Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Zitat (Yellow64, 18.10.2011)
..stimmt ich habe die zwei Orchis "untersucht" beide haben unten
an den Blättern so in der Mitte wo der Blütenstiel kommt eine blaue Kruste
sieht wirklich aus wie getrocknete Tinte oder Farbe... und ich  blink.gif  dachte
die sind tatsächlich blau  wacko.gif  wenn ich das gewußt hätte  ohmy.gif

Da ich mich auch nicht so gut auskenne, welche Farben es alles gibt bei den Orchis, hatte ich ebenso geglaubt, dass die von "Natur" so wären.
Bei Nelken habe ich es gewußt, die gibt es auch so eingefärbt. Besonders in Holland ist es mir aufgefallen, dass da viel "gepfuscht" wird ... wem's gefällt unsure.gif Ehrlich gesagt finde ich es nicht so prickelnd, wenn man so getäuscht wird.

Wollte nicht warten, bis alle Knospen meiner Orchis sich wieder öffnen. Hatte am 16. Okt. geschrieben, dass ich u.a. bei einer Orchi an vier Seitentrieben wieder Leben entdeckt habe.

user posted imageuser posted image user posted imageuser posted image
2x@Backoefele

Bearbeitet von Backoefele am 18.10.2011 23:59:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Yellow64, 18.10.2011)
..stimmt ich habe die zwei Orchis "untersucht" beide haben unten
an den Blättern so in der Mitte wo der Blütenstiel kommt eine blaue Kruste
sieht wirklich aus wie getrocknete Tinte oder Farbe... und ich blink.gif dachte
die sind tatsächlich blau wacko.gif wenn ich das gewußt hätte ohmy.gif

Nopsen können fast alles außer "tintenblau" in der Blütenfarbe. Sie können gelb, bräunlich, weiß, rosa und alle Schattierungen davon.
Jeanette erklärt das ausgezeichnet - die "Blauen Nopsen" Pflanzen werden also entweder in den Blütenstiel "geimpft" oder mit dem Gieß- oder Tauchgwasser blau gefärbt.
Für mich ist das eine Vergewaltigung der Pflanzen und alles andere als schön zu nennen. Viel schöner finde ich natürliche flowers_2.gif Blütenfarben.

Um die (eigentlich weißen...) Nopsen so schön tintenblau zu halten, müßtest Du sie also weiterimpfen oder mit gefärbtem Wasser gießen. Das nennt man auch die "holländische Methode". Weiße Nelken und auch Chrysanthemen oder Rosen werden ebenso auf tintenblauen Marktstandard gebracht, nach dem Motto: "Alle wollen blaue Blumen". Aber eben nicht Blau im Sinne von Lila.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch noch nie blaue Orchideen gesehen - wirklich wunderschön! Habe auch von blauer Tinte zum Gießwasser mal gehört, aber wusste nicht, dass das auch bei Orchideen funktioniert. Ich würde das jetzt schon gerne ausprobieren... wobei ich Angst habe meine schönen Blumen kaputt und krank zumachen. Ist das für sie so gesund? Hat es jemand schon selbst mal gemacht? Hat die Blume das gut überlebt und wie lange hat sie sich gehalten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei mir ist auch eine neue Nopse eingezogen rolleyes.gif

user posted image

Quelle:Knollekater

schönen Tag noch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoeferle,da bekommst Du einen schönen Blütenregen,toll.

