Orchideen: alles, was damit zu tun hat

@Backoeferle,Du hast es auch schön beschrieben,wie Du Deine Orchis pflegst,wenn Deine Orchis damit zufrieden sind ist es auch richtig.
Das beste Zeichen ist wenn sie es Dir mit Blüten belohnen.

@Leuchti,Deine Dedrobium blüht auch wunderschön. applause.gif

Ich habe eine, die hat lila Blüten,die habe ich auch hochgeladen,doch leider ist sie schon abgeblüht. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
orchi, in lila habe ich sie auch noch- nur Frau Lila ziert sich noch ein bißchen, die mag noch nicht blühen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Leuchtfeuer, 16.11.2011)
orchi, in lila habe ich sie auch noch- nur Frau Lila ziert sich noch ein bißchen, die mag noch nicht blühen. biggrin.gif

Bei mir zieren sich auch ein paar,doch die Hoffnung stirbt zuletzt.

Biene hat einmal geschrieben,das auch sie ein paar Orchis hat die nicht blühen wollen.(ohne Grund) wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Leuchtfeuer: ein wunderschönes Dendrobium hast du da flowers_2.gif


Meine Hübschen durften heute mal wieder ihr gemeinsames wöchentliches Bad nehmen:


habe bei meiner Phal. luedd. "Mindanao" einen kleinen Blütentriebansatz entdeckt wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Leuchtfeuer eine Dendrobium schiebt bei mir gerade Knospen. Deine sieht gut aus!

Laurii Deine Orchis-Badeanstalt sieht gut aus.

Bei mir blüht gerade mein grüner Frauenschuh

user posted image
1x Blumen Dieter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieter, Madam Frauenschuh sieht ja toll aus.
* auf Wunschzettel vermerk: Frau Leuchti möchte auch einen Frauenschuh * yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann Euch nun auch mein ganzer Stolz zeigen:



Die Nopsenblüten am verzweigten Haupttrieb (Bild 1 und 2) Das letzte Bild: Die ebenso fleißige weiße Nopse. Am alten Trieb im Hintergrund sieht man auch schon den Ansatz vom nächsten Blütenansatz smile.gif

Edith meint auch, dass ein Frauenschuh schon was Edles ist. <!--emo&;)-->[IMG]/html/emoticons/wink.gif[/IMG]

Bearbeitet von Bernhard am 08.09.2016 08:39:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neid, Neid, Neid .......... ich stelle keine Fotos ein, das ist im Moment einfach zu traurig cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ooooch sunlight, lass dich mal console.gif

Bei mir blüht im Moment auch nur 1 Phal.


...und 10 Phal., die einfach nur grün sind, und 2 die einen Blütentrieb ausbilden(hoffentlich).

Viel schlimmer ist eigentlich, daß ich meine kleine Knipse zerdeppert hab,
und nur noch mit der ganz alten Digi Fotos machen kann, die aber nicht halb so gut sind...!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, avenny!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Blumen-Dieter wunderschön ist Dein grüner Frauenschuh,ich habe gar nicht gewußt, das es so einen gibt.
Meinen Frauenschuh habe ich jetzt mit normalen Blumendünger gedüngt, jetzt ist warten angesagt.

@Backoeferle,Deine Orchis hat auch tolle Blüten.

@Avenny,auch bei Dir ist ein schönes Blütenmeer zu sehen.

@Sunlight,komm console.gif auch bei mir tut sich momentan gar nichts an Blüten. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 18.11.2011)
Neid, Neid, Neid .......... ich stelle keine Fotos ein, das ist im Moment einfach zu traurig  cry_1.gif

console.gif nicht neidisch sein ... manche brauchen vielleicht eine längere Pause und ... wie Dein eigener Spruch:

Be happy, don´t worry!

oder auch umgekehrt ... zwinkern.gif

@avenny: Schade um Deine Knipse, aber toll ist es doch, dass Du uns Deine Orchis zeigst, die Aufnahmen sind doch auch OK. Interessant, die Dendrobium hat fast identische Blüten, wie eine Nopse huh.gif Hast aber eine große Sammlung an Orchis!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine meiner liebsten (schönsten) Nopsen blüht gerade . wub.gif



©Jeanette

In echt sind die Blüten fast schwarz mit gelber und weißer Umrandung .

Die anderen Orchis schieben noch fleißig , dann gibt es wieder Bilder !

