiben. |
Zitat (isibisi @ 07.10.2011 12:34:28) |
rofl als ich in reha war und mein mann die orchideen vergessen hatte,machte er die übertöpfe voll mit wasser,sowaren sie einen tag,voll im wasser,ich dachte mich trifft der schlag,aber denen hat es gut getan,sie blühen jetzt wie noch nie |
Zitat (Cuniculus) |
Laß sie einfach so, wie sie ist, wenn Dendrobien abgeblüht haben, bilden sie neue Triebe, an denen sie dann wieder blühen. an alten Trieben blühen sie kein 2. Mal, aber die ernähren die neuen Triebe mit und sollten dementsprechend stehenbleiben. |
Zitat (Cuniculus) |
Entgegengesetzt zu Dendrobium nobile die es auch liebt, Sommerferien schattig draußen |
Zitat (Pinguin21 @ 07.10.2011 17:24:50) |
Hier zeige ich Euch eine Orchidee ,die ich seit 4 Monaten gepflege. Ich habe sie aus dem Papierkorb meiner Kollegin gerettet ,die sie nicht mehr wollte und weggeworfen hat. Die zweite Orchidee die meine Kollegin weggeworfen hat ,hat auch schon einen Trieb ausgetrieben ,aber da blüht bisher noch nichts. |
Zitat (Pinguin21 @ 16.10.2011 18:31:42) |
@Yellow :blumen: Schön Deine Bilder und Du hast eine blaue Orchidee ,wo hast Du die denn her ? |
Zitat (Yellow64 @ 16.10.2011 18:34:42) |
..ich hab zwei Blaue Orichs Pinguin :wub: ... die bekam ich zum Geburtstag, ich hatte die vor Wochen mal beim O_I gesehen und geschwärmt (waren mir aber zu teuer) ja und meine Lieben hatten Erbarmen mit mir, eine von meinem Mann eine von meiner Tante ;) |
Zitat (Yellow64 @ 16.10.2011 18:34:42) |
..ich hab zwei Blaue Orichs Pinguin :wub: |
Zitat (Jeanette @ 17.10.2011 08:39:52) |
Nur Schade das diese Schönheit vergänglich ist , da diese blauen Nopsen nur eingefärbt sind . Die nächste Blüte ist dann weiß ... oder du musst wieder färben . :) |
Zitat (Jeanette @ 17.10.2011 10:48:59) |
Hab gerade eine interessante Diskussion dazu gefunden : hier , ist man sich auch nicht einig wie nun gefärbt wird . ^_^ |
Zitat (Jeanette @ 17.10.2011 10:48:59) |
da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Bei den Nopsen wird oft blaue (oder andere Farben) Lebensmittelfarbe direkt in den Blütenstil injiziert . Wenn man genau hinschaut , sieht man auch die Einstichstelle . Bei anderen Pflanzen habe ich schon gesehen , dass sie mit irgendwas blauem gegossen werden , da ist dann auch die Erde blau . Mit was sie gegossen werden , da streiten sich die Geister , ich habe auch schon von blauer Tinte im Gießwasser gelesen oder von Alumen .... es ist alles eine Geschmackssache !!! Hab gerade eine interessante Diskussion dazu gefunden : hier , ist man sich auch nicht einig wie nun gefärbt wird . ^_^ |