Katerchen,eine wunderchöne Orchidee hast du da,mit so vielen Blüten. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir dürft ihr gern einen Orden verleihen ....... für Dämlichkeit! Frisch getauchte Orchis, sollte man nicht versuchen zu dressieren. Wollte die treibende Rispe am Stab festklammern und habe den 'Trieb abgebrochen sad.gif cry_1.gif Hoffentlich aktiviert sie nun die schlafenden Augen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och....Sunlight console.gif mir ist das auch passiert, doch es waren wunderschöne Blüten die ich abgebrochen habe. cry_1.gif cry_1.gif
Ich habe sie in eine kleine Vase gegeben, doch sie sind schon welk,eine Blüte die noch am Ästchen war, ist noch stramm und schön. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ooooch, sunlight und orchi ... gell, das tut richtig weh console.gif Etwas Geduld, kommt sicher wieder ein Neuer, aber schade isses trotzdem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@sunlight und @orchi, nochmals zurück zu Eurem Mißgeschick. Habe heute auf der Kirbe bei uns am Blumenladen ein ganz tolles Gesteck gesehen. In einer hohen Vase, mit ca. 5 cm Wasser gefüllt, etwas Silberdraht als Kreis gewickelt - auf buntes Nestchen gesetzt und dadurch eine Orchiblüte mit MINDESTENS 10 Blüten dran gesteckt. Sah super aus und habe ich gleich an Euch denken müssen. Muss doch möglich sein die abgebrochene Blütenstengel zu erhalten, auch wenn es nur ein Weilchen wäre ...
Versuch macht kluch - auf gutes Gelingen, LG Backoefele flowers_2.gif

Bearbeitet von Backoefele am 23.10.2011 18:26:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele ,dass ist toll was Du beschreibst man
das ja mit allen Blüten dekorieren. thumbup.gif

Orchi , Sunlight das ist wiklich ärgerlich huh.gif

Bearbeitet von knollekater am 23.10.2011 18:53:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 22.10.2011)
Mir dürft ihr gern einen Orden verleihen ....... für Dämlichkeit! Frisch getauchte Orchis, sollte man nicht versuchen zu dressieren. Wollte die treibende Rispe am Stab festklammern und habe den 'Trieb abgebrochen sad.gif cry_1.gif Hoffentlich aktiviert sie nun die schlafenden Augen

Das wird sie ganz bestimmt. console.gif

Ich werde die Tage wieder Bilder der Orchis reinstellen,die ich nach der groben Behandlung meiner Kollegin aus deren Papierkorb gerettet habe und da wirst Du genau sehen können,was gute Pflege
erreichen kann .
Ich habe vorher/nachher Bilder die werden Euch Mut machen ,vielleicht schaffe ich es heute Abend noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoeferle)
Versuch macht kluch - auf gutes Gelingen, LG Backoefele  flowers_2.gif


Das geht leider nicht mehr, die Blüten sind schon welk. cry_1.gif cry_1.gif
Die eine Blüte die am Trieb blieb ist noch immer schön.

Jetzt hoffe ich auf einen neuen Trieb.

Bearbeitet von orchi am 24.10.2011 15:41:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
user posted image
Die Orchidee heute Mittag
user posted image

user posted image
So sieht der Blütentrieb heute aus.
user posted image
alle Bilder Pinguin21

Wie schon berichtet ,sind das die zwei Orchideen die bereits im Papierkorb waren.
Ich bin mal gespannt,wie lange es noch dauert ,bis die zweite Orchidee auch aufblüht .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pinguin,die hast Du super gepflegt und sie danken es Dir mit so vielen Blüten,wunderschön. applause.gif

Bei der zweiten dauert es sicher nicht mehr lange bis Du Blüten bekommst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
Quelle: Leuchtfeuer
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo sunlight............ console.gif dies tut mir aufrichtig leid, ist mir auch schon passiert und mir hat es die kleine Orchi sehr, sehr übel genommen..... sie blüht seit diesem "Geschehen" nicht mehr cry_1.gif ! Jetzt wird sie gaaaanz einfach ignoriert.... mal sehen was sie jetzt macht. Dies ist zwar schon nahezu ein halbes Jahr her und bis jetzt "rückt und rührt sie sich nicht. Ich nenne 7 Phalenopsen mein eigen, davon blüht jetzt eine........ die anderen "legen" scheinbar eine enorme Ruhepause ein. Ich habe sie, glaube ich nachdem ich hier durchgestöbert habe, wahrscheinlich zu kurz abgeschnitten. Man hat mir mal erzählt, nach der Blühte sollte man den Stengel über dem "3. Auge" abschneiden. (Wie bei einer Rose im Garten)
Der Effekt: die Reststengel sind verholzt und nun muß ich halt mal abwarten was sich so tut!?! mad.gif
Eine Phalenopsis hat am ausgeblühten Stengel einen Ableger gebildet!! Was mach ich denn jetzt damit? Wer kann mir denn dabei einen Rat geben? Denn meine Orchis (zumindest 2 davon ) hatten schon mal Ableger!! Hab sie abgemacht, wie es mir in der Gärtnerei gesagt wurde, diese sind mir jedoch eingegangen cry_1.gif!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leuchti,eine wunderschöne weiße Orchidee ist das und so große Blüten. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So langsam, nach dem ich einige Orchideen geteilt und umgetopft habe,
beginnt eine neue Runde der Orchideenblüte.

user posted image 1x Blumen Dieter
Die erste Knospe vom Frauenschuh ist aufgegangen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ahh, so ein Frauenschuh glänzt immer wie frisch geputzt - sehr, sehr schön Dieter!