Wünsche euch ein schönes WE !

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, da hast du bestimmt jeden Tag deine Freude dran.
-----------
Die Dendrobienblüten sind aber nur etwa halb so groß wie Orchiblüten.

Mindestens die Hälfte der Orchis hab ich geschenkt bekommen:
"Willst du die haben, hab keine Lust, auf neue Blüten zu warten"
Ist ne Macke von mir, ich kann sie einfach nicht wegschmeissen... rolleyes.gif

@ Jeanette
zauberhaft, bin schon gespannt auf weitere Fotos.

@blumendieter
Die Vielfalt in deinem Blumen- und Pflanzenbereich spricht Bände !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön diese Orchideenbracht hier auf Euren Bildern.

Jeanette ,Deine Orchi hat ja eine ganz außergewöhnliche Farbe ,sieht super aus.

Ich freue mich schon ,wenn hier im Frankfurter Palmengarten wieder Orchideenschau ist.
Da kann man auch die tollsten Exemplare sehen ,allerdings auch zu den entsprechenden
Preisen.

Mein Pflegefall aus dem Papierkorb meiner Kollegin, hat nun auch angefangen zu brühen.


Da freut man sich über jede Blüte,dass Gefühl kennt Ihr sicher auch.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 19.11.2011)
Mein Pflegefall aus dem Papierkorb meiner Kollegin, hat nun auch angefangen zu brühen.

Ich meinte natürlich ,die Orchidee hat angefangen zu blühen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Jeanette,das ist eine Schönheit so eine habe ich noch nie gesehen,toll. applause.gif

@Pinguin,Dein Pflegefall dankt es Dir mit schönen Blüten,Deine Freude kann ich verstehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 19.11.2011)
Ich freue mich schon ,wenn hier im Frankfurter Palmengarten wieder Orchideenschau ist.
Da kann man auch die tollsten Exemplare sehen ,allerdings auch zu den entsprechenden
Preisen.


Ich freu mich auch schon auf die Orchideen Ausstellung in Wien, hab mir schon eine Liste zusammengestellt, die hält sich aber mit 3 Stück noch in Grenzen, was auch gut so ist, habe leider nicht viel Platz rolleyes.gif

Bei meinen Orchideen tut sich momentan rein gaaaaar nichts, bin schon am überlegen ob ich mir nicht einfach irgendeine preiswerte Phalaenopsis kaufe damit wenigstens irgendetwas blüht dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Laurii, mit den Orchis musst Du Geduld haben,wenn Du nicht damit rechnest zeigen sich Blütenstiele.

Aber wenn Du momentan blühende Orchis möchtest,beim H.... und Li..haben sie welche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 22.11.2011)
Laurii, mit den Orchis musst Du Geduld haben,wenn Du nicht damit rechnest zeigen sich Blütenstiele.

Aber wenn Du momentan blühende Orchis möchtest,beim H.... und Li..haben sie welche.

ich weiß, ich weiß smile.gif

Gibt eh ein paar Blütentriebe, aber meine Lieben lassen sich da gerne etwas Zeit happy.gif
Ich werde meine Augen offen halten, danke für den Tipp smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin echt begeistert von meiner Paste und den positiven Eigenschaften.



Und wie versprochen ein zusätzlicher Blütentrieb aus der Basis
das Bild darf ich nicht mehr zeigen

* Link entfernt. Bitte an die bei der Anmeldung akzeptierten Forumregeln halten. Danke! * Mehr Informationen und bilder findest du hier[/URL]
cry_1.gif

Quellen: frankman

*Nennung der Seite gelöscht. Bitte keine Werbung/werbeähnliche Aktivitäten. Falls du eine Homepage nennen möchtest, dann kannst du diese im Profil erwähnen. *

Bearbeitet von Bernhard am 08.09.2016 08:40:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
@frankman, Deine Orchis sehen wirklich propper und gesund aus smile.gif

Meine weiße Nopse blüht herrlich (Bild habe ich schon gezeigt) und die auch erwähnte Knospe hat Gesellschaft bekommen, d.h. eine 2. schiebt sich raus an dem Stengel, den ich eingekürzt hatte nach der vorigen Blütenpracht im Sommer.
Herrliche Geschöpfe, gell, die Orchis zwinkern.gif

Bearbeitet von Backoefele am 24.11.2011 21:02:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif Hallo Biene,

ich bin neu hier, aber ich möchte Dir gerne darauf antworten, da ich Orchideen liebe und fast 35 Stück habe. Sie sind sogar bei mir auf der Fensterbank, wo direkte Sonne hinkommt. Einmal in der Woche ein kleines Schnapsgläschen Wasser und ab zu besprühen, wenn Du in der Wohnung keine hohe Luftfeuchtigkeit hast. Wenn eine Rispe verblüht ist, habe ich sie kurz geschnitten, damit wieder ein neuer Trieb wachsen kann. Manchmal hat eine Orchideen von mir fast 35 Blühten. Ich dusche Sie ab und zu ab mit lauwarmen Wasser, das bekommt denen anschéinend gut.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Orchideen.

Hier ein Bild von einem Exemplar!


LB Gruss
birimaus smile.gif

© birimaus

(Copyright nachgefügt; das nächste Mal setzt du es bitte selbst drunter)

Bearbeitet von Die Außerirdische am 25.11.2011 16:53:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, Orchideen - die schönsten Blumen der Welt.
Ich möchte wirklich, daß sie in meinem Fenster wachsen.
Aber sie sagen, es ist sehr schwierig für sie, für zu kümmern. Und ich möchte nicht diese Schönheit wegen meiner Verantwortungslosigkeit und Faulheit verloren war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Birimaus, erstmals herzlich Willkommen hier bei den Orchidee-Liebhabern. flowers_2.gif

Deine Orchi ist wunderschön,da bist Du sicher ganz stolz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Laurii flowers_2.gif

Da hast Du zwei sehr schöne Pflanzen erwischt.
Sie sehen gesund aus und die Blüten sind sehr schön. smile.gif

Ich wünsche allen Orchideenfreunden eine schöne erste Adventswoche . weihnachtsmuetze.gif

Bearbeitet von Pinguin21 am 28.11.2011 09:21:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Oh, wie schön! Besonders die erste gefällt mir von der Farbe sehr gut.

Bei mir sind jetzt alle Orchis, nein stimmt nicht, in der Küche stehen noch zwei, aber die anderen sind in Nebenräume umgezogen. Hell am Fenster, Temperatur gleichmäßig, nicht zu warm. Dort dürfen sie jetzt in Ruhe ihre Rispen treiben.

Und mal ehrlich, zum adventlichen ROT passen die eh nicht. Insofern bin ich mit meinen faulen? Orchis wieder versöhnt.

Jedes Ding hat seine Zeit und für meine Orchis kommt sie eben erst nächstes Jahr wieder biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 28.11.2011)
Jedes Ding hat seine Zeit und für meine Orchis kommt sie eben erst nächstes Jahr wieder biggrin.gif

Genau richtig. sunlight smile.gif UNd dann freust Du Dich ganz bestimmt darüber .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilfe, Hilfe!
Ich habe gerade an meinem Dendrobium (D. phalaenopsis art so oder so ähnlich heißt sie wohl) zwei Wollläuse entdeckt. Die Viecher steckten in den Blattachseln von 2 vergilbten Blättern. Nachdem ich mich im Orchideen-Forum schlaugemacht habe, habe ich als Erste Hilfe-Maßnahme eine Emulsion aus etwas warmem Wasser, ein paar Tropfen Olivenöl und einem Spritzer Spülmittel angerührt, die Läuse damit bepinselt und etwas später mit einem Tuch abgenommen und entsorgt. Bisher habe ich mich nicht getraut, ein Lizetan-Kombistäbchen in die Erde zu geben, weil ich nicht weiß, ob Orchis das vertragen.

Habt Ihr noch Ratschläge für mich was ich tun kann, um die Läusevermehrung zu verhindern? Macht es Sinn, die Pflanze auszutopfen und in frisches Substrat einzupflanzen? Einen Einzelplatz am Fenster hat sie schon bekommen.

Ich würde gerne versuchen, das Dendrobium zu retten, gerade jetzt, wo sich unten an einem der Stiele (wo die Blätter dran sind) ein neuer Trieb auszubilden scheint wub.gif ...