Bei mir stehen gerade die ersten Nopsen im Tauchbad und so langsam gehen alle in die Ruheposition. Lediglich zwei halten ihre Blüten noch, die anderen pausieren, schieben gemütlichst! ein neues Blatt und eine will blühen, hat aber leider nur 3 Knospen.

Gestern habe ich auf einen Schlag 6 trocken gewordene Blüten, also alle, die an der Rispe waren, entfernen dürfen. Das hatte ich, so weit ich mich erinnere, auch noch nicht. Meistens ist das ja ein Prozess und immer wieder eine ist vertrocknet.

Kurz gesagt, bei meinen Schönheiten ist der Schönheitsschlaf angesagt und von daher lese ich hier zwar immer fleißig mit, aber berichten kann ich eben kaum etwas.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Frauenschuh ist wunderschön Dieter smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieter, das ist ja eine Schönheit. blumen.gif

Hier blüht es weiter:

user posted image
Quelle: Leuchtfeuer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo leute, ich hab bei meiner sammlung ein paar Phalis die nicht mehr blühen. Was ist denn das wichtigste. Licht, temperatur oder Luftfeutigkeit. Sind ein paar hartnäckige dabei die wollen nur wachsen :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier findest du alle über Orchi´s. Ganz viele Tipp´s und Erfahrungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mönsch, da lese ich doch glatt auch mal mal gerne rein, ich hab ja selber ein paar Orchis, aber wußte das eine und andere da an Tipps doch noch nicht. Vielleicht blühen sie nächstes Jahr doch mal wieder? unsure.gif
Danke auf jeden Fall für den Tip! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch ein paar Orchideen, Phalaenopsis laut "Typenschild". Einige machen jedes Jahr prima neue Triebe und die anderen gar nichts - woran liegt es? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja es lohnt sich unbedingt sich da durch zu lesen.
Dank den guten Pflegetipp´s hab ich es schon geschafft eine völlig totgegossene zu retten. Habe jetzt 6 Orchis, 2 davon blühen immer. Und man sieht das die Pflanzen gesund sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
man muß den pflanzen seine ruhezeit lassen. bei mir hat es immer geholfen, wenn ich die pflanzen für eine zeit in einem raum mit nicht soviel licht stehen hatte. z.b. nordzimmer. die meisten von meinen blühen 2 mal im jahr.
ich habe aber auch 5 pflanzen die nicht blühen wollen. vielleicht sind sie noch zu jung (waren 2 ableger dabei) oder shon zu alt. ich werde sie weiter hegen und pflegen und die hoffnung nicht aufgeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Antworten. Ich bin ziemlich ungeduldig whistling.gif Kann das sein das es schuld ist das ich die Phalis in den Raum stelle wenn sie blühen. Danach stelle ich sie wieder ganz schnell an das Fenster.
Hab mal gelesen das es Ihnen nicht schadet. Aber vielleicht ist die Umstellerei zu viel rolleyes.gif Dann hab ich noch ein kleines problem. Zwei meiner süssen hatten mal Wolläuse und hab sie erfolgreich bekämpft aber mir kommt es vor als ob es den Blattachseln verklebt ist. Würde mich auf eine Antwort freuen. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soweit ich weiß, darf man sie in der "Ruhezeit" verstellen und umpflanzen - aber sobald neue Blütentriebe kommen, sollte man da nicht mehr unbedingt dran rütteln.