Danke schonmal flowers_2.gif !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von Cuniculus:
Mein Patentrezept gegen Schild- und Wolläuse ist es, 1:1 Spüli und starken Alkohol (Isopropyl, Wodka geht auch...) in einem Tellerchen mischen und die Schild- und Wolläuse an allen Blattachseln und wo immer sie sich hervorwagen, mit einem weichen Tuschpinsel gründlich mit der Mixtur einzupinseln. Das tötet sie zuverlässig und schadet (zumindest meinen Nopsen) nicht im Geringsten.
Man muß nur immer wieder nachpinseln, sobald man neue Brut der Biester entdeckt. Ist aufwändig und zeitraubend, nützt jedoch wunderbar und hat bei meinen Orchis jemals weder Blättern noch Blüten geschadet. smile.gif Der Alkohol lähmt die bösen Viehcher sofort und das Spüli verklebt sie zuverlässig, sie sterben ab.

Sind Woll- und Schildlausbefall sehr stark: Umtopfen und alle Pflanzenwurzeln gut abspülen, eine Nacht durchtrocknen lassen und dann in neues Substrat (neuer
Erst danach vorsichtig einmal in 3 Wochen tauchen... oder in der Spüle mit Regenwasser durchlaufend gießen!
Es darf niemals abschüssiges Wasser im Übertopf stehen bleiben.


Versuch's mal so! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gabybambi

Ich bin auch in einem Orchideen-Forum angemeldet und bei mir hat diese Lösung immer bestens Funktioniert wenn ich mit einer Orchidee Wollis eingeschleppt habe:

Zitat
Besser verträglich und auch wirkungsvoll ist die Anwendung einer Öl-Spülmittel-Wasser-Emulsion: 1 l Wasser werden mit 2 El. Olivenöl und einen Spritzer Spülmittel gemischt. Diese Emulsion wird auf die Orchideen gesprüht. In der angegebenen Konzentration ist das Öl für die meisten Orchideen verträglich.
(Quelle: Orchideenforum)

Wichtig ist auch noch die Orchidee für ein paar Tage/Wochen von den anderen zu Isolieren, da sonst die Gefahr besteht, dass die Wollies auf die anderen Pflanzen übergehen wink.gif

Nun zu meinen hübschen:
Da ich das Wochenende über bei meinen Schwiegereltern war, sind meine Neuzugänge erst heute in ihr neues Zuhause eingezogen, ich hoffe sie werden sich wohlfühlen. wub.gif

Da ich direkt vor dem Fenster nichts hinstellen kann (Gaskonvektorofen) kann ich nur hoffen, dass das Licht ausreicht mellow.gif Die anderen haben sich bis jetzt noch nicht beschwert unsure.gif ....
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Laurri, wunderschöne Orchideen hast Du und so schöe Farben,die würden mir auch gefallen. applause.gif

@Sunlight,da hast Du recht, nächstes Jahr werden wir wieder mit vielen Blüten belohnt.
Sie passen ohnehin nicht zum Adventkranz. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gabybambi, 29.11.2011)
Hilfe, Hilfe!
. Bisher habe ich mich nicht getraut, ein Lizetan-Kombistäbchen in die Erde zu geben, weil ich nicht weiß, ob Orchis das vertragen.


@Gabybambi,

ich löse Lizetan-Kombistäbchen 4 Stück in 0,2 Liter Wasser auf und gebe davon etwa ein Schnapsglas voll in das Tauchwasser. Ich tauche meine Nopsen in einen 2 Liter Topf. Das restliche Tauch-Wasser nehme ich zum Gie8en meiner anderen Zimmerpflanzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab mir jetzt solche Dünger-Stäbchen gekauft mal schauen ob die was bringen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
@avenny: Bi(e)nes/Cuniculus' Tipp zu Wollläusen hatte ich in meiner Panik auf die Schnelle nicht wiedergefunden. Werde mir das jetzt mal abspeichern. flowers_2.gif
@Laurii: genau dieses Orchi-Forum habe ich bei meinen Favoriten gespeichert, und die darin empfohlene Öl-Wasser-Spüli-Emulsion habe ich gemixt - nur in ganz geringer Menge (ich hab' doch nur 3 Orchis). Die Läuse ließen sich nach etwas "Einwirkzeit" wunderbar entfernen smile.gif .
@Blumendieter: super zu wissen, dass die Orchis die Kombistäbchen gut vertragen.

Vielen Dank Euch allen, ich halte Euch auf dem laufenden! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Miniorchidee habe ich bei uns im Supermarkt gefunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen Orchi,


ganz toll Deine neue Miniorchi, viel Freude an der herrlichen Blütenpracht!