Seitdem ich mich daran halte, treiben auch bei mir 4 der 5 Phalis wieder aus whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also stehen lassen und Geduld haben. cool.gif Werd es versuchen. Momentan ist eine gute zeit für Blütentriebe hab ich den eindruck wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (heide-ulm, 31.10.2011)

Eine Phalenopsis hat am ausgeblühten Stengel einen Ableger gebildet!! Was mach ich denn jetzt damit? Wer kann mir denn dabei einen Rat geben? Denn meine Orchis (zumindest 2 davon ) hatten schon mal Ableger!! Hab sie abgemacht, wie es mir in der Gärtnerei gesagt wurde, diese sind mir jedoch eingegangen cry_1.gif!!

Hallo,

das gleich hatte ich vor zwei Jahren auch - und habe den Ableger zu früh abgenommen, der kam nicht zugange...

Danach habe ich mich dann schlau gemacht: die Ableger soll man ruhig bis 2 Jahre am Mutterstamm lassen, danach dann eintopfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (samtohr, 04.11.2011)
Ich hab auch ein paar Orchideen, Phalaenopsis laut "Typenschild". Einige machen jedes Jahr prima neue Triebe und die anderen gar nichts - woran liegt es? huh.gif

Vielleicht zu schnell "hochgezüchtet" ?

Was ich bisher auch noch nie hatte: Meine Nopse hat am 2. Stengel mindestens 15 Knospen entwickelt, davon haben sich auch schon 3 geöffnet, obwohl noch 1 letzte Blüte am 1. Stengel sitzt, seit August etwa ... Die hat Ausdauer laugh.gif Bild folgt demnächst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Backoefele,

diese zwei Nopsen standen bis vor 3 Wochen in einem T0pf.
Als je Pflanze nur noch die letzte Blüte dran war habe ich sie umgetopft...

user posted image

user posted image 2x Blumen Dieter

...und jetzt kommt an jedem alten Blütetrieb ein neuer starker B-Trieb.

Wie kommt das denn ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (blumen1807dieter, 05.11.2011)


...und jetzt kommt an jedem alten Blütetrieb ein neuer starker B-Trieb.

Wie kommt das denn ohmy.gif

Also, ich tippe auf die großartige Lichtausbeute, die zumindest in meiner Gegend in den letzten 3 - 4 Wochen vorhanden war.
@blumendieter: die Knospen sehen bombastisch aus, so richtig fett im Saft tongue.gif

Heute schwächelt an meiner weißen Nospe auf einmal die letzte Blüte am 1. Stengel ohmy.gif Dafür "explodieren" die Knospen fast am 2. Stengel wub.gif
Geduld ... Bild wird demnächst gemacht!

@Nane66: Wenn Du Tröpfchen meinst, die sind meiner Meinung nach harmlos, haben meine Orchis auch ab und an wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blumen-dieter, super schaut dein Frauenschuh aus,wie gemalen.

Bei meinen Frauenschuh ist weit und breit keine Blüte zu sehen,weiß nicht warum,die Blätter sind grün und schauen auch gesund aus. gruebel.gif
Deine Orchidee die einen neuen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 06.11.2011)
Blumen-dieter, super schaut dein Frauenschuh aus,wie gemalen.

Deine Orchidee die einen neuen Topf bekam, hat wunderbare Blüten und eine seltene Farbe,sag gibst Du keine Stäbchen zum stützen?

Halo orchi,

stützen tue ich in der Regel nur die die lange Blütentriebe bringen oder die dünne Blütentriebe haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo blumen-dieter, kannst du mir sagen an was das liegt,da mein Frauenschuh nicht blüht, obwohl es ihm anscheinend gut geht. wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (heide-ulm, 31.10.2011)
Eine Phalenopsis hat am ausgeblühten Stengel einen Ableger gebildet!! Was mach ich denn jetzt damit? Wer kann mir denn dabei einen Rat geben? Denn meine Orchis (zumindest 2 davon ) hatten schon mal Ableger!! Hab sie abgemacht, wie es mir in der Gärtnerei gesagt wurde, diese sind mir jedoch eingegangen  cry_1.gif!!

Ich habe auch einige solcher Ableger , zum Teil schon 2 Jahre alt . Da sie aber kaum Wurzeln haben , mache ich noch keinen Kaiserschnitt .

Ableger sollten mehrere lange Wurzeln haben .

Ich habe sogar ein Bild von einem meiner Ableger , er-sie-es hat noch nicht mal 1 Jahr auf dem Buckel , nur 3 Blätter und 1 Wurzel ... aber macht schon Blödsinn tongue.giflaugh.giflaugh.gif

aber schaut selbst cool.gif



2x ©Jeanette


Meine anderen Nopsen schieben wie irre blink.gif , das hatte ich noch nie !!!! Ob das an meinem neuen Dünger liegt gruebel.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 07.11.2011)



Ob das an meinem neuen Dünger liegt gruebel.gif .

Ich muss uuuuuuuuunbedingt wissen, wie der neue Dünger heißt, büdde.....

Vielleicht kann ich ja meinen 8 blühfaulen Orchis
so'n bisken das Neutriebausbilden schmackhaft machen! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 07.11.2011)
Hallo blumen-dieter, kannst du mir sagen an was das liegt,da mein Frauenschuh nicht blüht, obwohl es ihm anscheinend gut geht. wub.gif  wub.gif

Hallo orchi,

kann ich Dir so nicht sagen.

Grob gesagt gibt es drei Arten vom Frauenschuh:

1. 'Grünblättrige' beötigen nachts eine Temperaturabsenkung auf ca 12 bis 15°C über etwa 3-4 Wochen. Danach setzt in der Regel die Blütenbildung ein.

2. Die 'Hartblätterigen' brauchen eine etwas trockene Periode von ca 3Monaten. Lass sie aber nicht zu trocken stehen.

3. Die mit den gefleckten Blättern brauchen eine Mindestnachttemperatur von 14 - 16°C. die Tagestemperatur kann zwischen 18 - gut 25°C schwanken.

Allgemein will der Frauenschuh es nicht gar zu hell - also direkte Sonne sollte vermieden werden (halbschattig).
Im Sommer etwa jede Woche einmal gießen besser tauchen (Ca 8 Min) im Winter reichen bei kühlem Standort alle 14 Tage ca 4 Min tauchen.

Wenn die Orche schon neue Blätter getrieben hat und nicht mit Blühen anfängt, dünge mal etwas mit Blühdünger. Der hat etwas mehr Phosphor. Phosphor regt die Blütenbildung an.


Viel Glück
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blumen-Dieter ,danke für Deine Antwort. flowers_2.gif

Meine sind Grünblättrig und die Temperaturabsenkung nachts haben sie auch,ich werde es einmal mit dem Blühdünger probieren,vielleicht nützt es etwas. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo orrchi,

kleiner Fehler von mir cry_1.gif

Nicht Phosphor sondern 'Phosphat' muss es heißen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier blüht auch wieder was:

Bearbeitet von Bernhard am 08.09.2016 08:42:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leuchi,ist die schön, so eine Orchi habe ich noch nie gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Orchis haben heute wieder ihren Schwimmkurs, manche können auch schon tauchen! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 14.11.2011)
Meine Orchis haben heute wieder ihren Schwimmkurs, manche können auch schon tauchen! wink.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 14.11.2011)
Meine Orchis haben heute wieder ihren Schwimmkurs, manche können auch schon tauchen! wink.gif

ich darf mit meinen auch bald wieder eine Tauchübung machen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist aber nett beschrieben aufmbodenliegenundlachen.gif

Mit Tauchen habens meine Orchis nicht so ... die bekommen von mir ein schönes Fußbad zum entspannen, eine Weile später dürfen sie wieder ins trockene "Bett" ... die "Flügel" bekommen feuchte Streicheleinheiten und zwei Orchis danken mir meine Fürsorge momentan mit einer vielzahl Knospen an 4 neuen Trieben an den zwei Hauptstengeln wub.gif
Freue mich rieisg, denn die Blütenpracht habe ich dann auch an Weihnachten, denn meine Orchis sind immer soooo ausdauernd - einfach schön, diese Blüten.

@Leuchtfeuer: Wie heißt denn die gelbe Schönheit?

Bearbeitet von Backoefele am 14.11.2011 22:17:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf dem Schild steht : " Dendrobium Phalaenopsis Type " und so sieht sie aus, Backoefele.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frau Leuchti,

klasse deine Orchi, sehr schöne Farbe thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10