Quelle:Sonne 53


Ich wünsche Euch allen einen schönen Nikolausabend
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo ihr lieben, ach was war ich lange nicht mehr hier wub.gif

ich kann euch aber mitteilen das ich Erfolg habe mit der Methode "ich rauche nicht mehr im Haus"

meine orchis schieben alle Blütentriebe raus.
sie sind zwar erst um die 2- 5 cm aber es lässt hoffen das ich für meine mühe belohnt werde.
ja es ist für mich eine mühe jedes mal wenn mir nach Quarzen ist extra rauszugehen.
aber ich freue mich jetzt schon darauf die wunderschönen Blüten bewundern zu können.

werde euch natürlich daran teilhaben lassen.

ach ja mein Mann macht im übrigen auch mit, bei ihm ist es aber eher die Gelder die ihm leid tun, wenn die Orchideen nur noch eingehen.
ist mir aber egal er macht mit und das ist wichtig für die orchis. wub.gif wub.gif

und natürlich schaue ich immer noch neidisch auf eure wundervollen Bilder, wub.gif wub.gif wub.gif wub.gif
aber bald bin ich wieder dabei. dribble.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 06.12.2011 20:15:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich bin neu hier. Hab zwar vor einiger Zeit schon mal bei den Orchideen mitgelesen, da mich diese Blumen einfach faszinieren.

Zum Einstieg möchte ich euch ein paar von meinen Schützlingen zeigen.

Ich hoffe, dass es mit den Bildern klappt.

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Quelle: 4 x Manu73


VIele Grüße
Manu73
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlich Willkommen hier, Manu ! biggrin.gif

Bildschön deine Orchi's, alle vier.

Und das Bildereinstellen hat ja auch prima geklappt.

Bitte mehr davon. (von den Orchi's natürlich) smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sonne53: So eine habe ich auch. Wunderschön! Zwischenzeitlich dachte ich, sie würde mir wegsterben, da sie total kahl und kein Trieb zu sehen war. Aber dann auf einmal schoss sie los. Ganz viele Knospen und neue Luftwurzeln. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sonne eine wunderschöne Orchidee hast Du,das Foto ist super schön.
Wie hast Du das mit dem kleinen Bild und dem Stern im rechte Eck gemacht. wub.gif

@Gitti siehste es hilft doch, wenn neben den Orchis nicht geraucht wird,jetzt wirst Du mit Blüten belohnt.
Dein GöGa wird sich auch an den Blüten erfreuen.

@Manu73 herzlich Willkommen bei den Orchideen-Verrückten. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Deine 4 Orchideen sind alle wunderschön,danke fürs zeigen.

Das Dir das hochladen gelungen ist finde ich super,ich habe dafür einige Zeit und Hilfe gebraucht. applause.gif applause.gif

@Ponypony auch Dich heiße ich Herzlich Willkommen.
Solche Überraschungen haben Orchideen öfter. wub.gif

Bearbeitet von orchi am 08.12.2011 16:07:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ponypony, 08.12.2011)
Aber dann auf einmal schoss sie los. Ganz viele Knospen und neue Luftwurzeln.  wub.gif

....und darüber kann man sich freuen wie ein kleines Kind.
Ich wünsche Dir viel Freude an den kommenden Blüten!


@ Manu73 Danke für die schönen Aufnahmen.
Herrlich ist die Farbenpracht Deiner Orchideen.

@ Orchi Ich feue mich, dass Dir meine Aufnahme gefällt, schicke Dir eine PN!


Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, wird langsam zeit dass ich mich mal wieder sehen lasse.

Sind wieder viele schöne Orchis zu sehen.

und Manu hat einen sehr schönen Einstand geleistet ->tolle Bilder


user posted image 1x Blumen Dieter

Ja die grüne Orche blüht auch schon wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
uhhhhh Schüchen wub.gif

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Schönheit,Dein Frauenschuh. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
blumen1807dieter smile.gif

Wunderschön Deine Pflanzen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sooo schöne Orchis wub.gif das tut meinen Augen gut wink.gif
Dankeschön
Gefällt dir dieser Beitrag?
WOW , blumendieter , ich bin ja sowas von neidisch blink.gif
das sind ja tolle Exemplare

user posted image

user posted image

schönen Abend flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10